Klatsch & Tratsch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heino ist ein Nazi! Ist Heino ein Nazi?

    Der Streit zwischen Jan Delay und Heino bzw. die Anschuldigung Delays gegenüber Heino ist doch eigentlich momentan DER Aufreger in der deutschen Musikwelt. Nachzulesen u.a. hier. Neben der Frage, ob man das überhaupt so über jemanden sagen darf, ist die Frage, die ich mir als erstes gestellt habe, will man dadurch nur Aufmerksamkeit erregen? Ist doch wohl kaum ein Zufall, dass dieser Tage die neue CD von Jan Delay erschienen ist, oder?


    Ja, davon habe ich auch erst kürzlich gelesen.


    Zu deiner Frage: Ich würde mal sagen, wenn gemeint ist, was jeder unter dem Wort "Nazi" versteht, dann sollte man das nicht sagen dürfen. Viele Leute sehen das als ziemlich aggressive Beleidigung an und verstehen in der Hinsicht weder Spaß, noch deuten sie es zweideutig und würden wohl, wenn jemand das sagt, von dem Schlimmsten ausgehen. Und: Ich weiß nicht, ob er damit nur Aufmerksamkeit erregen will, gehe aber persönlich davon aus. Ich meine, mit so einer Aussage gegen eine ziemlich bekannte Ikone der Musik-Geschichte, ist einem wohl die Aufmerksamkeit der Medien und der Presse sowas von zugesagt. Was ich jedoch ankreiden möchte ist, dass die Meldung mit dem, dass Heino seinen Anwalt auf Delay angesetzt hat, eine Meldung von Bild ist, welcher ich nicht zu 100% meinen Glauben schenke.


    Und ich würde noch gerne in Betracht ziehen, ob Delay vielleicht vorher schon mal gegen irgendeinen seiner "Kollegen" Stunk gemacht hat? Wenn das schon vermehrt der Fall gewesen ist, würde ich davon ausgehen, dass er es aus der Suche nach Aufmerksamkeit macht und zu seinem neuen Album ist es natürlich die beste Gelegenheit um die Aufmerksamkeit der Medien zu bekommen und davon lebt ein Prominenter ja. Egal, ob die Meldungen gut oder schlecht sind, die Prominenten leben davon und wenn über sie nichts mehr berichtet wird, werden sie vergessen und ich muss ehrlich sagen, dass ich über Jan Delay sehr lange nichts mehr gehört oder gelesen habe.


    #SawyerEnde

  • Jedenfalls hat Jan Delay heute die von Heino geforderten 20.000€ + Anwaltskosten bezahlt und so wird es zu keiner gerichtlichen Verhandlung kommen. Das Geld wird Heino natürlich spenden und alle haben sich wieder lieb. :D
    Ich frag mich da trotzdem, ob das wirklich sein musste oder ob die 20.000 letztendlich nur gut investierte Werbung sind.


    hier

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gruselig! Michael Jackson als Hologramm bei Billboard Awards


    Wie ich hörte, bzw. gelesen habe, gab es das ja schon einmal, dass ein Hologramm die Bühne "gerockt" hat. Jetzt würde ich liebend gerne mal eure Meinung dazu wissen, wie ihr es so findet, dass ein bereits verstorbener Musiker durch die Technik wieder auf die Bühne geholt wird?
    Ich meine, die Technik von heute, scheint so einiges möglich zu machen und anscheinend schafft sie es auch, einen ziemlich realen Michael Jackson Klon auf die Bühne zu zaubern, was manche Leute sogar zum Tränenvergießen bringt. Nun, ich habe die Billboard-Awards nicht geguckt oder verfolgt oder sonstiges, trotzdem stach mir die Meldung dann doch ins Auge.


    >> Hier << die Original-News und >> hier << ein kleines Video davon. Viel Spaß und lasst hören, was ihr davon denkt! Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eure Theorien abgeben, ob es auch in Zukunft so sein wird, dass bspw. auch Falco wieder auf die Bühne gezaubert wird o. ä., so im Sinne: "Die Technik macht es möglich, warum nicht nutzen?!"


    #Greetings #SawyerEnde

  • Gruselig! Michael Jackson als Hologramm bei Billboard Awards


    Also ich finds gut. :smalleyes:
    Ganz ehrlich, ich habe über sowas schon oft nachgedacht. Wenn ich überlege, wieviele Konzerte ich mir niemals ansehen kann, weil einige Stars nicht mehr leben oder manche Konzerte einfach in einer Zeit stattfanden, zu der ich noch keine Konzerte sehen konnte, könnte es zumindest auf diese Weise möglich werden. Ich meine, es gibt auch Coverbands, ganz selten gibt es sogar ein Musical, dabei denkt sich im Grunde genommen auch niemand etwas schlimmes. Warum sollte diese Hologrammtechnik nicht eine weitere Ergänzung sein, die irgendwann vielleicht mal so selbstverständlich sein könnte, wie einen Film im Kino zu sehen? Wenn ich bedenke, wie gut das jetzt schon bei Michael Jackson gelungen ist (hätte es natürlich gern im Original gesehen, um es richtig beurteilen zu können), dann ist da in der Zukunft wohl noch einiges mehr herauszuholen. Solange mit dem entsprechenden Respekt gegenüber diesen Stars an die Sache herangegangen wird, kann ich da nichts falsches daran sehen.
    Beim von dir angesprochene Falco wär ich sofort dabei, oder wie wärs mit Elvis, oder ein Depeche Mode Konzert aus den 80ern? Ich bin dabei.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich finds gut. :smalleyes:


    Meine ersten Gedanken waren nicht so einseitig. Ich habe dem ein wenig skeptisch gegenübergestanden, aber mit der Begründung damit, dass man somit Konzerte angucken könnte, von Leuten, die schon lange verstorben sind, stimmt mich irgendwie um und sagt mir, dass es vielleicht nur ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft ist. Wie du schon sagtest, genauso wie das Kino bzw. einen Film im Kino gucken, könnte das in 5 (10, 20) Jahren eine Alltäglichkeit sein und wäre etwas ganz normales und nicht so etwas überraschendes.


    Und wenn man mal ansieht, wie gut der Auftritt von MJ angekommen ist, wird da denke ich noch mehr kommen. Sehe die Plakate schon vor mir: "Michael Jackson - Hologramm Konzert" Ich meine, ist ja nichts schlechtes dabei. Gibt sicher mehrere Leute, die ihr Geld darein investieren würden, um Michael Jackson noch einmal "auf der Bühne zu sehen".


    Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Zukunft so vorstelle. Und Leute wie Falco, Elvis und wie sie alle heißen noch einmal auf der Bühne zu sehen, wäre schon ein tolles Erlebnis, auch wenn es mit Backstage-Treffen dann nichts werden würde. XD Trotz allem sehe ich das als positiv an und bin mal auf die kommenden Jahre gespannt und darauf, ob davon nun weiterhin Gebrauch gemacht wird.


    #Greetings #SawyerEnde

  • Damit das hier nicht nur ein Dialog zwischen Sawyer und Gucky wird...


    Die Meldung mit MJ ist zwar jetzt schon etwas älter, aber nichtsdestotrotz will ich hier auch noch meinen unqualifizierten Senf dazu geben.

    ganz selten gibt es sogar ein Musical


    Zu Michael Jackson gibt es ja bereits ein Musical (In dem ich btw auch war o/), da beschwert sich ja auch nicht wirklich jemand. Muss hier größtenteils auch Gucky zustimmen, es gibt viele bereits tote Künstler, die man nicht mehr live erleben kann, da sie ja bereits verstorben sind. Ich kann das Video zwar nicht sehen, aber ich bin zuversichtlich, dass das Ganze ziemlich real ausgesehen haben muss. Vielleicht würde ich bei einem eventuellen Konzert weniger Eintritt verlangen als wenn ein "richtiger" Interpret auftreten würde, aber eine gute Idee ist es allemal. (:
    Freddie Mercury würde ich auch gerne einmal sehen, hätte ich nichts gegen. :P
    Ach ja, wenn ich an so etwas denke, muss ich auch automatisch an Hatsune Miku denken. Die füllt in Japan auch riesige Konzerthallen, obwohl sie ja nicht mal real existiert (hat) und eigentlich nur ein einfaches Hologramm einer fiktiven Figur ist. Wer weiß, wie viel Anklang das in der westlichen Welt findet, aber funktionieren tut es nunmal.

  • Ach ja, wenn ich an so etwas denke, muss ich auch automatisch an Hatsune Miku denken. Die füllt in Japan auch riesige Konzerthallen, obwohl sie ja nicht mal real existiert (hat) und eigentlich nur ein einfaches Hologramm einer fiktiven Figur ist. Wer weiß, wie viel Anklang das in der westlichen Welt findet, aber funktionieren tut es nunmal.


    Ich habe mir eben das hier teilweise angeschaut und finde das irgendwie ein wenig grusselig und lächerlich zugleich, weil die Masse jemanden zujubelt den es nicht gibt und zum Teil grusselig, da der Hologramm wirklich ein wenig real ausschaut im Sinne von, dass er auf der Bühne steht und nicht durchsichtig ist, wie ich es mir vorstellte. Wie das dann bei ein echten Menschen aussehen muss? Eigentlich hätte ich nichts dagegen, aber das ist dem Verstorbenen gegenüber respektlos, wenn man nach sein Tod mit ihn noch Geld auf so eine Art und Weise verdient ohne überhaupt sein Einverständnis zu haben. Nur weil derjenige Tod ist sollte man nicht mit ihn machen können was man will. Wenn jemand vor sein Tod es ausdrücklich verlangt, bzw. ihn egal ist, was nach sein Tod mit ihn passiert ist das ja ok, aber so nicht.

  • Hatte Falco nicht so etwas wie einen Doppelgänger der dann teilweise noch Konzerte gegeben hat? Bin mir da zwar nicht sicher, meine aber, sowas damals mal mitbekommen zu haben. Informiere mich darüber jetzt auch nicht weiter, weil ich eigentlich nicht mehr so unglaublich viel Zeit hab gerade. Ob sich damals darüber Leute beschwert haben weiß ich nicht. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, was ich davon hallte soll, mach mir aber auch nicht so unglaublich viele Gedanken darüber. Ich hätte auch gerne mal das MJ Hologramm Video gesehen.
    Denke jedenfalls, dass sowas in Zukunft durchaus öfter vorkommen kann/wird und ich würde mir sowas, wenn es Bands geben würde, die nur noch in die Richtung funktionieren könnten, wahrscheinlich auch ansehen. Allerdings wäre mir der "echte" Falco lieber gewesen.
    Und kurz zum Thema Hatsune M.: Gorillaz haben sowas damals doch auch teilweise gemacht, dass sie ihre Comicfiguren Konzerte geben lassen haben, in die Richtung habe ich noch keine Beschwerden gehört und finde das schon eher cool. Hatsune mag ich nicht so, weswegen ich auch sagen würde, dass die ein bisschen übertreiben, wenn mir ihre Musik aber gefallen würde, würde ich das sicher auch feiern, haha.
    Ich bleibe da beim Thema jedem das seine und dass Hatsune schon teilweise cool ist, möchte ich auch gar nicht abstreiten, ich denke ich mag sowas doch eher, als dass ich dem skeptisch gegenüberstehe. ^^


  • Ich habe mir eben das hier teilweise angeschaut und finde das irgendwie ein wenig grusselig und lächerlich zugleich, weil die Masse jemanden zujubelt den es nicht gibt und zum Teil grusselig, da der Hologramm wirklich ein wenig real ausschaut im Sinne von, dass er auf der Bühne steht und nicht durchsichtig ist, wie ich es mir vorstellte. Wie das dann bei ein echten Menschen aussehen muss? Eigentlich hätte ich nichts dagegen, aber das ist dem Verstorbenen gegenüber respektlos, wenn man nach sein Tod mit ihn noch Geld auf so eine Art und Weise verdient ohne überhaupt sein Einverständnis zu haben. Nur weil derjenige Tod ist sollte man nicht mit ihn machen können was man will. Wenn jemand vor sein Tod es ausdrücklich verlangt, bzw. ihn egal ist, was nach sein Tod mit ihn passiert ist das ja ok, aber so nicht.


    Das ist wirklich gruselig. Einerseits weiß man, dass es nicht echt ist. Andererseits ist das wirklich gut gemacht.


  • Wer hätte gedacht, dass gerade die Fußball WM ein Bild hervorbringt, dass perfekt in dieses Topic passt? Andererseits muss man bei Boris Becker halt mit allem rechnen... Und dabei wollte er doch über Twitter nur verkünden 'Hey, mich gibts auch noch!' Stattdessen fragt man sich, zu welcher Mannschaft er da eigentlich hält. Belgien ist es nicht, Deutschland offensichtlich auch nicht. ?(


    mehr dazu hier

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dankeschön für den Beitrag, Gucky! ^-^ - Wollte schon länger hier mal wieder posten, hat aber nicht funktioniert. =/


    Jedenfalls eine sehr komische Sache, um die sich dein Post nun handelt. Boris Becker malt sich versehentlich (?) die Deutschland-Flagge falsch herum auf die Stirn. Handelt es sich dabei um eigene Dummheit oder um einen Schrei nach Schlagzeilen und Aufmerksamkeit? Hmm... vielleicht auch beides? Keine Ahnung, wie das passieren kann, vor allem, da die Flaggen ja doch noch ganz gut aussehen. Wahrscheinlich solche komischen Stempel, bei denen er einfach zu inkompetent war, um diese richtig herum auf die Stirn zu hauen. Sehr seltsam, was die Promis heutzutage alles anstellen und über was alles berichtet wird.


    Was habt ihr denn dazu zu sagen? Meint ihr, dass das Absicht vom Boris war? Oder wieso hat er das gemacht?


    #SawyerEnde

  • Was habt ihr denn dazu zu sagen? Meint ihr, dass das Absicht vom Boris war? Oder wieso hat er das gemacht?


    Becker nahm in Form eines Retweets bereits Stellung. Wie sich herausstellte, war die Aktion gar kein Fauxpas. Der schlaue Fuchs wollte lediglich unser Geschichtswissen prüfen, indem er eine Fahne der bürgerlichen Opposition des 19. Jahrhunderts auf seinem Gesicht malte.



    Was kommt als nächstes: Zitiert er eine Stelle vom Friedensvertrag von Versailles? Wird Becker mit den Schlagworten "Alfred Rudolph Zimmermann" augenzwinkernd auf die Genfer Protokolle anspielen? Wird er das Tatzenkreuz-Tattoo auf seinem Oberschenkel fotografieren lassen, um unser Wissen bezüglich Ritterbünde auf die Probe zu stellen?


    Man darf gespannt sein!


    /EDIT: Hier noch mal der entsprechende Link

  • Was ist heute noch real?
    Habe letztens ein Video entdeckt und möchte euch das nich allen vorenthalten - außerdem muss das Thema mal gepusht werden. Bevor ich noch mehr Worte darüber verliere, erst mal das Video.
    www.youtube.com/watch?v=clnozSXyF4k
    Mich hat das Video teilweise schon sehr erstaunt. Ich schaue ja leidenschaftlich gerne Serien, aber dass dabei schon so viel getrickst wird, ist mir nicht bewusst. Ich hinterfrage sowas gar nicht, ich denke schon, dass die Leute in der Umgebung auch wirklich sind. Bei manchen Serien verwundert einen das nicht, aber bei solchen realen Sendungen wie sie in dem Video gezeigt werden, denke ich sowas überhaupt nicht. Ist das für euch nichts neues oder seid ihr auch stellenweise so überrascht wie ich? So viel Greenscreen-Technik, was sagt ihr dazu?


    Hoffe das reicht Gucky, viel mehr fällt mir gerade nicht ein x:

  • Ist das für euch nichts neues oder seid ihr auch stellenweise so überrascht wie ich?


    Ich habe vor einiger Zeit diese Doku gesehen. Die ist (vor allem, wenn man nicht ahnt, worum es geht) noch um einiges beeindruckender.


    Woraus natürlich hervorgeht: Nein, mich überrascht das nicht, das bittere ist eben, dass man nicht wissen kann, wann man die Realität vor Augen hat und wann getrickst wurde.

  • Ich würde sagen, dass das die Zukunft ist. Läuft auf das Selbe hinaus, wie mit dem Michael Jackson Auftritt bei den Awards. Das war auch ein einziges Hologramm, auch wenn dort noch echte Tänzer anwesend waren, jedoch muss ich persönlich zugeben, dass mich das Video dann doch sehr überrascht hat. Ich hätte nie gedacht, dass wirklich so viel Zeug - selber auch in der Stadt - durch die Green-Screens eingedeckt wird. Ist irgendwie schon erschreckend, wenn man daran denkt, wie Filme in der alten Zeit noch gemacht wurden. x3 Da gab es zwar noch keine solche Effekte und Green-Screen und das alles, aber trotzdem waren es - verhältnismäßig zur damaligen Zeit - gute Filme.


    Heute geht es halt nicht mehr ohne und auch wenn es irgendwie verwunderlich oder erschreckend wirkt, wie sich die Menschheit in der Hinsicht entwickelt hat und wo der Green-Screen nun überall schon zum Einsatz kommt, muss man sich halt vor Augen halten, dass es in der Zukunft wahrscheinlich auch nur noch Hologramme und keine echten Menschen dann in Filmen und Serien sein werden. Ich meine, aktuell ist nicht einmal bekannt, ob wirklich jeder Mensch in den Filmen echt ist, da ja auch diverse Szenen sind, in denen Menschen nur durchs Bild laufen oder halt hinter dem eigentliche Szenario zu sehen sind. Da gehe ich davon aus, dass es keine echten Menschen sind. Aber ohne den Green-Screen wären diese Effekte halt auch in dieser Präsenz nicht machbar, ohne einen riesen Dampfer in real life zu schrotten. XD Wie gesagt, wird wohl irgendwann noch viel schlimmer werden, gänzlich überrascht hat mich das Video trotzdem, obwohl ich doch schon irgendwie damit konfrontiert wurde.


    Schöner Beitrag, Nortia x3

  • Na ja, old news, sag ich mal.
    Die Sache ist ja, dass Serienproduktionen immer ein recht überschaubares Budget - so im Vergleich - haben und es sich einfach nicht leisten können, für Dreharbeiten Stellen in den großen Städten wie New York oder Washington abzusperren.
    Ich meine, die Eröffnungsszene zur Neuverfilmung von Vanilla Sky ist bis heute eine der teuersten Filmszenen überhaupt - weil sie halt dafür wirklich für einen Tag den Timessquare abgesperrt haben.
    Und das kann sich eine Serie eben nicht erlauben.
    Genau so ist es oft zu teuer und zu zeitaufwändig bestimmte Sachen komplett nachzubauen.
    Daher ist es auch schön, wie weit Greenscreen mittlerweile gekommen ist, dass man damit einen Backdrop erschaffen kann, der tatsächlich ziemlich natürlich aussieht. Finde ich eigentlich sehr schön.


    Ärgern tut es mich nur bei Serien, wie Once Upon A Time, die beinahe ausschließlich vor Greenscreen entstanden sind, aber statt abgefilmten Backdrop oder dergleichen, furchtbar schlechtes CGI, das aussieht, wie von '98, verwenden. Das bricht komplet die immersion.

  • Da dem Sawyer ja die richtige Stimmung fehlt, poste ich mal hier, vielleicht passiert ja dann was ;)


    Klatsch und Tratsch, ich glaub hier passt das sehr gut hin.
    Ab 15.August startet...*Trommelwirbel*


    Promi Big Brother :|


    Was meint ihr, welche vermeintlichen "Promis" werden sich wohl diesmal zum Appel machen?
    Wer wird sich das denn freiwillig angucken?


    Ich werde versuchen, es zu umgehen. Das Letzte Mal war ja schon so niveauvoll, dass ich es nicht fassen konnte :|


    Edit: Der Erste Promi ist ein...Hamster :|
    Da kann es ja nur noch bergauf gehen :assi:

  • Eigentlich wollte ich jeder Person, die etwas zu meinem Beitrag geschrieben hat, antworten, aber jetzt gerade bin ich nicht produktiv genug für sowas. Also einfach mal Danke an euch. Hab dann btw. direkt mal nachgesehen wie es bei Lost war. Die haben das wohl irgendwo in einem Dschungel gedreht und einiges/das meiste vom Flugzeug war echt - da kann ich doch beruhigt weiter losten :smalleyes:


    Jetzt zu PBB, ich bin ehrlich gesagt schon etwas gespannt, wer so alles in das Haus kommt, denn wenn ein paar für mich interessante Leute dabei sind, werde ich auch immer wieder mal einschalten, wenn es läuft. Letztes Jahr waren für mich Simon Desue und Jan Leyk oder wie genau der auch immer heißt, dabei, an den Rest kann ich mich schon nicht mehr so genau erinnern. x:

  • Oh Promi Big Brother. :smalleyes: Als alter Big Brother Fan auf Entzug bin ich natürlich auf die zweite Promistaffel gespannt. Zwar fand ich die erste nur so halbwegs prickelnd, aber was solls... Von Sat1 erwarte ich zwar nicht viel an Prominez, aber wenn sie zumindest den einen oder anderen Promi finden, den ich schonmal gesehen habe, dann solls mir recht sein.
    Also ja, ich werds freiwillig gucken. Wenn es ein paar mehr Leute interessieren würde, könnte man sogar ein eigenes Thema dazu machen, aber ich befürchte, dass sich das nicht lohnt und hier ists ja auch ganz nett. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da dem Sawyer ja die richtige Stimmung fehlt, poste ich mal hier, vielleicht passiert ja dann was


    Ich poste dort wo und wann ich will und wenn ich keine Lust habe, irgendwo zu schreiben, dann schreibe ich dort halt nicht. ;) Wenn mir die Lust irgendwann kommt, dann schreibe ich schon, keine Sorge. x3


    Hab dann btw. direkt mal nachgesehen wie es bei Lost war. Die haben das wohl irgendwo in einem Dschungel gedreht und einiges/das meiste vom Flugzeug war echt - da kann ich doch beruhigt weiter losten


    Auch wenn es bei Lost anders wäre, würde ich es nicht als Grund ansehen, Lost nicht mehr zu schauen. Lost ist auch - ohne diese Effekte und Green-Screens - eine richtig geniale Serie und selbst mit dem ganzen Zeug, wäre es immer noch eine top Serie, sodass es sich in jeder Sichtweise lohnen würde, die Serie zu gucken. ;)


    Als alter Big Brother Fan auf Entzug bin ich natürlich auf die zweite Promistaffel gespannt. Zwar fand ich die erste nur so halbwegs prickelnd, aber was solls...


    Wenn du dich schon als Big-Brother Fan outest, kannst du dann in irgendeiner Weise eine Empfehlung herausgeben, sodass man irgendwie auf den Geschmack von Big Brother kommt? Ist es in irgendeiner Weise sehenswert oder eher nicht? Wenn ja, würde ich es mir vielleicht (!!!) auch antun, aber wirklich nur ganz vielleicht. XD Und ohne einen ausschlaggebenden Grund, warum man es denn gucken soll, würde ich dafür den Bildschirm nicht anmachen, haha.


    Wenn es ein paar mehr Leute interessieren würde, könnte man sogar ein eigenes Thema dazu machen, aber ich befürchte, dass sich das nicht lohnt und hier ists ja auch ganz nett.


    Würde sich in meinen Augen auf keinen Fall lohnen, da es einfach einen zu geringen Kreis an Personen in seinen Bann zieht. Ihr könnt dafür gerne dieses Thema verwenden, soweit aber nicht ausschließlich darüber geredet wird. Aber sonst hätte ich nichts dagegen und würde das Topic dafür freigeben.