Wettbewerb #03 - Fotografischer Minimalismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #3 - 2014


    F O T O G R A F I S C H E R M I N I M A L I S M U S


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mohn_by_nari_me-d6tysx9k20.jpg]


    ANMELDUNG || WETTBEWERBSREGELN UND INFORMATION || WETTBEWERBS-SAISON 2014


    Willkommen zum Vote des dritten Fotografie-Wettbewerbs 2014!
    Das Thema dieses Mal ist "Minimalismus", das heißt, eure Aufgabe war es, etwas sehr einfaches wirkungsvoll zu fotografieren. Jede Technik ist dabei erlaubt, und es liegt in eurer Einschätzung, was minimalistisch ist und was nicht. Bedenkt aber, dass die Voter eine andere Ansicht davon haben könnten als ihr!


    Um Beispiele für fotografischen Minimalismus zu finden, eignet sich besonders die Google Bildersuche. Da könnt ihr euch ungefähr ein Bild machen.


    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen die Abgaben sind also höher als bei einem normalen Wettbewerb anzusetzen, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet. Es war nicht gestattet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wenn man am gleichzeitig stattfindenden Anfänger-Wettbewerb teilnimmt.


    Es gelten die oben verlinkten Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.


    [tabmenu][tab=Informationen]

    • Wir haben 9 Abgaben, das heißt, ihr könnt 7 Punkte verteilen.

    • Es dürfen maximal 3 Punkte an eine Abgabe gegeben werden.

    • Es müssen nicht alle Punkte ausgeschöpft werden.

    • Der Vote läuft bis zum 28. Februar. Alle Votes, die zu spät kommen, sind ungültig!


    [tab=#1]


    [tab=#2]

    Abgabe #2 - Shadow Play


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/qedc7ood8kibf.jpg]
    Größere Ansicht


    [tab=#3]


    [tab=#4]

    Abgabe 4 - pro filum


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_8666t2utnzkepm.jpg]
    Größere Ansicht


    [tab=#5]

    Abgabe #5 - Hoffnung


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3p8uwqvrf1d66.jpg]
    Größere Ansicht


    [tab=#6]

    Abgabe #6 - Eistränen


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eistrnenhau6z5gc0j.png]
    Größere Ansicht


    [tab=#7]


    [tab=#8]

    Abgabe #8 - cute lonely world


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/minalsbckdzegec3.jpg]
    Größere Ansicht


    [tab=#9]

    Abgabe #9 - Zeichen der Zeit


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9668_ab_sw_web_gelxc9n.jpg]
    Größere Ansicht


    [tab=Übersicht]

  • Der Anfänger-Wettbewerb scheint beim Voten ja ziemlich beliebt zu sein! Dann mache ich mal den ersten Schritt und gebe meine Punkte im Fortgeschrittenen-Wettbewerb ab :)


    Abgabe 1 -> 2 Punkte
    Gefällt mir echt gut! Diese geschlungene Form vor dem einfachen Hintergrund ist besonders in Verbindung mit dem Titel sehr interessant. Das Spiel von Licht und Schatten auf dem Ast ist sehr angenehm für die Augen und die Textur des Hintergrundes links unten in der Ecke sorgt für etwas Orientierung. Etwas schade finde ich, dass die Spirale nicht links unten in der Ecke beginnt, das wäre ein nettes i-Tüpfelchen. Außerdem finde ich die Farben sehr schwach und könnte mir vorstellen, dass das Foto etwas stärker bearbeitet sogar noch toller wirken könnte.
    Insgesamt aber echt eins meiner Favoriten!


    Abgabe 2
    Die Idee, ein Elektrogerät minimalistisch zu fotografieren, finde ich wirklich klasse. Die Bildaufteilung ist hier gut gelungen und mir gefällt, dass der DS links im Bild steht, das sorgt ein wenig für Aufregung (zumindest für den europäisch geschulten Blick ^^) und die Farbgebung komplett in Graustufen sorgt zusätzlich für eine Reduzierung auf das Wesentliche.
    Was mir hier weniger gefällt, ist die Bearbeitung. Die Konsole ist sehr kontrastarm und die meisten Konturen ersaufen ein wenig im schwarzen Einheitsbrei. Dazu dann sie starke Randabschattung, die fast schon künstlich wirkt und die Tatsache, dass man keine Abgrenzung von Vordergrund und Hintergrund erkennen kann. Eine Tischkante zum Beispiel würde einem die Orientierung im Bild deutlich leichter machen.


    Abgabe 3
    So leid es mir tut, aber das ist für mich eine Themaverfehlung.
    Minimalismus bedeutet für mich klare Strukturen, Formen, Farben, Texturen... vielleicht auch etwas Alltägliches wie eine Bank hinter einem farbigen Hintergrund. Das hier allerdings ist eine sehr weichgezeichnete Nahaufnahme von etwas, was sich nur erahnen lässt. Vielleicht sehen andere das nicht so streng, aber das hier wäre besser in einem Makro- oder Schwarz-Weiß-Wettbewerb aufgehoben.


    Abgabe 4 -> 1 Punkt
    Das ist echt eine nette Idee! Ich stelle es mir extrem schwer vor, die Katze so zu fotografieren, immerhin haben diese Tiere ihren ganz eigenen Kopf und bleiben auch nicht immer sitzen, wo man sie gerade haben will. Was mir an der Umsetzung besonders gut gefällt, ist die Bildaufteilung. Man kann eine richtige Spirale einzeichnen, die mich an die Fibonacci-Spirale erinnert. Ich hab's hiermal verdeutlicht. Also wirklich ein gelungenes Bild. Einzig ein farbiger Hintergrund wäre noch richtig schön gewesen und ich hätte das Foto von unten her noch ein kleines bisschen abgeschnitten.


    Abgabe 5
    Das gefällt mir vom Konzept und von der Bearbeitung her ziemlich gut, ist aber auch schon wieder grenzwertig. Die Bäume im Hintergrund sind einfach zu weich und unruhig, um in mein persönliches Konzept vom Minimalismus zu passen. Von unten her fängt das Foto total gut an und besticht durch seine Linienführung, und das interessante Format, nach oben hin wird es aber immer unruhiger und auch verrauschter.


    Abgabe 6
    Ein schönes Foto, für mich aber kein Minimalismus


    Abgabe 7
    Das erste Foto, in dem Minimalismus in der Natur fotografiert wurde. Naja, zumindest zum Teil, die Stromleitungen entstammen offensichtlich Menschenhand. Die Linienführung gefällt mir hier unglaublich gut und der Vogel, der auf der obersten Leitung sitzt, macht sich einfach super. Ich hoffe mal, der wurde nicht nachträglich eingefügt :P
    Die Wolken im Hintergrund geben dem ganzen Bild etwas Struktur, auch wenn ich es mir mit komplett blauem Himmel auch gut vorstellen könnte. Was mich etwas stört, sind die weißen Linien um die shwarzen Umrisse herum. Würde mich mal interessieren, wo die herkommen!


    Abgabe 8 -> 2 Punkte
    Dieser Kaugummiautomat ist ja total süß! <3
    Gefällt mir von der Idee her auch wieder super, besonders der Kontrast zwischen dem bunten Kaugummiatuomaten und dem farblosen Hintergrund ist super! Die Bildaufteilung ist schön gedrittelt und besonders schön finde ich die Reflektion auf dem Boden. Was mir gut gefallen hätte, wäre, wenn etwas mehr von der Reflektion zu sehen wäre und wenn die Linien im Hintergrund parallel verlaufen würden. Außerdem konnte ich es mir mal wieder nicht nehmen lassen, das Foto noch etwas nachzubearbeiten, um die Farben des Automaten etwas hervorzuheben. (Falls das nicht gewünscht sein sollte, bitte Narime bescheid sagen! Sie kann es ggf. rausnehmen!) Alles in allem finde ich das Foto aber sehr gelungen!


    Abgabe 9 -> 2 Punkte
    Nochmal ein Tier, wie schön! Das ist wirklich ein unglaublich interessanter Bildausschnitt. Hier wurde fast nur mit Licht und Schatten und der Textur der faltigen Haut bearbeitet - schön minimalistisch! :)
    Das Foto an sich ist ausgesprochen gut gelungen, mich stört nur die unglaublich schlechte Bildqualität und die schwache Bearbeitung. Man hätte hier den Kontrast ruhig noch deutlich erhöhen können, meiner Meinung nach! (Wieso steht im Titel eigentlich sw Wettbewerb?)


    So, jetzt seid ihr anderen dran!! :3

  • Hey ho Leute, da mir hier ja von vornerein nichts eingefallen ist (hattte ja nicht mal Zeit dazu, bzw. die Dedline kam zu schnell), Vote ich auch hier und ich mache es so wie im Anfänger-Wetti und genau das selbe schema. Ihr werdet auch gleich sehen weshalb. Das schlimme ist, ich könnte mir auch schon vorstellen, wer welches Motiv gemacht haben könnte und nein ich schreibe es nicht dadrunter, denn wer gut in den anderen Wettbewerben aufgepasst hat, wüsste es jetzt auch. Und ich würde mich freuen, wenn ich damit sowas von Falsch liege.


    Abagebe 1- Helix


    Auf den ersten Blick passt das richtig gut zum Thema, nur irgendwie ist es trotzdem nicht ganz mein Fall. Das ist echt nicht mein Thema, aber nun gut. Zum anderen habe ich auch keine Ahnung was daran Helix sein soll und ja ich bin gerade wieder bei Pflanzen und habe den schönen Deutschen Namen vergessen (ist jetzt auch nicht wichtig). Der Lichteinfall ist richtig gut gewählt, kommt schön von der Seite und „beleuchtet“ es sehr gut und macht das Bild zumindest nicht ganz so trist. Was mir hier allerdings ziemlich fehlt, sind Farben, ohne Farben finde ich soclhe Bilder ziemlich trist und Trostlos, man hätte den Hintergrund irgendwie anders wählen können.Dadurch das der nicht ganz gerade durchs Bild verläuft, ist die Platzierung gut gewählt und hätte man auch nicht andesr wählen können. Wenn man heranzoomt kann man sehen, dass der Fokus nicht ganz getroffen ist, oder ich sehe einfach keine Schärfe mehr.


    Abgabe 4 – pro filum


    Ahhww wie süüüüüüüüüüüß, eine Katze, die richtig süß auch eingefangen wurde. Eigentlich siet die Katze aus, als ob sie es nicht wollte fotografiert zu werden, aber dennoch sieht das so mega süß aus. Ich bezweifel zwar gerade, dass es an einer weßen wand fotografiert wurde und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass in einem Studio oder so fotografiert wurde. Was mich auch ein bisschen stört, aber irgendwie trotzdem passt, ist das der Hintergrund so weiß gehalten wurde, was es irgendwie so unwirklich macht. Dadurch das hier mit sehr viel zusatz Licht gearbeietet wurde, macht es das Bild noch süßer und hebt die Katze noch besser hervor. Die Idee überhaupt eine Katze zu Fotografieren, finde ich allgemein schon schön, denn das Zeigt, das man nicht unbedingt so ganz einfache Gegenstände, wie PC oder so nutzen muss und dazu sind Tiere ja immer ei Beispiel, dass man auch mit beweglichen Sachen was Minimalistisches hewvorheben kann.


    Abgabe 7


    Eins meiner Lieblingsbild aus diesem Vote, denn das hat alles was Abgabe 1 nicht hat, aber genaueres im Text. Mir fällt direkt der „kleine“ Vogel auf, der Friedlich auf den Kabeln sitzt. Dazu gefällt mir der schön gewählte Hintergrund, also die Frische der Wolken und das Blau und das es kein Verregneter Tag gewesen ist. Was mir aber nicht ganz so toll gefällt ist, dass man sieht, dass es geschätft wurde bzw mit dem Schärfe dings gearbeitet hat, denn das sieht man an den kabeln, da ist ein leicht Helle Umrandung entstanden und das macht das Bild irgendwie so nicht mehr Perfekt. Man hätte das Bild auch allgemein heller gestalten können, aber muss nicht. Die Idee ist auufjedenfall gelungen und passt aus meiner Sicht perfekt zum Thema.


    Vote


    Hier kommen meine Punkte und zwar gehen...
    1 Punkt an Abagebe 1
    2 Punkte an Abgabe 7
    und meine letzten 3 Punkte gehen an


    ….
    Abgabe 4 – pro filum


    So das wars erst mal von mir und wenn ich noch viel Lust und langeweile habe, werde ich noch die anderen Abgabe Editieren.


    Lg *Miro*

  • Abgabe #1 - Helix
    Bei deinem Foto sagt mir vor allem das Spiel mit Licht und Schatten auf der einfach wirkenden und damit zum Thema passenden "Helix" zu. Allerdings fehlt mir persönlich etwas Besonderes, eine Intention, vor allem aber das Hervorheben des Motivs durch die Farbgebung, welche du meiner Meinung nach zu wenig ausgenutzt hast. Der Hintergrund wirkt schlicht, durch die kaum erkennbare Schraffur wird die aufsteigende Struktur unterstützt, jedoch hättest du diese ruhig noch deutlicher herausarbeiten können, wie ich finde.


    Abgabe #2 - Shadow Play
    Deine Idee gefällt mir hinsichtlich des Themas sehr gut und das Spiel mit der Dunkelheit des schwarzen 3DS und der Lichtquelle dahinter sorgt für Spannung. Die Platzierung könnte meiner Meinung nach etwas zentraler sein, nicht in der Mitte, aber so, dass der 3DS nicht zu stark an den Rand rückt und rechts vom Motiv eine zu große, leere Fläche bleibt. Des Weiteren gehen die Konturen des Gerätes leider im Schwarz unter, was vermutlich am Licht liegt. So ist es z.B. schwer, den Bildschirm vom oberen Teil zu unterscheiden, vielleicht wäre es sogar eine Option gewesen, den 3DS etwas mehr aus der Vogelperspektive zu fotografieren.


    Abgabe #3
    Ich muss ehrlich gestehen, dass es sich mir nicht erschließt, was dieses Gebilde darstellen soll und dadurch lässt sich schwer beurteilen, ob dein Foto zum Minimalismus passt, zumal Minimalismus eben nicht zwangsläufig mit der Aufnahme von etwas "Kleinem" in Verbindung gebracht werden muss. Des Weiteren finde ich es schade, dass der Großteil des Fotos unscharf wirkt und nur ein kleiner, am Rand gelegener Teil scharf, der jedoch aufgrund seiner Position leider untergeht.


    Abgabe #4 - pro filum
    (cum, a, ab, e, ex und de; cum sine, pro und prae cum ablativo sunt coniunctum. Besonders bei Fremdsprachentiteln sollte man sich am besten sicher sein, dass der Titel grammatikalisch korrekt ist, aber das nur am Rande.) Ansonsten gefällt mir nämlich die Idee sehr, da nur die Katze minimalistisch erscheint, aber du es geschafft hast, sie besonders eindrucksvoll darzustellen und vor allem ihr prägnantes Fell herauszuarbeiten. Mir sagt ebenso die Positionierung zu, da die Augen und der Übergang vom Kopf zum Körper vermutlich im goldenen Schnitt liegen. Vor allem hast du es im Gegensatz zu anderen geschafft, den Raum des Bildes zu füllen, ohne dass er zu leer oder zu überfüllt wirkt.


    Abgabe #5 - Hoffnung
    Das Motiv gefällt mir sehr, passt zum Thema und zusammen mit dem Titel ergibt sich ein großer Interpretationsspielraum, wobei ich es schade finde, dass das Motiv an sich im Bild etwas untergeht. Zum einen steht es farblich nicht äußerst im Kontrast zum Hintergrund, zum anderen ist der Hintergrund von der Fläche her meiner Meinung nach zu dominant, du hättest noch im oberen Bereich viel abschneiden können, wie ich finde, besonders wegen der Unschärfe auch, sodass das Motiv wirklich in der Konzentration des Betrachters liegt.


    Abgabe #6 - Eistränen
    Der Titel sagt mir zu, das Motiv dem Minimalismus zuzuordnen fällt mir doch eher schwer, da es sich wohl eher um die Fotografie einer kleinen, aber ziemlich detailreichen Welt handelt, sodass man schwer von Reduziertheit sprechen kann. Die Farben, die Schärfe, der Aufbau, ... Letztendlich stört mich ansonsten an dem Bild nur dieser eine links unten positionierte Stil, welcher ablenkend wirkt und den du evtl. hättest zur Seite stecken können.


    Abgabe #7
    Das Thema hast du meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt und wie man an den anderen Bildern sieht, fällt dies wohl vor allem in Verbindung mit der Natur schwer. Mir gefällt besonders der Linienverlauf, wie sich aus Wolken und Stromleitungen eine Kreuzstruktur bildet und man quasi mit den Wolken "aufspringt", dann auf den Vogel fokussiert ist und mit den Leitungen wieder vom Motiv "abgeleitet" wird. Bis auf die weißen Umrandungen habe ich nichts auszusetzen, welche doch eher störend wirken und vor allem den Kontrast zwischen weißen Wolken und schwarzen Stromleitungen unnötig vermindern.


    Abgabe #8 - cute lonely world
    Mir gefallen das zum Minimalismus passende Motiv, die Farbgebung und die Position im Bild, vor allem auch der im Gegensatz zu anderen Bildern dezent aufgetragene Schärfe-Kontrast. Die Spiegelung ist fasziniert und gibt dem Motiv noch das gewisse, hervorstechende Etwas, auf ganzer Linie überzeugt.


    Abgabe #9 - Zeichen der Zeit
    (Oh mann, nun stelle man sich noch das Foto in 3D vor, wie das Ohr heraussticht, das viel mir irgendwie spontan dazu ein und ich musste es einfach loswerden ...)
    Der Titel hat mich sehr begeistert, weil er wirklich tiefgründig den Kern des Motivs trifft, welches an sich einen sehr schönen Minimalismus ergibt. Mir gefällt die Reduziertheit auf Strukturen und das Ohr ist ebenfalls äußerst gezielt platziert, wie ich finde. Der Verlauf der deutlichen zu den weniger deutlichen Falten in Leserichtung des Bildes macht es für den Betrachter hinzukommend interessanter.




    2 Punkte an Abgabe #9 - Zeichen der Zeit
    2 Punkte an Abgabe #8 - cute lonely world
    1 Punkt an Abgabe #7
    1 Punkt an Abgabe #4 - pro filum

  • Muss mir noch überlegen ob ich hier überhaupt Punkte vergebe, da es mir sehr schwer wählt, mich mit einigen Fotos anzufreunden, auch wenn sie zu diesem Thema sehr gut passen mögen.


    Helix«
    Im ersten Moment habe ich bei diesem Thema natürlich an das Piercing gedacht, da ich das Wort noch nie in einem anderen Kontext gehört habe. x:
    Fand Wolkenhase diesen.. Schatten rechts unten gut, so kann ich mich weniger mit ihm anfreunden. Bei solchen Fotos, wirkt es für mich ohne solche "Orientierungspunkte" besser. Wahrscheinlich war das aber vom Fotografen absichtlich so gemacht, wenn nicht wäre es schön, wenn ich das erfahren könnte. ^^ Licht und Schatten machen hier wirklich ein tolles Spiel, das gibt dem ganzen viel mehr Raum. Wo ich mir das Bild gerade so ansehe, seht ihr da auch ein Gesicht? Also Nase und Mund seitlich. Ist irgendwie nett, auch wenn das sonst sicher keiner sieht. Alles in allem überzeugt mich das Bild dann aber auch nicht so wirklich, ist wohl auch nicht os ganz mein Thema.


    Shadow Play«
    Dieses Bild finde ich ganz schwierig. Würde mir besser gefallen, wenn der ganze DS scharf wäre. Dann finde ich es schade, dass sich das Display so verliert. Ich weiß ja nicht ob das möglich gewesen wäre, aber ich weiß nicht.. ist mir so einfach zu schwarz. Finde den Bildausschnitt aber gut, denn dass der DS nicht mittig platziert wurde, macht sich hier gut. Auch finde ich den Hintergrund durch das weiß/grau irgendwie.. nett. Mal nebenbei, ich glaube ich habe nur wieder einen Knick in der Optik, aber irgendwie sieht der DS unten schief aus, oder? x:


    Abgabe 3«
    Das finde ich auch sehr schwer. Könnte ein Gaspedal sein, meine die auch mal mit Löchern gesehen zu haben, haha. Wird es aber nicht sein, da sich ja ein Tropfen in einem der Löcher befindet und das nicht passt oder sowas. Zwar finde ich es nett, dass dieser Tropfen scharf ist und man die Struktur des Metalls gut erkennt. Viel mehr weiß ich wirklich nicht, ist eine sehr fragwürdige Abgabe, wenn ich das mal so sagen darf.


    pro filum«
    Noch so eine schwere Abgabe, mensch bin ich froh, dass ich hier nichts abgegeben habe. Als erstes: Katze - ich will sie streicheln. So, haben wir das abgehackt. Das Fell hast du gut erwischt, aber für mich persönlich wird das erst beim Vergrößern so wirklich ersichtlich, da bin ich ganz ehrlich. Die Pose ist wirklich toll und auch das gesamte Bild ist einfach gut gelungen. Ich komme gar nicht dazu die leeren Flächen anzusehen, weil meine Augen so an der Katze haften.


    Hoffnung«
    Als ich mir Motive für diesen Wettbewerb überlegt hatte, kam ich auch auf die Idee eine Kerze zu fotografieren und weiter bin ich auch nie gekommen. Ich finde diese Abgabe jedenfalls toll. Die Perspektive sagt mit besonders zu, ich glaube so schnell würde ich nicht auf die Idee kommen, haha. Farblich sticht hier natürlich vor allem die Flamme heraus und das finde ich eigentlich auch gut so, erzeugt farblich etwas von Minimalismus. Allerdings muss ich hier Sakul zustimmen, oben hättest du auf jeden Fall noch etwas cutten können. Allgemein finde ich das Bild toll, zu dem Thema bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher.


    Eistränen«
    Srsly, auch hier finde ich das Bild allgemein richtig toll, aber das passt selbst für mich nicht zum Thema. Hast diese „Szene“ aber gut eingefangen, diese kleinen Tränen machen sich da wirklich gut, auch farblich. Allerdings empfinde ich diesen Grashalm rechts, jetzt weiß sicher keiner welchen ich meinen, als störend. Ist etwas zu grün im Gegensatz zu dem Rest, aber das ist auch nur eine Kleinigkeit.


    Abgabe 7«
    Diese Abgabe ist definitiv eine meiner Favoriten. Da passt einfach alles, die Linien durch die Strommastkabel, auch die Wolken da diese genau entgegengesetzt verlaufen und dann dieser Vogel. Ich bin ehrlich, ich wüsste hier keinen einzigen Kritikpunkt.


    cute lonely world«
    Und hier hätten wir meinen zweiten Favoriten. Zwar finde ich die Bearbeitung von Wolkenhase noch einen ticken schöner, weil es einfach irgendwie mehr knallt, aber ich persönlich hätte meine Abgabe wahrscheinlich auch nicht wirklich bearbeitet.. außer dass ist auch die Originalabgabe. Jedenfalls mag ich das wirklich sehr, kommt gut rüber und passt gut zum Thema. Finde es nur etwas komisch, dass rechts diese eine rote Kugel in der Luft ist. Wie hast du das denn gemacht? Zumal es auch so scheint, als wäre diese die einzige „in Bewegung“.


    Zeichen der Zeit«
    Hä? Ganz ehrlich, wenn ich mir das Bild ansehe, glaube ich, dass ich ein ganz anderes sehe als die anderen beiden. Ich sehe weder ein Tier noch ein Ohr. :c Ich sehe da links ein Blatt und das rechte, nun ja, da bin ich mir noch unsicher, da es extrem faltig wäre für eine menschliche Hand. Ich glaube, dass ich bei diesem Bild so absolut nicht weiß was ich sehe, es aber dennoch gut aussieht, schreckt mich irgendwie ab, denn zu 100% gefällt es mir dadurch nicht so wirklich.


    Meine Punkte verteile ich folgendermaßen:
    2 Punkte an: Abgabe 7 & #8 cute lonely world
    1 Punkt an: #5 Hoffnung

  • Ich darf hier zwar als Leiterin nicht voten, will aber auch hier zu jedem Foto einen Satz da lassen :)


    Abgabe 1
    Wah, das find ich wirklich minimalistisch aber gleichzeitig auch interessant und vor allem richtig toll umgesetzt. Ich mags richtig gerne, weil es doch etwas ist, was von der typischen Stilllebenfotografie abweicht. ^^


    Abgabe 2
    Prinzipiell ist es eine super Idee, etwas Komplexes wie Technik so minimalistisch darzustellen. Leider mag ich die Vignettierung nicht (mag ich nur selten...) und mir ist der schwarze 3DS fast zu dunkel geworden, dass man keine Details mehr erkennen kann.


    Abgabe 3
    Ist leider überhaupt nicht meines, weil ich unter Minimalismus nicht verstehe, dass man das Objekt nicht mehr erkennt. Ich finde es zu metallisch und emotionslos, ein bisschen zu Nichtssagend für ein so simples Motiv.


    Abgabe 4
    Oh, ein Tier! Ich dachte nicht, dass man Tiere auch derart minimalistisch darstellen kann, wenn man sie als Ganzes portraitiert. Aber ich habe mich wohl geirrt, weil die weiße Wand und der sanfte Schatten das Motiv schön im Profil wirken lassen.


    Abgabe 5
    Ich mag das Bokeh. Vom Niveau her aber leider unter den vorherigen Abgaben, weil der Horizont so schief verzogen ist und der Fokus auch nicht ganz getroffen. Letzten Endes war dieses Motiv auch ein bisschen zu simpel für das Thema.


    Abgabe 6
    Für mich leider eine Themenverfehlung, da das nicht minimalistisch ist. Habs aber trotzdem zugelassen, da das ja subjektiv ist. ^^


    Abgabe 7
    Eine Silhouette, ich wundere mich, dass es die einzige hier ist ^^ Leider ist mir das Foto viel zu leer, ein kleinerer Ausschnitt hätte es auch getan. Die Farben sind aber echt schön. :)


    Abgabe 8
    Hm, wie ich sehe, erhält diese Abgabe viele Punkte... ich finde sie leider gar nicht so toll, weil ich hier nicht den großen Unterschied zwischen simplen Stillleben und einem besonderen Foto sehe. Der Titel gefällt mir persönlich nicht und unterstützt auch die Bildaussage nicht sonderlich. Technisch auf jeden Fall gut und angemessen umgesetzt, aber mir fehlt einfach die Aussage. Für mich nichts Besonderes.


    Abgabe 9
    Mein Favorit neben der 1! So stelle ich mir Minimalismus vor, mit einer kräftigen Aussage gewürzt (manchmal machts auch der Titel allein!) und etwas Rätselraten im ersten Moment. Natürlich nicht die einzige Möglichkeit, aber doch eine der wirkungsvollsten!



    Wenn ich Punkte verteilen könnte... 2 Punkte an Abgabe 1, 4 und 9, einen an Abgabe 7. Schade, dass ich nicht darf ._.

  • Fühlt euch an dieser Stelle über meine unglaubliche Unkenntnis und Unerfahrenheit belehrt.


    Helix


    Perfekt, viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Schlichtheit und Ruhe, die das Bild ausstrahlt, ist genau so eingebaut, wie ich es mir bei diesem Thema erhofft hatte und das natürliche Spiel mit Licht und Schatten ist besonders gut dargestellt worden. Mit den (mangelnden) Farben sehe ich kein Problem, im Gegenteil: ich könnte mir kaum einen besseren Hintergrund vorstellen.
    Ich liebe es.


    Shadow Play


    Ich mag diese klaren Formen und Linien und diese Ordnung und Struktur im Bild an sich, aber ich musste beim Betrachten des Fotos unwillkürlich an ein Werbebild von Nintendo selbst denken und dann ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm, der ja eigentlich den größten Anteil des DS im gesamten Bild ausmacht, kaum wirklich zu erkennen ist und ich das schade finde. Dennoch ist das Bild sehr gelungen, auch wenn ich es eher als Werbebild, als als Minimalismus sehe.


    #3


    Ausgerechnet hier wurde kein Titel vergeben, hier, wo ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, zu was es gehört. Ich habe es so verstanden, dass unter anderem der Gussfehler in dem Loch links unten eingefangen werden soll und das ist hier auf jeden Fall gelungen. Dadurch, dass es gerade an dieser Stelle so stark reflektiert, lenkt sich die Aufmerksamkeit automatisch darauf. Auch hier gefällt mir die triste Farbgebung und gegen die Unschärfe und ihre Verteilung habe ich auch nicht das Geringste, denn man kann vom Gegenstand noch genug sehen, hat aber trotzdem einen Übergang zum Hintergrund. Meiner Meinung nach entwickeln sich Probleme erst aus dem Licht, denn das obere Ende des Objekts ist entschieden zu hell, sodass man nicht mehr die Metallstruktur erkennen kann und das reflektierte Licht zusammen mit der Unschärfe in diesem Fall einen einzigen störenden weißen Fleck ergibt. Außerdem - eine absolute Kleinigkeit: am unteren Ende hätte man vielleicht kurz das Metall wischen können, da es mindestens einen Fleck darauf gibt und es einfach noch unpassender als sonst wirkt.


    Pro Filum


    Ein neutraler Hintergrund mit schwachem Schatten, tolle Fellkonturen und eine für Tierfotos recht unübliche Art der Darstellung. Eigentlich klingt das nach einer genialen Mischung, aber in meinen Augen, und das ist vermutlich wirklich nur meine persönliche Ansicht, hat es noch mit ein paar Problemen der Kategoriezugehörigkeit zu kämpfen - Minimalismus verbindet man, wie man auch bei den anderen Abgaben sehen kann, mit leblosen Dingen, bei denen sich das Eigenleben des Objekts erst im Kopf des Betrachters entwickelt. Dadurch wirkt mir die Katze etwas zu leblos für ein Tierfoto und im Gesamten bin ich nicht ganz überzeigt von dem Bild. Zweifelsohne ist das Bild verdammt gut gemacht, aber mir ist die Umsetzung schleierhaft und einfach zu undurchsichtig. Auch an dem Titel kann ich mich dabei nicht wirklich stützen.


    Hoffnung


    Dumme Schwäche für unscharfe Bäume.
    Das Bild gefällt mir sowohl mit seinen Farben als auch seiner Einteilung richtig gut und die Unschärfe ist, obwohl sie so krass auftritt, auch ein positiver Faktor, weil sie die Trennung zum Hintergrund so fabelhaft übernimmt. Der klare Kritikpunkt liegt leider genau im Zentrum - das Teelicht.
    Auch wenn die Aussage ja eigentlich/höchstwahrscheinlich »Hoffnung fängt klein an« ist, ist mir diese Hoffnung doch schon wieder zu klein geraten und die Flamme kann sich nicht als Gegenpol zu der grauen Umgebung durchsetzen


    Eistränen


    Okay, damit es der Fotograf auch gleich nochmals zu hören bekommt: ich finde keinen wirklichen Minimalismus.
    Bedauerlicherweise ist das Foto sonst ziemlich gelungen wie ich finde und kann sich sehen lassen, was eine Zwickmühle für mich bedeutet. Das helle Gewächs auf dunklem Hintergrund wird durch den Raureif in einen stärkeren Kontrast mit seiner Umgebung gebracht, außerdem gefällt mir, dass der Fokus auf diesem »Chaosklumpen« aus Blättern und Grashalmen liegt, und nicht – wie man es erwarten würde – auf einem einfachen Bündel Blätter mit Gras im Hintergrund.


    #7


    Eine weitere tolle Abgabe, die durch den einfachen Aufbau aus Himmel und Silhouetten hervorsticht und teilweise fast schon gezeichnet wirkt durch die perfekte Pose des Vogels. Leider lässt sich bei wenig Elementen umso schneller eine Fliege zum Elefanten machen und die verpixelten (?) Leitungen stechen somit dem Betrachter direkt ins Auge. Viel mehr lässt sich zumindest von meinem Standpunkt aus nicht erläutern; das Bild würde mir mit etwas »mehr« wahrscheinlich sehr zusagen.


    cute lonely world


    Wie lange ich mit dieser Abgabe gehadert habe und mir nie sicher war, ob ich sie als am besten oder das Thema verfehlend empfinden sollte.
    Vorerst zum Positiven: Die Farben sind recht lustig, die Spiegelung im Boden wirkt richtig gut, die Position des Automaten ist perfekt gewählt und die ganze Idee an sich ist unglaublich, beziehungsweise kann so ein Gerät schon eine ganz schöne Inspirationsquelle darstellen. In diesen Punkten liegen die ganz klaren Stärken des Bilds.
    Auf der anderen Seite sehe ich eben die mir persönlich viel zu starke Unschärfe im Hintergrund und der Fakt, dass man dieses Foto zwar als Minimalismus einordnen könnte, aber es nicht wirklich diese... nennen wir es »Atmosphäre« des Minimalismus hat, weshalb die Vorgabe in meinen Augen nicht ganz optimal erfüllt wurde.


    Zeichen der Zeit


    Ich habe zwar in meinem Kommentar zu »Pro Filum« geschrieben, dass Tiere meiner Meinung nach nicht ganz hier passen würden, aber ich denke das wurde durch dieses Bild auch schon widerlegt.
    Hier wurde wieder zu meiner Freude wenig mit Farben gearbeitet und mehr mit Mustern, die auf der Haut auch sehr vielfältig sind. Die gelungene Einteilung fügt sich dem an und die Idee finde ich derbe.


    ►Vote



    • Ein Punkt: #3 und #5 (»Hoffnung«)

    • Zwei Punkte: #7 (»Zeichen der Zeit«)

    • Drei Punkte: #1 (»Helix«)

  • 3 Punkte an #5
    Finde ich sehr schön gemacht, auch, wenn ich das Foto etwas zu blau finde. Das macht zwar das Bild recht eintönig (und unterstützt den Minimalismus meiner Meinung nach) aber tut der Atmosphäre nicht unbedingt allzu gut. Evtl. hätte man das kleine Teelicht noch in die Mitte des Bildes setzen können, um es etwas mehr in den Mittelpunkt zu rücken, aber sonst gefällt mir das Bild sehr gut.


    1 Punkte an #7
    Finde ich auch ziemlich schön, zumal jeder so ein Bild schon einmal gesehen hat. Die Farben gefallen mir sehr, jedoch finde ich das Bild im Vergleich zu #5 nicht ganz so "auf den Punkt gebracht", wie hier. Aber auch ziemlich gut :3


    1 Punkt an #8
    Finde ich voll süß irgendwie. Ich mag dieses Minibonbondings, jedoch verstehe ich persönlich unter Minimalismus etwas nicht so buntes und auffälliges. Wahrscheinlich kann man das immer verschieden auslegen und die Idee finde ich auch ziemlich toll, jedoch entspricht das Bild der Aufgabenstellung (so, wie ich sie auslege) nicht so gut wie die anderen beiden Bilder.

  • Der Vote wird vorerst noch nicht beendet, jedoch vorübergehend unterbrochen. Wir müssen uns nun als Komitee beraten, wie wir vorgehen, da wir einen starken Verdacht auf Wettbewerbsbetrug hegen und zu einem möglichst fairen und zukunftsweisenden Ergebnis kommen wollen.


    Wir entschuldigen für die Unanehmlichkeiten und kündigen schon einmal an, dass der Vote mit großer Wahrscheinlichkeit aus Mangel an gültigen Votes, die zu einem aussagekräftigen Ergebnis führen, vermutlich um einige Tage verlängert wird.


    Die Wettbewerbsleitung im Namen des Fotografie-Komitees.

  • Wir haben uns entschlossen, die Votes von lusTIGER LegA und j€rry aufgrund eindeutigen Sympathievotings für ungültig zu erklären. Das betrifft, um die Wettbewerbssaison nicht zu verfälschen, auch lusTIGER LegAs Vote im ersten Fotografie-Wettbewerb der Saison. Demnach werden die Saisonpunkte vom Fotografie Wettbewerb #01 auch noch einmal korrigiert.


    Abgabe 8 wird nicht disqualifiziert, der/die ErstellerIn muss jedoch mit Sanktionen rechnen, wenn es ein weiteres Mal zu solchen Auffälligkeiten kommen sollte, da auch eine Disqaulifikation im Raum stand. Ein letztes Mal appelliere ich an die Aufrichtigkeit aller Teilnehmer und Voter; in den nächsten Tagen werden jedoch die Wettbewerbsregeln erneut verschärft, da es uns schon absolut bis obenhin steht, was sich einige in in unserem Bereich erlauben zu können glauben. Uns liegt etwas an dem Teil der Userschaft, die mit guten Absichten hierherkommen und nicht durch Intrigen und Betrüger die Leidtragenden sein wollen und auch nicht sollen.


    Deshalb und weil die gültigen Votes zu einem zu uneindeutigen Ergebnis geführt haben, wird der Wettbewerb um eine Woche, bis Samstag, den 8. März, verlängert. Wir hoffen noch auf zahlreiche gut begründete Votings.*


    Narime


    * Der Fall ist damit nicht abgeschlossen. Sollte es in diesem Wettbewerb oder einem weiteren noch zu Auffälligkeiten kommen, behalten wir uns vor, die Abgabe dennoch zu disqualifizieren und/oder den/die ErstellerIn von zukünftigen Wettbewerben auszuschließen.

  • Wir hoffen noch auf zahlreiche gut begründete Votings.


    Ok, ich versuchs!


    Abgabe 1
    Also das nenn ich mal Minimalismus. Das Theme wurde in meinen Augen perfekt getroffen. Das Motiv ist kreativ und auch interessant. Es wird auch schön in den Mittelpunkt gerückt, wobei mich da der Schatten an der Wand unten rechts stört und damit auch die Textur, die von der Wand zu erkennen ist. Lenkt in meinen Augen dann schon zu sehr ab und ist wie ein kleiner Schönheitsfehler.


    Abgabe 2
    Minimalistisch ist es, Thema ist in meinen Augen getroffen. Allerdings finde ich die Ausführung nicht so schön. Die Bildkomposition gefällt mir, aber die Bearbeitung ist zu stark. Der S/W Filter ist in Ordnung und trägt natürlich zu dem Minimalismus bei, jedoch ist der Kontrast zu stark. Von dem DS erkennt man kaum mehr Konturen und das Licht im Hintergrund wirkt dadurch auch ziemlich unecht und sieht vom Gesamtbild her nicht so schön aus. Dadurch, dass man vom DS nicht mehr viel erkennt, wirkt das Foto leider auch etwas langweilig und uninteressant.


    Abgabe 3
    Ich finde die Abgabe interessant. Es ist nur etwas ungünstig, dass die Stelle, die Scharf ist und auf der der Fokus liegen soll, unten recht liegt. Dazu kommt dann noch, dass es nach unten hin schon wieder etwas unscharf wird und dadurch auch dieses Loch untenrum schon wieder unscharf ist. Man weiß als Betrachter also gar nicht so recht, was der Fotograf einem damit vermitteln will und wo man hinsehen soll. Vom Thema her finde ich es allerdings noch annehmbar.


    Abgabe 4
    Eine Katze! Ich weiß allerdings nicht so recht, was ich von dieser Abgabe halten soll. Minimalistisch ist es ja schon irgendwie, da es einfach ne Katze vor einem weißen Hintergrund ist. Allerdings finde ich diese Abgabe jetzt weder interessant, noch sonst irgendwie ansprechend. Ist imo ok, aber jetzt nichts was mich vom Hocker hauen würde.


    Abgabe 5
    Hübsche Farben! Dadurch kommt das Kerzenlicht schön zum Vorschein. Ist auch eine schöne Idee, wie ich finde, allerdings bin ich mit der Umsetzung jetzt nicht so ganz zufrieden. Für mich ist der Hintergrund schon zu viel und lenkt auch ziemlich von der Kerze ab. Ohne ihn wäre es auch noch minimalistischer gewesen. Es stört mich außerdem enorm, dass im Hintergrund dieser schiefe schwarze Balken ist, haha. Ansonsten aber süß.


    Abgabe 6
    Thema wurde hier für mich irgendwie verfehlt. Für Minimalismus ist hier einfach viel zu viel drauf und es herrscht zu viel Chaos. Es gibt halt nicht mal einen Fokus, bei dem man dann wissen könnte, worauf man sich hier beziehen soll. Nur vom Titel könnte man es ableiten. Aber dahingehend gilt halt das, was ich vorher gesagt hab.


    Abgabe 7
    Ich erkenne das Thema ohne Probleme wieder in diesem Bild. Find das eine echt schöne Idee mit dem Vogel. Allerding fehlt mir hier noch so ein bisschen der Fokus. Die Wolken hindern da auch so ein bisschen dran. Ein größerer Ausschnitt vom Vogel wäre auch ne Idee gewesen, da das Bild so auch etwas groß und leer wirkt und dadurch ein bisschen langweilig.


    Abgabe 8
    Jo, ist ein hübsches Foto und ich erkenne auch das Thema darin. Find es aber trotzdem etwas langweilig und es ist auch etwas unkreativ. Nen Gegenstand nehmen, hinstellen und fotografieren erfordert jetzt nicht so viel Kreativität :D Ist aber ein solides Foto und passt zum Thema.


    Abgabe 9
    Das nenn ich mal eine kreative Abgabe! Ich geh mal davon aus, dass das ein Elefant ist. Sieht ein bisschen so aus wie die haut eines Elefanten und links wie das Ohr. Finde es auf jeden Fall klasse, wie hier Minimalismus auf Texturen bezogen wurde. Das Ohr bringt da in diese Textur auch wieder eine schöne Abwechslung rein und auch die Bearbeitung des Fotos rückt die Texturen noch mal schön in den Mittelpunkt.




    3 Punkte an Abgabe 9
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 5 und 8

  • he, na?:3


    Weil ich jetzt wenig Zeit habe, aber noch den Vote schreiben möchte, müsst ihr euch mit den Abgaben begnügen, denen ich Punkte gebe.



    3 Punkte an: Abgabe #1 - Helix
    3 Punkte an: Abgabe #7 - (Free Birds)

    Kommentar zu Abgabe 1:
    Die Helix finde ich wirklich interessant, es scheint sich nämlich um eine botanische Helix zu handeln. Es ist eine Pflanze, die so einfach, aber doch so raffiniert wirkt. Der sanfte Beigeton der Helix wirkt vor dem weißen Hintergrund toll, es gibt an sich kaum einen Punkt den ich zu bemängeln hätte. Man kann nichts mehr wegnehmen, sonst hätte man eine leere weiße Fläche, exzellenter Minimalismus.
    Kommentar zu Abgabe 7:
    Das Thema erkennt man auf Anhieb. Mir gefällt es gut, das man in der Pose des Vogels ein Schattenspiel gesehen hat und dies auch umgesetzt hat. Der Vogel sitzt toll gedrittelt auf dem Bild und die drei Parallelen sorgen für etwas Fülle, da das Bild sonst - Himmel ausgenommen - sehr leer wirkt. Ich habe entgegen der anderen nicht viel zu bemängeln, bei keinem der beiden bepunkteten Bilder. Es tut mir noch einmal leid, dass ich nicht die Zeit für alle Abgaben hatte. Beim Alltägliches Mobil entdeckt, versprochen!


    Liebst
    Ahsoka
    (rechtschreibfehler gehen leider gottes mal wieder an mein übermüdetes hirn o/)



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Bewertung


    Abgabe 1
    Titel passt wie die Faust aufs Auge. Das Bild ist simple gehalten und ist gut für die Wettbewerbsaufgabe geeignet. Die gebogene Windung hat was Faszinierendes an sich und zieht einen in den Bann. Evtl. wäre es besser gewesen, wenn noch mehr mit Helligkeit und Kontrast gespielt worden wäre. Aber sonst allen in einem einer meiner Lieblinge!


    Abgabe 2
    Sympathische Idee den DS auf diese Weise in den Mittelpunkt zu rücken. Leider ist er für meinen Geschmack etwas zu dunkel geraten. Dennoch mag ich den ovalen Lichtpunkt im Hintergrund, der seinen Blick fast mehr auf sich zieht, als die Konsole selber.


    Abgabe 3
    Interessanter Fokus, der hier gelegt wurde. Jedoch bin ich hier etwas im Zwiespalt, ob es als minimalistisch betrachtet werden kann. Würde mich interessieren, was es letzten Endes genau ist.


    Abgabe 4
    Das Foto ist meiner Meinung nach echt gelungen und der Katze fast schon einen statischen Ausdruck zu verleihen, ist sicher auch nicht ganz leicht. Dennoch bleibt Minimalismus für mich eher, ein unbelebtes Motiv zu wählen. Tut mir leid. Daumen hoch aber für den originellen Titel.


    Abgabe 5
    Schöner Titel, welcher zur Kerze passt. Schade, dass das Ganze etwas schräg wirkt. Dennoch gefällt mir der verschwommene Hintergrund bzw. auch die Platzierung der Kerze vor einem Fenster.


    Abgabe 6
    Leider hat dieses Foto die Aufgabenstellung nicht erfüllt. Wenn doch der Titel sehr schön ist und das Bild allgemein zu überzeugen vermag. Hätte den Ausschnitt mehr nach links genommen, dass das eine Blatt noch ganz drauf gekommen wäre.


    Abgabe 7
    Woah mein zweiter Favorit, dass dabei solche Verkehrsleitungen in den Mittelpunkt genommen wurden. Auch, dass sie dabei vollkommen parallel zu den Wolken sind, gefällt mir sehr. Der Vogel macht das Ganze nicht allzu monoton.


    Abgabe 8
    Sehr süsse Idee, da hatte man natürlich das richtige Equipment dafür. Der eintönige Hintergrund verstärkt den bunten Kaugummiautomaten. Die entstehende Spiegelung auf dem Boden ist auch toll. Vielleicht hätte man die kleine Figur noch etwas mehr nach rechts drehen können, damit sie mehr seitwärts aufgenommen wird.


    Abgabe 9
    Auch hier ein wunderbarer Titel. Hat mich spontan an ein Buch erinnert, wo der Fokus auf Ohren von Tieren war. Es ist einfach faszinierend, die Konturen des Tieres zu verfolgen.


    Vote


    Abgabe 1 – 1 Punkt
    Abgabe 5 – 1 Punkt
    Abgabe 7 – 2 Punkte
    Abgabe 8 – 2 Punkte
    Abgabe 9 – 1 Punkt

  • 3 Punkte an Abgabe 6 - Eisträne
    Für mich passt diese Abgabe sehr zum Thema, denn ich verbinde mit Minimalismus die kleinen Dinge, zum Besispiel hier die "Eistränen". Der Titel ist gut gewählt. Außerdem finde ich das Foto sehr gut, da man alle Details gut erkennen kann. Es sind zwar zu viele "Objekte" auf dem Bild, sodass man sich nicht nur ganz auf das Blatt mit desn Eiskristallen konzentriert, aber ich finde, dass man dies akzeptabel ist.


    3 Punkte an Abgabe 4 - pro filum
    Die Idee, ein Tier einzubringen, finde ich echt gut. Auch die Qualität des Fotos ist sogar gut, was bei einem Tiere auf dem Foto nicht allzu leicht ist, da sich die Tiere oftmals schnell bewegen. Auch das Motiv, in diesem Fall das Blinzeln der Katze, war höchstwahrscheinlich sehr schwer zu fotografieren, weshalb man dieser Abgabe schon einen Punkt geben müsste.


    LG The_Kings

  • Last-Minute Vote :3 (Ich hoffe, die Begründungen sind ausreichend)


    Abgabe #1 – Helix
    Nach meiner Definition von Minimalismus wurde hier das Thema nahezu perfekt getroffen. Dieses Bild wirkt durch den ganzen schlichten Aufbau und die wenigen Elemente unglaublich minimalistisch, außerdem ist der Lichteinfall ist für meine Begriffe schön abwechslungsreich - im Bezug auf den Schatten - gewählt worden.


    Abgabe #5 – Hoffnung
    Die Idee mit dem Teelicht und den verwaschenen Bäumen im Hintergrund gefällt mir ziemlich gut, vor allem aber weil die kleine leuchtende Flamme so einen schönen farblichen Kontrast im Vergleich zu dem restlichem, dunkel gehaltenem Bildverlauf bildet. Auch hier finde ich den Titel wieder sehr gelungen und passend.


    Abgabe #9 – Zeichen der Zeit
    Der Bildtitel harmoniert hier sehr gut mit dem Gezeigten und die faltige Haut des Elefanten wirkt durch den kleinen Bildausschnitt interessant und für meine Begriffe sehr minimalistisch. Das schlichte grau unterstreicht den Minimalismus noch einmal, nur die Qualität des Bildes hindert mich daran hier doch noch ein Pünktchen mehr zu geben.


    Die anderen Abgaben haben mich entweder persönlich nicht wirklich überzeugen können oder waren mir einfach nicht nahe genug am Thema dran.




    Vote:
    1 Punkt an Abgabe #9
    2 Punkte an Abgabe #5
    3 Punkte an Abgabe #1


    ~Liebe Grüße

  • Abgabe 1 - Helix - 2 Pkt.
    Thema super getroffen! Hier gibt es wirklich nichts, dass man irgendwie aus dem Bild rausnenhmen könnte, ohne dass es seinen Gehalt verliert, in so fern wirklich sehr minimalistisch. Zumal mir auch das Motiv an sich sehr gut gefällt eben diese einfach Spirale, deren schattige und helle Stellen ihr Dimension verleihen, vor dem einfachen Hintergrund. Da hätte ich mir allerdings etwas mehr Kontrast gewünscht, da die hellen, belichteten Stellen der Spirale schon fast so weiß sind wie der Hintergrund. Ansonsten gefällt mir das Foto in seiner Einfachheit richtig gut.


    Abgabe 2 - Shadow Play
    Die Idee ein elektronisches Gerät für ein minimalistisches Gerät zu benutzen, gefällt mir schon recht gut. Auch die Platzierung der Konsole links im Bild finde ich sehr angenehm und die schwarz-weiße Bearbeitung ist auf jeden Fall passend zum Thema Minimalismus. Interessant finde ich, dass es ein wenig so wirkt, als befände sich der DS in einer gewissen Leere, dadurch, dass der Hintergrund eben so eintönig weiß ist und es starke Randabschattungen gibt. Weniger mag ich allerdings die extreme Schwärze des DS.


    Abgabe 3
    Das ist mir persönlich nicht minimaltisch genug. Es gibt hier in meinen Augen zu viele kleine Elemente, die den Blick auf sich und weg vom eigentlichen Motiv ziehen können, beispielsweise die kleinen Lichtreflektionen oder Kratzer auf dem fokussierten Objekt. Außerdem ist es mir rechts einfach zu leer, das Bokeh nimmt da einen sehr großen Teil des Fotos ein, was ich hier nicht so passend finde. Die Idee an sich finde ich aber auf jeden Fall interessant und unter einem anderen Thema hätte diese Abgabe vielleicht sogar Punkte bekommen. Ich frage mich halt die ganze Zeit, was da überhaupt dargestellt wird.


    Abgabe 4 - pro filum
    Okay, ein Tier hätte ich unter dem Thema jetzt eher nicht erwartet und verbinde ich eigentlich ganz und gar nicht mit dem Thema Minimalismus - höchstens als Silhouette. Dennoch muss ich sagen, gefällt mir dieses Foto recht gut, da es trotz des Tiermotivs sehr minimalistisch gehalten ist. Auch hier gibt es wieder einen einheitlichen, weißen Hintergrund, auf dem man sogar leicht den Schatten des Tiers erkennen kann.


    Abgabe 5 - Hoffnung
    Das finde ich eine sehr interessante Abgabe. Mir gefällt das Motiv in Verbindung mit dem Titel wirklich sehr gut und auch farblich harmoniert das ganze sehr schön. Der Hintergrund ist hier nicht so einfach wie bei den vorangegangenen Abgaben, sondern deutlich erkennbar, was mir sogar richtig gut gefällt, da es dem Foto etwas von seiner Eintönigkeit nimmt, ohne ihm den Minimalismus zu nehmen. Interessant finde ich hier die leichte Schräge der Linien im HG, obwohl ich sonst immer laut "begradigen" schreie - es bringt irgendwie etwas Dynamik rein.

    Abgabe 6 - Eistränen

    Auch hier wurde in meinen Augen am Thema vorbei geschossen. Ich sehe hier einfach keinen Minimalismus, lediglich eine nette Nahaufnahme. Aber nur weil das Motiv klein ist, heißt das nicht, dass das Foto minimalistisch ist.


    Abgabe 7 - 1 Pkt.
    Noch ein Tier-Motiv - und diesmal eine Silhouette! Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, ich hab generell etwas übrig für Fotos, die solche Silhouetten zeigen. Die Leitungen die hier durch das Bild verlaufen finde ich da wirklich sehr passend in ihrem Verlauf und auch die Platzierung des Vogels gefällt mir so sehr gut. Der Himmel mit den Wolken bietet da einen einfachen, aber effektiven Kontrast. Das Thema Minimalismus wurde hier imo auch ziemlich gut getroffen, da das Foto in seinem Aufbau und auch in dem, was es zeigt, wirklich sehr einfach gehalten ist.


    Abgabe 8 - cute lonly world - 1 Pkt.
    Also das ist tatsächlich cute, haha.^^ Der Bildaufbau und die Aufteilung sagen mir ziemlich zu, die Platzierung des Motivs nach der Drittelregel passt soweit. Den Miniatur-Automaten finde ich da auch ziemlich cool und gut, minimalstisch inszeniert. Interessant finde ich da die Spiegelung auf der Oberfläche.


    Abgabe 9 - Zeichen der Zeit - 3 Pkt.
    Wow, super Idee einfach eine Struktur zu fotografieren. Das ist nochmal eine ganze neue Umsetzung des Themas und gefällt mir echt gut, überzeugt mich soweit als einzige Abgabe wirklich.


    Comments gegen Ende etwas kurz, weil wenig Zeit.
    e/ wird vllt noch editiert :)


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jilka ()