3D Games Collection

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/71qgshmujel._sl1136_8vj60.jpg]


    USK: 0
    Erscheinungsjahr: 2013
    Genre: Minispiele, Spielesammlung
    Multiplay: Nein
    Onlineplay: Nein
    Vorgänger: Gibt es keinen
    Nachfolger: Gibt es keinen


    Inhalt:
    3D Games Collection ist eine Sammlung verschiedener kleiner Spiele. In der Sammlung enthalten sind zum Beispiel Majhong, 3 Gewinnt, Kistenschieben oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.
    Obwohl das Spiel mit 55-In-1 beworben wird, enthält das Spiel tatsächlich nur 15 Spiele. Diese sind in drei Themenwelten unterteilt. Blumenwiese, Piraten und Weltraum.
    In den Themenwelten gibt es verschiedene Spiele, die sich allerdings zum größten Teil wiederholen. Sie erhalten dann zu den Themenwelten ein passendes Design.


    Manche Spiele wie zum Beispiel Puzzel, enthalten nur ein einziges Motiv, dass dann immer wieder gespielt werden kann.


    Da das Spiel keinen Multiplay hat, ist falls vorhanden der Gegner nur virtuell. Nach jedem Spiel gibt es Punkte. Wird eine bestimmte Punktzahl erreicht, gibt es einen Pokal. Diese staffeln sich in Bronze, Silber und Gold. Einen richtigen Sinn haben sie nicht, da es keine Onlineliste gibt, in die der Spieler seine Punkte hochladen kann.


    Wer ein Game spielen möchte klickt dieses an und es geht sofort los. Wer die Spielregel nicht kennt oder vergessen hat, kann auf ein blaues Fragezeichen klicken und sich die Regeln durchlesen. Dies ist auch jeder Zeit im Spiel möglich.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3dgamecollectionsc01bzsm5.jpg]


    Einige Spiele im Detail:


    Rohre verlegen:
    Hier muss zwischen 2 Behältern eine Verbindung hergestellt werden mit Wasserrohren. Der Spieler muss sie so aneinanderreihen dass das Wasser problemlos durchfliesen kann. Bei einer falschen Verbindung läuft das Wasser auf das Spielfeld und man hat verloren.
    Je mehr Kurven und Windung dabei sind, umso mehr Punkte gibt es. Läuft das Wasser am ende also ohne Probleme durch alle Rohre und wurden diese rechtzeitigt verlegt, bannt such das Wasser von einem Tank zum nächsten seinen Weg.


    Beano:
    Es ist eine etwas abgewandelte Version von Bingo. Auf 3 Feldern sind eine Reihe von Zahlen, In der Spielfeldmitte befinden sich Zahlen im goldenen Rahmen. Anders als man es von Bingo kennt ist das Spiel nicht gewonnen, wenn man eine Reihe voll hat, sondern wer alle Goldzahlen abhacken konnte die eins der 3 Spielfelder zeigt.
    Die freien Felder enthalten auch Zahlen, die man ankreuzen kann.


    Paare finden:
    Ein Memoryspiel mit 3 Jokern. Auf dem Spielfeld liegen verschiedene Karten mit der rückseite nach oben. In jeder Runde darf der Spieler 2 Karten nach Wahl umdrehen. Handelt es sich um das gleiche Motiv, kommen die Karten aus dem Spielfeld heraus.
    Das ganze wird mit den Jokern etwas aufgepeppt.


    - Der 50/50 % markiert 50% der nicht passenden Karten
    - 3 mal Joker zeigt die 3 zuletzt umgedrehten Karten
    - Alle aufgedeken Karten, deren Paar noch nicht gefunden wurde, drehen sich um


    Die Joker sind nur einmal pro Spiel einsetzbar


    Schiffsgefecht:
    Auf einem Feld voller Karos werden verschieden große Schiffe platziert. Der Computer macht das Selbe.
    Nach dem Verteilen der Schiffe erscheinen auf dem unteren Bildschirm das Feld des Gegners und das eigene mit den Schiffen auf dem oberen Schirm. Nun wird mehr oder weniger blind auf dem Gegnerfeld getippt um dessen Schiffe zu versenken.
    Wer als 1. Alle gegnerische Schiffe versenkt hat gewonnen.



    Meine Meinung:
    Die Auswahl der Minispiele ist überschaubar und ganz gut. Sie sind alle leicht zu verstehen und eignen sich gut für eine Runde zwischendurch.
    Jedes Game wird über den Touchscreen gesteuert und ist einfach zu handhaben. Die Spiele machen Spaß.


    Was ich überhaupt nicht in Ordnung finde, ist die Bewerbung des Spieles mit 55- In-1. Der Spieler erwartet dann 55 verschiedene Spiele. Stattdessen ist die Auswahl viel geringer und sie wiederholt sich auch noch.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist der fehlende Multiplay. Es macht doch viel mehr Spaß mit echten Leuten zu spielen, als gegen den Computer.
    Den Sinn der Pokale habe ich nicht ganz verstanden. Diese Pokale sind unter der Option Trophäen einsehbar, aber es ist nicht nachvollziehbar weshalb der Spieler sie hat. Es steht nicht dabei, wofür sie errungen wurden.
    Lediglich in dem einzelnen Spiel selbst, wird angezeigt, wie häufig es gespielt wurde, sowie die höchste Punktzahl mit passendem Pokal.


    Das Spiel könnte ruhig mehr Minispiele aufweisen, die sich nicht wiederholen. Dadurch verliert es an guter Bewertung.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hcgpt023ylqd.jpg]


    Sound und Grafik
    Die Musik ist immer die Gleiche, weshalb sie im Optionsmenü ruhig ausgeschaltet werden kann. Es reicht, nur mit den Soundeffekten zu spielen.


    Da das eigentliche Spiel auf dem unteren Bildschirm stattfindet, wird auf dem 3D Bildschirm nur das unwesentliche gezeigt, wie der Würfel in Mensch-Ärgere-Dich nicht oder fallende Kugeln in dem Spiel 3 Gewinnt. Der 3D Effekt ist hier nicht nötigt und kann ausgeschaltet werden.
    Die Grafik ist sehr schlicht gehalten und auf das Nötigste reduziert, aber dennoch schön.


    Grafik: 2-3
    Sound: 6
    Gameplay: 2 -


    + Verschiedene Spiele
    + Man spielt sie immer wieder
    + Eignen sich gut für Zwischendurch
    + Viele Bekannte Spiele
    + Leicht und Verständlich zu erlernen


    - Zu wenig Abwechslung, da sich die Spiele wiederholen
    - Kein Mehrspielmodus
    - Keine Internetunterstützung
    - Sinnlose Pokale



    Alternativen
    - Mario Party (DS)
    - Go Vaction (Wii)
    - FunFair Party Games (Eshop 3DS)




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/si_3ds_3dgamecollectiuyzxi.jpg]