Hartkor Forging Action

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat der Last Will das Spiel verbessert? 19

    1. Ja, das Konzept sollte in Zukunft wieder verwendet werden (14) 74%
    2. Ich bin unentschlossen. (3) 16%
    3. Ja, mit Einschränkungen (bitte erläutern) (1) 5%
    4. Nein, aus anderen Gründen (bitte erläutern) (1) 5%
    5. Nein, er ist für eine Foren-Mafia ungeeignet (0) 0%
    6. Nein, er ist zu kompliziert (0) 0%

    Hallo!


    Wie versprochen gibt es für diese Mafia eine ausführlichere Nachbesprechung. Zuerst möchte wir noch einmal allen Teilnehmern für die aktive Teilnahme danken. Es gab niemanden, der irgendwie negativ aufgefallen ist, das zeigt schon einmal, dass wir die richtigen Personen aus den Anmeldungen ausgesucht haben.


    Zuerst einmal die harten Fakten:




    Nun zur eigentlichen Nachbesprechung, deutlich negative Punkte gibt es von unserer Seite aus nicht zu bemerken, ihr dürft euch also auf Lob freuen:


    • Alle waren aktiv und haben sich an den Diskussionen beteiligt
    • Der Last Will wurde so genutzt, wie er gedacht war: Es wurden die Rolle und die gefundenen Informationen darin vermerkt
    • Die Mafiosi haben so gearbeitet, wie es gedacht war: Der Will wurde entsprechend manipuliert und die Personen verkleidet um das Dorf zu verwirren. Der Traitor hat auf das Dorf aufgemischt und sobald klar war wer seine Verbündeten sind mit ihnen zusammengearbeitet.


    Wie einigen sicherlich bekannt ist, ist das gespielte Setup eines, welches auch von unserer EpicMafia-Runde häufiger gespielt wird, hier daher eine kurze Erläuterung, wie gespielt werden sollte / auf was geachtet werden sollte:

    • Die beiden Mafia-Mitglieder müssen Hand in Hand arbeiten. Der Tailor ist ohne den Forger unbrauchbar, da die Rolle einfach in den Will gepackt werden kann, der Forger braucht den Tailor, da nur so der Will glaubwürdig verändert werden kann
    • Es ist wichtig die Schreibweise der anderen Spieler zu kennen, um einen glaubwürdigen Will zu erzeugen
    • Der Traitor übernimmt die Drecksarbeit für die Mafia: Er CCt, sofern notwendig, den Cop und mischt das Dorf generell auf. Die beiden Mafia-Mitglieder sind zu wertvoll, als, dass diese sich so leicht in Gefahr begeben sollten!
    • Das Dorf übernimmt alle wichtigen Informationen in den Will, insbesondere der Cop sollte seine Berichte dort vermerken


    Jetzt seid ihr an der Reihe: Seid ihr der Meinung, dass das Konzept des Letzten Willens brauchbar war, um das Spiel spannender zu gestalten? Ist dieser für eine Forenmafia vielleicht nicht so gut geeignet, aufgrund der externen Kommunikationsmöglichkeiten? Habt ihr Anregungen / Veränderungsvorschläge? Hat euch das Setup an sich gefallen? War es eurer Meinung nach Fair, sodass beide Teams ähnliche Gewinnchancen hatten? Es sind auch die Nicht-Teilnehmer explizit dazu aufgefordert ihre Meinung als externer Beobachter kund zu tun!


    Ansonsten bitte ich konkret Rexy noch einmal für alle seinen Will zu erklären, wir als Spielleiter hatten keine Idee, was das bedeuten soll, Buxi ist darauf gestoßen :)

  • Weil Tim uns unter Druck setzt:


    Ich mochte das Setup, es war ganz interessant. Das einzige Problem sehe ich hier in der grossen Luckchance des Cops; findet er N1 einen Guilty (UND OUTET DEN AUCH), hat die Maf so gut wie verloren. Beide sind, wie Tim schon erläutert hat, sehr auf einander angewiesen, weshalb der Verlust des einen den anderen unbrauchbar gemacht hat. Ich denke, das ist aber ein Problem bei den meisten kleinen Runden, weshalb das so bestehen bleibt. Was man testen könnte, wäre Agent > Cop, falls dieser auch die Suits sieht; bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Leviator hat sehr gut gespielt in meinen Augen. abgesehen davon, dass er in unserer Konfi das Brauchbare geliefert hat und ich nur Panik geschoben habe, hat er dadurch, dass er Rexy unterstützt hat, mich vertrauenswürdiger gemacht. +1 .D Ansonsten frage ich mich ernsthaft, weshalb Rexy einen Guilty zurückgehalten hat. Wenn Leviator D1 gestorben wäre, hätten wir fast keine Chance gehabt. Besonders gegen Schluss hätte er diesen Guilty raushauen MÜSSEN, auch wenn Levi durch sein Spiel einen Lynch sehr wahrscheinlich hätte verhindern können. Ansonsten auch danke an Ben, der ebenfalls gut gespielt hat und uns zum Sieg (mit-)verholfen hat.

  • Sorry für N1-Kill, Aka. Random.org und Buxi haben entschieden. :(
    Werde mich morgen etwas ausführlicher zu der Runde äußern, im Moment keine Lust. Möchte aber wissen, was sich Rexy bei seiner Aktion gedacht hat und wieso man davon ausgeht, dass ich Maf sei, weil Rexy auf meinem Profil war.


    Das einzige Problem sehe ich hier in der grossen Luckchance des Cops; findet er N1 einen Guilty, hat die Maf so gut wie verloren.


    Haha genau das ist doch passiert. ;D

  • Ich finde das Konzept des LastWills sehr interessant ^^ und ich finde das ihr es wieder einbauen solltet ;)


    Ansonsten kann ich nur sagen das die Mafia zwar kurz war aber doch viel Spaß gemacht hat ^^ Ich kann aber 0 nachvollziehen warum Rexy sich so verhalten hat :/
    Aber ist ja auch egal ;)


    An der Stelle herzlichen Glückwunsch an die Mafia (die schauer war als das Dorf ;))


    LG Jasmin

  • Ich erkläre euch morgen in aller Ruhe alles, was ich mir bei meinen Aktionen gedacht habe, wird ein längerer Post. X)


    Zwei Dinge schon einmal.
    1. Am Ende habe ich wirklich einfach verpeilt noch zu sagen, dass ich Leviator in Wirklichkeit als guilty hatte. War dann ja kurz vor Ablauf des Tages essen, dann haben mich alle gelyncht und dann war die Zeit so knapp und ich habe irwi verpeilt, dass das Dorf eigentlich ja noch gar nicht tot ist. Das war wirklich bescheuert, hätte dem Dorf im Endeffekt nach meinem Tod auch nichts mehr genützt. Jedenfalls sorry dafür, den Rest erkläre ich wie gesagt morgen.
    2. Um meinen Will zu verstehen (btw. nicht das einzige wo irgendwie scheinbar nur die Maf mich verstanden hat, heul): Das wichtigste sind hier die Hausnummern. Die erste Ziffer entspricht der Teilnehmerliste. Ich war Nummer 4. Die zweite Ziffer entspricht dann der Rollenliste, wenn man die Rollen von oben nach unten durchnummeriert und demnach entsprach ich Pikachu. Die 3X war dementsprechend Leviator mit unbekannter Rolle. x)


    LG Rexy

  • Sou, dann geb ich auch mal meinen Senf ab... Aber vorweg: LAST WILL IST GEIL! Bitte bitte öfter spielen! Jetzt zum Rest:


    - man merkt, dass hier die stärkeren gespielt haben, ich hoffe ich konnte da mithalten, auch wenn ich eigentlich zufrieden mit mir war. Aka überragend Levi wie gewohnt stark, Buxi ebenfalls. Auch das Dorf echt gut, Jasmin hat mich positiv überrascht, da ich von ihr nur sehr wenig vorher wusste. Alles in einem verdienter Sieg, Glückwunsch!


    - Last Will ist einfach nur epic! Macht unheimlich Spaß, was zu schreiben, gleichzeitig auch taktisch sehr vielseitig. Zum Beispiel als Bisa sehr gut, um i.d.F. Nachtara zu claimen, habe ich mich als Doc allerdings nicht getraut ^^


    - zum Rexy-Lynch: ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, ob ich nicht doch hätte claimen sollen. Letzendlich mache ich mir hier aber keinen Vorwurf. Es kommt einfach mega scummy rüber, einen Doc-Claim zu fordern, ohne einen CC abzuwarten. Deshalb war der Lynch denke ich nachvollziehbar, da sich Buxi hier kleverer verhalten hat. (...und zwar so, dass ich ihm voll vertraut hätte - s. Last Will). Davon ausgehend, dass du Lichtel warst, habe ich dann Levi als Nachtara vermutet - naja, fast. Hier war ich dann doch ein wenig negativ überrascht, weil ich bisher bessere Leistungen von Rexy kannte - sehr schade, nächstes Mal dann wieder :( (achja, der Last Will war zwei Stufen zu hoch für mich :( )


    - Balancing ganz ok (ist ja auch schon ziemlich erprobt). Allerdings gefällt mir die Ausgangssituation des Dorfes nicht so ganz. Von Anfang an MYLO ist doch ziemlich heavy, in so einem engen Kreis. Ein Gedanke von mir wäre in N1 keinen Kill. Dann ist es auch nicht so bitter für die Person, die von random.org als Ziel ausgelost wird. Letzendlich habe ich aber keine Ahnung, in wie weit dass realisierbar/sinnvoll ist.



    Schöne Runde, deftige Klatsche - trotzdem hats Spaß gemacht :)

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Bzgl. des Last Wills bin ich unentschlossen. Ansich schon lustig, aber ob der überhaupt Sinn hat, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil die Runde leider viel zu kurz war. Ich wusste mit meinem Last Will nichts anzufangen und hatte von allen Spielern wohl den dümmsten Last Will verfasst.


    Das Problem sehe ich in den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten, die man hier hat. Man kann jeder Zeit per PN einen Last Will an alle Personen rausschicken, der einzige Nachteil ist, dass man sinnvollerweise die eigene Rolle nicht verraten wird. Durch die Kommunikationsmöglichkeiten kann man aber auch sicherstellen, dass ein manipulierter Last Will sofort auffliegt, z.B. eine Minute vor Nacht-Deadline eine PN an alle rausschicken, die ein bestimmtes Schlüsselwort, einen Code, ein Rätsel oder was auch immer enthält. Taucht das Schlüsselwort, der Code oder die Antwort des Rätsels nicht im Last Will auf, wissen alle, es wurde manipuliert.


    Was ich von dem Setup halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Wenn ich bereits N2 mit dem Tailor nichts anfangen kann, weil die Verkleidung nur der Maf zum Nachteil gereichen würde, denke ich mir, dass da etwas nicht ganz durchdacht sein kann. Aber das Setup soll ja erprobt sein und diese Runde war einfach viel zu kurz, daher kann ich das auch nicht so gut berurteilen.


    Ansonsten noch kurz zum Spiel: Rexy hat mir weder gesagt, dass der Doc an ihn geclaimt hat, noch hat er mir irgendeinen Namen genannt. Die PN, die er mir geschickt hat, hab ich einfach um den Zusatz ", der Doc hat bereits an mich geclaimt. [...]" ergänzt. Wieso Rexy diese PN, die offensichtlich eine Fälschung war, eine Minute vor seinem Tod bestätigt hat, bleibt mir ein Rätsel. Ich hab ihn zwar vorab informiert und ihm gesagt, dass er sich nicht wundern soll, wenn er sowas liest, weil ich damit die Maf aus der Reserve locken wollte. Aber da er ja wusste, dass ich Maf bin, oder es zumindest annhemen musste (ich hätte schließlich auch Schiggy sein können), hätte er mir niemals vertrauen dürfen.


    Ich denke, dass diese gefälschte PN überhaupt zum Lynch geführt hat, zumindest glaubte Schwabenjunge aufgrund der PN sicher zu sein, dass Rexy Maf ist. Dass ich auch bluffen könnte, hat niemand in Erwängung gezogen, was mich aber wegen Rexys Verhalten nicht verwundert hat. Ich habe Rexy übrigens niemals verteidigt, wurde mir komischerweise aber von einigen vorgeworfen. Hätte sich herausgestellt, dass Buxi der falsche Cop war, wäre ich übrigens wegen Rexys Beiträgen quasi confirmed Inno gewesen.


    Die Runde hat zwar Spaß gemacht, hätte aber länger und spannender sein können. :(


    PS: Wir hatten Glück, dass Mr. Helium der Traitor war. Er war der einzige, der Buxi nach Rexys Lynch sofort als Maf erkannt hat, ansonsten auch ziemlich gut gespielt, auch wenn der Doc-Claim an mich etwas riskant war.


    PPS: Ich möchte abschließend noch sagen, dass ich es unfair finde, wenn ich als Maf vermutet werde, nur weil Rexy auf meinem Profil war. Davon abgesehen, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe (wieso sollte ich Maf sein, weil Rexy auf meinem Profil war) hat eine solche Vorgehnsweise absolut nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun.

  • Soooo, hier bin ich, jetzt folgt wie versprochen der ausführliche Post, mit all meinen Gedankengängen, sodass ihr meine Vorgehensweise, vielleicht nicht gutheißen, aber vielleicht besser verstehen könnt. Sicherlich hätte ich das ein oder andere besser lösen können, aber mehr als das, was mir einfiel, fiel mir halt nicht ein, haha.


    Bevor ich aber zu diesem eigentlich Teil komme, möchte ich btw. auch anmerken, dass es irgendwie doch ziemlich sinnlos ist, jemanden einer Partei zuzuordnen, nur weil jemand auf dem Profil eines anderen Spielers war. Immerhin wurde vom Mafia-Komitee doch extra ein Topic erstellt, dass man danach eben nicht zwingend gehen sollte - und wie an sieht, wäre das hier auch ein totaler Reinfall gewesen, da Leviator und ich eben nicht einer Partei angehört haben.
    Ich weiß, in dem Topics steht auch, man solle sich unsichtbar stellen. Allerdings bin ich nunmal Mod und da man für jeden User auch als erreichbar herüberkommen sollte, empfinde ich es als Unding, sich als Moderator auf unsichtbar zu stellen. Aus diesem Grund habe ich eigentlich auch keines der Teilnehmerprofile aus Mafia-Gründen besucht, sondern grundsätzlich bei PN-Verkehr den Empfänger manuell in das passende Feld eingetragen. Das ich auf Leviators Profil war hatte also wenn definitiv keine Mafiagründe, zumal Skype-Kontakt diesbezüglich ohnehin einfach sinnvollerg ewesen wäre, sofern wir beide Maf gewesen wären, aber gut.


    Nun aber zu meinen Gedankengängen...


    So. Zunächst bekam ich von Tim die PN, dass ich Pikachu sei. Habe mich natürlich erstmal ziemlich gefreut, dass ich dieses Mal nicht Maf bin, da das ja in den letzten Runden nicht so gut gelaufen ist. Jedenfalls hab ich mir erstmal meinen Will ausgedacht und den versucht so gut wie möglich zu verschlüsseln, in der Hoffnung, dass ihn im Falle meines Todes jemand aus dem Dorf verstehen würde, wenn möglich aber vor der Mafia - lustiger Weise hat diese den sofort verstanden, oh well.
    Jedenfalls habe ich mich dann für Leviator als Check entschieden, weil ich eher mit einem bspw. Marv-Kill gerechnet hätte, als mit einem Kill seinerseits, ka wieso.


    Wie ihr mittlerweile wisst, bekam ich Leviator guilty. Und hier fing die Schwierigkeit schon an.
    Auf euer Anraten habe ich dann zunächst erstmal geclaimt, wieso auch nicht. Nur konnte ich jetzt nicht sagen - Hey, ich habe Leviator als guilty. Wieso nicht? Wegen dem Traitor. Dieser hätte dann theoretisch sofort Kontakt mit Leviator aufnehmen können und somit wäre die Anzahl der Lynchziele innerhalb der nächsten Nacht gesunken und wir hätten nicht mehr davon profitieren können, dass die Mafia vielleicht selbst den Traitor erwischt und uns damit einen Vorteil verschafft. Gut, jetzt ist natürlich die Frage, ob Ben, also Nachtara es riskiert hätte mit Leviator Kontakt aufzunehmen. Aber da gab es eben eine zweite Sache, die ich mit meinem Claim erwartet habe - einen CC seitens der Mafia. Aber dazu gleich mehr.
    Jedenfalls gab es dann einen weiteren Haken. Leviator hätte genaso gut Schiggy sein können und wer von euch hätte bei einem Mylo schon riskiert Leviator zu lynchen? Gut, dann wäre ich vielleicht nicht gelyncht wurden und wir hätten einen no lynch gemacht. Da ich aber, so viel kann ich verraten, in Nacht 2 auf White Tulip gegangen wäre, die ja dann sogar tatsächlich Schiggy war, hätte uns das wenig genützt - gut die Mafia hat sie dann gekillt, also hätte es uns schon etwas genützt, aber wer hätte das bitte erahnen können?
    Diese beiden Sachen, also sowohl die Traitorsache, als auch der Fakt, dass Leviator Schiggy sein kann, haben mich davon abgehalten meinen Report zu veröffentlichen.


    Jetzt noch einmal zu dem Counterclaim. Ich habe erwartet, dass er irgendwann kommen wird. Und da erstmal Props an euch, dass ihr mit der Verkleidung Lichtels richtig gelegen habt, bin wirklich davon ausgegangen, dass die Aka verkleidet haben, auch wenn mir schleierhaft war, wieso Bisasam-Kostüm, da hätte ich vielleicht besser nachdenken sollen.
    Jedenfalls habe ich ihn mehr oder weniger erwartet, weswegen ich schnell handeln und den Doc aus der Reserve locken wollte. Wieso? Ganz einfach. Der Traitor wird als gut erkannt und ich habe eben fest damit gerechnet, dass einmal der richtige Doc und einermal der Traitor mir Doc claimen werden. Der Traitor hat es schlussendlich sogar getan, nur der echte nicht. Auf diese Weise - weile es sonst anders nicht möglich ist, wollte ich einfach nur den Traitor entlarven. Da ich aber nur einen Claim bekommen habe, konnte ich mir wiederum nicht sicher sein, ob es sich bei dem Claim um den echten oder den Fakedoc handelt - bei zwei Claims hätte ich scumreaden können und wir hätten womöglich den Traitor gehabt. Auf den Zug ist leider niemand aufgesprungen - er hat mich eher das Leben gekostet, haha.


    Jetzt aber noch einmal zurück zur Leviator-Problematik. Ich musste herausfinden, ob er tendenziell eher Schiggy oder Maf ist. Deswegen habe ich Leviator einen Inno-Report geschickt, in der hoffnung er würde auf die Anspielung hin denken, ich sei der Traitor und der echte Cop wäre doch Aka gewesen (da diese ja nicht verkleidet wurde, wäre das natürlich weggefallen) bzw. der echte Cop hätte eifnach noch nicht geclaimt - als Traitor hätte ich mich ja dumm stellen können. Leider hat Die Maf das wohl durchschaut und Leviator hat mitgespielt und mir sauber Schiggy vorgespielt, auch wenn ich trotzdem nie dachte, dass er confirmed Schiggy ist, das nur nebenbei.
    Meine eigentlich Idee war es ja mehreren Personen einen Inno-Report zu schicken, darunter gewesen wären Balziken und Buxi - letzterer hat mittlerweile aber Cop cc'd, weshalb ich das wieder verworfen habe...Wobei im Nachhinein das mit dme Traitor vielleicht besser funktioniert hätte so - immerhin gab es keinen Anhnaltspunkt, wieso ich nur Leviator anschreiben sollte, der sich ja im Topic null verdächtig gemacht hatte bis dahin.


    Dann musste ich leider essen und im Topic lief alles schief, was nur schief laufen konnte und dan nwars auch schon vorbei. Durch das Verhalten im Topic wurde mir dann klar, dass Leviator nicht Schiggy sein kann. habe mich von seinen Aussagen auch dann ziemlich beirren lassen, gj.
    Jedenfalls habe ich es dann verpeilt kurz vor Schluss noch zu outen, dass ich Leviator doch guilty habe - wobei mir das ja niemand geglaubt hätte, von daher haha.


    Ziel meines mehrschichtigen Plan war es also, die komplette maf innerhalb eines bzw. innerhalb von zwei Tagen zu enttarnen. Das es im Prinzip nicht funktioniert hat, das wisst ihr ja. Hoffentlich gebt ihr daran nicht nur mir die Schuld, weil ich die Grundidde hinter meinem Plan nach wie vor nicht schlecht finde, hier und da hat die Umsetzung nur nicht 100%-ig gestimmt bzw. die Maf war halt ziemlich schlau und hat anhand der gegebenen Informationen die Sachlage deutlich besser durchschaut als das Dorf.
    Um euch aber abschließend zu beruhigen: Ich habe weder dem Fakedoc geglaubt, noch an Leviators Unschuld geglaubt. Ich habe beiden weiterhin misstraut und beiden nichts voneinander erzählt. Ist halt doof gelaufen.


    So, das wäre soweit alles, hoffentlich habe ich nichts vergessen, haha.
    Alles in allem muss ich sagen, dass ich - außer gegen Ende, scheiß Zeitdruck mal so nebenbei angemerk - mit mir trotzdem weitestgehend zufrieden bin, auch weil ich persönlich nicht wusste, wie ich mich anders zunächst hätte verhalten sollen, ohne dabei zu riskieren der Mafia ganz offensichtlich in die Hände zu spielen und das liegt vor allem an der Miller-Traitor-Geschichte und der geringen Teilnehmerzahl.
    Keiner würde es bei mylo an Day 1 riskieren ein potenzielles Schiggy zu lynchen und des Weiteren kann sich der Cop über seinen Report nie sicher sein, denn guilty kann Schiggy sein und Inno kann Traitor sein, wobei der Traitor da weniger ins Gewicht fällt, im Gegenteil, der freut sich ja, wenn er als Inno dargestellt wird. Aber das mit der Miller-Problematik bleibt im Fall eines Guilty-Reports schon, den man dann wiederum aufgrund des Traitors - solang man nicht davon ausgeht, die maf killt in N1 - aber nicht leichtfertig offenbaren kann, da man damit die Mafia wiederum enorm stärkt.
    Denn man kann nicht leugnen, solang die Mafia vollständig ist, ist sie die Partei die deutlich im Vorteil ist, vor allem auch deshalb, weil man sich dann auch auf Last Will und die Rolle des Toten nicht verlassen kann - beides kann gefaked sein. Natürlich sit die Mafia trotzdem ziemlich fragil, aber auch erst dann, wenn Forger oder Tailor tot sind - vorher sind sie so mächtig, da sie absolut jede Information, die sie erhalten, auch welche die dem Dorf tendenziell helfen, komplett gegen das Dorf verwenden können. Allgemein ist dieses Setup imo, zumindest zu Beginn ziemlich mafsided ausgerichtet und aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und gleich mylo am ersten Tag, ist es auch nur schwer möglich, das Spiel wirklich auf Seiten der Townies zu bewegen, da das Dorf zunächst effektiv kaum Anhaltspunkte hat - wie gesagt auf Last Will und die Rolle des Toten kann man sich nicht verlassen und der Cop ist auch nur eine halbwarme Hilfe, da der Inno tendenziell Maf sein kann und der Maf tendenziell inno und einen RL würde dann eigentlich niemand riskieren - eigentlich.


    Deswegen würde ich vorschlagen: Entweder erhöht man die Teilnehmerzahl in diesem Setup etwas, sodass sich das Dorf zumindest einen Misslynch leisten kann, oder aber man streicht den Miller aus dem Setup. Beides würde der Mafia imo nicht erheblich schaden, dem Dorf aber doch um einiges helfen.
    Das mit dem Last Will finde ich aber tendenziell eine nette Idee, muss ja auch, zumindest in einem Setup mit Forger, haha.


    LG Rexy

  • Sorry für N1-Kill, Aka. Random.org und Buxi haben entschieden.

    Buxi :cursing::cursing::cursing: Random.org :cursing::cursing::cursing:
    Ich kann ehrlich gesagt nicht allzu viel zu der Runde sagen. "Nicht allzu viel sagen" kann ich deshalb nicht, weil ich das Setup für den letzten Willen einfach viel zu klein fand. Für dieses Feature braucht man imo einfach viel viel größere Runden, die die ganzen Nachrichten nach dem Tod um einiges spekulativer machen, als es bei einer Minirunde der Fall ist, da da die Anzahl an betroffenen Personen recht überschaubar ist. Ich würde mich deshalb sehr über einen zweiten Testlauf zu dem Feature freuen, welches mit 2 oder 3 mal so vielen Teilnehmern stattfindet, um wirklich testen zu können, ob dieses System gut umsetzbar ist. An sich war die Runde aber wirklich spannend. Bei manchen Handlungen frage ich mich zwar noch immer irgendwie, was man sich dabei gedacht hat, aber es war interessant zuzusehen. :3

  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Standardrunde hinzugefügt.