Das neue Erfahrungspunkte-System - Eure Meinung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von dem neuen EP-System? 131

    1. Punkt1 finde ich Gut (69) 53%
    2. Punkt1 finde ich ok (28) 21%
    3. Punkt1 finde ich schlecht (10) 8%
    4. Der neue EP-Teiler ist Klasse (59) 45%
    5. Der neue EP-Teiler ist ok (30) 23%
    6. Den neue EP-Teiler finde ich schlecht (38) 29%
    7. Punkt 3 finde ich gut (86) 66%
    8. Punkt 3 finde ich ok (21) 16%
    9. Punkt 3 finde ich schlecht. (2) 2%
    10. Das alles interessiert mich nicht (3) 2%

    Seit gestern ist ja Pokemon X/Y raus und jedem, der's spielt wird aufgefallen sein, dass bei den EP nun einiges anders ist. 3 markante Punkte fallen da auf:


    1) Wenn Pkmn gewechselt werden bekommen beide Pokemon 100% der EP (früher wurde ja hälfte/hälfte gemacht oder durch noch mehr geteilt)
    2) Der EP-Teiler ist kein EP-Teiler mehr sondern ein EP-Vermehrer für alle nicht am Kampf beteiligten Pkmn im Team (diese bekommen 50% der EP - ohne, dass irgenwo EP "verschwinden". In Gen 5 hingegen hat der EP-Teiler-Träger einfach 50% bekommen und alle aneren beteiligten haben sich den rest aufgeteilt)
    3) Man bekommt EP auch, wenn das Pkmn gefangen wurde.


    Wie findet ihr diese Neuerungen? Und warum?





    Meine Meinug:
    Punkt 1 ist ok. Die Frage, warum man weniger Erfahrungen sammelt, wenn mehr Pokemon kämpfen ist berechtigt und somit ist das so voll ok.
    Punkt 2 finde ich absoluter Mist um es mal auf den Punkt zu bringen. Bei einem Normalen Kampf (mit EP-Teiler) bekomme ich nun 350% der eigentlichen EP (100% das kämpfende Pokemon und jedes der anderen 5 jetzt 50%). Man bekommt also jede Menge EP einfach so geschenkt. Wo bleibt da die herrausvorderung? In der Story hab ich den EP-teiler bisher ausgeschaltet, nach dem ich gemerkt habe, wie er funktioniert.
    Doch das liefert neue probleme: Ein Pkmn, welches neu im Team und entsprechend schwach ist, kann ich nicht mal eben hoch-leveln in dem ich ihm den EP-Teiler gebe. Ne, es würden alle Pokemon hochgelevelt (und wie grade erwähnt: übermässig viel) und das neue Pokemon hängt immernoch hinterher, weil es ja nicht wirklich aufholen kann, wenn alle die gleiche EP-Anzahl bekommen. Und ich habe zumindest das Ziel, dass alle Pkmn inetwa auf dem selben Level sind. 5 bis 10 Level hinterher mag ich nicht und versuche ich (insbesondere durch einsatz des alten EP-Teilers) auszugleichen.
    Ich muss es also immer nach forne stellen und austauschen... Juhu, ich bin auf dem Stand von Generation 1 angekommen >.<


    zu Punkt 3: Das ist auch ok. Wenn man realistisch denkt: das Pkmn hat ja trotzdem erfahrungen gesammelt. Also ganz nette Ergänzung


    Also: Wie findet ihr diese neue EP-System? Auch so kritisch, wie ich es tue? Wie sorgt ihr dafür, dass die Story nicht langweilig wird? Seid ihr wegen des EP-teilers überlevelt? Habt ihr eine Andere möglichkeit gefunden um neue Pokemon hoch zu leveln ohne, dass die anderen "wegrennen"?


    (Btw: Zum Zeitpunkt wo ich dies schreibe habe ich grade 2 Orden. Da ich in jede Ecke renne, die es so gibt, da ich ja alles sehen will sind meine stärksten Pkmn ca Level 27. Mein Kirlia hängt mit 21 aber hinterher, genauso mein Gramokles. EP-Teiler habe ich kaum genutzt! Die level sind also in etwa so, wie sie auch sein sollten. Mit EP-Teiler wäre es bestimmt so richtig Langweilig, weil ja dann locker alle Level 30+ erreicht hätten - jetzt schon!)

  • Also ich finde den ersten Punkt ebenfalls ok. Es stört nicht aber gut ist es auch wieder nicht. Ich wechsle deswegen jedenfalls nicht andauernd meine Pokemon nur damit dann alle die vollen Erfahrungspunkte erhalten.
    Punkt 2 finde ich ein wenig seltsam. Einerseits ist es toll das ich jetzt nicht andauernd den ep teiler wechseln muss, andererseits ist es dadurch aber auch viel einfacher zu leveln. Ich bin zb jetzt vor ner stunde durch die hauptstory durchgekommen und alle meine Pokemon im Team waren im 70er level bereich ohne das ich großartig trainieren musste.
    Punkt 3 finde ich sogar gut. Es hat mich immer gestört das ich nichts dafür bekommen habe wenn ich ein Pokemon gefangen habe. ( Na ja außer das Pokemon selbst natürlich)


    Alles im allen bin ich mit den Veränderungen zufrieden. Sie stören nicht, aber gut sind sie auch nicht, wie gesagt.


    ABER wieso die Entwickler es immer noch nicht hinbekommen haben einen EV zähler einzubauen verstehe ich immer noch nicht...

  • Ohje beim Erfahrungssystem hat sich einiges getan:
    Dass beim auswechseln beide Pokemon die volle Erfahrung bekommen find ich persönlich nicht von großer Bedeutung, is jetzt nichts weltbewegendes.


    Der Punkt EP-Teiler dagegen ist wirklich was wo man aufpassen muss.. kaum hab ich des Teil bekommen isses natürlich gleich zum Einsatz gekommen und nach wenigen Spielstunden war die ganze Herausforderung im Spiel weg weil selbst die Levels der Arenaleiter nicht mit meinen mithalten konnten. Deswegen hab ich den auch nach dem vierten Orden wieder abgeschalten und freue mich dass inzwischen die gegnerischen Trainer wieder auf meinem Level sind.. :)
    An sich kann die neue Wirkweise des EP-Teilers ganz toll sein wenn man mal sein Team auf LVL 100 bringen will oder so... aber die alte Wirkung hätte er doch beibehalten können... indem man zB den EP-Teiler einfach einem Pkmn zum Tragen gibt... naja schade schade ^^


    Die Extra Erfahrungspunkte fürs Fangen find ich auch sehr sinnvoll, schließlich hat man das gefangene Pokemon auch geschwächt und motiviert auch irgendwie dazu mal paar Pokemon zu fangen, die man nicht unbedingt haben muss. ^^ So hab ich oft auch einfach mal nen Ball geschmissen weil ich ein paralysiertes Pokemon hatte und die Chance aufs Fangen meiner Meinung nach größer war. XD

  • Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, dass einem die EP jetzt so hinterhergeschmissen werden, aber besser so, als andersrum. ^^


    Übrigens kommt noch 4. hinzu: Durch PokemonAmi (?) bekommen auch eigene Pokemon mitunter spezielle EP, was das Training noch ein bisschen mehr durcheinanderbringt...


    Insgesamt macht es das Leveln ein bisschen zu einfach, im Vergleich zu "früher", aber ich hab jetzt auch kein großes Problem damit, nicht stundenlang wilden Pokis nachzujagen, um endlich die nächste Arena zu schaffen. Von daher finde ich die Änderungen alles in allem okay. :)

  • Ich habe meinen EP-Teiler gerade erst bekommen und hatte ehrlich gesagt garnicht mitbekommen, dass alle anderen pkmn jeweils 50% der EP bekommen. Ich habe momentan eh nur zwei pkmn im Team, also ists auch noch egal. Aber wenn ich jetzt die Funktionsweise lese, gefällt mir die ja mal überhaupt nicht und ich werde ihn dann auch abschalten, sobald mehr pkmn im Team sind. Warum müssen die ein Spiel, das in der Story sowieso schon immer eher zu leicht, als zu schwer war noch einfacher machen? Abgesehen davon lasse ich Legis usw. manchmal gern völlig UT und da muss man ja jetzt aufpassen, wenn man sie gerade gefangen hat und sie im Team sind, weil man gerade noch einen freien Platz hatte... Irgendwie blöd, EP-Teiler war immer eins meiner Lieblingsitems. :verysad:
    Fürs Training nach der Story ist die Idee ja ganz gut, aber dann hätte man das anders lösen können. Also den herkömmlichen EP-Teiler beibehalten und als irgendeine Belohnung dann die Option, die der neue EP-Teiler bietet oder so.
    Die beiden anderen Neuerungen sind ok, aber fallen ja sowieso nicht so sehr ins Gewicht, dass es irgendwie stören könnte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich wundere mich schon warum meine Pokemon 15! Lvl. über den Gegnern sind,die bekommen durch EP-"Teiler" total viel EP -.-
    als ob pokemon nicht schon so viel zu einfach ist,ganz im Ernst warum haben die es so gemacht?
    Ich habe beide Edition und werde Y sicher ohne EP-Schrott machen,da es mich echt langweilt jedes Pokemon mit einem schlag zu besiegen...
    Dabei fing es mit den EP fürs fangen so gut an ;(

  • Ich finde Punkt 1 und 2 einfach nur unlogisch, was man so auf Kampferfahrung bezieht. Halber Kampf, volle exp / Kein Kampf. Halbe exp. Rechnerisch finde ich das absolut doof, da somit demnächst 100er on mass in der GTS stecken werden. Klarer Werteverlust.


    Die Erfahrungspunkte nach einem Fang finde ich wiederum gut, da man ja z.B. bei Legendären etliche Schläge einstecken muss. Und dies sollte wirklich stets mit exp belohnt werden :D

  • Hallo liebe Bisaboard-Community. Onkel Giovanni1989 meldet sich mal zu dem Thema. Und ich bin ganz ehrlich. Mir war bereits seit ich den EP-Teiler bekam und EXP in den Kämpfen bekam, in denen ich Pokemon fing voll und ganz klar, dass das hier einer der Streitpunkte sein wird. Jedoch muss ich hierzu auch etwas sagen, da ich immerhin schon seit Generation 1 zocke^^ und diese Änderungen in gewisser Weise sowohl für als auch gegen Pokemon X/Y sprechen. Viel Spaß beim lesen :)



    Ich versuche mal hier meine Meinungen korrekt zu Äußern, da ich hier meine Antworten nicht vollständig zu den jeweiligen Punkten fand. Deshalb werde ich diese auch ergänzen.


    Zu 1) Wenn Pkmn gewechselt werden bekommen beide Pokemon 100% der EP (früher wurde ja hälfte/hälfte gemacht oder durch noch mehr geteilt).


    Ist meiner Meinung nach berechtigt. Weil ob ein Pokemon halb besiegt ist oder nicht, gibt für mich keinen Sinn. Es ist dennoch einmal vollständig mit 100% KP da gewesen. Die Kampfdauer spielt auch keine Rolle. Darum finde ich es nur korrekt, dass alle Teilnehmenden Pokemon 100% der EP bekommen.


    Zu 2) Der EP-Teiler ist kein EP-Teiler mehr sondern ein EP-Vermehrer für alle nicht am Kampf beteiligten Pkmn im Team (diese bekommen 50% der EP - ohne, dass irgenwo EP "verschwinden". In Gen 5 hingegen hat der EP-Teiler-Träger einfach 50% bekommen und alle aneren beteiligten haben sich den rest aufgeteilt)


    Das er nun ein Basis-Item ist, den man beliebig ein und ausschalten kann. Finde ich meiner Meinung nach exzellent. Man muss ihn nicht mehr verteilen. Jedoch gibts da n kleinen Makel. Ich finde 50% der EP für alle Pokemon stark übertrieben. Es sollten höchsten 10-20% sein. Ich habe teilweise Minuten / Stunden gehabt, da hab ich mein Pokemon nicht getauscht, da ja der EP Teiler eh allen recht vielen EP verteilt.


    Zu 3) Man bekommt EP auch, wenn das Pkmn gefangen wurde.


    Ist für mich eine überaus geniale Idee. Ich war schon seit Generation 2 dafür. Denn ich habe, auch wenn ich das Pokemon gefangen habe, einen Kampf dafür hinlegen müssen. Was mir noch persönlich lieber wäre, ist, wenn ich EP nur im Sinne seiner übrigen KP in % bekommen würde. Sprich, würde ich ein Pokemon fangen, dessen KP z.B. 100 beträgt (Dementsprechend 100%) und ich habe ihm 74 KP abgezogen (74%) sollte es mir auch demnach nur 74% EP geben. Für jedes fehlende % KP 1% EP. Das wäre gerechtfertigt.


    So viel zu meinen Meinungen^^

  • Also das neue EP-System ist voll in Ordnung, dass man EP nach Fang kreigt sogar sehr gut, aber den neuen EP-Teiler find ich schrottig. Wie bereits gesagt wurde, es ist kein EP-Teiler mehr, man kann mit dem Ding schwache Pokemon gar nicht mehr gescheit hochleveln, und was noch dazu kommt, es macht das Spiel durch den viel zu hohen EP-Fluss viel zu einfach. Ich hatte das Ding ab Arena 2 drin und bei Arena 5 waren meine Pokemon teils 10 Level über den wilden und 6-8 über den Trainer-Pokemon. Habs dann rausgenommen, jetzt normalisiert es sich langsam wieder.
    Also der neue EP-Teiler ist unnötig und so ziemlich das einzige was mir an X/Y negativ auffällt.

  • Hab das richtig verstanden, bei
    1. : Kämpfe ich ein Pokemon das normalerweise z.B. 2000 Ep bringt und wenn ich wechsel und es mit einem anderen Pokemon besiege bekommen dann beide 2000 Ep ?
    2. Das Pokemon welches das gegnerische Pokemon besiegt hat bekommt also 100% also z.B. 2000Ep und alle anderen bekommen dann jeweils 1000 Ep ?


    Falls ja dann wäre es ab jetzt ja ziemlich einfach zu leveln und müsste dann nicht mehr Trainingseinheiten mit einbauen.

  • So, dann werd ich mich mal zum Besten melden:


    Punkt 1:
    Dieser Punkt gefällt mir. Es gibt immer Pokémon, die sind am Anfang zu nix zu gebrauchen (z.B. weil sie keinen Angriff beherrschen) und so kann man sie viel leichter auf ein brauchbares Level trainieren.
    Das erklärt aber auch, warum meine Pokémon unglaublich viele Level-Ups hatten, nachdem ich beim Kampf gegen Schluppuck (das nur Gähner einsetze) auf jedes Pokémon im Team einmal gewechselt habe.


    Punkt 2:
    Ich hab sofort, nachdem ich bemerkt habe, der EP-Teiler gibt allen Pokés Punkten das Teil abgeschaltet. Das fand ich langweilig. ich trainiere meine Pokémon sehr gerne von Hand, gehe auch mit schwachen auf die Anfangsrouten zurück und sehe zu, wie sie nach und nach stärker werden.
    Der EP-Teiler ist für mich immer so ein Teil, um unglaublich schwache Pokémon leichter trainieren zu können (z.B. Karpadar zu Garados entwickeln).


    Punkt 3:
    Ich war total überrascht! Exp nach dem Fangen! Fand es aber gleich sehr gut. So kann ich auch beim Trainieren ein Pokémon fangen, das sich mir vorher nicht im Gras gezeigt hat und musste den EXP nicht hinterhertrauern.

  • Hab das richtig verstanden, bei
    1. : Kämpfe ich ein Pokemon das normalerweise z.B. 2000 Ep bringt und wenn ich wechsel und es mit einem anderen Pokemon besiege bekommen dann beide 2000 Ep ?
    2. Das Pokemon welches das gegnerische Pokemon besiegt hat bekommt also 100% also z.B. 2000Ep und alle anderen bekommen dann jeweils 1000 Ep ?


    Falls ja dann wäre es ab jetzt ja ziemlich einfach zu leveln und müsste dann nicht mehr Trainingseinheiten mit einbauen.


    ja, ich denk mal, du hast es richtig verstanden. Aber hier nochmal ein Beispiel ;-)


    Du hast den EP-Teiler aktiv und Du kämpfst gegen ein Taubsi, dass die 100EP bringt mit deinem Bisasam. Nun wechselst du auf Fynx und besiegst das Taubsi. Dann werden folgende EP-Verteilt:
    Fynx: 100
    Bisasam: 100
    jedes andere Team-Mitglied: 50EP


    Also bei einem Vollen Team hättest du 400EP verdient (statt 100).



    Und eine kleine Frage: Es haben recht viele Leute in der Umfrage gesagt, dass ihnen der neue EP-Teiler klasse gefällt. Ich fänd's toll, wenn sich davon mal wer zu Wort meldet und sagt, was sie an dem EP-Teiler so toll finden. Nach der Story (wenn man irgendwelche Pokemon einfahc nur hochleveln will) kann ich das ja vllt noch verstehen, aber ist das nicht in der Story recht Langweilig?

  • Punkt 1: Das war mir erst spät aufgefallen, dass ich für den 3. Orden zwischen Dartignis und Psiaugon ständig wechseln muss. Aber es gefällt mir, da es etwas Training spart.


    Punkt 2: Mein Favorit unter den Dreien. Ich fand das Trainieren mit den EP-Teiler anfangs sehr anstrengend, weil ich da Gefahr laufe, dass ich andere Pokémon vernachlässige. Aber nun ist es nicht mehr der Fall und mein Team wächst, selbst wenn ein Großteil im Kampf nicht teilnimmt. Das hat unter anderen gesorgt, dass ich gleichzeitig ein Purmel und Hornliu entwickeln kann, ohne das Item zu wechseln (es wäre mit den Meganiten sowieso schwierig).


    Punkt 3: Da möchte ich selber jubeln: EP fürs Fangen. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich kann das Pokémon fangen und gleichzeitig trainieren.


    Insgesamt bin ich von den neuen Erfahrungssystem begeistert, da sie mir viel Arbeit abnimmt (was sich mit Pokémon-Ami als Glücks-Ei-Effekt noch verstärkt, wenn ich zwei oder mehr Herzchen habe) und dafür sorgt, dass jedes Pokémon von der Erfahrung profitieren kann, ohne darüber zu streiten. Das hat dazu geführt, dass mein Team noch vor den 8. Orden schon auf den Level 50-Bereich ist (mein Starter Brigaron ist sogar auf Level 61, weil ich ihn am häufigsten eingesetzt habe wegen Münzamulett).

  • Punkt 1 finde ich in Ordnung. Theoretisch wäre logisch, wenn es von der tatsächlichen Kampfdauer abhängig wäre (ein Fußballer, der nur mal das Spielfeld betreten darf, sammelt ja auch nicht die gleiche "Erfahrung", wie einer, der 90 Minuten durchgespielt hat). Ist aber schwierig umzusetzen, daher passt die Neuerung schon irgendwie.
    Punkt 2 ist etwas imba. Früher kostete es viel Zeit und Mühe einen Nachzügler zu trainieren, nun kann den Nachzügler locker hochziehen. Selbst wenn es nicht nur einer, sondern 2, 3 oder gar 5 Nachzügler sind, geht es flott und man ist nach kurzer Zeit in nem Bereich, in dem man die Pokemon spielen kann. Einerseits ganz angenehm, war es doch ätzend, dass man ohne Extratraining höchstens 2 oder 3 Pokemon auf einem hohen Niveau halten konnte, andererseits sind nun zu leicht alle 6 Pokemon stärker als das gegnerische Team. Daher hab ich für "okay" gestimmt, tendiere aber etwas zu schlecht.
    Punkt 3 finde ich absolut genial und eigentlich auch logisch. Man hat ja üblicherweise den Gegner vorher geschwächt. Daher gut. :thumbup:
    Insgesamt würde ich hier vielleicht noch das Erfahrungssystem von B/W/B2/W2 sinnvoll.


    Insgesamt: Das Training wird schon zu einfach, daher hab ich eher eine durchwachsene Meinung dazu, trotzdem nutze ich die Vorteile gern.

  • Ihr vergesst wohl das man mit diesem Ep-Teiler jetzt dadruch das Evtraining viel viel schneller geht. Man nimmt einfach ein gutes Pokemon und famrt dann z.B. Ang. Ev , durch den EP-Teiler bekommen
    damit dann alle anderen pokemon im Team EP und die vollen EV. So kann man relativ schnell 5 Pokemon auf volle EV Trainieren


    Also ich mag den neuen EP-Teiler . Macht das Spiel irgendwie noch einfacher , aber ...

  • Meine Meinung wäre dazu, dass wenn das Pokémon ausgetauscht wird, genauso viel Erfahrungspunkte kriegt wie das vorherige, finde ich einerseits gut und andererseits
    schlecht. Weil gut ist, dass du es schneller hochtrainieren kannst, und es so stärker, und coole Attacken erlernt, schlecht ist aber das das Spiel dann leichter wird, weil alle dein Pokémon
    auf einem hohen Level sind, und jetzt kommt doch das behinderte --> mit dem EP-Teiler -.- Jetzt wird es erst recht leicht Pokémon schneller zu trainieren und es auf ein hohes Level zu bekommen
    und da wird wieder der Schwierigkeitsgrad erniedrigt. Das ist echt schade. Also damit wird das Spiel so baby-einfach, dass man so halb das Interesse dran verliert. Deshalb schalte ich immer
    den EP-Teiler aus damit es nicht zu leicht wird. :pika:

  • Grüßi!


    Zu Punkt 1) Hier gehts um die allgemeine EP Verteilung, das war für mich eine gute Neuerung, da es ja eigentlich Sinn macht... jedes Pokemon, das am Kampf teilnimmt, erhält 100% der Erfahrung. Gute Neuerung!


    Zu Punkt 2) Da muss ich dem Post-Ersteller teilweise rechtgeben... ich find die Story bisher ziemlich einfach und wenn man dann auch noch den neuen EP-Teiler anmacht levelt man sein Team relativ schnell und die Herausforderung fehlt, weil die eigenen Pokemon zu hoch werden. Deshalb wird der EP-Teiler bei mir auch meistens aus sein, zumindest im Storyverlauf. An und für sich is das Teil ja praktisch... aber man muss sich erst dran gewöhnen.


    Zu Punkt 3) Gefällt mir gut, dass man EP bekommt wenn man ein wildes Pokemon fängt! Find ich vor allem auf den ersten Routen praktisch :)


    Lg

  • Ihr vergesst wohl das man mit diesem Ep-Teiler jetzt dadruch das Evtraining viel viel schneller geht. Man nimmt einfach ein gutes Pokemon und famrt dann z.B. Ang. Ev , durch den EP-Teiler bekommen
    damit dann alle anderen pokemon im Team EP und die vollen EV. So kann man relativ schnell 5 Pokemon auf volle EV Trainieren


    Also ich mag den neuen EP-Teiler . Macht das Spiel irgendwie noch einfacher , aber ...


    Ne, das habe ich nicht vergessen ;-)
    Aber in der Gen5 (nur dort habe ich ernsthaft EV-Training betrieben) haben sich etliche EP-Teiler angesammelt (5 oder mehr habe ich dort), sodass es auch kein Problem ist, da ich jedem einfach einen geben kann. Es war für mich also nie ein Problem.


    Und dass es die Story einfacher macht ist offensichtlich (und die war mMn bisher noch nie schwer. Außer in Blau damals, wo ich als 10 Jähriger an allen Trainern vorbeigerannt bin. Da war ich in der Liga dann unterlevelt^^). Und somit ist das für mich jetzt nen echter Nachteil ohne RICHTIGEN EP-Teiler zu spielen. Diesen Falschen will ich nicht für die Story nutzen. (Später werde ich ihn zum Trainieren nutzen. Aber das ist ja eh nur Fleiß-Arbeit)


    Gibt's sonst noch Pro-Argumente für den EP-Teiler? Haben ja mitlerweile richtig viele auf "gefällt mir gut" geklickt o.0

  • 1) Wenn Pkmn gewechselt werden bekommen beide Pokemon 100% der EP (früher wurde ja hälfte/hälfte gemacht oder durch noch mehr geteilt)
    Punkt 1 ist ok. Die Frage, warum man weniger Erfahrungen sammelt, wenn mehr Pokemon kämpfen ist berechtigt und somit ist das so voll ok.


    Ich finde es auch total in Ordnung das nun jedes am Kampf teinehmende Pokemon 100% Exp bekommt. Besonders in der Pkmn-Liga hat es mir echt den Arsch gerettet. Bin Dort mit einen, naja wie soll ich es ausdrücken, nicht grade hoch gelevelten Team Evoli angetretten (beim ersten Versuch) bestehent aus:


    Glaziola (lvl 51)
    Feelinara (lvl 44)
    Flamara (lvl 56)
    Aquana (lvl 54)
    Folipurba (lvl 49)
    Blitza (lvl 53)


    Glaub mir wenn ich dir sage das es in jedem Kampf ne Zitterartie war :). Im Endeffekt hat zwar nicht nur der EXP Bonus zum erfolgreichen Sieg über die Top 4 und dem Champ beigetragen, sondern auch ne aberwitzige Anzahl von Belebern und Top Genesungen. Aber durch den Exp Bonus, hat mein Team sehr Stark gelevelt dabei und ich denke das es auch zum Sieg beigetragen hat.


    2) Der EP-Teiler ist kein EP-Teiler mehr sondern ein EP-Vermehrer für alle nicht am Kampf beteiligten Pkmn im Team (diese bekommen 50% der EP - ohne, dass irgenwo EP "verschwinden". In Gen 5 hingegen hat der EP-Teiler-Träger einfach 50% bekommen und alle aneren beteiligten haben sich den rest aufgeteilt)
    Punkt 2 finde ich absoluter Mist um es mal auf den Punkt zu bringen. Bei einem Normalen Kampf (mit EP-Teiler) bekomme ich nun 350% der eigentlichen EP (100% das kämpfende Pokemon und jedes der anderen 5 jetzt 50%). Man bekommt also jede Menge EP einfach so geschenkt. Wo bleibt da die herrausvorderung? In der Story hab ich den EP-teiler bisher ausgeschaltet, nach dem ich gemerkt habe, wie er funktioniert.
    Doch das liefert neue probleme: Ein Pkmn, welches neu im Team und entsprechend schwach ist, kann ich nicht mal eben hoch-leveln in dem ich ihm den EP-Teiler gebe. Ne, es würden alle Pokemon hochgelevelt (und wie grade erwähnt: übermässig viel) und das neue Pokemon hängt immernoch hinterher, weil es ja nicht wirklich aufholen kann, wenn alle die gleiche EP-Anzahl bekommen. Und ich habe zumindest das Ziel, dass alle Pkmn inetwa auf dem selben Level sind. 5 bis 10 Level hinterher mag ich nicht und versuche ich (insbesondere durch einsatz des alten EP-Teilers) auszugleichen.
    Ich muss es also immer nach forne stellen und austauschen... Juhu, ich bin auf dem Stand von Generation 1 angekommen


    Zunächst, kann ich total verstehen das du dich ärgerst das du durch den EP-Teiler den Spielspass verlierst, am Anfang habe ich das auch so gesehen. Aber es steht dir ja weiterhin frei ob du ihn aktivierst, oder halt nicht.
    Wenn du es schwerer haben willst bei deinem ersten Run, würde ich ihn definitiv ausgeschaltet lassen, nur dann musst du halt deine so gut bezeichnete Gen 1Methode nutzen ;).
    Jetzt wo ich mit meinem Run durch Game durch bin und es sich für mich nur noch darum dreht meine Pokemon zu leveln, züchten, etc, finde ich es nicht schlecht wie der EP-Teiler funktioniert.


    Was den Spielspaß angeht, habe ich ihn aufjedenfall gehabt. Habe komplett auf Starter verzichtet, und nach dem 2ten Orden nur noch mit Team Evoli gespielt :D war ne nette herausforderung. (habe auch ohne EP-Teiler gelevelt)


    3) Man bekommt EP auch, wenn das Pkmn gefangen wurde.
    zu Punkt 3: Das ist auch ok. Wenn man realistisch denkt: das Pkmn hat ja trotzdem erfahrungen gesammelt. Also ganz nette Ergänzung


    Ganz klar, eine gute Idee. Hab mich schon öfter geärgert, wenn es bei einem Fang länger gedauert hat, das man dafür auch die EXP einsammeln konnte.

  • Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen die neuen Editionen zu "Zocken".
    Aber den Neuen EP-Teiler finde ich einfach nur Klasse!
    Und das man für das Fangen eines Pokemon´s jetzt noch EP bekommt... wow!


    Im Großen und ganzen wird die Generation 6 wahrscheinlich meine neue Lieblings Generation sein!