Turnierwünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gebt mir einen Dreierkampf, sonst krieg ich einen Eierkrampf!


    Patent für den Reim ist beantragt.


    P. S. Wär echt ganz cool, wenn mal so in nächster Zeit wieder ein Turnier käme. Man sollte vielleicht mit R2 vor ORAS-Release durch sein, damit die große XY-Müdigkeit nicht noch in den frühen Gruppenphasen, die eh nicht immer vor Aktivität strotzen, auftritt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas schon gibt (wenn ja, sorry), aber ich fände es cool, wenn man die Pokémon in verschiedene Kampfklassen bezüglich der Summe ihrer Basiswerte einordnet und man dann nur die Pokémon für das jeweilige Turnier zulässt, die in einem bestimmten Intervall liegen.
    Der Rangliste von PokéWiki nach (Link) liegt das schwächste Pokémon bei einer Summe von 180 und das stärkste Pokémon bei einer Summe von 780. Da die Differenz 600 beträgt, könnte man dann leicht 6 Kampfklassen erstellen.
    Ich fände das insofern ganz interessant bzw. spaßig, weil man sich dann auch mal mit Pokémons beschäftigt, die man normalerweise aussortiert bzw. nur für den Pokédex fängt.

  • Eine Unterteilung der Pokemon in Tiers für Kämpfe auf Simulatoren gibt es schon. Da geht man aber nicht nur nach den Basiswerten, sondern versucht das gesamte Pokemon zu beurteilen.
    Im Wi-fi konzentriert man sich auf die Hauptmodi und offzielle Turniere, weil die meisten keine Lust haben sich für Lower Tiers Pokemon zu besorgen, die sie sonst nicht brauchen, weil sie zu schwach sind.

  • Ist es auch. Konkrete Algorithmen führen nämlich zu unbefriedigenden Ergebnissen, weil es ihnen nicht gelingt die wahre Stärke eines Pokemon im Metagame korrekt zu erfassen. Nehmen wir als Beispiel die von dir vorgeschlagene Unterteilung der Pokemon nach der Summe ihrer Basisstatuswerte. In dem Tier, in dem alle Pokemon mit Basestatsummen ab 500 verboten sind, rennen irrsinnige Mons wie Mega-Flunkifer, Fiaro, Tentantel, Caesurio und Clavion rum, während totaler Müll wie Chevrumm verboten ist. So wird nie jemand Chevrumm spielen können. Und fast alles konzentriert sich immer noch auf die gleichen starken Pokemon, die man sonst auch einsetzt, nur auf weniger von diesen.
    Die Tierlists für die Simulatoren-Turniere im BisaBoard werden von der großen englischsprachigen Strategie-Seite Smogon übernommen. Dort werden zunächst alle zu starken zentralisierenden Aspekte gebannt, um das Haupttier OU zu kreieren. Wie genau diese Entscheidungsprozesse ablaufen, werde ich dir jetzt nicht erklären, darüber informierst du dich am besten auf Smogon selbst. Indem die Usage-Statistiken auf ihrem hauseigenen Simulator Pokemon Showdown ausgewerten werden, wird ein niedrigeres Tier für alle verschmähten Pokemon erstellt, das UU. Auch dort können aber Pokemon, die dieses Metagame negativ beeinflussen, subjektiv gebannt werden. Nach einer Zeit wird dann ein Tier für die im UU selten genutzten Pokemon erstellt. Dieser Prozess kann fortgeführt werden, bis keine Pokemon mehr übrig sind, in der Praxis wurde aber nach RU und NU mit den "offiziellen" Tiers aufgehört. Alle drei Monate werden die Benutzungshäufigkeitswerte aller Pokemon in ihren Tiers ausgewertet und so ist es möglich, dass Pokemon beliebig weit aufsteigen oder in das nächsttiefere Tier fallen. Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass viele Pokemon in irgendeinem Tier spielbar sind. Chevrumm-Fans können dieses im NU erfolgreich in ihr Team einbauen. Dadurch, dass Pokemon, die in höheren Tiers beliebt sind dadurch aus den unteren Tiers verschwinden, wird zudem garantiert in jedem Tier auf völlig andere Pokemon zu treffen.

  • Wir orientieren uns bei der Einteilung der Tiers für Simulatoren an der englischen Website für kompetitives Pokemon Smogon, die als grundlegendes Kritierium für die Tiereinordnung die Usage des Pokemon verwenden.


    Dabei wird zunächst ein höchstes Tier OU (Over Used) erstellt, und alle Pokemon, die dort eine Usage von mehr als ca. 3,41% haben (das wird über einen Zeitraum von drei Monaten aus unzähligen Kämpfen ausgewertet, die Details lasse ich mal außenvor), bleiben im OU, alle anderen sinken in das nächstniedrigere Tier.
    Das ist das UU (Under Used), und dort bleiben dann alle Pokemon, die im UU eine Usage von mindestens 3,41% haben (und in höheren Tiers, also dem OU, eine Usage von weniger als 3,41%), alle anderen werden wieder abgestuft.
    Darunter folgen dann noch das RU (Rarely Used) und das NU (Never Used), die nach demselben Schema erstellt werden. Dieses Kriterium kann als durchaus objektiv betrachtet werden und ist sicherlich weitaus aussagekräftiger hinsichtlich der strategischen Spielbarkeit als Base Stats.


    Das ist der eine Teil des Systems, der andere Teil besteht darin, dass Pokemon, die (subjektiv) als zu stark/zentralisierend für ein Tier eingeschätzt werden, aus diesem ins nächsthöhere Bantier verschoben werden. Wie genau festgestellt, ist nicht einheitlich in den verschiedenen Tiers, meist werden sogenannte Suspecttests gestartet, bei denen sich die Spieler, die ausreichend viele und erfolgreiche Kämpfe gegen zufällige Gegner bestritten haben (Ladderkämpfe auf dem Simulator Pokemon Showdown), zur Abstimmung über das diskutierte Pokemon berechtigt sind. Manchmal werden Pokemon aber auch direkt von einigen Verantwortlichen gebannt, wie es bspw. auch beim 'OU' war, das zum Start von XY erstellt wurde (Pokemon wie Xerneas, Arceus oder Kyogre wurden da nie getestet, weil man eingeschätzt hat, dass diese ohnehin zu dominierend wären).
    Unabhängig davon gibt es aber zu jedem Tier ein Bantier, fürs OU ist das das Uber, fürs UU das BL, fürs RU BL2 und fürs NU BL3. Da die Bantiers nicht zum Spielen vorgesehen sind, ist es effektiv so, dass Pokemon im BL von der Einstufung her 'gleichwertig' sind wie Pokemon im OU, Pokemon im BL2 mit denen im UU usw.
    Eine Ausnahme hiervon bildet allerdings das Uber, das gleichzeitig Bantier und spielbares Tier ist. Wenn ein Pokemon im Uber allerdings eine Usage von über 3,41% erreicht, wird es dennoch nicht hochgestuft, da das Uber nach wie vor in erster Linie ein Bantier ist.
    Hier im BisaBoard gibt es aus oben genannten Gründen übrigens keine BL-Tiers, die Pokemon aus dem BL sind im zusammen mit den regulären OU-Pokemon im OU eingestuft und genauso verhält es sich mit UU + BL2 und RU + BL3.


    Joa, das sollte eigentlich einen ganz guten Überblick darüber bieten, wie die Einteilung in Tiers zustande kommt, etwas Subjektivität spielt da natürlich durchaus mit rein, aber im Großen und Ganzen wird dadurch einer genauen Einstufung nach strategischer Nutzbarkeit schon recht nahe gekommen.

  • Weiß gar nicht ob es das hier schonmal gegeben hat aber
    wäre es denn von eurer Seite aus möglich, mal ein Fun-Turnier zu veranstallten bei dem man
    Random Battle/Challenge Cup spielt?
    Simu natürlich.Fänd das ziemlich witzig und wäre echt auch für nicht so gut Spieler, mal
    ne Chance auf Runde 2 :D

  • Ab wann wird man mit den ersten ORAS Tunieren rechnen können?


    Also auf'm Simulator könnte könnte doch Anfang Dezember gut funktionieren, oder?



    Auf dem Simulator werden die ersten OR/AS Turniere voraussichtlich mitte Dezember oder im Januar starten, ein genaues Zeitpunkt steht noch nicht fest. Spätestens im Januar sollte sich das OR/AS Metagame stabilisiert haben und Broken Pokemon wie Mega-Brutalanda und evtl. auch Quajutsu und Mega-Metagross ins Uber verbannt worden sein. Sollte ein großes Interesse in der Userschaft bestehen, werden evtl. schon vorher auf dem Simulator mehrere OR/AS-Blitzturniere stattfinden.


    Im Wifi werden die ersten WiFi-Turniere voraussichtlich im Januar oder frühestens ende Dezember starten, da bis dahin fast alle die neuen Editionen besitzen und sehr wahrscheinlich auch die VGC 15 Regeln endlich feststehen werden.

  • XY Modemarathon, zum Abschluss von XY, sowohl am Simulator als auch am DS ab dem 03.12 fände ich toll. Vielleicht aber auch mit Gruppenphase (dort noch Bo3) statt K.O., aber das müsst ihr entscheiden. (: