Zobiris

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140226/95yzfgqk.png]
    Zobiris
    (engl.: Sableye)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: ***


    *Wenn der Gegner Gesichte oder Schnüffler einsetzt oder Rauflust als Fähigkeit hat, wird zu 1x und zu einer Schwäche.
    **Wenn der Gegner Wunderauge eingesetzt hat, wird zu 1x.


    Fähigkeit 1: Adlerauge: Der Gegner kann die Trefferchance der Angriffe des Pokémon mit Adlerauge nicht sinken lassen. Seit der 6. Generation werden auch Fluchtwert-Änderungen des Gegners ignoriert.
    Fähigkeit 2: Zeitspiel: Das Pokémon ist langsamer als der Gegner, wenn beide Attacken dieselbe Priorität haben und der Gegner keines der Items Lahmrauch oder Schwerschweif trägt. Sollte er eines der beiden Items tragen, ist er immer langsamer als das Pokemon mit Zeitspiel.
    Versteckte Fähigkeit: Strolch: Erhöht die Priorität von Attacken, die keinen Schaden anrichten, um 1.



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 50 210 304 -
    Angriff 75 155 249 273
    Verteidigung 75 155 249 273
    Spezial-Angriff 65 135 229 251
    Spezial-Verteidigung 65 135 229 251
    Initiative 50 105 199 218



    Allgemeines


    Der Zombie Zobiris hat es diesmal ins UU-Tier geschafft, jedoch hat er nicht sehr gut vom Generationswechsel profitiert, aber dazu gleich mehr. Zobiris hat eine besondere Typkombination, die es sonst nur mit Kryppuk teilt. Sie gehört mit 3 (!) Immunitäten und einer Resistenz gegen Gift zu den besten Typkombinationen, die es gibt. Das war einschließlich bis zur 5. Generation so. Mit dem Generationswechsel und der Einführung des Fee-Typen hat Zobiris nämlich nun eine Schwäche! Trotzdem hat Zobiris immer noch einen seltenen und guten Typen erwischt, der einer der Faktoren ist, Zobiris überhaupt zu spielen. So kann man den Zombie problemlos in Normal-, Kampf- und Psychoattacken einwechseln, besonders die Kampfimmunität ist sehr hilfreich. Einen Vorteil hatte der Generationswechsel trotzdem: durch den Fee-Typ hat sich die Nutzung von Giftpokemon erhöht, sodass die Resistenz nicht mehr ganz so unnütz ist.
    Wenn man sich jedoch die Statuswerte ansieht, fragt man sich, wieso Zobiris überhaupt gespielt wird. Sein höchster Basiswert ist mit gerade einmal 75 Punkten in Angriff und Verteidigung lächerlich. Als wäre das nicht schon genug, ist der nächstgelegene Basiswert der Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung mit nur 65 Punkten. Doch übertrumpft werden alle durch die KP und die Initiative: diese sind mit einer Base von 50 völlig unbrauchbar. Seine Werte lassen weder ein offensives, noch ein defensives Set zu, das nicht von anderen Pokemon besser gemacht wird. Also, wieso wird Zobiris überhaupt gespielt, wenn seine Statuswerte so schlecht sind?
    Ganz einfach, es liegt an einer bestimmten Fähigkeit. Während Adlerauge nicht besonders nützlich ist und Zeitspiel sogar eine der fünf Fähigkeiten mit negativem Effekt ist, hat Zobiris mit Strolch eine der besten Fähigkeiten im gesamten Spiel erhalten. Diese erhöht nämlich die Priorität von allen Attacken, die keinen Schaden anrichten, um 1. Damit öffnen sich Zobiris viele neue Möglichkeiten, die sogar von seinem Movepool unterstützt werden, doch dazu gleich mehr.
    Seine Attackenvielfalt ist ziemlich groß und würde verschiedene Sets zulassen, seine Statuswerte verhindern das jedoch. An physischen Attacken mangelt es nicht; es hat mit Dunkelklaue und Abschlag zwei starke STABs, außerdem besitzt es mit Tiefschlag und Schattenstoß zwei STABs mit Priorität! Zobiris hat noch Zugriff auf Schmarotzer, Geowurf, Zen-Kopfstoß, Mogelhieb, Gifthieb, Donnerschlag, Eishieb und Durchbruch. Das alles würde ein physisches Set unterstützen, jedoch ist der Angriff zu niedrig und die Initative mit einer 50-Base lachhaft. Auf der speziellen Seite hat es Attacken wie Spukball, Nachtnebel, Juwelenkraft, Psychokinese, Finsteraura und Zauberschein.
    Das alles wird jedoch von seinem Statusmovepool in den Schatten gestellt; mit Irrlicht kann es physische Angreifer verkrüppeln, mit Genesung, Leidteiler und Mondschein hat es gleich drei Attacken zum Heilen, Ränkeschmied, Gedankengut und Klauenwetzer sind drei gute Boostmoves, die aber nur auf Funsets verwendet werden, außerdem kann es mit Trickbetrug sogar das eigene Item mit dem des Gegners tauschen.
    Dank seines besonderen Typs, dem vielfältigen Movepool und seiner sehr guten Fähigkeit ist Zobiris ein gutes Pokemon und befindet sich daher zurecht im UU, welches sich auch gut im OU verwenden lässt.


    Movesets


    Annoyer


    Zobiris
    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang) / Sacht (+SpVer, -SpAng)
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 Ver
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Verhöhner
    - Schmarotzer / Abschlag


    Das beste und gleichzeitig einzige (strategisch sinnvolle) Set für Zobiris ist der Annoyer (engl.: to annoy = ärgern). Dieses Set soll den Gegner nerven, ihn am Auslegen von Tarnsteinen, Stachlern etc. hindern, physische Angreifer mit Verbrennung schwächen und Staller langsam besiegen.
    Irrlicht verkrüppelt physische Angreifer, da es den Schaden, den das verbrannte Pokemon durch physische Angriffe anrichtet, halbiert. Daher ist diese Attacke essentiell. Mit Genesung hat Zobiris einen der besten Recoverymoves im Spiel, da er unabhängig vom Wetter immer 50% der KP wiederherstellt. Verhöhner ist eine wichtige Attacke für Zobiris und sollte daher fast immer verwendet werden. Dank Verhöhner kann Zobiris nämlich verhindern, dass der Gegner Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen oder Klebenetz auslegt, statusprobleme-verursachende Attacken wie Toxin, Irrlicht usw. gegen Zobiris einsetzt, sich mit Attacken wie Erholung, Morgengrauen, Synthese etc. heilt und viele weitere Sachen. Dadurch fällt es Zobiris leichter Staller zu besiegen. Schmarotzer verwendet den Angriffswert des Gegners und verursacht viel Schaden bei physischen Angreifern. Abschlag ist, dank dem Generationswechsel, eine sehr gute Alternative, besonders durch den Item-entfernenden Zusatzeffekt, der Zobiris im Kampf gegen Staller unterstützt, indem es die häufigen Überreste entfernt. Dadurch kann Zobiris defensive Pokemon einfacher besiegen, jedoch verursacht die Attacke oft weniger Schaden als Schmarotzer, außerdem sollte dann ein sachtes Wesen gewählt werden, um den ohnehin schon schlechten Angriff nicht weiter zu senken.
    Als Fähigkeit wird hier ganz klar Strolch gewählt, da dann alle Attacken, die keinen Schaden verursachen, eine um 1 erhöhte Priorität haben. Das ermöglicht es Zobiris, trotz seiner lächerlichen Initiative, alle Pokemon zu überholen, solange sie nicht selber die Fähigkeit Strolch besitzen oder einen Angriff mit erhöhter Priorität einsetzen.
    Der EV-Split ist vollkommen speziell defensiv ausgerichet, sodass man auf der speziellen Seite einigermaßen viel einstecken kann, dank Irrlicht hält Zobiris aber auch ohne Investition in die Verteidigung physische Angriffe aus. Trotzdem ist eine Investition in die Verteidigung möglich. Das Wesen erhöht die Spezial-Verteidigung, man sollte immer ein stilles Wesen wählen - außer man verwendet Abschlag - um weniger Schaden von gegnerischen Pokemon mit der Attacke Schmarotzer zu erhalten.
    Eine weitere Option auf diesem Set ist Toxin, mit dem man auch Feuerpokemon trifft und besser gegen defensive Pokemon darsteht. Mit Konfustrahl kann man den Gegner verwirren und ihn häufig zum Auswechseln bringen. Es können auch Nachtnebel und Geowurf benutzt werden, jedoch hat Geowurf einen Nachteil: man trifft mit Nachtnebel Normal-Pokemon nicht, diese können aber auch nichts außer andere Attacken, die nicht STAB sind, gegen Zobiris einsetzen, solange sie nicht die Fähigkeit Rauflust besitzen. Mit Geowurf trifft man Geist-Pokemon nicht, diese können aber mit ihrem STAB Zobiris treffen.
    Gute Teammitglieder für Zobiris sind Sweeper wie Cerapendra, Iksbat und Gengar, die mit Tarnsteinen, Klebenetz etc. Probleme haben. Zobiris kann das Auslegen mit Verhöhner verhindern und problemlos in Psychoattacken einwechseln, während diese Pokemon die für Zobiris gefährlichen Fee-Pokemon aus dem Weg schaffen.
    Auch Mega-Flunkifer ergänzt sich gut mit Zobiris, da es die lästigen Feen besiegen kann.
    Heatran hat eine 4-fache Resistenz gegenüber Fee-Attacken, sodass es diese problemlos für Zobiris abfangen kann. Zobiris kann dafür in Kampfattacken einwechseln, da es gegen diese immun ist. Auch Tentanel hat Probleme mit Kampfattacken, sodass es sich gut mit Zobiris ergänzt.



    Alternative Optionen


    Zobiris kann auch als Booster mit Gedankengut gespielt werden. Die Attacken wären dann natürlich Gedankengut, Finsteraura, Genesung und Irrlicht / Delegator / Verhöhner. Dieses Set hat viele Vorteile gegenüber anderen Booster wie z.B. ein Prio-Boostmove oder sofortige Heilung. Außerdem kann Zobiris mit der Attacke seine schlechten Offensivwerte ausgleichen.
    Ein Annoyer-Set mit den Attacken Delegator, Verhöhner, Angeberei und Schmarotzer ist möglich. Dieses soll den Gegner mit Angeberei verwirren und gleichzeitig seinen Angriff um zwei Stufen erhöhen, dann versuchen sich hinter einem Delegator zu verstecken und / oder mit Schmarotzer anzugreifen, welcher durch Angeberei noch mehr Schaden anrichtet.
    Ein Set mit Trickbetrug und einem Negativ-Item wie z.B. eine Eisenkugel ist auch noch eine erwähnenswerte Option.
    Ein Sonnenbeschwörer ist auch ein sinnvolles Set, jedoch sollte man Mondschein statt Genesung benutzen und als Item den Heißbrocken wählen, auch Regentanz oder Erdanziehung können auf diesem Set gespielt werden, dann aber mit einem Nassbrocken bzw. Überresten als Item und Genesung zur Recovery.
    Man kann noch ein Set mit Metallstoß spielen, wobei man als Item den Fokusgurt wählt. Dann nimmt man noch einen Prio-Move wie Schattenstoß oder Tiefschlag und zwei Statusattacken wie Irrlicht oder Verhöhner. Außerdem sollte man 0 Init-DVs spielen, um langsamer als der Gegner zu sein. Das Prinzip ist einfach; der Gegner greift an und man überlebt dank dem Fokusgurt. Dann setzt man Metallstoß ein und der Gegner wird mit der 1,5-fachen Stärke seiner Attacke getroffen. Meistens wird er dadurch besiegt, sollte er überleben, wird er mit einer Prioattacke besiegt. Bestenfalls kann man noch ein gegnerisches Pokemon verbrennen oder ein wenig Schaden zufügen.



    Konter und Checks


    VoltolosBoreosElfunKleopardaMega-BanettePixi
    Sollten sie mit Verhöhner gespielt werden, sind Voltolos und Boreos die besten Konter. Sie sind beide schneller als Zobiris und können es mit Verhöhner nutzlos machen. Auch Elfun, Kleoparda und Mega-Banette können es mit Verhöhner nutzlos machen, haben aber Angst vor Abschlag. Aber auch Pixi ist einer der besten Konter. Verbrennung und Vergiftung machen Pixi dank Magieschild nichts aus, im Gegensatz erhält Zobiris viel Schaden durch STAB-Mondgewalt.


    HeatranZytomegaSymvolaraXatuPsianaMega-Absol
    All diese Pokemon sind dank ihrer Fähigkeit oder ihrer Typkombination immun gegen Verbrennung und Vergiftung bzw. werfen sie auf Zobiris zurück. Jedoch erhalten sie auch gewissen Schaden durch die Angriffe von Zobiris, was besonders bei Heatran und Mega-Absol problematisch ist, da sie keinen Recoverymove außer Erholung besitzen.


    FeelinaraTogekissFlorges
    Beide Pokemon besitzen einen sehr effektiven STAB, können Statusprobleme mit Vitalglocke entfernen und sich mit Wunschtraum bzw. Ruheort heilen. Allerdings haben auch sie Angst vor Abschlag und Verhöhner. Fllorges ist wie Feelinara im UU.


    Meistagrif
    Meistagrif mit Adrenalin ist ein weiterer Konter für Zobiris, es kann den Zombie nach ein paar Protzer-Boosts mit Gegenstoß, Abschlag oder der seltenen Steinkante besiegen. Allgemein sind alle Pokemon mit Adrenalin gute Konter für Zobiris.


    [pokemon='big']Mega-Glurakx[/pokemon][pokemon='big']Mega-Gluraky[/pokemon]
    Beide Pokemon sind immun gegen Irrlicht und nehmen von Abschlag wenig Schaden; im Gegensatz können sie Zobiris mit ihren STABs besiegen.


  • Inhaltlich sollen sich dann die damit beschäftigen, die sich damit auch auskennen, aber sprachlich schon eine gute Analyse, habe jetzt auch nicht mehr gefunden. :)

  • Zitat

    Einen Vorteil hatte der Generationswechsel trotzdem: durch den Fee-Typ hat sich die Nutzung von Giftpokemon erhöht, sodass die Resistenz nicht mehr ganz so unnötig ist.

    unnütz>unnötig


    Sets mit 2545354 geslashten Attacken sollten möglichst vermieden werden, weshalb man sich auf die wichtigsten Optionen beschränken sollte.


    Hierzug würde ich die Moveaufteilung folgendermaßen vornehmen:
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Verhöhner
    - Schmarotzer / Abschlag


    Nachtnebel kann im Beschreibungstext als Alternative genannte werden, ist aber im Allgemeinen weniger nützlich als die beiden Unlichtmoves, Delegator bringt es - außer in Verbindung mit Angeberei - nicht allzu sehr, Scanner macht generell kaum Sinn auf dem Set, Horrorblick lohnt meist auch nicht, da i.d.R. ein Konter einwechselt und Toxin ist Irrlicht hier in fast allen Punkten unterlegen, kann aber ggf. auch im Beschreibungstext erwähnt werden.
    Verhöhner sollte, wie du bereits selbst richtig erkannt hast, fast immer verwendet werden, weshalb ein Moveslot ohne Slashes dafür durchaus angebracht ist.


    Zitat

    Der EV-Split ist vollkommen speziell defensiv ausgerichet, sodass man auf der speziellen Seite einigermaßen viel einstecken kann, dank Irrlicht hält Zobiris aber auch ohne Investition in die Verteidigung physische Angriffe aus. Das Wesen erhöht die Spezial-Verteidigung, man sollte immer ein stilles Wesen wählen - außer man verwendet Abschlag - um weniger Schaden von gegnerischen Pokemon mit der Attacke Schmarotzer zu erhalten.

    Alternativ erwähnen, dass man den EV-Split auch etwas zugunsten der physischen Verteidigung variieren kann.


    Zitat

    Mogelhieb kann verwendet werden, um ein bisschen Schaden anzurichten und eine kostenlose Heilung durch Überreste in der ersten Runde, in der Zobiris in den Kampf geschickt worden ist, zu erhalten, allerdings sollte dann ein sachtes Wesen gewählt werden.

    Ist mMn nicht erwähnenswert, der Schaden durch Mogelhieb ist lächerlich gering, 6,25% Recovery einmalig auch nicht die Welt und dafür einen Slot zu opfern macht im Einzel eigentlich nie Sinn.


    Zitat

    Man kann statt Genesung auch Leidteiler spielen, sollte dann aber die EVs von den KP in die Verteidigung stecken.

    Das empfiehlt sich eigentlich selbst dann nicht, weil dadurch wertvoller Bulk verloren geht (Zobiris' KP-Base ist sowieso schon grottig, der Verzicht auf eine Investition wäre da fatal), und der Vorteil beim Ausnutzen von Leidteiler ist nicht so groß, wie man vielleicht denken mag. Allerdings würde ich auf die Erwähnung dieser Option generell verzichten, da Genesung so gut wie immer die bessere Option ist, gerade da Zobiris Gegner häufig langsam niederringt, wo es bei Leidteiler als Recovery dann selbst vor dem Gegner besiegt würde, weil es sich nciht mehr ausreichend heilen kann, und Genesung ist einfach viel konstanter. Auf anderen Pokemon mag Leidteiler eine nennenswerte Option zu verlässlicher Instantrecovery sein, aber auf Zobiris mMn nicht.


    Zitat

    Man kann ein physisch oder speziell offensives Zobiris mit Klauenwetzer bzw. Ränkeschmied spielen. Aufgrund der schlechten Initative wird man aber nicht sehr viel Erfolg haben, dies kann man jedoch mit Bizarroraum zu einem Vorteil machen.
    Falls man ein physisches Set spielen möchte, kann man Steigerungshieb als Boostmove spielen.

    Naja, ehrlich gesagt finde ich Gedankengut da noch erwähnenswerter als Ränkeschmied, KLauenwetzer und Steigerungshieb, weil es einfach so viele bessere offensive Booster gibt. Prio-Gedankengut, nur eine Schwäche, Instantrecovery und einen STAB, gegen den niemand immun ist, ist da mMn noch eher eine nennenswerte Option (im letzten Slot hat man dann die Wahl zwischen Irrlicht, Delegator, Verhöhner, etc.), zumal bei einem defensiven Booster die miserablen Offensivwerte nicht so stark ins Gewicht fallen.
    Weiterhin sollte man ein Set mit Delegator, Angeberei, Schmarotzer und Verhöhner erwähnen.
    Auch ein Set mit Trickbetrug und Negativitem wäre hier mMn am besten angebracht, statt es mit dem Standardset zu vermischen - es gibt zwischen beiden doch einige Unterschiede.
    Neben Sonnentag könnte man auch noch Regentanz und Erdanziehung erwähnen, die Zobiris beide mit Priorität beschwören kann, auch wenn es meist bessere Alternativen gibt.


    Zitat

    Außerdem gibt es noch ein erfundenes Funset von mir, das den Überraschungseffekt hat.

    Es ist nicht wirklich erwähnenswert, dass du dieses Set erfunden hast, einfach wie die anderen Alternativen auch aufzählen. Übrigens würde ich auf dem Set dennoch auch eher Strolch spielen, da Metallstoß kein Statusmove ist und 50 Base mit negativem Wesen und 0 DVs auch so von nahezu jedem Gegner überholt wird, sodass man Zeitspiel nicht braucht. Irrlicht wird dagegen weitaus nützlicher, ebenso wie andere Statusattacken, die dann noch spielbar werden, wie insbesondere Verhöhner.

    Zitat

    Sollten sie mit Verhöhner gespielt werden, sind die ersten fünf Pokemon die besten Konter. Sie sind alle schneller als Zobiris und können es mit Verhöhner nutzlos machen. Lediglich Mega-Banette muss vor Zobiris aufpassen, da es von Schmarotzer viel Schaden nimmt, aber auch die anderen haben Angst vor Abschlag und Nachtnebel, besonders der Verlust von Überreste ist schlimm für diese Pokemon.

    Die Pokemon braucht man nicht alle extra zu nennen, gerade Elfun, Kleoparda und Mega-Banette haben im OU so gut wie keine Relevanz, und Banette ist nichtmal eine verlässliche Antwort, da es im Zug der Megaentwicklung noch nicht von Strolch profitieren kann und von Zobiris' Angriffen massiven Schaden nimmt. Boreos und Voltolos reichen als die nennenswertesten Beispiele, ggf. kannst du die anderen (außer M-Banette) noch im Text kurz nennen, aber mehr nicht.

    Zitat

    Beide Pokemon besitzen einen sehr effektiven STAB, können Statusprobleme mit Aromakur bzw. Vitalglocke entfernen und sich mit Wunschtraum heilen. Allerdings haben auch sie Angst vor Abschlag und Verhöhner.

    Togekiss auch noch Erwähnen, wogegen man auf Florges u.U. verzichten kann, da es Feelinara in fast allen Punkten unterlegen ist.

    Zitat

    Bei ihnen gilt das Gleiche wie bei Feelinara und Florges, jedoch können sie Zobiris nur mit Toxin effektiv besiegen. Sollte man Zobiris mit Delegator spielen, wird das solange weitergehen, bis einer der beiden Pokemon keine AP mehr hat, daher sind die beiden nur Checks.

    Streichen, weil sie gegen Zobiris mit Verhöhner verlieren, und Zobiris hat meistens Verhöhner.

    Zitat

    Meistagrif ist auch nur ein Check, da nicht jedes Set mit Adrenalin gespielt wird. Sollte man es jedoch mit dieser Fähigkeit spielen, kann es nach ein paar Protzer-Boosts Zobiris mit Gegenstoß, Abschlag oder der seltenen Steinkante besiegen. Jedoch kann ein Zobiris mit Verhöhner die Boosts verhindern und erhaltenen Schaden mit Genesung heilen, sodass Meistagrif durch die Verbrennung bzw. Vergiftung besiegt wird.

    Naja, man sollte eher sagen 'Meistagrif mit Adrenalin ist ein weiterer Konter für Zobiris', denn die Möglichkeit, eine andere Fähigkeit zu wählen, macht es ja nicht weniger zum Konter, sondern man muss lediglich ein bestimmtes Set spielen, um Zobiris kontern zu können, dieses ist aber dann ein sicherer Konter für Zobiris. Wenn man also Zobiris kontern will, wählt man Adrenalin-Meistagrif und hat dann mehr als nur einen Check. Man könnte außerdem noch anmerken, dass so gut wie jedes Pokemon mit Adrenalin einen Konter für Zobiris darstellt.


    Ansonsten unbedingt noch Mega-Glurak-X und -Y erwähnen, die beide immun gegen WoW sind, sich nicht sonderlich an Abschlag stören und mit ihren STABs jeweils OHKOen können.