Externe Original-Sprites erlaubt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,


    Ich weis dass man einfach den [pokemon.][/pokemon.] (ohne .) Befehl nutzen kann, um Sprites in Beiträge, ins Profil etc. einzufügen.
    Da man so allerdings keine animierten Sprites einfügen kann, und auch nicht alle Sprites aus jeder Generation, wolllte ich mal fragen inwiefern es erlaubt ist Sprites von bspw. greenchu.de (pokewiki-ressource) als Bild einzufügen, wenn man die Quellen am Ende auch mit angibt.
    (Will jetzt hier kein Beispiel einfügen bevor ich nicht weis dass ichs auch darf^^)


    Dabei handelt es sich ja um originale Sprites der Games, und nicht um Kreationen der genannten Seite.


    Und die zweite Frage, wenn man das darf, in welchen Bereichen des Forums wären diese animierten Sprites erlaubt? Im Profil haben ja bspw. viele User animierte Bilder. In der Signatur darf man das wiederum nicht. Wie ist es z.B. in eigenen Threads der Tauschbörse?


    lG,


    Zoopa :)

  • So lange du sie nicht als deine ausgibst sollte es da kein Problem geben.
    Aber schön das du mal fragst, es gibt nämlich jede Menge Nutzer die Bilder/Sprites whatever benutzen ohne zu wissen ob sie das dürfen geschweigedenn ob sie ihre Quelle angeben müssen.


    Ansonsten gibt hier eig keiner Quellen an, wenn du dir nicht sicher bist dann frag beim Besitzer der Bilder nach, der kann dir dann sagen ob die Quelle gewünscht ist oder nicht

  • Selbst wenn man den Besitzer ausfindig machen will, ist man ewig damit beschäftigt. Man klaut sich das Bild von irgendeiner anderen Seite, aber wer weiß, ob das da nicht auch schon geklaut ist.
    Und die Seite hat es dann wiederum von irgendwo anders her :D

  • Naja, also mir geht es wie schon gesagt, hauptsächlich um die greenchu.de Sprites, welche man bspw. auf jeder Pokewiki-Seite finden kann.
    Es sind originale Sprites, deshalb müssten alle Copyright Rechte usw. bei Nintendo/GameFreak liegen. Allerdings benutzt ja jedes größere Poke-Forum weltweit die originalen Sprites, Also müsste ich doch im Zweifelsfall, falls greenchu etwas dagegen hat das man "deren" Sprites verwendet, (wegen Traffic oder so) einfach die Sprites bei einem FreeHoster hochladen können, und dann in meinem Profil verlinken.
    Oder mach ich damit etwas unerlaubtes?

  • Ok, dann weis ich Bescheid, danke :)


    Zitat von Marv

    Jo und die Sprites auch. Nur weil du sie woanders hochlädst gehören sie ja nicht plötzlich dir.


    Ja ich würde sie ja auch nur erneut hochladen, weil (meiner Meinung nach) das einzige Argument, dass greenchu hätte wäre, dass durch das verlinken ihrer Sprites Traffic auf ihrer Seite entsteht.
    Aber wie du selbst schon gesagt hast, jeder benutzt sie schon seit langer Zeit, und ich werde sie ab jetzt auch verwenden. Wenn jmd. mir sagen kann, warum ich dass nicht darf /soll kann er mir hier ja gerne schreiben, und ich nehme sie wieder raus :)