Wettbewerb #05 - Ambivalenz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • A N F Ä N G E R W E T T B E W E R B - # 5 - A M B I V A L E N Z



    Willkommen zum Voting des zweiten Anfängerwettbewerbs der Saison 2014!
    Das Thema, das wir euch gegeben haben, war Ambivalenz; dabei sind 10 Abgaben zusammengekommen. Diese dürft ihr jetzt bewerten und bepunkten. Welches Bild hat das Thema am Besten getroffen? Welches Foto ist interessant und sticht besonders hervor? Welche Abgabe sind euch Punkte wert? Bitte begründet eure Votes!


    Fragen könnt ihr direkt in dieses Topic posten.
    Das Fotografieteam wünscht viel Spaß und Erfolg!


    Euch stehen insgesamt 7 Punkte zur Verfügung, jedoch dürft ihr maximal 3 Punkte an eine Abgabe verteilen, außerdem müsst ihr nicht alle Punkte verteilen. Ihr habt bis zum 04.05.14, 23:59 Uhr Zeit, in diesem Topic zu voten, alle Votes die danach eintreffen, sind ungültig.


    [tabmenu]
    [tab='x']
    In den nachfolgenden Tabs findet ihr alle Abgaben. Für eine größere Ansicht, könnt ihr den Link unter dem jeweiligen Foto anklicken.
    [tab='1']


    [tab='2']

    Abgabe #2
    virtual tradition.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/28a3x222xglqof7.jpg]
    Für größere Ansicht klicken


    [tab='3']


    [tab='4']


    [tab='5']


    [tab='6']


    [tab='7']


    [tab='8']


    [tab='9']


    [tab='10']


    [tab='Übersicht']


    [/tabmenu]


    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereiches, sowie die allgemeinen Forenregeln

  • 3 Punkte an Abgabe 5
    Volle mögliche Punktzahl an dich, weil ich das Foto ehrlich genial finde! Die Idee ist einzigartig, Thema wurde getroffen wie sonst nie, das Bild erfüllt genau den gewünschten beklemmenden Schockeffekt. Belichtung stimmt, Fokus stimmt und der schwarze Hintergrund passt natürlich genial zu der Szene. Komposition würde besser sitzen wenn Ernie nach links schauen würde, wodurch das Bild ausgefüllter wäre, so wirkt alles sehr rechtskonzentriert (oh Gott, ihr wisst schon, wie ich das Wort meine x___x ), das gleicht das Gänseblümchen auch nur bedingt aus. Ansonsten hätte ich keine Kritik.


    2 Punkte an Abgabe 7
    Stach mir ebenfalls sofort ins Auge. Von der Technik her einwandfrei, das Bild wirkt trotz der mittigen Blickfänger nicht symmetrisch und vermittelt wie #5 eine gewisse Stimmung, was mir immer wichtig ist. Außerdem muss ich es schon allein wegen der Laterne bepunkten. :blush: Thema wurde imo nur bedingt erfüllt, ich sehe es in den Schwarzweiß-Farben, was eine nicht gerade tiefgehende Umsetzung ist - trotzdem nicht schlecht. Zudem muss hinter diesem Bild enormer Aufwand stecken, schon allein die Bastelei, und die Technik ist wie gesagt fehlerfrei. Von daher zwei Punkte o/


    1 Punkt an Abgabe 6
    Endlich mal was Fröhliches! :D Wieder eine sehr schöne Idee, die auch nett umgesetzt wurde. Leider gibt es auf dem Bild nicht viel zu sehen - den Cupcake und die Paprika/Peperoni hätte man eventuell besser in Szene setzen können, so wirkt es sehr künstlich und wegen der Platzierung auch symmetrisch. Zudem ist es ein klein wenig überbelichtet, was man in der Bildbeschreibung herunterschrauben kann. Dafür gefallen mir die Farben wirklich gut, vermitteln eine warme und einladende Atmosphäre.


    1 Punkt an Abgabe 9
    Auch wieder eine sehr süße Idee. ^^ Einerseits gibt es natürlich den lebende Pflanze-toter Stein-Kontrast, dieser kommt jedoch auch sehr stark durch die Farben durch. Das Gänseblümchen strahlt weiß, während die Steine eher kalt und grau wirken. Das Blümchen ist mir allerdings viel zu mittig platziert, eventuell hättest du das Bild etwas zurechtschneiden können, so mittig ist es nur selten gut. Von den Farben her stimmt's wie gesagt, abgesehen von einer kleinen Überbelichtung, und die Idee ist eben nicht die kreativste, aber durchaus nett! Von daher geht mein letzter Punkt an dich!


    Mal sehen, wie es weitergeht. Grüße!

  • Abgabe #7
    Es war bei mir von vornherein klar, das diese Abgabe von mir die volle Punktzahl erhält, einfach weil es das Thema mMn perfekt trifft. Die Idee statt 2 Gegenständen Licht und Schatten bzw. Helligkeit und Dunkelheit zu verwenden finde ich äußerst gelungen, und auch der Bildaufbau mit den Sternchen oben oben und den Leuten im unteren Bildbereich hat etwas ziemlich Interessantes an sich. ^^" Mir gefallen solche - wie der Titel schon sagt - "Schattenspielchen" auch allgemein relativ gut und auch technisch gesehen habe ich bei diesen Silhouetten auch nichts negatives anzumerken. c:


    Abgabe #9
    Anfangs fand ich diese Abgabe gar nicht so toll, aber mittlerweile sticht sie mir wirklich positiv ins Auge, eigentlich aus demselben Grund wie bei allen anderen Abgaben: Der Kontrast zwischen dem kalten, grauen Steinen und dem weißen Blümchen. Der Titel ist deswegen auch passend gewählt, da Steine ja bekanntermaßen keine Lebewesen sind und Pflanzen im Vergleich dazu schon. ^^" (Klingt als würde man einem kleinen Kind was erklären wollen x_x) Beleuchtung ist auch nicht zu hell und nicht dunkel, nur die Blume an sich ist eventuell etwas zu zentral platziert worden.


    Abgabe #4
    Ich finde es ja sowieso immer faszinierend, wenn durch den Schatten diese Eisreste am Gras erhalten bleiben und man so genau den Verlauf des geworfenen Schattens verfolgen kann, der Kontrast zwischen... "Wärme und Kälte" wird für meine Begriffe hier gut in Szene gesetzt. Würde zwar auch besser gehen, aber ich kann verstehen, dass diese Eispartikel auf dem Gras nicht leicht vor die Linse zu bekommen waren, da sie in der Regel ja schnell wieder schmelzen. xP


    Abgabe #5
    Joa, die Idee alleine ist hier ja schon genial. Eine Figur aus einer Kinderserie so darzustellen finde ich wirklich passend im Bezug auf das vorgegebene Thema, da so ein guter Themenkontrast im Bild selbst herrscht, und nichts anderes ist ja Ambivalenz. Beleuchtung, Hintergrund und Fokus passen auch, nur die linke Seite des Bildes wirkt etwas leer, hätte man vielleicht anderweitig ausgleichen können. :/ Gerade am diese Abgabe hätte ich - wenn ich es denn könnte - noch ein Pünktchen mehr verteilt, aber im direkten Vergleich fand ich dann doch Nummer 9 ansprechender. ^^




    Vote:


    3 Punkte an Abgabe #7: Shadow play
    2 Punkte an Abgabe #9: live
    1 Punkt an Abgabe #4
    1 Punkt an Abgabe #5



    Hoffentlich voten dann noch etwas mehr, ist ja eigentlich ein ziemlich interessantes Thema. ^^
    Liebe Grüße und damit noch einen schönen Abend~

  • Abgabe #6
    Dieses Bild hat mich sofort angesprungen. Diese einfallsreiche, dennoch simple Gegensätzlichkeit in Form von Süß-Scharf ist gut dargestellt und erfüllt das Thema. Dennoch, es ist ein wenig hell und der Hintergrund gefällt mir irgendwie nicht so. Ich bin mir sicher, es gäbe eine andere Möglichkeit, die beiden dargestellten Objekte zu präsentieren, welche besser passen würde. Mit der Platzierung der Gegenstände bin ich auch noch nicht ganz so zufrieden. c: Es wirkt ein wenig dahin geklatscht. Vielleicht gibt es ja ein paar interessantere 'Posen' für die beiden, um sie ein wenig mehr hervorzuheben. Oder so was in der Art.


    = 1 Punkte




    Abgabe #7
    Das hat was. Das Thema ist auf interessante Weise umgesetzt worden. shadow play als Titel ist passend. Mir gefällt auch diese Unregelmäßigkeit an Schatten - an manchen Stellen sind sie heller, an einer anderen wieder dunkler. Die Laterne ist mir auch sympatisch - weil wegen dem Licht. :3 Das einzige, was mich irgendwie so wirklich stört, ist dieses.. undefinierbare Ding da im Hintergrund. x_x' Sieht für mich aus wie'ne Steckdose, ist aber wahrscheinlich keine. Aber sonst... mehr habe ich eigentlich nichts zu bemängeln.


    = 2 Punkte




    Abgabe #8
    Hier brauchte ich einige Zeit, um das Bild richtig zu 'verstehen'. Zuerst habe ich gar nicht erkannt, dass das Watte ist - dachte das wäre Schnee. ^^'' Aber gut, kommen wir zum Punkt: Nach ein wenig hin und her habe ich mich doch entschieden, diesem Bild Punkte zu geben. Ganz einfach, weil ich die Idee durchaus kreativ finde. Nägel mit Watte gegenüber zu stellen trifft meiner Meinung nach sehr gut zum Thema. Die Nägel sind kalt, spitz. Man kann sich an ihnen wehtun und dieses Metall sieht ziemlich von-Menschenhand-erschaffen aus. Dagegen sieht die Watte aus wie Wölkchen. Weiß, flauschig, warm. Man möchte sich am liebsten rein legen (oder zumindest ich ...), was man von Nägeln nicht wirklich behaupten kann. Ein kleiner Hell-Dunkel-Kontrast ist ebenfalls mit drin, durch die dunkle Farbe der Nägel und das weiß der Watte. Die Verteilung der Objekte sind gut gelungen. Nicht zu symmetrisch, einfach so reingelegt. c: Und der Titel ... Bittersweet... damit kann ich mich allerdings nicht so anfreunden. Ansonsten ein gelungenes Bild. ~


    = 2 Punkt




    Abgabe #9
    Woah. Der Grauton der Steine ist ja mal mega schön. ♥ Der Kontrast von kalt & leblos zu warm & leben ist sehr gut hergestellt worden. Durch die Farbe, die das Gänseblümchen ausstrahlt, wird dieser Effekt nur noch mehr verstärkt - es hebt sich von den Steinen ab. Der Titel live passt ebenfalls gut dazu. Zwar mehr zu dem Gänseblümchen, wodurch es aber wieder abgehoben wird, da es das einzige Lebende zwischen diesen Steinen ist. Der Hintergrund ist gut - man sieht die Steine, welche zum Rest passen. Die Blume hätte ich vielleicht nicht ganz so mittig gesetzt, vielleicht das ganze Bild noch ein wenig zugeschnitten, um der Blume noch mehr Aufmerksamkeit zu geben. ~


    = 2 Punkte




    Da sind ja wirklich interessante Abgaben zustande gekommen. Ich hätte auch gerne teilgenommen - hatte nur keine Idee und dann war die Abgabefrist auch schon rum. ^^'' War auf jeden Fall ein interessantes Thema, welches doch sehr gut von den Teilnehmern umgesetzt worden ist und es interessante Abgaben gibt. Die Punkteverteilung hat es mir schwer gemacht... aber ich denke, ich kann mit meinem Ergebnis so leben. ^-^'


    ~Gray

  • So, wie Frosto versprochen, setze ich mich nun an den Vote für diesen Wettbewerb. Da meine Zeit leider begrenzt ist, ich zu allen aber was sagen will, werde ich nach dem Schema "was Gutes, was Schlechtes, ein Verbesserungsvorschlag" bewerten. ^____^


    Abgabe 1
    Gefällt mir von den Farben und der Qualität her sehr gut. besonders den Schatten auf der Remote mag ich! Ein bisschen schwieriger ist es mit der Themenumsetzung, der Gegensatz drinnen/draußen spielen kommt nicht ganz so gut rüber. Ein Fußball als Kontrast zur Wii wäre da etwas besser gekommen, glaube ich.


    Abgabe 2
    Prinzipiell finde ich den hier dargestellten Kontrast sehr gut, Altbewährtes und Modernes. Was mir hier zu schaffen macht, ist das Chaos im Bild, es gibt kein eindeutiges Motiv und keine sinnige Anordnung der Gegenstände, obwohl das aufgeschlagene Buch im Mittelpunkt ist, schweift man immer wieder zu sehr ab davon. Du könntest demnächst einen "harmonischeren" Bildaufbau konzipieren, die Kabeln schaffen sehr viel Unruhe und auch die vielen, zueinander konfus stehenden Geraden (Buchkanten, Ränder) lassen das Foto weniger gut wirken.


    Abgabe 3
    Auch hier fallen mir die Farben sofort positiv auf und auch der Himmel ist toll eingefangen. Schade finde ich die totale Leere, die das Foto bis zum Horizont prägt. Die schwachen Bäumchen können daran nichts ändern und auch das braune Feld trägt stark zu Tristheit bei. Was man verbessern kann? Näher an die Bäume am Horizont rangehen und evtl. mehr den Kontrast "Wald-Feld" als "grün-braun" betonen.


    Abgabe 4
    Auch hier eine Landschaft, der Gegensatz vermutlich - es tut mir leid! - Licht und Schatten. Die Farbgebung kann als interessant angesehen werden, aber ich finde, dass in dem Foto einfach zu wenig Gedanken stecken. Das Thema sollte zum Nachdenken anregen, aber hier scheint mir einfach ein Schnappschuss abgegeben worden zu sein. Positiv finde ich, dass es nicht ganz so leer ist wie Abgabe 3, durch die Schatten, Sträucher, den Baum und die Steine hat das Foto etwas von einem minimalistischen Gemälde, aber das nächste mal bitte eine gerade Horizontale und nicht so schief!


    Abgabe 5
    Ich kann Luminaires Euphorie um dieses Foto nicht ganz verstehen. Der gegensatz ist durchaus gut durchdacht, aber die Umsetzung gefällt mir leider gar nicht. Die Positionierung des Motivs und die Ausleuchtung sind suboptimal, der Blitz lässt das Motiv hart wirken und offenbart alle Schwachstellen. Mein Tipp: natürliches Licht nützen und nicht blitzen.


    Abgabe 6
    Ui, vom Konzept her gefällt mir das. Eine simple gegenüberstellung von zwei "Geschmacksrichtungen", durchaus passend. Ich weiß nicht, welche Kamera du verwendet hast, aber das Rauschen ist weit zu viel. Etwas könnte auch von der Bearbeitung kommen, die ich etwas zu flach/eintönig finde und die das ganze Bild unnatürlicher wirken lässt, als dem Foto gut tut. Das nächste Mal ein bisschen auf die Lichtempfindlichkeit achten und, wenn möglich, nicht im High-ISO-Modus fotografieren.


    Abgabe 7
    Trotz des verwaschenen Fokus und der leichten Unschärfe eins der besseren Fotos. Licht und Schatten in dem Zusammenspiel sind sehr schön und auch in Ordnung umgesetzt. Es stört mich bloß dieses Etwas, die Stange eines Geländers (?) im Hintergrund. Achte in Zukunft unbedingt mehr auf Störfaktoren in deinen Fotos, bei einem normalen Wettbewerb wäre das ein Grund gewesen, punktelos auszugehen.


    Abgabe 8
    Von der Idee her gar nicht schlecht, originell. Aber die Umsetzung ist tatsächlich bisschen in die Hose gegangen, auch hier wirkt das Foto sehr konfus, es gibt keinen richtigen Fokus. Auch der Bildausschnitt ist nicht ganz optimal - wenn du die Nägel rechts angeschnitten hättest, würde es ein bisschen an Spannung gewinnen, oder ein bisschen Platz wäre auch eine Möglichkeit. So wie jetzt ist es zu beengt.


    Abgabe 9
    Absolut mein Favorit! In meinen Augen hättest du es auch beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb versuchen können. Wenngleich du noch Probleme mit der Komposition hast - das Bild ist sehr leer und die Blume zu mittig - so finde ich die Bearbeitung recht gelungen. Nur das Thema "Ambivalenz" kommt hier nicht ganz durch, da sowohl Steine als auch Blumen natürlich sind und das Motiv zu simpel, um andere Interpretationen glaubhaft zu machen.


    Abgabe 10
    Qualitativ sicher die beste Abgabe, auch hier hätte ich mir eine Teilnahme am F-Wettberb vorstellen können. Es hebt sich positiv durch die Idee und die technische Umsetzung von den anderen Abgaben hier ab, nur den blassen Farben kann ich nichts abgewinnen, wenngleich das für die Asche ganz okay wäre (ein strahelnderes Weißgrau hätte dennoch besser gepasst), die Blüte kommt absolut nicht in ihrer Funktion, eine Ambivalenz zu bilden, zur Geltung.



    Alles in allem bin ich eher enttäuscht von den Abgaben dieses Mal, sowohl hier, als auch beim F-Wettbewerb kamen eher durchschnittliche Werke zusammen. Ich bin mir sicher, dass aus dem Thema einiges mehr hätte herausgeholt werden können, bedanke mich aber bei den vielen Anfängern, die zum ersten Mal den Schritt hierher gewagt haben. Es gehört viel Mut dazu! ^^ Aber Punkte gibt es natürlich auch noch:


    2 Punkte jeweils an Abgabe 9 & 10
    1 Punkt jeweils an Abgabe 1, 6 & 7

  • Soou - ein Anfänger-Voter macht sich an die Anfänger-Abgaben ran x___x Erst einmal tut mir leid, weil ich nichts abgegeben habe, aber mir ist nichts eingefallen und deswegen habe ich auch nichts abgegeben D: Und mal von vornehin - alle Abgaben sind echt gut geworden! (:


    Abgabe 1
    Die Idee hinter dieser Abgabe finde ich eigentlich recht gut, wahrscheinlich mit dem Draußen oder Drinnen spielen wie Narime schon erwähnt hat. Trotzdem wirkt die Idee leider für mich noch zu schlicht, außerdem gibt es für mich nicht irgendwie das gewisse Etwas auf welches sich mein Auge konzentriert, nichts sticht irgendwie so heraus.


    Abgabe 2 - virtual tradition.
    Die Idee erkennt man sofort gut, modern und altmodisch. Meiner Meinung nach hätten es aber gar nicht so viele Bücher sein müssen, da es durcheinander wirkt. Vielleicht hätte man sich nur auf das Tablet und das offene Buch konzentrieren sollen (Kann auch sein, dass ich nur Mist rede ^-^)


    Abgabe 3 - Felder
    Die Idee hinter dieser Abgabe gefällt mir sehr, einfach zwei verschiedene Felder zu zeigen, zudem finde ich es interessant, dass auf der rechten Seite, bei welcher ja kein Gras ist, mehrere Wolken sind, vielleicht war das ja nicht so geplant, aber ich finde es recht gut! Trotzdem ist es schade, dass es so leer wirkt x:


    Abgabe 4
    Hier wusste ich anfangs eigentlich gar nicht, was genau es ist, entweder es hat jetzt etwas mit dem Schatten zu tun oder dem Tau auf dem Gras? Naja, auf jeden Fall finde ich den Schatten von den Bäumen und den Sträuchen gut, da der Boden nicht so langweilig/leer wirkt.


    Abgabe 5
    Die Idee hinter dieser Abgabe ist ganz nett, aber ich finde, der Hintergrund wurde nicht so toll eingearbeitet und die Helligkeit stimmt auch nicht so. Das Bild ist meiner Meinung nach einfach viel zu hell, außerdem schaut Ernie einfach irgendwie nach oben, den hätte man auch besser einarbeiten sollen - dennoch recht süß!


    Abgabe 6
    Scharf und Süß ist recht interessant gemacht, darauf wäre ich nicht gekommen! Die beiden wurden irgendwie aber nur symmetrisch nebeneinandergestellt, was imo leider nicht so gut aussieht. Die Farben sehen sehr gut aus, nur wurde das ganz so fotografiert, dass man die Farben nicht gescheit sehen kann (Weiß nicht, was das ist D:).


    Abgabe 7 - Shadow play
    Gefällt mir sehr! Die Idee dahinter ist gut, das Bild einfach in schwarz-weiß zu halten (War eine kurze Idee von mir) und es wurde auch gut umgesetzt. Den Hintergrund finde ich aber nicht so toll, wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn der Hintergrund auch ganz schwarz wäre, da das graue in der Mitte mich irritiert.


    Abgabe 8 - Bittersweet
    Bittersweet kenne ich von irgendwo ... Idee ist eigentlich fast die gleiche wie bei Abgabe 7, schwarz und weiß, aber diesmal ganz anders umgesetzt! Denn Nägel auf Wolle sind viel anders als Schatten und Licht und ich finde es ist dir auch gut gelungen! (: Auch gut ist, dass die Nägel nicht einfach draufliegen, sondern eben auch ein wenig drunter sind.


    Abgabe 9 - live
    Das Bild ist ein Favorit von mir, nur verstehe ich die Ambivalenz leider nicht ganz - meinst du jetzt das ein Stein hart ist und die Blume zierlich? Ich weiß es nicht, aber hoffe mal, dass ich ein wenig richtig liege. Ansonsten wurde es gut fotografiert, die Blume ist aber meiner Meinung nach zu sehr mittig gesetzt. Auch schön, dass der Fokus auf dem Vordergrund ist und der Hintergrund verschwommen, haha (Denn das ist irgendwie eine von wenig Abgaben hier, bei der man sich wirklich auf ein Teil und nicht das ganze Bild konzentriert).


    Abgabe 10 - What I await
    Hier ist das Motiv auch wieder gut zu erkennen, eine Pflanze bei verbrannter Kohle - Leben und "Tod". Die Farben von der Blume gefallen mir sehr gut und hier finde ich auch es schön, dass man sich nicht so sehr auf den Hintergrund konzentriert hat. Schade finde ich es zwar, dass die Pflanze Löcher (?) hat, aber nagut - das liegt ja nicht am Fotograph!


    2 Punkte an Abgaben 7 und 9
    1 Punkt an Abgaben 3, 8 und 10


    Das wars dann von mir, ich habe mich mal ans Voten versucht und wahrscheinlich mache ich auch noch den Fortgeschrittenen-Wettbewerb, die Bilder sind einfach so toll!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Abgabe #1
    Deine Umsetzung des Themas sagt mir zu, da du die Ambivalenz tatsächlich als Zwiespältigkeit zwischen dem Spielen mit Konsolen und in der Natur darstellst und dabei das Bild nicht in zwei Seiten geteilt hast. Mir gefällt ebenso die Platzierung der Wii-Fernbedingung mit dem Steuerkreuz in der Nähe einer der Kraftpunkte, der restliche Bildaufbau erzeugt jedoch ein Ungleichgewicht zwischen der leer wirkenden unteren Bildhälfte und der stark gefüllten oberen Bildhälfte. Man sieht zudem, dass einige Grashalme den Blick auf die gelben Löwenzahnblüten stören, was ich recht schade finde, da gerade jene einen gewissen Blickfang darstellen (vielleicht ist der Ausschnitt der Wiese einfach unglücklich gewählt). Bezüglich der Farben könntest du mit einer Nachbearbeitung das Grün des Grases und das Gelb der Blüten noch mehr hervorheben.


    Abgabe #2 virtual tradition.
    Der Titel regt zum Nachdenken an und mir gefällt die Umsetzung der Aufgabenstellung. Du hast die Ambivalenz sehr treffend durch die Entscheidung zwischen den verschiedenen Wegen, ein Buch zu lesen, dargestellt. Mir sagt dabei besonders zu, dass du nicht bei zwei gegensätzlichen Wegen geblieben bist, auch wenn dadurch das Bild meiner Meinung nach zu stark gefüllt worden ist. Mir fehlen bezüglich des Bildaufbaus die Orientierung und ein Konzept, vor allem der Stapel Bücher und das Handy wären meiner Meinung nach zu entbehren gewesen, um Platz zu schaffen und sich auf die restlichen Gegenstände zu konzentrieren. Dafür wirkt das schwache Licht für das Motiv passend, wie ich finde.


    Abgabe #3 Felder
    Der Titel sagt mir leider nicht wirklich zu, mir fehlt irgendwie die Tiefe darin, er wirkt allgemein etwas flach, kurz gesagt, was das Foto darstellt und nicht wirklich anregend. Ich nehme an, dass dir dort sicherlich noch ein besserer Titel einfällt. Mir sagt vor allem das Wolkenbild sehr zu, der Moment wurde von dir sehr schön eingefangen, trotz Tageszeit wirkt das Bild nicht überbelichtet. Die Ambivalenz, welche du darstellst, erscheint mir jedoch etwas zu schlicht gegenüber anderen Abgaben. Ein Acker und ein verwilderteres Gebiet wären meiner Meinung z.B. treffender gewesen.


    Abgabe #4
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich lange brauchte, um die Ambivalenz in deinem Bild zu erkennen, aber letztendlich ist mir der Themenbezug im wahrsten Sinne des Wortes gedämmert, wobei ich Licht und Schatten als Gegensätze gern noch intensiver herausgelesen hätte (hier bieten sich stärkere Kontraste z.B. in Nachtfotos mehr an), weshalb ich dem Motiv etwas skeptisch gegenüberstehe. Bedauerlich finde ich, dass der Baum rechts oben abgeschnitten ist und die Horizontlinie schief liegt, die Schatten und das Feld mit dem Frost darauf wirken jedoch wirklich interessant. Dein Bild gefällt mir farblich, ich meine jedoch, eine gewisse Unschärfe wahrnehmen zu können. Ich vermute, dass du noch mehr aus dem Motiv hättest herausholen können.


    Abgabe #5
    Die Ambivalenz zwischen dem Spielen und dem Riskieren oder gar dem Morden ... In dein Motiv lässt sich einiges hineininterpretieren, was mir grundsätzlich gefällt. Mir sagt ebenfalls die Platzierung der Figur im Bild zu, während mich jedoch zwei Aspekte am Bild etwas stören: Zum einen der farblich mit dem Beil nahezu verschmelzende Hintergrund, welcher meiner Meinung nach unglücklich gewählt worden ist, zum anderen die Intensität des Lichts, welche besonders mit Blick auf die weißen Füße der Figur zu stark erscheint.


    Abgabe #6
    Deine Umsetzung des Themas sagt mir im Vergleich zu anderen Abgaben besonders zu, da man in deinem Bild durchaus mehr die Ambivalenz in ihrer Bedeutung erkennt, nämlich in der Zwiespältigkeit. Die Entscheidung zwischen scharf und süß ist hierbei ein sehr treffender Bezug zum Thema, wie ich finde. Bedauerlich ist dahingegen leider die Qualität deines Bildes. Es wirkt stark unscharf, auch wenn du scheinbar in der Nachbearbeitung die Farbgebung verändert hast, wenn ich mich nicht täusche. Den mehr oder weniger symmetrischen Bildaufbau hättest du meiner Meinung nach sogar gar nicht benötigt, sondern deinem Bild mit einer Überschneidung mehr Spannung verleihen können.


    Abgabe #7 Shadow play
    Der Titel deines Bildes erscheint mir zwar etwas allgemein, aber durchaus mit dem Thema bzw. mit dem Motiv spielend. Die Themenumsetzung sagt mir bei deinem Bild zu, besonders das Beschränken auf die zwei Farben. Die Perspektive wirkt stimmig, vor allem in Bezug auf den Aufbau des Schattenspiels, schade finde ich allerdings, dass dieser Fensteransatz im Hintergrund liegt. Dies stört meiner Meinung nach das Gesamtbild.


    Abgabe #8 Bittersweet
    Dein Titel verkörpert schon selbst die Ambivalenz, was mir zusagt, auch wenn der Bezug zum Motiv schwer herzustellen ist, wie ich finde. Die Idee erscheint bezüglich des Themas kreativ, die Farben gefallen mir, der Aufbau deines Bildes wirkt jedoch konzeptlos. Vor allem finde ich schade, dass die Nägel zu den Seiten hin an Schärfe verlieren und der Betrachter keinen Blickfang besitzt. Zwei Nägel, welche sich an einem der Kraftpunkte kreuzen, hätten meiner Meinung nach mehr Spannung, einen passenden Blickfang und Konzept ins Bild eingebracht.


    Abgabe #9 live
    Die Ambivalenz zwischen Leben und Leblosigkeit oder zwischen Leben und Nicht-Leben sagt mir sehr zu und bildet die kreativste Umsetzung des Themas, wie ich finde. Der Titel führt den Betrachter an die Interpretation angemessen heran, der Fokus sagt mir absolut zu und die Farben treten sehr kräftig hervor. Bis auf den zentralen Bildaufbau habe ich nichts zu bemängeln.


    Abgabe #10 What I await
    Der Titel regt zum Nachdenken an, auch wenn sich mir der Bezug zum Motiv erstmal nicht vollkommen erschließt. Die Ambivalenz zwischen lebender Blüte und Asche für den Tod sagt mir zu, die Farben erscheinen mir kalt, was meiner Meinung nach zur Darstellung von Ambivalenz nicht passt, denn so wirkt die Blüte selbst nicht so kraftvoll und das Leben ausstrahlend. Den Aufbau deines Bildes finde ich jedoch trotz klarer Trennung interessant, da die Trennlinie nicht genau der Mittellinie gleicht und die dominante Blüte einem zentralen Bildaufbau entgegenwirkt. Des Weiteren gefällt mir der Fokus.




    3 Punkte an Abgabe #9 live
    2 Punkte an Abgabe #10 What I await
    1 Punkt an Abgabe #7 Shadow play und an Abgabe #6

  • Abgabe 1
    Das Thema wurde in meinen Augen getroffen, wobei sich mir bei solchen Fotos immer die Frage nach dem Sinn stellt. Was macht der Controller auf ner hübschen Wiese mit Blümchen? :( Also an sich wurde das Thema dargestellt, allerdings sehe ich es so, dass sich vielleicht nicht genug Gedanken gemacht wurde, oder man sich hätte mehr Gedanken machen können und vielleicht noch was passenderes hinlegen könnte. Farblich find ich das Ganze eigentlich ganz hübsch, aber man hätte durch etwas Bearbeitung die Farben noch stärker rausstechen lassen können, es wirkt nämlich noch etwas blass. Finde aber die Platzierung des Controllers gut und finde auch die Komposition des Fotos nicht schlecht.


    Abgabe 2
    Mir gefällt hier die Idee die Bücher und die Geräte zu vergleichen, da diese schon einen deutlichen Kontrast darstellen und sowas ja auch oft diskutiert wird. Allerdings sind die Elemente etwas willkürlich verteilt worden und es gibt keinen wirklichen Fokus. Man weiß zwar, was du mit dem Foto aussagen möchtest, aber mit einer besseren Bildkomposition hättest du das Thema sicherlich noch besser ans "Publikum" gebracht. Auch die Farben lassen das Foto etwas langweilig wirken. Ich finde, dass es auch noch etwas irritiert, dass die Linien des Bodens nicht zu den Linien von den Büchern usw. passen, was eben auch etwas dazu beiträgt, dass es keinen richtigen Blickfang auf dem Foto gibt.


    Abgabe 3
    Dieses Foto gefiel mir auf anhieb, weil es das Thema schön zeigt und trotzdem noch natürlich und nicht gezwungen wirkt. Mich irritiert nur, dass dieses Bäumchen nicht mittig auf dem Foto ist und dadurch die Komposition für mich so ein bisschen drunter leiden muss :( Farblich find ich das Foto aber schön, wobei es leider durch die Leere etwas langweilig wirkt. Trotzdem gefällt es mir sehr.


    Abgabe 4
    Ich muss sagen, dass ich das Foto interessant fand und es mir gefallen hat, einfach weil mir der Grünton gefällt, haha. Allerdings war auch mir nicht sofort klar wo hier die Ambivalenz sein soll. Schade finde ich noch, dass das Foto etwas schief ist. Aber, wie bereits gesagt, find ich es farblich gut. Passt zur Atmosphäre auf dem Foto.


    Abgabe 5
    Ich hab erst mal gar nicht erkannt, was der da auf dem Schoß liegen hat, haha. Also was du damit aussagen möchtest, ist klar. Allerdings finde ich die Umsetzung von dem Ganzen nicht so schön. Das Foto an sich wirkt schon etwas langweilig, durch den Hinter- und Untergrund. Farblich will mir das Ganze auch gar nicht gefallen, auch der Lichteinfall ist in meinen Augen etwas ungünstig und lässt das Ganze irgendwie künstlich wirken. Das gesamte Foto wirkt auf mich auch ziemlich künstlich, durch die verschiedenen Aspekte, die da zusammenspielen. Es erinnert mich auch irgendwie ein bisschen an so alte Kindergartenfotos von mir, wegen dem Hintergrund, haha :( Nur hatten wir kein solches Beil, haha.


    Abgabe 6
    Also von der Idee her find ich es echt süß, oder doch eher scharf? Haha, Witz gerissen... Also ja, Idee gefällt mir, nur will mir die Umsetzung nicht so wirklich gefallen. Durch diese Bearbeitung werden die Farben leider komplett verfälscht, dabei wäre es doch gerade hier von Vorteil gewesen, wenn man die Schote in einem kräftigem Rot gezeigt hätte und gegenüber dann den Cupcake in süßen Pastelltönen. Das hätte die Ambivalent noch viel besser gezeigt. Was mich sonst noch minimal stört ist, dass der Cupcake ein Stückchen weiter hinten sitzt.


    Abgabe 7
    Dieses Foto find ich echt süß und den Titel sehr passend. Das Thema wurde schön dargestellt und ich finde es auch gut, dass da ein ziemlich hoher Kontrast vorherrscht, da dadurch das Thema noch besser gezeigt wird. Was mich nur stört ist der Hintergrund, hinter dem Motiv und dass das Foto etwas unscharf und verwackelt ist.


    Abgabe 8
    Ich dachte erst mal das wär Schnee und war verwirrt lol, bis ich dann gemerkt hab, dass das Watte ist. Jo, Idee find ich interessant und ich erkenn da auch das Thema wieder, nur finde ich auch hier die Umsetzung nicht so toll. Die Nägel stechen zwar raus, aber dadurch geht die Wolle auch etwas unter, was kontraproduktiv ist. Dazu kommt dann noch, dass die Nägel ziemlich random platziert wurden und man keinen richtigen Fokus hat. Der Bildausschnitt tut dem Ganzen auch keinen großen Gefallen. Ich denke, dass man das hätte anders umsetzen müssen, dann wär das bestimmt klasse geworden.


    Abgabe 9
    Süßes Blümchen :3 Das Foto erinnert mich an meinen Urlaub in Spanien. Da hab ich auch zwischendurch mal ein paar kleine Blümchen gesehen, die zwischen den Steinen einer Mauer rausgewachsen sind. Hier allerdings sieht es so aus, als ob das Blümchen einfach auf ein paar Steinen platziert wurde und das nimmt dem Ganzen irgendwie die Natürlichkeit und lässt das Ganze etwas gezwungen wirken. Das Blümchen wirkt dazwischen aber auch etwas mickrig und ich finde, dass es durchaus auch etwas untergeht zwischen den Steinen, was auch an den Farben liegt und unter anderem auch an der Komposition, die ich hier leider nicht so gut finde.


    Abgabe 10
    Das Foto mag technisch ziemlich gut sein, allerdings ist das hier jetzt kein Foto wo ich sagen würde "Wow". Farblich und von der Bildkomposition her spricht es mich nicht wirklich an und ich finde die Anordnung der Elemente etwas langweilig. Ich glaube der Bildausschnitt trägt da viel zu bei, da es mir persönlich einfach viel zu nahe ist. Allerdings wurde das Thema wirklich gut getroffen und ich finde auch die Idee dahinter interessant.





    2 Punkte an Abgaben 7 und 3
    1 Punkt an Abgaben 1, 9 und 10

  • Moin Moin Teilnehmer, ja ihr seit angesprochen,


    denn hier kommt euer Vote. Wenn man es schon nicht selber schafft, irgendwie was auf die Beine zu stellen, vote ich halt bei beiden Wettis, die auch noch das selbe Thema ist und wo man wirklich Unterschiede, zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen sehen kann.
    Und somit mache ich auch gleich weiter mit dem Anfänger Wettbewerb, wo mir nicht wirklich was ins Auge sticht, nur Irgendwie eins und bei den anderen wusste ich es nicht so genau. Also fange ich mal an zu Kommentieren. Und dieses mal halte ich mich auch mal Kurz.


    Abgabe 3 – Felder


    Dieses Bild ist mir direkt ins Auge gestochen, denn es passt sehr schön zum Thema und es ist auch sehr gut umgesetzt worden. Dazu gefällt mir sehr schön, dass es Landschaft ist, w man es ja echt gut sehen kann und dazu noch das schön Frühlingshafte Wetter, was kann man schon besser machen. Der Fokus ist auch sehr schön geworden zumindest kann ich nicht sehen das es unscharf ist. Ok wenn die Wolken nicht die Sonne verdeckt hätten würde es vermutlich noch schöner aussehen, aber so ist es auch sehr schön.


    Abgabe 7 - Shadow play


    Schön Idee und auch sehr schön umgesetzt und da mir nicht weiter was einfällt belasse ich es mal hierbei.


    Abgabe 9 – live


    Hier ist die Thema auch sehr gut umgesetzt worden. Aber was man noch vielleicht verbessern hätte können, ist das das Gänseblümchen viel zu Mittig platziert wurde und der Kontrast zu den Steinen auch nicht so der Bringer ist, das hätte man noch ein kleines bisschen besser bearbeiten hätte können. Aber ansonsten, schön umgesetzt.


    Vote


    Und somit komme ich noch schnell zum Vote, der wie man sieht ziemlich einfach am Ende ist. Und wie gesagt, ich fand alle nicht so prickelnd.


    3 Punkte gehen an Abgabe 3 – Felder
    2 Punkte gehen an Abgabe 7 – Shadow play und an Abgabe 9 – live.


    Und weil es schnell gehen musste ist es auch nicht so Umfangreich, aber wenn es zu kurz ist, kann ich es auch noch am Maiwochenende verlängern, wo ich ja noch die Topics mal Kommentieren muss.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1
    Mir gefallen hier Farben und auch der Kontrast zwischen Grün und Weiß sehr gut. Das Motiv selber, find ich auch gut was Positionierung der Fernbedienung angeht. Was mir weniger zusagt, ist die "erzwungene" Ambivalenz. Natürlich gibt es einige Photos, bei denen das Thema künstlich erzeugt wurde, aber dass die Fernbedienung im Gras liegt, ist mir persönlich doch etwas zu erzwungen. Da hätte ich sowas wie einen mp3-Player oder ein Handy nachvollziehbarer gefunden, weil es gut sein kann, dass man die mal kurz im Gras liegen lässt, während man im Garten ist oder so.


    Abgabe 2
    Die Idee ist eigentlich ganz schön, aber auch etwas zu gestellt. Vor allem ist es für mich zu viel. Man merkt dem Photo an, dass die Unterhaltungsmedien absichtlich nebeneinander gelegt wurden. Ein paar Bücher und daneben vielleicht der eBook-Reader wären auch schon ausreichend. Zudem ist das Photo etwas düster von der Farbe her. Die Themenumsetzung gefällt mir aber. Vor allem Buch und eBook nebeneinander als Ambivalenz, find ich sehr schön.


    Abgabe 3
    Das Bild ist mir nach dem ersten Mal Durchschauen sofort hängen geblieben. Ich find die Farben sehr schön, das Motiv spricht mich an und auch die Themenumsetzung. Was ich interessant am Photo finde, ist, dass es zwar zentriert ist, aber dadurch, dass das Gras etwas auf die andere Seite "schwappt", wirkt es nicht zu extrem zentral. Der Himmel ergibt außerdem einen schönen Kontrast.


    Abgabe 4
    Eine ähnliche Idee wie die vorherige. Find ich auch sehr schön, vor allem, wie der Schnee langsam verwischt. Ein wenig stört mich aber der Schatten, der den Übergang bedeckt. Insgesamt wirkt das Bild dadurch etwas chaotisch, wie ich finde. Mit der Perspektive kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, obwohl ich es ganz gut finde, dass hier von der Seite aufgenommen wurde. Nur der Vogelblick stört mich etwas.


    Abgabe 5
    Hier wurde sich Mühe gegeben, was man alleine schon am Hintergrund merkt. Der lenkt ganz und gar nicht vom eigentlichen Motiv ab, sondern lenkt das Auge direkt darauf. Die Themenumsetzung find ich leicht zynisch, aber doch sehr interessant. Der Kontrast zwischen Unschuld und einer Waffe, die man vor allem aus Horrorfilmen kennt, ist originell. Wenn man weiter geht, kann man da wirklich viel medienkritisches interpretieren. Ein wenig stört mich zwar die starke Beleuchtung, aber insgesamt doch sehr schön.


    Abgabe 6
    Die Qualität des Photos ist deutlich niedriger als die, der meisten Abgaben. Ansonsten sehr schöne, warme Farben (der Boden harmoniert hier so schön, lol). Die Idee find ich ganz nett, wobei mir hier wieder eher der Kontrast, weniger die Ambivalenz im Vordergrund steht. Was mich optisch außerdem stört, ist die etwas dunklere Bodendiele, die fast zentral durchläuft. Würde die Chilischote diese nicht knapp schneiden, sähe es so aus, als ob man zwei unterschiedliche Photos zusammengefügt hat.


    Abgabe 7
    Was die Qualität angeht, so ist das Photo für mich etwas verschwommen. Dafür begeistert mich die Idee und Themenumsetzung umso mehr. Hier haben wir wirklich die Koexistenz zweier Gegenteile, die zusammen agieren. Wirklich tolle Idee. Ich nehme an, das Bild ist bearbeitet? Dass das so sehr schwarz/weiß ist, gefällt mir nicht ganz, ein natürlicheres Licht würde mich persönlich mehr ansprechen.


    Abgabe 8
    So richtig will mir die Idee nicht zusagen, obwohl ich sie irgendwie interessant finde. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Themenumsetzung hier auch wieder als zu gestellt empfinde. Der Kontrast im Vordergrund, da ich mir kaum eine Verbindung zwischen Wolle und Schrauben vorstellen kann. Das Photo wirkt auch etwas chaotisch auf mich, so richtig weiß ich gar nicht, worauf der Fokus liegt.


    Abgabe 9
    Die Abgabe sagt mir durchaus zu, weil mir hier die Themenumsetzung gut gefällt. Pflanze und Stein, die nebeneinander existieren, obwohl sie doch sehr gegensätzlich sind. Außerdem entsteht durch den grauen Stein ein schöner Kontrast. Da die Blüte alleine da steht, lenkt auch nichts im Hintergrund ab. Gefällt mir auch sehr gut, dass der Hintergrund leicht verschwommen ist.


    Abgabe 10
    Wieder eine ähnliche Idee, wie die Abgabe davor. Leider finde ich das Photo zu dunkel und habe außerdem etwas Schwierigkeiten zu erkennen, was das rechts ist. Wahrscheinlich steh ich auf der Leitung, lol. Die Blüte ist mir in dem Ganzen etwas zu dominant, lenkt alle Aufmerksamkeit auf sich, wodurch die Ambivalenz eher in den Hintergrund rückt. Insgesamt find ich sie einfach etwas zu nah an der Linse.


    Vote
    2 Punkt(e) an Abgabe 3
    2 Punkt(e) an Abgabe 5
    2 Punkt(e) an Abgabe 9
    1 Punkt(e) an Abgabe 7

  • Auch wenn ich nicht voten darf, lasse ich es mir nicht nehmen, wenigstens meine Meinung zu den Bildern zu sagen. Außerdem, mein erster von mir geleiteter Wettbewerb und so. <3


    Abgabe 01«
    Mir hat die Abgabe im ersten Moment sehr gut gefallen, weil ich eher nicht auf so eine Idee gekommen wäre. ^^ Der von den anderen angesprochene Aspekt, dass sich das Spielen drinnen und draußen nicht zu 100% einstellt, mag stimmen, aber dann seht es einfach so, dass das eine quasi „von selbst“ erschaffen wurde, ein ganz natürliches Produkt ist, und die Wii-Fernbedienung vom Menschen hergestellt wurde, einfach gar nicht in die Umgebung passt. oder der Gegenstand liegt dort, um sich zu sonnen, ist ein wenig blass, oder? „Spaß“ beiseite.
    Die Farben, finde auch ich, sind eigentlich ganz schön. Der weiße Kontroller macht sich doch ganz gut in dem Grün und Gelb. Und die Bildqualität ist mir ebenfalls, im ersten Moment, positiv aufgefallen. Der Hauptaugenmerk liegt eher allgemein im oberen Bereich, doch wenn meine Augen dann irgendwann zwangsweise nach unten wandern, ist es dort einfach sehr leer. Entweder oben ein paar Blüten ganz wegnehmen, oder einen anderen Standort überlegen, wo die Blumen besser verteilt sind.


    Abgabe 02«
    Wieder so eine Umsetzung, an die ich niemals gedacht hätte ich habe aber auch gar keinen E-Book Reader. Auf jeden Fall hat dein Bild einiges an Potential, kommen wir zu ein paar Verbesserungsvorschlägen. Als erstes definitiv die Farbgebung. Da wirkt alles recht düster, mit ein paar Bearbeitungen kann das Foto bestimmt etwas freundlicher aussehen. Dann die Thematik, ich habe immer nur Bücher neben Reader gesehen, weswegen sich mir das Handy mit den Kopfhörern nicht so ganz erschlossen hat, aber dazu jetzt eine Frage, Thematisierst du allgemein Medien gegen Büchern? Da finde ich den Reader eher etwas unpassend, denn dann sollte er eher auf der Seite der Bücher sein, was sich in meinem Kopf aber nicht so ganz vereinbaren lässt. Oder stehen die verschiedenen Arten ein Buch „zu lesen“ im Mittelpunkt. Die Anführungszeichen hier, weil ich dann das Handy im Sinne von Hörbuch verstehen könnte. Macht in meinen Gedanken irgendwie Sinn, auch wenn es dann nicht so ganz im Bild rüberkommt. Da hätte die Hülle der CD sich noch ganz gut getan, auch, wenn das Bild dann noch überfüllter wäre, womit wir zum nächsten Punkt kommen würden, der auch schon von einigen anderen hier aufgegriffen wurde. Es sind recht viele Objekte in dem Bild zu sehen, die das Foto voll machen. Da hätte ich den dreier Stapel weggelassen, immerhin zeigst du schon zwei andere Bücher. Dann hätten wir auch noch den kleinen Kabelsalat oben rechts. Diese hättest du größtenteils aus dem Bild machen können, dann wäre es dort schon mal ruhiger. Und dieser „Zettel“ da an dem Kabel macht sich alles andere als schön - den lässt man da nicht dran. d: Als letztes noch; zwei kleine und eine abschließende Bemerkung, der rote Faden bei dem Mittelbuch stört mich persönlich und das Display des EBR ist mir irgendwie zu dunkel, da fällt es schwer ihn so richtig wahrzunehmen, unter anderem auch, weil er eher wenig Platz einnimmt, also die Helligkeit da etwas erhöhen. Als letztes fehlt mir bei deinem Bild ein Fokus, was auch mit der Anzahl an Dingen zusammenhängt. Das Buch wurde in der Mitte platziert, was in gewisser Maßen die Aufmerksamkeit darauf längt, allerdings zeigt dieses keinerlei Schärfe. Ein bisschen scheint mir so der Fokus auf dem Grimm-Buch zu liegen, man kann den Titel lesen und das Cover recht gut erkennen, aber irgendwie stellt mich das nicht so ganz zufrieden. ^^ Allerdings hängt dies auch mit der Qualität der Kamera zusammen, welche du nicht einfach mal ändern kannst, aber anmerken wollte ich das trotzdem kurz.


    Abgabe 03«
    Als ich das Bild als erstes gesehen habe, haben mich die Wolken ganz schön angesprochen, die hast du mit deinem Bild toll eingefangen, auch wenn mir da die rechte Seite besser gefällt, da die beiden Seiten sich für mich deutlich unterscheiden. Der Abschnitt mit den Bäumen ist von der breite nicht sehr groß, sieht aber irgendwie schön aus. Deine angestrebte Ambivalenz aber, ist ein bisschen schwach, weil die beiden Teile nicht viel hergeben, die wirken so schlicht und trist, weswegen die Wolken einiges an Aufmerksamkeit abbekommen. Die Trennlinie zwischen den Feldern sagt mir im Grunde zu, auch wenn das Grün an einer Stelle ein Stück hinüberwandert. Weiter hinten scheint dies nicht noch mal der Fall zu sein, oder täuscht das? Dann könnte man im Nachhinein überlegen, ob es nicht schöner wäre, weiter nach hinten zu gehen, auch wenn man dann mit dem dünnen Bäumchen etwas kollidieren könnte, im Sinne von, er wird zu nah gezeigt und lenkt auch noch mal extra die Aufmerksamkeit ab. Möchte auch noch etwas zu besagtem Baum sagen, irgendwie macht er sich da wo er steht gut, er zeigt in die Höhe und symbolisiert noch mal die Grenze zusätzlich, finde ich ganz schön.


    Abgabe 04«
    Den Bezug hier auf Lucht und Schatten zusetzen, ist mir bisher noch gar nicht gekommen, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass du mir am Anfang gesagt hast, was du thematisiert hast, da haben mich die Schatten eher gestört, da diese ja einen Teil der Wiese ja noch nicht auftauen lassen haben. Die schiefe Horizontlinie wurde bereits angesprochen, die Farben seitens der Wiese finde ich gewöhnungsbedürftig, da es eher gelblich ist, als grün. Die Schatten oben, von den Objekten die man nicht sieht ist ein kleiner Störpunkt für mich, was die Mittellinie angeht, so weiß ich nicht ganz, was ich von ihr halten soll. Und rechts dieses.. Stück von einem Beet stört den Fluss des Fotos auch irgendwie.


    Abgabe 05«
    Ich habe mich mit deiner Abgabe anfangs etwas schwer getan, bzw. war verunsichert was die Ambivalenz angeht. Jetzt kann ich sagen, dass dein Bild viel Platz zum Nachdenken lässt und teilweise erwachsen ist. Dafür habe ich jetzt aber noch ein paar Kritikpunkte, als erstes sogar ganz klar, die Blume, die hat da für mich zu Beginn noch nicht reingepasst und ich kann mich immer noch nicht mit ihr anfreunden - auch ihr Schatten stört, sticht so heraus - Ich kann sie nicht so wirklich in das Bild integrieren. Dann finde auch ich das Licht etwas gewöhnungsbedürftig. Bei dem Hintergrund bin ich mir noch unschlüssig; ich hätte einen solchen gar nicht, was es irgendwie exotisch macht, haha. Jedenfalls regt er zum Rauschen an, ich hätte da auch lieber einen weicheren Hintergrund. Ganz ehrlich, ich weiß einfach nicht was ich von ihm halten soll, er gefällt mir nicht so, ich will aber, dass er mir gefällt. ^^ Das Beil ist btw. auch ein bisschen unschön. x:


    Abgabe 06«
    Ich glaube wir haben den Punkt erreicht, wo meine Texte kürzer werden. Also; Format ganz schön, konzentriert sich auf das Wichtige. Lichteinfall ein bisschen komisch, auch von den Farben her. Allgemein die Farben, sind recht gleich und schwach. Qualität lässt hier sehr zu wünschen übrig. War das sehr weit weg fotografiert und du musstest so viel wegschneiden, oder ist deine Kamera einfach nicht so doll? Cupcake, ist süß. Ingesamt gutes Bild, auch wenn da noch viel Potential drin ist.


    Abgabe 07«
    Mag deinen Titel :3 Mal davon abgesehen einzigartige Abgabe durch die Umsetzung, aber auch dank der Thematik von Licht und Schatten. Die Bastelei finde ich auch ganz süß, macht ein schönes Bild. Laterne ist toll, weil du sie so platziert hast, dass es scheint, als würde sie wirklich etwas leuchten. Zusätzlich hast du (vielleicht auch ungewollt bzw. gezwungenermaßen) auch allgemein mit Licht und Schatten gespielt. Die Schärfe erscheint mir aber so, als ließe sie noch ein bisschen zu wünschen übrig. Der Hintergrund wurde hier ja schon oft genug angesprochen, macht sich einfach nicht schön und wäre sicher vermeidbar gewesen. Ach ja, Perspektive ist schön, man befindet sich auf einer Höhe mit den Menschen, was es realistisch macht.


    Abgabe 08«
    Ok, es wird wirklich weniger Text. x:
    Thema wurde jedenfalls erfüllt, darauf gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Aber sonst ist dein Bild etwas leer, und gleichzeitig sind mir die Nägel fast etwas zu groß. Jedenfalls hat du sie ganz gut eingebaut, da sie teilweise in der Watte versinken. Allerdings gefällt mir ihre Konstellation nicht so. Vielleicht kannst du mal dazu Stellung nehmen, weswegen du sie so platziert hast, oder ob das einfach „drauf und fertig“ war. Mit einer besseren Platzierung würde mir das Bild direkt noch besser gefallen. Der gelbliche Punkt in der Mitte ist mir erst jetzt aufgefallen und stört etwas. Die Nägel gehen mir rechts zu weit an den Rand bzw. sind sie ja schon ein bisschen aus dem Bild. Wie gesagt, die andere Platzierung hätte da für mich noch ein bisschen mehr rausgeholt.


    Abgabe 09«
    Oh man, ich freu mich so für dich :D
    Mit dem s/w-selektive Farbe(n) Effekt hast du hier ein gutes Händchen gehabt. Das Grau der Steine ist wirklich recht nice, auch die Blume gefällt mir wirklich gut. Sie strahlt so schön und ist scharf. Hebt sich da wirklich gut heraus. Positionierung wurde hier ja schon angesprochen. Hast da echt ne süße Abgabe kreiert, auch wenn ich ebenfalls noch unschlüssig mit deiner Ambivalenz bin. Ach ja, ich muss hier diese tollen Reflektionen einfach ansprechen, die sind so toll ;A; Ist auch schön, dass du sie Blume da so „befestigen“ konntest, wie es eben ist, da sie nicht auf den Stein anliegt, freut mich, dass das so gekappt hat, wie du‘s gemacht hast.


    Abgabe 10«
    Wiuh, letztes Bild. ^-^
    Qualitativ gut, wundert mich bei deiner Kamera auch mal nicht. Da die Blume recht groß ist, erscheint es fast so, als würde sie die Kohle bekämpfen wollen, ist das nicht irgendwie schön? x: Den Sand auf den beiden Objekten würde ich mir wegwünschen, das stört, vor allem bei der Kohle etwas, da der ja eigentlich nicht zum Bild so richtig dazugehört, sondern als Hintergrund fungiert. Das wuschelige Teil hinter der Kohle ist auch irgendwie doof - was ist das? Allgemein recht dunkles Bild, hättest da noch etwas nachbearbeiten können, außer das ist so gewollt aber selbst dann, finde ich es weniger schön. Die Blume müsste auf jeden Fall mehr (Leben aus)strahlen, hätte ja schon mal eine tolle Farbe. Perspektive finde ich gut - immer ruhig auf den Boden mit euch, Fotografen. d:


    Zum Schluss möchte ich noch sagen: Zum Glück darf ich nicht abstimmen, würde mich jetzt keine Gedanken machen wollen, haha.

  • Abgabe 1
    Die Ambivalenz hinter dieser Idee ist zu erkennen, man kann es sogar auf mehrere Arten auslegen, ich beschränke mich mal auf den Eindruck, den ich zuerst hatte. Hier wurde der Stubenhocker, der den ganzen Tag vor der Wii sitzt, dem Naturliebhaber, der seine Freizeit an der frischen Luft verbringt, gegenübergestellt. Die grelle Wii-Fernbedienung sticht hier deutlich heraus und bildet durch das leuchtende Weiß einen Kontrast, die Perspektive passt zum Bild. Die Umsetzung des Themas ist mir persönlich allerdings nicht durchdacht genug. Klar sieht man eine gewisse Ambivalenz, jedoch hätte ich hier nicht bloß die Wii-Fernbedienung auf die Wiese gelegt sondern noch ein Sportgerät o.ä. aufs Bild gebracht, das würde das Thema des Bildes deutlicher machen und vor allem eine deutlichere Ambivalenz bilden, indem man wirklich zwei unterschiedliche Aktivitäten gegenüberstellt.


    Abgabe 2
    Die Idee finde ich sehr schön, die guten alten Bücher als Gegensatz zur elektronischen Variante. Es sind keine Störfaktoren o.ä. im Bild, die Perspektive ist passend. Was ich schade finde ist, dass das Bild sehr dunkel ist. Hier hätte man von Anfang an auf die Belichtung müssen oder diese wenigstens im Nachhinein korrigieren müssen. Leider erschließt sich mir der Sinn des Handys mit Kopfhörer nicht. Das wirkt eher störend und passt nicht wirklich zu Buch und E-Book Reader. Das Kabel verursacht außerdem eine gewisse Unruhe im Bild, die auch daher rührt, dass es kein klares Hauptmotiv gibt und der Blick quasi immer zwischen den Motiven hin- und herspringt. Nur ein bis zwei Bücher und den E-Book Reader hätten mir hier besser gefallen als dieses "Chaos". Sollte das Bild dann durch nur zwei Gegenstände zu langweilig wirken, kann man dem mit einer interessanten Perspektive, Belichtung oder Bearbeitung entgegenwirken.

    Abgabe 3
    Hier wird ein Gegensatz durch eine symmetrische Bildaufteilung erzeugt, der Gegensatz besteht in einem bepflanzten und in einem brach liegenden Feld. Sogar die Wolken unterstützen das "düstere" rechte Feld. Das Problem hier ist für mich, dass die gezeigte Ambivalenz nicht so ausdrucksstark ist, da hätte ein arrangiertes Bild mit einem deutlicheren Gegensatz meiner Meinung nach mehr Ausdruck gehabt. Technisch gefällt mir das Foto, da gibt es nicht viel zu meckern, nur die Idee ist im Gegensatz zu den anderen Einsendungen ein wenig schwach, auch wenn das Thema natürlich nicht ganz so einfach war.


    Abgabe 4
    Hier will sich mir das Thema nicht ganz erschließen. Licht und Schatten? Oder sollen die beiden Wiesen einen Kontrast bilden? Das ist hier leider nicht so deutlich und will sich mir auch nach langem Überlegen nicht vollständig erschließen. Es gibt hier leider ein paar Störfaktoren. Das sind die Baumschatten ganz oben links und das Beet auf der rechten Seite. Die Bildaufteilung hingegen sagt mir zu, hier wurde das Bild in der Mitte getrennt, allerdings horizontal und nicht vertikal wie bei Abgabe 3. Das ist mal etwas anderes und gefällt mir. Leider ist die Umsetzung der Ambivalenz hier wie gesagt für mich zu schwach.


    Abgabe 5
    Anders als viele andere bin ich von diesem Bild nicht so angetan. Die Idee ist natürlich sehr schön und kommt gut herüber, man muss das Bild ein wenig länger betrachten, damit es sich dem Betrachter völlig erschließt. Die Umsetzung ist hier allerdings meiner Meinung nach ein wenig zu schwach. Die Belichtung ist ungleichmäßig und betont eher Ernie als das Beil, das eigentlich das wichtige Element in diesem Bild ist. Das Gänseblümchen sagt nicht so viel aus, da die Blüte geschlossen ist und nicht den gewünschten Effekt erfüllt. Ein für mich großer Kritikpunkt ist zudem der Hintergrund. Er macht das Bild langweilig und flach, ich hätte mir hier ein wenig mehr Kreativität gewünscht. Ein schwarzer Hintergrund wäre noch akzeptabel gewesen, allerdings zieht sich dieser hier durch das ganze Bild, was zwar für eine düstere Atmosphäre sorgen kann, hier aber zu langweilig wirkt.


    Abgabe 6
    Die Idee mag ich. Eine scharfe Chilischote bildet einen Gegensatz zu einem süßen Cupcake. Die Komposition ist minimalistisch gehalten, was ich gar nicht schlecht finde, denn so stehen die Motive im Vordergrund. Technisch sehe ich hier allerdings viele Probleme. Erst einmal: Das Bild ist leider völlig verrauscht. Schuld daran ist wahrscheinlich unter anderem die Bearbeitung, wahrscheinlich war auch die Belichtung zu schwach. Hier kann man gut mit Schreibtischlampen o.ä. arbeiten. Die Bearbeitung lässt das Bild außerdem total künstlich wirken, was die gute Idee leider ein wenig überschattet. Ich hätte mir eine etwas "flachere" Perspektive für dieses Foto gewünscht, also das Fotografieren von weiter "unten", das ist aber Geschmackssache. Schöne Idee, der Gesamteindruck muss allerdings ein wenig unter der Bearbeitung leiden.


    Abgabe 7
    Die Idee ist hier auch schon, hier wurde auf eine interessante Art mit dem Licht gespielt. Vor allem ist die Idee in diesem Wettbewerb einzigartig. Das Bild rauscht überhaupt nicht, bei den Lichtverhältnissen ist das eine super Leistung. Lediglich bei der Wahl des Hintergrunds hätte man sich wie schon oft angesprochen mehr Mühe geben können, dieses Treppengeländer stört sehr. Das Motiv (ich weiß nicht mehr wie diese Gebilde heißen :P) ist gut platziert, der Boden setzt direkt am unteren Bildrand an. Allerdings ist schon die vordere Holzplatte unscharf, hier hätte man manuell auf diese Platte fokussieren und dann - so weit wie es bei der Dunkelheit möglich war, abblenden sollen.


    Abgabe 8
    Weich und einladend gegen spitz und gefährlich. Auch eine schöne, etwas simplere, Idee. Die Watte füllt das gesamte Bild aus, die dunklen Nägel bilden farblich und thematisch einen Kontrast. Die Anordnung ist hier willkürlich, was das Bild nicht zu geordnet wirken lässt. Gefällt mir, denn eine fein säuberliches Anordnen der Nägel hätte hier nicht gepasst. Technisch gibt es nicht viel zu bemängeln, ein wenig mehr Tiefenschärfe hätte allerdings nicht geschadet.


    Abgabe 9
    Dieses Bild ist mein Favorit, da es mir vor allem technisch am besten gefällt. Hier wurde wahrscheinlich mit selektiver Farbe gearbeitet, das Gänseblümchen sticht somit deutlich hervor. Die Ambivalenz ist wahrscheinlich etwas Totes als Gegensatz zu etwas Lebendigem. Außerdem ist ein steiniger Untergrund nicht der beste Lebensraum für ein Gänseblümchen, was auch eine Ambivalenz darstellt, auch wenn es dort wohl nicht gewachsen ist sondern so arrangiert wurde. Die Tiefenunschärfe weiß auch zu gefallen, vor allem die kleinen kristallförmigen Reflexionen gefallen mir.


    Abgabe 10
    Auch hier finde ich die Idee nicht schlecht. Eine Blume mitten in der Asche. Der Hintergrund ist natürlich der, dass es sich bei Asche um verbrannte Pflanzen handelt und vielleicht auch die Blüte nicht von diesem Schicksal verschont wird. Die Farben könnten in meinen Augen allerdings noch ein bisschen stärker leuchten, sodass die Blume stärker hervorsticht. Auch hier ist die Ambivalenz vielleicht nur etwas zu vage angedeutet. Die Technik gefällt mir ansonsten.


    Punktevergabe:


    Hier habe ich mich schwer getan, da mich die meisten Abgaben leider nicht so sehr überzeugt haben. Es kann sein, dass meine Erwartungen zu hoch waren, allerdings hat bei vielen Bildern entweder die Technik oder die Idee dafür gesorgt, dass ich nicht vollkommen überzeugt war und das Niveau deshalb sehr nah beieinander lag. Ich habe mich schließlich für folgende Punktevergabe entschieden:


    3 Punkte für Abgabe 9
    2 Punkte für Abgabe 10
    1 Punkt für Abgabe 7
    1 Punkt für Abgabe 3

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Auf, auf!


    Abgabe #3 - 1 Punkt
    Hier finde ich es gut, wie klar man den Kontrast erkennt! Auch wenn dieses Bild eher mehr als nur ein Schnappschuss abgetan wurde, muss ich zugeben, gefällt es mir ziemlich gut. Es ist zwar wirklich nicht das spektakulärste Motiv (& der Titel hätte mehr von sich geben können), jedoch finde hat es Etwas an sich. Außerdem finde ich finde es gut, wie du aus etwas Natürlichem die Ambivalenz heraus erkennen konntest, daher den Vote!


    Abgabe #6 - 1 Punkt
    Moi, ich finde das Bild ja süß, ich finde es nur schade, dass es doch nur ein so kleiner Bildauschnitt ist. Ich hätte es definitiv besser gefunden, wenn man noch mehr vom Tisch erkennen könnte, da momentan die Lebensmittel relativ ''eingequetscht'' wirken. Jedoch muss ich sagen, finde ich, dass es ein netter Fotofilter ist, den man hierbei angewendet hat, das gibt dem Foto einen kleinen Pepp. Die Qualität muss ich zwar auch erwähnen, ist nicht die Beste, aber diese zählt bei einem Anfängerwettbewerb kaum, daher bewichtige ich sie nicht so sehr. Was zählt ist jenes, dass ich die Idee supersüß finde und das Bild doch mit einigen Mankos gelungen ist.


    Abgabe #7 - 3 Punkte
    Finde die Idee ziemlich stark und sie definiert Ambivalenz gut. Licht und Schatten waren schon immer das beste Beispiel einen Kontrast herzuzeigen. Mich persönlich stört die leichte Unschärfe bzw. Unruhe nicht, da man bei Licht und Schatten nicht immer alles knackscharf erkennen muss. Der Hintergrund ist in der Tat ein wenig schade, im Vergleich zum Motiv und stört ein wenig die Atmosphäre des Bildes, das nächste Mal einfach einen passenderen Ort suchen, falls möglich. Insofern finde ich das Bild aber sehr gelungen und technisch gesehen echt gut für einen Anfänger!


    Abgabe #9 - 2 Punkte
    Ah da hat jemand mit selektiver Farbe gearbeitet! Leider nicht ganz so sauber, in der Großversion des Bildes erkennt man einige Farbränder, aber keine Sorge, Übung macht den Meister! Ich finde, das Thema wurde hier als eines der Besten umgesetzt, Ambivalenz trifft es richtig gut. Die Bildkomposition hätte man ruhig, aufregender gestalten können, das Gänseblümchen ist mir, und anscheinend anderen auch, einfach zu mittig und das kann schnell ''fad'' wirken. Desweiteren wirkt das Gänseblümchen ein wenig zu willkürlich platziert, aber da in dem Bild eine starke Idee dahintersteckt, die Ambivalenz richtig gut wiederspiegelt, bekommt es Punkte (+ weil man mit selektiver Farbe gearbeitet hat, nicht schlecht für einen Anfänger)!

  • [align=center]A U S W E R T U N G


    Zuerst ein Danke, an alle Teilnehmer und Voter des Wettbewerbes, ohne euch würde all das nicht zustande kommen.
    Und jetzt folgt die Bekanntgabe der Gewinner:
    Der dritte Platz - Bronze - geht an: Frosto43 mit 10 Punkten und der Nummer 03
    Den zweiten Platz - Silber - belegt: Acario mit 20 Punkten und Abgabe Nummer 07
    Und den ersten Platz - Gold - sichert sich: Darkheart mit 22 Punkten und der Abgabe 09
    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

  • Kann mich Frostos Danksagung nur anschließen, hätte bei meiner Anmeldung nie gedacht mit solch einem Bild auf den 2. Platz kommen. ;___; In diesem Sinne danke an alle Voter und auch für die vielen Ratschläge, vor allem beim Hintergrund, der sowieso alles versaut hat, haha. Srsly, vielen Dank! <33 Btw. nochmal zum Hintergrund: bei diesem.. 'Ding' da handelt es sich um den Griff eines Fensters...auch wenn es i-wie echt nicht zu erkennen war. Aber ich muss sagen, während des Votings war es für mich wirklich sehr interessant zu lesen, was dort alles hineininterpretiert wurde, lol.


    Bevor ich es noch eiskalt vergesse: Herzlichen Glückwunsch an Darkheart und Frosto für ihre Plätze! Eure Bildern waren wirklich toll, die Motive haben mir echt gefallen! Hoffentlich kann man euch auch noch in Zukunft bei Wettbewerben wie diesen antreffen. :3