Shiny Endivie´s Kommentarbuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/03.11.14/5rqad9zivr5.png]


    Herzlich willkommen auf der wunderschönen Insel " Sprite - Island".
    Ich hoffe ihr konntet meine große Ausstellung meiner vielfältigen Sprites genießen.
    Damit ich zukünftig weiß, was ich verbessern kann oder was mir gut gelungen ist,
    habe ich ein Kommentarbuch eingeführt.
    Hier könnt ihr konstuktive Kritik äußern, worüber ich mich wirklich sehr freue,
    denn ich will meine Fähigkeiten so gut es geht verbessern und ausbauen.


    Mew Latias Ho-Oh Xerneas



    Viel Spaß beim Betrachten meiner Sprites wünscht euch



    Shiny Endivie
    Endivie




  • Hallo Shiny Endivie,
    da du bis jetzt (außer es schreibt gerade noch jemand an einer Kritik für dich) noch keine Kritik bekommen hast würde ich gerne einen Kommentar zu einem deiner Sprites, bzw einem Self von dir schreiben (:



    Ich finde es sehr schade, dass du keine Beschreibung zu deinen Sprites angibts. So weiß ich leider nicht genau was das darstellen soll. Irgendwie erinnert es mich aber an ein Eis-Folipurba x). Ansonsten sieht es soweit schon mal ganz süß aus. Da ich aber leider nicht weiß wie lange du schon beim selfen dabei bist (wäre halt sehr nützlich wenn man ein paar Infos noch mit einbauen könnte, oder etwas bei den Updates zum Sprite schreiben könnte), aber ich denke, dass das erstmal auch ohne die genannten Informationen geht.
    Wie fast jeder neuere (oder auch ältere) Spriter machst du einige Fehler. Das ist aber nicht schlimm, da es kaum Menschen gibt, die gleich alles perfekt beherrschen.
    Ich fange einfach mal mit der Anatomie an. Mir fällt gleich auf, dass der Körper des Pokemon fiel zu schmal ist. Es könnte einem so vorkommen, als wäre es leicht ausgemagert und würde jeden Moment von den Pfötchen kippen. Und ich denke nicht, dass es ein überschlankes Topmodel ist, diese Damen sind eh meistens schlechte Vorbilder was die Figur angeht, aber ich schweife ab. Versuche einfach darauf zu achten, dass der Körper im Verhältnis zu den anderen Körperteilen nicht zu klein oder schmal wirkt. Hätte dieses Pokemon kleinere Beine und einen kleineren Kopf sähe das ganze schon etwas anders aus. Wenn du ein bestimmtes Tier vor Augen hast, nach welchem sich dein Pokemon (oder Fabelwesen, Digimon, whatever) richtet, dann suche einfach mal im Internet nach geeigneten Bildern dieses Tieres, es lässt sich in den meisten Fällen etwas passendes finden was dir weiterhelfen kann. Dort kannst du die Statur und das Verhältnis zwischen den Körperteilen besser absehen, als wenn du es aus dem Kopf machst. Natürlich kann man, wenn man erfahrener in Tierstaturen und sowas ist, solche Sachen aus dem Kopf machen. Auch Skizzen auf Papier eignen sich ganz gut zum Erkunden der richtigen Maße. (ich schweife glaube schon wieder ab owo)
    Als nächstes würde ich dir raten die Augen anders zu machen. Sie haben nämlich zwei verschiedene Formen und das sieht auch bei weiterer Entfernung nicht so toll aus. Das linke Auge ist rechteckig gehalten während das rechte eine Nuss oder Mandelform hat (ich denke jedenfalls das man es so sagen kann, Nüsse haben ja ungefähr so eine Form). Als nächstes das weiße Zeug auf dem Kopf. Ich weiß gerade nicht wirklich was das darstellen soll (schlau xD) aber es ist ein bisschen zu weit nach links gerutscht wie es scheint ^^.
    Das rechte Ohr ist zudem um einiges größer als das linke. Ich glaube nicht ganz, dass es Absicht war, wenn doch entschuldige mich :D. Versuche einfach darauf zu achten, dass gleiche Körperteile auch ungefähr gleich groß sind x).
    Den Flügel finde ich schon recht gut gemacht. Er ist zwar ein bisschen groß, aber ich finde das macht nichts.
    Beim Schweif könntest du noch darauf achten ihn ein wenig „voller“ zu machen, also mehr Platz, denn sonst sieht er ein wenig aus wie ein Luftballon ohne Luft x).


    Ich komme jetzt einfach mal zur Coloration, sonst mecker ich wieder stundenlang rum ohne zu irgendeinem Ende zu kommen.
    Das weiß und das blau zusammen sind zwei stimmige Farben und ich finde sie harmonieren ganz gut zusammen. Das Shading wiederrum verwirrt mich ein wenig. Beim Kopf kommt es von rechts. Bei den weißen Teilen am Kopf von Links, bei den blauen „Fühlern“ jeweils von links und rechts, beim Körper von rechts sowie bei Schweif und Flügel und bei dem Halsfell wieder von links xD.
    Zudem ist die Abstufung vom weißen Anteil sehr kontrastarm und man erkennt den Schatten eigentlich nur durch die Lupe richtig. Außerdem würde ich dir raten die Finger von schwarzen Outlines zu lassen. Setzt man sie zu unbedacht kann es manchmal sehr blöd aussehen. :)
    Ich habe das weiße dir mal neu geshadet zur Verdeutlichung x).


    Wie du vielleicht auch noch an dem Bild sehen kannst sind dort einige rote Pixel gesetzt. Das sind Outline Pixel die eigentlich nicht notwendig sind. Zudem verstehe ich nicht ganz, was da zwei braune Pixel am Bauch und an den Pfoten zu suchen haben x).
    Ansonsten achte auch darauf, dass nicht zu viel Kontrast ist, da die Highlights im Blau eigentlich schon fast zu hell sind :).
    Für einen deiner wahrscheinlich ersten Selfs ist er schon wirklich gut gelungen.
    Arbeite einfach weiter an Anatomie und Schattensetzung (samt kontrasten) und irgendwann wirst du das alles schon drauf haben.
    Übung macht den Meister x).


    Ich hoffe dir hat meine kleine Kritik ein wenig geholfen (und das ich nicht immer irgendeinen Schwachsinn gelabert habe um Vergleiche herzustellen owo)


    ~Moon

  • Huhu @Shiny Endivie,


    da du letztens wieder deine Austellung geupdatest hast und deine letzte Kritik schon etwas länger her ist, dachte ich mir mal, dass ich deine Sprites kommentieren werde. Ich finde es dazu sehr schön, dass du große Updates machst, in welchen sich dann über zehn Sprites befinden, wobei ich bei manchen deiner Sprites sehe, dass du dir bei diesen mehr Zeit hättest lassen sollen, denn sie haben kleine Fehler, welche man auch leicht vermeiden kann.


    Bei deinen Hybriden hast du meistens sauber gearbeitet, bei manchen sieht man aber, dass zwei Pokémon schlecht hybridet werden können, wie bei dem Suicune + Celebi Hybrid. Hier fällt nämlich sofort auf, dass Suicune viel größer als Celebi ist und die Teile, die daran hybridet wurden, sind nicht proportional zum Körper von Celebi. Um das zu verhindern könnte man zum Beispiel bei dieser "Stirnplatte" (Danke an @Illuminatus für diesen wundervollen Namen) am Kopf ein wenig abschneiden, damit es nicht so groß ist. Bei dem Relaxo + Lepumentas Hybrid sieht man auch, dass die Beine und Arme unnormal aussehen, mehr dazu schreiben muss ich wahrscheinlich auch nicht. Aber da finde ich die Idee echt gut, denn besonders der Kopf sieht gut aus und erinnert mich sehr an Hoothoot - ich dachte auch wirklich, das Pokémon wäre auch mithybridet worden. Und das ist es eben, was mir an deinen Hybriden gefällt, sie sind echt kreativ!


    Auf deine Umfärbungen, Infernos und Engelpokémon werde ich nicht eingehen, da alle sauber gemacht worden sind und ich eigentlich nicht viel daran auszusetzen habe.


    Dein Eulenself finde ich am besten von deinen bisherigen Selfs / Fakes. Er könnte wie eine Alternativentwicklung für Hoothoot sein, sozusagen die weibliche Version - wahrscheinlich hast du dir bestimmt auch etwas Ähnliches dabei gedacht. Mich erinnert die Pose leider noch zu sehr an diesen Noctuh-Sprite, vielleicht hast du dir das auch als Vorlage genommen, was ich auch gut finde, denn wenn man mit Selfs arbeitet, ist eine Vorlage immer gut - ich brauche manchmal auch eine, weil ich dann nicht kreativ bin. Die Farben passen gut zusammen, aber auch für einen weiblichen (Fantasie)-Uhu sind diese passend, da man sofort erkennt, welches Geschlecht er hat. Dein Shading ist auch schon recht gut, mir fällt nur auf, dass der Schatten bei dir immer an den Outlines ist, also auch links oben. Das ist nicht so gut, da eigentlich das Licht (außer es gibt eine eigene Lichtquelle im Sprite) immer von oben links kommt und so dann auch oben links am Sprite schlecht Schatten sein kann. So sollte es ungefähr aussehen, es ist keine Meisterleistung, denn ich habe es jetzt schnell erstellt - sonst müsste ich noch die Outlines umfärben und so etwas. An den Schwanzfedern fehlt noch das Shading, sonst sieht es eigentlich ganz gut aus. Bei den Outlines würde ich dir noch raten, dass du sie nicht so rötlich (also an der Stelle, an der die Federn hell sind) machst, sondern eher noch bei dem Pink bleibst, denn so heben sich die Outlines stark von allem ab.


    Das wars dann auch schon mit der Kritik, hoffentlich konnte ich helfen.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame