Mix aus englischen & deutschen Karten auf Turnieren möglich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen...


    Jedenfalls würde ich gerne die meisten meiner Booster und bspw. Elite-Boxen oder Promo-Blister aus GB kaufen, aber möglicherweise Themendecks, Promo-Boxen & Tins sowie spontan deutsche Booster kaufen und sowohl die deutschen & englischen Karten in einem Deck zu verwenden.


    Muss man deutsche Beispielkarten auf Turnieren parat haben oder ist (resultierend aus den gleichen Release-Datums der deutschen und englischen Karten) ein Mix aus beiden Sprachen möglich? Eventuell könnt ihr mir noch einen Onlineshop oder Ebay-Händler empfehlenswert bei dem ich billiger wegkomme und die Booster nicht abwiegt werden, da habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. :-(

  • Hallo,


    auf europäischen Turnieren sind Karten aus allen europäischen Sprachen erlaubt. Du brauchst für englische und deutsche Karten auch keine Referenz und kannst sie im Deck beliebig mischen, tu ich auch meistens.


    Wenn du online aktuelle Booster in größerer Menge bestellen möchtest würde ich dir empfehlen ganze Displays zu kaufen. Dann lohnt sich der Versand mehr und es ist ausgeschlossen dass jemand die Booster abwiegt. 28 € für 8 Booster wären nur 4 € weniger als wenn du sie für 4 € pro Stück und ohne Versand im Hobbyladen kaufst. Ältere Booster kriegst du aber oft günstiger weil viele Turnierspieler ihre Preise verkaufen, wenn sie aus der Serie keine Karten mehr brauchen (wobei ich nicht weiß wie es aussehen wird wenn die Turnierpreise dank dem gleichzeitigen internationalen Erscheinungsdatum entsprechend aktueller sind als vorher).


    Je nachdem wo du wohnst würde ich dir aber empfehlen ein oder mehrere Prerleases mitzuspielen. Da bekommst du 6 Startbooster für 25 € und kannst dir mit Achievements noch bis zu 3 Extra verdienen (man bekommt fast immer mindestens einen, meist mehr). Außerdem gibt es da noch Promos, T-Shirts usw als Zusatzpreise.

  • Das man frei mischen kann ohne Referenz finde ich schon mal super.
    Wenn ich in der Umgebung einen Laden hätte welcher einen Booster für 4€ verkauft würde ich nicht lange überlegen. :-)


    Prerelease hatte ich auch schon überlegt, aber 1. ist das nahegelegenste Prerelease in Hamburg und eine Fahrt mit dem Zug kostet wieder soviel, dass es sich fast schon nicht mehr lohnt. Allein um Geld zu sparen wäre ein Prerelease nichts für mich.
    Eine Boosterbox fände ich nicht schlecht, aber wenn ich mir noch beispielsweise eine Elitebox kaufe, die ja auch 8 Booster + eine Menge zusätzlicher Karten enthält, brauche ich für ein reines XY-Deck nicht mehr so viele Booster. Wenn ich herausgefunden habe welche Karten in den Xerneas & Yveltal-Themendecks stecken, würde ich mir auch ordentlich Karten daraus picken (hab in der Hinsicht auch einige Kartenübersetzungen angeschaut und weiß schon ungefähr meinen Deckaufbau). Und da könnte man sich glatt wieder Einzelkarten kaufen...


    Aber mir ging es ja hauptsächlich um das Mischen und da wurde mir ja gut geholfen, danke nochmal!

  • Hey , sry das ich dieses Thema nach so langer Zeit nochmal aufreiße.
    Ich habe auch vor mir ein Deck zu machen , allerdings benötige ich dafür eine Karte die erstmal aus dem Schwarz/weiß Zyklus stammt und zudem auch noch dieses Artwork nur in der Englischen Version erschienen ist. (mit anderem Artwork aber auch im deutschen)


    Darf ich diese Karte noch bei den Aktuellen Tunieren benutzen?

  • Hey , sry das ich dieses Thema nach so langer Zeit nochmal aufreiße.
    Ich habe auch vor mir ein Deck zu machen , allerdings benötige ich dafür eine Karte die erstmal aus dem Schwarz/weiß Zyklus stammt und zudem auch noch dieses Artwork nur in der Englischen Version erschienen ist. (mit anderem Artwork aber auch im deutschen)


    Darf ich diese Karte noch bei den Aktuellen Tunieren benutzen?


    Normalerweise ist das Artwork gleich, es gibt aber manchmal verschiedene Versionen einer Karte (etwa Promos) die ein anderes Artwork haben.


    Grundsätzlich darfst du Karten aus dem Schwarz-Weiß-Zyklus nur noch auf Expanded-Turnieren, aber nicht auf Standard-Turnieren spielen. Wenn eine Karte tatsächlich nur auf Englisch erschienen ist macht das keinen Unterschied, sie ist trotzdem in Europa turnierlegal, erst recht wenn es eine andere Version davon auf Deutsch gibt.