Gerücht: Erste Informationen zur 7. Generation - Pokémon Plus & Pokémon Minus!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja das Mega Symbol ist ja ne DNA Helix. Wird vielleicht auch darauf basieren.


    Was man bei Z aber mal machen könnte:


    Z ist ja die räumliche Leiste im Koordinatensystem. Von daher sollte es zumindestens auf dem New 3DS komplett in 3D sein und jeder Zeit die Illumia City Ansicht bieten.


    Ja Mega-Entwicklungen ist das einzige nennenswerte Teil des Spiels was mit Genetik zu tun hat. Deshalb habe ich ja auch "geringfügig" gesagt, aber die große Thematik ist eben Leben&Tod und Krieg.


    Komplett in 3D wird es niemals sein und der N3DS ist auch kein komplett neues Gerät sondern ein neues Modell der 3DS Reihe. Das 3D davon ist genauso stark wie das 3D vom 3DS und das reicht eben nicht mal ansatzweise aus, um Pokemon komplett mit einem 3D Effekt auszustatten. Selbst die "Illumina City Ansicht" würde nicht lagfrei funtkionieren, da man logischerweise einen viel, viel größeren Abteil sofort laden muss und das schafft auch nicht mal der 3DS oder sie belassen das so und laden Teile auf einmal, aber das würde richtig schlecht gemacht sein, da man dann bei dieser Ansicht aufploppende Gegenden wahrnimmt und das ist ein großer Designfehler und nicht wirklich schön anzusehen.


    Was du beschrieben hast könnte man vielleicht auf der Wii U umsetzen, aber selbst da müsste man die XY Grafik Engine nehmen um alles flüssig darzustellen und das wäre bei einer HD Konsole sehr dumm.

  • Ja Mega-Entwicklungen ist das einzige nennenswerte Teil des Spiels was mit Genetik zu tun hat. Deshalb habe ich ja auch "geringfügig" gesagt, aber die große Thematik ist eben Leben&Tod und Krieg.


    Komplett in 3D wird es niemals sein und der N3DS ist auch kein komplett neues Gerät sondern ein neues Modell der 3DS Reihe. Das 3D davon ist genauso stark wie das 3D vom 3DS und das reicht eben nicht mal ansatzweise aus, um Pokemon komplett mit einem 3D Effekt auszustatten. Selbst die "Illumina City Ansicht" würde nicht lagfrei funtkionieren, da man logischerweise einen viel, viel größeren Abteil sofort laden muss und das schafft auch nicht mal der 3DS oder sie belassen das so und laden Teile auf einmal, aber das würde richtig schlecht gemacht sein, da man dann bei dieser Ansicht aufploppende Gegenden wahrnimmt und das ist ein großer Designfehler und nicht wirklich schön anzusehen.


    Was du beschrieben hast könnte man vielleicht auf der Wii U umsetzen, aber selbst da müsste man die XY Grafik Engine nehmen um alles flüssig darzustellen und das wäre bei einer HD Konsole sehr dumm.


    Naja ich bezweifele dass, das fehlende 3D bei X/Y/OR/AS am 3DS liegt. Andere Spiele mit deutlich aufwändigerer Grafik schaffen es jeder Zeit einen guten 3D Effekt darzustellen. GameFreaks Engine ist halt einfach ziemlich schlecht optimiert. Keine Ahnung ob sie aus Zeitgründen es nicht besser machen konnten oder einfach nicht besser können. Fantasy Life von Level-5 zum Beispiel ist das perfekte Beispiel. So könnte Pokemon auf dem 3DS aussehen. Super schöne Welt (kein Kästchensystem) und Top 3D Effekt bei guter Framerate. Klar Third Person überall wäre noch mal deutlich aufwändiger aber sicherlich auch auf dem 3DS machbar. Diese Ansicht ging über einen Hack sogar schon auf dem DS. Bin mal gespannt ob jemand so einen Hack auch mal bei einer der 3DS Editionen macht.


    Eigentlich wäre es eine Selbstverständlichkeit das sie bei den nächsten Editionen zumindestens die Technischen Probleme behoben haben. Bei OR/AS kann ich es ja noch verstehen da das Spiel angefangen wurde als X/Y Pre Alpha war aber die nächsten Spiele wurden erst nach X/Y angefangen da finde ich kann man erwarten das sie die Probleme endlich behoben haben.

  • Naja ich bezweifele dass, das fehlende 3D bei X/Y/OR/AS am 3DS liegt. Andere Spiele mit deutlich aufwändigerer Grafik schaffen es jeder Zeit einen guten 3D Effekt darzustellen. GameFreaks Engine ist halt einfach ziemlich schlecht optimiert. Keine Ahnung ob sie aus Zeitgründen es nicht besser machen konnten oder einfach nicht besser können. Fantasy Life von Level-5 zum Beispiel ist das perfekte Beispiel. So könnte Pokemon auf dem 3DS aussehen. Super schöne Welt (kein Kästchensystem) und Top 3D Effekt bei guter Framerate. Klar Third Person überall wäre noch mal deutlich aufwändiger aber sicherlich auch auf dem 3DS machbar. Diese Ansicht ging über einen Hack sogar schon auf dem DS. Bin mal gespannt ob jemand so einen Hack auch mal bei einer der 3DS Editionen macht.


    Eigentlich wäre es eine Selbstverständlichkeit das sie bei den nächsten Editionen zumindestens die Technischen Probleme behoben haben. Bei OR/AS kann ich es ja noch verstehen da das Spiel angefangen wurde als X/Y Pre Alpha war aber die nächsten Spiele wurden erst nach X/Y angefangen da finde ich kann man erwarten das sie die Probleme endlich behoben haben.


    Eine Engine kann man nicht von heute auf morgen machen. Außerdem ist Pokemon auch nicht nur meist Overworld wie FL. Das Meiste, womit man sich bei der Umstellung von 2D zu 3D auseinandersetzen muss, ist der Übergang von den Sprites zu 3D Polygon Modellen. Und glaub mir, bei den etwa 720 Pokemon inskluvie Shiny, Attackenanimationen, bis zu 3 verschiedenen Angriffsanimationen bei allen Pokemon und die Anpassung der 3D Polygone zum 3D ist ein HAUFEN Arbeit und ein echter Speicherfresser (Und das sind etwa 1GB).
    Und dann kommen noch Gameplaytechnische Elemente, die Grafik, die auch noch ziemlich viel fressen, den Kampfmechaniken und der Region an sich kosten. Bei jedem neuen Handheld wird die Grafik weiter aufpoliert und da kann man kein konstantes 3D überall erwarten. Wir sind hier nicht mehr in der 2D Vogelperspektive Pokemon wie noch vor 2 Jahren. Dagegen sind die Sprünge von GB zum GBA und zum NDS nichts. Ich weiß nicht, woher du diesen Drang hast, das man bei einem so riesigen Spiel wie Pokemon, wo man sich um die Zeit bei jeder Kleinigkeit bangt, erwartest, dass solche Gimmicks perfekt funktionieren müssen. Auch wenn auf der Konsole 3D draufsteht, das ist ein Gimmick und hat keinerlei Bedeutung für das Gameplay an sich (außer man bringt das 3D in einer Spielmechanik mit ein wie es manchmal in 3D Land war).

  • Die 720 Pokemon sind sicherlich nicht die ganze Zeit im RAM. Geht auch gar nicht. Die Modelle der entsprechenden Pokemon werden denke ich mal während der Ladezeit eines Kampfes geladen (sind ja gut 12 Sekunden). Der 3DS hat nur 128 MB RAM (und davon auch nur knapp 96 MB für Spiele). Die Größe des Spiels hat damit nix zu tun, da gibt es noch genug Luft nach oben. Bis 4 GB gehen bei 3DS Spielen (Theoretisch auch 8 GB aber es gibt noch kein Spiel das so Groß ist). Bei der Entwicklung von X/Y kann ich es ja verstehen. Da war es erst mal wichtig die Engine auf den 3DS zu bringen, die Modelle zu machen, Attackenanimation etc. Bei den nächsten Editionen können sie sich darum kümmern die Engine zu verbessern. Und auch Fantasy Life ist nicht Open World das hat genau wie Pokemon auch getrennte Gebiete bei deren Zwischengängen geladen wird. Und es geht ja nicht nur um den 3D Effekt. Das Spiel ruckelt ja auch in 2D sobald mehr als 2 Pokemon auf dem Schirm sind. Es ist halt einfach schlecht optimiert. Das muss man sich auch nicht schön reden nur, weil man Pokemon Fan ist. Auf dem 3DS gibt es viele Spiele die deutlich aufwändiger sind. Die eine flüssige Framerate haben und trotzdem jeder Zeit einen guten 3D Effekt bieten. Von den 3DS Zeldas, über Monster Hunter bis hin zu Xenoblade 3D das die etwas Mehrleistung des New 3DS dazu nutzt um ein Spiel darzustellen das 10x aufwändiger ist als Pokemon X/Y und OR/AS.

  • Die 720 Pokemon sind sicherlich nicht die ganze Zeit im RAM. Geht auch gar nicht. Die Modelle der entsprechenden Pokemon werden denke ich mal während der Ladezeit eines Kampfes geladen (sind ja gut 12 Sekunden). Der 3DS hat nur 128 MB RAM (und davon auch nur knapp 96 MB für Spiele). Die Größe des Spiels hat damit nix zu tun, da gibt es noch genug Luft nach oben. Bis 4 GB gehen bei 3DS Spielen (Theoretisch auch 8 GB aber es gibt noch kein Spiel das so Groß ist). Bei der Entwicklung von X/Y kann ich es ja verstehen. Da war es erst mal wichtig die Engine auf den 3DS zu bringen, die Modelle zu machen, Attackenanimation etc. Bei den nächsten Editionen können sie sich darum kümmern die Engine zu verbessern. Und auch Fantasy Life ist nicht Open World das hat genau wie Pokemon auch getrennte Gebiete bei deren Zwischengängen geladen wird. Und es geht ja nicht nur um den 3D Effekt. Das Spiel ruckelt ja auch in 2D sobald mehr als 2 Pokemon auf dem Schirm sind. Es ist halt einfach schlecht optimiert. Das muss man sich auch nicht schön reden nur, weil man Pokemon Fan ist. Auf dem 3DS gibt es viele Spiele die deutlich aufwändiger sind. Die eine flüssige Framerate haben und trotzdem jeder Zeit einen guten 3D Effekt bieten. Von den 3DS Zeldas, über Monster Hunter bis hin zu Xenoblade 3D das die etwas Mehrleistung des New 3DS dazu nutzt um ein Spiel darzustellen das 10x aufwändiger ist als Pokemon X/Y und OR/AS.


    Es hat nichts mit RAM zu tun, sondern um die Verarbeitung der Spiele und der CPU des 3DS. Der 3DS schafft es einfach nicht mit den Informationen (bzw. der 3D Konfiguration) die es vom Spiel bekommt, eine komplette 3D Sicht ohne Ruckler über eine längere Zeit lang stabil zu halten. Was der große Fehler ist, ist Zeitmangel, um das 3D auch wirklich so zu optimieren, dass es auch Ruckler stand hält. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, dass hat mit alles andere im Game zu tun. 3D Polygone für jedes einzelne Pokemon, die Texturen etc. Eine 3D Welt gab es so nie auf einem Handheld Game und gleich eine 3D Sicht zu codieren wäre bei so einem wichtigen Release wie bei Pokemon, was am Ende bei den Meisten Spielern wegen den folgenden Motion Sicknesses nicht lange an bleibt, ziemlich dumm, zudem es auch nur ein Gimmick ist. Du konntest dich ja selbst überzeugen, dass an manchen Stellen XY unvollständig wirkten oder?


    Und der N3DS ist nicht besonders viel mehr Leistungsfähiger. Das ist mal wieder Werbung für ein Produkt, dessen Vorgänger das Potential nicht ausgeschöpft wurde. Du weist es selber, dass 3DS Spiele etwa 4-8GB Speicherplatz haben. ORAS hat gerade mal 1,8GB, wovon etwa 1GB alleine Polygonmodelle, Animationen etc. sind. Man könnte hochwertigere Texturen nehmen, Optimierungen an Gameplaymechaniken und so viel mehr vornehmen und der Speicher würde immer noch nicht richtig voll sein.
    Vom N3DS selber hat sich nur die CPU und die 3D Technik gebessert. Aber selbst die CPU auch nur geringfügig, womit man auf das Modell auch kein ruckelfreies Pokemon erleben kann.

  • Keine aufwändige 3D Spiele auf dem 3DS?


    Die Beispiele die ich aufgezählt habe sind deutlich aufwändiger als Pokemon. Gerade Monster Hunter mit seinen riesigen Gegner die dabei sogar noch 4 Spieler Multiplayer bietet.


    Auch Xenoblade 3D. Eine riesige Welt (Open-Schlauch). Riesige Gegner, große Weitsicht etc.


    Der New 3DS ist immer noch deutlich schwächer als die Wii. Trotzdem haben sie es geschafft das Spiel fast ohne Abstriche (geringere Auflösung, schlechtere Texturen) auf den New 3DS zu bringen und sogar noch einen 3D Effekt hinzuzufügen. Trotzdem behält man die Framerate, Weitsicht etc. der Wii Version.


    Du willst mir doch nicht erzählen das Pokemon aufwändiger als dieses Spiel ist.


    Ich hab ja gesagt bei X/Y war es okay. Jetzt haben sie aber ein Grundgerüst und können darauf aufbauen von daher fände ich es lächerlich, wenn es beim nächsten Spiel nicht zumindestens die Technischen Probleme behoben sind.


    Na ja wir werden es sehen. Ich traue es GameFreak zu. Hoffentlich warten sie nur nicht bis zur 7. Generation.

  • ...Was der große Fehler ist, ist Zeitmangel, um das 3D auch wirklich so zu optimieren, dass es auch Ruckler stand hält. Das hat nichts mit Faulheit zu tun,...


    Wenn ich mich mal einmischen dürfte, genau das hat SuperTentacl auch zu Anfang gesagt (und nicht das Game Freak Faul währe o.ä.):


    GameFreaks Engine ist halt einfach ziemlich schlecht optimiert. Keine Ahnung ob sie aus Zeitgründen es nicht besser machen konnten oder einfach nicht besser können.


    So wie ich es verstanden habe ging es ihn mehr darum, das es eben nicht an der Konsole liegt sondern an den Spielen selber, wie du es in deinem letzten Post ja selbst gesagt hast.



    Zum Thema ZeroX und ZeroY. Dies ist gut Möglich, Masuda sagte das die Namen X und Y tatsächlich vom Koordinatensystem kommen. Jedoch nicht wegen der Polygonen Modelle, sonder wegen dem Schnittpunkt Null. Das soll verdeutlichen das sich die verschiedenen Wege von verschiedenen Menschen kreuzen. Da würde ZeroX und ZeroY VOLL passen. :)


  • Ich habe auch nicht gesagt, dass Pokemon technisch besser ist. Ich habe nur gesagt, dass GameFreak an den Spielmechaniken, Grafik etc. arbeiten, ehe sie das 3D optimieren. Und da ist das Problem, dass 3D bei Pokemon sehr schwer flüssig möglich ist, da man in der selben Generation einen so großen Grafiksprung gemacht vorgenommen hatte. Da kann man nicht gleichzeitig perfektes 3D bieten, denn um so was zu garantieren, muss man die Texturen, Polygone noch mal verarbeiten, damit sie für ein flüssiges 3D geeignet sind. Wir sprechen hier von einer ziemlich modifizierten Engine, wo man nicht gleich sofort einen 3D Modus einbringen kann. Xenoblade 3D ist genau wie du sagtest ein Port bzw. ein Remake der Wii Version. Bei der Engine braucht man nur die 3DS Optimierung zu machen und das ist kein so großer Aufwand wie alle Pokemon mit Polygon-Modellen zu verarbeiten, die Texturen zu erstellen etc. Generell ist der 3DS am Anfang dafür bekannt gewesen, Remakes mit dem 3D Feature anzubieten, weil die Vorlage quasi die selbe ist.
    Es hat nichts Speicher, RAM oder ähnliches zu tun, es hat mit der Optimierung des 3D zu tun und da hatte GameFreak keine Zeit dafür gehabt.
    Die CPU schafft eine einigermaßen große Welt mit flüssigem 3D, jedoch auch nur, wenn das Spiel extra dafür optimiert wird. GameFreak hat aber nicht diese Zeit gehabt, weil sie an allen anderen Dingen die Hände voll hatten.


    Und ja der normale 3DS hatte noch massig Spielraum für komplexere Spiele, nur nutzen die Entwickler diesen nicht aus und Pokemon kommt auch jedes Jahr raus


    Wenn ich mich mal einmischen dürfte, genau das hat SuperTentacl auch zu Anfang gesagt (und nicht das Game Freak Faul währe o.ä.):


    Das hat er auch nicht kritisiert, laut seiner Post erwartet er ein perfektes 3D Feature. Und da 3D nicht wirklich in den Augen von GameFreak eine niedrige Priorität hat, habe ich ihm das erklärt, wieso man das noch nicht erwarten sollte. Er weiß es bereits, dass die Engine nicht komplett optimal dafür ausgelegt ist, ich habe nur etwas weiter hergeholt, wieso nicht.

  • Ich hab doch schon geschrieben! GameFreak hat jetzt ein Gerüst auf dem sie aufbauen können.


    Bei X/Y mussten sie alles von neu programmieren das ist natürlich sehr aufwändig und da ist verständlich das man dann 3D hintenanstellt.


    OR/AS basiert auf Pre Release X/Y Code. Das Spiel wurde irgendwann während der Entwicklung von X/Y begonnen (vermutlich nach der Fertigstellung von SW2 also so um den Sommer 2012).


    Die nächsten Editionen wurden erst nach X/Y begonnen. Dazu kommt das GameFreak bei einer Spezialedition weniger zutun hat. Die Welt gibt es auch schon sie muss nur erweitert werden. In den zwei Jahren Entwicklungszeit haben sie also deutlich mehr Zeit um die Engine zu optimieren, die Technischen Probleme zu lösen und eventuell auch einen Weg finden einen guten 3D Effekt darzustellen. Gleichzeitg können sie das Spiel für den New 3DS optimieren und überlegen ob sie Amiibos unterstützen wollen und wie.


    Wie gesagt GameFreak muss jetzt kein komplett neue Engine mehr basteln und nichtmal mehr eine Welt wie bei OR/AS.


    Naja wir werden es sehen. Hätte einfach gerne nochmal ein Pokemon Spiel in gutem 3D. Den der 3DS Nachfolger wird sicherlich nicht mehr auf 3D setzen.

  • OR/AS basiert auf Pre Release X/Y Code. Das Spiel wurde irgendwann während der Entwicklung von X/Y begonnen (vermutlich nach der Fertigstellung von SW2 also so um den Sommer 2012).


    Wie gesagt GameFreak muss jetzt kein komplett neue Engine mehr basteln und nichtmal mehr eine Welt wie bei OR/AS.


    Naja wir werden es sehen. Hätte einfach gerne nochmal ein Pokemon Spiel in gutem 3D. Den der 3DS Nachfolger wird sicherlich nicht mehr auf 3D setzen.


    ORAS wurde am 21. November 2012, also genau 10 Jahre nach Release der Originalspiele, in Planung gesetzt. Die Entwicklung des Spieles an sich hat etwa im Frühling 2013 angefangen. Die Entwicklung hat also etwas mehr als ein Jahr gedauert, wie es bei den meisten Remakes der Fall war. Jedoch hat man da für die Region die meisten Texturen verarbeitet, sowie die Engine und Kamera angepasst (Kamerawinkel, Übergänge etc.)


    Von hier aus kann man etwas mehr ausbauen, da man die 3D-Grafik ja jetzt hat. Für die neuen Generationen müssen also nur neue Texturen, Attackenanimationen und Charakter-Modelle erstellen. Wenn das nächste Handheld wieder ein 3D Gimmick hat, dann könnte man schon erwarten, dass das 3D auch einigermaßen flüssig läuft.

  • Eigentlich brauche Ich kein 3D in der ganzen Welt, mir haben ORAS und XY schon so genug Spaß gemacht, es sollte mehr an der Story oder weiteren Features gearbeitet werden als an der Grafik, wenn sie darauf Wert legen sollte ein Wii U Teil kommen - Ich hoffe eher das noch ein paar Spiele für diese Generation kommen, da Ich mir nicht schon wieder eine neue Konsole für Pokemon kaufen will ^^

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Ich glaube es handelt sich fast nur um irgendwelche Gerüchte handelt, die jedoch schon ein körnchen Wahrheit drinnen haben. Über die Starter Pokemon sage ich mal garnichts da ich denke das dies noch weit hergeholt ist. Was mich am meisten interessiert und wo ich auch hoffe das es sich nicht um gerüchte handelt ist die Sache mit den Arenakämpfen. Ich hoffe das es wirklich spezialisierte Arenen gibt, wo nur z.B. Himmelskämpfe stattfinden oder das nur bestimme Pokemon mit einem bestimmen Level erlaubt sind etc.


    Bei den anderen Sache lasse ich mich mal überraschen.

  • Ich glaube es handelt sich fast nur um irgendwelche Gerüchte handelt, die jedoch schon ein körnchen Wahrheit drinnen haben. Über die Starter Pokemon sage ich mal garnichts da ich denke das dies noch weit hergeholt ist. Was mich am meisten interessiert und wo ich auch hoffe das es sich nicht um gerüchte handelt ist die Sache mit den Arenakämpfen. Ich hoffe das es wirklich spezialisierte Arenen gibt, wo nur z.B. Himmelskämpfe stattfinden oder das nur bestimme Pokemon mit einem bestimmen Level erlaubt sind etc.


    Bei den anderen Sache lasse ich mich mal überraschen.


    Hmm, vlt lässt sich, dass wie bei SW2 mit sowas wie dem Schlüsselsystem einstellen, ich meine wenn jemand kein Flugpoki ins Team nehmen will oder seine Pokémon schon aus Versehen über dem festgelegten Level hinaus trainiert hat, wäre das ziemlich doof. :/ Aber: es wäre cool, wenn man für die Arenen mindestens ein Pokémon des Arenatyps dabei haben muss, in einer Wasser-Arena zB. mindestens ein Wasser-Poki, etc. :D Hoffentlich wird es endlich mal eine Unlicht-Arena geben <3

  • Über die Starter Pokemon sage ich mal garnichts da ich denke das dies noch weit hergeholt ist.


    Dabei fällt mir auf, eigentlich kann das ja gar nicht stimmen. :huh: Bei den Feuer-Startern gibt es immer ZWEI Traditionen:


    1. Es ist immer ein Tier oder Art verwandtes Tier des Asiatischen-Tierkreiszeichens (was auch in diesen Gerüchten gegeben ist mit der Ziege).


    2. Es steht IMMER auf 2 Beinen (Tornupto ist sogar der einzige Feuer-Starter der auf alle vieren läuft, aber selbst es steht immer auf 2 Beinen wenn es steht).


    Letzteres geht hier ja gar nicht, da es ja einem Motorrad ähneln soll. Würde es auf 2 beinen Stehen, würde dies ja nicht als solches Rüberkommen. Zumindest würde ich ein Dauer-Wheelie nicht als auf 2 beinen Stehen interpretieren. ^^"


    zumindest die Starter dürften damit als Fake bestätigt sein. :) (warum sollten die anderen beiden Starter bekannt sein und der Feuerstarter nicht ? ;) )


  • Ich glaube schon das du recht hast, aber ich werde mich trotzdem überraschen lassen, zumal Gamefreak auch mal Traditionen über Bord geworfen haben.


    Minusmenschen kaufen sich Pokemon Minus
    Und Plusmenschen Pokemon Plus.
    HHAHAHAHAHAHAHAHAAHAH BIN SO LUSTIG


    Stimmt, ich bin ein Plusmensch, du ein Minusmensch

  • Ich glaube schon das du recht hast, aber ich werde mich trotzdem überraschen lassen, zumal Gamefreak auch mal Traditionen über Bord geworfen haben.


    Stimmt schon, aber gerade in dem Punkt sind Game Freak bekanntlich auch übervorsichtig, daher doch sehr unwahrscheinlich. Besonders bei Pokémon die die "Kühlerhaubenfigur" der jeweiligen Generation (zusammen mit den Cover-Pokémon) darstellen.

  • Also ich muss sagen, dass es mir nicht so wichtig ist, dass das komplette Spiel dauerhaft in 3D ist oder ich wie Link (aus Zelda) durch die Landschaft laufen kann. Das wäre natürlich cool, wenn man das so umsetzen kann, aber wenn es mit leichten Verbesserungen hier und dort grundsätzlich so bleibt, wie es ist, dann ist das auch in Ordnung, denn was ich an Pokémon sehr schätze, ist die Tatsache, dass es ein Videospiel ist, welches man recht unkompliziert einfach mal so eben zocken kann, ohne dass man sich komplett darauf konzentrieren muss und man dabei noch irgendwie Multitasking-fähig bleibt. Wenn man dagegen jetzt durch eine komplexe und aufwendige 3D-Landschaft laufen muss und man sich viel mehr dort orientieren muss, wäre das für mich ein Minuspunkt. Wenn man sowas möchte, dann soll man Super Mario, Zelda oder irgendwas aufm Computer zocken.
    Viel wichtiger als diese Diskussion darum, was denn nun technisch möglich ist oder nicht und welche 3D-Landschaften bzw. Effekte umgesetzt werden können oder nicht, sollte die Story und die Spielmechanik immer noch die höchste Priorität einnehmen, denn diese Diskussion erinnert mich etwas an die Zeit, wo Computer in immer kürzerer Zeit immer leistungsfähiger wurden, was zur Folge hatte, dass die Entwickler nur noch High-End-Grafik Spiele produziert haben, bei denen die Story teilweise aber totaler Schrott war bzw. die Spiele nicht mehr als eine Eintagsfliege waren. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. die Age of Empires Spielereihe mit dem legendären Age of Empires II oder halt dem Flopp mit der Online-Variante, wo man sich alles mögliche dazu kaufen muss/soll/darf.
    Nun, ich habe vorhin die erste Seite des Themas hier gelesen und bin dann zur letzten Seite gesprungen, so dass mir jetzt einige Seiten dazwischen fehlen, so dass ich gerade nicht weiß, was aus den Gerüchten zu Pokémon +/- von Seite 1 heute noch dran ist, aber das, was ich da teilweise gelesen habe, finde ich schon bedenklich, vor allem die teils dusseligen Designs der Starter.

  • Langsam kommt die Vermutung in mir hoch, dass die nächste Generation (oder Zusatzedition) erst nächstes Jahr kommt. Dass man dieses Jahr nicht mehr damit rechnen kann, da Pokémon Rumble und Shuffle vorhanden sind und doch für Spielspaß sorgen und gut beschäftigen. Zumindest mich :P
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass sie da wirklich dieses Jahr gleich noch eine Edition hinterher werfen. Frühstens sowieso am Ende des Jahres, aber es würde mich nicht wundern, wenn tatsächlich erst nächstes Jahr in der Hinsicht was kommt.
    Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch sehr gespannt darauf bin, was eigentlich kommen wird. Ich warte und warte auf Neuigkeiten, aber ... mhmmm ...
    Mal sehen.


    Btw. ich brauch auch kein Spiel, das durchgehend in 3D gestaltet ist. Die 3D Funktion meines 3DS ist bei mir konsequent aus geschalten, weil ich da überhaupt nicht ordentlich was sehen kann ô.o ist einfach nur schrecklich.
    Ich mochte X und Y sehr und hoffe natürlich, dass ein paar Funktionen von dort wieder in die nächste Edition mitkommen (z.B. die individuellen Klamotten). ASOR machen mich irgendwie leider nicht so an. Hab damit nicht mal annähernd so viel Zeit verbracht wie mit XY.

  • Langsam kommt die Vermutung in mir hoch, dass die nächste Generation (oder Zusatzedition) erst nächstes Jahr kommt. Dass man dieses Jahr nicht mehr damit rechnen kann, da Pokémon Rumble und Shuffle vorhanden sind und doch für Spielspaß sorgen und gut beschäftigen. Zumindest mich
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass sie da wirklich dieses Jahr gleich noch eine Edition hinterher werfen

    Pokemon Shuffle und Pokemon Rumble World sind von einem Partnerstudio von GameFreak entwickelt worden und wie wir noch von letztes Jahr mit Link Battle wissen, kann es trotzdem noch kurze Zeit später zu einer Ankündigung kommen.


    Und drei Spiele in drei Jahren gab es auch in Generation 3 mit Rubin/Saphir 2002, Feuerrot&Blattgrün im Januar 2004 UND im selben Jahr im Herbst Smaragd.


    Auch wenn ich den Release der nächsen Spiele auch auf 2016 schätzen würde (es sei denn es wird wieder mal ein Remake) könnten sie dieses Jahr trotzdem noch kommen, vor allem, da Junichi Masuda und ein Teil seines Teams nicht wirklich intensiv an OR/AS mitgearbeitet haben und eventuell schon länger an XY Sequel oder sogar Gen.7 arbeiten (Gen.7 wird aber trotzdem nicht dieses Jahr kommen).


    Umso mehr Zeit um geht, desto mehr denke ich an Kanto Remakes und könnten mal wieder erklären, wieso die neuen Pokemon Editionen noch nicht angekündigt sind (hoffe aber nicht drauf).

  • Pokemon Shuffle und Pokemon Rumble World sind von einem Partnerstudio von GameFreak entwickelt worden und wie wir noch von letztes Jahr mit Link Battle wissen, kann es trotzdem noch kurze Zeit später zu einer Ankündigung kommen.
    Und drei Spiele in drei Jahren gab es auch in Generation 3 mit Rubin/Saphir 2002, Feuerrot&Blattgrün im Januar 2004 UND im selben Jahr im Herbst Smaragd.


    Auch wenn ich den Release der nächsen Spiele auch auf 2016 schätzen würde (es sei denn es wird wieder mal ein Remake) könnten sie dieses Jahr trotzdem noch kommen, vor allem, da Junichi Masuda und ein Teil seines Teams nicht wirklich intensiv an OR/AS mitgearbeitet haben und eventuell schon länger an XY Sequel oder sogar Gen.7 arbeiten (Gen.7 wird aber trotzdem nicht dieses Jahr kommen).


    Umso mehr Zeit um geht, desto mehr denke ich an Kanto Remakes und könnten mal wieder erklären, wieso die neuen Pokemon Editionen noch nicht angekündigt sind (hoffe aber nicht drauf).


    Na ich lasse mich gern positiv überraschen ^^
    Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es dieses Jahr noch eine Ankündigung gibt. Aber ob es auch dieses Jahr direkt eine Erscheinung geben wird, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hoffe es natürlich, hehe.
    Wobei mir persönlich schon die Zusatzedition zu XY oder halt eine neue Generation lieber wäre, als irgendein Remake. Letzteres denke ich sowieso nicht, dass das gleich wieder kommt. Erst mal eins der anderen beiden :)