Eishockey

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eishockey [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eishockey4uqzv.jpg



    Wie genau Eishockey wirklich entstanden ist bleibt wohl für immer ein dunkles Geheimnis. Man kann es nicht genau sagen wer und wann zuerst mit einer Art Puck und Stock spielte über die glatte Eisfläche. Doch über das Ursprungsland sind sich die Geschichtsforscher und die Menschheit sicher. Kanada. Dort soll das erste Mal Eishockey gespielt wurden sein wie wir es heute als Mannschaftssport kennen. Mitte des 18. Jahrhunderts kamen die bekannten Spiele Shinney und Hurley.
    Wissenschaftler der Universität McGill datieren das erste Eishockeyspiel auf den 3. März 1875 in Montréal, Quebec, Kanada. In Kanada selbst wurde diese Sportart zu einer der beliebtesten Mannschaftssportart im Winter.
    Zu den klassischen Eishockey-Nationen gelten:


    Kanada
    USA
    Deutschland
    Russland
    Finnland

    Es gibt die Eishockey-WM sowie unterschiedliche Eishockey-Bundesligen, zu den bekanntesten zählen wohl die NHL und die DEL. Die Eishockey-WM wird seit 1920 ausgetragen, der Veranstalter ist die Internationale Eishockey-Föderation. Die erste Eishockey-WM der Frauen erfolgte erstmals 1990, für U18 -Juniorinnen- 2008. Ebenso ist es eine Disziplin bei Olympia. Beim Gewinn der NHL erhalten die Gewinner den bekanntesten Preis: den Stanley Cup. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nhlftquv.png]
    Die DEL (Deutsche Eishockeyliga) stellt die höchste Spielklasse in Deutschland dar. Zur Zeit treten dort 14 Teams gegeneinander an. Die besten Zehn qualifizieren sich für die Play-Offs. Hin und wieder kommen auch berühmte Spieler aus der NHL in die DEL. Jedoch schaffen nur wenige deutsche Spieler es in die NHL - für die ist das größte Highlight die Eishockey-WM sowie Olympia.
    Eishockey zählt als schnellster Mannschaftssport.


    Nun seid ihr dran!


    Was haltet ihr von Eishockey?
    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?
    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?
    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    Was fasziniert euch daran?

  • Was haltet ihr von Eishockey?
    Schöne Sportart. Vorallem die Schnelligkeit finde ich beeindruckend.


    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    Spannend. Natürlich gibt es mal handgreiflichkeiten, aber das gehört halt dazu. Finde ich auch gut.


    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?
    In der DEL2. Landshut EVL. Ich wohne in Landshut und bin auch öfters mal im Stadion.


    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?
    Ja, aber nur über die Zeitung. Bei Olympia hab ich zwar ein paar Spiele im Fernsehen geguckt, aber meistens informiere ich mich über die Zeitung.


    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    Nein, leider nicht.


    Was fasziniert euch daran?
    Die Schnelligkeit und auch die Spielweise. Es wird "brutaler" gespielt und nicht wie beim Fußball (auch wenn ich Fußball auch mag) jede kleine Berührung gepfiffen. Dementsprechend gib es sowas wie Schalben auch nicht.


    Der einzige Negativpunkt ist das Ligenystem. Es ist nicht wie beim Fußball, dass die ersten der zweiten Liga aufsteigen und die letzten der ersten Absteigen. Sondern man kann nur aufsteigen wenn man die Lizenz einer anderen Mannschaft bekommt.

  • Persönlich fände ich ein eigenes Unterforum für Sport allgemein, gar nicht so verkehrt, dann müsste es nicht in Allgemeine Diskussionen gepostet werden, aber ja, werde mich trotzdem hier mal äußern.

    Was haltet ihr von Eishockey?

    Im Grunde schaue ich es eigentlich nicht oder habe mich damit großartig befasst, habe aber schon manche Spiele gesehen, weil ein guter Freund von mir verrückt danach ist - und ich fand es eigentlich ganz cool, muss ich zugeben. Die Leichtigkeit bei den Spielern aber trotzdem mit einigermaßen in Stand gehaltener Aggressivität, finde ich super.


    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    Das eine schließt das andere ja nicht aus, ich kann ihn auch spannend und zu brutal finden. Ich finde ihn aber nicht zu brutal, auf dem Eis kann genauso ein Unfall oder ein Faul passieren, wie auf dem Fußballfeld. - Zu brutal finde ich es jetzt nicht, spannend, ja, teilweise, würde ich sagen.

    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?

    Wie gesagt, habe kaum geschaut. ^^

    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?

    Mit meinem Freund habe ich damals einige Spiele geguckt, welche zu einer Saison gehörten, welche das aber genau war, weiß ich gerade nicht. Aktuell verfolge ich weder die Bundesligen noch irgendwelche Meisterschaften.


    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    Aus Spaß sind wir mit der Schule mal Eishockey-spielen gefahren. Aber nur die Leute, die es auch konnten, zu welchen ich mich teilweise zählen durfte. War spaßig, aber im Verein spiele ich nicht.


    Was fasziniert euch daran?
    Wie oben schon beschrieben, die Leichtigkeit der Spieler, wie sie dann doch übers Eis schlittern und dann so ein kleines Plättchen über das Eis schießen. Finde ich sehr cool. ^^


    So im Allgemeinen habe ich gerade wieder Lust zu schauen, werde meinen Freund da mal nochmal nach fragen, ob wir mal wieder schauen wollen. Schlussfolgernd finde ich es einen coolen Sport! ^^

  • Deutschland als klassische Eishockeynation einzustufen finde ich sehr gewagt, zumal Weltmeister und Olympiazweiter Schweden nicht dabei ist. Die Schweiz ist sogar wichtiger im Weltgeschehen des Eishockeys, sie stellt immerhin die wichtigste Liga in Europa. Stars wie Tyler Seguin, Hendrik Zetterberg und Patrick Kane spielten während dem Lockout in der Schweiz, was in meinen Augen ein weiterer Beweis für die Wichtigkeit der Schweiz im europäischen Hockey ist.


    In der NHL schlägt mein Herz für die Boston Bruins, weil ich mal in Boston gelebt habe. Ansonsten halt die Teams, wo Schweizer spielen. In der NLA ist der ZSC natürlich das Mass aller Dinge, die Traumstürmer Cunti und Wick sind einfach nur toll .D


    In der Regel verfolge ich die meisten Eishockey-Grossevents per Liveticker, bei der letzten WM habe ich alle Spiele der Schweiz ab dem Viertelfinale im TV gesehen. Schade, dass es nicht für den Sieg gereicht hat, aber Schweden ist ein verdienterer Sieger.


    Eishockey ist mit Abstand der spannendste Mannschaftssport, und das sage ich als Fussballer. Die Spiele sind sehr viel schneller und interessanter als das Mittelfeldgekicke gefühlter 90 Prozent aller Fussballspiele. Vor allem darum mag ich Eishockey, aber auch die Fans sagen mir sehr zu. Es gibt keine Pyros wie im Fussball, keine Schlägereien, man schreit sich nur an. Der Sport ist viel weniger verfeindet als Fussball, aber dennoch nicht weniger rivalisch. Es gibt also viele tolle Dinge am Eishockey.

  • Was haltet ihr von Eishockey?
    Zu brutal. Ähnlich wie Rugby erinnert mich Eishockey stets daran das wir Menschen im Prinzip doch nur wilde Primaten sind. Vielleicht würde ich mir eine Show unter dem Titel: "Affen auf Eis, jetzt wird Blut gepuckt." ansehen.
    Ihr versteht? Weil wegen "Puck"? - Ich bin ein Genie.


    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    Hätte ich die Frage mal eher gelesen. Jetzt hab' ich sie schon beantwortet.


    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?
    Ich wollte erst den schlechtesten Spieler beider Ligen heraussuchen aber das war mir zu viel Arbeit... Also: Nein.


    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?
    Kein Interesse.


    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    Gilt "elegant mit dem Gesicht zu erst auf's Eis fallen" als Eishockey aus Spaß?


    Was fasziniert euch daran?
    Das es in der NHL bis dato nur einen Toten auf dem Feld gab.

  • Zitat

    Vor allem darum mag ich Eishockey, aber auch die Fans sagen mir sehr zu. Es gibt keine Pyros wie im Fussball, keine Schlägereien, man schreit sich nur an. Der Sport ist viel weniger verfeindet als Fussball, aber dennoch nicht weniger rivalisch. Es gibt also viele tolle Dinge am Eishockey.


    Dem kann ich leider nicht zustimmen.
    Bei uns in den Bayrischen derbys sind Schlägereien keine Seltenheit. Ich würde auch sagen, dass die Fans beim Eishockey gewaltbereiter und teils verfeindeter sind als beim Fußball

  • Dies ist bei uns in der Schweiz überhaupt nicht so. Die Eishockeyfans grölen zwar, sie sind aber sehr friedlich, während die Fussballfans z.T. überhaupt nur ins Stadion kommen, um Krawall zu machen. Beim Eishockey geht es noch um den Sport.


    Ein Beispiel dafür wären die GC-Ultras vom Grasshoppers Club Zürich. Die haben am Cupfinal tatsächlich das Penaltyschiessen abgewartet und sind zu sechzigst hinten ans Tor gestanden. Als GC gewonnen hat, sah man richtig, wie die angepisst waren, weil sie keinen Grund hatten, Radau zu machen.

  • Hallo zusammen!!
    Ich bin zwar aus Österreich, werde aber versuchen, die Fragen auszuarbeiten :)


    Was haltet ihr von Eishockey?
    Ich bin selbst ein Fußball-Freak, man könnte es durchaus mit Eishockey vergleichen, ich selbst
    habe die Eishockey-Spiele bei Olympia sehr wohl mitverfolgt


    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    Kommt darauf an, wer gegeneinander spielt... :D aber ansonsten muss ich gestehen, dass ich den Puck im
    TV sehr schlecht sehe, weil der sehr schnell ist...


    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?
    Bei uns in Österreich heißt es "Erste Bank Eishockey Liga" (="EBEL"), aber Favoriten habe ich keinen...


    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?
    Wie oben kurz erwähnt, habe ich das Eishockey-Turnier bei Olympia sehr wohl mitverfolgt,
    aber die "EBEL" verfolge ich nicht...


    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    Dazu kann ich ein "Nein" abgeben.



    Was fasziniert euch daran?
    Einerseits die ganzen Bandenläufe, und auch die Schelligkeit der Mannschaften fasziniert
    mich immer aufs neueste...


    Ich hoffe, ich konnte ein klares Statement dazu abgeben!!
    Euer Ash und Pikachu

  • Um diesem Topic etwas Schwung zu verleihen:


    Soeben wurde der Zürcher Schlittschuhclub Schweizer Meister. Sie haben sich in der Derby-Serie gegen die benachbarten Kloten Flyers mit 4:0 durchgesetzt und konnten die Serie klar für sich entscheiden. Die Spiele selbst waren allerdings alles andere als eindeutig. Hart umkämpft und knappe Ergebnisse dominierten. Auch im letzten Spiel musste man übers Penaltyschiesseb, als dann Robert Nilsonn den sechsten Penalty der Zürcher souverän zum Meistertitel verwertete.
    Die Kloten Flyers haben gut gekämpft, ihnen fehlte aber das nötige Glück, um in die Serie zu kommen. Geprägt von Verletzungen gingen sie wirklich ans letzte, ein Kompliment an dieser Stelle.


    Ich hoffe natürlich, dass es für den ZSC nächste Saison ebenso rund geht wie diese.

  • Was haltet ihr von Eishockey?
    Ich kenne mich mit Eisshocky nicht wirklich aus. Jedoch halte ich es für eine sehr spannende und und rasante Sportart. Ein weitere wirklich interessante Sportart, welche nicht sehr einfach ist, allein das Fahren auf dem Eis.

    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    Wie schon erwähnt finde ich sie spannend, da sie sehr schnell ist und man eine gute Kondition braucht. Zudem muss man viel trainieren um richtig fahren und bremsen zu können. Leider habe ich noch kein ganzes Spiel gesehen, sodass ich nicht allzu viel dazu sagen kann. Am besten gefällt mir die Schnelligkeit ubd der körperliche Kontakt diesere Sportart. Endlich eine weitere Sportart, bei die der Spieler nicht all drei Minuten mit "absicht" hinfallen, so wie es beim Fußball der Fall ist. Brutal finde ich sie keinewswegs. Es ist einfach eine Sportart, die Körperkontakt und Schnelligket erfordert. Die meisten Menschen empfinden dies als brutal, weil sie einfach keine Ahnung davon haben, wie es sich anfühlt. Außerdem ist man gut geschützt und solange man es richtig macht, verletzt man sich auch nicht.


    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?
    Nein, da ich keine Spiele anschaue.


    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?
    Nein


    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    Beim Schulsport so aus Spaß. Aber ich würde es gut finden, wenn es dies als Thema geben würde. Wobei dies ohne Aurüstung schwierig wäre. Leider haben deutsche Schulen für so etwas ja kein Geld. Und kein Lehrer der sich damit auskennt. Es sie denn er spielt es selber aktiv.


    PS: Fußball ist sch....

  • Was haltet ihr von Eishockey?
    cooler sport nur wen ich in der halle es ansehe, sehe ich den puk erst nach dem mal schiri gepfiffen hat hehe :D


    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    eher spannend , brutal is es doch schoneher in der NHL hehe


    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?
    ne


    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?
    jop wm schon aber in meinem fall eher die schweizer liga ........... ZSC Lions :thumbup::thumbsup:;D


    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    mal so zum spass aber nix für mich


    Was fasziniert euch daran?
    des es eben doch recht zur sache geht nicht wie im fussball wo 3 min ein nur ml den ball hin und her passt

  • Was haltet ihr von Eishockey?
    Bester Sport, schnell und einfach zu verstehen und vor allem nicht so eine Mädchenscheiße, wie Fußball wo einfach jeder bei der kleinsten Berührung rum heult und gleich seine Mama sprechen will
    und vielleicht gleich noch bei ihr an der Brust nuckeln will.


    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    Spannend as fuck. Ich meine es kann sich immer noch was drehen und brutal keines Wegs.
    Höchstes Entertainment.


    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?
    In der DEL oder NHL derzeit nicht, wobei in der DEL 1 vielleicht noch die Adler Mannheim,
    aber nachdem damals die Frankfurt Lions "aufgelöst" wurden bin ich ein wenig weg von der DEL
    und hab mehr die Spiele der Löwen Frankfurt verfolgt.


    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    Si, aber nur mit Kollegen auf einem eingefrorenen See und auch ohne Schutzkleidung und sowas,
    ich sag nur einer hat nen Zahn verloren.


    Was fasziniert euch daran?
    Alles.

  • Uh! Ein Eishockey Topic... Welches 2 Jahre inaktiv war...


    Was haltet ihr von Eishockey?


    Meiner Meinung nach der geilste Sport der Welt. Viel spannender als Fußball und vor allem geht es da heftig zu auf dem Eis!



    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?


    Spannend AF! Und brutal gar nicht! Ich mag es wenn sich die Spieler mal ordentlich prügeln! :D



    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?


    DEL: Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg. Verein der Heimatstadt und super Stimmung in der Arena


    NHL: Anaheim Ducks



    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?


    DEL, NHL und die WM



    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?


    Gespielt leider nicht :(



    Was fasziniert euch daran?


    Die Geschwindigkeit, die Spannung und die Härte!

  • Was haltet ihr von Eishockey?
    Oh, ich mag Eishockey sehr! Ich war eine Zeit lang wirklich immer im Stadion, aber warum ich das jetzt nicht mehr kann, erwähne ich dann gleich noch! Also, was heißt ich kann es nicht.. es geht natürlich immer. Aber aus einem Grund mache ich es ungern.


    Findet ihr den Sport spannend oder eher doch zu brutal?
    Spannend. Spielerisch finde ich es großartig. Es macht immer Spaß zuzusehen. Ich finde auch, unter den Fans, Gegner und Heimatfans, läuft es so so viel runder, als beim Fußball. Klar wird mal gepöbelt. Aber die Fans reden nach dem Spiel auch untereinander friedlich miteinander, diskutieren das Spiel aus. Aber es wird sich nicht geprügelt, weil der Lieblingsverein kassiert hat. Die Prügeleinheiten sind auch immer wieder ein Highlight - das macht Eishockey doch aus!


    Habt ihr Favoriten in der NHL oder DEL?
    Ja, es waren die Hamburger Freezers, weil ich aus der Nähe von Hamburg komme. Aber die gibt es ja leider nicht mehr, wahrscheinlich zurecht. Also Favorit in DEL.


    Verfolgt ihr die Bundesligen oder WMs?
    Eh, ja. Doch. Bundesligen habe ich immer verfolgt. Aber WMs bisher noch nicht.


    Habt ihr selbst schonmal Eishockey im Verein gespielt oder einfach so aus Spaß?
    Nein, Eishockey habe ich noch nicht gespielt. Aber ich mag gerne Schlittschuhlaufen :D


    Was fasziniert euch daran?
    Die Atmosphäre. Vor und nach dem Spiel. Sei es, dass die Kinder die Pucks einsammeln und daraus ein Wettrennen machen. Die Knutsch-Cam. Das Essen! Während dem Spiel die Stimmung, die Fangesänge. Die Fankurve vor allem. Nach dem Spiel.. man kann so entspannt das Stadion verlassen, sich mit anderen Leuten unterhalten. Es ist einfach schön und hat mir schon viele Nachmittage/Abende versüßt.

  • Mipha

    Hat das Label Sport hinzugefügt.