Mafia - Bamelin-City-Edition - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pika pika, pika chuuuuuuuuuuuuu pika pika piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii pikaaaaaaaaaaaaa
    Beste Rolle aufjdenfall haha.
    Erstmal ein großes Lob an Thomas und Kyon für diese tolle Mafia, hat echt Spaß gemacht. Propz auch an KNB, und besonders Luna, die so locker 10 Nächte überlebt hat.
    Ansonsten zum negativen, mir wurden halt anfangs viel zu wenig Fragen gestellt, bzw die falschen, so hat Euler meine Rolle nach gefühlten 2h falsch verstanden und danach hatte ich auch kb mehr das zu korrigieren. Den Marvin Lynch hab ich auch absolut nicht verstanden, ich war in der Nacht bei ihm, und konnte ihn als Inno bestätigen, trotzdem wird er gelyncht. Oder, dass man Chala alle Informationen gibt, und mich in der nächsten Nacht bittet sie zu checken.
    Das Dorf hätte besser spielen müssen, und das "ICH KANN RAUSLESEN OB EINE ROLLE VON KYON IST ODER NICHT"-Gehabe war auch extrem unnötig, aber ansonsten hats echt Spaß gemacht.

  • Ein Kritikpunkt wären meiner Meinung nach die Informationen, die in den Rollen gegeben werden.


    Ihr habt die Claims von Luna, Imp, eventuell von Reality gesehen, oder? All diese sind durchaus genial, jedoch haben alle diese eine Schwäche:
    Sie werden in keinster Weise in anderen PMs erwähnt. Es gibt kaum Dorfrollen, bei denen dies nicht der Fall ist - LeBelle wäre der einzige afaik. Zudem haben auch Rollen eben oft die Eigenschaft, andere Rollen drinne zu haben. Für ein Mafiateam, dass -wie wir- beispielsweise kaum Informationen hat, ist dies absolut fatal beim erstellen eines Fakes.
    All die PNs von Siegfried, der Träumerin und Bill hatten daher allesamt eine Inkonsestenz, von der sie nichts ahnen konnten: Sie wurden nirgendwo anders erwähnt, und erwähnen auch niemand anderen. Dies ist dadurch durchaus verdächtigungswürdig.


    Durch den Psycho wurde es ausgeschlossen, dass man einen anderen Blue, beispielsweise einen Camper(viel besserer Vig btw) claimen kann.Das schonmal dazu.


    Blue claimen ist also fast unmöglich; Powerrollen durch das genannte erwähnen der Rollen auch. Hätte Rexy bspw sich schon D2 in die Identität des verschwundenen Ash Ketchums geoutet, hätte er von Pikachu geblockt werden können, etwas, dass als Mafiateam nicht erahnbar ist. So ging es mit recht vielen unserer Rollen.
    Decode hat den Psycho geclaimt, was daneben ging, da er wie gesagt nicht alle Bluenamen kannte.
    Ich habe Silber geclaimt, dessen PN recht blöd ist, da wir zu dem Fakezeitpunkt kaum Infos hatten(wir wussten nichtmal, dass Pokémon als schwächlich wirkend gelten sondern dachten, sie würden verschwinden, geschweige noch, dass die einzelnen Cops auf einzelne Fraktionen zeigen, und nicht dass beide eine für sich haben)
    FreshD hat einen Teenager geclaimt, ohne zu wissen, dass die Teenager ein Team sind.
    Rexy wäre als Ash wie gesagt von Pikachu geblockt worden.
    Alle Docs wussten von anderen, was bspw einen Docclaim von Tim unmöglich gemacht hätte, der das eben nicht da stehen gehabt hat.


    All dies bei Fake-PNs - vor allem in der frühen Phase! - zu erahnen ist meiner Meinung nach nahezu unmöglich. Powerrollen eben auch nicht, da unsere mafsided Powerrollen oft nicht gerade legit klingen.


    All dies hat beide Seiten der bösen Teams stark gebeutelt, imo.

  • OK, dann hier mal meine Warstory zu der Runde.


    Ich bekam die Rolle Jessie vom Team Rocket und es wurde auch sogleich eine Team-Konferenz eröffnet. Wir haben erstmal Rollen ausgetauscht und nen bisschen gelabert, doch noch bevor das eigentliche Spiel losging, hat eine bestimmte Person in ihrer Unachtsamkeit ein random Zitat aus unserer Konfi geleakt und uns damit effektiv das Spiel versaut, wie wir später feststellen durften.


    Jedenfalls begann die erste Nacht, in der wir natürlich noch keinen Night Kill hatten, erstmal damit, dass jemand von uns starb, und zwar Scy Guy. Fand es etwas unsportlich, einen eher unbekannten Spieler, der zum ersten Mal in einer Runde mitspielt, aber vorher großes Interesse und Potential gezeigt hatte, gleich zu töten. Jedenfalls war das der erste von vielen Luckshots gegen uns. Wir selbst konnten neben einem gescheiterten Raubzug gegen Tree dank Chala herausfinden, dass Korey Schwester Joy mit Chaneira war.


    Am Tag passierte nicht viel, außer dass Saiko claimte und damit offenbarte dass es einen zweiten Night Kill geben muss.


    In der nächsten Nacht starb dann schon wieder einer von uns, und zwar Sascha, kein Luckshot diesmal sondern offensichtlich das erste Opfer des Leaks. Wir haben uns natürlich das Chaneira von Korey abgegriffen und Chala hat Aquana gecheckt, weil die scheinbar ziemlich viel über unsere Mechaniken wusste, sie war jedoch nur ein Käfersammler. Ich wurde vom Team zum neuen Leader gewählt, womit ich dann auch unseren Pokémon-Pool verwalten musste.


    Am Tag ging es dann plötzlich richtig heiß her. Yara claimte einen Rabauken und dass sie versucht hat, Rexy zum claimen zu bringen, dieser aber nicht wollte. Erstaunlicherweise erhielt sie dabei auch Zuspruch von ihrem Bruder Euler. Im Chat unterhielt ich mich auch kurz mit Jadama über die Sache und wir stellten einige Spekulationen auf, natürlich wusste ich da noch nicht wer er war und umgekehrt. Am Ende wurde Rexy ohne viel Widerstand gelyncht und war sogar tatsächlich auch vom Team KNB.


    Euler ließ außerdem durchblicken, dass er Gary war und Kontakt zu Ash hatte, dieser aber nicht Basira oder Yara wäre. In dieser Zeit versuchte Akatsuki in der Vorstandskonferenz einen kleinen Scumread bei mir, wie ich glaubte, nach dem Motto "ich hab gehört du stielst Items?" Da wird in der letzten Nacht erfolgreich Euler einen Pokéball gestohlen hatten, lag natürlich der Verdacht nahe, dass sie Kontakt zu ihm hatte und Ash sein könnte. Da dachte ich mir hey, Team Rocket muss Pikachu klauen, und wir haben in der nächsten Nacht gleich Chala losgeschickt um das abzuchecken.


    Leider hatte Akatsuki keine Pokémon und Chala konnte nichts herausfinden. Unsere Rüpel haben bei Unicorn, aus dessen Aussagen im Thread wir einen Cop Softclaim rauslasen, ein Praktibalk abgegriffen, und gestorben ist Korey Kooper. Der hatte dummerweise kurz zuvor an Chala geclaimt, was sie jetzt verdächtig machte, obwohl sein Tod nicht unser Werk war.


    Jedenfalls verlangte Euler nach einem Claim von ihr und sie fragte nach einer plausiblen Person die Personen mit Pokémon untersuchen kann. Ich schlug ihr Bill vor, sie schrieb eine PM dafür und präsentierte sie kurz darauf auch Euler. Dieser kaufte ihr das auch ab, nachdem sie ihm die Rolle von Aquana, mit der er wohl kontakt hatte, nennen konnte, und beauftragte sie in den zukünftigen Nächten mit Checks.


    Der nächste war Jezryk, ein weiterer Käfersammler. Gestorben ist in dieser Nacht TimWolla aka MissingNo, die wohl einzige 3rd Party Role im Spiel. Er hatte viel Potential, war aber auch Luck angewiesen und hatte ähnliches Pech wie wir. Hätte er Chala convertet, dann hätte er dauerhaft Zugriff auf alle unsere coolen Pokémon gehabt, inklusive Woingenau um sich selbst zu schützen.


    An diesem Ende der vierten Nacht, wo ich leider unterwegs war, kam dann jedoch unser Durchbruch. Wir hatten Yara ein Machollo gestohlen, was bedeutete, dass bei drei Pokémon im Pool Mewtu und damit auch unser Night Kill freigeschaltet wurde. Und nicht nur das - Euler vertraute trotz der damaligen Runde Chala komplett und gab ihr eine Liste mit allen Claims die er gesammlt hatte!


    Natürlich musste sie ihm dafür sämtliche ihrer Reports abgeben. Die entsprachen auch der Wahrheit, bis auf eine Kleinigkeit - in der ersten Nacht war sie angeblich nicht bei Korey, sondern bei Tree. Wir wussten ja, dass er keine Pokémon hatte, dank unseres Raubzugs. Es wäre vielleicht doch etwas sehr scummy gekommen, wenn sie einen Doc untersucht hat und in der Nacht darauf sein Pokémon geklaut wird. Lustigerweise wurde genau dieser Report Tree zum Verhängnis (ja, wir können auch mal wen luckshotten), denn er hatte Euler eine Rolle mit Pokémon geclaimt.


    Am Tag nutzte er seine Suizidbomber-Fähigkeit um Euler zu töten. Außerdem kontaktierte uns KNB über den Viso Caster, dass sie Kontakt mit uns haben wollten. Da wir wussten, dass Ryokun ihnen dank des Leaks eh bekannt war, übernahm er das, gab ihnen aber natürlich keine relevanten Informationen. Wir wurden darum gebeten, mit unserer Propaganda den Vote von ungültig auf Euler zu setzen. Nachdem KNB dann klargemacht hat dass sie an einer Zusammenarbeit mit uns nicht interessiert sind und entsprechend auch Infos über uns geoutet haben, entschlossen wir uns, das nicht zu tun. Wäre auch etwas doof, denn schließlich hatten wir einen Maulwurf bei ihm. Wenn wir den Vote auf ihn gelenkt hätten wäre es außerdem klar gewesen dass wir wissen, dass er ein Pokémon zu seinem Schutz hatte. Ich fand diese ganze Sache sowieso etwas random und wollte das eigentlich nicht machen, aber mein Team hielt einen free Kill für ganz gut und wir entschieden uns für Jezryk, da er ein guter Spieler und halbwegs confirmed war. Ich möchte mich an dieser Stelle bei ihm für diesen Abuse entschuldigen, aber wie gesagt, die ursprüngliche Idee dazu kam nicht von uns.


    Gut, dann geht es also in die fünfte Nacht und wir hatten ne schöne Auswahl an Leuten die wir dank Euler kannten. Wir haben dann also erstmal unser frisch gewonnenens Mewtu auf Akatsuki geschickt und Euler sein Ditto geklaut. Scummy like hell, aber YOLO, Euler hat nix gemerkt. Nebenbei wussten wir dank eines "Silber"-Claims von Jadama, dass der auch ein Maulwurf war, und könnten ihm ggf. alles in die Schuhe schieben. Ebenso fand Chala heraus, dass auch Kai - ebenfalls in Eulers Dorfkonfi - nicht Teenager Joey war, sondern D. Queen von KNB.


    Am Tag darauf wurde jedenfalls FreshD gelyncht, weil irgendwas mit seinem Claim nicht stimmte oder so, wieder ein Treffer, Marc war down.


    Durch unsere geübte Maulwürfin Chala wussten wir, dass ich in der Nacht danach gecheckt werden sollte. Kein Problem, denn ich legte mir einen Siegfried-Claim zurecht, nachdem ich erhöhtes Stimmgewicht hatte und irgendwo ein Dragoran rumlief. Ersteres konnte ich notfalls per Rocket-Propaganda beweisen und es würde auch begründen, warum ich mich vorerst unauffällig verhalten wollte. Zweiteres gab mir die Möglichkeit, später auf entsprechende Situationen zu reagieren (ich äußerte ggnüber Euler auch dass ich glaube dass Dragoran ein Vigilante sein würde). Wir packten dann einen entsprechenden Schleier auf mich, der die Nächte vorher vor allem auf Keks usw. (wir hatten von Kyon eine Angler-PM erhalten die wir u. a. dafür nutzten) war um dem Leak entgegenzuwirken. Außerdem erfuhren wir noch dass Domflo ein Noctuh hatte das als Watcher fungierte. Das mussten wir natürlich unschädlich machen, denn ich hatte von Anfang an gesagt, dass das die für uns gefährlichste Rolle war. Es konnte alle Kills, Pokémon Steals und Item Steals aufdecken. Unsere Rüpel krallten es sich also. Mewtu sollte sich um Jadama kümmern, denn wir spürten dass er langsam gefährlich wurde und dass uns KNB nicht wohlgesonnen war. Er war Flordelis und hinterließ einen schönen Holo Caster für Keks. Außerdem konnte sie nun endlich das Stollunior fangen. Professor Eich sagte in seiner Nachricht etwas von Dragoran, und auch wenn ich vermutete dass es sich nur um Deko handelte, sah ich es als ein Zeichen dass mein Claim der richtige war und konnte Euler sogar noch auf die Nachricht ansprechen.


    Am Tag wurde sollte wieder ein KNB gelyncht werden, Decode. Der Lynch wurde jedoch verhindert, aber Kai verstieß gegen seine Sprechregel und starb stattdessen. Chala wurde von KNB angedroht, dass sie in der Nacht sterben wird, aber Euler sagte, er würde auf sie gehen und den Kill umlenken. Wir wussten natürlich dass KNB evtl. einen Strongman hat und haben uns Gedanken über die Prioritäten gemacht.


    Ich setzte also Woingenau und Noctuh auf sie, während sie auf Eulers anraten Mrs. Thorium checkte. Wir töteten Ufuk weil Chala ihn trotz vorigem Check für KNB hielt, Juli klaute random einen Mewtunit X von Decode. Wir nahmen uns außerdem das Magnetilo von 007 um keine guilty Reports mehr zu kassieren. Euler hat inzwischen auch den Rest von uns nach Claims gefragt, ich hab ihm natürlich Siegfried geclaimt und ihn gefragt ob er was über mein angebliches Dragoran weiß. Für Juli hatte ich eine Kattlea-PM geschrieben die sowas war wie nen abgespeckter Dreamer. Nortia und Zorua haben leider recht voreilig geclaimt, bei Nortia kam dann was ziemlich unglaubwürdiges raus. Chala fand heraus dass Mrs. Thorium ein Psycho war und konnte auch die anderen Infos in ihrer Rollen-PM sehen.


    Leider hatte KNB am nächsten Tag auch Chala geoutet und sie wurde direkt mal gelyncht. Euler hat ihr aber ohnehin nicht mehr so ganz vertraut, denn wie Noctuh mir berichtet, war er gar nicht auf ihr und hat stattdessen sein Pikachu Ben hingeschickt.


    Wir fingen dann in der nächsten Nacht an, unsere Items neu zu verteilen und den Pool fest zu vergeben, angefangen mit Chaneira an Nortia. Geklaut haben wir aus Personalmangel nichts mehr, geschützt wurde Keks wegen Holo Caster und getötet haben blueberry als verbleibenden Doc.


    Am nächsten Tag gab es dann zum ersten Mal nicht von Anfang an einen Lynch-Ansatz. Es wurde zuerst Unicorn vorgeschlagen, die Sache hatte sich dann aber ziemlich schnell geklärt. Einige wollten Euler lynchen, darunter auch Marv, der dank Chalas letzten Worten ohnehin schon verdächtig war und darauf selbst gelyncht wurde - zu Unrecht.


    Nun wollten wir natürlich das nervige Pikachu loswerden und hatten schon Mewtu losgeschickt, aber offenbar zog Euler den Angriff auf sich. Gleichzeitig wurde er dann aber von KNB per Groudon geröstet. Wir hatten das auch richtig predictet und zur Verwirrung die Schaufel auf ihn eingesetzt, obwohl wir ihn gar nicht selbst anvisiert hatten. Leider klappte das aber nicht, denn wir erlitten nun wieder zwei tragische Luckshots - Juli und Zorua wurden beide in der selben Nacht bestohlen. Juli hatte eine Schaufel und zwei Pokébälle, Zorua eine Rocket-Propaganda und einen Holo Caster, mit dem wir eigentlich eine Rolle namens Bell einführen wollten, um Verwirrung zu stiften.


    Sofort outete sich auch Mrs. Thorium mit einem offensichtlichen Verdacht auf Juli wegen der Schaufel. Ich schrieb ihm zwar noch schnell einen Veit-Claim, aber leider wusste Yara dass er vorher Kattlea geclaimt hatte, was dann natürlich zu seinem Lynch führte und uns enorm schwächte.


    In der nächsten Nacht kam dann unser Mewtunit zum Einsatz um Pikachu endlich aus dem Weg zu räumen. Da wir wussten dass es nur vier Cops gab, waren damit alle, die uns gefährlich werden konnten, aus dem Spiel. Ditto hatten wir inzwischen Zorua gegeben, der damit nun Noctuh kopierte, damit wir ein paar Infos sammeln konnten.


    Der Verdacht am nächsten Tag fiel dank Yara auf Henrique, der die Rolle N vom Team KNB inne hatte. Zwar sprach Basira auch einen FoS auf mich wegen meiner Inaktivität im Thread aus, allerdings konnte ich das offenbar ganz gut begründen, so dass danach erstmal Ruhe war. Henrique besaß auch die Rocket-Propaganda und den Holo Caster, den Keks somit zurückbekam, außerdem noch ein Riesenrad-Ticket zum silencen.


    In dem Moment fiel mir auf dass der Holo Caster in den Händen des Dorfes die ultimative Waffe wäre, also mussten wir um jeden Preis einen Diebstahl durch Mrs. Thorium verhindern. Nun kam leider unser entscheidenster Fehler. Man muss sagen dass Chala die Konferenz mittlerweile verlassen hatte weil sie wohl zuviel wusste und Angst hatte Infos rauszugeben (fand ich btw nicht in Ordnung dass sie uns nicht mehr geholfen hat während Jadama und die anderen in KNB noch die ganze Zeit dabei waren), und dass ich seitdem das meiste alleine geplant habe. Ich hielt es für klug, die Items erstmal auf Kekskrümel zu lassen, da sie ein Fluchtseil gegen Diebstahl besaß, und in der nächsten Nacht erst zu verteilen. Auf diese Weise hatte ich noch nicht die belastende Propaganda und musste mich nicht dauerprotecten. War jedenfalls die einzige Nacht auf der wir so viele Items auf Keks belassen hatten da wir sie mittlerweile nicht mehr so konkret in Gefahr sahen. Nya im Nachhinein hat uns das wohl den Sieg gekostet, aber mehr dazu später. Ich fand es jedenfalls sinnvoll mal die ganzen Item-Spammer auszuschalten, also schickten wir Mewtu auf Männi und Keks nahm Yara mit aufs Riesenrad. Außerdem schoss sie mit dem Holo Caster eine Nachricht an "Kämpfer" raus, die Yara in Verdacht bringen sollte. Lustiger Lega, der uns und vielen anderen bereits als Eich bekannt war, verschwand in dieser Nacht.


    Am nächsten Tag wurde sie dann leider dank eines Dreamer Reports gelyncht. Sie schoss nochmal die gleiche Nachricht an "Psycho" raus, aber die Items gingen mit ihr verloren. Ich bat öffentlich um den kompletten Dreamer Report, es meldeten sich Aquana und Zwockel bei mir privat. Erstere sagte auch dass sie Teil des Reports war.
    Die zwölfte Nacht begann, und Mewtu kümmerte sich um den zweiten PokeMart-Verkäufer, Buxi. Mit unseren Noctuhs fanden wir nur relativ irrelevante Sachen heraus. Ich hielt Zwockel irgendwie für den Dreamer und wir schickten Magnetilo bei ihm vorbei (Kyon hat erst gar nicht kapiert was wir damit wollten). Basira verschwand nun, wobei ich eigentlich vorhatte eventuell nochmal den FoS auf ihn zu richten und ihn als den neuen Maulwurf bei Yara anzuprangern.


    Am nächsten Tag ging es dann Zorua an den Kragen. An seinem Claim fehlte ein Teil, der eigentlich nur schmückendes Beiwerk war, und genau wie Rexy gab er nach drei Lynchvotes gegen ihn auf und outete sich. Inzwischen hatte ich etwas mit Mrs. Thorium geschrieben die mir von ihrem Verdacht gegen Yara erzählte und mich wegen meiner vermeintlichen Fähigkeit auf ihrer Seite haben wollte, wenn es zu einem Lynch-Duell kommen würde. Sie erwähnte dabei auch die Nachricht, die wir ihr geschickt hatten. Nach einigen PNs lud sich mich in eine offensichtliche Proxy-Konferenz ein, aber zumindest verriet sie mir dass Luna ihr Dreamer war, dass flug Heiteira besaß und dass Exarion Teenager Joey als Vigilante war und offenbar von Yara auf Silence geschickt wurde, die damit unschuldig starb.


    In der Nacht töteten wir dann Yasuo weil der relativ confirmed inno war und ließen Magnetilo natürlich Luna poken. Es starb außerdem noch domflo der eh kein Pokémon hatte. Am Tag danach kam der FoS auf Nortia zum ersten Mal zur Sprache, von dem ich schon vorher dank Mrs. Thorium wusste. Ihr Claim Knogga war leider nicht wirklich gut mit uns abgesprochen gewesen und auch ausgesprochen unglaubwürdig. Es wurden auch einige weitere eher inaktive Spieler genannt. Saiko gab dann recht kurzfristig einen Lead auf Wintersun ab, ich bin dann natürlich sofort drauf eingegangen und Nortia konnte dem Lynch nochmal entgehen.


    In der nächsten Nacht töteten wir Cattivo, weil der am Tag zuvor als confirmed dargestellt wurde. Wieder Poke auf Luna und Noctuh brachte nichts relevantes in Erfahrung. Weinschnecke starb jedenfalls auch noch und der Vigilante verschwand.


    Offensichtlich wurde Nortia gelyncht. Yara hatte zwar versucht dem einen FoS auf Zwockel entgegenzubringen, aber im Endeffekt konnte sie den nicht halten.


    In der Nacht danach visierte ich flug an, den ich für den neuen Doc hielt. Natürlich schaute unser tolles Magnetilo wieder bei Luna vorbei, da es trotz zwei vorangegangenen Checks noch immer nicht glauben wollte dass sie nicht doch zu unserem Team gehört. ;) Hatte tbh überlegt sie gleich zu töten, falls der Dreamer allerdings ein Pokémon sein sollte wäre es dann wieder frei und ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht an Fluchtseile gedacht bzw war mir relativ sicher dass ein permanenter Poke reichen würde. Außerdem würde mich Mrs. Thorium sofort verdächtigen wenn ihr Dreamer draufgeht. Statt flug starben allerdings Yara und Aquana, und airwaves verschwand.


    Dann begann jedenfalls der "Endkampf", bei dem mir aber - wie ich von Anfang an befürchtete - schon von vorne herein eine wichtige Voraussetzung für den Sieg gefehlt hatte. Versucht habe ich es natürlich trotzdem.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ziemlich schnell outete Mrs. Thorium einen starken FoS auf mich wegen eines Dreamer Reports und des Todes von Aquana, mit dem ich btw nichts zu tun hatte. Ich wunderte mich zuerst, wie der Dreamer überhaupt einen Report haben konnte, schließlich hatten wir ihn gepoket. Entweder hatte mir Mrs. Thorium nicht die Wahrheit über seine Identität gesagt, oder er hat zwischenzeitlich ein Fluchtseil erhalten, ich hielt zweiteres für das wahrscheinlichste. Jedenfalls waren in seinem Report außerdem Zwockel und flug.


    Das kam mir recht gelegen, da ich den FoS ohnehin auf Zwockel setzen wollte. Immerhin gab es keinen Grund Yara zu töten, wenn die Mafia nichts konkret von ihr befürchten musste, denn Yara war mittlerweile selbst stark verdächtig geworden. Sie hatte aber am letzten Tag den FoS auf Zwockel wegen seines geclaimten Pokémon abgegeben. Darauf baute ich auf, sowie auf diversen anderen Verdächtigungen. Ich interpretierte seine gepostete FoS-Liste so, dass er mit flug eine Ausweichmöglichkeit für den Dreamer Report brauchte und Maunzi loswerden wollte, der ihn ebenfalls verdächtigte. Er outete dann irgendwann sein Kingler und dass er für den Tod von Yara verantwortlich war, worauf ich erwiderte dass es dann eigentlich einen Night Kill mehr hätte geben müssen.


    Man sagte mir auch, dass ich überprüft werden sollte und das fehlgeschlagen hatte. Ich hielt es für das beste öffentlich zu claimen und dabei auch zu sagen, dass ich "Dragoran" nach dem Lynch von Kekskrümel bekommen habe, das mich vor allen Nachtaktionen beschützt und einen Kill zurückwerfen kann. Dass ich das vorher verschwiegen hatte, war auch logisch, denn ich wollte ja die Mafia reinlaufen lassen. Fun Fact ist btw, dass sowohl KNB als auch Zwockel stark in Erwägung gezogen haben mich anzugreifen. Leute, wieso habt ihrs nicht getan? :(


    Gegen Mrs. Thorium spielte ich einen Schreibfehler, in dem sie flug mit airwaves verwechselte, aus. Ich wusste ja, dass flug angeschossen war und spekulierte darauf, dass dieser das mitbekommen hatte und damit Mrs. Thorium automatisch in den Verdacht geraten würde, dass sie die Nachricht schon vorher zurecht gelegt hatte. Dies geschah dann auch, flug meldete sich und wollte direkt Mrs. Thorium lynchen.


    Auch Saiko und Maunzi posteten inzwischen, und beide glaubten mir nach einigen eigenen Analysen der Situation mehr als Mrs. Thorium und Zwockel. Sie schlugen auch vor dass ich meine Rolle beweisen sollte. Ich hatte bei meinem Claim darauf gesetzt, das mit der Propaganda tun zu können, die aber wegen des überraschenden Lynches von Kekskrümel fehlte. Auch wenn ich diesen Beweisvorschlag mit guten Begründungen abwenden konnte, ahnte ich schon, dass es darauf hinauslaufen würde, dass das Fehlen der Propaganda uns den Sieg kosten könnte.


    Jedenfalls wurde es immer spannender, viele die wussten wer ich war sagten mir, dass ich an diesem Tag bisher richtig gut gespielt habe, und ich hoffte einfach dass es sich auszahlen würde und nicht an diesem einen Fehler von vor einigen Nächten scheitern würde.


    Eine Zeit lang passierte nichts mehr, dann gab ich meinen Lynch gegen Mrs. Thorium ab und Maunzi folgte mir. Es stand nun 3-2. Ich schaute in die Übersicht und sah dass Luna einen Beitrag verfasste. Mir war klar, dass ihr Lynch gegen mich gehen würde, ich vermutete, Mrs. Thorium hatte sie noch schnell geholt. Konnte ich jedenfalls nichts dagegen tun und ich hoffte einfach, dass Saiko auch noch seinen Vote abgeben würde, aber nein. Warum auch immer. In dem Moment hätte ich Geld darauf verwettet dass er der letzte KNB ist, zumal ich diesen Verdacht schon vorher hegte. Es gab nur zwei Gründe für ihn nicht zu voten, entweder er vertraute mir mit dem Leben des Dorfes dass ich wirklich Siegfried war und die Stimmen ausreichten, oder er wollte bewusst ein Unentschieden riskieren damit es am nächsten Tag keinen Lynch gab. Ich konnt ihn natürlich auch nicht dazu aufrufen zu lynchen, denn ich war ja Siegfried und müsste mich in der aktuellen Situation eigentlich sicher fühlen, wenn mein Claim stimmte. Gleiches trifft auch auf Mastro zu, der sich ebenfalls im Thread aufgehalten hatte, aber keinen Lynchvote abgegeben hatte (hier ist btw dringend eine Regeländerung notwendig, da ich ein solches Verhalten im Lategame inakzeptabel finde, bei Epicmafia geht sowas schließlich auch nicht).


    An diesem Tag endete dann das Spiel für uns. Ich hatte noch einmal mein Bestes gegeben und bin stolz drauf zumindest für viele glaubwürdig rübergekommen zu sein, doch umso mehr ärgert es mich dass es an dieser Kleinigkeit dann scheiterte. Mit der Propaganda wäre Mrs. Thorium gelyncht worden und ich hätte mich zumindest halbwegs als Siegfried confirmed. Ich hätte vermutlich Luna in der nächsten oder übernächsten Nacht aus Angst vor einem weiteren Report getötet (zugegebenermaßen ohne zu wissen wer sie wirklich war), damit wäre damit auch die Sache mit dem Dreamer Report vom Tisch und - selbst wenn Zwockel als nächste Verdächtiger dann als inno herausgekommen wäre - jeglicher Verdacht komplett von mir genommen. Aber nya, es hat nicht sollen sein.


    Was ich nie getan hatte war, Mrs. Thorium nach der Rollenbezeichnung ihres Dreamers Luna zu fragen. Ich hielt es einfach nicht für relevant. Hätte ich das getan, wäre das ganze viel einfacher gewesen weil mir dann sofort eine Sache aufgefallen wäre. Sie hatte "Träumerin" geclaimt - eine XY-Trainerklasse, wie es mir Jadama wörtlich erklärte. Da wir die komplette Rollen-PM von Mrs. Thorium kannte hätte ich gewusst dass das nicht sein konnte.


    Ich hatte jedenfalls an dem Tag schon ein Outing vorbereitet, indem ich dem Dorf diverse Sachen mitteilte, da KNB das auch getan hat. Unter anderem, dass wir wissen dass Mrs. Thorium und Maunzi komplett inno sind und dass wir Luna jede Nacht gepoket haben. Auch, dass wir Saiko als KNB verdächtigt haben (Kyon hatte uns nämlich am Anfang ziemlich deutlich auf die Unglaubwürdigkeit seines Claims aufmerksam gemacht und wir hielten es für eine ernst gemeinte Hilfe, die als Ausgleich dafür, dass KNB drei von uns inkl. der stärksten Rolle meta instant kennt, auch durchaus mehr als angebracht gewesen wäre). Hatte mich dann später dazu entschieden, das zu lassen, weil ich keine Lust hatte auf Rache zu spielen, sehen wollte wie es so weiter geht und es auch falsch fand, wenn das Dorf trotz extrem vieler Fehler von den Mafias zum Sieg gecarried würde.


    Soa, das wars dann von mir. War an sich ganz interessant, nur waren wir halt wegen des Leaks permanent im Nachteil, dazu kam, dass unsere Leute gegen Ende kaum noch Lust hatten mitzureden.


    Rocket Kills:
    Town - 3 (SolaR, Zorua, Nortia)
    KNB - 6 (Scy Guy, Steampunk Mew, Ryokun, Reality, Kekskrümel, Impergator) <-- 3 davon, inklusive unserer mächtigsten Rolle, ausschließlich wegen des Leaks, es gab sonst keinerlei Verdacht gegen sie


    Props an:
    - Jadama und Luna für die guten Plays
    - Chala für die gelungene Maulwurf-Aktion (allerdings nicht für das was danach kam...)
    - Juli, weil er dafür dass es seine erste Mafia-Runde war sehr wohlüberlegt gespielt hat
    - Sascha, weil er trotz seinem frühen Tod noch halbwegs aktiv mitgeredet hat
    - Maunzi, weil er der mit Abstand beste Town Spieler war, versucht hat, die blinde Gefolgschaft gegenüber einem "Leader" zu brechen und als einer der wenigen den logischen Durchblick hatte - ich glaube auch dass ohne den sinnlosen Silence das Dorf evtl. gewonnen hätte


    Am meisten Spaß hat mir das Erstellen von Fake-PMs gemacht, hier mal eine Auswahl über alles was ich im Laufe des Spiels so zusammengeschrieben habe für Claims oder Smogmog. =)
    (Anmerkung: An dieser Stelle muss ich Jadamas Post über mir zustimmen. Kyon hat unser Team mehrfach dafür kritisiert, dass wir uns nicht von Anfang an Claims zurecht gelegt haben. KNB hat das scheinbar getan und einige von ihnen wurden dafür gelyncht, weil das System es einfach nicht möglich gemacht hat ohne fundiertes Wissen über die Spielumgebung gut zu claimen. Genau das war von Anfang an abzusehen und deshalb haben wir unsere Claims so spät wie möglich entwickelt. Hätte Yoshi noch gelebt oder wäre sein Item noch in Umlauf, wäre btw auch mein Claim aufgeflogen.)


    [tabmenu]
    [tab=Bruno]Schleier für die ersten Nächte, um dem Leak entgegenzuwirken. Wurde aber leider nach dem Tod von Sascha sinnlos.


    Lieber Ryokun,


    du bist Bruno, der nicht nur sich selbst, sondern auch seine Pokémon täglich mit Dope vollpumpt.


    Trotzdem wirst du von allen Bewohnern hoch geschätzt und bist Teil der Top Vier der Pokémon-Liga, den ultimativen Pokémon-Trainern im Kampf um Gerechtigkeit.


    [ FÄHIGKEIT ]


    Du kennst die Identität aller anderen Top Vier-Mitglieder und kannst mit ihnen gemeinsam die wichtigsten Schritte zur Rettung von Bamelin City planen.


    Pokémon im Besitz eines Top Vier-Mitglieds werden besonders gut trainiert und entwickeln sich jede Nacht, sofern möglich.


    [ SONSTIGES ]


    Du gewinnst, wenn Bamelin City gewinnt und alle bösen Fraktionen aus dem Spiel ausgeschieden sind.


    [tab=Agathe]Schleier für die ersten Nächte, um dem Leak entgegenzuwirken. Wurde aber leider nach dem Tod von Sascha sinnlos.


    Liebe Kekskrümel,


    du bist Agathe, die gutmütige alte Dame, die hart austeilen kann, aber trotzdem nicht jeden abknallt, der sie besucht.


    Du wirst von allen Bewohnern hoch geschätzt und bist Teil der Top Vier der Pokémon-Liga, den ultimativen Pokémon-Trainern im Kampf um Gerechtigkeit.


    [ FÄHIGKEIT ]


    Du kennst die Identität aller anderen Top Vier-Mitglieder und kannst mit ihnen gemeinsam die wichtigsten Schritte zur Rettung von Bamelin City planen.


    Pokémon im Besitz eines Top Vier-Mitglieds werden besonders gut trainiert und entwickeln sich jede Nacht, sofern möglich.


    [ SONSTIGES ]


    Du gewinnst, wenn Bamelin City gewinnt und alle bösen Fraktionen aus dem Spiel ausgeschieden sind.


    [tab=Siegfried]Mein finaler Claim, der vollkommen unabhängig von dem anderen verworfenen Top Vier Konzept war. Hatte mir zuvor andere Rollen überlegt wie etwa Schwester Joy, aber ich hielt das für am sinnvollsten auszuspielen, weil es einfach alles hatte. Eine coole Rollenfigur, einen Grund, wieso ich mich im frühen Spiel eher zurückhalte, eine Fähigkeit, die ich notfalls mit Propaganda beweise, und einen unbekannten Part, den ich später nach Belieben ergänzen konnte.




    Für Dragoran gab es noch zahlreiche andere Entwürfe die ich je nach Situation hätte bringen können.



    [tab=Kattlea]Spontaner Entwurf für Juli, als Euler einen Claim von ihm verlangte. Damit konnte er dann random irgendwelche Infos spammen von denen wir auch wussten dass sie stimmten. Sollte sowas wie ein veränderter Dreamer sein und ich fands ganz plausibel.



    [tab=Bell]Diese Rolle wollten wir eigentlich per Holo Caster an bestimmte Leute schicken und entsprechend anonym spammen und damit Verwirrung stiften. Im Notfall hätte jemand von uns sie auch claimen können. Mrs. Thorium sollte die erste sein, leider wurde uns in dieser Nacht der Holo Caster gestohlen und das Projekt wurde abgebrochen. Ohne die Vorbelastung durch den Leak wäre es auch ein guter Claim für Kekskrümel gewesen.



    [tab=Veit]Claim für Juli nach dem Vorwurf mit der Schaufel. Hat nichts gebracht weil er schon Kattlea geclaimt hat, sonst wäre das evtl. durchgekommen.



    [tab=Jessie #2]Haben wir Nacht 7 als Framer verwendet. Keine Ahnung was genau der Grund war, glaub es gab Andeutungen dass Silence gecheckt werden sollte oder so.


    Liebe Silence,


    du bist Jessie, Team Rocket-Veteran und Bitch in the making.


    Schon seit Jahren sind du und deine Partner James und Mauzi auf der Jagd nach einem Pikachu. Wieso auch immer. Diesmal ignoriert ihr diese Ratte zum Glück jedenfalls und konzentriert euch auf sinnvollere Aufgaben.


    [ FÄHIGKEIT ]


    Dein Arbok paralysiert deine Gegner mit seinem Giftblick und hindert sie so daran, effektiv gegen Team Rocket zu operieren.


    [ SONSTIGES ]


    Du gewinnst, wenn Team Rocket gewinnt.


    [ POKEMON ]


    Zitat

    Arbok Arbok


    Das Rekooh-Pokémon.


    Kann jede Nacht einen Spieler an allen Nachtaktionen hindern, unabhängig davon ob diese durch eine Fähigkeit oder ein Pokémon ausgeführt werden.


    [tab=Hassan]Noch ein Schleier, allerdings mehr als Gag. Kyon hatte kurz zuvor was ähnliches in unserer Konfi gebracht. Wir wussten dass es eh niemand lesen wird da alle Rollen die das können tot waren. Es ging nur um das KNB, damit Fukano drauf anspringt. Euler hatte zuvor gesagt dass Maunzi auf seine Checkliste kommt.


    Lieber Maunzi,


    du bist Hassan, der Schrecken des Bisachats.


    Nachdem du es Leid bist, immer nur Kinder durch Chatsperren ihres einzigen Hobbys zu berauben, hast du dich entschlossen, in Bamelin City härtere Maßnahmen zu ergreifen.


    [ FÄHIGKEIT ]


    Du kannst jede Nacht einen Spieler in deinen Dungeon verschleppen. Er wird dann als verschwunden angezeigt und kann nicht mehr mitspielen, kehrt jedoch zurück, wenn jemand den Dungeon mit deinem Schlüssel öffnet.


    [ SONSTIGES ]


    Du gewinnst, wenn Team KNB gewinnt.


    [ ITEMS ]


    Zitat

    Dungeonschlüssel


    Wird dieses Item in der Nacht eingesetzt, entkommen alle Spieler, die im Dungeon verschwunden sind.


    [/tabmenu]

  • Wir haben erstmal Rollen ausgetauscht und nen bisschen gelabert, doch noch bevor das eigentliche Spiel losging, hat eine bestimmte Person in ihrer Unachtsamkeit ein random Zitat aus unserer Konfi geleakt und uns damit effektiv das Spiel versaut, wie wir später feststellen durften.


    Kyon hat euch dafür auch ausreichend gebufft, was er eig nicht mal machen musste, weil das obv selbstverschuldet war.


    In der nächsten Nacht starb dann schon wieder einer von uns, und zwar Sascha, kein Luckshot diesmal sondern offensichtlich das erste Opfer des Leaks.


    Nope, selbstverschuldet



    Und haha wie der Hass gegen Team Rocket nach dem manipulierten Jezryk Lynch unendlich war und wir am liebsten das ganze Team auf einmal zerstören wollten. Versteh den Kill von Jezryk btw immer noch nicht. Ihr wusstet nur, dass er ein unconfirmter Käfersammler war, der sein Pokemon noch hatte, und wolltet ihn trotzdem unbedingt loswerden? Vorallem weil er im letzten Forenmafia eher zurückhaltend war oo


    achja nochmal sorry an scy guy, war wirklich einbisschen unsportlich :X



    UND VORALLEM


    HOLY SHIT KYON, WIESO HAST DU MEIN ATTENTAT EINFACH SO VEREITELT

  • Kyon hat euch dafür auch ausreichend gebufft, was er eig nicht mal machen musste, weil das obv selbstverschuldet war.


    "Ausreichend gebufft" würd ich das nicht nennen. Ich fand es an sich gut, dass Kyon da zumindest ein bisschen eingelenkt hat, aber es stand halt in keinem Verhältnis zu unserem Nachteil durch den Leak.
    Wir haben die Möglichkeit bekommen, Pokémon hin- und herzutauschen, aber die Rollen die von dem Leak betroffen waren haben nicht durch ihre Pokémon geglänzt, das einzige war halt Sniebel.
    Wir haben eine Schaufel bekommen die entgegen unserer Annahme nicht dazu geeignet war, den Leak zu verdecken und im Endeffekt nur zu einem Lynch gegen uns geführt hat.
    Wir haben Mewtu früher bekommen, was durchaus ein großer Buff war aber trotzdem den Impact nicht ansatzweise ausgleicht. Mir wäre es lieber, 1-2 Tage später den ersten Night Kill zu haben und dafür unsere mächtigste Rolle unerkannt zu wissen, so wie bei euch eben Luna.
    Wir haben Fehlinformationen bekommen von denen wir dachten es wäre ein Buff zum Ausgleich.


    Und selbstverschuldet, nya, was kann das jetzige Team Rocket dafür? Richtig, gar nichts, niemand aus dem Team.


    Wegen Sascha, er hat sich sicherlich auch unabhängig davon etwas scummy verhalten am Anfang, allerdings kann ich dir da mindestens 5 innos nennen die deutlich auffälliger waren. Ohne den Leak wären euch solche Kleinigkeiten vermutlich nicht mal aufgefallen, aber wenn man schon nen Verdacht hat achtet man eben bei der Person mehr auf sowas.


    Ich würde dich halt wirklich bitten diesen spielentscheidenden Meta-Einfluss nicht kleinzureden, wenn es selbst für dein Team offensicht war, dass der Impact enorm war.


    Wir hatten halt das Glück, dass wir durch einen Leak direkt 3 TR-Rollen kannten, das war zumindest für mich ein spielentscheidender Vorteil, da ich erst durch den Kekskrümel-Report als inno angesehen wurde. Schade für Team-Rocket, dass es so gelaufen ist.


    Stell dir einfach vor es wäre ausgeglichen und wir hätten von Luna gewusst, die quasi euer Äquivalent zu Keks war, mächtigste Rolle und unauffällige Spielerin. Dann wäre es sicher anders gelaufen.


    Kein Vorwurf an KNB, man kann Informationen nicht so einfach ausblenden und ihr habt auch unabhängig davon gut gespielt, und im Endeffekt kann auch KyoN nichts dafür, wenn sein Konzept im Vorfeld sicher gut durchdacht war und auf einmal durch sowas unbalanced wird. Aber es war nunmal ein entscheidender Faktor in diesem Spiel, und ich find es halt sehr schade dass immer wieder eigentlich sehr gute Runden durch sowas entschieden werden. Zumindest war es diesmal nicht so krass wie durch die Aktion von Ari in PMD Mafia II.


    Und haha wie der Hass gegen Team Rocket nach dem manipulierten Jezryk Lynch unendlich war und wir am liebsten das ganze Team auf einmal zerstören wollten. Versteh den Kill von Jezryk btw immer noch nicht. Ihr wusstet nur, dass er ein unconfirmter Käfersammler war, der sein Pokemon noch hatte, und wolltet ihn trotzdem unbedingt loswerden? Vorallem weil er im letzten Forenmafia eher zurückhaltend war oo


    Ich war wie gesagt gegen diesen Abuse und wollte Kyon nicht mal fragen da ich es für ausgeschlossen hielt dass er sowas durchgehen lässt.
    Dass wir nicht mit euch kooperieren nachdem du Ryokun sagst "ihr werdet alle sterben" und auch noch angebliche Infos über uns outest sollte eigentlich klar sein. Wir hätten es sonst vermutlich so gemacht wie von euch vorgeschlagen. Ihr habt den Krieg erklärt, nicht wir.

  • Ein Kritikpunkt wären meiner Meinung nach die Informationen, die in den Rollen gegeben werden.


    Ihr habt die Claims von Luna, Imp, eventuell von Reality gesehen, oder? All diese sind durchaus genial, jedoch haben alle diese eine Schwäche:
    Sie werden in keinster Weise in anderen PMs erwähnt. Es gibt kaum Dorfrollen, bei denen dies nicht der Fall ist - LeBelle wäre der einzige afaik.


    Pokemart-Angestellter, Psycho, Duplica. Schwester Joy wird, AFAIK, nur randbezogen in den Rocky-PMs erwähnt.


    Zudem haben auch Rollen eben oft die Eigenschaft, andere Rollen drinne zu haben. Für ein Mafiateam, dass -wie wir- beispielsweise kaum Informationen hat, ist dies absolut fatal beim erstellen eines Fakes.


    Daher gabs ja auch später noch jeweils eine Blue-PM für jedes Team.


    Durch den Psycho wurde es ausgeschlossen, dass man einen anderen Blue, beispielsweise einen Camper(viel besserer Vig btw) claimen kann.Das schonmal dazu.


    Blue claimen ist also fast unmöglich; Powerrollen durch das genannte erwähnen der Rollen auch. Hätte Rexy bspw sich schon D2 in die Identität des verschwundenen Ash Ketchums geoutet, hätte er von Pikachu geblockt werden können, etwas, dass als Mafiateam nicht erahnbar ist. So ging es mit recht vielen unserer Rollen.
    Decode hat den Psycho geclaimt, was daneben ging, da er wie gesagt nicht alle Bluenamen kannte.


    S.o. - außerdem hättet ihr Decodes Blueclaim, insbesondere mit Giratinas Vorteil, auch gut faken können. Packt ein paar Rollen, dies gibt, mit ein paar, dies nicht gibt bzw. von euch geclaimt werden, rein.


    FreshD hat einen Teenager geclaimt, ohne zu wissen, dass die Teenager ein Team sind.


    Nicht alle Teenager waren in einem Team, sondern nur drei Stück...?


    Ansonsten stimmts soweit, dass ich den bösen Teams mehr Infos zu Blues hätte geben sollen. Du solltest allerdings bedenken, dass das Dorf diese Informationen ebenfalls nicht besitzt, was das Erkennen von Rollen schwieriger macht. Ein Hinzufügen von Dynamik und das Nutzen von Standardrollen seh ich wirklich nicht als so problematisch an - Kai kam ja z.B. auch gut mit seinem Fakeclaim durch, obwohl es den auch in echt gab.

  • Doppelpost, weil grad erst die Zeit gefunden:


    "Ausreichend gebufft" würd ich das nicht nennen. Ich fand es an sich gut, dass Kyon da zumindest ein bisschen eingelenkt hat, aber es stand halt in keinem Verhältnis zu unserem Nachteil durch den Leak.
    Wir haben die Möglichkeit bekommen, Pokémon hin- und herzutauschen, aber die Rollen die von dem Leak betroffen waren haben nicht durch ihre Pokémon geglänzt, das einzige war halt Sniebel.
    Wir haben eine Schaufel bekommen die entgegen unserer Annahme nicht dazu geeignet war, den Leak zu verdecken und im Endeffekt nur zu einem Lynch gegen uns geführt hat.
    Wir haben Mewtu früher bekommen, was durchaus ein großer Buff war aber trotzdem den Impact nicht ansatzweise ausgleicht. Mir wäre es lieber, 1-2 Tage später den ersten Night Kill zu haben und dafür unsere mächtigste Rolle unerkannt zu wissen, so wie bei euch eben Luna.


    [...]


    Und selbstverschuldet, nya, was kann das jetzige Team Rocket dafür? Richtig, gar nichts, niemand aus dem Team.


    Mir gefällt es ganz ehrlich nicht, dass Marcel jetzt wie eine Ari darsteht, also mal zur Aufklärung:


    Marcel hat einen kurzen Auszug aus der Mafia-Konfi in eine andere Konfi kopiert, in dem es jedoch nicht einmal ansatzweise um Mafia ging. Das Problem war nur, dass andere Leute aus dieser Konfi bei KNB waren und sich direkt gewundert haben, was Marcel in einer Konfi mit Kekskrümel und Steampunk Mew macht. Da alle drei bei Mafia mitspielen, gabs sofort die Vermutung, die könnten in einem Team sein. Marcel wurde daraufhin wegen seiner Reaktion in der folgenden Diskussion gesubbt, aber nicht aufgrund von regelwidrigem Verhalten.


    Im Gegenteil, und damit kommen wir zum Kernpunkt: dieser "Leak" war ein Missplay und dementsprechend hättet ihr eigentlich nicht einmal ein Recht auf einen Buff gehabt. Den habt ihr trotzdem bekommen:


    1) das erwähnte Tauschen
    2) ihr habt Chaneira nach dem Tod von Mew behalten, was so eigentlich nicht unbedingt der Fall sein musste, UND hattet eure Fähigkeiten als Leader gleich in der nächsten Nacht wieder
    3) Mewtu kam schneller ins Spiel


    Die anderen Buffs hatten nix mit dem Leak zu tun (KNB hat immerhin auch welche erhalten und diese hatten eher den Fokus, eurer beider Informationsfluss zu stärken). Die ersten beiden Buffs wegen des Leaks haben euch defensiv gestärkt, der letzte sollte euch helfen, dass ihr, trotz dieses Problems, immer noch im Spiel eine Chance habt.


    Entsprechend würde ich das sehr wohl "ausreichend gebufft" nennen - insbesonders wenn ich bedenke, dass ihr Midgame die absolut dominierende Kraft im Spiel wart und KNB fast komplett ausgelöscht wurde.


    Wir haben Fehlinformationen bekommen von denen wir dachten es wäre ein Buff zum Ausgleich.


    Selbst wenn ich was deutliches gesagt hätte, was halt nicht der Fall ist, frag ich mich, wie jemand, der mich kennt und weiß, dass ich Spielleiter bin, einen kontextlosen Kommentar, der andeutet, dass Person X Rolle Y wäre, ernstnehmen könnte. Andere Leute haben diesen Fehler auch nicht gemacht, wieso ist er also bei euch angeblich so fatal? Vor allem weil diese Annahme, meiner Einschätzung nach aus Konfis und Aktionen, absolut null Spieleinfluss hatte. Anders formuliert wäre ich ehrlich gesagt nie darauf gekommen, dass irgendjemand diese Annahme aus meiner Aussage gemacht hat, wenn du mich nicht drauf angesprochen hättest (und das vor allem erst Postgame).


    Diese Anschuldigung, nenn ichs mal, ist entsprechend einfach nur lächerlich. Vor allem die Betonung auf "Wir", da dies offensichtlich nicht einmal universell auf jedes TR-Mitglied zutrifft und der Rest wohl verstanden hat, dass ich mich mit dem Kommentar auf den Spielfluss im Thread bezogen habe und nicht auf die Rolle/das Team von Saiko.


    Ich würde dich halt wirklich bitten diesen spielentscheidenden Meta-Einfluss nicht kleinzureden, wenn es selbst für dein Team offensicht war, dass der Impact enorm war.


    Es war aber ganz einfach nicht das Hauptproblem, das bei euch bestanden hat, sondern eine Anzahl an Missplays nach Chalas Tod und nunmal ein Fehlen von strategischer Diskussion im Team.


    Ich war wie gesagt gegen diesen Abuse und wollte Kyon nicht mal fragen da ich es für ausgeschlossen hielt dass er sowas durchgehen lässt.


    Hab ich auch zu Beginn nicht - die Aussage, das würde gehen, kam von Thomas. Soweit ich mich erinnere, hab ich am Abend zuvor KNB gesagt, das würde nicht klappen.


    Dass es geklappt hat, war ein einfaches Experiment. Im Nachhinein war, meiner Ansicht nach, daran auch nichts broken oder sonstiges - unter normalen Umständen wisst ihr nicht, dass Hoschi sich sprengt und könnt demzufolge die Propaganda allerhöchstens random am selben Tag nutzen. Gleichzeitig kann KNB diese Strategie nicht verwenden, da Hoschis Vote ungültig wurde und ein Vote von einem anderen Mitglied dieses geoutet hätte. Einen Massenvote von X Spielern, wie mal erwähnt, hätte ich geblockt ("Mehrfachlynch nur dann, wenn es zwischen zwei Spielern unentschieden steht").

  • Danke für die Antwort.


    Mit Chaneira und dem Pool hast du durchaus recht dass es uns sehr geholfen hat.


    Bei ein paar anderen Sachen bin ich aber immer noch der Meinung dass du da nicht alles bedacht hast.


    Vor allem die Betonung auf "Wir", da dies offensichtlich nicht einmal universell auf jedes TR-Mitglied zutrifft und der Rest wohl verstanden hat, dass ich mich mit dem Kommentar auf den Spielfluss im Thread bezogen habe und nicht auf die Rolle/das Team von Saiko.


    [30.10.2013 01:04:08] ;): naja, aber viele sprechen ja saiko schon ein vertrauen aus
    [30.10.2013 01:05:03] Scy Guy: achso. wahrscheinlich fakeclaimen grad alle an saiko oder so.
    [30.10.2013 01:05:36] Scy Guy: oder saiko hat fakeclaimt und offensichtlich viel erfolg damit
    [30.10.2013 01:06:50] ;): wie beurteilst du im mom denn so die situation?
    [30.10.2013 01:07:12] juliiii: zweiteres
    [30.10.2013 01:07:16] juliiii: obv


    [30.10.2013 01:23:29] Scy Guy: zu saiko: dann müsste er aber wenigstens den rest der pn schon vorbereitet haben. entweder er wusste von dir, dass du gleich was in die richtung postest oder er wollte grad sowieso fake-claimen und hatte verdammtes glück, dass deine muster-pn zuvor kam, und dann den geistesblitz diese schnell einzufügen. naja, wenn es wirklich der wahrheit entsprechen sollte, dass sein claim auf der kurz zuvor von dir veröffentlichten muster-pn basiert, was du ja andeutest, dann gj saiko, ich nenn dich ab jetzt nur noch speedy.
    [30.10.2013 01:24:09] ;): sowas einfügen kann ich aber auch in so kurzer zeit
    [30.10.2013 01:24:26] ;): er hat ja nichmal source kopiert
    [30.10.2013 01:24:35] ;): fett, etc fehlt
    [30.10.2013 01:24:49] ;): das wäre srsly erste sache die mich stutzig machen würde
    [30.10.2013 01:24:54] ;): vor allem wenns nen quote is
    [30.10.2013 01:25:11] ;): wieso das mal niemand anspricht check ich sowieso nicht


    [30.10.2013 19:28:29] Kalec: ganz ehrlich, ich glaub nicht dass er faked
    [30.10.2013 19:33:43 | Bearbeitet 19:34:07] Scy Guy: lol, hast du mal kyons posts letzte nacht gelesen? da hat er so hart angedeutet, dass saiko fakeclaimt hat, dass man meinen könnte, er hätte es uns ins gesicht geschrien. also, dass saiko maf ist, ist eindeutig.


    [31.10.2013 20:22:32] Kalec: alternativ Chala auf Saiko nach dem Tipp von Kyon, der ist jetzt vermutlich nicht mehr so im focus of attention so dass man ihn watcherfrei abchecken kann
    [31.10.2013 21:02:09] Scy Guy: auf saiko braucht chala nicht zu gehen, über den wissen wir ja schon, dass er wohl maf ist.


    usw... hat übrigens niemals irgendjemand aus dem Team etwas dagegen erwidert, du hast das Missverständnis natürlich auch nicht aufgeklärt.



    Es war aber ganz einfach nicht das Hauptproblem, das bei euch bestanden hat, sondern eine Anzahl an Missplays nach Chalas Tod und nunmal ein Fehlen von strategischer Diskussion im Team.


    Es war insgesamt ne Kombination aus beidem. Hätten wir die Fehler mit dem Item-Management nicht gemacht hätten wir im Lategame noch gute Chancen gehabt, anders herum wäre der schlimmste davon irrelevant gewesen, wenn es den Leak nicht gegeben hätte. Dass wir wie alle anderen auch Fehler gemacht haben ändert halt trotzdem nichts daran dass der Leak das gesamte Spiel stark zu unseren Ungunsten verändert hat. Ich meine, wir haben überlegt wie wir da eine plausible Erklärung bringen können und dann erfolgreich den Leak mit einem Schleier verdeckt (KNB hat die Bruno PM gelesen). Richtige Idee, richtige Prediction. Wir haben versucht uns selbst zu wehren und aus diesem Nachteil herauszukämpfen, bevor wir angefangen haben uns über die massiven Auswirkungen zu beschweren. Genau das, was du wohl von uns erwartet hast. Nur leider war es umsonst, da KNB halt direkt trotzdem Sascha getötet hat weil Leute aus dem Team ihn nicht leiden können (imo auch etwas meta, und nein es war nicht wegen seinem scummy verhalten, warum hätten sie zu dem Zeitpunkt von N2 absichtlich jemanden aus TR töten sollen wenn sie viel eher mit seinem Outing vertrauen gewinnen könnten). Bevor du jetzt sagst wir hätten ihn schützen können, erstens wussten wir nicht wer KNB ist und zweitens war Chala in der Nacht wichtiger weil sie da schon dran war die ersten Kontakte zu knüpfen und Cop zu softclaimen. Und wie gesagt, das Wissen über Kekskrümel hat es halt im Endeffekt ausgemacht und das war definitiv ein Hauptproblem (wenn auch nicht das einzige), da kann niemand was anderes sagen.


    Der Mangel an Diskussionen lag halt wohl daran, dass alle, die viel beigetragen haben oder hätten (abgesehen von mir), früh starben (Scy Guy, Sascha, Chala) und entsprechend dann wohl weniger Interesse hatten, und dass viele im Team sonst vorher kaum etwas miteinander zu tun hatten. Dass da unter befreundeten Mafia-Stammspielern wie Jadama, Tree, Kai, Dardan usw mehr geredet wird sollte niemanden wundern.


  • Wenig Lust auf Beef, aber egal...
    Schwester Joy und Officer Rocky in einem Verdammten Pokémon-Setup sind noch mehr obv als jede andere existierende Rolle ^~^
    Die Existenz eines Pokémart-Angestellten hast du zudem in einem Post softclaimed, und da's keinen Fabricator gab ist der auch unfakebar.
    Wäre dann noch Psycho und Duplica - Psycho HAT genannte Leute in der eigenen PN, sogar alle, die ich als Maf NIE UND NIMMER dem Leader übergeben würde, und Duplica hatn Pokémon dass ziemlich inno klingt und ein vernünftiger Maf nie aus der Hand geben würde, da man sich denken kann, dass das Kopierte Cop-Ditto direkt an dem herausgeber getestet wird.
    LeBelle wäre als einziger unglaubwürdig. Sich als Maf zu denken "hey, LeBelle wäre cool lol" Fake ist durchaus einfach, DOCH LEIDER MUSSTE DER JA AUCH EXISTIEREN >_>


    Das dazu. Blergh.


    Mir hätts eher gefallen, wenn du in einigen Rollen Rollennamen gefaked hättest, und dann in den Mafiakonfis wenigstens einen dieser Fakenamen genannt hättest(natürlich unterschiedliche lol) - das beste Beispiel hierzu bietet Gold, der eindeutig in der PN von Youngster Joey impliziert wurde. Hätten wir davon gewusst, dass in einer Rolle dieser vorkam, dann hätte ich persönlich nicht lange gehadert, meinen Viso-Caster an nen Kollegen gegeben, ihm nen Gold-Claim mit PokéCom gemacht, der wie ein Agent ist. Durch das reine Wissen, dass Gold in einer Rolle explizit erwähnt wurde, hätte man einen glaubwürdigen Claim machen können - so wie DU es von uns wolltest. Kann ich dir gerne sogar hinklatschen.



    Mitm BISSCHEN Kyonisieren wäre das ein verdammt legiter Gold-Claim. Die hätten wir uns wie gesagt mit der Info, dass ein Silber existiert(Durch Agumon) locker zusammenklöppeln können.


    Ansonsten stimme ich dir in den anderen Punkten zu, unsere Claims hätten auch besser sein können.


    @Über mir: Sascha wurde getötet, da er D0 viel zu grobe Softclaims gemacht hat. Wir hätten ihn auch getötet, wenn er nen BrickBreak, Marcel oder sonst wer wäre, wenn die genau die selben Nachrichten geschickt hätten.


    Die Sache mit Saiko hätte KyoN imo mit "Leute, euchs schon klar dass das alles ein Joke war?" beenden können, aber auf die Andeutungen des Spielleiters sollte man allgemein nicht achten. Es waren obv Denkansätze, die ihr einfach zuviel ausgereimt habt - vielleicht war das ein ganz anderer Softclaim,dass ihr diese Argumente im Topic bringen wollt um eine Massclaimscheisse D1, die durch seinen Fehler entstand, zu verhindern? (Toll im übrigen dass ich das machen musste >_>) KyoN hat uns auch noch in den letzten 13 Minuten unter Druck gesetzt, was wäre, wenn flug sein geowaz weitergab, bidiza ein bidifas wäre usw, heisst, noch 2 Vests im Umlauf wären.

  • [ FÄHIGKEIT ]


    In jeder Nacht kannst du mit deinem Pokecom einen Rollennamen auswählen, und dazu eine Nachricht schreiben - Bei Tagesanbruch wird jeder, der diesen Rollennamen hat, diese Nachricht erhalten.


    Nya da man damit Claims überprüfen und jegliche Schleier oder sonstige Gegenmaßnahmen umgehen könnte, wäre das etwas zu OP auf Seiten der Town und damit nicht besonders glaubwürdig.
    Ich weiß, das gilt für ne Granny mit doppeltem Lynchvote im Lategame genauso, aber den einen Effekt musste ich mir ja angeblich erst erspielen. ^^


    @Über mir: Sascha wurde getötet, da er D0 viel zu grobe Softclaims gemacht hat. Wir hätten ihn auch getötet, wenn er nen BrickBreak, Marcel oder sonst wer wäre, wenn die genau die selben Nachrichten geschickt hätten.


    Warum denn? In Nacht 2 waren wir nicht akut gefährlich für euch. Es ist viel besser, über die andere Maf zu wissen um sie evtl. als vermeintlicher Cop oder andere gute Rolle zu outen (siehe die Aktion von Luna), als sie direkt zu töten.


    Die Sache mit Saiko hätte KyoN imo mit "Leute, euchs schon klar dass das alles ein Joke war?" beenden können, aber auf die Andeutungen des Spielleiters sollte man allgemein nicht achten.


    Er hätte zumindest, nachdem vor allem Scy Guy so hart darauf eingegangen ist und jeder seine Argumentation akzeptiert hat sagen können.


    [31.10.2013 21:02:09] Scy Guy: auf saiko braucht chala nicht zu gehen, über den wissen wir ja schon, dass er wohl maf ist.
    "Ihr wisst gar nichts, ich hab euch nur gesagt dass sein Claim sehr lückenhaft ist ;) ;) ;)"


    Das macht er sonst auch ähnlich und es hätte uns keine Auskunft gegeben sondern offen gelassen ob da jetzt was dran ist oder nicht, aber wir hätten es nicht mehr für einen sicheren "Tipp" gehalten.

  • Warum denn? In Nacht 2 waren wir nicht akut gefährlich für euch. Es ist viel besser, über die andere Maf zu wissen um sie evtl. als vermeintlicher Cop oder andere gute Rolle zu outen (siehe die Aktion von Luna), als sie direkt zu töten.


    Sie haben Sascha aber getötet.
    Was sie deiner Meinung nach hätten tun sollen spielt doch eigentlich keine Rolle :rolleyes:

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese ach so scummy Softclaims von mir nur fadenscheinige Ausreden von euch sind, weshalb auch immer ihr das nötig habt. In der ersten "scummy" Nachricht war genau eine Äußerung zu einer Information, die im Startpost bzw. dem Anmeldungs-Startpost bereits mehr als deutlich wurde und damit absolut jeder wusste und von ausgehen konnte. Genau genommen war ich, der zu dem Zeitpunkt von zwei Teams wusste und durch grobes Überschlagen davon ausgehen konnte, dass es außer uns und KNB zumindest nicht viele weitere Nicht-Dörfler geben konnte, dadurch eher unverdächtiger, da der Beitrag impliziert, dass ich von mehr Gruppierungen ausgehe als nur zwei. Im zweiten Post sage ich einfach nur, dass wir davon ausgehen müssen, dass die bösen Teams von einander wissen. Nicht dass es so ist, das kann eine simple Vermutung sein. Aber schon klar, ich bin ja so scummy ;)

  • Sie haben Sasche aber getötet.
    Was sie deiner Meinung nach hätten tun sollen spielt doch eigentlich keine Rolle :rolleyes:


    Ich will damit nur sagen, dass es aus spielerischer Sicht keinen Grund gäbe, Sascha zu töten weil Rocket-Verdacht besteht (zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt), und dass vielleicht die Abneigung einiger KNB-Leute gegen ihn als Person da doch klar mit reingespielt hat.

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese ach so scummy Softclaims von mir nur fadenscheinige Ausreden von euch sind, weshalb auch immer ihr das nötig habt. In der ersten "scummy" Nachricht war genau eine Äußerung zu einer Information, die im Startpost bzw. dem Anmeldungs-Startpost bereits mehr als deutlich wurde und damit absolut jeder wusste und von ausgehen konnte. Genau genommen war ich, der zu dem Zeitpunkt von zwei Teams wusste und durch grobes Überschlagen davon ausgehen konnte, dass es außer uns und KNB zumindest nicht viele weitere Nicht-Dörfler geben konnte, dadurch eher unverdächtiger, da der Beitrag impliziert, dass ich von mehr Gruppierungen ausgehe als nur zwei. Im zweiten Post sage ich einfach nur, dass wir davon ausgehen müssen, dass die bösen Teams von einander wissen. Nicht dass es so ist, das kann eine simple Vermutung sein. Aber schon klar, ich bin ja so scummy ;)


    Wir haben dich scumgereadet und du warst scum. Da kannst du dich noch so rechtfertigen und die Schuld bei den anderen suchen "mimimi die hassen mich deswegen wollten die mich loswerden ;(". Außerdem erhofften wir uns (da wir nicht beachteten, dass man nach dem Tod noch weiterreden kann), leichter mit Team Rocket Nightkills und -actions zu koordinieren, wenn du erstmal weg bist (wegen deinen "höheren und komplexeren Gedankengängen, zu denen die anderen nicht fähig sind", o-ton mew1993, uknow :rolleyes: )


    Hätten wir dich Dorf gereadet, hätten wir dich natürlich am Leben gelassen, weil du, wie du uns schon in der letzten Maf gezeigt hast, der Mafia extremst in die Hände spielst. Einen Team KNB Komplizen kann man nämlich immer gebrauchen ;o)



    @Imp: Wir haben natürlich nicht so weit gedacht und geplant wie du es anscheinend immer tust und verfolgten anfangs eben erst eine andere Strategie. :rolleyes:

  • Du hasst mich nunmal wirklich, zumindest verhältst du dich ständig so. Es gab Leute, die deutlich scummier waren, wenn ich denn überhaupt scummy war, was imo reine Interpretationssache ist. Fakt ist, wäre ich nicht ich, wäre ich N2 nicht gestorben, da kannst du mir erzählen was du willst.
    Dass ich niemandem in Team Rocket das Spiel vermiest habe, kannst du gerne dort erfragen, du bist so ungefähr der einzige, der während Forenmafien Probleme mit mir hatte, alle anderen, die mich nicht mögen (und viele andere, die dazu stehen, gibt es nicht), tun das nur, weil sie von meiner Art genervt sind, ohne konkrete Ereignisse dafür anführen zu können.


    Ich habe der Maf nicht in die Hände gespielt, ich habe genau eine unbedachte Äußerung getätigt, die darauf basierte, dass man mir ungefähr zwei Drittel der relevanten Informationen vorenthalten hat, obwohl ich nach außen hin leaden sollte, und zum anderen weil ich von einem Drittel der Leute nicht sicher wusste, wer sie im BB sind, weil man es mir trotz mehrfacher Nachfrage nicht gesagt hat, sonst hätte ich teilweise anders entschieden und gehandelt. Aber hey, alles meine Schuld :whistling:


    Damit lasse ich es aber gut sein, dass es nichts bringt, mit dir zu diskutieren, weiß ich eh schon, wollte mich nur zu den Anschuldigungen äußern. Außerdem gehört diese Diskussion auch kaum noch hier her.

  • Selbst wenn der Kill aufgrund fehlender Sympathie stattfand, so what? Am Anfang kann man eben nichts anderes erwarten, Chaneira haben wir auch nur, weil ich mit Emil auch privat Kontakt habe und mir niemand besserer (soll nicht so abwerten klingen lol) eingefallen ist. Bei dir war's eben das gleiche, nur umgekehrt. Da wir hier nicht mit Anondecks spielen, kannst du in einer Forenmafia, deren Mitspieler untereinander eben Sympathie/Abneigung empfinden, leider nichts anderes erwarten.

  • Sidenote btw


    Zwockel -> Aquana, EULER -> YARA(Jani, fakerollenpn und fertig), Zahlreiche andere bei denen ich mir recht sicher bin dass sie an Saiko wegen der "Legitness" geclaimed haben:


    • Wenn ihr eine wichtige Rolle habt, dann OUTET EUCH NICHT EINFACH SO AN ANDERE LEUTE, NUR WEIL IHR AUßERHALB DES SPIELS BEFREUNDET SEID!


    Zu der Massclaimsache mit Saiko D1: Ich kanns echt nicht fassen, wie hart ihr einen Fehler von KyoN ausnutzt. Das war wirklich Dreckig, srsly. So ein Glück zu haben, dass jemand quasi den perfekten Claim bringt, WAS DAZU NOCH VON DER PN DES SPIELLEITERS BESTÄTIGT WIRD, als confirmed inno zu bezeichnen ist für beide mafiateams absolut fatal und einfach die härteste Form der Spielausnutzung gegenüber den Fehlern der Spielleitung die es im Spiel gab. Wieso ehrlich spielen? Lieber Claimen, ist das Spiel schneller gewonnen. Da entgegen zuhalten war - vor allem bei Jose, der das auch ausnutzte obv >_> - absolut nicht einfach und ich war verdammt froh, dass ich da entgegen halten konnte, was mir dann auch nen Copbesuch in der Nacht verpasst hat(oder viel eher nen pissed Jose der seinen Untertan auf mich angewiesen hat).

  • Zu der Massclaimsache mit Saiko D1: Ich kanns echt nicht fassen, wie hart ihr einen Fehler von KyoN ausnutzt. Das war wirklich Dreckig, srsly. So ein Glück zu haben, dass jemand quasi den perfekten Claim bringt, WAS DAZU NOCH VON DER PN DES SPIELLEITERS BESTÄTIGT WIRD, als confirmed inno zu bezeichnen ist für beide mafiateams absolut fatal und einfach die härteste Form der Spielausnutzung gegenüber den Fehlern der Spielleitung die es im Spiel gab. Wieso ehrlich spielen? Lieber Claimen, ist das Spiel schneller gewonnen. Da entgegen zuhalten war - vor allem bei Jose, der das auch ausnutzte obv >_> - absolut nicht einfach und ich war verdammt froh, dass ich da entgegen halten konnte, was mir dann auch nen Copbesuch in der Nacht verpasst hat (oder viel eher nen pissed Jose der seinen Untertan auf mich angewiesen hat).


    Nya es haben alle jeden möglichen Vorteil genutzt und ihr ganz bestimmt auch, wenn man z. B. an den Rocket Leak denkt der euch ermöglicht hat eure letzte Spielerin zu confirmen, oder aber die lückenhafte Regel mit dem Doppellynch (die Kyon am Ende zu euren Gunsten aushebeln musste weil er da erst gemerkt hat wie sinnlos sie wirklich war) in Verbindung mit Last-Minute-Posts, beides kann es in Epicmafia nie eben. Es ist euer gutes Recht innerhalb der Regeln alles zu nutzen was ihr habt und was im Rahmen des Spiels möglich ist, aber euch dann bei anderen beschweren dass sie genau das gleiche tun - und ihnen auch noch vorwerfen sie würden "dreckig" und nicht ehrlich spielen - find ich tbh etwas dreist.


    Aber wenn du da schon so reagierst, will ich gar nicht wissen wie du dich als TR gefühlt hättest. Wir haben zumindest nie direkt KNB beschuldigt dass ihr die Informationen genutzt habt, sondern nur erwähnt dass es ernormen Impact hatte. Wir hatten mit den gleichen Nachteilen zu kämpfen die durch diese frühen Dorfgemeinschaften entstanden sind, und hatten eben zusätzlich noch ein hartes Info-Handicap gegenüber euch. Sag also bitte nicht, ihr hättet es da irgendwie unfair schwer gehabt.


    Der Claim von Saiko war btw alles andere als perfekt und es gab innerhalb von Team Rocket zweimal Ansätze auf Beiträge die diverse Fehler in seinem Claim aufgedeckt hätten und vermutlich auch auf Resonanz gestoßen wären. Ist euch z. B. aufgefallen, dass die Kleinstein-Blocknachricht laut seinen Angaben einmal mit "Tag 1" und später mit "Nacht 11" betitelt war?


    Zur anderen Sache muss ich aber zustimmen. Ich weiß nicht was mit Euler und Yara war, wenn er sie sofort gecheckt hat weil er sie kennt oder so, ok, ist legit. Aber z. B. Skype-Konferenzen zwischen Zwockel und Aquana find ich eindeutig zu meta, vor allem wenn sowas innerhalb des Spiels noch als Argument aufgeführt wird. Macht es nicht unbedingt einfach gegen jemanden zu argumentieren der auf solche Weise confirmed wurde von jemandem der schon als inno bekannt ist.

  • Also an sich ist das analysieren von Fehlern nach einer Mafia an sich ja ganz in Ordnung und auch legitim, aber mittlerweile artet das hier für mich doch etwas sehr in Anschuldigungen oder "hätte, wäre, wenn" aus, was im Prinzip nichtm ehr viel mit einer Fehleranalyse imo zu tun hat.


    Ich finde es ehrlich gesagt nicht gerade schön zu sagen, dass man nur wegen eines Leaks verloren hätte, wenn man einfach mal bedenkt, dass ihr, Team Rocket, noch vier lebende Mitglieder hatte, während bei uns nur noch Luna übrig war und trotz Unterstützung unsererseits alleine spielen musste. Wenn ihr dann zu viert nicht mehr reißen könnt, als eine einzelne im Prinzip, dann kann sicher nicht der Leak (wo von euch vieren maximal Kekskrümel herrührt, wobei wir die "geleakten" auch allesamt schon eher hätten lynchen können), unser Team oder gar Kyon etwas dafür, welcher euch sogar danach noch Vorteile gegeben hat, die er euch nicht hätte geben müssen, so wie ich das sehe verfrühte Nightkills und das ihr durch den Klau/Erhalt sämtlicher Items und auch einer stattlichen Anzahl von Pokémon kein schwaches Team gewesen seid, sollte man an dieser Stelle bitte auch nicht vergessen - schlussendlich hätte ihr gewinnen können, hättet ihr am Ende halt die richtigen Entscheidungen getroffen - Fakt ist, das habt ihr nicht, Punkt.


    Denn KNB hat sicher nicht durch irgendwelce Leaks oder gute Beziehungen zum Leiter gewonnen, eher standen wr von Beginn an unter keinen guten Stern, waren nach der Hälfte des Spiels immerhin bis auf Luna unser komplettes Team ausgelöscht, einige von uns durch herbe Missplays, ein Großteil von uns aber auch aufgrund herben Pechs was die Fake-Rollen angeht, womit wir uns aber auch arrangieren mussten und wofür wir auch nicht jedem außer uns selbst die "Schuld" dafür geben können.


    Die Sache mit Saiko, das Kyon euch da in eine falsche Richtung und euch damit womöglich das SPiel erschwert hat ist ebenso quatsch. Denn wenn ihr wüsstet, wie oft, vor allem im early game, Kyon irgendwelche Kommentare in unsere KNB-Konfi gepostet hat, wovon ein Großteil schlussendlich auch nur quatsch war, dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr das auch nicht länger als Argument sehen würdet. Wobei ich eure Verägerung in diesem Punkt tendenziell verstehen kann, dies ist allgemein einer meiner Kritikpunkte, die ich später in meinem Post noch ansprechen möchte.


    Schlussendlich gönnt KNB also bitte den Sieg und hört auf damit zu sagen, dass ihr womöglich sicher gewonnen hättet, hätten euch anderen icht das Spiel versaut, greift euch bitte auch mal selbst an die eigene Nase, lol. Schlussendlich haben wir sogesehen ja auch nur wegen der Naivität des Dorfes gewonnen, was bei euch teilweise ja ebenso gut lief.




    Ja, wie habe ich diese Mafia wahrgenommen. Na ja.
    Meine Leben in dieser mAfia war nun wirklich kurz. Als ich meine Rolle erhalten hatte, dachte ich erstmal wtf, habe sie ehrlich gesagt auch nicht direkt verstanden, Kyon deshalb einiges gefragt und dann dachte ich, dass sie mir klar wäre. Zwei Tage später, am Tag meines Lynches (oder in der nAcht davor, ka) hat sich dann herausgestellt, dass meine Rolle doch ganz anders funktioniert, womit meine Sympathie für die Rolle vollkommen zerstört war, da ich mit ihr sowieso null klar kam, da ich zwar an sich kreativ bin, aber leider die PN's nun absolut nicht mein Stil sind und auch nicht mein Niveau/Humor, sodass ich für die Rolle quasi ohnehin ungeeignet war.


    Ansonsten liefs für mich allgemein nicht sehr gut, hatte nicht damit gerechnet so früh angeschrieben zu werden, wurde da eiskalt erwischt, ironischer Weise wollte ich mir in der nächsten Nacht einen Fakeclaim zurechtlegen, da kam man mir zuvor haha. Zunächst habe ich imo richtig reagiert gehabt und alles sah gut für mich aus, da meine Reaktion den meisten plausibel erschien.
    Danach den größten Bockmist überhaupt vrzapft, indem ich auf die glorreiche Idee kam Euler anzuschreiben und da habe ich wirklich herb missplayed, sorry an mein Team dafür nochmal, allerdings kamen dort auch noch ungünstige äußere Umstände hinzu, die dann quasi ein Selbstmord draus gemacht haben, war extem dumm von mir, schäme mich nach wie vor dafür, aber na ja, was solls, ist eh gelaufen und gewonnen haben wir dann ja trotzdem noch, haha.


    Alles in allem war die Mafia für mich zu Beginn wirklich eher sehr bescheiden, gefallen hat sie mir auch nicht, mein Team war wider Erwarten doch ganz okay, mit einer Ausnahme, aber dazu später vielleicht mehr. An sich war die Mafia zunächst sehr einseitig und langweilig im öffentlichen Topic, danke an Marv und maunzi waren es glaube ich, die dann endlich mal eine Art Wende herbeigerufen haben und gegen Ende wurde es dann wenigstens mal im öffentlichen Bereich interessant.


    Alles in allem hat das Dorf den bösen Teams natürlich extrem in die Hände gespielt und TR und KNB waren trotz teils großer, für unser Team gravierender, Verluste eigentlich die dominierenden Parts dieser Mafia, wobei auch dort einige missplays zu verzeichnen sind, st für mich bei einer Mafia aber normal.


    Für mich waren die besten Spieler Maunzi und Luna, allerdings fand ich auch Imps öffentliche Vorgehensweise nicht schlecht, einige andere hatten auch ganz gute Momente.
    Der hochgelobte Jadama hat mich, auch wenn er in meinem Team war, aber nicht ganz so überzeugt. Gut, was er öffentlich gemacht und gepostet hat fand ich wirklich gut, aber sein Umgang mit anderen Leuten - auch Teammitgliedern und sein ewiges rumgerage (ob mehrmaliges Verlangen gesubbt zu werden einen zum besten Spieler macht sei nämlich mal sehr in Frage zu stellen), sowie seine teilweise leicht durhschimmernde Arroganz erten für mich seine an sich gute Vorstellung bei der Mafia halt doch ab, weshalb ich ihn nicht zu den besten Spielern dieser Runde zähle, er kann das beser.


    Ansonsten waren für mich in dieser Mafia allerdings die ständigen Kommentare oder teils sehr späten Spieleingriffe seitens der Leitung, insbesondere von kyon, das was mir an der Mafia am wenigsten gefallen hat.
    Bitte nicht falsch verstehen, so ein Closed-Roles-Setup auf die Beine zu stellen verdient echt meinen Respekt undi ch finde auch gut, dass du (bzw. ihr) dich da herangetraut hast und da man nicht alles vorhersehen kann, finde ich es, zumindest zu Beginn, auch in Ordnung wenn man hier und da noch Rollen stärkt/schwächt oder Dinge ändert, allerdings sollte damit irgendwann Schluss sein, da dies dann ein aktives Eingreifen ins Spielgeschehen für mich bedeutet, welches ab einem bestimmten Stadium durchaus zu Gunsten oder zu Ungunsten einer Partei geschehen kann. Ansonsten, neben diese feinen Korrekturen, sollte der Leiter für mich maximal für Fragen da sein und natürlich hier im öffentlichen Topic die Ergebnisse posten, ansonsten sollte sich die Leitung allerdings weitestgehend raushalten, besonders mit Kommentaren die theoretisch das Spielgeschehen beeinflussen könnten.
    Ansonsten fand ich die Mafia gut organisiert, wie gesagt Hut ab für diesen Aufwand und die Leistung.




    Abschließend würde ich eine ausgebaute Nachbesprechung bevorzugen, insbesondere eine Veröffentlichung der Rollen-Pns all jener, die von uns in die Zerrwelt geschickt wurden und deren Rollen-PNs während des Spiels nicht schon (etwa durch merhfach vergebene Rollen) veröffentlicht wurden, wäre jetzt doch noch ganz schön und interessant denke ich.


    LG Rexy

  • Abschließend würde ich eine ausgebaute Nachbesprechung bevorzugen, insbesondere eine Veröffentlichung der Rollen-Pns all jener, die von uns in die Zerrwelt geschickt wurden und deren Rollen-PNs während des Spiels nicht schon (etwa durch merhfach vergebene Rollen) veröffentlicht wurden, wäre jetzt doch noch ganz schön und interessant denke ich.


    Pastebin aller Rollen-PMs: Link


    ;)


    Vielleicht noch als Kommentar, was geändert wurde, falls es jemanden interessiert (ist wahrscheinlich nicht alles, aber die wichtigsten Dinge):


    • Marc und Adrian konnten ursprünglich nur gewinnen, wenn der jeweils andere tot ist (d.h. einer verliert auf jeden Fall) und Groudon war ein Janitor statt Strongman. Beide Fähigkeiten waren auch sofort einsetzbar. Wurde geändert, da IMO die Janitorrolle sehr früh verwendet worden wäre und dadurch Marc (Hendrik) für KNB eigentlich nur noch als Opferlamm herhalten müsste, wohingegen Kyogres Fähigkeit später wichtiger wird.
    • Giratina hat zu Beginn keine Rollennamen ausgegeben.
    • KyoN musste seine Fähigkeit ursprünglich einsetzen, um zu gewinnen. Das hätte allerhöchstens im Lategame eine Rolle gespielt und war mir dann doch was zu random.
    • Mauzi hat ursprünglich keine Rollen-PMs erhalten, sondern nur Rundumdaten und erst nach dem zweiten Besuch (ähnlich zum Steal) die volle PM. Hab ich mehr oder weniger aufgrund eines Fehler meinerseits geändert, gefiel mir im Nachhinein aber sehr viel besser.
    • Mewtu benötigte eigentlich fünf anstatt drei Pokemon.
    • TR erhielt das "Schaufel"-Item
    • eine kleine Mechanikänderung zu Beginn an TRs Pool, die es ihnen erlaubte, Chaneira trotz Saschas' Tod zu behalten
    • Infos für beide Teams, einschließlich einer vollen Dorfbewohner-PM (Psycho und Angler)
    • TR hat noch die Info erhalten, dass es einen Watcher gibt
    • Missingno hat zahllose Änderungen erhalten (auch den Selbstprotect), zu viele um sie hier zu posten. Allerdings waren das fast nur Kleinigkeiten.