Übersetzung des X/Y-Interviews mit Junichi Masuda von Eternia!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Während seines Paris-Besuchs am 01.11.2013 gab Junichi Masuda, der Direktor der Pokémon-Editionen, mehrere Interviews mit verschiedenen Pokémon-Fanseiten. Die Interviews wurden als Videos aufgenommen und erstmals am 29.01.2014 auf Youtube veröffentlicht. Vorwiegend handeln die Interviews rund um die aktuellen Pokémon-Spiele X & Y und enthalten spannendes Hintergrundwissen. Ein großes Dankeschön geht an Silverchen, welche eine deutsche Übersetzung der Interviews verfasst hat. So werdet ihr euch ab sofort wöchentlich über die Übersetzung eines Interviews freuen dürfen. Den Anfang macht zunächst das Interview von der Fanseite Eternia:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Angé: Guten Tag, erst einmal herzlichen Dank für Ihren Besuch bei uns Fans in Frankreich! Wir beide vertreten die Communauté d'Eternia.
    Sheena: Also, wir sind hier, um Ihnen ein paar kleine Fragen zu stellen. Zunächst wüssten wir ganz gerne, welches Ihr Lieblingspokémon ist, sowohl ästhetisch als auch strategisch, und warum?


    Masuda: Mein Lieblingspokémon ist Feelinara geworden, ganz einfach weil ich seine ganze Entwicklung mitverfolgt habe, und es so oft verwendet habe, dass ich mich einfach daran gewöhnt habe.


    Angé: In den vorherigen Generationen gab es immer einhundert oder mehr neue Pokémon, da fragten wir uns, warum es dieses Mal nur 69 Neue gibt, die Mega-Evolutionen einmal ausgenommen.


    Masuda: Die Frage, die sich für uns bei jedem Pokémon-Spiel stellt, ist nicht, möglichst viele neue Pokémon hinzuzufügen, sondern der Versuch, eine Menge zu finden, die für den Verlauf des Abenteuers nützlich ist. Und in Pokémon X/Y haben wir versucht, das hohe Gras nicht mit Pokémon zu überfluten. Uns war es wichtig, die Anzahl der Pokémon, die man im Laufe der Geschichte trifft zu verteilen, damit man entlang dieses Verlaufs auch Pokémon entdecken kann. Unser Ziel war es eigentlich, mehr als 100 neue Pokémon zu präsentieren, wir hatten die Intention, nur diese zu präsentieren und keine alten Pokémon. Die 69, die dann hinzugefügt wurden, sollten das Spielerlebnis im Laufe der Geschichte komplettieren.


    Sheena: Als nächstes wüssten wir gerne, warum Sie die Idee der klassischen Entwicklungen [alter, einstufiger Pokémon] zugunsten der Mega-Evolution vernachlässigt haben und ob wir trotzdem die Chance bekommen, solche normalen Evolutionen wiederzusehen, weil in X/Y nur Feelinara als neue Evoli-Entwicklung hinzugekommen ist.


    Masuda: Die speziellen Neuerungen, die wir bei den Pokémon in Kalos entdecken, sind die Mega-Evolutionen. Das will nicht heißen, dass es in anderen Regionen nicht auch andere, klassische Entwicklungen der Pokémon geben sollte, genauso wie es dort auch andere Mega-Evolutionen geben könnte. Das Entdecken der Mega-Evolutionen ist ein Schlüsselerlebnis in diesem Spiel, und das ist es, was Kalos zur Pokémon-Welt beiträgt.


    Angé: Planen Sie, eine Unlicht-Arena in den zukünftigen Spielen oder Generationen einzubauen? Denn dieser Typ ist bei den Spielern wirklich sehr beliebt, und viele bedauern, dass es diesen Arena-Typ noch nicht gibt.


    Masuda: Es ist möglich, dass es eines Tages eine Unlicht-Arena geben wird. Allerdings gibt es da etwas sehr wichtiges zu beachten: Game Freak konstruiert die Arenen schwerpunktmäßig auf Typen, deren Schwächen und Stärken relativ einfach zu verstehen sind. Das soll dem Spieler beibringen, diese Vor- und Nachteile der Typen auszunutzen. Deswegen werden die Typen Feuer, Wasser und Pflanze bevorzugt, weil deren Stärken und Schwächen einfach zu verstehen und einzusetzen sind.


    Angé: Wir wüssten auch gerne, wie Sie die Pokémon ausgewählt haben, die eine Mega-Entwicklung durchführen können.


    Masuda: Hinter der Idee der Mega-Evolution steht besonders der kreative Aspekt. Das, was Game Freak gerne sehen wollte, hat im Prinzip die Pokémon für die Mega-Evolution ausgewählt. Das waren die Starter und einige Vertreter der ersten Generation, und das war ein bisschen das Kriterium, um das Gespräch über die Mega-Evolutionen anzustoßen. Wir haben im Prinzip die Pokémon ausgewählt, die uns gefallen haben, deren Design in der Mega-Evolution zu entwickeln uns gereizt hat, und noch viele andere Faktoren. Aber im Prinzip war das das entscheidende Kriterium. Die Entscheidung fiel also darüber, welches Pokémon aus designtechnischen und strategischen Aspekten eine interessante Mega-Evolution abgeben würde.


    Angé: Wo wir gerade dabei sind: Es ist bemerkenswert, dass nur Mewtu und Glurak eine editionsspezifische Mega-Evolution besitzen. Warum ausgerechnet diese zwei Pokémon und warum überhaupt verschiedene Mega-Evolutionen?


    Masuda: Im Fall von Mewtu war es tatsächlich so, dass im Schaffensprozess der Mega-Evolutionen zwei verschiedene Designs entstanden. Das war ein großes Hin und Her, und schließlich haben wir uns einfach gesagt, dass wir die Entscheidung den Spielern überlassen, sodass sie entscheiden können, welches Design sie bevorzugen. Was Glurak angeht, so war es schon seit der ersten Generation eines der beliebtesten Pokémon, und darum wollte man auch hier den Spielern die Wahl überlassen. Auch damit sie im Kampf nach ihrem eigenen Geschmack aussuchen oder tauschen können. Es war auch interessant, dass damit eine Diskussion außerhalb des Spielkontexts entstehen konnte, zum Beispiel in dem Moment wenn sie sich beim Kauf zwischen X und Y entscheiden.


    Sheena: Dann haben wir noch etwas Seltsames gefunden. Wir haben uns gefragt, warum Flabébé den Typ Fee statt Pflanze besitzt, obwohl es doch sehr viele Pflanzen-Attacken erlernen kann.


    Masuda: Da gibt es eine durchaus logische Erklärung zu. Der Hintergrund zu diesem Pokémon ist eigentlich recht simpel. Es ist ein Feen-Pokémon, das eine Pflanze hält. Das Pokémon an sich ist keine Pflanze, deswegen ist es Typ Fee, beherrscht aber Attacken vom Typ Pflanze.


    Angé: In Pokemon S2/W2 hatte man eine sehr umfassende Side-Quest in Form der Medaillen, die man erhalten konnte. Die Medaillenbox war auch im Rucksack im Spiel, während in X und Y die Box nicht mehr da ist und die Medaillen nur noch auf dem PGL einsehbar und erhältlich sind. Warum haben Sie diese nicht mehr direkt im Spiel integriert?


    Masuda: In den alten Versionen war das System komplett auf eine Funktionalität ausgerichtet, die sich innerhalb des Spieles bewegte. Die Veränderung dahingehend, die Medaillen auf das Pokémon Global Link zu verschieben, hatte als Ziel, neue Perspektiven zu eröffnen und es den Leuten zu ermöglichen, ihre Ergebnisse mit anderen Menschen aus der ganzen Welt zu teilen. Im Pokémon Global Link könnt ihr verschiedene Statistiken einsehen: Wer hat was wann mit welchem Ergebnis gemacht, welche Kampfergebnisse es gibt und all diese Dinge. Wir wollten diese Ergebnisse in ein System einbinden, das es ermöglicht, seine Resultate mit Freunden aus der ganzen Welt zu teilen und ihre Ergebnisse zu überprüfen.



    Diese Übersetzung ist, genauso wie das französische Original, ohne Gewähr. Sowohl der Japanisch/Französisch-Dolmetscher als auch Silverchen sind keine Vollprofis und können Fehler gemacht haben. Behandelt dieses Interview bitte entsprechend und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Silverchen hat zwar ihr Bestes gegeben, kann aber auch nur mit dem Material arbeiten, das der Dolmetscher uns geboten hat.


    Wenn jemand sehr gute Französisch-Kenntnisse besitzt, kann er die Übersetzung gerne kontrollieren und uns auf eventuell vorhandene Fehler hinweisen.

  • tolle aktion und viiiiiiiielen dank für die mühe des zu übersetzten!
    ich freue mich schon auf die nächsten abschnitte und tollen hintergrund infos!

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • interessantes interview, muss ich sagen. besondes die frage, ob es neben megaevos noch "normale" entwicklungen älterer pokemon geben könnte, habe ich mir auch gestellt. schön zu hören, dass es die auch noch geben wird. auch der ausblick auf neue mega entwicklungen ist ne nette sache, obwohl man sich das ja schon denken konnte.

  • Großen Dank an dich Silverchen, schön das ich dir doch Mut machen konnte.:)


    Das Interview ließt sich sehr gut. Gerade das es auch noch Mega-Entwicklungen in anderen Regionen geben könnte finde ich sehr spannend.
    Allgemein ein wirklich lesenswertes Interview, ich freue mich schon auf die anderen.

  • Schön, dass da die Mühe gemacht wurde, das Interview zu übersetzen. Das Interview finde ich durchaus interessant, bei den Antworten hätte man aber aber noch mehr ins Detail gehen können. Manches wirkt wenig informativ.
    Bei einem vorigen Interview mit einer Person, die bei Gamefreak(?) arbeitet, hätten die Antworten auch ausführlicher ausfallen können. Finde gerade die entsprechende Seite nicht...

  • Ach deswegen waren es nur 69 (und wahrscheinlich 72) neue Pokemon.


    Viel aber trotzdem auf:


    Der Nationale Pokedex:


    1. Generation
    - Nummer 000 ist Missingno
    - Nummer 001 bis Nummer 151 sind 151 Pokemon
    2. Generation
    - Nummer 152 bis Nummer 251 sind 100 Pokemon
    3. Generation
    - Nummer 252 bis Nummer 386 sind 135 Pokemon
    4. Generation
    - Nummer 387 bis Nummer 493 sind 107 Pokemon
    5. Generation
    - Nummer 494 bis Nummer 649 sind 156 Pokemon
    6. Generation
    - Nummer 650 bis Nummer 718 sind 69 Pokemon
    - Nummer 719 bis Nummer 721 sind geheim (sind dan 72 Pokemon)
    Das macht insgesamt von Nummer 001 bis Nummer 721 ganze 721 Pokemon


    Es gibt aber noch die vielen Formen, Exemplare und jetzt noch die Mega-Entwicklung (eigentlich auch Formen, den sie bleiben nicht entgültig so)


    dazu kommen noch folgene Pokemon:


    - 1 unsichtbares Platzhalter Pokemon Missingno (unmöglich, aber Missingno gibt es auch, wenn aber nicht wirklich)
    - 27 Exemplare von Incognito
    - 1 Exemplar von Pichu (gab es nur in Heartgold und Soulsilber)
    - 3 Formen von Formeo
    - 3 Formen von Deoxys
    - 2 Formen von Burmy
    - 2 Exemplare von Burmadame
    - 1 Form von Kinoso
    - 1 Exemplar von Schalellos
    - 1 Exemplar von Gastrodon
    - 5 Formen von Rotom
    - 1 Form von Giratina
    - 1 Form von Shaymin
    - 17 Formen von Arceus
    - 1 Exemplar von Fasasnob
    - 1 Exemplar von Barschuft
    - 1 Form von Flampivian
    - 3 Formen von Sesokitz
    - 3 Formen von Kronjuwild
    - 1 Exemplar von Quabbel
    - 1 Exemplar von Apoquallyp
    - 1 Form von Boreos
    - 1 Form von Voltolos
    - 1 Form von Demeteros
    - 2 Formen von Kyurem
    - 1 Form von Keldeo
    - 1 Form von Meloetta
    - 4 Formen von Genesect (fast geine sehende Veränderung, aber trotzdem)
    - ca. 20 Exemplare von Vivillon
    - 1 Exemplar von Pyraleo
    - 9 Formen von Coiffwaff
    - 1 Exemplar von Psiaugon
    - 2 Exemplare von Irrbis ( sieht man nicht sofort, aber es gibt noch zwei ander Größen)
    - 2 Exemplare von Pumpdjin (sieht man auch nicht sofort, aber es gibt auch noch zwei ander Größen)
    - 4 Exemplare von Flabébé
    - ca. 5 Exemplare von Floette ( + 1 Exemplar von König Azett)
    - 4 Exemplare von Florges
    - 1 Form von Xerneas
    - ca. 29 Formen von: Bisaflor, Glurak + 1, Turtok, Simsala, Pinsir, Garados, Aerodactyl, Kangama, Mewtu + 1, Ampharos, Scherox, Skaraborn, Hundemon, Despotar, Lohgock, Guardevoir, Flunkifer, Stolloss, Meditalis, Voltenso, Banette, Absol, Knakrack, Lucario, Rexblisar (und vielleicht noch von Latias und von Latios)


    Ich hoffe, dass kann jemand zusammenrechnen.


    - dann gibt es noch Pokemon da gibt en männliche und weibliche Unterschiede, die sieht man aber irgendwie z.B. nur bei Simsala, Hipoppotas, Hipopoterus und Shneebedeck.
    - und sie fast alle noch mal als Schillernde (Shainy) Pokemon
    - die Cripto Pokemon gab es nur auf dem GameCube


    Es gibt Menschen die sammeln hauptsächlich die Schillernde Pokemon, dass wird bei so vielen Pokemon mit seinen Exemplare zu schwer werden.

  • Freut mich, dass die Übersetzung gut angekommen ist ^^


    Ich denke, einige der Fragen, die hier noch angesprochen wurden, werden in den nächsten Interviews, die ich derzeit übersetze, beantwortet.
    Einige allerdings nicht. So wie ich das sehe, sind zu direkte Fragen (Also so Ja/Nein-Fragen wie "Wird es ein Remake von Hoenn geben?") von der Pokémon-Company nicht zugelassen worden, sodass die Interviewer da teilweise etwas um den heißen Brei herumschleichen mussten.


    Generell war aber auch der Tenor in den Kommentaren (das werdet ihr bei den anderen Interviews stärker merken als bei diesem), dass der Übersetzer wohl nicht so ganz korrekt gearbeitet hat, und zwar in beide Richtungen. Mir fehlen zwar die Japanisch-Kenntnisse, um das überprüfen zu können, aber das war zum einen kein Simultan-Übersetzer (wodurch beim Übersetzen schonmal Details verloren gegangen sind) und zum anderen ist auch die französische Übersetzung, die er beim Video eigentlich nochmal strukturierter hätte nachsprechen können (die Tonspur ist drübergelegt), sehr holprig.


    Einige Interviewer sind sich relativ sicher, dass Herr Masuda die Fragen schlichtweg nicht korrekt übersetzt bekommen hat und die Antworten deswegen etwas seltsam klangen. Dass er keine handfesten Aussagen zu vielen Themen macht, kann ich aber gut verstehen, insbesondere bei der Zukunftsplanung kann er ja keine Sachen raushauen, die vielleicht noch geändert werden.


    @ Lenovo-Schesan: Meinst du Das hier? [SW2] Game-Freak-Interviews mit Junichi Masuda und Takao Unno

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Zitat

    Masuda: Die Frage, die sich für uns bei jedem Pokémon-Spiel stellt, ist nicht, möglichst viele neue Pokémon hinzuzufügen, sondern der Versuch, eine Menge zu finden, die für den Verlauf des Abenteuers nützlich ist. Und in Pokémon X/Y haben wir versucht, das hohe Gras nicht mit Pokémon zu überfluten. Uns war es wichtig, die Anzahl der Pokémon, die man im Laufe der Geschichte trifft zu verteilen, damit man entlang dieses Verlaufs auch Pokémon entdecken kann. Unser Ziel war es eigentlich, mehr als 100 neue Pokémon zu präsentieren, wir hatten die Intention, nur diese zu präsentieren und keine alten Pokémon. Die 69, die dann hinzugefügt wurden, sollten das Spielerlebnis im Laufe der Geschichte komplettieren.


    Bitte was ?( Die wollten 100 neue Pokémon einbauen und haben dann 69 eingebaut um die Story zu komplettieren. ?( Dieser Gedankengang ist mehr als verwirrend und schwer nachvollziehbar. ?( Ich meine gut wie in SW erst nur neue Pokémon zu zeigen hätte nicht sein müssen, aber.... dann noch die Anzahl zu verringern um die Story Komplet zu machen... was hat das eine mit dem anderen zutun. ?(


    Zitat

    Masuda: Es ist möglich, dass es eines Tages eine Unlicht-Arena geben wird. Allerdings gibt es da etwas sehr wichtiges zu beachten: Game Freak konstruiert die Arenen schwerpunktmäßig auf Typen, deren Schwächen und Stärken relativ einfach zu verstehen sind. Das soll dem Spieler beibringen, diese Vor- und Nachteile der Typen auszunutzen. Deswegen werden die Typen Feuer, Wasser und Pflanze bevorzugt, weil deren Stärken und Schwächen einfach zu verstehen und einzusetzen sind.


    Weil der Unlicht-Typ ja so schwer zu verstehen ist. :rolleyes: (aber ein völlig neuer Typ wie Fee soll leichter zu verstehen sein, als ein Typ denn es seit mehr als 10 Jahren gibt *hust*)


    Zitat

    Masuda: In den alten Versionen war das System komplett auf eine Funktionalität ausgerichtet, die sich innerhalb des Spieles bewegte. Die Veränderung dahingehend, die Medaillen auf das Pokémon Global Link zu verschieben, hatte als Ziel, neue Perspektiven zu eröffnen und es den Leuten zu ermöglichen, ihre Ergebnisse mit anderen Menschen aus der ganzen Welt zu teilen. Im Pokémon Global Link könnt ihr verschiedene Statistiken einsehen: Wer hat was wann mit welchem Ergebnis gemacht, welche Kampfergebnisse es gibt und all diese Dinge. Wir wollten diese Ergebnisse in ein System einbinden, das es ermöglicht, seine Resultate mit Freunden aus der ganzen Welt zu teilen und ihre Ergebnisse zu überprüfen.


    Und ? in S2W2 waren die Medaillen sowohl im Spiel als auch im PGL zu sehen, dies hätte man auch wieder so machen können. Ist mir eigentlich egal, da ich in XY eh keine Medaillen sammle, aber diese Begründung finde ich doch sehr lückenhaft.




    Zum Interviews muss ich sagen klingt vieles nach "fauler Ausrede", bzw. doch sehr unüberlegt. Wird wohl daran liegen, das man manche Fragen nicht beantworten kann ohne Betriebsinternes zu verraten. Hoffe mal die machen es im nächsten Spiel mal etwas überlegter (und hoffentlich auch bei Generation 7).

  • Bitte was ?( Die wollten 100 neue Pokémon einbauen und haben dann 69 eingebaut um die Story zu komplettieren. ?( Dieser Gedankengang ist mehr als verwirrend und schwer nachvollziehbar. ?( Ich meine gut wie in SW erst nur neue Pokémon zu zeigen hätte nicht sein müssen, aber.... dann noch die Anzahl zu verringern um die Story Komplet zu machen... was hat das eine mit dem anderen zutun. ?(
    .


    Genau diese Frage zeigt hier am deutlichsten, dass der Dolmetscher einfach kein Profi war. An diesem Abschnitt habe ich mit Abstand am längsten gesessen und hab ihn bis heute nicht ganz kapiert. Und das sag ich jetzt nicht, weil ich die Schuld abwälzen möchte. ;) Freu Dich schonmal auf die nächsten Interviews, die sind teilweise noch etwas wirrer in ihrem Gedankengang.


    (BTW: Wenn man schriftliche Interviews von Herrn Masuda liest, sind die Antworten manchmal vielleicht ausweichend, aber es sind nie so seltsame Sprünge drin. Das bestärkt mich noch darin, dass einfach der Dolmetscher nicht so gute Arbeit geleistet hat.)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Genau diese Frage zeigt hier am deutlichsten, dass der Dolmetscher einfach kein Profi war. An diesem Abschnitt habe ich mit Abstand am längsten gesessen und hab ihn bis heute nicht ganz kapiert. Und das sag ich jetzt nicht, weil ich die Schuld abwälzen möchte. ;) Freu Dich schonmal auf die nächsten Interviews, die sind teilweise noch etwas wirrer in ihrem Gedankengang.


    Ja das könnte sein, na dann gibt es fürs nächste Interview ja was auf das man sich "freuen" kann. :D (wobei ich hoffe das nächste handelt von Z oder RS-Remake ;))


    (BTW: Wenn man schriftliche Interviews von Herrn Masuda liest, sind die Antworten manchmal vielleicht ausweichend, aber es sind nie so seltsame Sprünge drin. Das bestärkt mich noch darin, dass einfach der Dolmetscher nicht so gute Arbeit geleistet hat.)


    Denke das hat wirklich damit zutun, das er einfach keine Betriebsgeheimnisse verraten möchte, aber der sollte sich ehrlich mal auf solche Fragen vorbereiten. ^^ So langsam müsste er fragen auf neu Generationen ja schon auswendig können. :assi: