Hallo Mafia-Fans!
Mit diesem Topic möchte euch das Mafia-Komitee helfen, die Fachbegriffe der erfahreneren Spieler zu verstehen. Ihr findet unterhalb eine alphabetisch sortierte Liste vieler Abkürzungen, Rollennamen und Items. Kursiv geschriebene Texte sind innerhalb der Listen zu finden. Wenn euch ein Begriff auffällt, welcher noch nicht erklärt ist, dann meldet euch einfach hier im Thema, wir werden ihn dann der Auflistung hinzufügen.
Allgemeine Begriffe
3rd Party | Weder Inno, noch Scum, sondern unabhängig mit eigenen Siegbedingungen |
Bandwagon | Die Town folgt blind einem Lynchvote |
BW | Siehe Bandwagon |
Bus | Strategischer Verrat an dem eigenen Team (als Mafia) |
CC | Siehe Counterclaim |
Claim | Behauptung eine Rolle zu haben |
Counterclaim | Einspruch gegen einen Claim, durch eigenen Claim |
D<Zahl> | Tag XYZ, siehe auch N<Zahl> |
FOS | Finger of Suspicion (Verdacht) |
Gamethrowing | Absichtliches antistrategisches Verhalten und Verlieren |
Hypo | Strategie, welche ohne Claims ausgeführt werden kann. Jeder Mitspieler gibt öffentlich einen hypothetischen Report für Rolle X ab, wobei Rolle X die korrekten Reports angibt. Stirbt X sind dessen Reports bekannt. |
Hypocop | Siehe Hypo, ausgeführt mit Cops |
Inno | Innocent (Gehört zum Dorf) |
Joint-win | Sieg mehrerer Fraktionen gemeinsam. Oft Mafia & 3rd Party. |
Last Will | Eine wählbare Nachricht, welche beim eigenen Tod verkündet wird |
Leak | Verplappern (beispielsweise, weil man das falsche Chatfenster erwischt hat) |
Lynch | Demokratische Tötung am Ende des Tages |
LYLO | Lynch or lose (es muss gelyncht werden) |
Meta | Nutzung von Informationen, welche außerhalb des Spiels erlangt wurde (beispielsweise, weil man jemanden gut kennt) |
Misslynch | Verkraftbarer danebengegangener Lynch |
ML | Siehe Misslynch |
MYLO | Misslynch lose (bei falschem Lynch ist das Spiel verloren) |
N<Zahl> | Nacht XYZ, siehe auch D<Zahl> |
Night Kill | Töten einer Person in der Nacht (durch die Mafia) |
NK | Je nach Situation: Night Kill oder No Kill, meistens No Kill |
NL | No lynch (kein Lynch) |
OMGUS | "Oh my god, you suck!" Unbegründete Trotzreaktion. Oft Lynch eines anderen Mitspielers, nachdem man von diesem gevotet würde. |
PR | Siehe Power Role |
Power Role | Alle Rollen mit besonderen Aktionen (siehe Cop, Doc u.Ä.) |
Random Lynch | Der Lynch eines beliebigen Spielers |
Retract | Zurückziehen eines Claims |
RL | Siehe Random Lynch |
Scum | „Dreck“ (Gehört zur Mafia) |
Scumread | Annahme, dass eine Person aufgrund ihres Verhaltens am Tag böse sein muss |
Scumslip | verplappern bzw. versehentliches Verraten der eigenen Identität als Mafiosi (z. B. in dem man von Infos ausgeht die nur die Mafia haben kann) |
Sheep | Ohne eigene Begründung einem Lynchvote folgen, siehe auch Bandwagon |
Soft-Claim | Andeutung eine Rolle zu haben |
Suit | Siehe Tailor |
Vesthit | Im Allgemeinen: Angeschossener Bulletproof |
WIFOM | Wine In Front Of Me (Ursprung) Argumente verlaufen im Kreis und lassen keinen Schluss zu. Z.B: Wenn er dies macht, weil er jenes von mir erwartet, dann... |
Will | Siehe Last Will |
Rollenbezeichnungen
Actress | Scum | Erfährt die Rolle einer Person. Wird beim Tod als letzte untersuchte Rolle angezeigt |
Amnesiac | 3rd Party | Kopiert die Rolle und die Siegbedingungen einer anderen Person. |
BlackSmith | Inno | Kann jede Nacht einen Belebersamen an eine Person verteilen |
Bleeder | Inno | Stirbt nach einem Angriff erst am Ende des Tages |
Blue | Inno | Bezeichnung für Villager |
Bodyguard | Inno | Kann eine Person beschützen und tötet stattdessen den Angreifer dieser Person (Vgl. Doc) |
Bomb | Inno | Tötet beim Tod seinen Mörder |
BP | Inno | Siehe Bulletproof |
Brandstifter | 3rd Party | Verteilt Sprengladung an andere Spieler. Kann alle Sprengladungen auf einen Streich zünden und die Besitzer töten. Wird von Cops außerdem als Inno erkannt und ist immun gegen Kills. Gewinnt, wenn sie unter den letzten beiden Personen ist |
BS | Inno | Siehe BlackSmith oder Brandstifter |
Bürgermeister | Inno | Endet eine Lynchwahl im Unentschieden, entscheidet die Stimme des Bürgermeisters das Ergebnis. Kann außerdem ein Testament anfertigen und seine Fähigkeit vererben. |
Bulletproof | Inno | Überlebt den ersten Night Kill (siehe Belebersamen) |
Cop | Inno | Erkennt, ob ein Spieler inno oder scum ist |
Sane Cop | Inno | Siehe Cop |
Insane Cop | Inno | Bekommt das gegenteilige Ergebnis eines Cops. Sieht sich selbst als Cop |
Naiv Cop | Inno | Bekommt als Ergebnis immer Inno. Sieht sich selbst als Cop |
Paranoid Cop | Inno | Bekommt als Ergebnis immer Scum. Sieht sich selbst als Cop |
Substitute Cop | Inno | Sobald der Cop verstirbt, wird der Substitute selbst zum Cop |
Cult | 3rd Party | Fraktion, die Mitglieder aus anderen Parteien rekrutieren kann |
Deputy | Inno | Beginnt das Spiel mit einem Plosivsamen. Wird beim Abschuss nie öffentlich bekannt gegeben. |
Detective | Inno | Erfährt die Rolle einer Person (vgl. Cop) |
Doc | Inno | Schützt jede Nacht eine Person, die infolge dessen nicht sterben kann |
Dreamer | Inno | Hat jede Nacht einen Traum, in dem entweder ein Inno vorkommt oder drei Mitspieler, von denen mindestens einer Scum ist |
Driver | Scum | Kann zwei Mitspieler auswählen. Jeder, der eine Person besuchen möchte, besucht stattdessen die Andere |
Drunk | Inno | Blockiert eine ausgewählte Power Role in der selben Nacht |
Fabricator | Scum | Kann nach seiner Wahl ein Fake-Item an einen Mitspieler verteilen. Diese sind Explosiv- , Sacht- oder Belabersamen. |
Fool | 3rd Party | Gewinnt, wenn er am Tag gelyncht wird |
Forcer | Inno | Bis zu seinem Tod muss jeden Tag ein Spieler gelyncht werden. |
Forger | Scum | Kann jede Nacht den Will eines Spielers erfahren und diesen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% verändern |
Framer | Scum | Kann einen Mitspieler besuchen, welcher in der selben Nacht bei Inspektionen als Scum erkannt wird. |
GF | Scum | Siehe Godfather |
Godfather | Scum | Gehört zur Mafia, wird Cops aber als inno angezeigt |
Governor | Inno | Kann während einer Tagphase das Ergebnis des Lynches einmalig ändern |
Granny | Inno | Tötet jeden Besucher, egal ob inno oder scum (vgl. Night Kill) |
Gunsmith | Inno | Kann einen Plosivsamen an einen Mitspieler verteilen |
Halbsehendes Auge | Inno | Kann jede Nacht einen Mitspieler besuchen, wobei das Ergebnis von der Zugehörigkeit des Zieles abhängt. Bei Scum erfährt das Auge dessen Rolle, bei Inno erfährt die Mafia dessen Rolle, bei 3rd Party geschieht nichts. |
Hooker | Scum | Blockiert eine ausgewählte Power Role in der selben Nacht |
Janitor | Scum | Kann einen Mitspieler besuchen. Verstirbt diese Person in der selben Nacht erfährt nur der Janitor dessen Rolle und sie wird nicht öffentlich bekannt gegeben |
Killer | 3rd Party | Muss jede Nacht eine Person töten. Gewinnt, wenn sie unter den letzten beiden Personen ist |
Lawyer | Scum | Kann einen Mitspieler besuchen, welcher in der selben Nacht bei Inspektionen als Inno erkannt wird. |
Lightkeeper | Inno | Sollte der Lightkeeper sterben, so findet der nächste Tag anonym statt. |
LK | Inno | Siehe Lightkeeper |
LM | Inno | Siehe Loudmouth |
Lookout | Scum | Erfährt, wer die beobachtete Person besucht hat |
Loudmouth | Inno | Besucher werden am nächsten Morgen öffentlich genannt |
Lyncher | 3rd Party | Gewinnt, wenn eine bestimmte, bei Spielbeginn festgelegte Person gelyncht wird |
Mafia | Scum | ohne besonder Fähigkeiten. Siehe Vanilla |
Mason | Inno | Verwandelt beim Besuch Mitspieler in Mason. Stirbt beim Besuch eines Mafioso und tötet Kultisten. |
Mastermind | Scum | Gewinnt, wenn die Mafia gewinnt und er am Leben ist. Die anderen Mafiosi gewinnen in diesem Fall nicht |
Maulwurf | Inno | Nimmt anonym an Besprechungen der Mafia teil. Wird außerdem als Scum erkannt |
Miller | Inno | Gehört zum Dorf, wird Cops aber als scum angezeigt. Sieht sich selbst als Blue an. Erscheint beim Lynchtod als Vanilla |
MM | Scum | Siehe Mastermind |
Mortician | Inno | Kann einen toten Mitspieler besuchen und erfährt dessen exakte Rolle |
Nilla | Scum | Siehe Vanilla |
Ninja | Scum | Kills zählen nicht als Besuch. Kann außerdem eine Bomb ausschalten ohne zu sterben |
Oracle | Inno | Kann einen Mitspieler auswählen. Dessen Rolle wird öffentlich genannt, sobald das Oracle stirbt |
Puppenspieler | Scum | Kann den Mafiakill durch einen anderen Mitspieler ausführen lassen |
Rollentauscher | Scum | Kann die Rollen zweier Mitspieler vertauschen, sofern beide eine auf Mitspieler bezogene Nachtaktion besitzen |
Santa | Inno | Kann nach eigener Wahl einen Plosiv-, Sicht- oder Belebersamen verteilen. |
Scout | Scum | Erfährt, wen die verfolgte Person besucht hat |
Self-Tailor | Scum | Kann sich selbst verkleiden. Falls diese Person stirbt erscheint sie als die ausgewählte Rolle |
Sheriff | Inno | Beginnt das Spiel mit einem Plosivsamen. Wird beim Abschuss immer öffentlich bekannt gegeben. |
Shrink | Inno | Schützt einen Mitspieler in der selben Nacht vor Konvertierungen |
Sleepwalker | Inno | Besucht jede Nacht zufällig eine Person. Sieht sich selbst als Blue an |
Stalker | Scum | Erfährt die Rolle einer Person (siehe auch Detective) |
Strongman | Scum | Sorgt dafür, dass ein Night Kill nicht verhindert werden kann (beispielsweise durch Docs). |
Suspect | Inno | Gehört zum Dorf, wird Cops aber als scum angezeigt. Sieht sich selbst als Blue an |
Tailor | Scum | Kann eine Person verkleiden. Falls diese Person stirbt erscheint sie als die ausgewählte Rolle |
Thief | Scum | Kann einem Mitspieler einen zufälligen Samen stehlen. Kann nicht am Mafiakill teilnehmen |
Tracker | Inno | Erfährt, wen die verfolgte Person besucht hat |
Traitor | Scum | Gewinnt, wenn die Mafia gewinnt, zählt allerdings nicht mit zur Anzahl der Mafia. Kennt die Mafia nicht. Erscheint Cops als inno |
Villiger | Inno | Ohne besondere Fähigkeiten |
Vanilla | Scum | Ohne besondere Fähigkeiten |
Vig | Inno | Siehe Vigilante |
Vigilante | Inno | Kann jede Nacht eine Person töten |
Virgin | Inno | Wenn die Virgin am Tag gelyncht wird, dann kann in der folgenden Nacht niemand sterben |
Watcher | Inno | Erfährt, wer die beobachtete Person besucht hat |
Yakuza | Scum | Kann einen Mitspieler zur Mafia konvertieren und in ein Kramurx verwandeln, wobei es selbst stirbt |
Items
Belebersamen | Schützt einmalig vor einem Kill (nicht jedoch vor Lynchen) |
Belabersamen | Plagiat des Belebersamen. Verschleiert die Identität anstatt zu schützen |
Gun | Begriff für Plosivsamen |
Plosivsamen | Erlaubt dem Träger jemanden am Tag zu erschießen |
Explosivsamen | Plagiat des Plosivsamen. Tötet den Besitzer beim Einsatz |
Sichtsamen | Kann einen Mitspieler auswählen. Dessen Rolle wird öffentlich genannt, sobald der Werfer stirbt (Vgl. Oracle) |
Sachtsamen | Plagiat des Sichtsamen. Es wird stattdessen eine zufällige, potentiell vorhandene Rolle bekannt gegeben |
Vest | Begriff für Belebersamen |
Crystal | Begriff für Sichtsamen |