Woingenau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ::
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /


    Fähigkeit 1: Wegsperre: Verhindert das Auswechseln des gegnerischen Pokemons; kann mit Stafette, Kehrtwende und Voltwechsel umgangen werden.
    Versteckte Fähigkeit: Telepathie: Schützt in Mehrfachkämpfen vor Schaden durch befreundete Pokemon (z.B. durch Erdbeben oder Surfer)


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 190 490 584 -
    Angriff 33 71 165 181
    Verteidigung 58 121 215 256
    Spezial-Angriff 33 71 165 181
    Spezial-Verteidigung 58 121 215 256
    Initiative 33 71 165 181



    Allgemeines
    Sieht man sich Woingenaus Statuswerte an, so wird man sie vermutlich für einen außerordentlich schlechten Witz halten. Außer dem mit einem Basiswert von 190 extrem hohen KP-Wert sind die Werte von Woingenau eine Katastrophe. Zumindest sind die Defensivwerte in Kombination mit dem gigantischen KP-Wert einigermaßen brauchbar und erlauben es Woingenau einige Treffer einzustecken. Die offensiven Werte hingegen sind absolut unbrauchbar. Das ist allerdings nicht wirklich tragisch, weil Woingenau in seinem Movepool keine einzige Attacke hat, die Schaden zufügen kann. Daher wird Woingenau immer defensiv gespielt!
    Nun stellt sich die Frage warum Woingenau dennoch ein so außerordentlich gutes Pokemon ist und in der 4. Generation sogar nur im Uber-Tier erlaubt war. Dies liegt an seiner genialen Fähigkeit Wegsperre, die es dem Gegner unmöglich macht auszuwechseln. In Kombination mit den Attacken Konter, Spiegelcape und Zugabe kann Woingenau so fast jeden Choicer besiegen und anderen Pokemon im Team mit Zugabe eine Möglichkeit geben ungestört zu boosten oder Stacheln/Steine auszulegen.
    Die versteckte Fähigkeit Telepathie hingegen ist auf Woingenau strategisch absolut nutzlos, weil es eh keinen Sinn macht Woingenau im Doppelkampf einzusetzen. Daher wird Woingenau immer mit Wegsperre gespielt!
    Wie oben bereits angedeutet ist Woingenaus Movepool unermesslich klein, aber dennoch sehr fein. Die einzigen verwendbaren Moves sind Konter, Spiegelcape, Zugabe, Charme, Spaßkanone und Bodyguard. Die Verwendung von Abgangsbund macht aufgrund von Woingenaus mieser Initiative leider keinen Sinn und Platscher ist bekanntermaßen absolut nutzlos. Dennoch ist dieser Movepool absolut ausreichend und ermöglicht Woingenau zu einem der gefährlichsten Pokemon überhaupt zu werden.
    Woingenau hat den Typ Psycho, der ein außerordentlich mittelmäßiger Typ ist. Mit Kampf und Psycho hat man zwar 2 sehr nützliche Resistenzen, die es Woingenau z.B. ermöglichen gefahrlos in Zytomegas/Meistagrifs/ Lati@s´ Kampf- oder Psychoangriffe einzuwechseln, diese dann mit Zugabe an einen Move zu fesseln und dabei nur relativ wenig Schaden zu erleiden. Allerdings war es das auch schon mit den Resistenzen. Alle anderen Angriffe treffen Woingenau neutral. Dies ist nicht sonderlich nützlich. Zusätzlich hat der Psychotyp noch 3 sehr unangenehme Schwächen. Unlichtangriffe sind im Metagame sehr häufig anzutreffen (z.B. auf Despotar oder Scherox), Geistangriffe sind zwar nicht ganz so häufig anzutreffen, werden aber dennoch regelmäßig verwendet (z.B. von Gengar oder Appoquallyp) und Käfer ist eine außerordentlich miese Schwäche, weil man vom populären Scoutingmove Kehrtwende sogar sehr effektiv getroffen wird. Außerdem erleidet es 12,5% Schaden durch Tarnsteine und wird von Giftspitzen getroffen.


    Movesets


    Woingenaus einziges Set
    Woingenau
    Woingenau@Überreste
    Fähigkeit: Wegsperre
    Stilles Wesen ( +SDef, -Atk) / Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    EVs: 28 KP / 228 Def / 252 SDef
    -Konter
    -Spiegelcape
    -Zugabe
    -Charme / Spaßkanone / Bodyguard



    Wahlweise mit mehr Init-EVs, um bestimmte Pokemon zu überholen:
    - 4 EVs, um Bronzong ohne -Spd-Wesen zu überholen
    - 20 EVs, um Morlord zu überholen
    - 64 EVs, um Gastrodon und 4 EV-Rihornior zu überholen
    - 140 EVs, um Chaniera, Hippoterus, Forstellka und Meistagrif zu überholen


    Dieses eine Set hat es wirklich in sich: Mit diesem Set kann man jeden Choicer, der in einen Angriff gelockt ist, der Woingenau nicht 2HKOn kann sicher besiegen. Nebenbei kann man mit Zugabe Staller und Booster an einen Angriff fesseln und so anderen Pokemon im eigenen Team ermöglichen sicher zu Boosten, Spiken, Anzugreifen usw. Konter und Spiegelcape sind die 2 "Angriffe" die es Woingenau ermöglichen jeden Angriff mit doppelter Kraft zu erwidern und so beträchtlichen Schaden anzurichten. Besonders fragile Sweeper haben kaum eine Chance solch einen Konter zu überleben. Auf dem letzten Slot muss man sich für einen von 3 Moves entscheiden. Mit Charme kann man den gegnerischen Angriff stark senken, um so fragilen Sweepern im eigenen Team eine sichere Einwechslung zu ermöglichen. Mit Spaßkanone kann man sogar zusätzlich zum Angriff noch die gegnerische Defensive senken. In Kombination mit anderen Trappern, wie Digdri, Scherox oder Despotar kann man so jedes defensive Pokemon mit fast 100%tiger Sicherheit ausschalten, wenn deren Defensive erst mal mit Spaßkanone gesenkt wurde. Eine weitere Alternative ist die Attacke Bodyguard, welche das eigene Team für 5 Runden vor Statusveränderungen schützt. Dies ist besonders nützlich, wenn man Woingenau in sehr offensiv ausgerichteten Teams einsetzen möchte, da man mit dem Gummimonster dann nicht nur gefährliche gegnerische Revenger ausschalten kann, sondern mit Bodyguard auch noch die eigenen Sweeper vor gefährlichen Statusveränderungen schützen kann. Zudem profitiert Woingenau auch noch selbst enorm von diesem Schutz, da es sehr anfällig gegenüber Statusveränderungen ist.
    Ein gute Spieler wird in der Lage sein mit seinem Woingenau mindestens ein Pokemon des Gegners mitzunehmen und ggf noch den Sweep eines eigenen Pokemons vorzubereiten. Dieses unscheinbare Pokemon gehört also zurecht zu den stärksten Pokemon des Metagames!


    Woingenau lässt sich eigentlich in so ziemlich jedes Team einbauen und ist von sich aus absolut unabhängig von irgendwelchen Support. Allerdings möchte man das blaue Wesen ja irgendwie sinnvoll einsetzen, weshalb es doch einige potentielle Teampartner gibt, die besonders stark von einem Woingenau im eigenen Team profitieren.
    Da Woingenau Choicer und defensiv ausgerichtete Pokemon ohne Probleme ausschalten kann, profitieren besonders Sweeper (mit einem Boostmove/Delegator) von den unterstützenden Fähigkeiten dieses Pokemon. Hier wären z.B. Schwerttanz Knakrack und Lucario, Drachentanz Dragoran und Brutalanda, Falterreigen-Ramoth, Schwerttanz-/Steinpolitur-Terrakium oder Drachentanz-MegaGlurak-X erwähnenswerte Teampartner, da Woingenau potentielle Revenger und Walls locker ausschalten und somit den Weg für einen Sweep ebnen kann.
    In defensiven Teams kann Woingenau leicht dazu eingesetzt werden, um nervige Defogger/Spinner/Spinblocker/Stallbreaker auszuschalten und somit das Momentum / den Gameplan des Gegners zunichte zu machen und die eigenen Siegchancen signifikant erhöhen.


    Konter und Checks


    DespotarCaesurioDurengardScheroxGengar


    Im Prinzip hat Woingenau aufgrund seiner außerordentlich starken Fähigkeit Wegsperre wirklich überhaupt keinen sicheren Konter, da man nicht in Lage ist sein aktuelles Pokemon auszuwechseln. Woingenau leidet im Gegensatz zu Skelabra, Digdri oder Gengar allerdings an dem Problem, dass es seine Gegner nicht direkt angreifen kann, weil es grundsätzlich eigentlich immer darauf angewiesen ist, dass es zuerst vom Gegner angegriffen wird, um agieren zu können und somit immer auf irgendeine Art Schaden erleiden muss, bevor es selbst Schaden anrichten kann. Daher ist es etwas einfacher zu besiegen/umspielen, als die schnellen Wegsperre-Sweeper.
    Generell ist Woingenau besonders anfällig gegenüber guter Prediction, weil es bei einem falschen Switch-In sofort wieder ausgewechselt werden muss, da der Spieler sonst riskiert sein Pokemon sinnlos zu opfern. Daher empfiehlt es sich, wenn man in Teamvorschau sieht, dass der Gegner ein Woingenau verwendet, sehr vorsichtig zu spielen und darauf zu verzichten Choicer oder Pokemon ohne nennenswerte offensive Präsenz einzusetzen, da Woingenau diese sehr einfach ausschalten kann.
    Woingenau selbst ist, wenn man vorsichtig spielt, relativ einfach zu besiegen. Man benötigt im Prinzip eigentlich nur eine starke (sehr effektive) Attacke, eingesetzt von einem angriffsstarken offensiven Pokemon, um das blaue Wesen aus den Latschen zu hauen. Hier bieten sich beispielsweise Despotar, Caesurio, Scherox oder Gengar an. Ansonsten ist das Gummimonster noch extrem anfällig gegenüber Pokemon mit einem Delegator, Verhöhner oder Boostmoves, da es gegen diese praktisch überhaupt nichts ausrichten kann, außer sie (im Fall von Delegator und Boostmoves) mit Zugabe an diese zu fesseln, was für diese zwar durchaus nicht immer vorteilhaft, aber meistens auch nicht wirklich schädlich ist. Verhöhner dagegen ist eine gute Möglichkeit, um Woingenau an seine zwei offensiven Attacken zu fesseln und somit gegen jede Form von nicht schadenden Attacken wehrlos zu machen.