Mario Party Island Tour

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Liebe Videospielfreunde,


    Mario Party Island Tour ist das erste Spiel der Mario Party Serie auf dem Nintendo 3DS und Nachfolger von Mario Party 9. Es spielt sich gänzlich anders wie Mario Party 9 und die Teile davor. Ob das gut ist, oder nicht, das seht ihr hier in diesem Review. Viel Spaß:


    Entwickler NdCube
    Publisher Nintendo
    Release 17. Januar 2014
    Plattform Nintendo 3DS
    Genre Party





    Die Spielbretter



    Item-Imperium
    Hier muss man möglichst schnell zum Schloss. Die Bonuswürfel werden in Minispielen verteilt. Zusätzlich zum normalen 1-6 Würfel erhält der erstplatzierte einen goldenen 1-6-Würfel, der Zweitplatzierte einen silbernen 1-3-Würfel, der Drittplatzierte einen bronzefarbenen 1-2-Würfel und der Letztplatzierte geht leer aus.


    Riesen-Kugelwillis Revier
    Hier muss man ebenfalls zum Ziel. Doch Kugelwillis wollen einen daran hindern. Man kann sich vor ihnen schützen, indem man auf ein blaues Feld in einer Höhle flieht. Jeder hat einen 1-5-Würfel, wo auch ein Kugelwilli drauf ist. Wird er gewürfelt, schießt der Kugelwilli alle Spieler auf einem roten Feld zum Start zurück. Nach jeder dritten Runde wird ein Minispiel gespielt. Der Gewinner darf 5 Felder vorrücken.


    Sternensafari
    Hier geht es darum, Ministerne zu sammeln. es gibt insgesamt 4 Sternentreppen, wo man Ministerne bekommen kann. Wer eine Sternentreppe als erster erreicht, bekommt die meisten Ministerne, der letzt die wenigsten oder die meisten Minussterne.
    In Minispielen kann man auch Ministerne absahnen.


    Raketen-Rallye
    Hier geht es darum, mit Boostern die Würfelzahl zu multiplizieren. Ein Booster erhöht den Multiplikator um 1. Es gibt einen 0-5 Würfel. bei 0 bewegt man sich, trotz Booster gar nicht fort. Nach jeder dritten Runde wird ein Minispiel gespielt. Der Gewinner bekommt 3, der Zweitplatzierte 2 und der dritte einen Booster. Der Verlierer geht leer aus.


    Kameks Budenzauber
    Hier geht es darum, sich mit Karten weiter zu bewegen. Auf jeder Karte sind Zahlen (bsp. 1-3 oder 4-6) oder Karten mit nur einer Zahl. Wer diese Karte einsetzt darf dann die entsprechende Zahl vorrücken. Bei einer Karte mit mehreren Möglichkeiten wird durch Zufall entschieden. Hier muss man also geschickt taktieren, um auf seine Wunschfelder zu landen.


    Bowsers verrückter Feuerberg
    Das Spielprinzip ist dasselbe wie im Item-Imperium, nur mit einer Änderung. Der, der zuerst das Ziel erreicht, verliert. Wer in den Minispielen gewinnt, bekommt den schlechtesten Bonuswürfel, der Verlierer den besten.





    Die Items



    Item Beschreibung
    Pechpanzer Schickt einen Rivalen zwei Felder zurück
    Rückstoß-Kugelwilli Schickt einen Rivalen fünf Felder zurück
    Aufteil-Blooper Halbiert die Würfelsumme eines Rivalen
    Minus-3-Biltz Reduziert die Würfelsumme eines Rivalen um 3
    Superstern Verdoppelt deine Würfelsumme
    Turbopilz Erhöht die Würfelsumme um 3
    Goldener Turbopilz Erhöht die Würfelsumme um 5
    Präsent-Lakitu Du erhältst ein zufällig ausgewähltes Item von einem Rivalen
    Glückszahlwürfel Du kannst bei deinem nächsten Würfelwurf die Summe festlegen
    Wechsel-Kamek Du tauschst den Platz mit einem Rivalen
    Komplettwechsel-Kamek Alle Spieler tauschen ihren Platz mit einem Rivalen






    Bowsers Turmturnier



    Bowser möchte eine eigene Party veranstalten und errichtet einen Turm. Er erschafft ein paar Kreaturen und die Insel ist in Gefahr. Der Spieler muss Bowser nun aufhalten. Er muss sich in Bowsers Turm durch 30 Stockwerke durchkämpfen. In jedem Stockwerk wird eine Minispiel gespielt. Man spielt gegen drei Schergen, die Bowser aus Blasen erschaffen. Gewinnt der Spieler das Minispiel, kommt er weiter. Verliert er, muss er das Spiel noch einmal spielen. Es gibt auch Bossgegner. Es wird immer schwerer und schwerer. Ab und zu schaltet sich auch Bowser ins Geschehen ein und ruft ein Ereignis hervor, wie "ein Stockwerk tiefer" oder "Schergen werden stärker.





    Mein Urteil



    Kommen wir zu meinem Urteil zu Mario Party Island Tour.


    Spielmodi & Spielprinzip
    Jedes Spielbrett hat sein eigenes Prinzip. Das Item-Imperium ist hierbei komplett von Wii-Party abgeguckt. Neue Ideen sind hier nicht vorhanden. Es ist demnach schlechtes Brett. Außerdem basiert das Brett komplett auf Glück, es kann bereits nach fünf Minuten vorbei sein, wenn einer viel Glück hat, und das finde ich schlecht. Die Sternensafari ist von Mario Party 9 kopiert. Nur die Sternentreppen sind neu, aber auch nichts innovatives. Daher auch hier keine neuen Ideen und deshalb keine Eigenarbeit vorhanden. Die Raketenrallye ist ebenfalls sehr kurz und klein, basiert nahezu komplett auf Glück. Kames Budenzauber ist noch das Beste Brett, da es hier auch etwas auf Taktik ankommt und nicht nur auf Glück. Aber leider ist auch dieses Brett sehr linear aufgebaut. Dass das Brett alles außer Bowser nur zu dritt spielbar ist, ist ebenfalls sehr schlecht. Man kann noch nicht mal mit COM-Gegnern spielen.


    Das altbekannte Prinzip mit Münzen und Sternen, ist ersetzt worden, durch ein lineares, einseitiges und glückbasiertes Spielprinzip. In den meisten Fällen geht es nur darum, das Ziel zu erreichen. Dies schafft man, indem man gut würfelt. Es passiert sehr wenig auf einem Brett. Die Spieler würfeln nacheinander und sonst passiert nicht viel. Es gibt zwar Minispiele, daher die kommen sehr selten nur dran, sodass eine Party nur aus abwechselndes würfeln besteht.


    Die Minispiele sind teilweise gut durchdacht, man hat sich hier Gedanken gemacht. Einige Spiele sind zwar auf Glück basiert, was schlecht ist, aber die meisten gefallen mir, weil sie gute Ideen beinhalten.


    Die Itemauswahl, die einem geboten wird, ist schlecht. Leider sind die meisten nur darauf ausgelegt, dass man eine hohe Würfelzahl würfelt. Der Wechselkamek kann dafür sorgen, dass eine Spieler, welcher die gesamte Party über ganz weit vorne unterwegs ist, plötzlich ganz hinten ist. Das ist nur frustrierend für den Spieler und hemmt den Spielspaß enorm


    Bowsers Turmturnier ist auch nicht gerade das beste. Es ist an sich eine gute Idee, das Konzept ist ganz gut, aber es ist schlecht umgesetzt. Wenn man versagt, macht man an der gleichen Stelle weiter und man hat es zwischendurch noch einfacher. Können spielt hier also keine Rolle. Irgendwann ist selbst der schlechteste Spieler am Ziel. Wie so etwas unterhaltsam sein kann, ich habe keine Ahnung. Außerdem sind die Minispiele festgelegt, was ebenfalls nicht für Variation sorgt.



    Innovation & Abwechslung
    Innovativ ist das Spiel keinesfalls. Es ist viel von anderen Spieleserien abgeschaut und kaum geändert worden. Die Bretter sind zu linear und nicht abwechslungsreich. Ereignisse, Events und ähnliches fehlen hierbei komplett. Auch die zu geringe Häufigkeit der Minispiele sorgt für Langeweile und Eintönigkeit. Die Spielspaß wird, wie man unschwer vermuten konnte, dadurch gedämpft, dass es mal wieder so viel um Glück geht.


    Bowsers Turmturnier ist auch nicht gerade das beste. Wenn man versagt, macht man an der gleichen Stelle weiter und man hat es zwischendurch noch einfacher. Können spielt hier also keine Rolle. Irgendwann ist selbst der schlechteste Spieler am Ziel. Wie so etwas unterhaltsam sein kann, ich habe keine Ahnung. Außerdem sind die Minispiele festgelegt. Keine Ahnung, wer sich den Mist ausgedacht hat.



    Grafik
    Von der Grafik bin ich schon sehr enttäuscht. Es ist schon arg verpixelt. Da gibt es bessere Spiele. Der 3D Effekt ist ebenfalls sehr schlecht. Man merkt kaum einen Unterschied zwischen 2D und 3D. Aber die Bretter sind schön detailreich und das finde ich ganz okay. Aber sonst bin ich leider enttäuscht.



    Soundtrack
    Musik ist ganz nett aber ich muss sagen, dass die Tracks nicht zur Welt passen. In Riesen-Kugelwillis Revier zum Beispiel hätte eher eine bedrohliche Musik gepasst. Außerdem sind viele Tracks auch von anderen Spieleserien wie Wii Party abgeschaut. Es gibt auch keine Musik, die mich wirklich mitgerissen hat. Ist vom Geschmack her teilweise eher mittelmäßig.




    Wertung


    Kriterium Gewichtung Punkte
    Gameplay 70 % 5/35
    Grafik 10 % 2,5/5
    Soundtrack 20 % 5/10



    Gesamt: 12,5 von 50 Punkten



    25 %



    Fazit


    Insgesamt ist das Spiel schlecht. Es bietet wenig neue Ideen, es wird viel von Wii Party und Mario Party 9 abgeguckt und der Spielspaß ist hier kaum vorhanden.
    Denn eins hat NdCube, die Entwickler des Spiels, mir bewiesen: Sie sind einfach nicht in der Lage, Ideen zu entwickeln, um die Spielereihe am Leben zu halten. Ich bin ehrlicherweise von NdCube, sie haben mir eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind, Mario Party gescheit fortzuführen und so zu lassen, wie sie mal war. Und das finde ich sehr, sehr schlecht.


    Diese ganzen Änderungen am Gameplay dämpfen den Spielspaß und die Langzeitmotivation. Sehr schlecht, ich empfehle es nicht. Kauft euch lieber die alten Teile von Mario Party, die auch wirklich Spaß gemacht haben.


    ~ Yveltal Max

  • Ich hoffe, ich darf Kritik/Ergänzung anbringen ;)


    Generell stimme ich dir eigentlich in fast allen Punkten zu - besonders das Sterne/Münzen System fehlt schon sehr, das hat mich auch sehr enttäuscht.
    Auf einigen Spielbrettern kommen die Minispiele wirklich zu kurz - wenn's "blöd" läuft, hat man tatsächlich vielleicht sogar nur 2 oder 3 Minispiele gespielt.
    Auch dass man Mikro, nicht aber Bewegungssteuerung ausschalten kann, ist etwas nervig - an sich finde ich die Bewegungssteuerungs-Minispiele, wenn man vorher wirklich kalibriert hat, sehr gelungen, ist imho einfach Übungssache, weil es was anderes ist, wenn man den Bildschirm mitbewegt, statt wie z.B. bei der Wii nur den Controller.


    An sich ist es meiner Meinung nach aber für kurze Singleplayer-Runden durchaus geeignet. Geht halt mehr in Richtung Casual, aber ich persönlich finde, bei einem Spiel bei dem es nun mal um Minispiele geht, darf man nicht viel mehr erwarten.
    Gerade das Ballonrennen sollte man hier positiv erwähnen - ich bin jetzt vielleicht kein Profi-Zocker, aber auch kein generell schlechter Spieler und mit den COMs auf schwerster Stufe hab ich eigentlich gruselig oft sogar verloren, vor allem - es gibt immer mal Minispiele, da ist man einfach nicht so dolle und dann kann's blöd ausgehen :D
    Die Minispiele, bei denen es wirklich rein um Glück geht, halten sich auch in Grenzen. So zumindest mal meine persönliche Meinung.



    Die Spielbretter machen wirklich nur mit Freunden Spaß, eben weil der Faktor Glück eben eine Rolle spielt, hattest ja schon einige Beispiele genannt. Da ist es wie mit richtigen Brettspielen: Glück gehört halt auch dazu, unter Freunden kann daraus eine lustige Partie werden, alleine kann das in Frustration enden, da hast du durchaus Recht.


    Island Tour ist einfach mehr an die breite Masse gerichtet - mag jetzt subjektive Empfindung sein, aber die Spielbretter haben in anderen Teilen wesentlich länger gedauert und man war wirklich gefordert - hier hat selbst der schlechteste Spieler noch Chancen, was gerade für den absoluten Gelegenheitsspieler Frustration natürlich sehr gering hält.
    Wohl auch mit ein Grund, wieso kein Online-Multiplayer und Multiplayer mit nur einer Karte möglich ist.


    Sehr ausführliches Review von dir, geht auf alle relevanten Punkte ein und Empfehlung würde ich an sich so unterstützen, (langjährige) Fans der Reihe werden u.U. enttäuscht sein, je nach Fragestellung, was einem selbst wichtig ist, sprich, man sich auch mit Kurzzeitvergünügen zufrieden gibt und einen die niedrigen Ansprüche nicht stören.

  • Das Spiel gehört echt in die Tonne. Es ist im Grunde Wii Party mit den Charakter
    von Mario. Ich kenne das vom DS Teil auch so, das in jeder Runde gespielt wird und da sogar eine Story dabei war. Es ging mir gewaltig gegen den Strich, auf den Brettern nur sinnlos herum zu laufen.
    Das Beste war noch der Bowser Turm, jedoch sind da die Minispiele fest vorprogrammiert, was ein mehrmaliges spielen langweilig macht.


    Ich bin total enttäuscht worden und habe das Spiel schnell wieder verkauft.