Icheos Kritik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ^-^
    Ich werde dir mal Kritik zu ein Sprite von dir geben
    und wenn ich was zu hartes sage tut es mir leid.



    [Blockierte Grafik: http://picr.ws/images/2014/03/19/nf2KdYOF.png] über diesem Farbtausch handelt meine Kritik
    Mir fällt mir bei diesem Sprite auf das du die Outlines Schwarz gemacht hast. Das sieht bei fast jeden Sprite nicht sehr gut und Plastisch aus wenn du die Outlines schwarz machst,
    du kannst einfach bei ein Farbtausch die farbigen Outlines von Glurak in den Farben von Arktos Outlines machen.
    Dadurch das du die Outlines schwarz gemacht hast sind einige Outlines verschwunden und manche Outlines jetzt 2 Pixel groß
    Was mir noch auffällt ist das du bei dem ,von uns aus ,rechten Flügel einige Stellen der vorherigen Farbe vergessen hast. Das solltest du beim nächsten mal nicht vergessen.:)
    Was mir beim genaueren hinsehen auf dem Hintergrund auffällt ist das da einige weiße Stellen sind z. B links vom Schweif, unter dem Mund,.. das solltest du bim nächsten mal bearbeiten ,wenn du zum Beispiel Paint.net benutzt musst du nur auf den Zauberstab klicken die Stelle auswählen und auf Ausschneiden klicken.
    Was du auch beachten solltest ist ,wenn du schon kein eigenes Shading machst, solltest du schon die Schatten in den richtigen Farben machen. Bei den Kopf zum Beispiel da war von Glurak nur am Hals ein Schatten du hast dir da das Eimer-Tool genommen und den ganzen Kopf dunkel gemacht, oder bei den Flügeln da hast du auch alles dunkel gemacht. Glurak hat auch Highlights du hast bei diesem Sprite garkeine.:o
    Highlights sind mit Schatten eine sehr wichtige Sache bei einem Sprite und Dinge die man NIE vergessen sollte.



    Wenn du alle diese Punkte beachtest hast sollte dein Sprite so aussehen: [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140320/pvuvh45i.png]
    Ich empfehle dir dich als erstes mal in der Spriterschule dich umzuschauen dort gibt es wirklich hilfreiche Tutorials
    (Umfärben| Spriterschule)
    Ich hoffe das Klang jetzt nicht alles zu hart oder so.:)
    LG und schönen Tag noch ~Evoli

  • Hallo Icheo,
    ich habe gerade ein wenig Lust dir eine Kritik zu schreiben.
    Wie ich dir schon per GB mitgeteilt habe (aber keine Ahnung, ob du es überhaupt gelesen hast) solltest du dich beim Warten von Kritik in Geduld üben, entweder man hat Lust oder man hat keine Lust eine zu schreiben und bei einigen ist eher zweites der Fall
    Außerdem darf man laut der Kritik Bereich Regeln erst nach 2 Wochen wieder eigenständig im Kritiktopic pushen um auf sein Topic aufmerksam zu machen.
    Vielleicht liest du dir die ganzen Bereichs Regeln einmal durch :)
    Dann komme ich einmal zu deinen Sprites.


    [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/so8o4y.jpg]


    Ich nehme mir mal deinen Newcolor von Tragosso vor. x) Du hast eigentlich schon recht sauber gearbeitet, nur ein brauner Pixel an der Hand hat sich noch davongeschlichen und zeigt sich demonstrativ unter der Lupe.
    Bei den Farben solltest du besser aufpassen. Für die Hightlights hast du ein ziemlich helles Blau genommen, während die Hauptfarbe eher ein anderes dunkleres Blau ist, die beiden ähneln sich kaum, außer dass sie nun mal blau sind. Du musst aufpassen, dass die Unterschiede zwischen den Farben nicht zu groß sind, genauso gut könntest du dann gelb als Highlightfarbe und Rot als Hauptfarbe nehmen :3. Ich weiß nicht genau welches Programm du zum spriten benutzt, aber ich würde dir raten, wenn du dir eine Farbe gewählt hast nimm sie mit der Pipette und gehe in die Farbtabelle, dort hast du dann eine Leiste wo die Gewählte Farbe von ganz hell bis zu ganz dunkel übergeht und dort kannst du dir nach Lust und Laune die verschiedenen Stufen sorgen ohne, dass es komisch am Ende aussieht. Wenn du etwas mehr Erfahrung mit richtigen Kontrasten hast kannst du es auch mit anderen Farben versuchen, z.b. Gelb und ein leichtes Gold.
    Zudem fällt auf, dass du die ganzen Schatten bei dem braunen Teil Tragossos vergessen hast, dass solltest du nicht alles mit ein und der selben Farbe machen, da Schatten wichtig sind, damit der Sprite nicht zu Flach wirkt.
    Auch die Outlines haben alle die Selbe Farbe, sodass der blaue Bereich genauso wie der graue ein dunkles Grau als Outlines besitzen. Sowas kann man anfangs mal machen, aber es ist leider falsch. Wenn du einen roten Bereich hast machst du dort auch keine Dunkelgrünen Outlines, verstehst du was ich meine? :)
    Die Outlines des Shädels hättest du nicht so dunkel setzen müssen, ein helleres grau hätte auch gut gepasst.
    Vielleicht kannst du mal ein wenig probieren und machst statt schwarzer Outlines eine dunklere Abstufung der Farbe, das sieht imo besser aus, da Schwarz so raussticht.
    Am Bauch wurden die oberen, dunklen Pixel "übermalt und vielleicht hätte man auch hier nach der Farbtabelle gehen können, damit das Shading ein bisschen besser zur Grundfarbe passt x).
    Allgemein passen die Farben gut zusammen, wenn man alles beachtet ist es dann auch bestimmt eine schöne Umfärbung, aber mit ein wenig Üben packst du das sicher :).
    Ich habe dir mal deinen Sprite ein wenig angepasst und deine Farben trüber gestellt, genauso wie meine, damit du die Unterschiede erkennst ^-^


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2m7hlir_th.png]


    Das war meine kleine Kritik und es tut mir wirklich leid, dass ich mehr an dir Mäckel als Positives ausschütte, aber du bist ja noch neu im Geschäft und wirst dich sicherlich schnell bessern :).


    ~Moon

  • Hallo Icheo, ich schreibe dir jetzt auch mal eine kleine Kritik .
    Als erstes ist mir augefallen das du schon recht lange spritest und eigentlich recht gte Werke vollbringst .
    Im großen und ganzen hast du eigentlich bei fast allen deiner Werke recht gut gearbeitet nur etwas ist mit aufgefallen .
    Nicht so gut gefällt mir dein Farb-Tausch mit Victini und Pummeluff ,weil du hätetst als erstes mal die Augen von Pummeluf auch mit umfärben muüssen,
    dann finde ich hättest du deine Farb-wahl vielleicht ein bisschen anders gestaälten können icch zeige dir am Besten jetzt wie ich das meine was du hättest machen können:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/41y0pbd3lvr.png] Also das wäre jetzt mein kleiner Verbesserungsvorschlag wie du es hättest besser machen können .
    Ich habe hier bei mir alles also auch den Rand der Augen umgefärbt und ich habe die Farb-wahl ein bisschen anders gemacht .Nützler Link zu diesem Thema:Hier ist der Link
    Bei edinem Victini Lineless ist mur auch aufgefallen das du sehr viele Stellen Schwarz gelassen hast,ich weiß zwar nicht wie soetwas passieren kann ,aber hier gebe ich den Tipp lass dir lieber etwas mehr Zeit und dann wird dein Ergebnis am Ende bistimmt besser ausehen und es wird keine bis sehr wenige Fehler nur geben .
    Ich hoffe dir kann diese Kritk weiterhelfen und wir sehen uns dann beim nächsten mal ;)

  • Hallöchen Icheo. Da es ~Morgensterns Wunsch war, werde ich dir mal Kritik geben. Deine letzte ist ja ohnehin schon etwas länger her. c:
    Ich habe in deinem Spritetopic gelesen, dass du dich noch nicht richtig mit Fachbegriffen auskennst. Ich werde versuchen alles so zu erklären, dass du es verstehen solltest.
    Wenn es doch noch Fragen geben sollte, kannst du mich aber trotzdem nochmal per PN oder Gästebuch anschreiben. Genug geredet, widmen wir uns nun deinen aktuellen Sprites.


    [Blockierte Grafik: http://picr.ws/images/2014/04/13/KYMF1.png]
    Dieser Decolor sieht auf dem ersten Blick doch schon mal sehr gut aus. Du hast die Farben gut eingesetzt. Man könnte glatt meinen, es wäre tatsächlich ein Sprite aus der älteren Generation.
    Auch die Flamme am Ende des Schweifes wirkt gut, auch wenn sie im Originalsprite anders dargestellt wird. Kann man aber trotzdem so lassen.
    Nun das, was mir erst auffällt, wenn ich den Sprite etwas reinzoome.
    Beim Decolorn sollte die Zahl der benutzten Farben immer nur 4 betragen, wobei schwarz und weiß immer Standards sind.
    Ich muss zugeben, dass das die größte Schwierigkeit des Decolorn ist, weil z.B. normale HG/SS Sprites ganze 16 Farben besitzen.
    (Hau mich bitte, wenn ich mich verzählt habe.)
    Diese Anzahl zu vierteln ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
    Als kleiner Tipp: Du solltest beim Decolorn eine Art Palette anlegen, also einfach alle Farben eines Sprites nebeneinander auflisten,
    um eine bessere Übersicht über die Farben zu erhalten.
    Tschuldige, lässt sich gerade schlecht erklären. Auf jeden Fall sollte bzw. könnte das dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/15oa2c2.png]
    Links sind die Farben des alten Sprites, rechts die Farben des neuen.
    Wie schon gesagt, sollten die rechten Farben alle durch die linken ersetzt werden.
    Dabei musst du aber auch die Schattierung gut im Auge behalten und ggfs. korrigieren.
    Wenn du dir über gewisse Stellen unsicher sein solltest, kannst du den originalen Sprite auch als Hilfe benutzen.
    Soviel mal zu diesem Sprite.



    [Blockierte Grafik: http://picr.ws/images/2014/04/13/pAMsFRH.png]
    Nun also zu dem Recolor. Im Grunde eben genau das Gegenteil vom Decolor: Die Anzahl der Farben von 4 auf 16 erweitern, wobei auch hier schwarz und weiß inbegriffen sind.
    Auch hier kannst du dir wieder die Palette, die ich oben schon gezeigt habe, zu Nutze machen.
    Hierbei solltest du so gut wie möglich alle rechten Farben in den Sprite miteinbauen.
    In deinem Fall irgendwie alles durcheinander, weshalb ich grade, wenn ich ehrlich bin, etwas verwirrt bin.
    Du hast z.B. die Schattenfarben von Glutexos Bauch, als Lichtfarben für seine Arme benutzt.
    Beim Schweif hingegen hast du einen ganz anderen Farbton benutzt. Hier wäre es wohl nicht verkehrt, wenn du dir einmal das Recolor Tutorial genauer durchließt.
    Der fast eigentlich alles ziemlich gut zusammen und zeigt dir Schritt für Schritt, wie du vorgehen solltest.


    [Blockierte Grafik: http://picr.ws/images/2014/04/13/9xfFOio.png]
    So nun zu diesem Hybrid. Wenn ich das richtig erkenne, wolltest du Zwirrfinst mit Banette fusionieren.
    Diese Idee wäre wohl für jeden eine Herausforderung, denn vom Körperbau sind diese ziemlich verschieden.
    Die Idee mit Banettes Augen finde ich sogar ziemlich gut, nur hätte man diese etwas mehr hervorheben können meiner Meinung nach.
    Ansonsten finde ich, dass du ziemlich wenig von Banette eingebaut hast. Ich sehe spontan nur die Hände, die Augen, den Schweif und äh… dieses Kopfteil eben lol.
    Die Hände fallen einem aber fast kaum auf. Da hätte ich lieber gleich die ganzen Arme eingetauscht. (Wenn es denn gepasst hätte natürlich).
    Was ich noch so zu bemeckern habe, ist das Shading. Vor allem beim „Kopfteil“ fällt das sehr auf. Aber auch unterm Hals zum Beispiel.
    Beim Hybriden gehört leider weit mehr dazu, als Körperteile an ein anderes Pokemon zu kleben.
    Gerade das Shading von gerade so einem Teil, so zu überarbeiten, dass es wieder ins Gesamtbild passt. Das solltest du in deinen zukünftigen Hybriden auf jeden Fall beachten.
    Ansonsten wäre da noch das allgemeine Umfärben. Lass mich ein Beispiel nennen:
    Wenn du äh.. was weiß ich, vielleicht Elektek (gelb) und Magmar (rot) fusionieren solltest, dann würden sich diese Farben wahrscheinlich sehr beißen.
    In diesem Fall solltest du z.B. den Hybrid einheitlich in rot bzw. gelb färben.
    Dass sich bei deinem Hybrid Farben beißen, ist zum Glück nicht der Fall.
    Aber an deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich trotzdem den Sprite in Banettes Farben gefärbt, da es ohnehin nicht sehr hervorsticht.
    Dann wäre der Sprite wenigstens noch in ihren Farben gefärbt worden.
    Hybriden ist wirklich nicht eine einfache Spriteart, das merke ich selbst immer wieder.
    Ich würde dir auf jeden Fall vorschlagen, das noch weiter zu üben.


    Okay, das wars erstmal von mir. Ich hoffe, dass du dich nicht über meine Worte aufregst, sondern als Ansporn besser zu werden.
    Denn wie jeder natürlich weiß: Übung macht den Meister! ;3
    Lg. .Cirno


    Ohne Tabmenü, weils irgendwie nicht funktioniert, lol. q_q