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Feelinara
(engl.: Sylveon)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen:
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Charmebolzen: Wenn ein gegnerisches Pokémon des anderen Geschlechts einen Kontaktangriff gegen Feelinara einsetzt, besteht eine 30%-Chance, dass er in Feelinara vernarrt ist (gleicher Effekt wie bei der Attacke Anziehung).
Versteckte Fähigkeit: Feenschicht: Alle Normal-Attacken von Feelinara werden zu Feen-Attacken. Alle Attacken, die auf diese Weise ihren Typen ändern, werden um 30% verstärkt.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 95 | 300 | 394 | - |
Angriff | 65 | 135 | 229 | 251 |
Verteidigung | 65 | 135 | 229 | 251 |
Spezial-Angriff | 110 | 225 | 319 | 350 |
Spezial-Verteidigung | 130 | 265 | 359 | 394 |
Initiative | 60 | 125 | 219 | 240 |
Allgemeines
Die sechste Generation beschert uns einen neuen Typen, den Typen Fee, und mit ihm kam das neue Feen-Pokémon Feelinara. Der Typ ist für ein eher defensiv ausgerichtetes Pokémon wie Feelinara exzellent, denn neben einer äußerst nützlichen Drachen-Immunität, bekommt sie auch noch eine Resistenz gegenüber den Typen Kampf, Unlicht und Käfer, allesamt wertvolle Resistenzen. Leider aber hat eine Stahl-Schwäche, welche aufgrund der vielen Stahl-Pokémon, die zur Zeit rumlaufen, problematisch werden kann. Die Gift-Schwäche hingegen ist weniger problematisch, da Gift-Attacken nicht sehr häufig zu sehen sind.
Wenn man sich Feelinaras Statuswerte ansieht, weiß man sofort, dass ihr Potenzial in der Defensive liegt. Mit einer Base von 130 in der Spezial-Verteidigung kann es in Verbindung mit den recht hohen KP, die eine Base von 95 besitzen, ausgezeichnet spezielle Attacken abfangen. Auch der Spezial-Angriff mit einer Base von 110 ist nicht von schlechten Eltern, Feelinara kann deswegen auch durchaus offensiv gespielt werden. Die anderen Werte sind jedoch nicht sehr berauschend, Feelinara besitzt in dem Angriff und der Verteidigung nur eine Base von 65, beim Angriff ist das noch durchaus zu verkraften, da es sowieso nur speziell gespielt werden sollte, jedoch können physische Angreifer Feelinara aufgrund ihrer niedrigen Verteidigung das Leben schwer machen. Feelinaras niedrigster Wert ist die Initiative mit einer Base von 60, was für defensive Sets zwar nicht all zu schlimm ist, für offensive Sets jedoch äußerst schlecht ist.
Feelinaras Movepool sieht auf der offensiven ganz in Ordnung aus, mit Schallwelle (falls man sie mit Feenschicht spielt) und Mondgewalt (falls man sie mit Charmebolzen spielt) hat sie zwei tolle STABs. Als Coverage-Optionen bleiben ihr Psychoschock, Spukball und Kraftreserve, als Typ der Kraftreserve wird Feuer oder auch Boden bevorzugt, damit sie sich auch gegen Stahl-Pokémon behaupten kann.
Auf der defensiven Seite sieht es besser aus, Feelinara verfügt unter anderem über Wunschtraum und Vitalglocke, was sie zu einem ausgezeichneten Team-Supporter macht. Zudem kann sie mit Gedankengut ihren Spezial-Angriff und ihre Spezial-Verteidigung boosten. Andere nützliche Optionen wären zudem noch Toxin, Lichtschild und Reflektor.
Movesets
Supporter
Feelinara @ Überreste
Fähigkeit: Feenschicht
Wesen: Kühn (+Angriff, -Verteidigung)
EVs: 244 KP / 252 Ver / 12 Init
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Schallwelle
- Vitalglocke / Gedankengut
Der Sinn dieses Sets ist es, dass Feelinara ihr Team unterstützt. Als Item ist für dieses Set am besten Überreste geeignet, da es Feelinaras KP am Ende jeder Runde um ein Sechzehntel auffüllt. Als Fähigkeit sollte man Feenschicht verwenden, da es Schallwelle eine Basepower von 117 gibt. Dieses Feelinara wird mit einem kühnen Wesen gespielt, da es ihre Verteidigung etwas aufwertet und den ohnehin nicht verwendeten Angriff verschlechtert. Die EVs wurden so verteilt, dass Feelinara möglichst gut physische Attacken einstecken kann, die 12 Initiative-EVs werden lediglich benötigt, um Despotar zu überholen.
Dank der hohen KP von Feelinara, heilt ihr Wunschtraum meist sogar mehr als die Hälfte der KP ihrer Teammitglieder, ansonsten kann sie in Verbindung mit Schutzschild sich auch einfach selber heilen. Schallwelle ist ihr stärkster STAB, der sogar durch Delegatoren geht. Falls man Feelinara mit Charmebolzen spielt, verwendet man statt Schallwelle einfach Mondgewalt. Als vierte Attacke kann man entweder Vitalglocke oder Gedankengut spielen. Vitalglocke ist aber meist die bessere Option, da Feelinara sich selber und ihr Team von lästigen Statusveränderungen befreien kann, jedoch sollte man sparsam mit dieser Attacke umgehen, da diese maximal über 8 AP verfügen kann! Sollte man Vitalglocke jedoch nicht benötigen, da bereits ein anderes Pokémon diese hat oder man über einen Status-Absorber verfügt, kann man auch Gedankengut spielen, somit kann Feelinara sogar noch Sweeper-Potenzial kriegen!
Pokémon wie Durengard oder Heatran, die selber über keine Heilungsattacken wie Genesung verfügen, freuen sich natürlich über den Wunschtraum-Support. Auch Sweeper wie Mega-Garados, die häufig Opfer von Statusattacken werden, benötigen den Support durch Vitalglocke. Zapdos und Panzaeron sind gut geeignet, um Mega-Pinsir und Fiaro loszuwerden, gegen die Feelinara nichts ausrichten könnte; zudem kann Zapdos auch nervige Stahlpokémon beseitigen. Ansonsten kann man gegen Stahlpokémon wie Panzaeron und Heatran auf Manaphy, Keldeo und Latios mit Erdbeben zurückgreifen. Gegen Mega-Bisaflor sind Pokémon wie Mega-Glurak X und Fiaro nützlich.
Wahlglas-Sweeper
Feelinara @ Wahlglas
Fähigkeit: Feenschicht
Wesen: Mäßig (+Spezial-Angriff, -Angriff)
EVs: 244 KP / 252 SpAng / 12 Init
- Schallwelle
- Psychoschock
- Spukball
- Kraftreserve (Boden) / Kraftreserve (Feuer) / Staffette
In diesem Set nimmt Feelinara eine offensive Stellung ein. Der ohnehin schon gute Spezial-Angriff wird durch das Wahlglas um 50 % verstärkt. Als Fähigkeit wird wieder Feenschicht verwendet, denn so wird Schallwelle zu einem STAB mit einer Basepower von 117. Ein mäßiges Wesen wird verwendet, um den Spezial-Angriff noch weiter zu stärken, im Gegenzug dafür wird der Angriff verschlechtert, dieser wird jedoch nicht benötigt. Die EVs wurden so verteilt, dass Feelinara sowohl austeilen als auch einstecken kann; die 12 Initiative-EVs sind wieder nur da um Despotar zu überholen.
Schallwelle ist Feelinaras stärkster STAB, der den nützlichen Nebeneffekt hat, dass er Delegatoren ignoriert. Sollte man nur ein Feelinara mit Charmebolzen haben, verwendet man statt Schallwelle die Attacke Mondgewalt. Psychoschock wird benötigt um Mega-Bisaflor sehr effektiv zu treffen, da es das Set ansonsten komplett wallt. Selbes gilt für Spukball, welches Durengard hart trifft. Bei der letzten Attacke muss man entscheiden, welche Pokémon man sehr effektiv treffen möchte; Kraftreserve (Boden) wird verwendet, um gegen Heatran etwas ausrichten zu können, während Kraftreserve (Feuer) benötigt wird, um Tentantel und Scherox (wobei man bei diesem auf Patronenhieb aufpassen muss) zu schaden. Staffette kann benutzt werden, um gefährlichen Situationen (ein Counter wird eingewechselt) zu vermeiden.
Dieses Feelinara bevorzugt vor allem Boden- und Feuerpokémon als Partner, die lästige Stahl- und Gift beseitigen können; gute Optionen wären dafür Knakrack mit Feuersturm, die Mega-Gluraks mit Erdbeben, Fiaro und Entei. Da Toxin diesem Set gefährlich werden kann, kann ein Caesurio, welches gegen Toxin immun ist und die Benutzer mit seinen starken STABs schaden kann, helfen. Zudem wird Support durch Auflockern oder Turbodreher benötigt, da dieses Feelinara sich nicht selber heilen kann und demzufolge stark von Auslegewaren bedroht werden kann. Eine nette Option wäre außerdem noch Klebenetz, welches die Initiative eines jeden Pokémon um eine Stufe senkt, das sich auf dem Boden befindet.
Alternative Optionen
- Widerhall
- Gähner
Konter und Checks
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- Mega-Bisaflor verfügt über hohe Defensivwerte und ist gegen Feelinaras STAB resistent und kann im Gegenzug mit einer Matschbombe sehr gefährlich für es werden.
- Ebenso wie Mega-Bisaflor ist Gengar gegenüber Feen-Attacken resistent und kann Feelinara 2HKOen, jedoch muss es aufpassen, falls Feelinara über Spukball oder Psychoschock verfügt.
- + Scherox und Durengard stehen stellvertretend auch für andere starke physische Angreifer dar, die Feelinara mit ihren STABs schwer zusetzen können, obwohl diese vor einer Kraftreserve Feuer oder einem Spukball aufpassen müssen.
- Gegen Heatran kann Feelinara wenig tun, da dieses vierfach resistent gegenüber Feen-Attacken und sogar immun gegenüber einer Kraftreserve Feuer ist, auch gegen Toxin ist es immun. Offensive Varianten von Heatran können Feelinara sogar mit einer Lichtkanone drohen.