Zeichnen in Licht und Schatten [Update vom 16.11.a.d.2014]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ziemlich genau eine Woche nach dem letzten folgt heute das nächste Update. Das entsprechende Bild hört auf den Namen Rache. Heute wollte ich allerdings mal was probieren und setze das Bild deshalb mal hier in diesen Post in Spoiler-Tags. Ziel dieses Tests ist es, die Übersichtlichkeit ein wenig auszutarieren.



    Gesegnete Nacht euch noch.

  • Mehr als eine Woche ist vergangen und war von intensiver Zeichenarbeit geprägt. Das dementsprechende Bild ist mal etwas...anderes, was die Thematik angeht.


  • Guten Abend ihr Lieben,


    Nach nun guten zwei Wochen melde ich mich hiermit wieder mit einem neuen Bild zurück. Ohne längeres Vorgeplänkel möchte ich auch gleich beginnen. Wie immer gilt, dass ihr selbstverständlich etwas zum Gezeichneten schreiben könnt, so ihr das denn wollt.



    Viel Spaß noch!


    Edit: hatte vergessen Zeichenmaterialien und Zeitdauer anzugeben, was ich hiermit nachgeholt habt.

  • Guten Tag alle Zusammen,


    Heute geht es nach etwas kürzerer Zeit weider weiter. Die Beschreibung zum Bild findet ihr wie immer im Spoiler. Doch eine Warnung: Wer sich für ORAS bisher in Bezug auf gar nix hat spoilern lassen und das auch nicht will, sollte nicht den Spoiler lesen.



    Ich nehme natürlich wie immer gerne positive wie negative Kritik entgegen.


    Viel Spaß euch.

  • Und dieses Mal nach nur kurzer Zeit ein weiteres Update.



    Gesegnete Nachtruhe noch und wie immer sind Kommentare gern gesehen.

  • Ein weiteres Update folgt hiermit, welches auch meinen neuen Avatar darstellt.



    Also viel Vergnügen und Kommentare sind wie immer gerne gesehen ;) .

  • Hallo Morte,
    wollte dir mal nen Kommentar zu deinen Fanart dalassen, da du ja immer so fleißig updatest und anscheinden viel Freude am Zeichnen findest. Und da möchte ich doch glatt mit einer kleinen Motivationsspritze dienen. Hoffentlich wirkt ein Kommentar bei dir auch so motivierend wie bei mir xD. Aber zuerst mal kurz allgemein zu dem Aufbau deiner Gallerie. In deinem Startpost findet ja jeder viele Infos über dich und deine Zeichnungen. Das finde ich soweit echt klasse, verstehe aber nicht, wieso du deine neuen Updatebilder nicht darein editierst? Ich fände es übersichtlicher und auch angenehmer, wenn das alles im Startpost passieren würde, als in einem Post mitten in deiner Gallerie. Aber genug von diesen Nebensächlichkeiten und auf zu deinen Bildern.


    Zu "Versuch mach klug 1 bis 3":
    Schonmal vorweg, ich finde auch bei diesen beiden (nehme jetzt nur die zwei neueren Versionen zum Vergleich) hast du gute Fortschritte gemacht. Gerade was deinen Stil angeht, muss ich dir bescheinigen dass du da einen kleinen Wandel durchgemacht hast. Deine neue Version des Selbstbildnisses ist für meinen Geschmack ein gutes Stück weit Richtung Semi-realistischer Mangastil gerutscht. Was jetzt nicht heißt, dass du schon dort angekommen bist (falls du das überhaupt vorhast :D). Aber vorallem bei der Gesichtsform fällt das extrem auf. Bei deinem alten Versuch ist das Gesicht noch extrem in die Länge gezogen, was durchaus auch seinen Charme hat. Beim neuen orientierst du dich offensichtlich mehr an den "wahren". menschlichen Proportionen. Mir persönlich gefällt das besser, aber wohl auch nur weil ich selbst so in die Richtung Semi-Realismus bis Realismus will. Aber das nur so als kleines Lob nebenbei, weil so eine "Stilevolution" auch Mut braucht. Zumindest ist es bei mir so. Aber fangen wir bei deinem Selbstbildnis mal von oben an. Die Frisur bei deinem alten Bild gefällt mir tatsächlich besser als in der neueren Version. In der alten Version hast du in die Frisur schön einige Stränen eingebaut und die auch schon etwas individuell schattiert. Das sieht eben viel interessanter aus, als eine einheitliche Frisur, so ganz ohne Textur oder auch abstehenden Haarstränen. Das hättest du ruhig in die neue Version übernehmen können. Was ich in der neuen Version deutlich besser gelungen finde, das sind die Augen. Bei deinem alten Bild, sah der Kerl (in dem Fall du xD) aus als sei er auf Drogen. Und die Augenform hat irgendwie nicht so recht zum Stil gepasst. In der neueren Version passen die Augen dagegen viel besser zum Mangastil und haben auch einen gesünderen Ausdruck. Vorallem weil sie nicht mehr so komsich schielen. Da hast du also auf jeden Fall einen erkennbaren Fortschritt gemacht. Die Augenbrauen sind zu horizontal und zu hoch. Das sieht einfach zu starr aus, macht den Charakter nicht gerade menschlich und plastisch. Dann komm ich jetzt nochmal zu einem Punkt, denn ich auch nicht so ganz verstehe. In deinem alten Bild hattest du für die Nase schon einen guten Ansatz, was Form des Nasenspitze und der Nasenflügel angeht. Zwar war die Nase etwas zu lang, was aber wohl am langen Gesicht lag. Wieso du diesen Ansatz nicht weiter ausgearbeitet hast, du bei deinem neuen Bild die Schatten an der Nase plastischere Schatten gesetzt hast und so eine echt tolle Nasenform gemalt hättest. Denn der Ansatz im alten Bild war wirklich nicht schlecht. Vielleicht kannst du ihn ja bei einem späteren Bild wieder aufnehmen. Ansonsten finde ich die Form der Kieferknochen jetzt angenehmer anzuschauen, die Ohren hätten ein klein wenig größer sein können. Aber das fällt jetzt nicht schlimm auf. Ansonsten kann ich nur noch im Hinblick auf alle deine Bilder sagen, dass du auch schon sichtbare Fortschritte bei der menschlichen Anatomie gemacht hast. Vorallem im Bereich der Proportionen sehe ich Fortschritte. Was ich dir noch raten würde, beschäftige dich vielleicht mal intensiv mit Licht und Schatten in Zeichnungen. Dadruch würden deine Zeichnungen dann platischer wirken. Denn teilweise wären stärkere Kontraste schöner. Aber soweit gefallen mir deine Bilder schon ganz gut.


    Das wars auch schon wieder von meiner Seite. Ich hoffe du fasst den Kommentar nicht böse oder so auf, zumal ich ihn zweimal tippen musste :(. Wünsche dir in Zukunft viel Spaß beim Malen und Zeichnen. Schaue in Zukunft mal wider bei dir rein.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • So ihr Lieben nach zwei Wochen wieder Neues von mir :) .


    Zunächst möchte ich mich für den Kommentar Raphys bedanken. Ich habe gerade auch bei dem Bild, das ich heute hochladen werde, auch etwas versucht an einigen deiner Vorschläge zu orientieren. Bspw. ist mir selbst das mit den Augenbrauen gar nicht aufgefallen, aber du hast damit schon recht :) . Das mit der Nase ist so eine Sache, die vielleicht auch Geschmacksache ist, weil mir persönlich die alten Nasen kein bisschen gefallen hatten (nicht dass ich nun völlig zufrieden bin :) ). Was mir nun, nachdem ich die neueren Bilder nochmal genauer angeschaut habe, aber besonders auffällt ist, dass es etwas seltsam aussieht, wenn ich z.B. einen dunklen Hintergrund nachträglich einfüge (einfach weil es sich mit Bleistift auch so verschwendet anfühlt irgendwie), da die gezeichnete Figur dann "zu hell" erscheint. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das genau manage. In meinem neuen Bild habe ich es mit kleineren Abstufungen versucht, was aber noch keine 100%-Lösung ist.
    Das mit dem Uploaden in Mitten der Galerie ist etwas, das mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hatte. Ich denke, ich werde mal versuchen dazu überzugehen, eine Art Kombination zu machen; dass ich das Bild sowohl im neusten Beitrag als auch im Startpost hochlade. Vielleicht macht es das Ganze auch etwas übersichtlicher. Allerdings muss ich mir das nochmal genau überlegen, da pro Post nur 15 Bilder hochgeladen werden dürfen.


    Aber nun zum Update: Ich hatte ja einst eine Bilderserie begonnen (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch daran) und werde diese heute abschließen. Um diese Trilogie zu verdeutlichen, lade ich alle drei hoch, beginnend mit dem Ersten und endend mit dem Neuesten, welches auch von mir dann genauer besprochen werden wird.


    Gesegneten Nachmittag euch noch!

  • Und da war es wieder eine Woche!
    Nun da ORAS langsam näher rückt dachte ich mir, lasset uns den Hype-Zug doch weiterführen. In dieser Thematik ist mein neustes Bild angelegt. Ohne längeres Gelabber werde ich auch gleich beginnen :). Ich habe mal zum Vergleich das Bild genommen, welches quasi von "vor 10 Jahren handelt" (das zweite ist das neue:) ).



    Wie immer dürft ihr gerne Kommentare schreiben.


    Gesegneten Abend euch noch :).