Map of the Year 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…6chj0zbs3_zps6f71d717.png]


    Eine Saison voller Newcomer, alten Hasen und vielen Überraschungen neigt sich dem Ende zu. Der Vote des letzten Wettbewerbs läuft und zeitgleich bietet der Collab die letzte Gelegenheit, sein Können in dieser Saison unter Beweis zu stellen. Vielleicht eine Gelegenheit, auf das ganze Jahr zurückzublicken?


    Herzlich willkommen bei der Map of the Year 2013!


    Ablauf


    Die Map of the Year ist eingeteilt in folgende fünf Unterkategorien: Route, Höhle, Stadt, Kreativ und Sonstiges. Ferner wird allerdings auch eine allgemeine Map des Jahres gekürt! Ihr habt nun in den nächsten Wochen die Gelegenheit, Maps, die in Ausstellungstopics ab dem 01.01.2013 gepostet wurden, vorzuschlagen. Dafür steht euch eine Nominierung pro Kategorie, sowie eine für die Map des Jahres zur Verfügung, wovon letztere sich mit den anderen Kategorien überschneiden darf. Es ist keine Pflicht, eine Nominierung in jeder Kategorie abzugeben. Beachtet allerdings bitte die vorgegebene Schablone und markiert die Kategorien, die ihr auslasst.
    Die Mapping-Moderation (Majiata und Silence) wird eure Vorschläge im Startpost festhalten - es ist nicht nötig, eine Map mehrmals zu nominieren. Für eine Nominierung ist eine kurze Begründung notwendig, welche sich allerdings auf einen Satz beschränken darf. Auch ist es nicht möglich, eigene Maps vorzuschlagen.
    Um eine Auswahl leichter zu treffen, könnt ihr unseren [Sonstiges] Guide zum Erstellen von Feedback und Votes zur Hilfe nehmen. Seid ihr euch nicht sicher, in welche Kategorie eine Map einzuordnen ist, nominiert sie in der Kategorie, in welcher sie euch am passendsten erscheint, im Zweifelsfalle wird die Moderation euren Vorschlag bei der Aufnahme in den Startpost korrigieren.


    Nach der Deadline wird ein Votum über die Gewinner der Unterkategorien sowie der Map of the Year 2013 entscheiden.


    Preise


    Für den Sieger der Map of the Year winkt der einjährige Titel "Mapper of the Year 2013". Für die Sieger der einzelnen Unterkategorien gibt es einmonatige, frei wählbare Titel, die allerdings thematisch zum Mappingbereich passen sollten. Zusätzlich gibt es für alle Gewinner Avatare mit ihren Maps.


    Deadline


    Die Map of the Year läuft beinahe parallel zu unserem Mappingcollab ab; die Nominierungs-Deadline ist somit am Dienstag, den 03. Dezember 2013, um 23:59. Anschließend startet der Vote.


    Schablone


    Zitat von Nominierung

    Map of the Year 2013: Link zur Map - Ersteller (Begründung)


    Route: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Höhle: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Stadt: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Kreativ: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Sonstiges: Link zur Map - Ersteller (Begründung)


    Bisherige Nominierungen



    Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

  • Wieso meldet sich hier denn keiner?
    Na dann mach ich das mal.


    Map of the Year 2013: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u40500/f28544.png - Phyrophal- Eins der besten Remakes, an die ich mich so erinnern kann. Einfach ein sehr schönes Gesamtbild und eine gute Mischung aus neuen und alten Elementen.


    Route: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45318/f28676.png - Majiata- Also für mich ist das ne Route. Mir gefällt auch hier die Struktur sehr gut und die Map hat eine schöne Athmosphäre.
    Edit: Jetzt steht da der richtige Link. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.


    Höhle: Da ist mir jetzt nichts direkt im gedächtnis geblieben, also lasse ich die Nominierung an dieser Stelle weg.


    Stadt: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45318/f28438.png - Majiata- Eie tolle Stadt. Mir gefällt vor allem die Struktur, die sehr gut mit den Klippen harmoniert.


    Kreativ: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u41150/f27855.png - Glutexko- Super kreative Idee und dazu noch eine tolle Umsetzung.


    Sonstiges: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u40500/f28502.png - Phyrophal- Eine sehr schöne Map mit einer tollen Atmosphäre und einem tollen Tilesetmix.



    Ich hoffe mal jetzt melden sich hier noch ein paar Leute mehr :P

  • Map of the Year 2013: Keine map - ...(Für mich gibt es eig keine richtige Map des Jahres.. viele sind awesome!)


    Route:Link zur Map- Joka (Einfach eine Geile map. Bei Route find ich das eig passend!)
    Höhle: Link zur Map - Majiata (Höhlen sind eig eher weniger vetreten. aber ich finde diese Höhle hat den Titel schon verdient. Eishöhlen sind einfach ihr ding :D)
    Stadt: Link zur Map - Silence ( !... nuff said. Einfach eine sehr schöne Stadt mit einer geilen atmonspähre)
    Kreativ: Link zur Map - Joka (Eine der bisher kreativsten maps die ich jemals gesehen habe. Technisch ganz gut und die Idee ist top!)
    Sonstiges:Link zur Map- Sagaxxy (Mittlerweile ist das keine Stadt mehr sondern gleicht eher ein WaldXD (auch wenn etwas klein :P). Für mich eine der Top-Maps von diesem Jahr!)

  • Map of the Year 2013: Link zur Map - Silence (Ich glaub, die Map spricht für sich. Jedenfalls finde ich das Gesamtpaket einfach toll. Schöner Wald, tolles Gebirge, interessante Route, die da durchführt, Fluss passt, Pokémon gut gesetzt. Ich denke hinter dieser Map steckt viel Mühe und einige Gedanken, deswegen auch diese Nominierung.)


    Route: Link zur Map - Steampunk Mew (Finde den Weg hier einfach sehr vielseitig und interessant gestaltet. Die Map wirkt nicht eintönig und vor allem der Mittelteil sagt mir zu.)
    Höhle: Link zur Map - weinschnecke (Ich finde diese Eishöhle nicht zu leer, aber auch nicht zu überfüllt. Gerade Eishöhlen sollten imo nicht voll bepackt sein mit irgendwas. Diese trifft meinen Geschmack. Gleichzeitig gibt es aber auch überall etwas zu betrachten.)
    Stadt: Link zur Map - Akatsuki (Die Map ist eigentlich recht simpel, aber irgendwie hat sie mir auf den ersten Blick als Stadt sehr gut gefallen. Sie ist nicht zu geradelinig bzw. vorhersehbar, es herrscht buntes Treiben und mir gefallen vor allem die Bäume und Grünflächen, sowie Wasserstellen.)
    Kreativ: Link zur Map - Caroit (Hier hatte ich einige Maps vor Augen, die ich kreativ fand. Letztendlich entschied ich mich für diese, da ich die Idee und Umsetzung wirklich gut finde. Es gefällt mir einfach wie hier einzelne Tiles eingesetzt wurden, um Endivie zu formen.)
    Sonstiges: Link zur Map - Baratheon (Ein Kandidat für Kreativ-Map, aber landet jetzt hier. Ich mag die Idee und trotz Kleinigkeiten wurde sie auch konsequent schön umgesetzt. Für die Mühe gehört die Map einfach nominiert.)

  • Map of the Year 2013 - Link zur Map - Majiata
    (Diese Route überzeugt vor allem durch ihre Vielfalt an Naturelementen und Dekorationen, die zu einer Siegesstraße passen. Ihr Aufbau erscheint einfach, ihre Wege sind jedoch komplex, allerdings bleiben sie nachvollziehbar. Die Begrenzungen umrahmen die Route schön ein und man hat das Gefühl, immer wieder Höhen und Tiefen zu überwinden, welche den Pfad einer gesamten Reise widerspiegeln. Technisch ist sie tadellos und man kann sich nicht allzu schnell an ihr satt sehen; ich gebe dir vollkommen recht, Majiata, dass das bislang deine beste Map ist.)


    Route - Link zur Map - Silence
    (Diese Route, auch wenn man sie als Kreativmap ansehen könnte, zeichnet sich durch den besonders natürlich wirkenden Einbau von Celebis Umrissen aus, die zudem noch eine nette Abwechslung durch die Mischung von Wasser- und Grasflächen besitzt. Die Bäume begrenzen die Map zusammen mit dem natürlich und ausreichend gefüllt gestaltetem Gebirge, das Wasser wirkt wie die große Lichtung durch die Dekoration lebendig und interessant, des Weiteren bildet Celebi und der kleine Baum einen soliden Eye-Catcher. Der Wald ist weder zu dicht noch zu eintönig, die Overworlds sind, wenn auch meiner Meinung nach zu zahlreich, gut verstreut.)


    Höhle - Link zur Map - Majiata
    (Meiner Meinung nach fehlt es der Eishöhle an nichts: sie ist nicht eintönig, weder farblich noch dekorativ, weder langweilig, denn sie enthält zahlreiche verschiedene Wege, Strukturen und Elemente wie die Wasser- und Eisflächen, welche gut verteilt und abwechslungsreich gesetzt sind, noch finde ich einen Fehler auf ihr. Vor allem ist sie aber eng, und das ist ein Aspekt, der eine Höhle für mich ausmacht und weshalb ich diese Map anderen Höhlen vorziehe. Die Map wurde zwar schon nominiert, aber ich möchte hiermit die Nominierung nochmal unterstützen. Dies ist aber keine neue Nominierung.)


    Stadt - Link zur Map - Majiata
    (Diese Inselstadt strahlt isländische Atmosphäre aus und besonders Realität, denn die Felsen in Island sind wirklich seltsam geformt, wie es auch auf dieser Map den Erschein erweckt, wenn man sich die natürlichen Strukturen ansieht. Die Dekoration ist schlicht, aber die Map bringt Kontraste von Wärme und Kälte ins Spiel und wirkt zudem noch spannend, weil sie auf mehreren Ebenen aufgebaut ist, jedoch auf engstem Raum. Die heiße Quelle als Mittelpunkt wird zu einem sinntragenden Eye-Catcher, bei dem Kälte und Wärme zusammenstoßen, genialer Aufbau und eine Abwechslung zu anderen Städten und Maps.)


    Kreativ - Link zur Map - Phyrophal
    (Vielleicht ist die Wahl als Kreativmap gewagt, aber in der Arena steckt meiner Meinung nach Kreativität in der Gestaltung, welche im Gegensatz zu anderen Arenen eben etwas vollkommen Neues darstellt und dennoch realisierbar für Spiele erscheint. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, dass die Arena interessant wirkt, durch viele verschiedene Elemente und sogar Pokémon-Overworlds, welche untypisch für Arenen sind, aber dieses Untypische macht diese Map aus.)


    Sonstiges - Link zur Map - Glutexko
    (Meiner Meinung nach mangelt es generell an Innenmaps, aber dieses Jahr konnte mich vor allem die obige durch ihre Nähe zu den Spielen und einem gewissen Realitätsgrad überzeugen. Jedes Zimmer sieht auf seine Weise interessant aus und man kann keine leeren Stellen vorfinden, sondern gut gewähltes Mobiliar, welches ebenso gut verteilt wurde. Die Overworlds sind ebenfalls passend gesetzt, letzten Endes fehlt nur noch eine klare Kennzeichnung des Eingangs und die Innenmap wäre mit ihren Besonderheiten (Teddy, Miniaturhaus, etc.) nahezu perfekt.)

  • Vieles wurde ja schon genannt, daher werde ich leider nicht alle Kategorien ausfüllen können.^^ Dennoch kommen hier die Maps, die ich noch auf jeden Fall nominiert sehen möchte:


    Map of the Year 2013: Link zur Map - JoKa (Eine so große Begründung ist da glaube ich gar nicht mehr nötig, das erledigt die Map schon fast von allein.^^ Die Map ist einfach nur beeindruckend und durchgängig von hohem Niveau. Ich finde es toll, wie JoKa den Wechsel zwischen verschiedenen Landschaftstypen geschaffen hat.)


    Route: Link zur Map - Sakul (Auch wenn das ganze nur ein Remake ist, finde ich es toll, wie Sakul ohne viele Bäume die große Fläche der Route ausgefüllt hat. Die toll gemixten Tiles tuen ihr übriges dabei.)


    Höhle: Link zur Map - Gallanty (Eine der schönsten und kreativsten Höhlenmaps die ich jemals gesehen habe)


    Stadt: Link zur Map - Sakul (Und noch einmal Sakul mit einem sehr freien Remake. Ich persönlich finde die Map gerade wegen der guten Idee und der ungewöhnlichen Form gut. )


    Kreativ: /


    Sonstiges: /