Brutalanda

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  • Brutalanda
    Brutalanda
    (engl.: Salamence)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Bedroher: Senkt beim Reinkommen den gegnerischen Angriff um eine Stufe.
    Versteckte Fähigkeit: Hochmut: Beim Besiegen eines Gegners (nicht durch Status bzw Hazards) steigt der Angriff um eine Stufe.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 95 331 394 -
    Angriff 135 306 369 405
    Verteidigung 80 196 259 284
    Spezial-Angriff 110 256 319 350
    Spezial-Verteidigung 80 196 259 284
    Initiative 100 236 299 328



    Allgemeines


    Es verfügt über einen guten Offensivtyp, aber einen eher schwachen Defensivtyp und wurde durch den neuen Feen-Typ in der sechsten Generation ein wenig abgeschwächt, hat aber zumindest Coverage für diese. Es hat einen nützlichen offensiven Movepool mit einem guten Boostmove, dazu auch einen guten Bulk und überragende Offensivwerte.



    Movesets



    Drachentanz


    Brutalanda
    Brutalanda @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Hochmut
    Wesen: Naiv / Frech
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    - Drachentanz
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuersturm / Hydropumpe / Steinkante / Draco Meteor


    Das Drachentanz-Set von Brutalanda wird genutzt, um nach einem Boost noch gefährlicher für Teams zu werden als das Choiced Set. Der Nachteil ist, dass man damit eine Setuprunde finden muss, was aber keine wirklich große Herausforderung ist, da es einige Switches erzwingt. Ein Leben-Orb macht es noch stärker, die Prunusbeere verhindert von Statusnutzern wie Rotom aufgehalten zu werden und unterdrückt einmalig die Verwirrung von Wutanfall. Wutanfall macht erhöht die Kraft weiter, jedoch lässt es sich auch leichter mit Drachenresistenzen und -Immunitäten auskontern, weil man nicht zwischen Attacken wechseln kann. Wer dem entgegenwirken will, kann auf Drachenklaue zurückgreifen. Feuersturm und Erdbeben haben die selbe Funktion wie beim Choicer, nämlich erweitern sie die Coverage auf Stahltypen und treffen Feen neutral. Wieder kann man sich auch für Hydropumpe gegen Bodenpokemon oder Steinkante für Togekiss, Garados, Grypheldis und Zapdos entscheiden. Draco Meteor ist auch eine Option, die guten Schaden auf Bodenpokemon macht und auch Lahmus und Bulky Support Garados gut trifft. Beim Wesen liegt die Wahl darin, ob man der Echse noch mehr Power verleihen will, zumal das Metagame in Gen6 ohnehin langsamer geworden ist, oder ob man Wahlschalnutzer speedtie'n bzw überholen will, diese sind zum Beispiel Staraptor, Brutalanda und Kyurem-B, wobei bei den Wahlschalsets auch meistens auf das Speed-Wesen verzichtet wird, sodass hier ein Freches Wesen gegen diese ausreicht.



    MixMence


    Brutalanda
    Brutalanda @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut / Bedroher
    Wesen: Frech
    EVs: 136 Atk / 164 SAtk / 208 Spd
    - Draco Meteor
    - Wutanfall
    - Erdbeben / Hydropumpe / Ruheort
    - Feuersturm / Ruheort


    Das MixMence Set schöpft das volle Wallbreaker-Potenzial von Brutalanda aus, während Draco Meteor physische Walls wie Rotom-W relativ leicht aus dem Spiel nimmt und der Rest wie gehabt als Standard-Coverage dient. Wutanfall ist wichtig gegen spezielle Walls, für diese ist Chaneira ein Musterbeispiel, das nur etwa 15% an einem Draco Meteor verliert, aber leicht von Wutanfall 2HKOt wird. Auch Ruheort als Recovery ist spielbar. Leben-Orb ist das meist benutzte Item auf dem Set, da er alle Attacken um gute 30% boostet. Mit den gegebenen EVs 2hkot man Chaneira mit Wutanfall und besiegt Hippoterus mit Draco Meteor + Wutanfall. Die Initiative ist um einen Punkt höher als die eines Frohen Garados. Als Fähigkeit stehen zwei gute Optionen zur Verfügung, so ermöglicht Hochmut, ihm mit jedem Kill stärker zu werden und erschwert das "Verkrüppeln" durch Toxin, Donnerwelle etc, wenn es ein Pokemon besiegt. Bedroher hingegen bietet ihm gute Switchinmöglichkeiten, indem es zum Beispiel den Sturzflug eines Panzaeron abschwächt, auch kann der Effekt dem Spieler verhelfen, einen Sweeper des Gegners abzuschwächen und von diesem besser einen Treffer zu tanken.



    Choicer


    Brutalanda
    Azumarill @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Hochmut
    Wesen: Naiv / Frech
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Feuersturm
    - Erdbeben / Hydropumpe


    Choiced Brutalanda baut darauf, entweder außerordentlich stark oder sehr schnell zu sein, Wutanfall ist ein Pflichtmove wegen der hohen Kraft, Drachenklaue damit man sich nicht immer direkt in Wutanfall locken muss, Erdbeben ist für Heatran. Hydropumpe trifft Boden-Pokemon gut, die gerne reinswitchen um Wutanfälle zu tanken. Feuersturm schafft Abhilfe gegen Mega-Pinsir, Scherox, Tentantel, Forstellka und Panzaeron. Die EVs mit Wesen gehen in maximale Angriffskraft und Geschwindigkeit, man kann auch ein Freches Wesen für einen weiteren Angriffsboost spielen, der ihm beim Sweepen helfen kann.



    Gute Teampartner


    Voltula Mega-Scherox Azumarill Aquana Wasch-Rotom ChaneiraZapdos Terrakium
    Voltula: Unterstützt das Wahlband- und das MixMence-Set mit Klebenetz.
    Mega-Scherox: Auflockern um Tarnsteine zu beseitigen, guter Bulk und Ruheort um Mamutel und andere Eissplitter-Nutzer auszukontern, die Brutalanda revengen könnten. Dazu hat es Kehrtwende und Patronenhieb, ersteres hilft, einen Switchin oder eine Setupmöglichkeit zu finden, letzteres kann, vor allem in Verbindung mit dem Wahlschal-Set vieles revengekillen. Scherox deckt auch die Drachenschwäche von Brutalanda ab und kann als Check gegen Mega-Despotar dienen, zusätzlich zu M-Scherox kann man auch noch Azumarill spielen. Scherox resistet zwar Drachenattacken, aber diese haben oft Feuer-Coverage und Scherox 2HKOt die meisten nur mit Patronenhieb, während ein Wahlband-Knuddler jeden Drache sehr stark trifft bzw. das Bauchtrommel-Set ungeboostet jeden Drache außer Dragoran mit aktiver Multischuppe eliminiert. Stalobor > Mega-Scherox wenn man schon eine andere Mega-Evo hat oder Klebenetz spielt. Generell braucht Brutalanda etwas, das Hazards entfernt.
    Pokemon mit Wunschtraum und Vitalglocke helfen Brutalanda, sich zu heilen, gut zum oben erwähnten Brutalanda-MScherox(-Azumarill)-Core passen Chaneira, das die schwächere spezielle Seite von Scherox abdeckt und Aquana, das einen solideren Feuer-Switchin hergibt als ein Pokémon ohne Recovery, und auch ein paar gute spezielle Treffer einstecken kann.
    Etwas, das Fiaro beseitigt, ist immer gut mit Brutalanda. Rotom-W und -H als auch Zapdos leisten zum Beispiel gute Arbeit, weil sie die Attacken gut tanken und sich heilen können, dazu verfügen sie über Voltwechsel, der helfen kann, Brutalanda zu setuppen oder einfach reinzubringen.
    Lures gegen seine Checks, dazu zählt zum Beispiel Terrakium, das zum einen Tarnsteine legt, um Grypheldis anzuschwächen, aber auch mit Kraftreserve [Eis] Skorgro und Demeteros-T mit zwei Treffern besiegt.




    Alternative Optionen


    Ein Set mit Drachentanz und Delegator ist möglich, das es vor Revengekillern und Status schützt, jedoch fehlt Feuer- oder Wasser-Coverage, was das Sweepen in manchen Fällen erschwert.
    Offensives Auflockern-Set mit Draco Meteor, Erdbeben, Feuersturm und Prunusbeere oder Leben-Orb als Item. Es gewinnt gegen recht viele Hazard-Leger und kann mit Auflockern jederzeit die Tarnsteine oder Stachler entfernen. Es sieht zwar ein bisschen von den Lati@s outclassed aus, dafür wechselt es besser in physische Angreifer bzw Kehrtwenden und ist nicht schwach gegen Verfolgung.
    Ansonsten gibt es einige defensive Sets, die aber von Dragoran outclassed werden dank besserem Bulk und Multischuppe.
    Das einzige wirklich defensive Set, das auf Brutalanda spielbar ist, ist eins mit Wunschtraum (und Toxin / Feuersturm, Schutzschild, Draco Meteor, der Split wäre Kühn 248 KP, 244 Ver, 16 Spd), das seine Teammitglieder um 197 KP heilen und eine gewisse Supportrolle einnehmen kann.
    Drachenstoß ist eine Möglichkeit als stärkeren Drachen-Stab, der nicht den negativen Effekt von Wutanfall mitbringt, Eisenschweif ist ebenfalls spielbar, um Feen wirklich stark zu treffen.



    Konter und Checks


    GrypheldisAzumarillGaradosLahmusTerrakiumDeoxys InitiativeformScheroxMiloticApoquallyp
    Grypheldis ist ein guter Counter, der 2 Treffer übersteht und es mit Schmarotzer stark schädigt. Genauso Azumarill und Togekiss, die es mit Fee-Attacken KO schlagen. Milotic, Aquana und Apoquallyp können einige Treffer einstecken und es mit Eisstrahl oder Toxin bzw Irrlicht besiegen, können aber nicht sicher in das Wahlband-Set switchen.
    Donnerwelle ist ebenfalls ein Weg, ihm effizient zuzusetzen. Ein paralysiertes Brutalanda kann nicht sweepen und ist leichte Beute für viele Teams. Einige mehr oder weniger zuverlässige Donnerwellen-Nutzer gegen Brutalanda sind zum Beispiel Garados und Lahmus.
    Irrlicht und Toxin verkrüppeln es auch recht gut, Toxin eher für Stall, evtl mit mehreren Schutzschild-Nutzern und Irrlicht gut in offensiven Teams, die keine allzu harten Treffer tanken können.
    Pixi mit Unkenntnis überlebt alle Angriffe von Brutalanda gut und ignoriert Boosts vom Drachentanz-Set, während es mit Mondgewalt zurückschlagen kann.
    Zu guter Letzt machen ihm Revengekiller den Gar aus. Pokemon wie Wahlschal-Terrakium oder All-Out-Deoxys-Speed, die schneller als 492 Initiative sind und es gut treffen, besiegen es. Prioritätsattacken sind auch gut dagegen, in Form von Scherox, Fiaro, Mega-Pinsir usw.

  • Speziellen Scarf-Mence mit DM, Fireblast, Dragonpuls und Hydropumpe oder Steinhagel kommt auch immer häufiger vor und wird von Dragoran nur bedingt outclassed, da dieses nur im Regen speziell gespielt wird. Ist mit UHafNir und Trikephalo der einzige Drache, den man speziell spielt.

  • Latios Latias Viscogon


    Kaum spezielle Drachen :(
    Kyurem-B und Mega-Ampharos sind hier auch deutlich zu erwähnen, jedenfalls sind Trikephalo und UHafNir nicht die einzigen beiden speziellen Drachenpokémon. Den Wahlschal noch auf das spezielle Brutalanda zu packen halte ich für eher weniger Vorteilhaft, weil der Scarfer ja vor allem von der Kombination aus Hochmut + Wahlschal + Wutanfall lebt. Ein spezieller Scarfer würde auf jeden Fall von Latios outclassed werden, da dieses um einiges schneller ist und mehr spezielle Power hat, außerdem kann es seinen Schal abgeben, würde das also höchstens in den alternativen Optionen mal kurz erwähnen.


    Ein Wish-Set finde ich jetzt nicht so wichtig, dass es eine eigene Beschreibung kriegen sollte, als Option kann man es aber denke ich schon erwähnen, denn in seinem Job wird es von Pokémon wie Guardevoir, Heiteira, Florges, Jirachi, Pixi und ähnlichen ziemlich outclassed.


    Ansonsten musst du nicht jeden Revengekiller der Welt hier als Option aufführen, ich denke wenn du ein Mon mit Prio und einen Scarfer mit effektivem STAB aufzählst reicht das. Mehr zur Analyse schreibe ich dann denke ich, wenn es ausformuliert ist, sieht ansonsten inhaltlich nämlich gut aus. :)

  • Zitat

    Kyurem-B

    Hat nie ne spezielle Drachenattacke :P Dafür Mega Chomp, das gern mit DM gespielt wird. Naja bin fertig, nochmal drübergucken pls.


    Musste die ganze scheiße neu umschreiben weil ich Ctrl + W statt Ctrl + Z geklickt hab :patsch:

  • Wie vorhin schon gesagt, MixMence is drin und Wish-Set steht bei den anderen Optionen. Ich kann auch ne extra Beschreibung machen wenn ich soll ;)

  • - Beim Choice Scarf-Set bitte Stahlflügel raus, das einzige Pokemon gegen das Stahlflügel überhaupt eine halbwegs brauchbare Option wäre ist Pixi, und das wird von einem Stahlflügel ohne STAB nicht OHKO'd. Außerdem beim Wesen bitte Frech mit Naiv slashen, weil die höhere Power beim cleanen durchaus nützlich sein kann, und Wahlschal-Brutalanda auch ohne positivem Initiativewesen die meisten Booster überholt.


    - Beim Drachentanz-Set Steinkante und Draco Meteor im letzten Slot mit Steinkante slashen, oder zumindest im Text als Alternativen erwähnen, ersteres trifft Togekiss, Garados und Zapdos hart, ohne dass es sich in Wutanfall locken muss (Und Togekiss ist dank des Feentyps immun gegen Wutanfall sowie andere Drachenattacken und wallt Brutalanda ansonsten) während Draco Meteor Skorgro und Demeteros beseitigt und guten Schaden auf Hippoterus ohne max SDef-Investment sowie Lahmus ohne Offensivweste.


    - Mixmence-Split in der Analyse ist suboptimal, ändere den Split bitte in 64 Atk, 252 Satk, 192 Spd. Mit dem Split 2HKO'd Brutalanda alle Varianten von Hippoterus.
    Außerdem Ruheort im dritten und vierten Slot mit Erdbeben und Hydro Pumpe bzw. Feuersturm slashen, weil Ruheort nützlich ist, damit Brutalanda eine höhere Lebensdauer hat, was beim Wallbreaking durchaus wichtig ist. Außerdem Dracotafel bitte als Item von diesem Set entfernen, weil es den Leben-Orb Boost unbedingt braucht, um nicht nur mit den Drachenattacken, sondern auch mit den Coveragemoves so viel Schaden wie möglich anzurichten.


    - Elfun und Hutsassa bitte von der Konter und Checks Liste entfernen, beide sind eher schlechte Checks gegen Brutalanda und ersteres ist generell ein sehr schlechtes Pokemon im OU und hat nicht genügend Usage, als das es ein relevantes Pokemon wäre, dass man unbedingt erwähnen müsste. Erwähne stattdessen lieber Pixi und Deoxys-S als Konter bzw. Check gegen Brutalanda. Ersteres ist insbesondere mit der Fähigkeit Unkenntnis der beste Brutalanda Konter im OU, während Deoxys-S +1 Brutalanda überholt und es mit einem Eisstrahl besiegt.


    Ansonsten sieht die Analyse bisher ganz gut aus, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Choice-Set in XY noch wirklich effektiv ist, da es wirklich leicht zum Setup missbraucht werden kann und es leicht zu wallen ist, und auch als Lategame-Cleaner hat es Probleme aufgrund all der Priority-User, schnellere Choice-Scarfer sowie Deoxys-S im Umlauf.

  • Ich würde das Hochmut-Drachentanzset an erste Stelle platzieren, da es mMn das effektivste von Brutalanda im aktuellen Metagame ist; der Scarfer wurde durch das Hinzukommen von Feen immens geschwächt, da seine Coveragemoves nicht gut 'spambar' sind und Feen größtenteils auch nicht allz hart treffen, und Drachenattacken gegen Feen völlig nutzlos sind, sodass man sie nicht spammen kann, bis diese entfernt sind, und so lange auch keine Chance auf einen Moxie-Sweep hat. Weiterhin machen ihm neue Threats wie Durengard und Fiaro große Probleme. Aufs Wahlbandset trifft zumindest der erste Teil weitgehend auch zu, und 100 Base Speed ist halt auch nicht mehr so überragend in Gen 6, sodass es ohne Speedboost durch Schal oder DD durchaus Probleme mit etlichen schnelleren Threats hat. Man könnte es sogar vielleicht als letztes der drei Sets auflisten.


    Zitat

    Ein Leben-Orb macht es noch stärker, die Prunusbeere verhindert von Statusnutzern wie Rotom aufgehalten zu werden. Wutanfall macht es noch ein Stück stärker, jedoch lässt es sich auch leichter mit Drachenresistenzen und -Immunitäten auskontern, weil man nicht zwischen Attacken wechseln kann.

    Wortwiederholung 'noch stärker'
    Ansonsten noch erwähnen, dass die Prunusbeere auch den Verwirrungseffekt von Wutanfall aufheben kann.

    Zitat

    nämlich erweitern sie die Coverage auf Steels und treffen Feen neutral. Wieder kann man sich auch für Hydropumpe gegen Bodenmons

    Stahlpokémon/Stahltypen; Bodenpokémon/Bodentypen

    Zitat

    zumal das Metagame in Gen6 eh langsamer geworden ist, oder ob man Wahlschalnutzer speedtie'n bzw überholen will.

    ohnehin>eh; ob man mit Wahlschalträger gleichziehen bzw. diese überholen will (wobei hier noch konkretisiert werden sollte, welche Wahlschalträger gemeint sind - ich gehe davon aus, du meinst andere Brutalanda?)


    Auf dem Mixed Attacker würde ich Hydropumpe als Option streichen, da man mit Draco Meteor eigentlich genug Schaden auf Pokemon wie Landorus-T, Gliscor, Donphan und das seltene Hippowdon macht, während Heatran und Despotar von Erdbeben eliminiert werden.
    Außerdem Bedroher als primäre Fähigkeit erwähnen, da man mit dem nur mittelmäßigen Speed, nur 1-2 physischen Attacken und den allgemein schwierigeren Umständen kaum einen Moxie-Sweep hinlegen wird, Bedroher hingegen ist eine durchaus starke Fähigkeit, die zusätzliche Switchinmöglichkeiten generiert und im Notfall auch mal einen Sweep verhindern kann.


    Bei den Alternativen noch Eisenschweif als stärkste Option gegen Feen erwähnen.


    Zitat

    Ein SubDD-Set ist möglich, das es vor Revengekillern und Status schützt, eventuell auch speziell bulkiger um auf Rotom einen free Sub aufzustellen, jedoch fehlt Feuer- oder Wasser-Coverage, was das Sweepen in manchen Fällen erschwert.

    Set mit Drachentanz und Delegator; den Teil mit dem Freesub auf Rotom würde ich außerdem ganz weglassen, weil man extrem hohe Investitionen bräuchte, damit der Sub einen Voltwechsel sicher bzw. mit guter Chance überlebt, und das dürfte es kaum wert sein.


    Zitat

    Offensives Auflockern-Set mit Draco Meteor, Erdbeben, Feuersturm und Prunusbeere als Item. Es gewinnt gegen recht viele Hazard-Leger und kann mit Auflockern jederzeit die Tarnsteine oder Stachler entfernen. Es sieht zwar ein bisschen von den Lati@s outclassed aus, dafür switcht es besser in physische Angreifer bzw Kehrtwenden und ist nicht schwach gegen Verfolgung. Ein weiterer Vorteil ist, dass es nicht den Speedtie gegen Artgenossen aufgeben muss, um Scherox und Tentantel hart zu treffen.

    Leben-Orb als Itemalternative nennen.
    wechselt>switcht
    Und das mit dem Speedtie gegen Artgenossen ist nur ein Scheinvorteil - Latias und Latios sind auch mit HP Fire noch immer im Speedvorteil gegenüber Brutalanda, weshalb das nicht als Argument zählen kann.


    Ansonsten schaut das gut aus und die Analyse kann nach der Einarbeitung dieser Verbesserungen verschoben werden.

  • Hab die von dir genannten Änderungen übernommen, Hochmut und Bedroher sind nun geslasht, da ich beides sinnvoll fand, hab Mixmence selber ausprobiert. Hydro musste dem Set weichen, bei die Optionen hab ich noch Drachenstoß hinzugefügt.

  • Monkey D Luffy: Nope, war ein Fail, thx für den Hinweis.


    Levinlux: Klar ist es ein Check. Aber da es gegen Wahlband und Mixmence schlecht dasteht und Pixi genauso Unkenntnis hat und ein Counter für jedes Set ohne Eisenschweif ist, hab ich den Frosch unerwähnt gelassen.