Wettbewerb #02 - Musik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • A N F Ä N G E R W E T T B E W E R B - # 2 - M U S I K



    Willkommen zum Voting des ersten Anfängerwettbewerbs dieser Saison!
    Das Thema, was wir euch gegeben haben, war Musik; dabei sind fünf Abgaben zusammengekommen. Diese dürft ihr nun bewerten und bepunkten. Welches Bild hat das Thema getroffen? Welches Bild ist interessant? Welches Bild ist euren Punkt wert? Begründet eure Votes bitte.


    Fragen können direkt in dieses Topic gepostet werden.
    Das Fotografieteam wünscht viel Spaß und Erfolg!


    Ihr könnt insgesamt sechs Punkte verteilen, jedoch nur drei Punkte an eine Abgabe. Die Punkte müsst ihr nicht voll ausschöpfen. Ihr habt bis zum 28.02.2014, 23:59 Uhr Zeit, euren Vote abzuschicken, alle danach folgenden Votes sind ungültig.


    [tabmenu][tab=x]Hier werden die Abgaben aufgelistet, für eine größere Ansicht der Bilder bitte auf den Link darunter klicken.[tab=Abgabe 1]


    [tab=Abgabe 2]


    [tab=Abgabe 3]


    [tab=Abgabe 4]


    A b g a b e 4
    T h w a r t e d


    [tab=Abgabe 5]


    A b g a b e 5
    l a s t_s y m p h o n y


    [tab=Abgabe 6]


    A b g a b e 6
    F r ü h l i n g s m u s i k e r


    [tab=Abgabe 7]

    [tab=Gesamt]

    f o l g t

    [/tabmenu]






    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ahsoka () aus folgendem Grund: #1 - Übersicht ergänzt | #2 - Rechtschreibfehler

  • Vote von mir


    Ich hatte zwar auch vorgehabt mitzumachen, aber da mir Patou nichts eingefallen war, habe ich es direkt gelassen, aber das hält mich nicht vom Voten ab.


    Abgabe 2


    Diese Abgabe hat mir noch mit am Besten gefallen, denn hier passt alles zum Thema. Auf dem ersten Blick sind mir natürlich die Kopfhörer und die dazu gehörenden Noten auf dem Blatt aufgefallen, was es Musikalisch natürlich der Hingucker ist. Ich finde es auch schön, das die Noten aufgezeichnet wurden, dass macht es realistischer. Der Fokus wurde eigentlich sehr gut gewählt, denn es ist zum einen nicht verwackelt und auch die schärfe ist an der richtigen stelle. Aus meiner Sicht, hätten die Noten unten auch bisschen schärfe vertragen können, aber kann man jetzt auch nicht verändern.
    Am Besten finde ich aber noch die Platzierung der Kopfhörer und des Papiers mit den Noten drauf. Zudem gefällt mir die Idee und die Kreativität des Bildes, zumal es auch aus allen Abgaben die schönste Idee ist. Es ist auch schön, dass es nicht zu viel auf dem Bild ist, dazu gehört auch das Farblich gesehen, denn wäre es bunter, würde es wieder zu voll wirken und das würde das Bild schlechter machen, als es eigentlich ist. Denn es ist toll geworden.


    Abgabe 4 – thwarted


    Dieses Pentagon wurde sehr schön in den Mittelpunkt gebracht. Durch den Hintergrund, der sehr schön unscharf geworden ist, kommt das Pentagon noch viel besser zu Geltung. Aber mal ganz im Ernst, wurde das Bild am Wasser fotografiert?? Das sieht sehr schön aus und passt allgemein zum Konzept. Was man aber vielleicht hätte noch verbessern hätte können ist, das ganze Bild ein Bisschen aufhellen und es freundlicher zu gestalten, denn inmoment ist es doch ziemlich trist und wirkt irgendwie leicht traurig. Traurig soll das Bild aber ja nicht sein, also Farblich hätte man so einiges verbessern können. (Wenn du es in deinem Update hochlädst, versuche ich mich mal ans verbessern und zeige dir dann was und wie ich es gemacht habe/hätte). Die Platzierung gefällt mir sehr gut, es ist nicht zu sehr Mittig, sondern schön weiter rechts und das es schief Fotografiert wurde, macht es noch besser, denn wäre es irgendwie gerade, würde es schon nicht mehr schön aussehen. Auch wenn es die anderen gerade schöner finden würden, aber aus meiner sicht, hätte es dann mit der Taktnadel nicht mehr gepasst. Dadurch das vermutlich keine Sonne geschienen hat, ist es natürlich auch so trist und der Lichteinfall ist dir nicht so toll gelungen, dazu gehört allerdings auch das Farbliche. Die gesamte Idee ist aber gut gelungen.


    Abgabe 6 – Frühlingsmusiker


    So jetzt komme ich zum letzten und zu dem Punkte Bild. Ich finde die Idee cool, die zwei Pokis zu der Gitarre, passen sehr sehr gut zusammen, denn das Pummelluf singt ja immer die Menschen in den schlaf und der Vogel (oh man Namen vergessen) passen sehr gut zum Thema. Also aus meiner Sicht ist das Thema voll gelungen. Man sollte allerdings bei den PKMN nicht genau hinschauen, denn die haben schon so einige Alterrungs und Gebrauschsspuren. Durch die Gitarre macht es auch einen schönen Hintergrund zu den Pknn, die sonst ja eigentlich nicht zum Thema so nicht ganz passen würden. Ich finde auch allgemein schön, dass die Gitarre, bisschen die Schärfe abbekommen hat, genauso wie die Figuren. Was mich aber ganz schön stört ist, dass durch das Fenster, ein bläulicher Schimmer auf der Gitarre entstanden ist. Das hätte man noch durch bearbeiten wegbekommen können.


    Vote


    1 Punkt geht an Abgabe 4 – thwarted
    2 Punkte gehen an Abgabe 6 Frühlingsmusiker
    und 3 Punkte gehen von mir an



    Abgabe 2


    So das war’s jetzt von mir, morgen oder so, kommt noch der Vote zum Minimalismus und danach, wenn ich ganz viel Langeweile habe, kommen noch Kommentare zu den anderen Teilnehmenden Abgaben.


    Lg *Miro*

  • Hy erster Vote hier oha
    Ja, ihr könnt mich verurteilen - Aber ich hatte schon mehr bessere Auswahl bei einem Anfänger-Wettbewerb. Dennoch erfreut es mich doch, dass so viele Abgaben enstanden sind!


    Abgabe 1


    Okay, ist mal etwas ganz anderes und von der Idee eigentlich nicht schlecht. Nur bei der Umsetzung bzw. bei der Qualität noch nicht ganz ausgereift, aber hey dafür ist der Anfänger-Wettbewerb da.
    Meiner Meinung nach hätte man den Fokus mehr auf die Noten oder das Klavier setzen sollen.. Man hätte auch dichter an die Person gehen können.
    zum Beispiel, dass man nur sieht, dass es halt von Menschenhand gespielt wird. D.h den Fokus auf die Hände und das Klavier setzen. ennoch unterstütze ich hier den Fotografen für die Kreativität aber noch nicht ausgereifte Idee erhält diese Abgabe einen Punkt.


    Abgabe 2


    ... Nein, tut mir leid, hier steckt weder eigene Kreativität sondern viel mehr ein Motiv, dass schon xtausendmal fotografiert wurde. Man hätte es schon interessanter machen können. Jedoch gefällt mir der Schärfeverlauf und die Farben vom Bild sehr, gratuliere! Aber da muss wohl noch jemand mit dem ISO bzw. dem Rauschverhalten arbeiten, mh? :D
    Keinen Punkt. Das Motiv ist schon zu oft gesehen, tut mir leid. Von der Technik und co. aber schon ganz gut, weiter so!


    Abgabe 3


    Na zum Glück ist die "Originalversion" nicht so verrauscht wie das kleine Bild! Aber beim genauen hinsehen erkennt man schon die mangelhafte Bildqualität. Von der Idee her nicht schlecht nur ist der Aufbau des Bildmotives, naja, nicht so passend gewählt. Harmonisch aufgebaute Motive wirken halt leider oftmals ziemlich langweilig, da der Blickwinkel einfach typisch zentral ist. Ich würde dir persönlich mal den Goldenen Schnitt empfehlen .. harmonische Bilder passen imo besser zu Potrait oder Landschaften. Außerdem ist der Hintergrund bisschen störend (der weiße Ball
    oder so


    Abgabe 4


    Selbes Problem wie bei 3; nur gefällt mir hier der Hintergrund mehr.
    Ich verteile hier einen Punkt.


    Abgabe 5 und 7


    Joa, auch gleiches Problem. Nur, weil man einen S/W Filter raufpackt ist es nicht gleich ein super S/W Foto. Sprich hier fehlt mir der Kontrast in den Motiven.


    Abgabe 6
    Kreativ. Guter Bildaufbau. Nette Farben.
    Zwei Punkte

  • Da ja mindestens 2 Leute abgegeben haben, die ich mag, versuche ich mal, zu jedem ein paar Worte dazulassen.
    Ich sage jetzt schon mal, dass natürlich jede Abgabe irgendwie das Thema Musik getroffen hat, deswegen steht davon im Kommentar nichts.


    Abgabe 1«
    Jemand der ein Musikinstrument spielt. Leider fehlt hier ein richtiger Fokus, bzw. bilde ich mir ein, dass dieser auf dem "Gustav Klimt", wobei es allgemein sehr verschwommen ist. Nun ja, besonders tolle Farben hat das Bild auch nicht zu bieten und damit fällt mir srsly nicht viel mehr ein. Hier wurde nur darauf geachtet, dass es ja irgendwie mit Musik zutun hat. Anders wirkt das Foto einfach nicht, wie es bei ein paar anderen Abgaben aber der Fall ist. Vielleicht hätte man das ein oder andere Motiv mit dem Notenheft versuchen können.


    Abgabe 2«
    Eigentlich mag ich solche Motiv ja, aber ich habe sie schon so oft gesehen, dass es mich einfach nicht vom Hocker reist - denke jeder hat schon so ein Bild mal gesehen. Muss aber sagen, dass es schon mal hier und da warme Farben hat und das irgendwie nett wirkt, aber wie gesagt, es sticht für mich hier nicht wirklich heraus.


    Abgabe 3«
    Im ersten Moment habe ich nur die Blumen gesehen und dachte, "ähm was?", aber schließlich habe ich diese Flöte ja entdeckt. Was die Qualität angeht, finde es schade, dass es in diesem kleinen Format extrem rauscht bzw. einfach komisch wirkt und mich an weheartit und sowas erinnert. Denn irgendwie hab ich mich bei dem Bild schon an das Rauschen gewöhnt gehabt, haha. Hier weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht.. die Blumen stehen für mich als Betrachter in keinerlei Zusammenhang, weswegen ich vielleicht die Botschaft nicht so ganz verstehe. Allerdings machen die Tulpen das Gesamtbild irgendwie weich und sorgen für farbliche Abwechslung. Wiederum finde ich es aber schade, dass der Boden so braun ist wie das Instrument, so kann es sich nicht ganz so gut davon abheben, was aber eigentlich wichtig wäre.


    Abgabe 4«
    Verstehe schon mal was man mir mit dem Titel sagen will, man bin ich stolz auf mich. Ich finde das Bild hat echt was. Da hat sich der Fotograf richtige Gedanken gemacht oder einen tollen Einfall gehabt. Vielleicht hätte ich noch versucht, durch bearbeiten das Geld kräftiger zu machen, aber es sticht natürlich dennoch heraus. Fokus sitzt gut, mag den Hintergrund. Ich wäre gerne mal dort, auch wenn es dort sehr grau zu sein scheint, bzw. es halt in dem Moment war. Mehr kann ich auch nicht sagen, diese Abgabe finde ich wirklich toll und hätte auch bei einem Fortgeschrittenen-Wettbewerb dabei sein können. Gefällt!


    Abgabe 5«
    Auch hier passt der Titel gut, vor allem, weil das Instrument schon so alt ist. Viel mehr fällt mir hier auch eigentlich nicht ein oder auf, weil ich „dank“ SW nichts zu Farben sagen kann. Perspektive soll mal was anderes sein, hat aber doch nichts, was so ganz neu ist imo. Aber alles in allem mag ich es doch, weil die Abgabe es schafft, durch das Alter des Instruments eine Atmosphäre zu schaffen.


    Abgabe 6«
    Ist in diesem Wettbewerb durch die Farben mal eine Erfrischung. Mag es, dass sich links die Gitarre durch das gespiegelte Blau irgendwie in dem restlichen Hintergrund verliert. Ist irgendwie süß, auch wenn es schade ist, dass die Figuren schon etwas abgenutzt sind. Ich glaube ich hätte den blauen Fleck rechts auf der Gitarre irgendwie noch retuschiert, weil es ein bisschen unschön ist. Perspektive mag ich eigentlich, da man sich auf einer Höhe mit den Pokémon befindet. Auch der Ausschnitt bzw. das Format wurde gut gewählt.


    Abgabe 7«
    Schon wieder SW :c
    Würde ich gerne mal in Farbe sehen und diese dann etwas bearbeitet sehen. Wirkt extrem schlicht und fast ein bisschen langweilig. Hier hätte man eher mit einzelnen Instrumenten herumprobieren sollen und ich hoffe, dass der Fotograf das gemacht hat, weil man kann bestimmt das ein oder andere tolle Bild damit schießen. Vielleicht eröffnest oder hast ein Topic und kannst da mal die anderen Fotos zeigen.. ja, zumal es welche gibt, haha. So überzeugt mich das Bild leider nicht.


    Meine Punkte verteile ich wie folgt:
    3 Punkte an: Abgabe 4
    2 Punkte an: Abgabe 6
    1 Punkt an: Abgabe 5


    Dafür, dass es sich um einen Anfänger-Wettbewebr handelt, haben mir besonders Abgabe 4 und 6 gefallen, was die Punkte erklärt. Überlege gerade, wie es mit der 6. bei einem Fortgeschrittenen-Wettbewerb wäre und denke, dass man noch etwas zwischen A und F braucht wo auch ich mich in einem Wettbewerb am ehesten sehen würde.. hat sich sowas schon mal jemand anderes gedacht?

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Ihr seid ja schon fleißig am Voten, wie schön :3
    Vorwegs möchte ich sagen, dass alle Abgaben in diesem Wettbewerb das Thema richtig gut wiederspiegeln und wirklich bezaubernde Abgaben zustande gekommen sind, so wird es mir sehr viel Spaß machen sie zu kommentieren (werde es auch probieren, so viele Tipps und Tricks wie möglich euch zu geben ^_^), also los gehts!


    Abgabe 1
    Interessante Idee mal nicht nur einen Gegenstand zu fotografieren, sondern eine Person die gerade am Musik machen ist! Die gewählte Bildperspektive gefällt mir gut, man erkennt alles was man erkennen muss und das Gustav Klimt Bild ist ein nettes extra Detail. Insofern hätte ich aber so fotografiert, dass man den Holzbalken plus dem Fenster links nicht mehr erkennt; da dies mich nach kurzer Zeit vom Hauptmotiv ablenkt. Eine leichte Bearbeitung hätte das Bild einen Tick besser gemacht, sprich; das Bild als ganzes ein wenig aufzuhellen, die Farben zu sättigen, eventuell einen leichten Filter draufhauen -> hätte die Farben und die Atmosphäre interessanter gemacht (als kleiner Tipp)!


    Abgabe 2
    Mhm, genau so ein Bild habe ich mir bei diesem Wettbewerb erwartet und siehe da, es wurde tatsächlich so eines abgegeben. ^_^ Ist ein richtiges ''klassisches'' Bild zum Thema der Musik, wurde aber gut umgesetzt. Die Noten sind im richtigen Winkel gezeichnet, so dass es so scheint, als ob sie wirklich aus dem Kopfhörer kommen, da merkt man das sich der Fotograf Mühe gegeben hat, die richtige Perspektive zu wählen (und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sowas nicht immer ganz einfach ist). Insgesamt ein richtig hübsches Bild :)


    Abgabe 3
    Finde das Arrangement echt schön anzusehen, wenn ich ehrlich bin! Das zarte Rosa harmoniert in meinen Augen sehr gut, zu dem Holztisch und der Flöte. Fokus sitzt auch richtig, nur ich hätte es besser gefunden, wenn die Flöte gänzlich im Vordergrund wäre, sprich diese Rose die, die Flöte ein wenig bedeckt auch im Hintergrund wäre. Ist natürlich Geschmackssache, aber dann wäre die Flöte 100% im sauberen Bereich ohne jegliche Störelemente, ist aber wie gesagt Geschmackssache.


    Abgabe 4 - Thwarted
    Ah ein Metronom, stimmts? Find's auch interessant mal kein Musikinstrument, sondern ein quasi großes Hilfsmittel der Musik auf einem Bild zu sehen. Was mich auf jeden Fall umhaut, ist die Location. Ein Strand ich nehme mal an Ostsee (?) kann Stimmungen richtig gut beeinflussen, besonders wenn man auf einen eher dunkleren Bearbeitungsstil zurückgreift. Mir gefällt's, dass das Gelb einen richtig starken Kontrast zum grauen Hintergrund wirft. Damit kann man natürlich immer einen guten Eyecatcher setzen, was dem Fotografen hierbei auf jeden Fall gelungen ist! Das einzige was ich anders gemacht hätte, ist ich hätte das Foto oben ein wenig zugeschnitten, damit man den Himmel nicht mehr sieht, dann könnte sich das Auge noch mehr auf das Metronom konzentrieren. Ansonsten richtig gutes Foto, besonders der Titel (<3) gibt dem Bild auch noch etwas :)


    Abgabe 5 - last symphony
    Uiuiui, dat Black & White <3 Ich persönlich habe einen Faible für Schwarzweiß Fotos mit einem hohen Kontrastwert entwickelt, was das natürlich ein wenig beeinflussen wird. Ist für mich gemeinsam mit dem Titel, daher ein ziemlich ausdrucksstarkes Bild, wo mir locker im Nu eine Geschichte hinter dem Bild einfallen könnte. Besonders, dass einige Tasten ''schwarz'' eingefärbt sind, sei es vom Schmutz oder anderem, geben dem Bild auch etwas, was man natürlich ziemlich metaphorisch interpretieren könnte (oder die letzte deutschstunde ist bei mir einfach zu arg hängen geblieben). Persönlich habe ich bei diesem Bild keine Verbesserungsvorschläge zu erwähnen, da es mir einfach echt gut gefällt und da sieht man auch, wie sehr ein Titel ein Bild beeinflussen kann.


    Abgabe 6 - Frühlingsmusiker
    Ach, das ist mal ein richtig süßes Bild! Was mir sofort auffällt, sind die Farben des Bildes, hat so für mich einen ziemlichen Retro Effekt, den gibt es nämlich bei einigen Programmen bzw. Apps, wo das Endergebnis, dann diesen kühlen Blau aber dennoch warmen Touch hat. Mich faszinerts immer, wie ihr es manchmal schafft auch noch Pokemon aufs Fotol zu bringen, so dass sie eine wesentliche Rolle im Foto spielen. Fokus sitzt auf jeden Fall, die Farben sind Top und ein gutes Motiv ist auch vorhanden. Habe bei diesem Bild auch kaum Verbesserungsvorschläge zu bringen, da die Idee dahinter richtig gut umgesetzt wurde :)


    Abgabe 7
    Ahh eine Ansammlung von Musikinstrumenten! Passt auch wie die Faust auf's Auge zum Wettbewerb. Die Idee dahinter gefällt mir, jedoch hätte man das Foto an sich ein wenig verbessern können, sprich; Es ist immer ein wenig schwer, mehrere Sachen auf einem Bild interessant wirken zu lassen ohne, dass das Auge keinen wirklichen Fixpunkt hat, um sich festlegen zu können -> einen Fokuspunkt probieren zu erschaffen oder gleich nur ein Instrument fotografieren. Ich hätte es auch noch so fotografiert, dass man die Regale links und rechts nicht mehr sieht, würde dann nicht so sehr ablenken! Und als letztes, ich weiß das der B&W Effekt sehr beliebt ist, aber er passt nicht immer sehr gut! Ich denke mir, das Foto hätte sicherlich besser in seinen natürlichen Farben ausgesehen, meiner Meinung nach :)


    Ich muss mir eingestehen, es fiel mir schwer bei diesem Wettbewerb Punkte zu vergeben, da ich am liebsten fast allen Abgaben den einen oder anderen Punkt gegeben hätte, allein schon wegen der Idee die hinter den Fotos steckt. Aber schlussendlich lautet mein Ergebnis so:


    2 Punkte an Abgabe 5 & 6
    1 Punkt an Abgabe 1 & 4

  • Hübsches Thema und interessante Abgaben ^_^ Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Fotografie, aber ich lass trotzdem mal zu jeder Abgabe meine Meinung da.


    Abgabe 1
    Ich find das Foto allein schon mal gut, weil es nicht so ein 0815 Motiv ist, das man auf jedem zweiten Foto sieht, sondern dass man sich hier mal ein bisschen Gedanken gemacht hat und mal etwas anderes ausprobiert hat. Trotzdem hat dieses Foto für mich doch eher etwas von Schnappschuß, das man gut ins Fotoalbum daheim tun kann. Ein weiteres Problem ist hier vielleicht auch, dass nicht wirklich mit Bildkomposition gearbeitet wurde und dadurch der Focus irgendwie verloren geht. Wenn hier auch noch etwas am Kontrast gespielt werden würde, würde das dem Foto auch gleich ein ganz anderes Aussehen verleihen. Bin aber auch kein Fan von zu starken Bearbeitungen, weil das einiges verfälschen kann, aber hier hätte etwas Bildbearbeitung sicher etwas für das Foto getan :3


    Abgabe 2
    Finde das Motiv jetzt nicht so kreativ, aber dafür schon ziemlich süß :3 Vor allem die Noten auf dem Blatt, wobei die halt ziemlich random gemalt wurden, aber was solls haha. Find es hier aber schön, dass man einen ordentlichen Fokus hat und das Foto ne ordentliche Komposition hat. Außerdem mag ich es, dass es nicht zu sehr bearbeitet wurde und so noch schön natürlich wirkt.


    Abgabe 3
    Was mir hier zuerst aufgefallen ist, ist die Qualität, die leider nicht die beste ist. Wobei ich es nur so schlimm bei der verkleinerten Version finde. Keine Ahnung was da passiert ist. Ansonsten hab ich dann zuerst mal nur Blumen gesehen, bis mir dann die Blockflöte aufgefallen ist, haha. Dann hab ich mich aber nach dem Sinn gefragt. Was hat ne Blockflöte an ner Blumenvase zu suchen? Mal abgesehen davon gefallen mir aber die Farben sehr. Die passen alle so schön zusammen. Finde aber leider den Focus, den Winkel der Aufnahme und die Komposition nicht so schön. Da wurde irgendwie alles so zusammengewürfelt.
    Die Blumen sind aber echt hübsch!


    Abgabe 4
    Finde es klasse, dass hier einen Schritt weiter gedacht wurde und kein Musikinstrument oder 0815 Motiv gewählt wurde. Trotzdem frag ich mich was das Ding am Strand zu suchen hat. Imo ist das Bild aber ganz cool. Man hätte da farblich mit ein bisschen Bearbeitung bestimmt noch was rausholen können und auch von der Komposition her ist das Bild etwas langweilig, da das Gerät einfach nur mittig im Foto sitzt. Finde es aber gut, dass der Fokus direkt auf dem Metronom liegt.
    Einen Direktlink zum Foto hätte ich btw vorgezogen x)


    Abgabe 5
    Muss sagen, dass mir das Foto durch die übertriebene Bearbeitung nicht so zusagt. Wirkt für mich dadurch so gezwungen und auch die Qualität musste scheinbar darunter leiden. Ich kann mir vorstellen, dass man hier einen Effekt eines alten Fotos erzielen wollte. Aber gibt da so nen passenden Spruch: Weniger ist manchmal mehr. :3 Ansonsten finde ich das Foto aber in Verbindung mit dem Titel ziemlich nice. Auch dass manche Tasten wie alt und dreckig wirken. Die Komposition ist leider aber auch nicht so gut und einen wirklichen Fokus hat man hier imo auch nicht.
    Btw solltest du dir vielleicht nen anderen Uploader zulegen. Tinypic verschlechter die Qualität der Bilder, da der Uploader sie auch verkleinert. Außerdem sind keine Direktverlinkungen zum Foto möglich und Direktverlinkungen sind einfach viel praktischer x)


    Abgabe 6
    Ich find das Foto süß und die Farben gefallen mir auch. Allerdings wurde es scheinbar etwas zu viel bearbeitet. Zumindest ist das Licht, das hinten auf die Gitarre fällt, ziemlich grell und lenkt dadurch etwas ab. Ansonsten ist der Fokus aber gut gesetzt nur an der Bildkomposition solltest du noch etwas arbeiten :3


    Abgabe 7
    Dieses Foto hat für mich auch eher etwas von einem Schnappschuss, auf den ein S/W Filter gelegt wurde. Man hat einfach keinen wirklichen Fokus und eine Bildkomposition ist im Prinzip auch nicht vorhanden, was das Foto langweilig wirken lässt. Wobei ich es doch ganz cool finde, dass hier nach Größe geordnet wurde, allerdings hätte ich die Flöte rausgelassen.
    Ansonsten:

    Zitat

    Btw solltest du dir vielleicht nen anderen Uploader zulegen. Tinypic verschlechter die Qualität der Bilder, da der Uploader sie auch verkleinert. Außerdem sind keine Direktverlinkungen zum Foto möglich und Direktverlinkungen sind einfach viel praktischer x)




    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 6

  • Abgabe 1
    Mir sagt das Motiv in seiner Idee, jemanden beim Ausüben von Musik darzustellen, zu, eventuell hättest du den Pianisten jedoch mehr zur Mitte des Bildes platzieren können, damit die Konzentration mehr auf ihn als auf den Schriftzug des Plakates liegt. Aktuell springt das Auge eines Betrachters wie mir von Bildelement zu Element und somit entsteht der Eindruck von Chaos. Die Fotografie wirkt leider etwas unscharf, vor allem beim Klavier und bei den Tasten wirkt sich Schärfe jedoch immer sehr schön aus, da mit dem Schwarz-Weiß ein auffälliger Kontrast einhergeht. In der Bearbeitung hättest du vielleicht noch mehr herausholen können.


    Abgabe 2
    Das Motiv passt zum Thema, wirkt insbesondere dadurch kreativ, dass die Noten scheinbar auf den Kopfhörer zukommen. Vom Aufbau gefällt mir deine Fotografie, man erkennt, dass du mit Unschärfe und Schärfe versucht hast, das Motiv in den Fokus zu legen, die dritte Regel angewandt hast, sogar durch die Noten ein positiver (steigende Linie) Flow zum Kopfhörer entsteht, der farblich im Kontrast zum weißen Blatt steht. Bemerkenswert, wie du sogar die Form des Schattens beim Ausrichten auf die Noten geachtet hast (oder wie dieser nette Zusatzeffekt zustande kommt, dass der Schatten diese umschließt - vielleicht war es nicht mal beabsichtigt).


    Abgabe 3
    Mir gefällt das Spiel mit dem Motiv, die Holzflöte und die Pflanze, welche beide die Natur widerspiegeln, womit man sich bei der Interpretation aus dem Fenster lehnen kann und behaupten könnte, dass du Musik als Erzeugnis der Natur wahrnehmen könntest. Die Farbkombination aus zartem Rosa und warmen Braun wirkt stimmig, genauso wie der Schärfe-Kontrast, welcher das Motiv in den Vordergrund rückt, nur erscheint mir die auf den Betrachter gerichtete Blüte eher vom Hauptaugenmerk, die Flöte, abzulenken. Eventuell hättest du den Stiel hinter die Flöte oder zur Seite neigen und dich ein wenig von der zentralen Bildposition der Flöte wegbewegen können.


    Abgabe 4 - T h w a r t e d
    Das Motiv wirft in Bezug auf den Titel die Frage auf, welche Intention du dabei hattest, es dem Metronom zu vereiteln zu schlagen. Ich sehe darin eine Anspielung darauf, dass eben nicht "no one can stop the music" gilt, sondern auch die Stille des Meeres, weshalb die Umgebung so passt, Musik sein kann, nämlich ruhige Musik der Natur. Meiner Meinung nach hättest du die Wellen ruhig noch etwas schärfer belassen können. Der Schärfe-Kontrast ist dir ansonsten gelungen, sodass der Hintergrund nicht zu ablenkend wirkt und die Konzentration auf das Metronom liegt, wobei dessen Platzierung mir zu zentral erscheint.


    Abgabe 5 - l a s t_s y m p h o n y
    Mir erschließt sich zwar der Themenbezug, doch fehlt mir ehrlich gesagt etwas Lebendiges an dieser Fotografie, wobei ich vermute, das genau dieses Unlebendige von dir dargestellt werden sollte, sodass es wiederum eine kreative Idee ergibt. Mir gefällt die Platzierung der Schrift, der Verlauf der Tasten, nur sagt mir diese aufwändige Bearbeitung nicht zu. Sie überdeckt das Motiv, vielleicht sogar die gesamte fotografische Leistung, eine einfache Schwarz-Weiß-Fotografie hätte dieses Unlebendige noch wesentlich besser darstellen können, wie ich finde.


    Abgabe 6 - F r ü h l i n g s m u s i k e r
    Das Motiv sagt mir zu, der Pokémonbezug erscheint kreativ, vor allem passen Plaudagei und Pummeluff sehr gut zur Musik. Die Platzierung der beiden im Bild gefällt mir, allerdings hätte ich es noch "natürlicher" empfunden, wenn Plaudagei nicht zwischen den Saiten eingeklemmt wäre, wie es aktuell erscheint. Des Weiteren finde ich es bedauerlich, dass recht wenig von der Gitarre aufgrund des Schärf-Kontrastes zu erkennen ist. Dort hättest du meiner Meinung nach noch etwas aussparen können, wobei es sich wirklich nur um Nuancen handelt.


    Abgabe 7
    Die Darstellung von mehreren exotischen Instrumenten passt zum Thema, das Motiv erscheint mir jedoch etwas zu überladen. Man sucht einen Punkt, den man fokussiert, zunächst ist es die Flöte, welche nahezu im goldenen Schnitt liegt, doch es gibt zu viele Elemente, sodass die Fotografie chaotischer wirkt, als sie ist. Vor allem finde ich es aber schade, dass du mit dem Schwarz-Weiß-Effekt die meist sehr herausragenden Farben der Trommeln nicht genutzt hast. Mit einem Holzboden hätte ich mir noch eine bessere Umsetzung dieser exotischen Instrumente und ihrer Farbgebung vorstellen können.




    3 Punkte an Abgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 6
    1 Punkt an Abgabe 4

  • Bewertung


    Abgabe 1
    Sagt mir vor allem aus dem Grund dazu, weil eine Person beim Klavier spielen abgelichtet worden ist und dadurch nicht so monoton und statisch wirkt, zumal ich auch die ausgewählte Perspektive mag. Leider wirkt alles farblich ein bisschen matt und deswegen hat das Foto eher einen langweiligen Ausdruck. Zumal es teilweise auch ein wenig verschwommen ist. Auf alle Fälle steigerungsfähig, doch von der Idee her sehr gut.


    Abgabe 2
    Eine Idee, die zwar altbekannt ist, die ich hier aber in dem Sinne gut gelungen finde, weil das Licht von hinten kommt. Gelungen ist meiner Meinung nach auch, wie der Fokus gelegt wurde, nämlich auf den Kopfhörer, dennoch einige Musiknoten scharf zu erkennen sind und gegen vorne hin an Schärfe verliert. Gesamthaft wirkt es auf mich sehr harmonisch und passt natürlich sehr zur Thematik.


    Abgabe 3
    Find ich interessant, dass eine Blockflöte als Motiv gewählt wurde, wobei sie hier leider ein wenig in den Tulpen untergeht, weil der Fokus gleich ausgelegt wurde. Ich hätte dieses Instrument eher in einem Wald gesehen, dann hätte es einen märchenhaften Touch bekommen. Dennoch geben die Blumen eine nette farbliche Abwechslung.
    Vom Ausschnitt her wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, die ganze Blockflöte zu fotografieren und von der Perspektive her auch mehr von vorne her. Was mich ein bisschen verwirrt, ist, dass es im kleinen Format verpixelt aussieht, im grösseren (Link) dann wieder akzeptabel, von dem her lass ich diesen Punkt mal aus, weil es vielleicht am Uploader liegt.


    Abgabe 4
    Einer meiner zwei Favoriten in dieser Runde, weil ich einfach von der Idee begeistert bin. Ein Metronom zu diesem Thema ist echt genial und dann auch die Szenerie, in der es platziert wurde. Am Strand, wo sich das Meer befindet, welches ebenfalls seinen ganz eigenen Rhythmus hat. Farblich hebt sich das Metronom wunderbar ab, ohne dabei zu knallig zu wirken. Ausserdem mag ich es, wie es so scheint, als würde es tatsächlich im Takt schlagen, heisst, dass es nicht so statisch wirkt, wie andere Abgaben. Hätte es vielleicht besser empfunden, wenn der Ausschnitt unterhalb des Taktschlagers einen Tick grösser gewesen wäre, als oben. Doch sonst kann ich echt nichts daran kritisieren.


    Abgabe 5
    Ein Foto, welches seine ganz eigene Atmosphäre hat und wohl aufgrund dessen mein zweiter Favorit ist. Dadurch, dass es Schwarz-Weiss abgelichtet wurde, wird der Kontrast eines schon farblosen Klaviers noch stärker, wenn auch er mir auch an gewissen Stellen schon zu stark ist. Zumal so die Grautöne besser zur Geltung kommen und dass dadurch das Instrument abgenutzt und alt wirkt, hat es eine positive melancholische und nostalgische Ausstrahlung. Schön auch zu sehen, wie sich die Tasten spiegeln und wie eine schräge Perspektive ausgewählt wurde.


    Abgabe 6
    Awww, eine wahnsinnig süsse Idee. Die zwei bekanntesten Musikmacher in der Pokémonwelt, die entweder geliebt oder gehasst werden. Auswahl der Platzierung finde ich auch sehr genial, nämlich auf einer Gitarre und dadurch, dass Plaudagei sich weiter oben auf einer Saite befindet, wirkt es so, als wäre es im übertragendem Sinne auf einem Baum. Dass die Figuren etwas abgenutzt sind, stört mich nicht und auf mich wirkt es auch nicht zu bunt. Ganz im Gegenteil, aufgrund des farbenfrohen Vogels, wirkt das Bild fröhlich. Hätte eventuell beim Ausschnitt noch die ganze Spiegelung von Pummeluff mit drauf genommen, aber sonst hab ich nichts zu bemängeln.


    Abgabe 7
    Interessante Instrumentauswahl, die so ziemlich alle einen afrikanisch angehauchten Look haben. Von dem her finde ich es ein abwechslungsreiches Motiv. Dennoch gefällt mir die Entscheidung nicht, dass es Schwarz-Weiss gemacht wurde, da hätten mir unterschiedliche Brauntöne mehr gefallen bzw. wenn es farbig gewesen wäre. Auch wirkt das Ganze etwas schief fotografiert du wie Vorgänger bereits gepostet haben, wäre es besser gewesen, den Fokus auf eines zu legen und die anderen als Teil des Hintergrundes mitwirken zu lassen.


    Vote


    Abgabe 1 – 1 Punkt
    Abgabe 4 – 2 Punkte
    Abgabe 5 – 2 Punkte
    Abgabe 6 – 1 Punkt

  • Abgabe 1
    Prinzipiell eine Idee, an die ich selbst nicht gedacht hätte. Der Junge ist auch relativ scharf im Bild, ich hätte aber den Fokus eher auf die "Musik" selbst, also das Instrument und die Noten gelegt. Diese sind sehr verschwommen und die Farben sind generell leider eintönig und schwach. Nicht mein Favorit.


    Abgabe 2
    Ja, eigentlich - vom Motiv her - nicht so besonders und eher oft gesehen. Dennoch sehe ich hier unter anderem eine sehr akzeptable Umsetzung. Der Fokus befindet sich - Gott sei Dank - auf den Noten und nicht dem Kopfhörer. Im Grunde genommen also das Gegenteil zu Abgabe 1: gute Umsetzung, langweilige Idee. Macht im Endeffekt bei mir trotzdem einen bisschen besseren Eindruck wegen der schöneren Farben.


    Abgabe 3
    Und noch eine Abgabe, die wieder ein Stückchen besser als die davor ist. Die Idee ist wirklich wundervoll, der Fokus auch voll in Ordnung. Das einzige, was es hier zu bemängeln gibt, ist das doch sehr starke Rauschen, aber selbst das mindert das Motiv nicht so sehr. Einer meiner Favoriten (:


    Abgabe 4
    Und weiter gehts nach oben, die Idee find ich richtig gut. Ein Metrum, da wär ich bei dem Thema nie drauf gekommen. ^^ Auch die Umsetzung ist gelungen, wenngleich etwas kalt und mittig. Trotzdem verdient eine der besten Abgaben hier, was soll man bei einem Anfänger-Wettbewerb und so einer Abgabe groß meckern. :)


    Abgabe 5
    Hier stürzt das Niveau leider ab. Während sich die Abgaben zuvor gesteigert haben, ist diese hier maximal auf dem Niveau von der ersten. Ich kann leider keine wirkliche Idee hinter dem Foto sehen, für mich ist das nur ein Klavier. Nicht so schlecht umgesetzt und Schwarz/Weiß passt, aber absolut nichts Besonderes, sorry.


    Abgabe 6
    Und der letzte Favorit in diesem Rennen. ^^ Leider sind die Figuren etwas angeschlagen und der Fokus liegt eher auf den Gitarrensaiten, aber die Idee und die Farben machen das wieder wett. Weiter so!


    Abgabe 7
    Auch die letzte Abgabe kann in meinen Augen leider nichts reißen. Das Problem ist hier das gleiche wie bei der 5 - es ist keine Idee, kein Konzept hinter dem Foto ersichtlich und es wirkt willkürlich. Die Anordnung scheint nicht beabsichtigt und der Blitz wirft leider sehr harte Schatten. Für mich ist das leider keine Punkte wert.



    Punkteverteilung:


    2 Punkte an Abgabe 4, 6
    1 Punkt an Abgabe 2, 3


  • A U S W E R T U N G


    Erst einmal einen Dank an die Teilnehmer und die Voter und ohne weitere Umschweife kommen wir zur Auswertung:


    PLATZ 3 und somit Bronze belegt Naryk mit Abgabe 2 und 9 Votes. Gratulation!
    Wir haben keinen PLATZ 2, da sich zwei Personen den ersten Platz teilen.
    PLATZ 1 und somit Gold teilen sich luminaire« (Abgabe 6) und Gottgleiche Litschi (Abgabe 4) mit jeweils 14 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden zum Sieg und zum Titel!



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (: