Rexblisar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Typ:
    Schwächen: (4x)
    Resistenzen:
    Immunitäten: /


    Fähigkeit 1: Hagelalarm: Entfacht beim Einwechseln in den Kampf das Wetter "Hagel".
    Versteckte Fähigkeit: Lärmschutz: Lärmattacken schaden Rexblisar nicht.
    Fähigkeit der Mega-Form: Hagelalarm: Entfacht beim Einwechseln in den Kampf (und nach der Mega-Entwicklung) das Wetter "Hagel".


    Statuswerte Normalform

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 90 165 197 -
    Angriff 92 112 144 158
    Verteidigung 75 95 127 139
    Spezial-Angriff 92 112 144 158
    Spezial-Verteidigung 85 105 137 150
    Initiative 60 80 112 123



    Statuswerte der Mega-Form

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 90 165 197 -
    Angriff 132 152 184 202
    Verteidigung 105 125 157 172
    Spezial-Angriff 132 152 184 202
    Spezial-Verteidigung 105 125 157 172
    Initiative 30 50 82 90



    Allgemeines
    Rexblisar, ein Pokémon das in der vierten Generation erstmal das Licht der Pokémonwelt erblicken durfte, bekam in der sechsten Generation durch seine neue Mega-Entwicklung einen starken Aufschwung - die stark verbesserten Statuswerte verhelfen Rexblisar dazu wirklich ernst gespielt werden zu können, sie schaffen einen sehr guten Bulk und sowohl speziell als auch physisch einen sehr hohen Angriff. Die Initiative wurde allerdings auf 30 gesenkt, was dem Schneemonster allerdings nur zu Gute kommt, da es so umso effektiver im Bizarroraum gespielt werden kann. Allerdings hat Rexblisar nach wie vor mit seinen sage und schreibe sieben Schwächen zu kämpfen, von denen eine vierfach ist. Während die Käferschwäche ebenso wie die Giftschwäche in den meisten Fällen zu verkraften sind, wiegen vor allem die Gesteins-, Stahl-, Feuer-, Flug- und Kampfschwäche sehr schwer. Gerade durch den im VGC Modus omnipräsenten Steinhagel bekommt es Probleme und auch die anderen Typen kommen häufig in Form von bspw. Fiaro, Rotom-H, Despotar, Rihornior, Skelabra, Scherox, Mega-Flunkifer, Caesurio, Durengard, Irokex und Meistagrif vor. Trotz der vielen Schwächen ist Rexblisar aber vor allem ein in Bizarroraum-Teams spielbares Pokémon, welches sich auch gut eignet um die solchen und Regen-Teams zu checken.


    Movesets


    Väterchen Frost


    Mega-Rexblisar
    Rexblisar @ Rexblisarnit
    Fähigkeit: Hagelalarm
    EVs: 168 KP / 88 Ang / 252 SpAng
    (DVs: 0 Init)
    Wesen: Ruhig (+SpAng, -Init)
    - Blizzard
    - Eissplitter
    - Gigasauger / Energieball
    - Schutzschild


    Das im Grunde einzige wirklich spielbare Set von Rexblisar bedient sich seiner Mega-Form. Es ist gut im Bizarroraum spielbar und kann genauso als Check für gegnerische Bizarroraum- und Regenteams fungieren.


    Als Fähigkeit wählt man hier natürlich Hagelalaram. Bei der Mega-Entwicklung aktiviert sich der Hagel neu, sodass man eventuelles anderes Wetter direkt wieder verändert. Der EV Split ist keine große Kunst, die 88 Angriff EVs dienen der Verstärkung des Eissplitters und können nach Bedarf erhöht, erniedrigt oder ganz weggelassen und auf 4 beschränkt werden. Der Spezial Angriff wird maximiert, da die beiden Hauptangriffe speziell sind. Wenn möglich spielt man 0 Initiative DVs um eine Initiative von 31 zu erhalten, was einer der niedrigsten Werte im Metagame ist.
    Blizzard hat im Hagelsturm eine Genauigkeit von 100 und ist Rexblisars Hauptangriff. Auf dem zweiten Slot hat man Eissplitter als zweiten Eis-STAB, was vor allem gegen schnellere Gegner hilft, wenn man den Bizarroraum mal nicht hat. Gigasauger oder Energieball auf dem dritten Slot stellen den nächsten STAB dar, diesmal vom Typ Pflanze. Während Gigasauger gut Kraftpunkte zurückbringt, macht man mit Energieball mehr Schaden, was gerade in den 4 Runden, in denen man den Bizarroraum hat, sehr wichtig sein kann. Auf dem letzten Slot hat man für Doppelkampf standardgemäß Schutzschild. Eine gute Alternative für Eissplitter ist vor allem die Kraftreserve Feuer um Pokémon wie Scherox oder Tentantel effektiv zu treffen. Auch Steinhagel oder Erdbeben sind möglich, allerdings nur in seltenen Fällen wirklich nützlich, im Gegensatz zur Kraftreserve Feuer.


    Gute Teampartner für Rexblisar sind vor allem Pokémon die den Bizarroraum bringen können und / oder seine Schwächen gut ausgleichen. Beispiele dafür sind zum Beispiel Lahmus, Skelabra, Meistagrif oder Rotom-W.


    Alternative Optionen


    Obwohl das Set sehr einseitig aussieht gibt es eine mehr oder weniger große Palette an anderen Möglichkeiten, die man spielen kann. Das ganze Moveset lässt sich auch in der Normalform mit einem Fokusgurt spielen, wenn man bereits einen wichtigen Mega-Slot hat. Ebenfalls spielbar, allerdings in letzter Zeit viel seltener, ist Wahlschal-Rexblisar, welches sich gut eignet um Drachen den Garaus zu machen. Diese Aufgaben übernehmen Pokémon wie Wahlschal/-glas Guardevoir aber mittlerweile besser, weshalb die Häufigkeit dieses Movesets sehr zurückgegangen ist und man es im Grunde so gut wie nie sieht.


    Konter und Checks


    FiaroHitze-Rotom[pokemon='big']Mega-GlurakY[/pokemon]SkelabraDespotar
    ScheroxMega-FlunkiferCaesurioDurengardIrokexMeistagrif


    Fiaro, Rotom-H, Skelabra und Mega-Glurak Y treffen Rexblisar mit ihren Feuerattacken effektiv und können es aufgrund der vierfach Schwäche sicher OHKOn, wobei Ersteres auch auf einen Prio-Sturzflug zurückgreifen kann. Despotar hat zwar eine Schwäche gegen Rexblisars Pflanzenattacken, kann diese aber, insofern es den Sandsturm nach Rexblisar (beim Einwechseln z.B.) auf das Feld bringt, recht gut aushalten und mit STAB Steinhagel zurückschlagen. Scherox, Caesurio und Durengard sind resistent gegen die beiden STABs von Rexblisar, richten aber im Gegenzug mit ihren Stahl-STABs viel Schaden an. Irokex und Meistagrif sind zwar nicht resistent gegen Rexblisars STABs, haben aber recht gute Defensivwerte und können mit ihren effektiven Kampf-STABs hart zurückschlagen.

  • Gute Analyse, allerdings kommen nicht nur bzw wenn überhaupt, MegaAbomasnows vor, sondern auch die ganz Normalen.
    Solltest auf jeden Fall noch das Scarf und gegebenfalls Sash-Set erwähnen.
    Wobei das Sash-Set nicht unbedingt erwähnenswert ist.
    Das Scarfaboma kommt allerdings des öfteren vor und sollte nicht vergessen werden.

  • Aufgrunddessen, dass die beiden Sets wirklich sehr selten gespielt werden, habe ich sie lediglich in den alternativen Optionen erwähnt. Findet ihr, diese beiden Sets sollten noch richtig als Moveset angegeben werden?

  • Um was dazu zu sagen: Scarfed-Rexblisar sollte schon erwähnt werden, da man in letzter Zeit sehr oft Garchomp und Brutalanda sieht. Blizzard trifft immer im Hagel und eleminiert Drachen, Fokusgurt sollte auf dem Set dann als Option angegeben werden.

  • Nur ist Scarf-Aboma halt immernoch langsamer als das atm sehr beliebte Scarf-Mence und wird dabei irgendwie von Scarf (bzw Spex)-Gardevoir outclassed, welches diese beiden Threats einfach viel besser checkt, weshalb die Usage von Scarf auf Aboma ganzschön zurückgeht. Trotzdem werd ich mir das heute Mittag nochmal gut überlegen.


    Ansonsten danke nochmal für sämtliche Korrekturen, ich bearbeite das Thema dann heute Nachmittag. :)

  • Imo spielt keiner Mega Rexblisar mit Wood Hammer.
    252+ SpA Mega Abomasnow Giga Drain vs. 252 HP / 4 SpD Tyranitar in Sand: 182-216 (45 - 53.4%) -- 32.8% chance to 2HKO
    252+ SpA Mega Abomasnow Giga Drain vs. 252 HP / 252+ SpD Tyranitar in Sand: 134-158 (33.1 - 39.1%) -- 99.8% chance to 3HKO


    @Lockhead das Problem ist halt der Rückstoßschaden, der Mega Rexblisar dann noch anfälliger gegenüber Prio-Attacken macht.

  • Also ich spiele Rexblisar mit Woodhammer im TR, weil es aboslut geniale Coverage mit Blizzard gibt. Man trifft damit auch noch Rotom-W, welches mit ein paar Atk-EVs auch mit einem Schlag besiegt wird. Einfach max Atk und max SAtk spielen und dann gehts richtig ab. Würde Ttar zwar als Konter, bzw Check drinne lassen, aber Woodhammer auf jeden Fall erwähnen. Dazu kommen halt auch noch die ganzen Feen wie Guardevoir die eine sehr hohe SDef haben und deswegen von Woodhammer auch deutlich härter getroffen werden.

  • Die Initiative wurde allerdings auf 30 gesenkt, was dem Schneemonster allerdings nur zu Gute kommt, da es so umso effektiver im Bizarroraum gespielt werden kann. Allerdings hat Rexblisar nach wie vor mit seinen sage und schreibe sieben Schwächen zu kämpfen, von denen eine vierfach ist.

    Mehrfache Wortwiederholung 'Allerdings'


    Ansonsten: Hat der gegebene Split keinen konkreten Nutzen? Falls dem wirklich nicht so sein sollte, würde ich den Split zu 140 KP / 108 Angr / 4 Vert / 252 SpA / 4 SpV ändern, wodurch man besser gegen indirekten Schaden dasteht, ähnlich viel Bulk erreicht und den Angriffswert noch etwas steigert. Sollte der SPlit doch irgendeinen konkreten Sinn haben, solltest du zumindest die KP und den Angriff zu einem nicht durch 8 (aber durch 4) teilbaren Wert ändern, um keine Punkte zu verschwenden.


    Holzhammer wurde ja schon erwähnt und ist mMn eine durchaus nennenswerte STAB-Alternative.


    Abgesehen davon aber eine gelungene Analyse, habe sonst nichts zu bemängeln.