Briefe schreiben - vom Aussterben bedroht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soweit ich weiß existiert dieses Thema noch nicht (Sagt zumindest die Suchmaschiene) und da ich persönlich das Thema schon sehr interessant finde, würde ich es gerne einmal ansprechen.


    Wie ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt, geht es um das Briefe schreiben.
    Früher war das Gang und Gebe. Man freute sich über sogennante 'Brieffreunde', für die sich auch viele Schulen einsetzten.
    Das strahlen in den Gesichtern der Kinder, wenn ein Brief für sie angekommen war - so war es zumindest bei mir!
    In früheren Zeiten, da gab es soetwas wie 'Facebook' oder 'Whatsapp' noch gar nicht. Menschen aus älteren Genrationen fragen sich 'Was ist das denn bitte?'.
    Heute stellt sich mir jedoch die Frage: Kennen Jugendliche eigentlich das Brief schreiben noch oder ist es schon vom aussterben bedroht?
    Verschwinden langsam dank der neusten Technologie alte 'Traditionen'?


    Ich bin ehrlich, ich selbst habe früher als ich klein war gerne Briefe geschrieben. Heute habe ich jedoch niemanden mehr, der sich noch dafür interessieren würde. Ne SMS tuts da bei mir, wenns nur ne Kleingkeit ist.
    Doch es gibt auch Momente, wo ein Brief einfach viel schöner ist! Z.B in einer Beziehung, soetwas wie ein Liebesbrief. Das kommt (zumindest bei mir und meinem Freund) viel schöner rüber, wenn man einen Brief eines Geliebten in der Hand halten kann und auch die damit verbundene Mühe erkennt, als den selben Text mit einer lausigen SMS zu bekommen.


    Soviel zu meiner Meinung, doch jetzt seit ihr gefragt!
    • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?


    Viel Spaß wünsche ich, beim diskutieren! ♥

  • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Ich schätze schon, leider. Durch die ganze Technik, alá Whatsapp, Facebook, Messenger, whatever werden die Briefe einfach zur Last, wenn man einfach mal kurz eine Nachricht verfassen will. Ich meine, ich für meinen Teil, habe gerne Briefe geschrieben, tue ich heute immer noch, aber für kurze Nachrichten, Glückwünsche usw., werden heutzutage ja primär die technischen Hilfsmittel zu Rat gezogen, was ich ein wenig schade finde.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Ja, weil ich diese einfach persönlicher finde, als so eine dumme, technische SMS oder E-Mail.


    Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Großeltern habe ich keine mehr, aber meine Eltern sind aktuell auch sehr auf den Computer fixiert und hüten sich davor, Briefe zu schreiben. Ich meine, klar, warum auch die Hand bewegen und sich vielleicht mit Farbe beschmieren, wenn man in die Tasten hauen kann? *Ironie* *Seufz* Ich finde es ein wenig enttäuschend, dass der Brief langsam aus stirbt.


    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Nope, habe keine Brieffreunde.


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Es gibt Momente, in denen eine technische Nachricht einfach besser ist, klar, aber in vielen Momenten ist ein Brief einfach viel schöner, siehe ein Beziehung oder sonstiges. Ich meine, wo stecken mehr Gefühle drin? In einem Brief, der von Hand geschrieben ist oder in einer Textnachricht via Tastatur? Ich bin da eher Freund des Briefs und muss auch sagen, wenn ich einen Grund hätte, würde ich auch noch Briefe schreiben.


    Schade eigentlich, aber ich denke ebenfalls, dass die Briefe sich langsam verabschieden, trotzdem glaube ich fest daran, dass der Brief noch von vielen weitergeführt werden wird und irgendwann, wenn mal die ganze Technik den Bach runter geht, muss man eh wieder auf das Papier zurück greifen. ^^

  • Hm, weil ich grade eh nichts zu tun habe, schreibe ich mal was dazu.
    Ich habe früher sehr viele Briefe mit meinen Freundinnen geschrieben, weil es uns einfach Spaß gemacht hat. Es war einfach immer sehr witzig, verschiedene Sachen hin und her zu schicken und sich mal so zu erzählen, was alles so passiert war. (Sie sind damals grade weggezogen)
    Nach einiger zeit vergaßen wir uns zurück zu schreiben oder die Briefe kamen einfach nicht an, weil die Post mal wieder versagt hatte, was wirklich ärgerlich war, aber da kann man halt nichts machen.


    Heute schreibe ich die meisten Briefe wenn ich im Urlaub bin, weil man dann gleich Bilder mit rein packen kann.. aber sonst verschicke ich kaum noch Briefe, ich nehme es mir zwar immer vor, bin dann meistens aber doch zu faul, oder vergesse es einfach. ich liebe Briefe und denke auch manchmal darüber nach, was ich schreiben könnte oder an wen, aber ich werde es eh nicht machen, weil .. naja, keine Lust.
    Dennoch hoffe ich, dass der Brief erhalten bleibt, weil es einfach nicht dasselbe ist, wie eine E-mail oder eine SMS/Whats app.
    ._.

  • Ich glaube das Briefschreiben im Sinne von Informationen austauschen, wie man es mit früheren Brieffreunden gemacht hat, stirbt tatsächlich aus.
    Genauso das "Zettelchen schreiben" in der Schule doch bestimmt auch - oder kennt ihr das noch von jüngeren?


    Wie du sagst, eine SMS tut's oft auch bzw. eine Email, weil der Austausch halt schneller ist.
    Briefe an sich werden - so empfinde ich es zumindest - nur noch nötigerweise benutzt. Beispielsweise wenn man Unterlagen für was auch immer zugeschickt bekommt oder wegschickt, wenn da ein kurzes Statement dabei ist.
    Wenn ich schaue, mittlerweile bekomm ich bei Bestellungen im Internet sogar die Rechnung per Email, statt zusammen mit der Ware im Paket.


    Was ich am Brief vermisse, ist die persönliche Handschrift.
    Wie du sagst, beim Liebesbrief zum Beispiel, das ist durchaus noch was schönes - und wenn es vielleicht auch nur eine Karte z.B. zum Geburtstag ist.

  • Ich glaube das Briefschreiben im Sinne von Informationen austauschen, wie man es mit früheren Brieffreunden gemacht hat, stirbt tatsächlich aus.
    Genauso das "Zettelchen schreiben" in der Schule doch bestimmt auch - oder kennt ihr das noch von jüngeren?


    Klar schreibt man noch Zettelchen in der Schule :D Mensch Anemone, so schlimm ist die Jugend na nun doch nicht.
    Im Unterricht kommt das durchaus noch vor. Bei uns im Klassenraum ist es zudem so, dass eine schlechte Internetverbindung schreiben über's Internet unmöglich macht.

  • Interessantes Thema, finde ich auch.


    Weil ich zu Chaos in meinen Gedanken und somit auch dessen Aufschreiben neige, arbeite ich mal brav Deine Liste ab.


    Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Meiner Meinung nach sind Briefe keineswegs vor dem Aussterben bedroht ist. Vielmehr ist es zum einen eine Gewohnheitssache, zum anderen kommt es auf die Dringlichkeit von den Informationen an und auch, ob man selber die Initiative ergreift.
    Generell denke ich, dass mit der voranschreitenden Techinisierung auch das Verlangen nach Traditionen wieder wächst.
    Das ist in sehr vielen Bereichen zu sehen. Obwohl Kleider und Möbel immer erschwinglicher werden, möchten immer mehr Menschen wieder selber werken, nähen und stricken.

    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?

    Persönlich schreibe ich noch Briefe und hatte mir für dieses Jahr den Vorsatz gestellt, jede Woche jemandem eine Karte zu schicken.
    Für mich ist es die Möglichkeit dem anderen auf einer persönlicheren Ebene zu zeigen, dass ich gerade an die Person denke und Sie mir wichtig ist.

    Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?

    Großeltern fallen weg.
    Meine Eltern haben mal erzählt, dass Sie während des Studiums mangels Medien nur per Briefen kommunizieren konnten. Wenn einer den andern besuchen kam, schrieb er in dem Brief, dass er an dem und dem Tag um die und die Uhrzeit am Bahnhof stünde und dann war das eben so. Ob der andere da schon was vor hatte oder nicht, derjenige würde dann dort warten. Heute schreiben beide keine Briefe mehr und bevorzugen die direkte Kommunikation über das Telefon oder SMS.


    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Momentan habe ich 2 Brieffreundschaften; eine in Deutschland, eine in Russland (wir schreiben englisch).


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Neuste Technologien sind überhaupt nicht meins. Für mich ist es sehr schwierig direkt zu kommunizieren und ich bevorzuge es, wenn ich entscheiden kann was ich wann antworte. Und das ist bei E-Mails und Briefen einfach einfacher.
    Bei Rechnungen finde ich es übrigens gar nicht schlimm, dass diese mittlerweile häufig per E-Mail kommen. Ein paar Bäume mehr auf der Welt.

    „Ach“, sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.“ – „Du mußt nur die Laufrichtung ändern“, sagte die Katze und fraß sie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nukpana ()

  • Schönes Thema, wirklich :)


    Briefe schreiben..ach gott, wie ich das vermisse.
    Leider kommunizieren die Menschen ja heute nur noch über SMS, What´s App usw. (vielleicht bin ich aber auch schon zu alt um daran Freude haben zu können. Mir ist´s aber zu unpersönlich).
    Dabei gibt es nichts schöneres, als Worte zu Papier zu bringen.
    Ich weiß noch, meine damalige Briefreundin aus Dänemark und ich haben einander immer sehr viel zu sagen gehabt, obwohl wir uns erstmal nur auf dem Papier kannten.
    Oh ja, ich habe es immer geliebt, wenn ich mal wieder einen Brief an sie schreiben konnte.
    Meine Briefe verfasse ich immer so, wie ich es auch jemandem erzählen würde, der mir gegenüber sitzt.
    Jedenfalls hatten wir sehr regen Briefkontakt, der noch weiter zunahm, nachdem wir uns dann endlich mal persönlich kennenlernten.
    Vom Schreibstil her waren wir auf einer Wellenlänge... sonst wäre ja auch kein solch intensiver Briefwechsel möglich gewesen.^^
    Bedauerlicherweise habe ich sie vor über 10 Jahren aus den Augen verloren... :(
    Keine Ahnung wo sie jetzt ist und was sie so macht...


    Ok, das nur mal nebenbei...Tatsache ist, das ich immer schon Freude am geschriebenem Wort hatte...und ohne mich jetzt hier über den Klee loben zu wollen:
    Alle die, die mit mir bisher Briefkontakt hatten, empfanden es immer als sehr erfrischend sich mit mir auszutauschen.


    Ja,es ist wirklich sehr sehr schade, das das Briefe schreiben anscheinend wirklich ausstirbt.


    Genauso das "Zettelchen schreiben" in der Schule doch bestimmt auch - oder kennt ihr das noch von jüngeren?


    Also ich kenn´s noch... :love: ....man das waren noch Zeiten.^^
    Wir haben uns da früher jedenfalls immer einen Spaß daraus gemacht, hinterm Rücken des Paukers die Zettelchen mit der Zwille zum Empfänger zu schießen.
    Blieb natürlich nicht immer unentdeckt.^^ Vor allem wenn so ein Zettelchen-Querschläger am Hinterkopf des Paukers landete. :D


    Was ich am Brief vermisse, ist die persönliche Handschrift.

    Ich auch.^^



    Leider habe ich heutzutage keine Möglichkeit mehr persönliche Briefe zu schreiben, da sie ja wohl keiner mehr haben will.
    Mein Schriftverkehr reduziert sich tatsächlich nur noch auf das Verfassen einer Anfrage an Behörden oder sonst welchem unpersönlichem Kram.
    Fühle mich dabei wie in einem geistigen Niemandsland...(hoffe das kommt jetzt nicht zu arrogant rüber^^)


    :pika: :pika:


  • Genauso das "Zettelchen schreiben" in der Schule doch bestimmt auch - oder kennt ihr das noch von jüngeren?


    Ich denke einerseits schon, dass dies einfach früher weiter verbreitet war. Heute schreiben sich die Jüngeren in der Schule bestimmt immernoch kleine Briefchen, aber ob das immernoch so ich sag mal 'weit verbreitet ist' weiß ich auch nicht.
    Ich bin momentan in meinem Abschlussjahr und so oft kommt das bei mir nicht mehr vor, vorallem weil meine engen Freunde zusammen mit mir in einer Bankreihe sitzen. :D
    Aber zum Beispiel in Religion, da sind ja die katholischen von den evangelischen getrennt bei uns und letzten haben wir ernsthaft 2 Stunden lang ein wirklich langweiliges Buch vorgelesen bekommen von einer Schülerin. >_>
    (Ich hab nichts gegen Bücher, solange sie spannend sind oder unter die Rubrik Manga fallen, aber zurück zum Thema).
    Zumindest saß da die Lehrerin in unserer Nähe und dann zu reden wäre viel zu Riskant gewesen. Daher hat meine Nebensitzerin, die ansonsten immer ne Reihe hinter mir hockt angefangen mir Zettel zu schreiben.
    Das erinnert mal wieder an frühere Zeiten!



    PS: Freut mich das euch das Thema so gut gefällt! Danke schonmal für die wirklich tollen Beiträge. ^-^

  • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Im Zeitalter von Internet und Handy ist das Briefe schreiben wirklich eher altmodisch geworden. Der Informationsfluss geht einfach über die neue Technik schneller, als wenn man Briefe schreibt und 1-3 Tage anschließend auf die Antwort wartet. Ich habe selbst über mehrere Jahre einige Brieffreundschaften gepflegt, aber irgendwann ersetzte das MSN, Skype und ICQ den Informationsaustausch. Geht halt schneller.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Leider seltener. Meistens schreibe ich meinen Freunden einen Brief zum Geburtstag, Weihnachten oder anderen besonderen Anlässen. Es ist einfach persönlicher, wenn man der Person einen Brief schreibt als eine Nachricht über eMail, SMS oder Whats App zu verfassen. Bei den technischen Hilfsmittel fasse ich mich eigentlich meist kürzer, wodurch die Nachrichten eher unpersönlich werden. So schreibe ich lieber einen Brief und weiß mit Bestimmtheit, dass sich die Person darüber tierisch freut, weil der Brief vollkommen unerwartet kommt. x3


    Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Meine Familie steht eigentlich Briefe schreiben recht positiv gegenüber. Klar, mein Vater ist da noch sehr traditionsbewusst und schreibt dementsprechend sehr viele Briefe und Karten. Auch meine Oma schreibt sehr viele Briefe und Karten. Sie freut sich immer sehr über Briefe und Karten von ihren Enkelkindern. :)
    Nur meine Mutter ist da etwas faul; sie telefoniert lieber als Briefe oder eMails zu schreiben. Letzteres liegt wohl auch daran, dass ihr die neuste Technik vollkommen egal ist. XD


    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Ich hab eine ganze Kiste voller Briefe. :) Es ist eine schöne Erinnerung, manchmal die Briefe nochmals zu lesen. Da steckt so viel Persönlichkeit hinter, auch wenn ich weiß, dass diese Personen sich sehr verändert haben, weil wir einfach keine Kinder mehr sind. Ich habe 2003 angefangen, mit Freunden Briefe zu schreiben. Da war ich... Zwölf? Leider brach der Kontakt dann irgendwann wegen einigen Streitigkeiten ab. Bei vielen Freundschaften verlief sich das irgendwann im Sande. Nur zu einigen wenigen Personen habe ich heute noch Kontakt, aber mehr über Facebook, Twitter, Skype und Whats App, als über Briefe. :)
    Und so schreibe ich eher nur noch gelegentlich Briefe. Nur bei besonderen Anlässen wie oben schon bereits beschrieben. ^^


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Beides. Ich finde Briefe immer sehr schön und ich freue mich wirklich über jeden Brief sehr. Aber oft gibt es Momente, da bietet sich einfach an, die modernen Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen. Genauso wie es Momente gibt, bei denen ich Briefe bevorzuge, in Beziehungen oder derartiges. =)

  • Schon allein der Titel ist mir n bisschen zu dramatisch. ''Vom Aussterben bedroht'', wtf? Ist das für manche echt so schlimm, dass es mit der Technik immer weiter voran geht und alte Dinge eben abgelöst werden? Ist auch total dumm, dass heute jeder mit dem Auto fährt, war doch viel besser als man noch mit Pferdekutschen unterwegs war. X(


    Ich persönlich schreibe keine Briefe (mehr), wozu auch? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis juckt es niemanden, ob er ne Postkarte oder ne Nachricht bei Whatsapp bekommt. Die Technik ist nunmal schneller als die Post, so einfach ist das. Meine Eltern und Großeltern schreiben auch eher ne SMS als ne Postkarte zu verschicken bzw einfach mal so nen Brief zu schreiben.
    An Geburtstagen o.ä. sind Karten bei uns zwar immernoch Standard, aber sonst braucht man's einfach nicht mehr.
    Das, was damals Brieffreunde waren, sind heute eben Bekanntschaften aus dem Internet, ich seh da keinen Unterschied (jedenfalls bis auf die Tatsache, dass die Dinge schneller verschickt werden).

  • Die Technik ist nunmal schneller als die Post, so einfach ist das.


    Manchmal gehts aber nicht darum, besonders schnell zu sein. ;)




    Ich arbeite auch einfach mal die Fragen ab...


    Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Ist doch schon fast ausgestorben. Ansich ists auch logisch, weil Briefe einerseits teuer sind (und immer teurer werden) und sie andererseits eher nicht mehr dazu dienen Informationen zu übermitteln. Heute bekommt man eigentlich fast nur noch Briefe von Behörden. Wenn dann allerdings wirklich mal ein Brief von einem richtigen Menschen (lol) im Briefkasten liegt, dann ists irgendwie etwas besonderes, zumindest geht es mir so.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Selten, sehr selten, aber kommt durchaus noch vor. Dabei nehme ich mir dann aber auch Zeit und versuche mir mehr Mühe zu geben, als bei einem Post in einem Forum, einer Mail oder SMS...


    Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Die schrieben auch kaum noch Briefe, allerdings schreiben sie auch nichts im Netz, da läuft eigentlich alles nur noch übers anrufen. Ich telefoniere nicht gerne... :( Allerdings ist es für sie selbstverständlich eine Karte zum Geburtstag oder aus dem Urlaub zu schreiben. Gefällt mir auch zehnmal mehr, als wenn ich plötzlich irgendeine blöde SMS oder so bekommen würde, die gibts höchstens um mitzuteilen, dass man gut angekommen ist. :D Zu Weihnachten/zum Geburtstag MUSS es auch etwas handschriftliches sein.


    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Ja, hatte ich mal. ^.^ Ist aber irgendwie ewig her, aber hat immer viel Spass gemacht...
    Ausserdem hatte ich auch eine russische Brieffreundin, um halt die Fremdsprache etwas besser kennenzulernen. Lief dann aber so, dass sie auf deutsch geschrieben hat und ich dann auch auf deutsch geantwortet habe. :D Ich glaube, ich habe dabei nicht viel gelernt, ihr deutsch war aber sehr gut. Ausserdem haben wir uns mit landestypischen Dingen ausgetauscht, also Ansichtskarten, Aufkleber und was sonst noch so in Briefe passt. War jedenfalls immer total gespannt, wenn eine neue Wundetüte ein neuer Brief da war. :smalleyes:


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Ja, wie schon durchgeklungen sein sollte, interessiert mich das durchaus noch. Karten schreibe ich relativ oft, aber für Briefe gibts eigentlich viel zu selten eine Gelegenheit, von daher hats sich einfach ziemlich von selbst erledigt.
    Wenn ich gerade überlege, was ich mir damals für Mühe bei sowas gegeben habe... Ich hatte mir sogar mal aus Blei ein Siegel gegossen, dass ich hinten auf den Umschlag in flüssigen Siegellack gedrückt habe, das sah durchaus cool aus und ich glaube, dass es manche irgenwie beeindruckt hat... :blush:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hatt so eine sentimentale Briefe-Schreibe-Phase, aber … ne, ist vorbei. Das ist für mich so etwas, das vorbei ist und zur Kindheit gehört.
    Persönliches kann man auch bei WA und co. schreiben und die beste Begründung ist eben die Schnelligkeit, Erreichbarkeit und Effizient. Außerdem schreib ich fast gar nichts mehr händisch (wenn ich Bock hab vll. das ein oder andere Kapitel, aber auch selten) und meine Handschrift will eh keiner sehen haha ^^

  • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Momentan gibt es glaube ich noch genügend Menschen, die Briefe schreiben. Gerade die älteren Menschen, welche eben keinen Computer besitzen und sich täglich in ihrem E-Mail Programm darüber informieren können, wer ihnen in den letzten Tagen geschrieben hat. Allerdings sei dazu auch gesagt, dass es in den kommenden Jahren, in meinen Augen, immer weniger Menschen geben wird, die Briefe schreiben. Es ist altmodisch geworden. Wir leben in einem Zeitalter der digitalen und weltweiten Vernetzung. Unsere Generation wird in sechzig Jahren garantiert keine Briefe mehr schreiben.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Ich habe als kleines Kind oft meiner Patentante Briefe geschrieben. Sie wohnt in der Schweiz und hat sich immer riesig darüber gefreut und mir ebenfalls per Brief geantwortet. Auch heutzutage schreibe ich ihr regelmäßig Briefe - warum weiß ich selber nicht genau. Ich glaube es ist eine Art Tradition zwischen uns Beiden geworden und es macht uns Spaß. Es ist persönlicher und ich freue mich jedes Mal mehr darüber einen Brief öffnen zu dürfen, als auf einen Button zu klicken und die E-Mail zu lesen.

    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Ich hatte nie Brieffreunde, wollte allerdings auch nie welche. Ich habe zwar mit Freunden, die weggezogen sind, Kontakt per Brief gehalten, aber dies würde ich nicht als 'Brieffreundschaft' bezeichnen. Heutzutage sprechen wir übrigens nur noch per E-Mail.


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Generell bin ich jemand, der die neuen Technologien sehr zu schätzen weiß. Ich muss jeden Tag meine E-Mails lesen, kann ohne meinen RSS Reader nicht mehr leben und verbringe somit viel Zeit online. Trotz alledem versuche ich aber - wie bereits erwähnt - weiterhin alte Tradtionen aufrecht zu erhalten und Briefe zu schreiben. Es liegt nicht daran, dass ich es muss, sondern ich möchte es.
    Briefe zu schreiben wird in den nächsten zwanzig Jahren definitiv fast gänzlich von der Bildfläche verschwinden, aber ich werde es trotzdem versuchen aufrecht zu erhalten.

  • Das Thema der Briefe muss ich jetzt mal einfach beantworten.
    Ich selber bin ein einheimlich Fan von Briefen, und finde es mehr als Schade dass sie im wahrsten Sinne des Wortes vom Aussterben bedroht sind. Ich sehe das natürlich genau wie Hauru - sie sind in der Tat altmodisch geworden und in der heutigen digitalisierten Welt geht es einfach in verschiedenen Lebensbereichen unheimlich schneller, E-mails zu schreiben oder per Whatsapp (momentanes Thema in Englisch, yo) zu kommunizieren. Ich habe mal ein Bild gefunden, was ich unten anfügen werde, da es meiner Ansicht einfach perfekt zu dem hiesigen Thema passt.
    Warum ich aber Briefe so sehr mag? Naja, es erscheint für mich einfach viel persönlicher als emails. Man muss sich zum einen Gedanken machen, was man schreibt. Man lernt die Handschrift von anderen kennen, und ich für meinen Teil freue mich mehr, einen für mich addressierten Brief im Briefkasten zu finden als in mein Postfach zu schauen und wieder Spam vorzufinden. So schreibt mir beispielsweise meine Oma noch jeden Samstag mit großmütterlicher Güte einen Brief, auf welchen ich mich immer wieder auf's Neue freue. Dieses kleine Hüpfen des Herzens verspüre ich bei Emails nicht. Ich finde es auch schade, dass Briefe immer mehr in Vergessenheit geraten. Ich muss zwar gestehen, dass ich selbst auch nur noch verhältnismäßig wenig Briefe verfasse, aber ich denke das liegt auch daran, dass sich die Gesellschaft quasi vollkommen davon zurückzieht. Dennoch setze ich mich Abends gerne hin und schreibe Briefe für die Leute, die etwas weiter weg wohnen, auch, wenn ich in dem Sinne keine direkten Brieffreunde habe. Und natürlich halte auch ich mich an die neuste Technologie - aber die Technisierung geht mirmanchmal auch gehörig auf den Keks :<

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Ich denke schon, da eine Nachricht am Handy oder Computer eingeben (am besten noch total unleserlich, mit lauter sinnlosen Abkürzungen und ohne Satzzeichensetzung) einfach schneller und einfacher geht.
    Jedenfalls privat. Kommerziell sind Briefe eigentlich noch normal.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Briefe direkt nicht, aber ich liebe es Postkarten zu schreiben! (Und welche zu bekommen)
    Wenn ich mal im Urlaub bin, schicke ich meistens ganz viele Postkarten (6-7 Stk.)
    Da ich immer so Staionsurlaub mache, also eher rumreise statt 2 Wochen irgendwo rumzuliegen, bietet sich das an :)


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Sorry, ich habe keine Ahnung XD


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Früher hatte ich ein paar Brieffreunde, aber irgendjemand ist dann immer zu faul zum schreiben geworden und der Kontakt ist abgebrochen.
    Aber sonst war das immer toll! Das hat schon bei so kleinen Sachen wie das Briefpapier angefangen. Ich liebte es immer Briefpapier auszusuchen, da gab es so schöne Sachen!
    Meistens habe ich auch immer so 3-4 Seiten geschrieben, noch was dazu gemalt usw.


    Die einzigen Brief'freunde', die mir heute noch was schicken, verlangen immer, dass ich Schuhe oder Spiele bezahlen soll :(


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Was ich heute gerne mache ist Weihnachtswichteln. Kann sein, dass das nicht unter Briefe schreiben fällt, aber ist so ähnlich.
    Ich mag die Überraschung und wenn andere sich dann melden und sich ganz doll für kleine Sachen oder Zeichnungen bedanken. Das freut mich immer ^^

  • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Es gibt zu jedem Mist eine Statistik, zu diesem Thema, sollte auch mal eine gemacht werden.
    Jedenfalls empfinde ich das aussterben auch etwas zu radikal und würde einfach altmodisch sagen.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Selten, weil mein Freund immer 3 Monate braucht, bis er mal zurück schreibt, wobei er bei seinem jetzigen Brief mindestens schon 5 Monate benötigt. Jedenfalls meine ich, dass ich ihm schon 2 Briefe geschrieben habe und er mir einen, also mache ich das wohl noch ab und zu. Wieso? Ich weiß auch nicht, ich meine, dass er das einfach mal so wollte. Aber mal ehrlich, es freut einen einfach einen Brief zu bekommen. Mich freut das schon mein Leben lang, als kleines Kind habe ich Ultra selten welche bekommen, wenn, dann waren sie von meinem Papa oder meinem Opa und heute freue ich mich auch noch darüber, und bekomme eigentlich nur noch von besagtem Typ Briefe.


    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Haha, nachfolgend sieht man, dass ich einfach ein sehr fauler Mensch bin.
    Vielleicht erinnern sich ein paar daran, damals in den Zeitschriften wie Mega Hiro, Kids Zone & Co. gab es immer wieder mal eine Ecke für Leute, die Brieffreunde suchen. Damals dachte ich mir so "nein, dann muss ich ja auch immer Porto zahlen und sowas" und hab dann einfach nach E-Mail-Freunden gesucht. Ich weiß auch noch, dass einige darauf geantwortet haben, manche haben dann gar nicht mehr geschrieben, mit anderen ging das ein paar E-Mails lang so, aber was richtig "festes" ist daraus nicht geworden.


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Also eigentlich hätte ich sogar noch ein kleines bisschen Interesse daran, mit irgendwelchen Leuten Briefe zu schreiben. Weiß so jetzt halt nur nicht wem. Da müsste das BB-Team mal eine Aktion planen, mit dem Thema "neue Freunde finden". Man meldet sich an und das wird dann ausgelost, am Besten wird auch der Username erstmal nicht genannt, na ja, ob sich bei den Briefen alle daran halten wäre was anderes aber was solle, und man lernt sich so über einen bestimmten Zeitraum von, kA einem halben Jahr kennen. Irgendwann kommt dann die Auflösung und man sieht, wem man so geschrieben hat. Die "Idee" ist jetzt nichts ernstes, aber irgendwie nett, wäre das ja doch. c:

  • Ich würde gern auch meinen Senf zu diesem Thema loswerden :)


    Um die erste Frage zu beantworten, ob der Brief ausstirbt oder nicht, würde ich definitiv behaupten, dass er als Informationsträger ausgesorgt hat! Wir leben in einer Schnell-lebigen Gesellschaft und Informationen müssen heutzutage einfach so schnell wie möglich von Person A zu Person B gelangen.
    Denn die Email bietet einige Vorteile, so spart man sich Portogebühren und man vergeudet kein Papier, was der Umwelt zu gute kommt, die man auf gar keinen Fall vergessen darf! Zudem ist eine Email schnell geschrieben und außer ein paar Absätzen und dem regülären Aussehen eines "eletkronischen Briefes" gibt es kaum etwas auf das man achten müsste (ausser natürliche der Grammatik und der Kommasetzung).


    Ich selber schreibe nicht direkt Briefe. Allerdings hilft es mir Themen oder Probleme die mich beschäftigen, aufzuschreiben. Ich kann dann einfach besser reflektieren oder zu einem Entschluss kommen. Keine ahnung ob es wem anders auch so geht ;D


    Ich hatte mal einen Brieffreund in Amerika. Wir sind aber dann auf Facebook gewechselt, da man sich dort einfach viel schneller austauschen kann und keine wartezeiten von mehr als einer Woche hat und sich die Gespräche dadurch nicht immer im Kreis drehen ;)


    Briefe schreiben ist meiner Meinung nach etwas, was man nutzt um anderen eine Freude zu machen oder um auszudrücken wie sehr einem der andere bedeutet. Denn dafür ist der Brief wichtiger als eine Email, denn er ist viel Persönlicher!


    Ich denke nicht, dass der Brief aussterben wird. Allerdings hat er nicht mehr die gleiche bedeutung wie vor 100 Jahren :)


    Grüße Hao

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Hmm ich denk schon.
    Früher waren doch alle möglichen Zeitschriften voll damit.
    Ich finde es eigentlich schade das es das nicht mehr gibt.
    Ich war als Kind bei so einem Club von der Post, da füllte man einen Fragebogen aus und dann bekam man passende Brieffreunde oder man hat Leute kennen gelernt und hielt über Briefe Kontakt zu ihnen.
    14 Jahre später geht das alles über SMS, Whats Ap Facebook und Co.
    Gut ich nutz nur SMS, weil ich des andere net hab, aber ich höre von sehr vielen das sie ihre Freunde und sonst wen auf Facebook wieder gefunden haben.
    Soll auf FB ja auch Seiten geben die ein Sextreffen ermöglichen.
    Die meisten machen sich auch net die Mühe einen Brief zu schreiben, wer was will, machts eben über solche Seiten.
    Ich mein selbst Geburtstage werden über Facebook und Co geregelt, finde ich eigentlich sehr traurig, wo es doch in der Schule so schön war, wenn das Geburtstagskind Einladung in der Klasse verteilte und man darauf wartet bin ich dabei?


    Ich denke das die meisten noch nicht mal mehr großartig über E-Mails kommunizieren, sondern Soziale Netzwerke oder eben Handy.
    Die Zeiten, in denen man von Haus zu Haus zog, klingelte und fragte kommst du raus, sind mit Sicherheit schon ewig vorbei.
    Fast jedes Kind hat ein Smartphone, was einfach nur überflüssig ist.



    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Kaum.
    Ich wüsste nicht wem um ehrlich zu sein.
    Ab und zu mal meiner besten Freundin, wenn wir uns etwas schicken, aber wir chatten, simsen und mailen sehr viel, also wozu noch ein Brief?
    Mir fällt auch niemand ein, mit dem ich schreiben könnte und über was, wie schon gesagt, die Zeit des Briefe Schreibens ist einfach vorbei.
    Aber ich hätte auch gar keine Lust mehr, mich hinzusetzen und zu schreiben, anrufen geht schneller.



    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Keinen Kontakt, also keine Ahnung
    Ich kann nur sagen, dem Vater meiner Schwester ists vollkommen egal und ich sehe ihn nie einen Brief schreiben.


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Hatte viele, aber irgendwann kam nichts mehr oder ich schrieb nicht, ich weiß es nicht.
    Wird aus der Mode sein.
    Meine beste Brieffreundin lernte ich in einer Freizeit kennen, aber ich weiß nicht wann der letzte Brief kam.
    Ich habe bis vor 2 Jahren auch noch guten Freunden regelmäßig geschrieben, aber jetzt unterhalten wir uns über das Internet.
    Sage mir öfter schreibt denen einen Brief, aber dann fehlt die Lust oder ich vergesse es wieder.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Also wenn es wieder Brieffreunde gäbe, ich würde da mitmachen, aber es müsste schon wie früher sein, mit der Hand und schönes Briefpapier, kein am PC erstellter Brief.

  • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?

    Ich finds sehr toll. Und das ist auch eine gute Methode seine Schreibkünste auf die Probe zu stellen.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?

    Leider Nein. Ich würde echt gern ich kenne nur keinen mit dem ich schreiben würde.


    Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?


    Großeltern hab ich leider keine mehr, die sind schon seid 5 - 7 Jahren Tod. Ich denke mal die beiden haben sehr gern Briefe geschrieben.
    Meine Eltern - Also mein Vater schreibt höchstens welche, wenn er was kündigt - Meine Mutter nur ab und zu an die ein oder andere Brieffreundin.


    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.


    Nein, Sorry habe leider keine. Wenn dann hätt ich bestimmt etwas mehr zu tun. (:


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?


    Ich würde gern Briefe schreiben, aber ich bevorzuge das Internet.
    Das ist zwar nicht so persönlich bzw. romantisch, aber es geht schneller.

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Jein. Also es ist klar, dass die grosse Menge an Informationen, die heutezutage verschickt wird, einfach nicht mehr per Brief gemacht werden kann. Schon nur, weil es per SMS oder Mail viel schneller ist und vor allem auch Kosten spart. Was man teilweise zahlen muss für Briefe, Inland sowie auch Ausland, das ist echt erschreckend. Als ich in Kanada war und Postkarten nach Europa schicken wollte... da hab ich wirklich irgendwie 2$ pro Postkarte bezahlt, aber das war es mir wert.
    Auf alle Fälle denk ich schon, dass der Versand per Post mit der Zeit immer seltener wird. Höchstens bei sehr formellen Dingen oder wichtigen Dokumenten, wird in der Zukunft eine Ausnahme gemacht, weil schriftlich auf Papier alles doch offizieller ist. Vieles würde sich sonst zu leicht auf dem Computer verfälschen lassen. Doch ich denke, dass so ein Zustand wirklich in weiter Ferne liegt. Ich hoffe ja ehrlich gesagt immer noch auf eine Methode, wo Briefe blitzschnell über die ganze Welt verschickt werden können, indem sie abgegeben werden und die über eine Art Saugrohr fast schon telepathiert werden.
    Ich denke auch irgendwo, dass es immer Leute geben wird, die Briefe per Post verschicken, schlichtwegs weil es persönlicher ist. Doch wie oben erwähnt, befürchte ich auch, dass das Ganze teurer wird und dann auch diese Menschen auf diesen Dienst verzichten, so dass evtl. das Briefeschreiben praktisch ganz verschwindet.
    Erschreckend finde ich übrigens mehr der Gedanke, wenn eines Tages keine Pakete mehr verschickt werden, sondern ein Faxähnliches Gerät genutzt werden kann in Kombination mit der aufkommenden 3D-Drucker.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Ich schreibe ab und zu mal noch einen Brief. Im Urlaub nehm ich mir immer die Zeit, Postkarten an Freunde und Familie zu schreiben und zu verschicken. Auch um Weihnachten herum verschicke ich eine Grusskarte, wenn ich Zeit habe, welche zu schreiben. Bei Geburtstagen erübrigt sich das meist, weil die Leute, die mir wichtig sind, ich dann sowieso sehe und gleich ein Geschenk mit einer Glückwunschkarte überreichen kann.
    Briefe an sich schreibe ich gerne mal auch im Jahr über, einfach weil sie persönlicher sind. selbst wenn ich nicht aller schönste Schrift habe, so ist es doch ein Zeichen der Wertschätzung, dass man sich auch mal auf andere Weise bei Freunden meldet. Ich selber freue mich jedenfalls immer über Post, die für mich im Briefkaten liegt, neben der Zeitung oder Werbung... oder der Steuererklärung löl


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Das Karten schreiben an Weihnachten hab ich von meinen Grosseltern übernommen, da ich es immer toll fand bzw. immer noch finde, wie sie jedes Jahr ihre Briefumschläge adressieren und die Karten schreiben und ich dann immer mit unterschreiben darf. Sie nutzen jedoch auch ab und zu mal das Handy um mir eine SMS zu schreiben, von dem her verteufeln sie die Technologie nicht.


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Ich hatte leider nie welche, selbst wenn ich früher gernen einen gehabt hätte bzw. teilweise in Kindermagazinen manchmal eine Seite gab, wo für Brieffreunde war und ich immer gerne wen angeschrieben hätte, es aber doch nie getan habe XD Kenne aber die ein oder andere Person, die das mal gemacht hat und ich ahb durchwegs positives gehört, da so ein Band der Freundschaft sich doch von anderen unterscheidet und auf einzig Art und Weise besonders ist.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Beides, es kommt echt auf die Umstände drauf an. Bei alltäglichen Dingen, die wirklich rasch mitgeteilt werden müssen, nutze ich halt eher WA, SMS oder gehe gleich mit dem Samrtphone ins Internet und schreibe eine Mail oder so. Jedoch gibt es eben Zeiten, wo ich Freunden gerne meine Wertschätzung zeige und einen Brief schreibe. Meist wird das sowieso gleich ein Päckchen mit einem kleinen geschenk drin. Von dem her behalte ich beides gerne bei.