[tabmenu][tab=Allgemeine Informationen]
Willkommen Interessierten der Wettbewerbssaison 2014!
In diesem Topic findet ihr nützliche Informationen und die Regeln für diese Saison, weshalb es wichtig ist, vor der Teilnahme zumindest einmal in dieses Topic hineingeschaut und den Inhalt verinnerlicht zu haben. Falls ihr Fragen haben solltet, stehen euch die jeweiligen Anmeldungstopics zu Verfügung. Das Fanfiction-Komitee wünscht euch viel Spaß bei den Wettbewerben!
Allgemein
Die Wettbewerbe werden im 2-Wochen-Takt immer sonntags starten. Den Informationstopics können allgemeine Angaben für die jeweiligen Wettbewerbe entnommen werden. Eine Wettbewerbsabgabe an den Leiter (im Normalfall der Autor des Topics) zählt als vollstände Anmeldung, ein In-Post innerhalb des Topics ist daher nicht notwendig. Zudem solltet ihr die Regeln im zweiten Tab beachten.
Nach der zweiwöchigen Abgabefrist wird ein Votetopic gestartet, in dem ihr euren favorisierten Texten eure Stimmen geben könnt. Sollte es dazu kommen, dass es keinen klaren Sieger gibt, werden die ersten beiden die Punktzahl für den ersten Platz erhalten, der Nächstplatzierte erhält dann die Punkte des "eigentlichen Platzes". Gibt es zum Beispiel zwei erste Plätze, so ist der User mit der nächsthöchsten Punktzahl auf dem dritten Platz.
Die Wettbewerbe werden von den FF-Moderatoren und FF-Komiteemitgliedern geleitet. Solltet ihr Ideen für neue Wettbewerbsthemen haben, könnt ihr diese per Konversation an einen FF-Moderator schicken oder in unserem neuen Vorschlagstopic vorstellen.
Votes
Ihr habt im - Gegensatz zu anderen Bereichen - die Möglichkeit, individuell Punkte für die einzelnen Texte zu vergeben. Am Kopf des Votetopics erhält man die Information, wie viele Punkte maximal vergeben werden dürfen. Findet man einen Text besonders herausragend, so kann man diesem Text mehrere Punkte verleihen - genau so viele, wie man es für angemessen empfindet, solange es im Rahmen der Punktegrenze liegt.
Ein Beispiel:
Am Kopf des Votepostes steht, dass man maximal 9 Punkte vergeben kann. Nachdem alle Abgaben durchgelesen wurden, hat man zwei Favoriten ausgewählt, sowie einen Text, den man auf Grund einer guten Idee auch honorieren möchte. Den einen jedoch findet man viel besser als alle anderen. Also gibt man dem einen Text 5, dem zweiten nur 3 Punkte und dem anderen 1 Punkt. Man hält also die Grenze von 9 Punkten ein, kann aber frei wählen, wie viele Punkte man an wie viele Texte vergibt - die Verteilung hätte auch 5;2;2 ausfallen können, 1;1;1;1;1;1;3 oder eben auch 3;3;3.
Mit der Saison 2014 haben wir beschlossen jegliche Sonderregelungen für Bonuspunkte, die man durch (gute) Votes erhalten konnte, einzustellen, da diese das Ergebnis der Wettbewerbe verfälscht haben und zu unvorteilhaften Verschiebungen der Saisontabelle geführt haben. Ab diesem Jahr zählen nur noch die Punkte, die man sich durch gut platzierte Abgaben erwirtschaftet hat.
Zudem werden nach dem Beenden der Wettbewerbe die Votetopics offen gelassen, sodass die Autoren einen Kommentar zu ihrem Text und den eingegangenen Votes abgeben können.
Votes werden aber auch weiterhin belohnt: Solltet ihr besonders aktiv voten, erhaltet ihr je nach Voteanzahl Medaillen am Ende der Saison. Konkret werden diese Auszeichnung die User erhalten, die in dem Wettbewerbsjahr 2014 fünf, zehn oder zwanzig Mal gevotet haben.
Saisonfinale
Aus allen Wettbewerben werden die Teilnehmer für das Saisonfinale 2014 ermittelt. Der Gewinner ist dann der Gesamtsieger und erhält, wie alle anderen Teilnehmer des Saisonfinals auch, einen Avatar, sowie einen speziellen einjährigen Rang für den ersten Platz. Um sich für das Finale zu qualifizieren, muss ein Platz unter den Top 10 auf der Saisontabelle erreicht werden.
Punkteverteilung
Die Anzahl der Saisonpunkte für die im Wettbewerb erzielte Platzierung wird in erster Linie von der Anzahl der Abgaben abhängig gemacht. Je mehr Abgaben vorhanden sind, desto mehr Konkurrenz existiert, daher erhält man für jede Abgabe, die im direkten Vergleich übertroffen wurde, einen Punkt. Des Weiteren wird Aktivität, also eine Abgabe bei einem Wettbewerb, mit drei Mitmachpunkten belohnt. Das Komitee bemüht sich darum, durch die Umsetzung der Themenvorschläge von Mitgliedern und das Einbeziehen von Statistiken über Abgaben- und Votezahlen eine möglichst konstant hohe Aktivität zu erzeugen. Um dem Gleichgewicht des Einflusses von Wettbewerben weiterhin entgegenzukommen, wird jeder Wettbewerb unter 10 Abgaben als ein solcher mit 10 Abgaben betrachtet. Für diese Sonderregel tritt folgender Punkteschlüssel in Kraft:
1. Platz - 9 Punkte + 3 Mitmachpunkte
2. Platz - 8 Punkte + 3 Mitmachpunkte
3. Platz - 7 Punkte + 3 Mitmachpunkte
4. Platz - 6 Punkte + 3 Mitmachpunkte
5. Platz - 5 Punkte + 3 Mitmachpunkte
6. Platz - 4 Punkte + 3 Mitmachpunkte
7. Platz - 3 Punkte + 3 Mitmachpunkte
8. Platz - 2 Punkte + 3 Mitmachpunkte
9. Platz - 1 Punkt + 3 Mitmachpunkte
10. Platz - 0 Punkte + 3 Mitmachpunkte
Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr euch per PN an mich, oder ein anderes Mitglied des Fanfictionkomitees wenden!
[tab=Regeln]
Natürlich gibt es in jedem Wettbewerb dieser Saison Regeln, die zu beachten sind. Diese lauten wie folgt:
-
Für alle Abgaben gilt, dass die Forenregeln eingehalten werden müssen
Das heißt, dass weder pornografische noch gewaltverherrlichende oder ähnliche extreme Inhalte erlaubt sind. -
Schummeln, Klauen, Betrügen oder Manipulieren ist nicht gestattet
Etwaige Betrugsversuche oder Manipulationen der Ergebnisse werden im äußersten Fall mit einer Wettbewerbs-Sperre geahndet! Eine Teilnahme an einem unserer Wettbewerbe ist nur durch eigene Werke und eigene Arbeit erlaubt.-
Die Abgaben dürfen vor dem Ende des jeweiligen Votes weder veröffentlicht noch weitergegeben werden.
Es ist strengstens untersagt, anderen (außenstehenden) Usern den Inhalt der eigenen Abgabe preiszugeben, die Nummer bei der Abstimmung zu veröffentlichen, oder sonst irgendwie mitzuteilen, welcher User sich hinter welcher Wettbewerbsabgabe verbirgt. Auch Betaleser sind deshalb strengstens verboten.
-
Die Abgaben dürfen vor dem Ende des jeweiligen Votes weder veröffentlicht noch weitergegeben werden.
-
Abgaben müssen in deutscher Sprache verfasst sein.
Ausnahmen bilden hier lediglich zitierte Passagen, die auf einer anderen Sprache im Original wiedergegeben werden können. Solltet ihr euch dazu entscheiden einen Fremdsprachentitel für eine Abgabe zu nutzen, könnt ihr, sofern möglich, eine Übersetzung mit einreichen. -
Es dürfen keine Werke abgegeben werden, in denen Bilder, Videos oder spezielle Codes genutzt werden
Sollte dies dennoch der Fall sein, werden wir den Text ohne diese Inhalte als Wettbewerbsabgabe werten. Sollte eine Abgabe eine besondere Formatierung durch die erlaubten Codes (siehe untere Liste) enthalten, so müsst ihr diese mit Hilfe des [code]-BB-Codes einschicken. Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass manche, speziell formatierten Inhalte in den ePub- und PDF-Dateien nicht originalgetreu übernommen werden können.- [align=Position][/align] – die Positionierungen center (mittig), left (linksbündig/'normal'), right (rechtsbündig) und justify (Blocksatz)
- [b][/b] – fette Schrift
- [color=transparent][/color] – Transparente Textteile (zur Simulation von Lücken)
- [i][/i] – kursive Schrift
-
[s][/s] –
durchgestrichener Text - [size=Zahl][/size] – Schriftgrößen zwischen 8 und 12
- [sub][/sub] – TiefgestelltesWort (bitte nur für einzelne Wörter und Zahlen verwenden! Zum Beispiel: 2x+1 und H2O2)
- [sup][/sup] – HochgestelltesWort (bitte nur für einzelne Wörter und Zahlen verwenden!)
- [u][/u] – unterstrichene Schrift
-
Haltet die im Startpost angegebenen Wörtergrenzen ein
In jedem Wettbewerb wird eine bestimmte Wörtergrenze für die Abgaben genannt. Diese muss eingehalten werden! Wir tolerieren keine Abgaben, die mehr Wörter enthalten als erlaubt. -
Deadlinetoleranz
In jedem Startpost wird eine bestimmte Deadline angegeben. Wir tolerieren zu späte Abgaben oder Votes von bis zu 10 Minuten nach der eigentlichen Abgabegrenze. Sollte nach dieser Toleranzgrenze noch ein Beitrag oder ein Text abgegeben werden, müssen wir diesen leider disqualifizieren. Gebt immer so früh wie möglich ab! -
Achtet auf die Voteregelungen der jeweiligen Runden
Für jeden Vote gilt, dass alle Punkte der Runde verteilt werden müssen und eine (kurze) Begründungspflicht für die jeweilige Wahl besteht, welche in eigenen Worten verfasst sein muss. Auf wie viele Texte man die einzelnen Punkte mindestens verteilen muss, steht im jeweiligen Startpost des Votes. Des Weiteren ist es verboten, sich selbst zu voten.- Um einen zu starken Einfluss einzelner Meinungen entgegenzuwirken, hat sich das FF-Komitee dazu entschieden, eine Obergrenze an maximal verteilbaren Punkten an einen Text einzuführen. Es kann maximal die Hälfte der verteilbaren Punkte an einen Text vergeben werden, und absolut gesehen maximal zwölf. Wie viele maximal pro Geschichte verteilbar sind, wird jeweils im Startpost des Votes angegeben.
-
Achtung bei Fandom-Abgaben
Auch in dieser Saison sollt ihr in der PN an den Leiter bei eurer Abgabe das oder die Fandom(s) (wie z.B. Anime, Manga, Spiel oder Buch) angeben, aus dem/denen ihr Charaktere, Orte oder Ähnliches bezieht. Solltet ihr kein Fandom in eure Abgabe einfließen lassen, ist eine Angabe jedoch nicht notwendig. Dies geschieht zum einen aus Gründen des Copyrights und zum anderen, damit sich die Voter über die ihnen unbekannten Fandoms informieren können.
[/tabmenu]