Fotografie-Saisonfinale 2013 - Kategorie "Schwer": Erkläre uns, wie das geht!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • S A I S O N F I N A L E 2 0 1 3
                           
    E R K L Ä R E U N S , W I E D A S G E H T !


    [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs5…ree_Avatar__by_MandiR.gif]

    ANMELDUNG
    || WETTBEWERBSREGELN || RUHMESHALLE



    Willkommen zum Vote in der dritten Kategorie des Saisonfinales 2013 im Fotografie-Bereich!


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…n__by_xiahism-d4uoy3u.pngDie Aufgabe
    In der dritten und schwersten Kategorie "Erkläre uns, wie das geht!" war die Aufgabe besonders anspruchsvoll. So genügte es hier nicht, bloß einen Kommentar zu schreiben oder ein Foto zu machen und ansprechend zu betiteln, wie es in unserem Bereich alltäglich ist. Nein, als besondere Herausforderung sollten die Teilnehmer nicht nur ein Foto machen, sondern eine möglichst besondere Technik anwenden und diese in einem kurzen Tutorial erklären.
    Dabei sollte vor allem Wert darauf gelegt werden, den Prozess kurz und knapp, aber nachvollziehbar zu erklären - so, dass man es nachmachen kann. ;)


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…n__by_xiahism-d4uoy3u.pngDas Voting
    Die Punkteverteilung erfolgt hier anders, als in den regulären Wettbewerben, um ein besseres Vergleichen und Verrechnen der erhaltenen Punkte in den verschiedenen Kategorien zu ermöglichen, aus der sich schließlich die Gesamtpunktzahl der einzelnen Teilnehmer ergibt. Dabei wir nach folgendem, einigen vielleicht schon aus der BBO bekannten, Schema gevotet:

    Zitat

    3 Punkte an Abgabe X
    2 Punkte an Abgabe Y
    1 Punkt an Abgabe Z

    Ihr müsst dabei aber nicht alle Punkte verteilen. Wichtig ist nur, dass ihr eure Meinung begründet, so dass eure Punkteverteilung nachvollziehbar ist - ihr braucht also keine Romane zu schreiben, ein oder zwei Sätze reichen schon aus. :)


    Der Vote endet am 31. Dezember um 23:59 Uhr, am Tag darauf wird dann die Siegerehrung stattfinden.


    [tabmenu][tab=x]
    Und nun endlich zu den vier Abgaben, die unterschiedlicher nicht sein könnten!
    An dieser Stelle viel Erfolg allen Teilnehmer, und auf eine rege Beteilung beim Vote! :)

    [tab='#1']

    Makrofotografie mit einer Spiegelreflexkamera ohne Makro-Objektiv:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/makrotechnik_anonym8mu9n.jpg]
    Link


    [tab='#2']


    Voraussetzungen:
    1. Ein beleuchtetes Weihnachts-Fensterbild in Sternform (gelbe Lämpchen)
    2. Ein Bildbearbeitungsprogramm (Ich erkläre es hier anhand von Photoshop)


    Empfehlungen:
    - Spiegelreflexkamera mit Zoomobjektiv


    Was ihr machen müsst:
    1. Ihr wartet, bis es draußen dunkel ist, dann macht ihr es im Zimmer dunkel, sodass nur noch das Fensterbild leuchtet.
    2. (Bild1) Nun Fotografiert ihr das Fensterbild frontal, sodass es komplett im Bild ist. Allerdings müsst ihr jetzt, während belichtet wird, an das Fensterbild heran zoomen. Aber nur langsam und nicht zu weit. (Belichtungszeit war 1/2 Sekunde)
    3. (Bild2) Jetzt Fotografiert ihr das Fensterbild gleich noch einmal, diesmal aber leicht von unten und diesmal zoomt ihr schneller heran und auch weiter, sodass auf dem Bild eine Art Strahlen und sehen sind.
    4. Danach ladet ihr Bild1 und Bild2 in Photoshop. Bild2 ist die untere Ebene.
    5. Hier könnt ihr jetzt die Farben etwas kräftiger machen und den Hintergrund richtig schwarz (Selektive Farbkorrektur)
    6. Jetzt ändert ihr den Mischmodus von Bild1 auf "Ineinanderkopieren"
    7. Das bearbeitete Bild fügt ihr nun auch der Ebenenliste hinzu, und zwar steht dieses ab sofort immer an oberster Stelle. Die Ebene Bild2 blendet ihr jetzt aus oder löscht sie und die Ebene mit Bild1 wird dupliziert.
    8. Nun müssten die Ebenen wie folgt angeordnet sein:
    - Bearbeitetes Bild (Kombination Bild1 und Bild2)
    - Bild1
    - Bild1
    9. Jetzt ändert ihr den Mischmodus der Ebenen wie folgt:
    - Bearbeitetes Bild - Abdunkeln
    - Bild1 - Subtrahieren
    - Bild1 - Normal
    10. Das Bild ist fertig. Ihr habt alles gemacht, wie ich. Und Trotzdem habt ihr garantiert ein anderes Ergebnis ;)
    [tab='#3']
    Hi :)
    Und hier mein Tutorial :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4544_ab_web_geschawezr.jpg]Dreh-Zoom-Belichtung
    Die "Dreh-Zoom-Belichtung" und ist ein Spezialfall der einfachen Zoom-Belichtung. Bei letzterer wird bei etwas länger Belichtungszeit der Zoomring des Objektives betätigt und es entsteht eine Verzerrung des Bildes, die Geschwindigkeit imitiert. Bei der Dreh-Zoom-Belichtung bleibt die Hand am Zoomring des Objektives jedoch völlig still und die Hand, die die Kamera normalerweise fest "im Griff" hat, dreht nun die gesamte Kamera quasi "um das Objektiv" (besser gesagt um die optische Achse). Nun rast ihr nicht nur "gerade" auf das Motiv zu, sondern dreht euch noch spiralförmig!


    Was braucht man?

    • Spiegelreflexkamera oder Systemkamera (Kompaktkamera und Bridge geht leider nicht)
    • Objektiv mit Zoomring
    • Ein Motiv ;)


    Wie geht man nun vor?

    • Zunächst stellt man die Belichtung der Kamera so ein, dass eine Belichtungszeit im Bereich von ca. 1/30 bis 1/2 Sekunde vorliegt. Z.B. im Programm Zeitvorwahl, da dort die Blende (und wenn man ihn auf Auto gestellt hat auch den ISO) komfortabel von der Kamera berechnet wird. Im manuellen Modus kann man auch problemlos arbeiten. Nun macht ihr ein paar normale Testfotos und schaut, ob euch die Belichtung des Motives gefällt. Notfalls korrigiert diese.
    • Nun geht’s los. Fokussiert auf euer Motiv und haltet den Auslöser halb gedrückt. Macht euch nun bereit, eure Kamera (!) zu drehen – hier ist Timing gefragt! In dem Moment, wo ihr den Auslöser durchdrückt, müsst ihr die Kamera drehen, und zwar so, dass das Objektiv weiter ruhig in eurer linken Hand liegt! Ihr betätigt praktisch den Zoom durch das Drehen der Kamera! Kleiner Tipp: Gerade am Anfang kann es hilfreich sein, sich auf einer festen Unterlage abzustützen. Versucht, nicht zu verrutschen und den fokussierten Punkt so gut wie möglich in der Bildmitte zu behalten – nur dann gelingt der Effekt am Besten!
    • Je nach Drehgeschwindigkeit und eingestellter Belichtungszeit ist der Effekt mehr oder weniger stark ausgeprägt. Die Belichtungszeit könnt ihr bequem angepassen, um den Effekt zu dosieren. Im Programm Zeitvorwahl wird dann automatisch die passende Blende dazu gewählt (im manuellen Modus muss mit Blende oder ISO gegengesteuert werden). Mit ein wenig Übung und einer ruhigen (Objektiv-)Hand werdet ihr schon bald tolle Ergebnisse haben...


    Viel Spaß beim Ausprobieren!



    [tab='#4']
    Tutorial zu meinem Foto „Triangle of Life“:



    Aus pragmatischen Gründen habe ich eine einfache, trendige Variante der Bearbeitung gewählt, die ich ihr beibringen will. Es ist nämlich gar nicht so einfach, in wenigen Worten was Tolles auch verständlich zu erklären!


    1. Ausgewählt habe ich hier ein Makro von einem Marienkäfer, aber es eignet sich jedes Foto, bei dem ihr ein Motiv besonders hervorheben wollt. Dann sucht ihr euch zuerst eine Form aus – Herz, Quadrat, Stern, oder eben ein Dreieck wie ich – und sucht euch ein passendes Bild mit transparentem Hintergrund, das ihr als Schablone verwenden wollt.


    2. Dieses Bild legt ihr dann als zweite Ebene genau so über euer Foto, wie es euch gefällt und euer Bildausschnitt verdeckt ist. Dann braucht ihr ein wenig Magie – den Zauberstab! Mit dem wählt ihr die Fläche aus, die eure Form verdeckt, und wechselt dann auf die Ebene eures Fotos. Mithilfe der Auswahl kopiert ihr nur diesen Teil des Fotos auf eine neue Ebene – der zweite Schritt ist geschafft.


    3. Jetzt löscht ihr die Ebene mit eurer Schablone. Die neue Ebene ist (noch) nicht zu sehen, da sie dem ursprünglichen Foto 1 zu 1 gleicht. Das wollen wir nun ändern: Indem ihr eure Bearbeitungen nur auf jeweils eine der beiden Ebenen anwendet, entstehen kleine Unterschiede. Ich hab ihnen eine unterschiedliche Helligkeit verpasst und zusätzlich einen Schlagschatten hinzugefügt, um den Effekt zu verstärken.


    Und fertig. Entstanden ist ein trendiger Effekt, der sich toll zur Gestaltung eignet und um aus einem unscheinbaren Allerweltsfoto etwas Besonderes und Persönliches zu machen. Das ganze lässt sich auch mit Schriftzügen machen, um z.B. Banner oder Header mit dem besonderen Etwas zu erstellen.[/tabmenu]



    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jilka ()

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']#3 - 3 Punkte
    3 Punkte weil, dieses Tutorial einerseits nicht nur optisch sondern auch inhaltlich sehr gut aufgebaut ist. Es gefällt mir auch sehr, dass der Autor die wichtigsten Dinge unterstrichen hat, um diese hervorzuheben. Der Vorgang wird mit einer netten Ausdrucksweise erklärt sodass, jeder Schritt nachvollziehbar ist. Auch die Beispielfotos können einen nachvollziehen lassen, wie sein Endergebnis auszusehen hat. Wie ich bereits erwähnte, wurde das Layout des Tutorials auch sehr schön gestaltet! Daher meine 3 Punkte für diese Abgabe :)


    #4 - 2 Punkte
    2 Punkte, weil ich finde, dass er/sie teilweise echt nette Phrasen eingebaut hat und eine der schönsten Tutorials vom inhaltlichen her unter diesen 4 Abgaben. Besonders die Stelle mit dem Zauberstab hat mich zum Schmunzeln gebracht. Wie auch immer, ist das Tutorial gut erklärt & jeder Schritt ist nachvollziehbar, man kennt sich wunderbar aus. Was ich auch noch gut finde, ist dass er/sie ein Vorher/Nacher Bild eingebaut hat, das macht das Tutorial noch mehr zu einem richtigen Tutorial :)


    #2 - 1 Punkt
    Ist zwar auch ein gut erklärtes Tutorial, jedoch sind mir die Sätze ein wenig zu knapp bzw. nicht sehr schön ausformuliert. Natürlich hat das jetzt etwas mit Meckern am höchsten Niveau, jedoch macht es mehr Spaß sich ein Tutorial durchzulesen, wenn nette Sätze eingebaut sind bzw. nettere Phrasen. Natürlich ist ein Tutorial dazu da, jemanden einen Vorgang möglichst gut und präzise zu beschreiben, aber ich denke wenn die Sätze ein wenig netter formuliert gewesen wären, dann würde es noch besser rüberkommen. Jedoch finde ich es gut, dass er/sie erwähnt hat welche Voraussetzungen & Equipment man braucht! :)


    #1
    Das Gesamtbild als Tutorial finde ich zwar nett gestaltet, jedoch fehlen mir hier einfach ein wesentliches Bestandteil eines Tutorials, wie ein Beispielfoto. Denn es würde mich echt interessieren wie mein Foto ca. aussehen wird, wenn ich diese Technik verfolge :) Ansonsten ist das Tutorial inhaltlich auch gut aufgebaut, die Idee das man alles auf ein Bild schreibt, finde ich eigentlich recht kreativ! Aber leider fehlt mir das Beispielfoto, weshalb sich hier keine Punkte ausgehen.

  • #1: Makrofotografie mit einer Spiegelreflexkamera ohne Makro-Objektiv
    Inhaltlich ist das Tutorial nachvollziehbar und die Schritt-für-Schritt-Anleitung sagt mir als Prinzip definitiv zu. Ein Beispielfoto wäre, wie Elina bereits erwähnte, noch hilfreich und interessant gewesen, ein weiterer Kritikpunkt liegt in der Formulierung bzw. in der Rechtschreibung. Zum einen frage ich mich, weshalb man das englische Wort für Schritt verwendet hat, zum anderen befinden sich des Öfteren Fehler in der Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung, etc. Der untere Text wirkt zudem leicht gequetscht, dort könnte man Abhilfe schaffen, in dem die zweite Bilderreihe etwas weiter nach oben rückt.


    #2
    Ich bin der Meinung, dass im Gegensatz zu künstlerischen Werken Tutorials einen Titel brauchen, welcher dem Leser kurz und knapp aufzeigt, was ihn in diesem Tutorial erwartet. Dieser fehlt mir z.B. hier leider. Positiv ist aber, dass an ein Beispielfoto gedacht wurde und man die Erläuterung in Schritte eingeteilt hat. An der Formatierung hätte man bei den kurzen Schritten arbeiten können, z.B. wären hier BBCodes vermutlich hilfreich gewesen, das Tutorial optisch ansprechender und übersichtlicher zu gestalten. Auch in diesem Tutorial lassen sich leider ein paar Rechtschreibfehler finden, allerdings kann man die Erläuterung ausreichend nachvollziehen.


    #3: Dreh-Zoom-Belichtung
    Optisch sticht dieses Tutorial schon mal hervor, aber auch inhaltlich lässt es nichts zu wünschen übrig. Zwei Beispielfotos zeigen die Ergebnisse; Material, Technik und Ablauf werden getrennt voneinander übersichtlich strukturiert und nachvollziehbar erläutert. Besondere Schlüsselbegriffe wurden sogar noch hervorgehoben, sodass man beim kurzen Überfliegen das Tutorial bei wiederholtem Lesen nochmal verinnerlichen kann. Optimal, keine Kritik von mir, aber Lust, die Technik mal auszuprobieren.


    #4: Triangle of Life
    Inhaltlich ist das Tutorial nachvollziehbar und interessant formuliert. Besonders stechen das Beispielfoto vor, welches den Vorher/Nachher-Effekt zeigt, und die Verwendungsempfehlung am Ende hervor, welche die anderen Tutorials z.B. nicht enthielten. Das einzige, das ich hier kleinlich bemängele, ist die Übersicht, welche mit Überschriften wie in Abgabe 3 noch besser gelungen wäre. Ansonsten finde ich allerdings keinen Kritikpunkt, gute Arbeit.


    3 Punkte an Abgabe 3
    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 2

  • Abgabe 1: Mit dem Hintergrund und so wirkt das Tutorial schon einmal sehr einladend, es ist auch immer noch alles lesbar. Bei der Wortwahl stören mich jedoch die unnötig erscheinenden Anglizismen. Ansonsten wird man so als Anfänger wohl so ein bisschen dastehen und denken "Hä, was ist das überhaupt?". Dazu führt unter anderem auch, dass, wie von meinen beiden Vorvotern bereits erwähnt, das Beispielbild fehlt, durch das man hätte erfahren können, was man da eigentlich macht.
    Aber optisch dennoch echt hübsch. :3


    Abgabe 2: Schön erklärt, auch ich Doofus konnte es problemlos verstehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das auch mit anderen Formen und auch welchen, die nicht für Weihnachten gedacht sind, geht. Das hätte der Autor vielleicht noch hinzufügen können, ansonsten me gusta.
    Jetzt könnte man auch sagen, optisch hätte man noch mehr herausholen können und das stimmt, aber meiner Meinung nach ist alles Nötige vorhanden und übersichtlich ist es auch. Zusätzliche Verzierungen oder so sind nett, aber eben nicht notwendig.


    Abgabe 3: Hier gefällt mir, wie schön gegliedert alles ist, es wirkt so ordentlich und übersichtlich. Auch die fett gedruckten Worte sind von Vorteil, so fallen die wichtigsten Dinge auf. Es sind sogar zwei Beispielbilder gegeben und tja, ist einfach ein schönes Tutorial. Und sehr von Vorteil, dass die Bilder nicht auf tinypic hochgeladen wurden, da werden die Bilder ja gerne random gelöscht.


    Abgabe 4: Bonus für "In-Mode-Technik". x) Ansonsten ziemlich übersichtlich, verständlich und tja, kein tinypic. Auch der Vorher-Nachher-Anblick gefällt mir, immerhin geht es hier um Bearbeitung, da möchte man schon noch sehen, was genau sich geändert hat, auch wenn man das vielleicht doch eigentlich problemlos sehen kann.


    Zitat von El Punkteverteilung del Regenbogen

    Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Huhu,


    Abgabe 1:
    Das Tutorial, welches mich vom Design her am meisten anspricht. Die Idee mit der Step-by-Step-Erklärung ist gar nicht mal so schlecht, wird ja bei den anderen Abgaben in anderer Form genutzt (: . Allerdings fehlt hier, wie meine Vorredner schon sagten, das Beispielbild. Sonst hätte es von mir sicherlich Punkte gegeben (:


    Abgabe 2:
    Dieses Tutorial spricht mich schon etwas mehr an, es ist mein 3. Favorit. Das Thema wurde ausführlich erklärt, ein Beispielbild ist ebenfalls vorhanden. Einen Mangel gibt es aber trotzdem, ab da wo die eigentliche Erklärung anfängt, fehlt die Formatierung. Es wirkt alles so aneinander gequetscht und es fehlt ein Titel ): . Aber trotzdem ist es inhaltlich gut gelungen (: .


    Abgabe 3:
    Dieses Tutorial ist mein ganz klarer Favorit! Die Formatierung ist hier nahezu perfekt, das wichtigste wurde fett hervorgehoben, wodurch man beim überfliegen sofort das wichtigste erfasst. Zwei Beispielbilder sind zudem auch gegeben, auch eine gute Anzahl (: Inhaltlich ist das nötige gegeben, was man braucht. (:


    Abgabe 4:
    Dieses Tutorial ist mein 2. Favorit. Die Formatierung ist vollkommen ausreichend und in Ordnung. Vom Inhalt her ist es gut erklärt. Der Titel ist vorhanden, wenn auch einer, wo man sich im ersten Moment nichts vorstellen kann. ein Beispielbild ist gegeben, wodurch man einen Orientierungspunkt hat. (:


    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 4
    1 Punkt: Abgabe 2


    MfG Frosto


    PS: Einige Abgaben würden sich sicherlich bei den anderen Tutorials wohlfühlen^^


    Da komme ich doch nach dem schreiben der 3. Abgabe auf den Zurücksetzen-Button....:/

  • Moin Moin,


    Komme ich auch mal zum Voten der schwierigen Aufgabe. Eigentlich wollte ich ja hier nicht Kommentieren, aber da ja noch nicht so viel los war, mache ich mich mal eben schnell an die Arbeit und hoffe, dass ich kurz bleibe.


    Abgabe 1


    Was mir hier gut gefällt ist, dass der Ersteller, es mit Bildern und schön gestaltet hat. Allerdings hätte ich doch ein zwei Fotos gehabt, wo man sieht, wie so ei Makrobild dann aussieht, denn ich weiß so immer noch nicht, wie sowas ausssehen soll. Und gerade ich Möchte es dann noch wwissen, so als Anfänger-Fotografin. Aber sonst kann ich alles gut nachvollziehen und könnte es auch nachmachen.
    + Schön erklärt
    + eigentlich keine Fehler
    - kein Endfoto


    Abgabe 2


    Ich kann alles gut nachvollziehen, nur leider weiß ich als nicht Photoshop inhaber, nicht wei ich es mit Gimp machen müsste. Aber im Großen und ganzen kann ich es nachvollziehen und mit gute Bearbeitungsprogramm könnte eích es auch nachmachen. Durch die Bilder weiß ich auch, wie es aussehen soll am Ende, damit kann man sich das auch guut vorstellen.
    + gut erklärt
    + keine Fehler
    + enthält Bilder
    - dazu muss man das entsprechende Bearbeitungsprogramm haben.


    Abgabe 3


    Hier fehelen mir einige Punkte, die ich nicht ganz Erklären kann. z.B. mit welcher Funktion, also M, AF Funktion oder welche, oder welche kann man dafür am besten benutzen. Sonst ist alles gut Erklärt und man kann es nachmachen, aber wie gesagt, welche Fuktion und wo stellt man das alles ein. Oh man, als halber Leie ist man echt ausgeschmissen.


    Abgabe 4


    Jetzt mein Lieblings Tutorial, wo ich echt sogut wie alles nachvollziehen kann, denn hier wird nicht darauf geachtet, was man für ein Bearbeitungsprogramm man benötigt, sondern in einfachen schritten erklärt, wie man es in allen Programmen machen kann. Was mir natürlich gut gefällt und Vllt auch mal außprobiere. (wenn ich nicht vrgesse wie es geht.


    Vote

    Das Voten ist mir relativ Schweer gefallen, denn ich konnte mich nicht entscheiden.
    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 1


    So, viel mehr als gewollt, also bis zum nächsten Vote.
    da es ja schon nach Silvester ist, ein frohes neues Jahr, wünscht Euch
    *Miro*

  • Zuerst ein Dank an alle Teilnehmer des Wettbewerbs und des Votings, für ihre rege Beteiligung. :)
    Doch kommen wir nun zu den Platzierungen in dieser Kategorie des Saisonfinales 2013!

    • 4. Platz: xlemix mit Abgabe #1 und einem Punkt.

    • 3. Platz: Lucia:) mit Abgabe #2 und 6 Punkten!

    • 2. Platz: Narime mit Abgabe #4 und 11 Punkten!

    • 1. Platz: Godfrey mit Abgabe #3 und 12 Punkten!

    Herzlichen Glückwunsch!


    Zur SIEGEREHRUNG der SAISON 2013 geht's hier entlang!