Fanclub des Jahres 2013 - Informationen und Vorschläge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fanclub des Jahres 2013


    Liebe Fanclub-Interessierte!


    Auch dieses Jahr soll er wieder gekrönt werden: Der Fanclub des Jahres! Hierbei geht es darum zu bestimmen, welcher Fanclub sich im Verlauf des Jahres 2013 besonders gut gemacht hat - und jeder, der möchte, kann sich daran beteiligen! Zuerst gilt es nur darum, Teilnehmer für diese Aktion zusammenbekommen, die ihr in diesem Topic posten könnt - daraufhin wird ein Vote stattfinden, in dem einer der vorgeschlagenen Fanclubs als Sieger hervorgehen wird. Selbstverständlich wird der Gewinner auch nicht leer ausgehen: Dem betroffenen Fanclub wird den Titel »Fanclub des Jahres 2013« verliehen. Auch einen kleinen Zusatz wird es geben, lasst euch einfach überraschen!


    Regeln:


    • Alle User dürfen an diesem Vote teilnehmen, auch wenn sie keinen eigenen Fanclub besitzen oder in keinem als Mitglied aufgelistet sind.

    • Der eigene Fanclub ist natürlich nicht vorzuschlagen (Das betrifft nur die (Co-)Leiter, Mitglieder dürfen es).

    • Nur Fanclubs, die mindestens einen Monat alt sind, dürfen vorgeschlagen werden.

    • Wir bitten euch eine Begründung zu verfassen, weshalb gerade dieser Fanclub den Titel »Fanclub des Jahres 2013« verdient haben sollte. Dieses Schreiben postet ihr hier in diesem Topic unter euren Vorschlag. Wenn keine Begründung vorhanden ist, ist euer Vote ungültig.

    • Diese Begründung darf nicht auf Freundschaft oder Ähnlichem basieren, denn auch dann ist euer Vote ungültig. Begründet also bitte möglichst objektiv und überzeugend.

    • Sofern euer Wunschfanclub bereits vorgeschlagen worden ist, braucht ihr dies nicht zu wiederholen. Jeder Fanclub darf nur ein einiziges Mal vorgeschlagen werden.

    • Fanclubs, die sich im Advanced Bereich befinden, dürfen vorgeschlagen werden.

    • Fanclubs im Archiv oder im Bereich der abgelehnten Fanclubs dürfen selbstverständlich nicht vorgeschlagen werden.

    • Wenn ihr bereits gepostet habt, euch aber ein weiterer Fanclub aufgefallen ist, der den Titel verdient hätte, so verfasst bitte einen komplett neuen Post, damit wir im Falle einer Editierung eures alten Beitrages keinen Fanclub überlesen!


    Ich wünsche euch viel Spaß bei diesem Wettbewerb - Auf dass es zu einer regen Beteiligung kommt! Bei Fragen, Anregungen oder Ähnlichem könnt ihr euch gerne im dazugehörigen Fragen-Topic erkundigen, indem ihr dort eure Frage postet.



    Die Deadline der Vorschläge ist der 19.01.'14 um 23:59 Uhr!


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Hui. Dann will ich mal als Erste und nominiere den Autorenzirkel. Allein schon dadurch, dass Molnija es geschafft hat, diesen Fanclub so erfolgreich wieder ins Leben zu rufen, hätte er es verdient, mindestens schon einmal nominiert zu werden.


    Der Autorenzirkel hat aktive Mitglieder, welche alle für schön anzusehende und vor allem umfangreiche Beiträgen sorgen. Aber vor allem bieten sie viel Diskussionsstoff - was ebenso am Thema dieses Fanclubs liegt. Da das Schreiben für jeden einzelnen Autoren etwas komplett individuelles und besonderes ist, und jeder es auf seine eigene Art und Weise ausführt; bieten sich einfach immer wieder Situationen, in denen die Mitglieder ihre Methoden abgleichen etc. können.
    Es gibt eine gut durchstrukturierte Themenliste - welche durch die vielen Punkte noch einmal für mehr Gesprächsstoff sorgt. Die Startposts sind ebenso wirklich einladend und schön gestaltet und von der Leitung wird wirklich gut auf Vorschläge und Anmerkungen der Mitglieder eingegangen.


    Der Gesamteindruck des Fanclubs bzw. das Zusammenspiel aus Thema und Mitglieder, hat mich (und ich bin mir sicher, dass es sich nicht nur um mich handelt) jedenfalls überzeugt und mich auch zu dieser Nominierung schlichtweg "gezwungen". Den Autorenzirkel nicht zu nominieren grenz ja schon beinahe an ein Verbrechen. ~

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Hallöchen, ich möchte mit diesem Beitrag den Hetalia FC von Lekija vorschlagen.


    Durchgestartet zum Ende des vorletzten Jahres hin, ist er im vergangenen Jahr aufgeblüht und erreichte gleich zu Beginn des Jahres 2013 den Advanced-Bereich, wo er auch bis jetzt noch verweilt und das nicht umsonst, wie ich finde.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140112/xkxus6jk.png]Nun gut, ich bin sicher nicht die geeignetste Person für die Bewertung von Aktivität im letzten Jahr, immerhin habe ich große Teile davon im BB nicht miterlebt, zudem spielt hier natürlich auch noch Sympathie zum Thema und der Leiterin mit, aber das ist noch lange nicht alles. Und diese Punkte kann man ebenfalls so herumschieden, dass sie mehr oder weniger objektive Begründungen hergeben. Soll heißen - Leiteren ist mir sympathisch, das kann bedeuten, dass sie vielleicht anderen auch sympathisch ist, was ja auch so ist und das ist ein wichtiger Punkt, ein Leiter, den man gerne haben kann und auch wirklich hat. Lenkija hat zudem auch Verständnis dafür, dass nicht jeder immer perfekte Aktivität aufweisen kann und selbst wenn man natürlich meinen kann, das würde von mangelnder Disziplin zeugen - Wozu Disziplin, wenn es jeden eher abschreckt, als wirklich zu wirken? Es FC muss ja nicht aus gezwungen formalen, hübschen Beiträgen bestehen, die vollkommen zusammenhanglos dastehen. Das Hetaliafandom gilt zwar als ziemlich schwierig, aber auch sehr zusammenhaltend und das ist in diesem FC auch wieder der Fall. Zwar wird nicht immer regelmäßig gepostet, aber die Kommunikation ist da, wenn auch nur unterschwellig, wenn auch vielleicht gar nicht im FC selbst, sondern mehr erst in den Gästebüchern der Mitglieder.
    Letztendlich erreicht der Fanclub genau das, was ein Fanclub meiner Meinung nach erreichen sollte: Er schweißt Fans eines Fandoms zusammen bzw. lässt sie sich überhaupt erst gegenseitig kennen lernen.


    Na ja, meine Begründung(en) mag/mögen jetzt irgendwie total durcheinander und undurchdacht klingen, aber das sind sie auch. Es ist mitten in der Nacht, da funktioniert man besonders mit Quetiapin/Seroquel intus nicht mehr so sehr. ;P

  • (Erster Beitrag seit Jahren im Bereich...)


    Ich möchte gerne den Pokémon 6th Generation Fanclub nominieren.


    Auch wenn ich inaktiv in diesen Bereich bin, weiß ich wieviel Herzblut Narime; ~Yasuo~, und Feliciá in den Club stecken. Das sieht man nicht nur am wahrhaftig sehr schönen und übersichtlichen Startpost, nein - sondern auch daran das sie einen guten Draht zu ihren Mitgliedern haben und den FC durch interessante Themen am Leben halten.


    Für mich ein Fanclub der das Jahr 2013 maßgeblich geprägt hat.

  • Huhu, alle zusammen!
    Nun bin ich zwar schon eine Weile keine Moderatorin im Fanclub Bereich mehr, doch hin und wieder habe ich im letzten Jahr selbstverständlich doch wieder etwas nostalgisch den Bereich durchstöbert. Und ein Fanclub – so finde ich – ist derart besonders, dass er auf jeden Fall auch vorgeschlagen werden muss.


    Going Digital -Digimon Fanclub
    Der Digimon FC ist mittlerweile glaube einer der ältesten im gesamten Fanclub Bereich, was ich persönlich schon sehr eindrucksvoll finde. Vielleicht hatte er auch mal flaue Zeiten, aber dies ist immerhin größtenteils normal, solange es nicht überwiegt. Viel entscheidender ist ja hingegen, dass er nach derartigen Zeiten auch bisher immer wieder erwacht ist. Die Motivation dazu zu haben, einen FC derart lange am Leben zu erhalten – gerade als Leitung -, begeistert mich sehr. Daneben ist zudem anzumerken, dass der Startpost unglaublich ausführlich gestaltet ist, was mit viel Fleiß und Arbeit verbunden sein muss, aber nun mal dazu führt, dass man sich einen guten Überblick über die verschiedenen Staffeln des Animes, die verschiedenen Mangas, Themen oder Ähnliches verschaffen kann. All dies sind meiner Meinung nach also bereits schon Merkmale, die den Fanclub ausreichend für den Titel „des Fanclubs des Jahres 2013“ qualifizieren. Was aber noch viel entscheidender ist, und was mich zweifelsohne auch zum Beitreten verleiten würde, wenn ich mich gut mit Digimon auskennen würde, ist, dass die Mitglieder unglaublich viel miteinander diskutieren bzw. aufeinander eingehen, wenn sie Beiträge schreiben, was in einem Fanclub meiner Meinung nach für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Somit hebt sich der Digimon FC dadurch nochmal besonders von vielen anderen Fanclubs ab und hätte somit den Titel auf jeden Fall auch verdient, gerade weil er ab August - soweit ich gesehen habe - auch nochmal merklich aktiver geworden ist im Jahr 2013.



    Liebe Grüße~

  • Vielen herzlichen Dank für all‘ die Vorschläge, die bereits eingereicht wurden. Auch ich hätte von den Genannten alle vorgeschlagen und bin noch immer der Meinung, dass in unserem Bereich Fanclubs tummeln, die ebenfalls den Titel „Fanclub des Jahres“ verdient hätten! Wenn der Fanclub eurer Wahl hier demnach noch nicht aufgelistet ist, dann schlagt ihn vor! Nur zu! Meine Wahl fällt heute auf den folgenden Fanclub:


    Naruto Fanclub


    Warum der Naruto Fanclub meiner Meinung nach den Titel „Fanclub des Jahres 2013“ verdient, möchte ich nun im Folgenden begründen. Der Fanclub wurde im Februar letzten Jahres erstellt und ist noch bis heute aktiv, was impliziert, dass er fast das ganze Jahr 2013 über existiert hat. Dies ist leider eher selten, weshalb dieser Fakt für mich schon ein Argument bedeutet. Nach der Eröffnung glänzte der Fanclub vor Aktivität, und auch zum Ende des Jahres hat die im Sommer andauernde Inaktivität wieder stark nachgelassen. Ja, auch dieser Fanclub hatte inaktive Phasen, aber wie damit umgegangen wurde, gefällt mir gut. Weder die Leitung noch die Mitglieder wollten diesen Fanclub aufgeben, sodass er nach einigen Wochen durch einen Post aus der Inaktivität „gerettet“ wurde. Der Fanclub hätte längst unten auf der letzten Seite stehen können, sodass ich ihn hätte schließen müssen, und auch die Leitung hätte ihn einfach auf Wunsch in das Archiv verschieben können, aber nichts dergleichen geschah, weil man um den Fanclub und seine Existenz gekämpft hat. Das ist für mich ausschlaggebend für die Titelvergabe, weil ich es auch einfach schön finde zu beobachten, dass man einen Fanclub bei inaktiven Phasen nicht einfach links liegen lässt, sondern sich darum kümmert. Und nie steht dabei jemand alleine da: Sobald ein Mitglied postet, folgen weitere Beiträge.
    ___Abgesehen davon gab sich die Leitung wirklich ausgesprochen viel Mühe bei der Gestaltung der Startbeiträge und dessen Informationsgehalt. Alles Wichtige ist schön strukturiert zusammengefasst worden und wird dabei angenehm dem Leser vermittelt. Aber auch die Beiträge selbst von Leitung und Mitglieder sind sehr mit Mühe bei Gestaltung und Inhalt gefüllt, sodass es den Mitgliedern dort auch leichter fällt miteinander zu agieren, was dort auch oftmals geschieht. Die Fragen werden nicht nur abgearbeitet – es wird miteinander diskutiert. Dies alles sind Punkte, welche die Titelverleihung „Fanclub des Jahres 2013“ für den Naruto Fanclub begründen können.


    Auf weitere Vorschläge freue ich mich sehr!


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Liebe Fanclub-Interessierte!


    Bisher wurden bereits fünf Fanclubs vorgeschlagen, doch meint ihr nicht auch, dass es in unserem Bereich noch mehr Fanclubs gibt, die den Titel „Fanclub des Jahres“ verdient hätten? Falls ihr der Meinung seid, dass dies zutrifft, dann schlagt euren Wunsch-Fanclub bis spätestens morgen Abend vor! Dieser Beitrag dient für euch als Erinnerung, dass die Vorschläge-Sammlung morgen um 23:59 Uhr endet! Am 20. Januar wird der Vote eröffnet, und wenn ihr noch weitere Fanclubs als die bereits genannten dort nominiert sehen wollt, dann wisst ihr, was ihr zu tun habt!


    Ich freue mich auf weitere Beiträge!


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • joa, damit der Wettbewerb jetzt nicht nur fünf Teilnehmer hat, gebe auch auch noch fix ne Stimme ab.. xD die meisten sind wohl überrascht, da ich in dem Bereich eigentlich so gut wie gar nicht unterwegs bin geschweige denn jemals einen Post hier verfasst habe lol, aber es gibt dennoch einen Fanclub, der mich immer dazu bringt in den Bereich zu schauen.. und den schlage ich jetzt einfach mal vor, weil ich denke, dass er die punkte erfüllt, die ein Fanclub des Jahres erfüllen muss!


    Ich rede vom Vocaloid-Fanclub.. weil ich den Anime so gut leiden kann habe ich den Fanclub halt öfters gestalkt, sodass ich auch ein bisschen etwas dazu loswerden kann. Ich finde es bemerkenswert dass es ihn schon seit august 2011 gibt und er sich bis heute gehalten hat.. im jahr 2013 war er imo auch ziemlich aktiv und hat in dem Jahr einfach bewiesen, dass er locker drei jahre und länger existieren kann.. das gefällt mir schonmal extrem gut weils wirklich selten ist dass ein Fanclub so lange existiert xD Die Startbeiträge gefallen mir sehr gut, schön gestaltet und sehr informativ, hatte wirklich spaß beim durchlesen. Und dieser punkt lässt sich quasi auch auf die Beiträge der Mitglieder übertragen .. sie posten informative beiträge, die gleichzeitig wunderbar gestaltet sind. Man merkt eben, dass die mitglieder sich dort wohl fühlen und gerne posten. Joa.. für mich einfach der fanclub des Jahres 2013!

  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.