Kritik zu Flurmimons Sprites

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich noch neu beim Spriten bin (obwohl ich früher schon gerne Trainersprites gespritet hatte), eröffne ich auch ein Kritikthema für meine derzeitigen Sprites.


    Mein Spriterbereich ist durch diesen Link erreichbar: Klick mich


    Über Feedback und Kritik freue ich mich. Ich hoffe dadurch, mich zu verbessern und noch bessere Sprites zu erstellen.

  • Hi Flurmimon ^^


    Ich würde dir gerne eine kleine Kritik da lassen, wenn du dagegen nichts einzuwenden hast ;)


    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/s14.directupload.net/images/131231/ikdtoop3.png]


    Erstmal muss ich sagen, dass dir der Hybrid (obwohl du sagst du wärst eingerostet) wirklich gut gelungen ist :thumbup: Alle Körperteile sitzten schön am Körper auf und sind auch logisch angebracht. Die kleine Umfärbung des Pikachu-Sprites in Enecos Farben sieht auch schon sehr gut aus ^^ Was mir dabei besonders gut gefällt ist das du auch die Outlines passend umgefärbt hast.
    Ich würde dir aber raten die Sprites nächstes mal in Originalgröße abzuspeichern - das sieht dann viel besser aus.
    Meiner Ansicht nach ist dir der Sprite so gut gelungen, dass du dich daran wagen könntest mit dem Shading etwas herum zu spielen (anpassen, andere Shading-Art benutzen, usw.)


    Dein Inferno und dein Lineless sind auch gut geworden aber hier würde ich dir wiederum raten, sie in Originalgröße abzuspeichern.


    Alles in allem finde ich, dass du schon auf einem guten Weg bist - Mach weiter so :thumbsup: !


    LG und ein frohes (spritereiches) neues Jahr :sekt:
    Jasmin

  • [tabmenu][tab=x]Hallo Flurmimon! :)
    Erst mal herzlich willkommen (zurück?) im Spriting Bereich. Du hast ja inzwischen schon ein erstes Update gepostet, zu dem ich dir ein paar Tipps geben möchte.
    [tab=Regionen]Allgemein finde ich es faszinierend, dass du Regionen selbst spritest, ich hätte das irgendwie mehr unter mappen eingeordnet, aber freut mich :)
    Auf diese möchte ich zuerst auch einmal etwas eingehen. Im ersten Moment sehen sie sehr gut aus, sehr detailreich an den Stränden und auch die hellen Stellen (wie ich vermute) Berge.
    Diese Linien mit den Rechtecken als Routen darzustellen finde ich auch gut gelungen, spricht mich jedenfalls sehr an. Was ich jedoch irgendwie verwirrend finde, ist, dass das Licht, das auf die roten und blauen Markierungen fällt, von rechts unten zu kommen scheint. Im Normalfall kommt das Licht von links oben, da es aber eine Fanmap ist, kann ich dazu wohl nicht viel sagen ^^
    Ansonsten gefällt mir die Farbwahl und die Übergänge vom Dunkelgrün ins Helle. Sind dir ebenfalls gut gelungen.
    Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, bin im mappen und ähnlichem zu unbewandert. x:
    [tab=Patterns][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140109/5wzyp2ur.png] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140109/aejdleoa.png]
    Ich kannte diese beiden noch nicht, aber irgendwie finde ich sie putzig. *-*
    Zuerst einmal zum Recolor: Ich finde ihn nicht so schlecht wie du es beschreibst, aber ja, shaden ist schwierig. Du hättest dich ruhig ein wenig mehr trauen dürfen, größere Schattenflächen zu machen, so wie du es beim Decolor gemacht hast. Vllt auch hier und da ein paar Dithering-Stellen oder eine Schatten-Zwischenstufe, dann wirkt alles schon viel plastischer. Beim Highlight hättest du dir vllt auch einen Tick mehr Kontrast zutrauen können, allerdings ist das nicht so schwerwiegend. Aber wie gesagt, shaden ist schwer, und wenn du derzeit erst wieder alles entrosten musst, ist das verständlich. Und bis du deinen eigenen Stil gefunden hast, dauert es meistens auch, aber das wird noch.
    Beim Decolor zB hast du mehr Schattenflächen gemacht, was durchaus nicht negativ ist. So erkennt man Konturen besser und es wirkt ansprechender, wobei mir der große Schatten, der bis zu dem Kristall im Bauch geht, schon fast zu groß ist. Das Highlight hier ist dir jedoch sehr gut gelungen, es zeigt mehr als nur einen runden Kopf. Mir gefällt der Sprite sehr gut. :3
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, die OLs sind bei Re-/Decolorn ja bereits vorgegeben :/
    Ich hoffe, du bringst noch viele Updates, bin gespannt wie du dich entwickelst, derzeit sieht es gut aus :D
    Lg Grace Psiana

  • @Jasmin0610 und Grace: Danke für die Kommentare, daher möchte ich auch etwas sagen.


    Zitat von Jasmin0610

    Erstmal muss ich sagen, dass dir der Hybrid (obwohl du sagst du wärst eingerostet) wirklich gut gelungen ist Alle Körperteile sitzten schön am Körper auf und sind auch logisch angebracht. Die kleine Umfärbung des Pikachu-Sprites in Enecos Farben sieht auch schon sehr gut aus ^^ Was mir dabei besonders gut gefällt ist das du auch die Outlines passend umgefärbt hast.
    Ich würde dir aber raten die Sprites nächstes mal in Originalgröße abzuspeichern - das sieht dann viel besser aus.
    Meiner Ansicht nach ist dir der Sprite so gut gelungen, dass du dich daran wagen könntest mit dem Shading etwas herum zu spielen (anpassen, andere Shading-Art benutzen, usw.)


    Ich achte genau, dass der Sprite passend gefärbt ist (ist eines der alten Sachen, die ich noch habe). Und wegen der Größe: Ich hatte vergessen, die drei Sprites zu verkleinern, weil die Sprites, die ich verwende, haben die Größe für ein Fangame (lach).


    Dennoch habe ich die Größe nun fixiert. :)


    Zitat von Grace

    Allgemein finde ich es faszinierend, dass du Regionen selbst spritest, ich hätte das irgendwie mehr unter mappen eingeordnet, aber freut mich :)
    Auf diese möchte ich zuerst auch einmal etwas eingehen. Im ersten Moment sehen sie sehr gut aus, sehr detailreich an den Stränden und auch die hellen Stellen (wie ich vermute) Berge.


    Ich weiß selber nicht, ob hier im Spriting-Bereich jemand auch Regionen spritet (obwohl es schon ein Tutorial gibt), aber es freut mich, dass es dir gefällt. Die Details einzugeben sind eher das Schwierige an Regionmaps neben Routen. Die hellen Stellen sollen wirklich Berge darstellen, schließlich habe ich ein Teil von der Farbpalette aus der Feuerrot/Blattgrün-Regionmap (ich hatte mal eine Region in Diamant/Perl/Platin-Style gespritet und es war meiner Meinung noch schwerer wegen Wasserflächen. Aber damals hatte ich mich nicht so sehr getraut wie heute mit Shimane und Suihira ^^").


    Zitat von Grace

    Diese Linien mit den Rechtecken als Routen darzustellen finde ich auch gut gelungen, spricht mich jedenfalls sehr an. Was ich jedoch irgendwie verwirrend finde, ist, dass das Licht, das auf die roten und blauen Markierungen fällt, von rechts unten zu kommen scheint. Im Normalfall kommt das Licht von links oben, da es aber eine Fanmap ist, kann ich dazu wohl nicht viel sagen ^^


    Ich wollte mir die Routenlinien völlig anders gestalten und da kam ich auf kettenähnliche Linien. Wegen den Licht, das war mir nicht aufgefallen (auf die Lichtrichtung zu achten ist nicht exakt meine Stärke).


    Zitat von Grace

    Ich kannte diese beiden noch nicht, aber irgendwie finde ich sie putzig. *-*


    Teletel empfinde ich als eine der niedlicheren Denjuus in Telefang (kleiner süßer Zahn mit Erdbeerkräften), viele andere sind deutlich bizarrer (denke gerade an einen Frosch, der sein Bauch als Violine verwendet und sein Maul eine Trompete ist ^^").


    Zitat von Grace

    Zuerst einmal zum Recolor: Ich finde ihn nicht so schlecht wie du es beschreibst, aber ja, shaden ist schwierig. Du hättest dich ruhig ein wenig mehr trauen dürfen, größere Schattenflächen zu machen, so wie du es beim Decolor gemacht hast. Vllt auch hier und da ein paar Dithering-Stellen oder eine Schatten-Zwischenstufe, dann wirkt alles schon viel plastischer. Beim Highlight hättest du dir vllt auch einen Tick mehr Kontrast zutrauen können, allerdings ist das nicht so schwerwiegend. Aber wie gesagt, shaden ist schwer, und wenn du derzeit erst wieder alles entrosten musst, ist das verständlich. Und bis du deinen eigenen Stil gefunden hast, dauert es meistens auch, aber das wird noch.


    Bisher hatte ich meistens mit Trainersprites und Regionmaps gearbeitet, aber noch nie mit Recolor und Decolor. Gerade Teletel war schlimm beim Schattieren, weil ich mich an das Recolor-Tutorial von Pokefans orientiert habe... (vielleicht soll ich mir beim nächsten Recolor mehr trauen)


    Zitat von Grace

    Beim Decolor zB hast du mehr Schattenflächen gemacht, was durchaus nicht negativ ist. So erkennt man Konturen besser und es wirkt ansprechender, wobei mir der große Schatten, der bis zu dem Kristall im Bauch geht, schon fast zu groß ist. Das Highlight hier ist dir jedoch sehr gut gelungen, es zeigt mehr als nur einen runden Kopf. Mir gefällt der Sprite sehr gut. :3


    Der Telefang 2-Sprite hat auch mehr gute Flächen als sein Vorgänger und daher war Decolor deutlich leichter.

  • Hallo Flurmimon! Der nette Dragonprotector hatte dich in der Feedbackkette vorgeschlagen. Daraufhin machte ich mich auf den Weg hierher und schreibe dir nun eine Kritik.
    Ich möchte dich beim selfen noch ein bisschen unterstützen und (hoffentlich einigermaßen) gute Tipps geben. Ich kritisiere mal dein Fakepokemon.




    sitzt meistens. Die Vorderbeine könnten vielleicht noch ein bisschen länge vertragen, da es sich ja gerade streckt. Der Schwanz könnte auch noch ein klein wenig dicker sein. So wie jetzt wirkt er ein bisschen abgeknickt. Die typische Kopfform eines Säbelzahntiger kann man auch gut erkennen. Die Farben passen zum Sprite und sind nicht zu auffällig. Die Augen sind soweit auch ok (obwohl du gesagt hast die sind nicht so gelungen). Ich finde sie sind gut geworden.


    Was na ja nicht so gut geworden ist, ist meiner Meinung nach der Mund. Für mich wirkt es so, als würden die Zähne nach oben zeigen. Am Anfang könnte man ja immer so lächelnde Münder machen. Die sind viel einfacher, da man einfach nur eine nach unten gebogene Linie machen muss. :thumbsup:


    Beim Horn dachte ich zuerst "Oh ein Partyhütchen!^^" Erst als ich den Text gelesen habe, wusste ich was das darstellen sollte. Vielleicht hättest du den Horn mehr ein bisschen nach vorne spriten können.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Highlight am Kopf auf der linken Seite ist und am Körper von oben rechts. Das Licht kommt bei den Nintendosprites ja immer von oben links. Ich finde außerdem den Highlight am Körper zu groß. Es verdeckt fast die ganze Basisfarbe.


    Die Outlines sind jetzt immer noch braun. Eventuell könntest du an den stellen wo der Schatten ansetzt, die Linien in eine dunklere Braunvariante umfärben.


    Wenn man jetzt all diese Tipps, zu den vor allem negativen Bemerkungen, in den Sprite verarbeitet, dann könnte es so aussehen.
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/289zf5f.png]



    Das war's dann mit meiner Kritik. Ich wünsche dir viel Spaß beim spriten weiterhin!


    Schöne Grüße
    ~Morgenstern