Mafia - Bamelin-City-Edition - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pastebin aller Rollen-PMs: Link
    Spreadsheet: Link


    tl;dr Version zu Pokemon, Teams, Rollen und Items:





    Ich geb noch kein Feedback ab und will erstmal von euch hören, was ihr so dachtet und was euch so auf dem Herzen liegt. ^_^


    Falls es Fragen zu meinen Gedanken beim Balancing gibt, immer her damit.

  • Zuallererst einmal props an KNB, der Sieg war absolut verdient meiner Ansicht nach, auch wenn ich ‘ne Zeit lang bezweifelt habe, dass es auch so kommt. Immerhin hatten sie seit N8 nur noch einen lebenden Spieler, gj Lena und so.


    Erst mal zu KNB. Bester Teamname sowie die unterhaltsamsten Rollen fanden sich auf jeden Fall hier, lol. Wie gesagt, echt gut gespielt von euch. Ihr hattet zwar genauso Probleme wie wir, nachdem wir uns gegenseitig den Weg verbaut haben, aber ihr habt’s ja trotzdem halbwegs gut hinbekommen. Auf Lena wäre ich selbst halt nicht gekommen, bin dann auch aus unserer Teamkonfi raus als ich es nach meinem Tod erfahren habe, da ich sonst echt viel zu beeinflussend gewesen wär.
    Decodes Verschwinden war ‘ne ziemlich coole Aktion, der Tod von ScyGuy eher nicht so. Ansonsten, schade dass ich Hoschis gerage nach Jez‘ Tod nicht mitbekommen habe… und verteilt pls Schläge an Hendrik für Marv und Ufuk. Grüße gehen außerdem raus an Magnus, für dessen Tod ich in zwei Mafiaspielen verantwortlich war, und beide Male bin ich im Nachhinein durch ihn aufgeflogen (hy Ari :*). Nächstes Mal bitte kein Bandenkrieg mehr, auch wenn dadurch eigentlich erst ein bisschen Schwung ins Spiel kam, haha.


    Team Rocket, hm. Echt krass was da abging. Zuerst Marcels Leak, der zugegebenermaßen echt mies war, aber dann dieses ewig lange Rumgeheule darüber und wie unfair das Spiel denn im Allgemeinen ist. So hat’s echt keinen Spaß gemacht und ich war ehrlich gesagt froh als ich gelyncht wurde, damit ich mir das nicht mehr antun muss lol. ScyGuy hat ganz gut gespielt, war nur leider viel zu schnell tot, Nortia und Kekskrümel sowie Juli fielen mir auch eher positiv auf. Ansonsten, props an Kevin für diese geniale Spielmechanik mit dem Pokemon-Pool, war verdammt interessant und was komplett Neues für mich, ähnlich wie die Idee mit MissingNo. Wir sind nur leider durch KNB zu Grunde gegangen.


    Zum Dorf, äh, ja. Das war echt reinster Missplay, sorry. Vor allem Euler hat mich enttäuscht, aber Yara, Saiko und Zwockel genauso. Wirklich positiv aufgefallen sind mir nur Maunzi und Marv. Es gab einfach 4 (!) Maulwürfe in den „Innokonfis“ und Euler sowie Yara haben einfach alle Infos für sich behalten. Klar, hat ‘ne Zeit lang geklappt, aber keiner hat selbst nachgedacht… Euler hat was gesagt, jeder hat danach gehandelt ohne überhaupt den Mund aufzumachen. Auch, wenn wir uns selbst den Weg gegenseitig versperrt haben, hätte nicht eines der beiden Mafiateams gewonnen, wäre es absolut unverdient gewesen.




  • [tabmenu]
    [tab='Nacht0+Tag0']
    Gruppenkoordination, Rollenskills, Allgemeinplan. Am Tag ist nicht viel passiert.
    [tab='Nacht1']
    Saiko in die Zerrwelt, Scy Guy wird getötet. Saiko leider ein Kleinstein. Dann noch so randomdinge.
    [tab='Tag1']
    Erste Leute kontaktiert... Im Mafiatopic durch die Verhinderung an Massclaim zu Saiko erstmal auffällig gemacht, was mein Ziel war. Zudem hat Chala an mich Cop gesoftclaimed und ich habs nichtmal gerallt LOL
    Zudem hab ich nen Pokéball von Männi bekommen. haha.
    [tab='Nacht 2']
    Erstmal Yoshi in die Zerrwelt - was geht ab. er war Ash, daher kam das recht gelegen, wie wir später feststellten. Sascha bzw obv lynch weil Sascha.
    Ich meinte daraufhin, Cop würde mich in der Nacht aufsuchen, weshalb ich Rexys Skill nutzte, und meinen Silberclaim erstellte. Das dies der Gamebreaker wird, konnte echt keiner ahnen. Zudem hat Yara mich kontaktiert, sie wollte, dass ich claime, was ich abwehrte - doch als Rexy sich scummy verhielt, musste ich handeln.
    [tab='Tag 2']
    ESKALATION! REXY IST UNBEGRÜNDET MAFIA!!!
    So, erstmal King Jadama, wa? Proplay unso. Rexy verteidigt like a boss, Basira von diesem Schwachsinn abgebracht - doch leider hat die Arbeit nichts genützt, Rexy missplayete, was ich schade fand - doch zu dem Zeitpunkt leider zu spät fürs Dorf. Wussten wir nicht.
    [tab='Nacht 3']
    Wir killen Breacky, da wie befürchteten, er hätte mit Euler Kontakt - hatten er zwar nicht, aber Chaneira war eh weg, aber Schwester Joy Claim für Tree am Tag schonmal draußen. Zudem habe ich meinen Caster an Tree gegeben - dieser trollte team rocket ein wenig. Wir stellten Kontakt mit Ryokun her.
    [tab='Tag 3']
    Tree claimte Joy an Euler. Yo. War's eigentlich auch.
    [tab='Nacht 4']
    Kai claimte Joey und wurde zunächst als Legit befunden. Zudem töteten wir Tim, leider. Decode bekam den Caster.
    [tab='Tag 4']
    Kai kam in die Innokonfi - wir kannten alle confirmeds. SUPER!
    Zudem wollte Euler meinen Claim haben. Ich also ganz vorsichtig den Silberclaim gezeigt - woraufhin er meinte, Ben seie Pikachu, welches die echten Absichten einer Person zeigt. Aufatmung. Ben hatte mich wohl in Nacht 2 gecheckt - Da, wo Rexy fakete. Wir wussten, Chala war in der Innokonfi(Ich hab mich an den Softclaim erinnert), Ben kannten wir nun auch, Aka hat an Euler geclaimt - wenn Yoshi, Ash Ketchum, passend zu seinem Pikachu auch Cop war, kannten wir alle 4 Cops. Das Spiel war fast schon gewonnen. Ich sollte zunächst, ohne von Akas Claim zu wissen, Aka checken. Problem war: Ich hatte meinen Caster nicht! Ich überlegte also, wie ich das anstelle. Tree hat sich in die Luft gejagt - vorher jedoch gabs ne' MASSIGE Diskussion, dass es ein SELBSTMORD ist und wenn Euler ein Kleinstein hätte es eigentlich nicht saven kann. Schade, schlug fehl. Aufgrund des harten Softclaims des Kleinsteins beliessen wir es dabei und killten Euler, aus "Fairness", quasi.
    [tab='Nacht 5']
    Chala foste mich, da sie meine Rolle nicht glaubte und Ben für Insane hielt - daraufhin "missplayten" wir und softclaimten in der nähe von Ufuk, Stef und Aka. Direkt Euler gebeichtet. Chala ging auf Kai. Wir wollten EIGENTLICH Reality töten, rallten aber da noch nicht, dass TR nen Nightkill hat und dachten, ein Driver wär schuld. Die Zerrwelt war ein Random, lal
    Ich habe Euler zudem angeboten, mich nicht in die Innokonfi zu schieben, um weniger Scummy zu wirken(Chala foste mich ja). Um 22 Uhr wartete ich auf das Resultat, da ich nicht ahnte, dass Chala nicht auf mich ging.
    Bekam meinen Caster wieder.
    [tab='Tag 5']
    Aka tot, ich kann Euler reporten(lol).Fresh wird gelyncht, war uns recht egal tbh. Kai wurde gebusted -> Neue Skypekonfi, wo es Kai nicht gab, aber mich. Kai durfte halt nicht wissen, dass sie ihn als D.Queen kennen - wenn er das wüsste, dann würd er suiciden, und anschliessend würden wir alle Provens auslöschen, da durch Kais tod der Maulwurf bewiesen wäre. Nur schade, dass ich davon spitzkam, und Kai Falschinfos outen konnte.


    Achja; ICH war in der Skypekonfi, und das sogar proven inno mit Report!
    Konnten also alles auslöschen und ich bekam Fame, geil. Wir hatten nun ein paar Ziele.
    1. Silber finden und in die Zerrwelt mit ihm.
    2. Chala ausschalten, damit keiner mehr mich proven kann
    3. Basira in die Zerrwelt schicken, da ich natürlich 4 plausible Reports faken musste, aber diese mussten erfunden werden - Bei Basira war ich mir zwar Sicher, aber nicht 100%. Sicherheit ging vor.


    Wenn all dies erreicht wird werde ich proven inno. Ironisch, dass Chala gerade hier mein größter Feind ist - wir kannten ihre Aktion in der "Chalamaf".


    Jedoch, während genauerem Nachdenken, wird mir etwas klar - Chala ist der größte Feind. Nicht nur meiner, Sondern auch der des Dorfes. Und nicht nur das...
    CHALA IST WIEDER DER MAULWURF!
    [tab='Nacht 6']
    Aufgrund 4 wichtiger Indizien in der "Innokonfi" wurde mir klar, dass sie auch mich nur vorführen, um an Rocket-Reports zu kommen, und dass diese Konfi nicht echt war.Mir war zudem Moment klar, was ich tun musste, Chala war ja Team Rocket - ich werde alle Beweise zusammensammeln, und Euler davon überzeugen, dass sie es wieder tut. dazu musste ich ihm KNB outen - Chala hat jedoch zuviel schutz, dass wir sie töten konnten. Sie muss weg. Einmal goodbye gesagt, mitm Team abgeklärt, ab dafür. Wird gehofft, Euler zu überzeugen. Hab dann kurz vor Nachtende angefange, doch zu spät...Kai regelt nun. Er war die einzige Hoffnung fürs Dorf. Oder Kappalores. Jedenfalls wollten wir Eulers hartes Missplay Ausmerzen.
    [tab='Gute Spieler']

    • King Jadama - :cool: - Hab imo das Spiel entscheidend gewendet, weil ich der einzige war, der in der Lage war Realitys wahre Identität aufzudecken.
    • Impergator - Wahrlich guter Claim, abgesehen von einem Fail(ééééé), und wirklich klasse Verteidigung, die fast durchgekommen wäre, wär ein Fehler nicht gewesen.
    • Maunzi - Allgemein bester Dörfler...Leider?
    • Reality - Ach komm, muss ich nicht viel zu sagen.
    • Marv - Einziger der noch klar gedacht hat, jedoch einfach zu scummy verhalten - hatte zudem Pech, dass Yara sich öffentlich outete, habt ihr davon.
    • Euler - LOL NEIN
    • Chili-San - Jap, der gehört imo auch hierrein, eher, weil er sich imo ganz klar für ne Expertenmafiaeinladung qualifiziert hat. Probs an ihn.
    • Luna - Ok, ich hab die PN geschrieben, aber du warst die, die auf Chala gemacht hat und so "Ich bin ein kleines, hilfloses Karpador ):" war^^


    [/tabmenu]


    Entschuldigung an KyoN für mein unangebrachtes Verhalten. Die Dummheit des Dorfes(und auch kurz Rexy) hat mich einfach aufgeregt, und ich fands banal, wie richtig das Dorf damit lag.


    Allgemeines Feedback:
    -Dorf will ne Dorfgemeinschaft in Closed Roles gründen und schafft es sogar, wat?
    -Closed Roles Mafia soll Massclaims verhindern, aber genau das wurde erreicht -> Es fehlten Cults.
    -Überzeugende Rollen-PNs sind recht schwer zu faken. Daran nen Scum abzulesen gehört imo nicht in eine Mafia, man soll nen Scum am verhalten Erkennen.
    -Dorf hat imo zu voreilig gehandelt, oft.
    -Imo wurde hier wieder zuviel wert auf den Grundsatz
    Innogruppe+Massclaim>Mit dem Dorf diskutieren gelegt - dreckig, sowas. >_>


    Man konnte viel aus der Mafia lernen, vor allem, wie man sich in closed Roles zu verhalten hat.Viele Dörfler, Fast alle KNBler, und Sascha(Ryokun auch, ich hab dir Mafia doch quasi beigebracht man! ):)
    Hier möchte ich Euler noch auslachen, weil er Chala traute, obwohl ich ca. 1000mal sagte "Traut NIEMANDEM"
    ne, ernsthaft, hier mal die Begründung LOL


    Sorry übrigens für den Heulanfall, den dir mein KNB-Claim gebracht hat. Süß zu sehen, wie du an Ben gezweifelt hast^^


    An dieser Stelle möchte ich Marcel aka Seung-irgendwas ansprechen, der mit seinem Leak das Spiel für Team Rocket quasi zerstört hat. Setze mich daher für einen Temporären Mafiaban für ihn ein.


    Ein weiteres Sorry geht an Scy Guy.
    Wir hörten, dass du srsly gut gespielt hast, in der Zeit, in der du lebtest, im Gegensatz zu anderen Rockets - wir haben dich deshalb gewählt, da du in der Nachbesprechung gute Ansätze zeigtest - du hast eben immer die Dead Line verpasst. Dass du jetzt direkt stirbst, naja... Wäre jedenfalls dafür dass man dich auf jeden Fall in der nächsten Expertenmaf auf die Gästeliste setzt.


    EDIT: Eigentlich wollte ich es so lassen, aber... wow. Es ist echt beeindruckend, was Lena da auf die Beine gestellt hat - egal ob gewonnen oder verloren - verdient könnte man einen Sieg an das Dorf nicht nennen. Sage und Schreibe VIER!!! Maulwürfe reinlassen, wat? Naja, KNB ist der Sieger, leider viel eher, weils kein anderer verdient hätte(außer evtl Tim lol) Danke an alle, die meinten, dass ich wirklich krass gut gespielt habe. Das nächste Mal bin ich hoffentlich Town, sodass ich Nacht 1 Sterbe! :)


    tl;dr: Es kann irgendwo nicht sein, dass das Dorf trotz 4 Maulwürfen fast gewinnt, war daher ein bisschen unbalanced.


    Riesenprops an KyoN, weil Riesenarbeit. Kriegst wenn ich dich sehe was Cooles. Nachdem ich dich geboxt hab, weil du trotz aller Vorwarnungen mich zum Maf machtest, danke -.-

  • Jo, war ein ganz geiles Spiel. Anfangs dachte ich mir so, lol, was hat Kyon da für 'ne funny Rolle geschrieben. Dachte mir so zuerst okay, ich hab ein Team - kann ganz einfach sein als Teenager mit Udyr, und Sebi - sind ja dann mit mir drei Köpfe die nachdenken können und handeln. Naja, leider waren wir nicht so aktiv, insbesondere ich, da mein Internet einfach abgekackt ist für zwei Wochen, so konnte ich leider nicht viel miterleben, aber dann hat's zum Glück geklappt und wie ich sah, war ich dann der einzige Teenager der im Team lebte. Als ich dann so in meine aktive Phase kam, schrieb mich letztens Zwockel an, und wollte fragen ob ich nicht claimen möchte - ich war so einer, welcher zu diesem Moment einfach zu misstrauisch war, alleine weil ich der letzte Teenager war mit meinem coolen Bidiza. Naja, genau in der selben Zeit habe ich mir überlegt eine Rolle auszudenken, welche einfach nichts kann - und so habe ich mich mit Zwockel in Verbindung gebracht und so meine FakePN eingereicht

    . Wir beiden sprachen uns ein bisschen ab, wie wir so handeln sollte und so habe ich auch etwas Saiko besser kennegelernt, mit welchem ich dank Zwockel in Kontak kam. Achja, wir haben zu dritt eine Konvi gegründet wo wir so 100% inno, ohne Maulwürfe und Ratten waren. Später war es halt so, dass ich meine richtige PN rausrücken sollte, da ich bei Yara eine ganz andere PN geclaimt habe, so habe ich also meine Teenager-PN rausgerückt, mit meinem Bidiza. Das Bidiza habe ich dann letzendlich Saiko gegeben, damit der sich schützen kann - so wahr ich wieder clean und brauchte keine Angst haben, dass ich einfach durch 'nen unnötigen Lynchvote sterbe. Ich fand, ich hatte ziemlich Glück gehabt, dass man mich, wegen zwei Wochen nicht aktiven Phase draufgegangen bin. Tja, und am Ende bin ich einfach gestorben durch die Hand von Lunas Giratina, soweit ich mitbekommen habe.


    Zum Schluss: Was ziemlich neues, könnte man öfter spielen, nur fand ich es doof, dass die Nächte/Tage des Öfteren 'ne halbe Stunde später kamen, ist aber halt das Internet von Kyon was spinnt.

  • Zum Kontostand von Euler dazu: Ich claimte schon recht früh an Chala (da war Chansey schon weg) und nachdem sie mich fragte, ob es denn noch andere Joys gebe und ich sie kenne, hab ich auch Euler geclaimt, da mir das stark verdächtig vorkam und er hat es ignoriert, juhu.

  • Erstmal Glückwunsch an KNB, dass ihr das Spiel noch gewonnen habt. Aber WIESO hat niemand Luna misstraut? Dreamer ist imo recht leicht zu faken, finde ich: Man weiß einen bösen Gegner? Dreamer-Report mit dem und 2 anderen. Man wird verdächtigt? Einen Partner opfern (vorher nutzen abwägen). Keine Ideen? Wen als inno nennen, von dem es eh jeder weiß (Saiko oder so). Nja, auch egal.


    Meine Rolle gefiel mir gut, bin nur viel zu früh verreckt :(
    Nach Saikos Claim gab ich ihm meine auf spezielle Art erhaltenen Infos über Nightaktions (hat ihm geholfen, ein paar Leute zu kontaktieren :D).
    Mein Ditto nutzte ich, um ihn zu prüfen.
    Dann kam eine PN Eulers mit Claimaufforderung - während ich auf dem Heimweg aus der Schule bin. Den Claimtausch konnten wir ne halbe Stunde verlegen, dann gab ich Euler meine Rolle und er mir seine. Anschließend kam ich in eine Inno-Konvi mit Spion. Da ich einen Spion vermutete/befürchtete, redete ich nicht über meine Rolle und machte einen Tausch in einem Privatgespräch mit Euler aus, um Ditto zu resetten und als Cop zu benutzen.
    Saiko wählte ich nicht, da ich fürchtete, er könnte gecultet worden sein.
    Kurz vor meinen Tod, als ich Ditto zur Sicherheit zurückbekommen sollte, wurde es Euler (Der einen Cop kopiert hatte) gestohlen. Kurz darauf wurde ich auch schon entführt.


    Von da an war ich in keiner aktiven Skypekonfi mehr und bekam regelmäßig Anfälle beim beobachten des Topics, z.B. direkt vor dem Wintersun-lynch. Nortia wurde öffentlich verdächtigt, Entführer zu sein, was geflissentlich ignoriert wurde (nur ein Beispiel von vielen). Dazu kam Zwockels Yara-Kill, die Missplays der Leader uvm, weshalb wir am Ende verloren haben.


    Dorf war imo leicht OP, da wir trotz der harten Missplays fast gewonnen hätten, vielleicht hab ich aber auch nur die der Teams nicht mitbekommen.
    Der Modus war sehr schön, würde ich auf jeden Fall wieder so spielen wollen.
    Beste Spieler mE waren Impergator und Luna, am Anfang war Saiko gut, am Ende leider weniger.


    Vielen Dank an KyoN und Banane für das Leiten des Spiels. Außerdem an den PokeMart-Angestellten, der mir parallel zu meinem Besuch der Zerrwelt (immerhin bin ich nicht tot^^) einen Meisterball verkaufte, auch, wenn es nicht mehr viel half.

  • Joa, hatte eine nette Rolle und von Anfang an Kontakt zu Yasuo. Wir haben dann auch an Euler geclaimt, der das aber einfach so zur Kenntnis genommen hat.


    Zu polarisierender Spielstil von Euler und Yara ich werde Chala nie mehr trauen hat imo den Spielfluss im Dorf gestört, es war so, dass Marv und Maunzi beide wegen Denkens gefosd wurden, Marv sogar gelyncht, was gerade im Nachhinein gesehen halt ein schwerer Fehler war.
    Sonst halt im späteren Verlauf des Spiels mit Mrs Thorium. Aquana und Saiko zusammengetan, haben eine complete Innokonfi gegründet, bis wir Luna aufgenommen hatte, welche mit ihrem Dreamerreport doch sehr überzeugen konnte. Nun, dumm gelaufen, wir hätten sie erst mit Fukano checken sollen, welches wir in unserem Besitz gehabt haben.
    Als dann mehr und mehr unsere Leute gestorben sind, haben wir das halt auf den Eulerleak geschoben, anstatt auf einen Maulwurf. Mehr Misstrauen hätte tatsächlich nicht geschadet.


    Cultists fände ich lustig.

  • yoa Warstory von mir folgt noch, hab ich schon länger vorbereitet aber bin atm daheim.


    Dorf hat sich halt imo unglaublich verzockt so dass es eigentlich irgendwann nur noch nen Battle KNB gegen Rocket war. KNB hat halt rausgefunden wer ich war während wir ihre letzte Spielerin nicht kannten, das hat es dann am Ende entschieden.


    Ganz ehrlich Leute, Zwockel mindestens wusste dass ich den Dreamer kannte. Ihr habt gesehen dass ich Mafia bin. Glaubt ihr wirklich ich wäre so doof den Dreamer träumen zu lassen, bei so vielen angeblich confirmed inno Leuten? Wir sind Team Rocket, wir haben nen Haufen sinnloser Pokémon ergaunert und auch das konntet ihr nach meinem Lynch sehen. Natürlich haben wir eventuelle Träume verhindert. Ich ging halt davon aus dass von Seiten des Dorfes ein Fluchtseil als Gegenmaßnahme eingereicht wurde. Wenn das Dorf also wusste dass es kein Fluchtseil gab dann seid ihr davon ausgegangen dass wir den Dreamer munter träumen lassen. Von dem Claim "Träumerin" der ausgerechnet von einer Rolle die alle Trainerklassen kennt (unter denen diese nicht gelistet wurde) abgekauft wurde, brauch ich gar nicht zu sprechen. Bevor jemand fragt, warum mir selbst kein Verdacht kam, ich kannte Lunas angebliche Rollenbezeichnung bis zu meinem Tod nicht.


    Allgemein fand ich es eigentlich recht spannend, wobei im Nachhinein betrachtet der Leak von Marcel das Gleichgewicht zerstört und uns das Spiel versaut hat.


    Props jedenfalls an Jadama der gut gespielt hat und auch nach seinem Tod noch weiter mit seinem Team geplant hat. Ersteres gilt auch für Reality, zweiteres allerdings nicht. Ich durfte im Lategame das meiste allein machen weil sie unsere Konferenz verlassen hat weil sie angeblich zuviel wusste. Fand ich tbh absolut nicht in Ordnung, mal ganz abgesehen davon, dass sie vor Ende des Spiels um sich zu profilieren diverse Logs gepostet hat, die problemlos mich und andere Rockets hätten outen können, wenn die Leute aus dem Dorf mal gescheit aufgepasst hätten. Danke jedenfalls an alle die trotzdem noch etwas mitgeredet haben, insbesondere Sascha.


    Maunzi war jedenfalls der mit Abstand beste Spieler im Dorf. Ich habe keine Ahnung wie man ihn nach dem letzten Tag den ich mitgespielt habe noch verdächtigen, geschweige denn silencen kann, ohne mal bei Kyon wenigstens zu fragen wie die Mechaniken funktionieren. Für mich war er 100 % inno und das nicht nur weil er unsere an "Kämpfer" adressierte Nachricht erhalten hat.

  • Ich durfte im Lategame das meiste allein machen weil sie unsere Konferenz verlassen hat weil sie angeblich zuviel wusste. Fand ich tbh absolut nicht in Ordnung, mal ganz abgesehen davon, dass sie vor Ende des Spiels um sich zu profilieren diverse Logs gepostet hat, die problemlos mich und andere Rockets hätten outen können, wenn die Leute aus dem Dorf mal gescheit aufgepasst hätten. Danke jedenfalls an alle die trotzdem noch etwas mitgeredet haben, insbesondere Sascha.


    Hab dir selbst gesagt, dass das nur einer der Gründe war. Konnte halt schwer an Stategiediskussionen teilnehmen, wenn ich weiß was KNB plant und wer das letzte Mitglied ist, lol. Hab auch während ich gespielt hab oft genug gesagt, dass mir das ständige Rumgeheule über irgendwelche Spielmechaniken (an denen halt nicht mal wirklich was auszusetzen war) ziemlich auf'n Sack ging, hab aber tatsächlich erst endgültig die Konfi verlassen, als Ufuk mir von Luna erzählt hat. Heißt nicht, dass ich nicht froh drüber war, 'nen Grund gefunden zu haben :whistling:
    Und nein, die Logs hätten nicht dich und andere Rockets outen können (zumal du der einzige warst, der irgendwie vorkam), so krass auffällig war dein Schreibstil nicht.
    /E: Magnus ist btw auch ziemlich bald aus der Konfi raus lol

  • Kurzes Feedback meinerseits.


    Good stuff:


    • Das KNB-Balancing hat mir sehr gut gefallen. Wie bereits im ersten Post geschrieben, sollte KNB sich so schnell wie möglich selbst zerflicken und so die extrem starken Fähigkeiten ausgleichen. Lief alles ziemlich genau wie ich es mir vorgestellt hab.
    • Die Kreativität einiger Leute. Obwohl Euler beschissen gespielt hat, kam er auf die Idee, Ditto als Cop zu missbrauchen - wäre ich einfach nicht drauf gekommen. Team Rocket wollte auch an einem Punkt ihr Schaufel-Item defensiv verwenden, was ich ihnen im Gegensatz dazu jedoch verboten habe (dass das überhaupt möglich war, lag eher an einem Fehler in der Item-PM). Dazu KNBs Selbstentführung, die am Ende einen interessanten Spieleinfluss hatten.
    • Viele Leute, von denen ich es nicht erwartet hab, haben hervorragend gespielt. Scy Guy war, meiner Einschätzung nach, einer der Topleute in der TR-Diskussionskonfi und dass Luna knapp zehn Nächte überlebt und am Ende gewonnen hat, war auch nicht nur pures Glück. An dieser Stelle auch Props an Marv dafür, die Eier zu haben, mal die Diskussion hier was aufzuwirbeln und Ufuk, der mit seiner Fähigkeit FAST richtig lag, aber statt KNB, die ihn umgebracht haben, TR erwischt hat. :/


    Bad stuff:


    • Viel Nachbalancing, das nötig war. Dass das Dorf gleich bei Nacht 1 vier (!) Konfis hatte, war absolut so nicht geplant, lol. Der größte Balancingfehler meinerseits war halt, dass ich die Standard-Trainer-PM nicht von Anfang an öffentlich gemacht habe, was sehr schnell abused wurde. Entsprechend haben Team Rocket und KNB gleich sehr früh starke Anpassungen erhalten, was eigentlich nicht passieren sollte.
    • Viele Regellücken, die erst später auftauchten, insbesondere die Lynch-Sache. Daran hatte ich vor Spielbeginn zwar gedacht, aber es einfach vergessen, in eine Regel zu packen... Dass jetzt am Ende noch zusätzliche Erwähnungen wegen "kein Doppellynch mehr" nötig waren, war auch problematisch. Von daher nächstes Mal mit Sicherheit keine Doppellynchs mehr.
    • Das Verhalten mancher Leute im Bezug auf Nachtaktionen. Einmal hat es ein Team hinbekommen, trotz regelmäßiger Warnungen, erst fünf Minuten vor Deadline über Aktionen zu diskutieren... Leute, ernsthaft?
    • Tims frühes Ableben. Kann jetzt leider nicht wirklich beurteilen, wie seine Rollenmechanik so funktioniert hätte.
  • Also, auf 'ne Warstory oder sowas hab ich keine wirkliche Lust, schon allein, weil ich die meisten Details der ersten Nächte eh nicht mehr weiß und auch wenig Lust habe, mir nochmal alles zusammen zu suchen. :s Aber eine kurze Zusammenfassung + Statement gibt’s auch von mir.


    Erstmal props an Kyon und Banane für das Konzept, die Idee war richtig gut und die Umsetzung ebenfalls ziemlich gelungen. Vor allem finde ich beeindruckend, was Kyon da teilweise managen musste, schon allein die ganzen Nachtaktionen, riesen Respekt.


    Meine Rolle war sowieso die geilste, haha. Ich hab wirklich mit so einer random Trainer-Rolle gerechnet, bekomme dann aber eine der stärksten KNB-Rollen. Nachdem man sich in einer Konfi zusammengefunden und ein wenig kennengelernt hatte, wurde KNB auch eigentlich ein ziemlich spaßiges Unterfangen, obwohl es irgendwie schon traurig war, dass wir schon in den ersten Nächten komplett auseinander gebrochen sind lol. Wir hatten halt das Glück, dass wir durch einen Leak direkt 3 TR-Rollen kannten, das war zumindest für mich ein spielentscheidender Vorteil, da ich erst durch den Kekskrümel-Report als inno angesehen wurde. Schade für Team-Rocket, dass es so gelaufen ist.
    Ich kannte übrigens auch Julis Rolle von Beginn an, wenn man im gleichen Zimmer wohnt, ist nicht ganz einfach, eine völlig neue Skype-Konfi, die der andere nicht einsehen durfte, zu verstecken. Wir haben uns dann auch direkt unsere Rollen naja „gebeichtet“ und uns der Fairness halber darauf geeinigt, diese Information nicht zu verwenden. Wäre es in einer unserer Konfis um den jeweils anderen gegangen, hätten wir einfach geschwiegen. Glücklicherweise kam es dazu nicht, trotzdem war das ein bisschen doof, aber was soll man machen.
    Uns wurde ja schon früh mitgeteilt, dass KNB nur am Anfang stark ist, und danach darauf ausgerichtet ist, zu zerfallen. Das hat auch wunderbar funktioniert, insbesondere da wir irgendwie dazu neigten, uns selbst umzubringen (hy Rexy, hy Hoschi, hy Kai <3). Hat ja dann letzlich doch funktioniert mit dem Sieg, wobei ich sagen muss, dass ich wirklich unglaublich viel Glück hatte, haha. Schon allein die Tatsache, dass ich nie gecheckt wurde, aber trotzdem seit dem Kekskrümel-Lynch als inno angesehen wurde, zeigt, wie viel ein wirklich nicht gut spielendes Dorf dazu beigetragen hat, dass wir gewinnen. Ich hab das Dorf teilweise regelrecht überschätzt, was dann meinerseits auch zu einem ziemlich miesem Missplay führte. Ich hab in einer Nacht alle meine Items an unseren letzten lebenden Spieler Henrique gegeben, da ich zuvor an Mrs. Thorium geclaimt hatte, und mir gedacht hatte, dass sie mich doch einfach beklauen könnte, um zu proven, ob ich echt wäre. Würde sie dann Items wie den Holo-Caster, das Riesenradticket sowie eine Rocketpropaganda (die ich zuvor von Zorua1254 geklaut hatte) bei mir finden, wär ich geliefert. Naja,sie tat es nicht, Henrique wurde kurz danach gelyncht, schade Lena. ):


    Aaaaber egal, hat ja trotzdem alles (viel zu) reibungslos funktioniert. Das Dorf hat wirklich sehr naiv gespielt, keine Frage. Ich denke die meisten Leute sind sich ihren Missplays aber bewusst, weswegen ich da nicht weiter drauf rumreiten möchte, hab ja auch einige Fehler, trotz allem, gemacht. Zu der Euler-Yara-Sache kann ich eigentlich nur sagen, dass es das Spiel zeitweise wirklich furchtbar langweilig gestaltet hatte, niemand hat mehr nachgedacht oder gar mitgespielt, an der Stelle auch nochmal props an Marv und Maunzi, die sich dagegen gewehrt hatten, ich fand diese „Lynche-Euler“-Aktion genial, haha.
    Ansonsten war das halbe Spiel leider wirklich eher ein KNB-TeamRocket Krieg, wovon das Dorf natürlich ordentlich profitiert hat (Nacht 8 waren bspw. mehr KNBler tot, als Dörfler, lol). Ist halt irgendwie nicht so cool gelaufen, aber naja. Zu Team Rocket kann ich allgemein nicht viel sagen, hab schön gehört dass es da einige Reibereien gegeben haben soll, sie waren für uns aber irgendwie das komplette Spiel über die stärkeren, wenn nicht sogar einzigen Gegner.


    KNB war schon ein ziemlicher Chaoshaufen (und ich das einzige Mädchen dadrin ):), aber an dieser Stelle möchte ich mich nochmal dafür bedanken, dass ihr ALLE bis zum Ende mit mir zusammengespielt habt. Ab Nacht 8 war ich die einzige Lebende und dennoch konnte ich immer in der Konfi posten und alle standen mir mit Rat und Tat zur Seite und haben mich unterstützt. Ihr wart ohne scheiß n richtig cooles Team und habt mir persönlich das Spiel extrem aufgewertet, weils so auch einfach richtig Spaß gemacht hat teilweise. Liebe an KNB! ♥


    Ein besonderer Dank gilt natürlich Jadama, der das alles hier überhaupt erst ermöglicht hatte, indem er Chala ausgeschaltet und mir meine absolut geniale Rollen-PN (+die ersten Reports) geschrieben hatte. Selbst nachdem er meinte, er wolle das ganze nur noch neutral betrachten, hat er mir trotzdem immer bei Fragen geholfen und sogar wieder richtig mit gespielt, als der Sieg plötzlich doch in Reichweite war. :3


    Dann natürlich ganz viel Liebe an Coco und Aquana. Anfangs hatte Coco mich, nachdem ich „inno“ war, in ihre Dorfkonfi gesteckt, aber irgendwann haben wir uns eine eigene, kleine Dorfkonfi gemacht, nur mit uns dreien. Viele Dank dafür, auch ihr habt das Spiel für mich nochmal richtig interessant werden lassen, ich hatte am Ende srsly ein schlechtes Gewissen, dass ich euch so verarscht hatte. ): Hoffe der Kontakt bleibt hierüber hinaus bestehen!


    Dann Grüße an Stef (und danke an Saiko, der Stef genau an dem Tag gesilenced hat, als er mich anfosen wollte, hahaha). Und Liebe an Juli ♥


    Für alle, die es interessiert:



  • Will jetzt gar nicht auf das vergangene Spielgeschehen eingehen, da das schon alle machen und ich euch als sofort getöteter Rocket-Rüpel auch nichts Neues erzählen könnte. Ich bin aber glaub ich der Einzige hier, der das Grundkonzept dieser Mafia nicht mag. Erstmal vorweg:
    Kein Vorwurf an die Spielleitung, denn dieses Grundkonzept wurde hervorragend umgesetzt. KyoN, du hast dir viel Mühe gegeben das Spiel für alle gut zu balancen. Aber du hast ja selbst gemerkt, dass viele Regelanpassungen und -erweiterungen noch im Nachhinein notwendig waren, was aus Closed Roles and Rules fast zwangsläufig folgt, da die Regeln vor Spielbeginn nur von sehr wenigen Leuten eingesehen werden und man deshalb schnell Lücken übersehen kann.


    Closed Roles ist zwar auf den ersten Blick ganz witzig, weil es viele Überraschungsmomente und Lachanfälle bereit hält, wenn man nach und nach das kranke Hirn des Spielleites erschließt. Aber um sich über einen Monat damit zu beschäftigen, fehlt die Motivation, wenn man sein Handeln nie auf rationalem Denken aufbauen kann, weil es immer unendlich viele Möglichkeiten gibt. Der gesunde Menschenverstand schränkt diese nicht wirklich ein und seine Überstrapazierung kann einen auch häufig in die Irre leiten. Beispiel Euler: Chala/Reality confirmed Cop - Mafsided Cop unmöglich - Chala confirmed inno. Auch kann man so theoretisch nicht mehr gutes von schlechtem Spielverhalten unterscheiden, da es unter den unendlich vielen Regelmöglichkeiten immer eine gibt, in deren Fall man gut bzw. schlecht gespielt hätte. Man kann immer nur Mutmaßungen anstellen, da man nichts jemals als garantiert hinnehmen kann. Ein Beispiel wäre hierzu die Existenz von Cultists. Gibt es sie, kann man niemandem jemals komplett vertrauen. Tut man es doch, läuft man in eine Falle. Gibt es sie nicht schadet Misstrauen aufgrund ihrer möglichen Existenz der Bildung von Dorfgemeinschaften. Misstrauen zu haben, ist also je nach Willkür des Spielleiters gut oder schlecht.
    Vielen bereitet gerade dieser Aspekt Spaß, was ich sehr gut verstehe, aber ich denke ganz gerne rational und mochte auch deshalb die Spielkonzepte der vergangenen Mafien.


    Dabei kann man auch sehr gut einen Mittelweg zu Closed Roles gehen. Es kann zum Beispiel viele mögliche Rollen geben, von denen aber nicht alle verteilt werden. Solange nicht ein unbeteiligter Spielleiter, sondern unser bester Freund random.org die Entscheidungen trifft und alle Regeln, möglichen Rollen und Zufallsvariablen vor Spielbeginn bekannt sind, kann das Geschehen meinetwegen so komliziert und nahezu(!) unberechenbar wie möglich gestaltet werden. Wenn Bedarf besteht (soll jetzt auf keinen Fall aufdringlich klingen, wollte es nur angeboten haben), wäre ich auch bereit bei der Regelerstellung und Ideenumsetzung mitzuhelfen. Wer welche Rolle bekommt, muss selbstverständlich auch ausgelost werden, was bei dieser Mafia nicht gänzlich so war. Komplizierte und wichtige Rollen wurden teilweise absichtlich an gute Spieler verteilt, was zwar Sinn macht, aber natürlich unter Willkür fällt und zu Metagaming einlädt. Darauf, dass nur Spieler reinkommen, die fähig sind die Regeln zu verstehen und nach ihnen zu spielen, muss man bei der Anmeldung achten, ab der Schließung dieser sollte aber alles nach den zuvor festgelegten Regeln verlaufen.


    Damit ihr mich nicht falsch versteht, das ist nur meine bescheidene Meinung, ich möchte euch keinesfalls dieses Mafia-Konzept hier schlechtreden. Dass es auf so große Beliebtheit gestoßen ist, spricht ja für eine Weiterführung. Ich denke auch nicht überall so, aber im Mafia-Fall würde mir ein ernsthafteres Spiel (also so, wie in allen vergangenen Mafien auch), das Diskussionen auf rationaler Grundlage ermöglicht, vor allem über einen so langen Zeitraum deutlich mehr Spaß machen.

  • So, ich berichte jetzt auch mal, wie das Spiel aus meiner Sicht abgelaufen ist (weils ja bestimmt alle brennend interessiert! :thumbup: ) lol
    Nachdem ich die Standard-Trainer-Rollen-PM bekommen hatte, wars mehr als obv für mich, dass noch einige andere dieselbe bekommen haben. Deshalb habe ich auch direkt in meinem ersten Post im Topic meine Rolle softgeclaimt, die Anspielung haben zu meinem Leidwesen aber lediglich zwei Leute, Yara und flug627, gecheckt. :rolleyes: Da wir richtigerweise davon ausgingen, dass alle Standard-Trainer townsided sind, haben wir quasi die erste "Inno"-Konfi gegründet, wobei unsere Informationen zu dritt halt ziemlich beschränkt waren. Wir haben anfangs ziemlich vorsichtig gespielt, uns wurde aber schnell klar, dass man die "Dorfgemeinschaft" (dieses Wort..) zwangsläufig erweitern müsse. flug hat dann Saiko "getestet", der ja auch Wanderer geclaimt hatte, und über ihn wurde dann noch Basira "confirmed", zwischendurch hat Yara noch mit ihrem Bruder die Rollen getauscht und somit entstand wohl eine etwas größere Inno-Konfi. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, da ich dann verreckt bin, lol. Positiv in Erinnerung behalte ich auf jeden Fall die Anfangsphase, als Yara, flug und ich versucht haben, alle uns bekannten Informationen zu sammeln und irgendwie das Spiel zu checken. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
    Anscheinend wurde diese anfängliche Skepsis (jetzt allgemein im Spiel) irgendwann über den Haufen geworfen, was dem Dorf wohl das Genick gebrochen hat.


    Auf Missplays irgendwelcher Leute will ich definitiv nicht eingehen, da ich a) selbst alles andere als ein Pro bin, b) es immer einfach ist, als Außenstehender (der ich ja im Prinzip nach der dritten Nacht oder so war) mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn man selbst nicht dabei war und c) die Leute es eh selber wissen.


    Mein Sonderlob gilt Jadama, mit dem ich das ganze Spiel über hin und wieder mal ziemlich interessante und für mich aufschlussreiche Gespräche hatte. Er wollte mir nie weismachen, dass er inno sei, was ich lustigerweise gerade deswegen doch stärker in Erwägung gezogen habe. War auf jeden Fall mal erfrischend, jemanden zu haben, mit dem man einfach mal über das Spiel und die aktuellen Geschehnisse reden konnte, ohne über die eigene Rolle zu sprechen. Dass das ganze bei ihm nicht ganz ohne Hintergedanken geschah, ist mir schon klar, hat aber trotzdem Spaß gemacht und das Spiel für mich ein wenig aufgelockert.


    Am Ende kann man sich nur nochmal richtig fett bei KyoN und Banane bedanken, ich will gar nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter gesteckt haben muss.

  • ch kannte übrigens auch Julis Rolle von Beginn an, wenn man im gleichen Zimmer wohnt, ist nicht ganz einfach, eine völlig neue Skype-Konfi, die der andere nicht einsehen durfte, zu verstecken. Wir haben uns dann auch direkt unsere Rollen naja „gebeichtet“ und uns der Fairness halber darauf geeinigt, diese Information nicht zu verwenden.


    Lief ähnlich bei Lini und mir ab, nur waren wir beide village. Haben das ganze dann nicht wirklich ausgenutzt, ich konnte eh nur silencen und großartig besprechen muss man auch nicht, wen Chaneira beschützen soll.


    Joa war das ganze Spiel über in keiner großen Konfi etc.
    Hab versucht ein wenig im Topic mitzudiskutieren und dann später eine glorreiche Aktion mit Maunzi ausgeführt. Bin nicht davon ausgegangen, dass man mich lyncht, eigentlich hatten wir vorgesehen dann Euler den nächsten Tag zu silencen und evtl. noch Basira, Yara oder Buxi. Halt irgendjemanden der Euler tatkräftig unterstützt.
    Wurde nix draus, ich wurde gelyncht, Euler dann aber in der Nacht auch, was mein Opfer eigentlich unnötig machte :(


    Ansonsten war halt die Dorfgemeinschaft ziemlich kacke und hatte trotz der echt interessanten Rollen keine Chance.
    Ich hoffe es kommt noch eine Mafia dieser Art, bzw. eben mit Trainern und Pokémon, das ganze fand ich echt interessant und hat mir definitiv mehr Spaß gemacht als die älteren Mafiarunden, das hat ein wenig mehr Schwung in das ganze reingebracht :D


    Gratulation an KNB, ihr habt es euch verdient :)

  • Die Kreativität einiger Leute. Obwohl Euler beschissen gespielt hat, kam er auf die Idee, Ditto als Cop zu missbrauchen - wäre ich einfach nicht drauf gekommen.


    Wieso müssen diese Spielleiter nur immer so gemein zu mir sein? ;(
    Jedes Mal müssen die meine Ideen an andere verschenken. Letztes Mal die Plaudagei-Aerial-Aktion, jetzt das Cop-Ditto... *Schluchz*