BisaBoard Foto-Challenge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • B I S A B O A R D F O T O - C H A L L E N G E 2 0 1 4



    Hallo liebe Bisa-Fotografen!


    Für das Jahr 2014 habe ich für mich selbst lange nachgedacht, was ich nach meiner 52 Weeks Challenge machen will. Um ehrlich zu sein, war ich nicht immer zufrieden mit meinen Werken, die auch unter Druck entstanden sind - deshalb entstand die Idee einer Checkliste. Was ich 2014 unbedingt alles fotografieren will.


    Die Liste ist lang geworden und enthält sowohl leichte Motive für schwere Tage als auch schwere Motive für leichte Tage. Und nicht ganz 365, für Tage, wo einfach keine Zeit/Motivation da ist. Und ich möchte sie mit euch teilen! Unter kleiner Mithilfe von Ahsoka habe ich 250 Ideen zusammengetragen in verschiedensten Kategorien, die uns 2014 fordern sollen. Dabei gilt folgendes:


       1. Keiner muss jedes Foto machen - aber je mehr, desto besser!
       2. Du kannst dich auch nur an einzelne Kategorien wagen, wenn die andere gar nicht liegen.
       3. Die Fotos dürfen mit jeder Art von Kamera gemacht werden - je öfter du aber deine DSLR in die Hand nimmst, desto besser!
       4. Die Fotos müssen nicht in der Reihenfolge gemacht werden, wie sie hier gelistet sind.


    Und damit die Challenge auch ein kleiner Battle wird und wir nicht nur unseren eigenen Antrieb haben, sondern auch die wettkämpferische Motivation, könnt ihr Punkte sammeln, um eure Erfolge zu vergleichen.


       - jedes Foto bringt euch einen Punkt
       - dokumentiert, wann ihr die Fotos gemacht habt, wenn ihr besonders regelmäßig fotografiert (~ 20-21 Fotos im Monat) bringt euch das Zusatzpunkte
       - wenn ihr eine Kategorie komplett habt, bekommt ihr Zusatzpunkte


    Dabei beachtet jedoch das Motto auf dem Header: "Always set the trail, never follow the path" - was für uns so viel bedeutet, dass ihr die Ideen durchaus kreativ umsetzen dürft und auch um die Ecke denken könnt/dürft/sollt. Wie ihr sie umsetzt, hat jedoch keinen Einfluss auf eure Punktezahl am Ende, sondern nur, wie sehr ihr euch in euren Fähigkeiten weiterentwickelt. Auch heißt es nicht, dass in der Kategorie Natur keine Tiere oder Menschen vorkommen dürfen. Solange das Thema auf dem Foto ersichtlich oder erklärbar ist. ^^


    Vorrangig soll das Projekt natürlich für euch selbst sein. Vergesst das nie, und denkt daran, wie viel es euch bringt, wenn ihr nicht hängen lasst. Es gelten alle geschossenen Fotos von 1.1.2014 um 0 Uhr bis 31.12.2014 um 23:59 Uhr.


    [tabmenu][tab=Saisonal]Saisonal
    1. Frühling
    2. Sommer
    3. Herbst
    4. Winter
    5. Blüte
    6. Ostern
    7. Geburtstag
    8. Halloween
    9. Weihnachten
    10. Silvester


    [tab=Zeit]Zeit
    11. Am frühen Morgen
    12. Nach dem Aufstehen
    13. Vor dem Schlafen gehen
    14. Zur goldenen Stunde
    15. In der Nacht
    16. Mittags
    17. In der Dämmerung
    18. Während der Arbeit/Schule
    19. Abends zuhause
    20. Auf dem Weg irgendwohin


    [tab=Farben]Farben
    21. Etwas Rotes
    22. Etwas Blaues
    23. Etwas Grünes
    24. Etwas Gelbes
    25. Etwas in Rosa/Pink
    26. Etwas Schwarzes
    27. Etwas Weißes
    28. Etwas in Lila/Violett
    29. Etwas Türkises
    30. Etwas Oranges
    31. Etwas Braunes
    32. Etwas Graues
    33. Etwas Glänzendes/Glitzerndes
    34. Etwas Buntes
    35. Viele Dinge in einer Farbe


    [tab=Tiere]Tiere
    36. Schlafend
    37. Fressend
    38. In Bewegung
    39. Einen Hund
    40. Eine Katze
    41. Einen Nager
    42. Ein Pferd
    43. Ein Raubtier
    44. Einen Vogel
    45. Einen Affen
    46. Ein Insekt
    47. Ein Reptil/eine Amphibie
    48. Ein Wildtier
    49. Am Bauernhof
    50. Im Wasser lebend
    51. Gemeinsam mit einem Menschen
    52. Zwei auf einem Bild
    53. In Gefangenschaft
    54. Im natürlichen Lebensraum
    55. Spuren


    [Tab=Stillleben]Stillleben
    56. Eine Kerze
    57. Ein Spielzeug
    58. Eine Figur
    59. Etwas mit Pokémonbezug
    60. Ein Paperchild
    61. Etwas Fotografie-Bezogenes
    62. Eine Spielkonsole/-handheld/-controller
    63. Eine Schüssel voll…
    64. Schmuck
    65. Bücher
    66. Ein Möbelstück
    67. Etwas Handgemachtes
    68. Eine Tasche & deren Inhalt
    69. Unordnung
    70. Schnittblumen/Zimmerpflanzen
    71. Eine Lampe
    72. Dein Schreibtisch
    73. Etwas aus einem fremden Land
    74. Ein Instrument
    75. Im Badezimmer
    76. Ein gedeckter Tisch
    77. In der Küche
    78. Etwas Altes
    79. Etwas Neues
    80. Ein Geschenk
    81. Eine Flasche mit Korken
    82. Ein Brief
    83. Dein Handy
    84. Einen Christbaum
    85. Deinen Kalender
    86. Schuhe
    87. Einen Hut
    88. Einen Regenschirm
    89. Eine Steckdose
    90. Ein Foto


    [tab=Essen und Trinken]Essen & Trinken
    91. Frühstück
    92. Dein Mittag-/Abendessen
    93. Ein Dessert
    94. Obst
    95. Beeren
    96. Gemüse
    97. Nüsse
    98. Marmelade
    99. Brot
    100. Auf dem Markt
    101. Eine Suppe
    102. Ein Salat
    103. Etwas Exquisites
    104. Einen Kuchen/eine Torte
    105. Ein Heißgetränk
    106. Ein kaltes Getränk
    107. Fruchtsaft
    108. Während dem Kochen
    109. Ein leerer Teller nach dem Essen
    110. Etwas für unterwegs
    111. Ein Gebäck
    112. Schokolade
    113. Einen Lollipop
    114. Fast food
    115. Etwas ausländisches
    116. Etwas selbstgemachtes
    117. Etwas, das besser schmeckt als es aussieht
    118. Etwas, das du zum ersten Mal isst
    119. Etwas kunstvoll Angerichtetes
    120. Dein Kühlschrank


    [tab=Natur]Natur
    121. Eine Blume
    122. Eine Orchidee
    123. Eine Sonnenblume
    124. Eine Rose
    125. Moos
    126. Ein Baum
    127. Eine Ähre
    128. Blätter
    129. Wiesenblumen
    130. Nach dem Regen
    131. Ein Sonnenuntergang
    132. Ein Stein
    133. Berge
    134. Ein Landschaftsfoto
    135. Ein Gewässer
    136. Strand
    137. Wald
    138. Verwelkt
    139. Im Nebel
    140. Früchte am Baum/Strauch
    141. Schnee
    142. Stillleben
    143. Boden
    144. Etwas Winziges
    145. Wolken


    [tab=Menschen]Menschen
    146. Ein klassisches Portrait
    147. Ein Selbstportrait
    148. Mehrere Menschen auf einem Foto
    149. Ein Gruppenfoto
    150. Ein Mann
    151. Eine Frau
    152. Ein Baby
    153. Ein Kind/Kinder
    154. Ein Paar
    155. Jemand Altes
    156. Jemand Berühmtes
    157. Jemand Fremden
    158. Jemanden aus der Familie
    159. Eine/n Freund/in
    160. Jemand gemeinsam mit dir
    161. In Aktion
    162. Lachend
    163. Ernst
    164. Cosplay/Verkleidung
    165. Body-Painting
    166. In der Natur
    167. Kurz nach dem Aufwachen
    168. Während dem Schlafen
    169. Aufgebrezelt
    170. Eine gestellte Szene
    171. Ein Schnappschuss
    172. Füße/Hände
    173. Gesicht
    174. Augen
    175. Haare/Frisur


    [tab=Stadt]Stadt
    176. Ein Auto
    177. Einen Stau
    178. Eine Straßen-/U-Bahn
    179. Einen Zug
    180. Aus einem Zug heraus
    181. In ein Café hinein
    182. Ein Denkmal
    183. Ein Haus
    184. Ein berühmtes Gebäude
    185. Ein Restaurant/Imbiss
    186. Müll
    187. Schaufenster
    188. Werbung
    189. Menschen auf der Straße
    190. Beim Einkaufen
    191. Ein Fahrrad
    192. Ein Fenster
    193. Eine Tür/ein Tor
    194. Ein Zaun
    195. Eine Ampel
    196. Eine Straßenlaterne
    197. Bodenmarkierungen
    198. Lichter
    199. Strommasten/-leitungen
    200. Eine Baustelle


    [tab=Orte]Orte
    201. Zuhause
    202. Vor deinem Haus
    203. Im Hof
    204. Auf der Straße
    205. Arbeit/Schule/Uni
    206. Bahnhof/Station
    207. In einem Restaurant/Café
    208. Beim Arzt/im Spital
    209. Ein Park
    210. Im Wald
    211. Im Kino
    212. Schöne Aussicht/Panorama
    213. In einem fremden Land
    214. Am Bauernhof
    215. Im Museum
    216. In der Kirche
    217. Unterwegs
    218. Bei Freunden/Verwandten
    219. Im Fitness-Center
    220. Im Hotel


    [tab=Tätigkeiten]Tätigkeiten
    221. Beim Kochen
    222. Beim Wäsche Waschen
    223. Beim Arbeiten/lernen
    224. Beim Spazieren
    225. Beim Fotografieren
    226. Beim Musik hören
    227. Beim Spielen
    228. Beim Nachdenken
    229. Beim kreativ sein
    230. Beim Sport machen


    [tab=Techniken]Techniken
    231. Makro
    232. Collage
    233. Abstrakt
    234. Minimalistisch
    235. Offenblende
    236. Schwarz-weiß
    237. Selektive Farbe
    238. Vorher-Nachher
    239. HDR
    240. Manipulation
    241. Conceptual
    242. Zitate
    243. Mixed Media
    244. Inspiration durch Kunst
    245. Fotografie als Mittel zum Zweck
    246. Mit Blitz
    247. Langzeitbelichtung
    248. Monochrom
    249. Panorama
    250. Ein Experiment
    [/tabmenu]
    Hier (BB-Foto-Challenge.docx) findet ihr die vollständige Liste zum Ausdrucken und Abhaken/Durchstreichen. Vergesst nicht, eure Fotos nach Monaten zu sortieren und vermerkt am besten, wann ihr welche Foto gemacht habt. Ihr könnt auch mehrere Fotos an einem Tag machen, Fotos austauschen, wenn ihr später ein besseres macht. Alles ist erlaubt, solange ihr es selbst macht und euch selbst nicht belügt! :)


    Eure Ergebnisse können wir dann hoffentlich Anfang 2015 alle gesammelt bestaunen (am besten legt ihr euch bei einem Uploader einen Account an und ladet dort alle hoch, um nachher die Alben zu verlinken). Ihr dürft besonders gelungene Zwischenergebnisse auch hier posten und eure Umsetzungen gerne mit denen anderer vergleichen, aber seht es als Inspiration und Verbesserungsmöglichkeit. Nicht als Wettbewerb.


    Ich freue mich über rege Teilnahme!
    Eure Narime~



    PS: auch später einsteigen funktioniert.


    PPS: Ich hoffe auf tolle Ergebnisse <3

  • Ihr habt beide eine sehr gute Idee für diese Challenge.
    Ich muss mich nur selbst erinnern, die Kamera immer mitzunehmen ^^
    Ich habe aber noch eine Frage, dürfen die Bilder auch schon am 1.1.14 um 0:00 Uhr gemacht werden?
    Müssen die Fotos dann alle auf einmal abgegeben werden? Oder darf man sie auch einzelnd abgeben?

  • Ich finde diese Idee ganz schön, ich versuch auch mal was :D
    Hoffentlich vergesse ich es nicht, die Abgabzeit ist auf jeden Fall nicht zu kurz :D
    Aber wirklich schöne Ideen, ihr beiden.
    (Eine Frage zu den Tieren: Es ist kein Bauernhof, dort gibt es aber zwei Esel und Schafe; welche Kategorie ist es dann?)


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Ich habe aber noch eine Frage, dürfen die Bilder auch schon am 1.1.14 um 0:00 Uhr gemacht werden?


    Genau. Jedes Datum, das ins Jahr 2014 fällt, also auch schon um 0 Uhr ^^

    Müssen die Fotos dann alle auf einmal abgegeben werden? Oder darf man sie auch einzelnd abgeben?


    Ihr müsst gar nichts abgeben, ihr könnte aber auch nur eure besten Ergebnisse abgeben oder auch Ideen und Konzepte. Dieses Topic hier ist zum austauschen, zeigen, vergleichen und zum wetteifern da. Und allen voran dazu, sich selbt in der Fotografie zu verbessern, an die eigenen Grenzen zu gehen und neues auszuprobieren, aber ohne Druck.
    Hier soll nicht das Ergebnis im Mittelpunkt stehen, sondern der lange Weg da hin.

    Eine Frage zu den Tieren: Es ist kein Bauernhof, dort gibt es aber zwei Esel und Schafe; welche Kategorie ist es dann?


    Damit sind mehr oder weniger Bauernhoftiere gemeint. Wohingegen der Bauernhof bei den Orten wirklich als solcher erkennbar sein sollte :)

  • Schöne Idee. :3
    Ich bin absolute Amateurfotografin, aber es macht doch immer wieder Spaß. Wenn ich mir die Liste so ansehe, denke ich bei einigen Sachen: "So ein Foto bekomme ich bestimmt nicht", aber ein Jahr kann schon sehr lang sein. Ich werde einfach mal sehen, wie es ist, nach so einer Vorlage zu arbeiten, und freue mich schon auf die verschiedensten Ergebnisse. (=

  • Vergesst das nie, und denkt daran, wie viel es euch bringt, wenn ihr nicht hängen lasst.


    Interessante Ausdrucksweise, Haha^^
    Ich mache auf jeden Fall mit, auch wenn ich wahrscheinlich mehrere Dinge wie Schnee oder Body-Painting wohl eher nicht sehen werde.

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

    Einmal editiert, zuletzt von Vergebung ()

  • Okay, Schnee ist schwer, aber Bodypainting kann man ganz leicht mit Wasserfarben und Freunden selbst machen, auch wenn es nichts kompliziertes ist, es ist Bodypaint ;)


    übrigens schön, dass du auch mitmachst :)



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Sehr intressantes Thema :)
    Müssen alle Aufnahmen 2014 entstanden sein, oder gelten auch ältere Aufnahmen (z.B: wenn das Silvesterfeuerwerk vor 00:00 abgeschossen wurde? :D)? Und kann ein Bild mehrere Punkte abhaken? Also die bieden Bilder von den Bäumen den Punkt Offenblende und Winter und Schnee? (Habe die Blende maximal geöffnet bei beiden Aufnahmen).


    Also, der Winter und Eis ist bei mir seit dem außergewöhnlichen gefrierenden Regen letzte Woche abgehakt:


    Da ich kein wirklihcer Pokémon-Fan bin, weiß ich nicht, ob ich mir das Forum merke, aber die Liste speichere ich mir auf jeden Fall, ist für Hobbyphotographen eine gute Herausfoderung, auch wenn der für mich sehr interessante Punkt "Stormchasing" fehlt^^


    narime: Schönes Bild^^ ich hatte bei userem Silvesterfeuerwerk leider vergessen, die ISO runterzudrehen (waren 1600 wegen Nachtaufnahmen), sodass die meisten Bilder unbrauchbar überbelichtet sind...

    4 Mal editiert, zuletzt von narime () aus folgendem Grund: Fotos in einen Spoiler gepackt, da sie den Beitrag zu sehr in die Länge gezogen haben. :)

  • meheh auch mal mit .3.
    Auch wenn meine Fotos nicht unbedingt die schönsten sein werden, man kanns ja mal versuchen nicht wahr? =x
    Wobei ich bei einigen Dingen dara zweifle das es funktionieren wird .3.
    In der Schule ein Foto zu machen z.b. ich habe doch nicht vor meine Kanera mit in die Schule zu nemen q.q Kann ich auch Fotos von meinen Hausaufgaben machen?
    Und woran soll man erkennen das die Fotos zur goldenen Stunde gemacht worden sind?
    Ich hab keinen Hund? Soll ich einen Fremden fotografieren?
    Gelten Hasen auch als Nager?
    Wie soll ich nen Affen fotografieren? Ich gehe nicht in den Zoo q.q
    Was ist ein chield? (60. Ein Papierchild?)
    Ich gehe auch nicht ins Kino
    Lol ich war nohc nie in nem Hotel xD


    Ok ich hör ja auf zu meckern, die meisten davon müsst ihr einfach nicht Ernst nehmen, außer diese hier:
    Kann ich auch Fotos von meinen Hausaufgaben machen?
    Gelten Hasen auch als Nager?
    Was ist ein chield? (60. Ein Papierchild?)


  • 1. Du hast doch dein Handy in der Schule dabei (: Es heißt ja nicht, dass du alle Bilder mit der DSLR machen musst. Hausaufgaben kannst du natürlich fotografieren.
    2. Die goldene Stunde merkt man am Licht. Dieses Bild ist zum Beispiel während der goldenen Stunde entstanden. Das Licht scheint golden, die Landschaft malerisch in Gold getaucht.
    3. Je nach Möglichkeiten, ich habe auch keinen Hund, leihe mir also den meiner Nachbarin (:
    4. Ja
    5. Nimm das doch als Anlass, mal in den Zoo zu gehen (;
    6. Wir hatten letztens einen Collab zwischen FA und Foto, bei dem Paperchild das Thema war, vielleicht informierst du dich hier und holst dir hier Inspirationen?
    7. Wie gesagt, nimm es doch einmal als Anlass c;
    8. Auch noch nie im Urlaub?


    Müssen alle Aufnahmen 2014 entstanden sein, oder gelten auch ältere Aufnahmen (z.B: wenn das Silvesterfeuerwerk vor 00:00 abgeschossen wurde? )? Und kann ein Bild mehrere Punkte abhaken? Also die bieden Bilder von den Bäumen den Punkt Offenblende und Winter und Schnee? (Habe die Blende maximal geöffnet bei beiden Aufnahmen).


    1. Ja, die Bilder sollten 2014 gemacht worden sein, jedoch hacken wir euch bei dieser Challenge wegen 4, 5 Minuten nicht den Kopf ab ^^
    2. Es wäre besser, wenn man für jedes Teil ein Bild macht, damit es für den Betrachter ersichtlicher ist


    Liebe Grüße,
    Ahsoka



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

    Einmal editiert, zuletzt von Ahsoka () aus folgendem Grund: link vergessen :x