1. Mapping-Wettbewerb 2014: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…tiheader1_zpsecac9a60.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 1. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Nachdem die Anmeldung und Abgabe abgeschlossen ist, geht es direkt mit dem Vote weiter.



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    x. Map: 2 Punkte
    x. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    Zitat

    Nachdem wir ja im letzten Jahr schon eine Kreativaufgabe im ersten Wettbewerb hatten, wollen wir diese Tradition für diesem Wettbewerb einmal aufgreifen.
    Aus diesem Grund soll das Thema dieses Wettbewerbs Zeit sein. Wie ihr dieses Thema auslegt und umsetzt bleibt euch überlassen, der besondere Fokus bei der Umsetzung soll allerdings auf der Kreativität liegen.


    Tileset- oder Größenbeschränkungen gibt es keine und auch die Verwendung von OWs ist erlaubt.



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 22. Februar 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Ich lasse mal schnell einen Vote da ^^


    4. Map: 2 Punkte: Eine super Idee und die Umsetzung ist auch bewundernswert ^^ Meiner Meinung nach die beste Map :) (Das arme Glurak vor dem Grab ;()
    1. Map: 1 Punkt: Das Thema anhand der Jahreszeiten darzustellen ist auch eine super Idee ^^ und das Celebi das im Ersten und Letzten Bild durch die Zeit reist passt auch wirklich gut zum Thema :)

  • Ich bin bei diesem Vote danach gegangen, welche Map für mich am Besten das Thema Zeit umgesetzt hat. Die Beiden, an die ich letztendlich auch Punkte gegeben habe, haben es in meinen Augen am Besten rüber gebracht bzw. wurde dort der Bezug zur Zeit am Deutlichsten.


    1. Map: 2 Punkte
    Die Jahreszeiten als Beug zu wählen fande ich einfach unglaublich interessant. Ich persönlich finde, dass durch den Jahreszeitenwechsel einem erst richtig bewusst wird, wie sich die Welt um einen herum verändert mit der Zeit und das man das dann sofort damit in Verbindung setzt ist irgendwo dann auch klar. Die Map(s) bieten auch unglaublich viel Stoff zum Nachdenken, da sie allerhand zeigen - Team Rocket, wie es das Dorf besetzt; Celibi, wie es durch die Zeit reist (hätte es übrigens im Frühling schöner gefunden, wenn es nicht so dunkel wäre, haha); Krabby, die sich entwickelt haben; und und und. Hier wird die Zeit wirklich auf vielen verschiedenen Wegen dargestellt - echt super gemachrt!
    4. Map: 1 Punkt
    Zwar hat mir das Gesamtpaket besser gefallen, jedoch muss ich gestehen, dass ich den Bezug zu den Jahreszeiten als effektiver ansehe, weswegen ich mich letztendlich so entschieden habe. Nichtsdestotrotz finde ich diese Map auch unglaublich kreativ und gut umgesetzt - Träume sind zeitlos und passen wahrlich gut zum Thema. Des Weiteren haben diese Erinnerungen/ Träume des Gluraks zusätzlich eine richtig gute Aussage; mit diesen Gegebenheiten verbindet man ohne Weiteres die Zeit, weswegen ich es einfach richtig gut fande.


    ~ Kräme

  • 1. Map: 2 Punkte
    Ist zwar vier Mal die gleiche Map, nur finde eich die Idee, sie in den 4 Jahreszeiten umzusetzen wirklich kreativ. Hätte es persönlich ganz cool gefunden, wenn man diesen schwarzen Rahmen weggelassen hätte und vielleicht eine "ganze" Map, jedoch auch mit den 4 Jahreszeiten, erstellt hätte, halt ohne diese Abgrenzungen, haha. Tile-Fehler sind mit soweit keine aufgefallen, mich stört nur ein wenig dieser Overworld-Spam, weil es für mich persönlich einfach zu viel ist.


    4. Map: 1 Punkt
    Die Umsetzung und die Idee dahinter finde ich zwar auch ganz cool, aber dieser starke Kontrast, der in der Map vorhanden ist, stört mich doch ein wenig und irgendwie wusste ich nicht genau, worauf ich mich denn jetzt konzentrieren soll. Hier finde ich es auch interessant, dass Effekte verwendet wurden, diese aber auch nicht zu auffällig sind und beim zweiten Blick auch nicht großartig stören. Auch hier sind mir keine Tile-Fehler aufgefallen, wirklich schöne Map.

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']
    Eigentlich wollte ich an dieser Runde teilnehmen und ich hatte auch eine passable Idee, letztlich aber nicht genug Motivation um mir die Zeit zum Mappen zu nehmen. Dafür gibt es wie von mir gewohnt einen Vote mit Kritik zu jeder einzelnen Abgabe.
    Bitte betrachtet diese Kritik sachlich, was ich nicht kritisiere ist gut und ich möchte euch damit lediglich helfen, sowie meine persönliche Einschätzung ausdrücken.
    [tab='Kritiken']
    Map 1
    Die Idee ist wirklich nett, entspricht beinahe meiner Idee, nur dass ich die Jahreszeiten als Übergang auf eine einzige Map packen wollte, um den zeitlichen Verlauf schöner auszudrücken.
    Genau das fehlt mir hier auch ein wenig, es wirkt etwas statisch, festgefahren, trotzdem eine gute Map mit schöner Idee.


    Map 2
    Nette Idee, aber finde ich einfach viel zu langweilig und "einfach" um mir Punkte wert zu sein.


    Map 3
    Soll wohl ein Radrennen darstellen und die Map ist zweifellos gut, jedoch erscheint mir der Bezug zur Zeit hier etwas mager auszufallen. Zudem hätte man gerne bei den Bäumen ein wenig variieren dürfen.


    Map 4
    Wirklich tolle Idee mit schönen Mapteilen, aber mir ist hier der Aspekt des Mapping zu wenig gegeben. Das war mehr Photoshop als Tiled, was für meinen Geschmack einfach kein Mapping mehr ist.


    Map 5
    Schöne Idee, gut umgesetzt, aber der Bezug scheint mir rein logisch etwas unvollständig. Wie kam es zum Entstehen dieser Waldfläche? Weshalb wird sie dann wieder abgeholzt?


    Map 6
    Eine wirklich superschöne Map, aber Celebi als einziger Bezug zum Thema dieser Runde finde ich zu mau.
    [tab='Vote']
    1. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • Yay, Voten! Nachdem ich beschlossen habe, heuer nicht an Wettbewerben teilzunehmen, bin ich natürlich umso aktiv dabei, zu voten, sofern ich nicht gerade selbst einen Wettbewerb leite. ^^


    Map 1
    Ich mag die Idee wirklich. Es gibt nur einen Grund, warum sie für mich nicht die beste Abgabe ist: Es sind vier Maps und nicht nur eine. Wäre es gelungen, die Maps besser zu verbinden, etwa, indem Übergänge verwendet oder irgendwelche anderen (bearbeitenden) Techniken angewendet worden wären, hätte ich diese Abgabe sicherlich ganz oben angesetzt. Kann sein, dass ich das etwas zu streng sehe, kann das aber nicht ändern.
    Mich faszinieren diese Details in den unterschiedlichen Jahreszeiten - der Fluss mit Schmelzwasser im Frühling, die gen Süden ziehenden Vögel im Herbst, die verschiedenen Sesokitz (auch, wenn das vom Sommer wohl nicht auf, sondern im hohen Gras sehen sollte), das Schiggy, das sich immer weiterentwickelt, das Liebespaar, das zueinanderfindet (und nen Baum pflanzt?) ... und dazu halt als kleiner Bonus das Celebi, das rumreist.
    Ach ja: Und die Tiles für den Winter scheinen teilweise ein paar transparente Flecken zu haben, wie etwa die Baumspitzen. Aber sonst wirklich gelungene Abgabe!


    Map 2
    Die Idee ist sehr kreativ, das muss man der Map lassen. An der Umsetzung aber hapert es jedoch deutlich. Zuerst einmal ist die Form nicht sonderlich hübsch rund geworden; ich persönlich finde es hilfreich, für Formen mir etwas mit einer Größe in Pixeln, wie ich die Form anschließend in Tiles haben will, zu suchen (Sonderzeichen, von denen man einen Screenshot macht, bieten sich hier sehr an) und mit einem Grafikbearbeitungsprogramm auf 16-fache Größe aufzublasen. Anschließend als Tileset in Tiled importieren und man hat eine Form, die man als Grundlage benutzen kann.
    Abgesehen davon ist die Map eben sehr simpel gestaltet. Es fehlt einfach das Besondere; bei einem größeren Format von Map hätte es sich sicherlich angeboten, die Zahlen selbst anzudeuten; ebenso hätte (je nach Umsetzung) auch ein Seitenhieb an die Uhr auf der Arena von Romantia City mit ihren dreizehn Zahlen gemacht werden können. Nur so scheint die Map aber in Richtung „Besser irgendetwas abgeben als nichts“ zu gehen. Schade eigentlich, weil die Idee mit einer entsprechenden Umsetzung sicherlich verdammt genial aussehen könnte.


    Map 3
    Auch eine sehr interessante Umsetzung des Themas, doch hätte der Zieleinlauf sich vielleicht besser als Map geeignet, weil dort die Zeit eben noch entscheidender ist. Daher ist in meinen Augen der Themenbezug ein wenig schwach ausgefallen. Dazu kommt zudem, dass Berge und See relativ linear gestaltet sind, auch wenn vor allem die Bäume gegen die Linearität Abhilfe schaffen. Auch geht das Thema durch einiges an Drumherum (die Kokuna und Bibor sowie Safcon und Smettbo, die Starter-Pokémon) doch ein wenig verloren. Es hätte eher Sinn gemacht, hier einfach nur auf Deko ohne sonst irgendwelche Ideen zu setzen.
    Nichtsdestotrotz in meinen Augen die drittbeste Map in diesem Wettbewerb.


    Map 4
    Die einzelnen Maps sehr gut gestaltet und miteinander verbunden, sodass man alles als eine Einheit ansehen kann (der Fluss bei der Map mit dem Karpador ist toll!). Insgesamt wirklich gut eingebracht und gestaltet, auch das Thema wirklich sehr gut umgesetzt; vor allem auch, weil hier eben ein Grund für die Erinnerung vorliegt. Wenn nur die Reise des Trainers im Überblick gezeigt worden wäre, hätte ein Teil der Gesamtkomposition gefehlt; dadurch aber, dass das Glurak sich nach dem Tod des Trainers an alles erinnert, ist alles wunderbar gegeben. Allerdings ist der Friedhof in meinen Augen viel zu dunkel angesetzt, es ist sehr schwer, da etwas zu erkennen. Den Kontrast hätte man hier ein wenig besser ansetzen können. Für mich eindeutig die beste Map hier, sowohl von der Kreativität, der Umsetzung und dem Technischen her.


    Map 5
    Ein Wald im Laufe der Zeit, was? Hübsche Idee, doch auch hier wieder zeigt sich das Problem wie bei Map 1: Es sind mehrere Maps, nicht nur eine. Zudem fehlt ein wenig der Kontext, irgendetwas, was der Abgabe einen Sinn gibt. So ist sie irgendwie recht langweilig und hängt ein wenig „in der Luft“. Auch scheint sie durch die fehlende Abwechslung (vielleicht hätte sich eine Bergstufe oder ein kleiner Teich dazu nett gemacht) recht blass. Dazu kommt eben, dass auf den kleinen Maps nur wenig gezeigt werden kann, was der Abgabe auch nichts Gutes tut. Zudem fehlt ein wenig die Kontinuität, da einige der Bäume und Büsche ihren Platz wechseln, nachdem der Nachbar gewachsen ist ...


    Map 6
    Technisch eine wirklich gute Map, die es geschafft hat, so einiges aus Evolinas XY-Tileset herauszuholen. Vor allem gefällt mir auch die Verwendung des Magiscarf-Wassers; muss sagen, das harmoniert an sich gut. Nur stören mich die Felsen, weil die Wellen an diesen halt nicht zum Wasser passen, weil das Magiscarf-Wasser im Gegensatz zu Evolinas XY-Wasser viel ruhiger ist. Auch der Wasserfall ist falsch platziert, drei Reihen Tiles sind zu viel bei den Felsen, die zwei Tiles hoch sind. Die Bergstruktur bei dieser Map ist aber wirklich nett, muss ich zugeben. Technisch also kaum etwas auszusetzen, dennoch werde ich diese Map nicht bepunkten, da einfach der Themenbezug zu gering ausfällt. Ich meine, nur schlichtweg Celebi auf die Map zu setzen, zeugt nicht unbedingt von Kreativität. Zudem wäre mir das Celebi auch ohne den Titel der Map gar nicht aufgefallen, weil es irgendwo ganz am Rand überhaupt nicht auffällt. Die Map wirkt eher, als ob sie einfach ohne Anlass entstanden ist und eben schnell einmal Celebi auf die Map gesetzt wurde, um eben eine Abgabe für den Wettbewerb zu haben ... schade.


    Punktevergabe
    4. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt


    ~ Majiata

  • Wenn ich selbst nicht an einen Wettbewerb teilnehmen kann, dann vote ich mal. ^^


    4. Map: 2 Punkte
    In sich eine wunderschöne Map, wo es um Erinnerungen geht. Die Beschreibung, welche Erinnerungen das Glurak mit seinen nun verstorbenen Trainer hatte und die dazugehörige Atmosphäre passen wirklich zusammen. Allerdings war der Friedhof etwas zu dunkel, sodass ich erst nach einer Weile den Rest außerhalb der Traumwolken erkennen kann. Aber ansonsten eine sehr kreative Map.


    1. Map: 1 Punkt
    Die Idee mit Jahreszeiten war sehr gut umgesetzt und welche Ereignisse passiert waren. Besonders gut finde ich die Genauigkeit, wie die Bäume platziert wurde, was den Wechsel zwischen den Jahreszeiten ermöglicht. Ich frage mich dennoch, ob es als eine gemeinsame Map gemappt wurde...

  • Dass auch von mir Map 1 & 4 gepunktet werden, sollte niemanden wundern, sind einfach am besten Umgesetzt.


    4. Map: 2 Punkte
    Hier gefällt mir die Idee irgendwie recht gut. Wenn ich mitgemacht hätte, wäre es bei mir wohl auch eher etwas mit Uhrzeit/Jahreszeit geworden, aber eine Freundschaft mit Zeit zu verbinden ist da ehrlich gesagt gut. Und irgendwie ist die "Map" auch richtig süß anzusehen, auch wenn sie am Ende natürlich eher traurig ist. ;( Und passend zu dieser Botschaft, ist sie auch wirklich top gestaltet, auch mir gefällt vor allem die kleine Map mit dem Fluss richtig gut, weil sie durch das blau irgendwie.. lebendig wirkt. Allerdings finde ich, dass dieses Schild mit dem.. Frosch, mir fällt der Name gerade nicht ein, irgendwie komisch platziert wurde, weil man sie nicht nutzen kann.. andererseits könnte es ja auch als Versteck dienen. Wie gesagt, mich überzeugt diese Map absolut, auch wenn ich am Anfang das Weiß etwas abschreckend fand, vielleicht hätte ich das ein bisschen dünner gemacht.

    1. Map: 1 Punkt
    Und auch diese Map ist richtig toll gestaltet. Es ist immer etwas los bzw. kann man auf jedem einige Pokémon entdecken die diesen Eindruck bewirken. Was mich allerdings irritiert: Beim Herbst neben dem Pachirisu. Das sollen ja Steine darstellen, aber diese stechen da etwas heraus und empfinde ich irgendwie als störend. Und wie gesagt, gerade im Herbst wegen des Kontrastes. Desweiteren finde ich es komisch, dass sich Celebi zwei Mal dort aufhält, gibt es denn einen bestimmten Grund dafür? (: Als letztes finde ich es noch schade, dass der Fluss nur im Frühling existiert und danach trockengelegt wurde - zumindest wenn ich mich in den Ort denke. Aber wie gesagt, wirklich tolle Umsetzung.

  • Bewertung


    Map1
    Sehr toll gemacht, ein Dorf in den vier Jahreszeiten zu zeigen. Schön zu sehen, wie sich auf jedem das entsprechend saisonale Sesokitz befindet und wie sich der Wasserstrom auch verändert, indem mal mehr, mal weniger vorhanden ist. Farblich lassen sich auf jedem der vier Einzelmaps passende Pokémon finden. Wahnsinnig niedlich auch die Story vom Liebespärchen zu verfolgen.


    Map2
    Schlicht, aber sehr beeindruckend. Die Farben der Blumen harmonieren gut miteinander und der Zaun als Zeiger passt auch gut hinein. Hätte es aber besser gefunden, wenn für die Uhr Zahlen dargestellt worden wäre, selbst wenn die Map dann grösser hätte gemacht werden müssen. Aber so hätte man noch etwas Abwechslung reinbringen können, selbst wenn ich es gerne simple habe.


    Map3
    Ui ein Fahrradrennen, wo die Zeit natürlich eine sehr wichtige Rolle spielt, da sie der Faktor ist, um den Sieger zu küren. Ich mag die Entscheidung vom Mapper, verschiedene Zuschauer einzubauen, so dass ersichtlich wird, dass es unterschiedliche Leute zusammenführt, wenn so ein Anlas im eigenen Städtchen stattfindet. Jedoch gibt es meiner Meinung nach noch zu viele Sachen drum herum, die einen etwas vom Hauptgeschehen ablenkt. Dennoch sehr einfallsreiche Idee.


    Map4
    Eine bewegende Idee wurde in dieser Map umgesetzt. Wie Glurak am Grab seines Trainers steht und sich an all die Zeit zurück erinnert, die es mit ihm erlebt hat. Leider geh ich auch von der Tatsache aus, dass Pokémon die Lebenszeit von Menschen überdauern. Ich mag es, wie die Erinnerungen logisch aufgereiht wurden und sich in einer typischen Gedankenwolke befindet. Es wirkt gut im Kontrast zum dunkeln, traurigen Wald, wo sich der Friedhof befindet.


    Map5
    Meine Lieblingsmap, weil ich die Botschaft dahinter in Verbindung mit der Zeit sehr mag. Es erinnert mich an einen typischen Ökologiezyklus, wo ein Wald erst mal anfängt zu wachsen. Danach jedoch die Menschheit wieder seine Hände im Spiel hat und diese beginnt die Bäume zu fällen. Meiner Meinung nach eine typische Abfolge, die durchaus auch in der Realität zu beobachten ist. Dunkle Zwischenabstände wie bei Map 1 hätten mir besser gefallen.


    Map6
    Die Map an sich gefällt mir sehr gut, weil sie sehr idyllisch auf mich wirkt. Es sieht nicht überfüllt aus und dadurch, dass es durch seine Naturbelassenheit imponiert, passt Celebi wunderbar darein. Leider fällt der Themenbezug dadurch etwas mager aus. Was mir auch als Nichtmapperin auffällt ist der Wasserfall, der auf mich falsch eingesetzt wirkt.


    Vote


    5. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt

  • [tabmenu]
    [tab=Jo]
    Huhu Mapper,


    neues Jahr, neues Glück. Eigentlich hatte ich auch geplant mit einer Generationen übergreifenden Map von Blau, Rot, Gelb bis X, Y teilzunehmen, doch leider ist sie wie nahezu immer nicht fertig geworden, da mir die Zeit (wie passend zum Thema ...) fehlte, welche ich nun in einen Vote investieren möchte. Natürlich achte ich in erster Linie auf die Themenumsetzung, welche möglichst kreativ und erkennbar sein sollte, allerdings nehme ich mir auch weitere Kriterien wie Natürlichkeit, Dekoration und Gestaltung sowie Sauberkeit in der Technik zur Hilfe.
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Deine Maps passen zum Thema, auch wenn ich die Idee zu naheliegend finde. Jedoch hast du nicht nur die Jahreszeiten dargestellt, sondern auch die Geschichte eines Liebespaares, was die Idee wieder im Punkt Kreativität aufwertet und deinen Maps thematische Tiefe verleiht. Allerdings hätte mich eine interessantere Verbindung der Maps mehr überzeugen können, egal ob mit einer Bearbeitung, Effekten, sowas wie in Abgabe 4 z.B., damit der Übergang fließender ist. Die einzelnen Maps wirken interessant, es lassen sich dekorative Details finden, kleine Geschichten wie das sich entwickelnde Schiggy und das Liebespaar. Die Dekoration ist ausreichend, nicht zu viel, wenige lineare Strukturen (teilweise eher solche, die aufgrund der Brücke notwendig sind und daher nicht verkehrt) sind vorhanden. Die einzigen weiteren Kritikpunkte sind die Overworlds, welche mir in der Sommer-Map zu dominant in ihrer Anzahl erscheinen, teilweise zu schweben scheinen (Dratini, Piccochilla) und das "Eis" in der Wintermap, was eigentlich vom Tileset her Wolken darstellen soll.
    Insgesamt aber eine gelungene Mapsammlung.


    Abgabe 2
    Deine Idee sagt mir zu, da sich bei dem Thema vor allem Kreativmaps anbieten und deine Map eine gesunde Abwechslung zu den anderen darstellt. Allerdings fehlt mir in der Umsetzung der Detailreichtum. Die Kreativmap wirkt insgesamt zu leer, du hättest eventuell noch etwas aus den Ziffern machen können, vielleicht sogar eine gesamte Stadt in der Form darstellen können, in welcher die Zeit regiert. So wirkt es auf mich, als seien die Blumenfelder lediglich eine "Notlösung", die Ziffern zu bilden. Am besten gefallen mir persönlich Kreativmaps immer, wenn sie nicht nur eine kreative Umsetzung in Bezug auf Idee und Form haben, sondern auch noch natürlich wirken oder man innerhalb von ihnen noch ein wenig den Stil und die Technik des Mappers betrachten kann.
    Insgesamt eine interessante Idee, welche mit einer interessanteren Umsetzung sicher eine tolle Map ergeben würde.


    Abgabe 3
    Mir gefällt die Idee sehr, da sie mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre und ich auch meine fünf Sekunden brauchte, um sie zu verstehen. Die Bäume hast du natürlich gesetzt, sogar mit ein paar Blumen dazwischen, was häufiger vergessen wird, jedoch strahlt der Teich und das Gebirge weniger Natürlichkeit aus, da noch zu starke Linearität vorliegt. Wie immer rate ich dazu, nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander zu setzen, bevor eine Ecke folgt. Außerdem könnte der Teich meiner Meinung nach Dekoration vertragen. Die Overworlds müssen aufgrund der Idee zwar zwangsläufig so gesetzt sein, aber dadurch, dass weitere Scharen an Pokémon auf der linken Seite bestehen, lenken sie vom Hauptgeschehen ab, zumal das Dorf für den Menschenauflauf recht klein wirkt. Die Overworlds könntest du noch mehr auf die Map verteilen, aber generell sagt mir Majs Einfall an der Stelle zu, einfach den Zieleinlauf darzustellen.
    Insgesamt eine tolle Idee, die leider aufgrund der Umsetzung mich nicht vollkommen überzeugen konnte.


    Abgabe 4
    Die Idee sagt mir von allen Maps am meisten zu. Auch wenn es sich um mehrere Maps handelt, hast du sie sinnvoll verbunden und damit einen sehr guten Themenbezug geschaffen, vor allem mit dem Tod des Trainers die Schattenseite des Themas Zeit aufgezeigt (und das muss man erst einmal ohne Bearbeitung hinbekommen, und wenn ich richtig sehe, waren hier nur Wolkentiles im Spiel). Mir gefällt, dass alle Maps technisch gelungen sind, alle eine natürliche Umgebung aufzeigen, vor allem die Map mit dem Karpador, welches Glutexo entweder frisst oder liebt (beides ist mir suspekt lol). Die Bäume sind natürlich gesetzt, die Dekoration ist interessant und abwechslungsreich, allerdings nicht zu viel. Lediglich auf der zweiten Map von oben könnte das hohe Gras weniger zusammenhängend sein, das aber nur ein kleiner Kritikpunkt, wobei ich Maj zustimme, dass etwas mehr Licht beim Friedhof vorteilhaft wäre, eventuell eine Laterne zum Glurak verschieben, damit es nochmal hervorsticht, sofern es nicht zu überfüllt wirkt an der Stelle.
    Insgesamt meiner Meinung nach die beste Map, sowohl von der Idee als auch von der Gestaltung und der Technik, sehr gute Arbeit!


    Abgabe 5
    Die Idee gefällt mir, auch etwas, an das ich gar nicht gedacht hätte. Allerdings muss ich sagen, dass mich deine Umsetzung nicht überzeugt. Die Natürlichkeit ist zwar vorhanden, doch die Maps wirken leer, es fehlt Abwechslung zwischen dem Grün, ein Gebirge, ein Fluss, ein Teich, whatever, eventuell sogar Overworlds, die diesen Wandel des Waldes miterleben. Daraus hättest du sicher noch mehr machen können, eine Geschichte einbringen können, sodass die Mapsammlung mehr thematische Tiefe hat. Dann würde ich dir ebenfalls zu einer anderen, flüssigeren Verbindung der Maps raten wie es in Abgabe 4 gelöst wurde. Des Weiteren befinden sich auf den Maps teils noch Ebenenfehler, auf die du achten solltest. Mal wird ein Grasbüschel abgeschnitten, mal überragt ein Baumschatten den Nachbarbaum und hinzu kommt das, was Maj erwähnte, nämlich der positionelle Unterschied, der unverständlich erscheint.
    Insgesamt wieder eine Idee mit Potenzial, doch leider hapert es an der Umsetzung.


    Abgabe 6
    Die Idee mit Celebi ist nicht schlecht, doch fehlt mir hier der Bezug zum Thema im Umfeld von diesem Wesen. Vor allem aber könntest du Celebi als Highlight deiner Map anders platzieren, eher nicht am Rand, an welchem es untergeht, sondern vielmehr links oben auf dem Gebirge direkt an der Klippe nahe einem der vier Kraftpunkte im Bild (die Dritte-Regel der Fotografie lässt sich auch hier anwenden). Die Tilesetkombination erscheint mir gewagt. Die Sättigungen der Farben passen nicht zusammen, dadurch stechen die Bäume des Evolina-Sets und des Magiscarf-Sets hervor sowie die kleinen Steine, auch wenn andere Elemente durchaus harmonieren. Die Gebirgsstruktur weist keine Linearitäten auf, genauso wenig wie der gelungene Fluss, bei dem die Felsen aber wieder nicht ganz zum Wasser passen und sich Probleme beim Wasserfall mit der Tilesetkombination ergeben.
    Insgesamt sehe ich technisches Potenzial, doch mich konnten die Gestaltung und die Idee nicht ganz überzeugen.
    [tab=Juhu]
    4. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt


    P.S.: Alle Maps hatten auf ihre Weise Potenzial, doch die beiden Maps waren technisch und von ihrer Idee her überlegen, weshalb sie letztendlich meine Punkte erhalten. Ich hoffe, dass alle Mapper mein Feedback nachvollziehen können und daraus etwas gewinnen können.
    [/tabmenu]

  • Da ich noch nicht weiß, wie das mit den Tabs geht, einfach in normaler Form:


    #1: Die Idee ist ja nicht gerade die neueste, deshalb lohnt es sich hier nochmal ins Detail zu gehen. Neben dem "generellen Eindruck" fällt sofort eine angenehme Größe auf; dafür, dass alle Maps sehr klein sind, sind sie auch nicht zu sehr überladen. Interessante Details finden sich vor allem in den sehr klug eingesetzten Overworlds; hierbei fällt Celebi auf, dass dann auch einen deutlicheren Bezug zur Aufgabenstellung gibt. Warum aber ist das Celebi nur im Winter und Sommer bzw. Frühling enthalten (ich komm leider gerade nicht drauf, ob rechts oder links oben der Sommer ist)?
    Noch deutlicher hätte man z.B. den Unterschied Sommer <-> Frühling betonen können, etwa, indem das Wasser im Frühling noch etwas trüber ist. Außerdem sollte im Herbst imo auch Wasser im Fluss sein, wenn nicht sogar das ganze Jahr über.


    #2: Hier liegt eine völlig andere Idee vor, aus dem natürlich auch viel weniger rausholen kann, weil sie keine reale Landschaft darstellt. Aber auch technisch ist hier nicht ganz sauber gearbeitet worden. Während der äußere Kreis regelmäßig ist, haben die Stunden, also die Blumen, verschieden Abstände zueinander. Zugegeben, die Wahl der Tilesets für eine solche Aufgabe ist nicht schlecht, aber mehr Details würden sich gut machen!


    #3: Kurz gesagt: Struktur der Map gut, nicht besonders, aber die Baumsetzung und Linienführung etwa bzgl. der Straße harmoniert. Über den Tilesetmix kann man streiten, ich frage mich nur, ob so viele verschieden Arten von Häusern notwendig gewesen wäre.
    Nunja, die Umsetzung der Aufgabenstellung ist interessant gelöst worden, aber im Sinne einer Kreativaufgabe hätte man das noch besser unterstützen können. Entweder durch Emoticons (die ich sonst eigentlich nicht so mag), oder durch Verkleinerung der Map. So nämlich ist der Bezug zur Aufgabe erkennbar, aber mit anderen Details, die per se nicht schlecht sind, lenkst du wieder von dem Hauptmerkmal ab: Das einsame Morlord, der Biborschwarm, die Kantostarter u.a. Die Gesamtidee gefällt mir aber außerordentlich gut.


    #4: Hier ist es wieder die Idee, die wichtige Kreativpunkte gibt. Maps oder Zeichnungen eine Geschichte erzählen zu lassen, habe ich zwar schon gesehen, aber noch nicht in Form von Wolken, Gedanken. Hierin liegt natürlich eine Stärke, weil man die Erinnerungen inhaltlich als positives Gegenbeispiel zur anscheinen dunklen, tristen Gegenwart sehen kann. Gleichzeitig entsteht aber ein eher unangenehmer Schwarz/Weiß-Kontrast im Gesamtbild, der farblich nicht so sehr harmoniert. Zusatzbemerkung: Gerade in der eigentlichen Map, i.d.F. also in der Gegenwart halte ich das Emoticon für überflüssig, weil ja Gluraks Gefühlslage aus der Erzählung der Erinnerung zustande kommen soll.


    #5: Trotz der minimalen Größe wurde hier ein brisantes Thema gewählt, das im Vergleich zu den anderen Abgaben sehr kritisch mit dem Begriff der Zeit umgeht. Da auch hier wieder die Kreativität überwiegt, würde es vielleicht noch einen hübscheren Effekt ergeben, wenn man den Wald erst aus sehr wenig auf sehr viel anwachsen und ihn dann abrupt fällen lassen würde. Ansonsten fallen noch einige Ungenauigkeiten, zum Beispiel falsch überlappende Elemente auf.


    #6: Der Tilesetmix ist hier nicht nur auf den ersten Blick ungewöhnlich. Dies liegt daran, dass etwa Bäume von unterschiedlicher Sättigung und Kontrastierung verwendet wurden. Die Linienführung ist zwar gut und einer Naturidylle angemessen, aber insgesamt fehlt noch etwas die Struktur. Auch ist mir der Bezug von Celebi zum Haus und zur gesamten Landschaft unklar.


    Puuh, schwere Entscheidung, wenn man nur 2 wählen kann.


    4. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt

  • Abgabe 1
    Die 4 Jahreszeiten, besser hätte das Thema Zeit nicht sein können. Ich mag die Abgabe sehr. Gute Idee.
    Mache das Nächste mal ruhig noch mehr Blumen in den Frühling, denn Blumen sind das Beste an der Jahreszeit. Im Winter lass doch das Wasser zufrieren, ich finde es immer seltsam, wenn alles verschneit ist, nur das Wasser ist nicht gefroren.


    Abgabe 3 und 6
    Verstehe ich nicht wo da die Zeit sein soll. Auch wenn ich kein Thema sehe, ist Abgabe 6 sehr schön als Map geworden und deshalb belohne ich sie auch.. Abgabe 3 erinniert mich an eine Fahrradtour.


    Abgabe 4 und 5
    Sind traurig, beosnders Nummer 4 treibt einem ja Tränen in die Augen ;(
    Schade das Nummer 5 nicht noch einig mehr zeigt oder ein größeres Bild ist.


    Abgabe 2
    Sieht aus wie die 2. Arena in der Sinnohregion. Bestimmt diente sie als Vorlage. Ich finde Nachmachen ist nicht so toll. Auch wenn de Uhr gut ist, ich muss zu sehr an die Arnea in Sinnoh denken.





    6. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt

  • 4. Map: 2 Punkte
    Qualitativ die beste Map des ganzen Wbs. Die Idee die Wolken so zu nutzen ist awesome. Die Darstellung ist extrem gelungen und die Atmosphäre ist perfekt!


    1. Map: 1 Punkt
    Sehr kreative abgabe. Ich Mag die Map. Wobei ich mich Frage wieso bei der Wintermap da die Wolken-Tiles sind. Die haben dort keinen Sinn.

  • So, mit kurzer Verspätung folgen hier auch schon die Ergebnisse des ersten Wettbewerbs.


    1. Platz: Sagaxxy mit 18 Punkten (Map 4)
    2. Platz: Darkwave7781 mit 13 Punkten (Map 1)
    3. Platz: Throwaway mit 2 Punkten (Map 5)
    3. Platz: ABCD mit 2 Punkten (Map 6)

    5. Platz: JoKa mit 1 Punkt (Map 3)
    6. Platz: White Tulip mit 0 Punkten (Map 2)


    Mit 18 Punkten geht der erste Platz an Sagaxxy. Für die größte Überraschung des Wettbewerbs dürfte aber definitiv der Newcomer Darkwave7781 gesorgt haben, der mit seiner ersten Teilnahme bei einem Mappingwettbewerb mit 13 Punkten und einer detailreichen, durchdachten Map, die Zeit in Hinblick auf die Veränderung der Jahreszeiten darstellt, direkt auf Platz 2 eingestiegen ist. Mit größerem Abstand folgen dahinter Throwaway, der Zeit im Hinblick auf die durch Menschen geschaffene Veränderung der Natur thematisiert hat, und ABCD, der auf die Fähigkeiten eines legendären Pokemons und die Idylle der vergangen Zeit eingegangen ist, mit jeweils zwei Punkten.



    Wer noch nicht genug von Abstimmungen hat, kann gerne bei der Abstimmung des 2. Mapping-Wettbewerbs 2014 vorbeischauen. Desweiteren besteht auch noch die Möglichkeit, am 3. Mappingwettbewerb 2014 teilzunehmen.