Hallo allerseits,
nachdem ich (für mich etwas überraschend) die Latias' Challenge für mich entscheiden konnte, möchte ich mal das Team vorstellen, das ich übers gesamte Turnier hinweg (anfangs in einer anderen Rohversion, ab Runde 2 dann weitgehend in dieser Formation) gespielt habe; ich bin überzeugt, dass es mein bei Weitem bestes UU-Team ist (meine beiden Ersatzteams, die in den Finalrunden gegen Decode und Salamence zum Einsatz kamen, fand ich nicht zufriedenstellend; das neu gebaute 4. Team fürs Finale hat da schon eher Potenzial gezeigt), allerdings ist es jetzt leider nicht mehr vereinbar mit der Tierlist.
Das Team wurde übrigens nicht so umfangreich durchgeplant und getestet wie die meisten anderen meiner RMTs, aber für einen noch so jungen und im Wandel befindlichen Modus ist dies auch nur natürlich.
Wie unschwer erkennbar sein sollte, handelt es sich um ein ziemlich defensives Team, das in Form von Mega-Turtok und Leben-Orb-Latias aber auch ein solides offensives Potenzial aufweist, wodurch man nicht nur darauf angewiesen ist, den Gegner immer abzublocken und auszustallen, sondern durchaus auch aktiv Löcher in die Gegnerische Verteidigung reißen kann.
Turtok @ Turtoknit
Fähigkeit: Regengenuss
EVs: 240 KP / 236 SpA / 32 Init
Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
- Siedewasser
- Aurasphäre
- Finsteraura
- Turbodreher
Grundstein und eine der offensive(re)n Komponenten meines Teams; das Set ist weitgehend Standard, wobei ich Siedewasser Aquawelle und Hydropumpe vorziehe, weil mir der Verbrennungseffekt sehr nützlich erschien und sich auch bewährt hat, zudem ist die Attacke anders als Hydropumpe zuverlässig. Finsteraura trifft Pokemon wie Lahmus, Latias, Celebi, Jirachi, Apoquallyp und Mew effektiv, Aurasphäre deckt Trikephalo, Nachtara, Rexblisar, Krebutack, Impoleon, Porygon2 und weitere ab, und insgesamt trifft man damit nahezu jedes Pokémon mindestens neutral, was bei einem Base 135 Spezial-Angriff und STAB bzw. Pseudo-STAB auf allen Attacken einen durchaus schwierig zu stoppenden, aber gleichzeitig ziemlich widerstandsfähigen Angreifer schafft.
Turbodreher ist noch ein weiterer entscheidender Zusatz, der mich dazu bewogen hat, Turtok zu wählen: Anders als das mittlerweile populärere Auflockern entfernt er nicht auch die eigenen, sondern ausschließlich die gegnerischen Hazards - ein absolut nicht zu vernachlässigender Nachteil. Darüber hinaus werden im UU aktuell kaum Geister, ergo Spinblocker, gespielt, und selbst wenn, hat Turtok dank Finsteraura mit diesen kaum Probleme.
Wesen und EVs fokussieren sich vor allem auf den Spezial-Angriff und an zweiter Stelle den Bulk, wobei konkret harte Victini nach einem V-Generator überholt werden und ansonsten ist der Speedcreep gegen andere Turtok und uninvestierte Base 80er auch ganz hilfreich, während die KP einen Wert erreichen, der optimal gegen Tarnsteinschaden ist. Der Rest kommt dann in den SpA.
Turtok hat sich als äußerst solides Monster erwiesen und in einigen Kämpfen entscheidend (offensiv) zum Sieg beigetragen, sein Turbodreher-Support war zudem auch schon sehr häufig extrem wichtig. Größtes Problem an dem Set ist eigentlich, dass es keinerlei Recovery hat und deshalb trotz Bulk nicht allzu lange lebt, zumindest, sofern man ihm keinen Wunschtraum zupasst, was aber genau die Aufgabe von Chaneira ist, wodurch dieses Problem auch abgemildert wird.
Zapdos @ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 248 KP / 148 SpV / 112 Init
Wesen: Still (+SpV, -Ang)
- Donnerblitz
- Toxin
- Delegator
- Ruheort
Zapdos ist ein Pokemon, was schon einige Gegner zur Verzweiflung getrieben hat - ich habe im Verlauf des Turniers auch noch ein offensives Set (in einem anderen Team) ausprobiert, aber ich fand es bei Weitem nicht so gut wie das hier. Sofern der Gegner nicht gerade ein Nidoking/Nidoqueen hat (in diesem Fall ist Zapdos leider nicht besonders nützlich, bis dieses beseitigt ist), ist es wahnsinnig schwer aufzuhalten, ohne dass irgendwas vergiftet oder geschwächt wird. Vitalglocke/Aromakur-Support z.B. von Florges ist lästig, aber wenns hart auf hart kommt, kann ich diese Moves ggf. auch PP-Stallen, da Toxin deutlich öfter einsetzbar ist (zumal ich deren Einsatz ggf. auch mit Turtoks Siedewasser und Tangoloss' Schlafpuder provozieren kann).
SubRoost ist ja eine bekannte Kombination und funktioniert nach wie vor wunderbar; dank der SpV-Investition können schwächere spezielle Angreifer wie Gastrodon nichtmal den Delegator brechen, sodass ich vor Siedewasser sicher bin, zudem können Attacken wie Steinkante leicht ausgestallt werden, und der Toxin-Schaden wird effektiv angehäuft. Aufgrund der großartigen Stats und des ebensoguten Typen ist es kaum zu OHKOen, und gerade die meisten speziellen Angreifer schaffen auch keinen 2HKO und unterliegen daher.
Toxin ziehe ich hier einem zweiten Angriff klar vor, da es im UU zahllose bulkige Pokemon wie Florges, Hippoterus, Gastrodon, Porygon2, Mew, Nachtara und bedingt auch sowas wie Celebi gibt, die die nicht besonders durchschlagskräftigen Coveragemoves problemlos ausstallen könnten.
Der EV-Split lässt mich Base 70er mit positivem Wesen und max Speed überholen, sowie Base 80er mit neutralem Wesen. Auch Base 100er ohne Speedinvestition, bspw. Celebi oder Jirachi, sowie die meisten defensiven Zapdos sind langsamer. Eventuell könnte man den Speedstat noch etwas optimieren, aber wenn dann wohl eher in Form einer Reduzierung, da ich das Überholen bestimmter Gegner eigentlich nie vermisst habe, abgesehen von solchen, die ohnehin viel schneller waren und - wenn überhaupt - nur durch massive Investition auf Kosten des Bulks überholbar wären. Ansonsten vermindert sich durch die 248 KP-EVs zwar die Überreste-Recovery um 1, aber auch der Schaden durch indirekte Schadenseffekte wie Tarnsteine und, was ich dann für ausschlaggebend hielt, Delegator, um ebenfalls 1, der Rest kommt in die SpV, die auch noch durchs Wesen weiter verstärkt wird.
Wie gesagt bin ich mit diesem Set eigentlich rundum zufrieden, wobei es manche spezielle Angreifer wie LO Trikephalo nicht so sicher wallt, wie ich es gerne hätte (aber dafür habe ich ja auch noch Chaneira) und den Nidos leider Freeturns schenkt, aber man kann nicht alles haben.^^
Hippoterus @ Überreste
Fähigkeit: Sandgewalt
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Tagedieb
- Eiszahn
Hippoterus war auch einer der ersten Bestandteile des Teams und seine Aufgaben beschränken sich eigentlich auf das Wallen physischer Angreifer sowie das Auslegen von Tarnsteinen. Entsprechend simpel gestaltet ist das Set, bis auf Eiszahn sind alle Angriffe selbsterklärend. Diesen zog ich Alternativen wie Toxin und Wirbelwind vor, weil ich es nützlich fand, Pokemon wie Boreos-T, Trikephalo, Latias, Zapdos, usw. überhaupt treffen zu können und ihnen so keinen (völlig) sicheren Switchin zu gewähren und Zapdos schon genug Toxin verteilt.^^ Zudem erschien mir Wirbelwind bei nur einem Hazard (Tarnsteine) und vergleichsweise geringen Schwierigkeiten mit Boostern nicht sonderlich nützlich.
Sandgewalt ist ansonsten meine Fähigkeit der Wahl, weil alle meiner anderen Pokémon von Sandsturm getroffen werden, ergo wäre dieser eher schädlich als nützlich.
Der EV-Split ist trivial, aber eine Mixed Wall habe ich nicht wirklich benötigt, da es nur wenige Mixed-Angreifer gibt, und sowas wie Nidoking 2HKOed mit Eisstrahl ohnehin auch speziell defensive Varianten. Auch ohne Investition reicht der spezielle Bulk überdies noch aus, um neutrale Attacken von bspw. defensiven Florges und schwächeren Pokemon einstecken zu können.
Hippoterus ist zwar nicht unbedingt herausstechend, leistet aber ausgesprochen solide Dienste und überzeugt mich insgesamt doch etwas mehr als physische Wall verglichen mit Tangoloss, wobei sie natürlich nicht direkt vergleichbar sind. Jedenfalls wüsste ich auch keine Alternative, die mir eine so breite Absicherung gegen physische Angreifer bietet, über verlässliche Recovery verfügt, und Tarnsteine auslegen kann, weshalb Hippoterus schon eine gute Wahl zu sein scheint.
Tangoloss @ Überreste
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpA
Wesen: Locker (+Vert, -Init)
- Schlafpuder
- Abschlag
- Blättersturm
- Egelsamen
Tangoloss kam ins Team, da ich vor allem gegen Krebutack noch eine große Schwäche sah, aber auch allgemein noch eine zweite Antwort auf physische Angreifer wie Maxax haben wollte. Tangoloss zeichnet sich hierbei durch immensen Bulk, Belebekraft, und einen ausgezeichneten Movepool aus, der hier auch voll ausgenutzt wird.
Schlafpuder schickt einen Gegner ins Reich der Träume, was immer nützlich ist, aufpassen muss man aber auf die neue Immunität von Pflanzenpokemon dagegen, die man somit nur mit Abschlag ernsthaft stören kann. Dadurch verlieren sie aber eventuelle Recovery und werden i.d.R. relativ schnell niedergerungen, wobei ich ohnehin nur wenige gegnerische Pflanzen gesehen habe.
Abschlag ist hauptsächlich zum Entfernen der Items da, was auf lange Sicht häufig ein entscheidender Vorteil ist, wenn bspw. ein Florges keine 6,25% mehr jede Runde kriegt oder ein Maxax seine Prunusbeere schon vor Einsatz von Wutanfall verliert. Gleichzeitig ist es von einem Base 100 Angriffswert aber ein nicht zu unterschätzender Coveragemove, der auf einige Gegner signifikanten Schaden anrichtet.
Egelsamen bringen Recovery und ringen den Gegner gleichzeitig langsam nieder, und hat sich als Option bewährt, während Blättersturm Gigasauger vorgezogen wurde, da ich die Recovery nie wirklich gebraucht habe (zumal meist ohnehin Resistenzen einwechseln) und ein starker Treffer da schon eher Vorteile gebracht hat.
Der EV-Split ist wieder simpel, in die SpV wird nicht investiert, da die einfach zu schwach ist, um etwas Sinnvolles daraus machen zu können. Da Abschlag durchaus auch als Coveragemove angedacht war, verwende ich auch ein lockeres statt einem kühnen Wesen, der fehlende Speed war nie ein Problem.
Tangoloss erfüllt seine Rolle, Krebutack in Schach zu halten, sehr gut, und auch gegen einige andere Pokemon wie Maxax ist es meine beste Antwort, ebenso sind Schlafpuder und Abschlag sehr nützlich, wenn sie zum Einsatz kommen, aber insgesamt hat es mir doch etwas wenig Switchingelegenheiten bzw. einfach Probleme mit ziemlich vielen Gegnern. Ich habe schon überlegt, vielleicht Offensivwesten-Lahmus darüber zu spielen, v.a. um Flampivian und Victini besser im Griff zu haben, aber dann würde Krebutack extreme Probleme machen, gegen das Tangoloss leider eine der wenigen sicheren Antworten ist, und generell ist Lahmus physisch halt doch nicht ganz so widerstandsfähig wie Tangoloss und bietet auch nicht die Utilitymoves.
Chaneira @ Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 SpV
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
- Geowurf
- Wunschtraum
- Weichei
- Vitalglocke
Chaneira war nach Turtok das zweite Mitglied im Team, v.a. weil es dieses mit Wunschtraum unterstützen sollte. Gleichzeitig blockt es bekanntlich auch einen Großteil der speziellen und sogar den ein oder anderen physischen Angreifer.
Wunschtraum war gesetzt, aber da direkte Recovery manchmal auch wichtig ist und ich Schutzschild für zu leicht umspielbar bzw. ausnutzbar halte, habe ich mich stattdessen für Weichei entschieden, sodass ich je nach Situationen die passende Heilungsattacke wählen kann, was einfach besser ist als die Optionen Wunschtraum + Wechsel oder Wunschtraum + Schutzschild. Geowurf ist als Angriff gesetzt und Vitalglocke heilt mein Team vor fatalem Status, v.a. Toxin. Mit dem Verzicht auf Toxin o.Ä. ist Chaneira leider sehr leicht zu wallen, aber ich möchte andererseits auch keinen Move missen, sodass ich stets bei diesem Set geblieben bin; am ehesten verzichtbar wäre aber noch Vitalglocke.
Der EV-Split ist ein weiteres Mal einfach gestrickt und maximiert den physischen Bulk, bis auf den letzten Kraftpunkt, auf den wegen Tarnsteinen verzichtet wird; so hat es auch einen mächtigen Wunschtraum, der Teamkameraden i.d.R. vollständig heilt.
Chaneira ist wahnsinnig effektiv darin, was es tut, und auch wenn es leicht aufzuhalten und ggf. auch zum Setup auszunutzen ist, sind seine unvergleichlichen Wallingfähigkeiten und der optimale Teamsupport durch den starken Wunschtraum und Vitalglocke definitiv Grund genug, es dennoch zu spielen.
Latias @ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Psychoschock
- Spukball
- Draco Meteor
- Genesung
Latias wird derzeit ja häufiger mit dem für mich aufgrund meines Spinners unnötigen Auflockern gesehen, aber auch ohne ist es ein hervorragendes Pokémon, das Offensive und Defensive brillant miteinander vereint. Ich habe sogar noch einen Slot frei, um Spukball ins Set zu nehmen, mit dem viele Gegner nicht gerechnet haben, und der ihm hilft, Pokemon wie Jirachi, Celebi, Offensivwesten-Lahmus, Guardevoir und Mew zu besiegen. Die restlichen Moves sollten klar sein, ebenso wie der Leben-Orb, der Latias die Durchschlagskraft verleiht, die es benötigt, um eine große offensive Gefahr zu werden.
Simpler offensiver Split, gibt es nichts zu sagen.
Latias ist ein Pokemon, das mir so gut gefallen hat, dass es mit diesem oder einem ähnlichen Set seinen Weg in 3/4 meiner XY UU-Teams gefunden hat. Es ist ein Revengekiller für langsamere/mittelschnelle Threats, kann trotz fehlender Defensivinvestition etliche Pokemon checken, ist langlebig und übt einigen offensiven Druck aus. Lediglich die Anfälligkeit gegen Abschlag und Verfolgung wurde ihm in einem Kampf zum Verhängnis, wobei ein speziell defensives Cavalanzas mit den beiden Attacken jetzt nicht unbedingt eine häufige Sichtung ist, weshalb es auch weniger schlimm ist, dass es dieses Set hardcountered.
Die größten Schwächen liegen meines Erachtens bei starken physischen Feuerpokemon wie (Wahlband-)Victini und Flampivian (vor allem Ersteres), auch Drachentanz-Maxax kann Probleme bereiten. Mixed Nidoking war umspielbar, aber auch ein unangenehmer Gegner.
Ansonsten sind die meisten Probleme erst aufgetreten, sofern ich mal ein Pokemon opfern musste, der defensive Kern hat in den meisten Fällen sehr gut funktioniert.
Joa, das wars auch soweit, wenn jemand gute Ideen für eine Verbesserung des Teams hat, nur her damit.^^
Blastoise (M) @ Blastoisinite
Trait: Rain Dish
EVs: 240 HP / 236 SAtk / 32 Spd
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Scald
- Aura Sphere
- Dark Pulse
- Rapid Spin
Zapdos @ Leftovers
Trait: Pressure
EVs: 248 HP / 148 SDef / 112 Spd
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Thunderbolt
- Toxic
- Substitute
- Roost
Hippowdon (M) @ Leftovers
Trait: Sand Force
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Impish Nature (+Def, -SAtk)
- Earthquake
- Stealth Rock
- Slack Off
- Ice Fang
Tangrowth (M) @ Leftovers
Trait: Regenerator
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SAtk
Relaxed Nature (+Def, -Spd)
- Sleep Powder
- Knock Off
- Leaf Storm
- Leech Seed
Chansey (F) @ Eviolite
Trait: Natural Cure
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Seismic Toss
- Wish
- Soft-Boiled
- Heal Bell
Latias (F) @ Life Orb
Trait: Levitate
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Psyshock
- Shadow Ball
- Recover
- Draco Meteor