Wettbewerb #06 - Ambivalenz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • F O R T G E S C H R I T T E N E N W E T T B E W E R B- # 6 - A M B I V A L E N Z



    Willkommen zum Voting des Fortgeschrittenen-Wettbewerbs zum Thema Ambivalenz!
    Wir haben insgesamt 4 Abgaben. Diese dürft ihr jetzt bewerten und bepunkten. Welches Bild hat das Thema am besten getroffen? Welches Foto ist interessant und sticht besonders hervor? Welche Abgabe sind euch Punkte wert? Bitte begründet eure Votes!


    Euch stehen insgesamt 4 Punkte zur Verfügung, jedoch dürft ihr maximal 2 Punkte an eine Abgabe verteilen, außerdem müsst ihr nicht alle Punkte verteilen. Ihr habt bis zum 04.05.14, 23:59 Uhr Zeit, in diesem Topic zu voten.
    Viel Spaß beim Voten und viel Erfolg an alle Teilnehmer!


    [tabmenu]
    [tab='x']
    In den nachfolgenden Tabs findet ihr alle Abgaben. Für eine größere Ansicht, könnt ihr den Link unter dem jeweiligen Foto anklicken.
    [tab='1']


    [tab='2']


    [tab='3']


    [tab='4']


    [tab='Übersicht']
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-12uipe.jpg]
    [/tabmenu]


    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereiches, sowie die allgemeinen Forenregeln

  • So, will dann auch mal bewerten :P Ich sag einfach mal zu allen Einsendungen was, die sind nämlich alle gelungen, die Punkteverteilung muss hier leider subjektiv ausfallen, weil die Bilder technisch recht nahe beieinander liegen. Das hier ist das erste Mal, dass ich Fotos schriftlich bewerte, nehmt es also nicht persönlich, wenn ich in euren Augen ungerecht bewerte, ein großer Teil ist bei der Fotografie einfach subjektives Empfinden. Die Technik kann ich noch nicht so gut bewerten, ich lerne selbst noch.


    Schade übrigens, dass es nur 4 Einsendungen geworden sind, die Bewertung fällt so noch schwerer :P Wär meine Kamera nicht noch im Versand, hätte ich auch teilgenommen.


    [tabmenu][tab='Abgabe 1']
    Die Idee gefällt mir recht gut, man hat im Prinzip einen doppelten Kontrast, den Fuß ohne Schuh und den mit Schuh und natürlich die Wiese als Kontrast zur Straße. Auf jeden Fall eine sehr schöne Idee, ein Bild wie dieses wäre mir zum Thema des Wettbewerbs nicht im Ansatz eingefallen, toller Einfall. Das Bild ist auf jeden Fall scharf und die Belichtung finde ich auch in Ordnung. Jedoch hätte man hier eventuell einen kleines Stückchen von der linken Seite des Fotos wegschneiden können, damit der Übergang von Wiese zu Straße noch ein wenig mittiger liegt. Aber das ist nur marginal. Ich persönlich hätte noch die Sättigung und eventuell Helligkeit und Kontrast so angepasst, dass das Gras etwas grüner wirkt und die Natur ein bisschen besser widerspiegelt.
    [tab='Abgabe 2']
    Die Idee hinter diesem Bild finde ich besonders genial, da sie zwar sehr einfach ist, jedoch super zum Thema passt. Der typische "Schwarz-Weiß Gegensatz" wurde hier meiner Meinung nach sehr kreativ und originell mit Schachfiguren dargestellt, der Hintergrund, der nochmals einen Kontrast zu den Figuren bildet, rundet den Gegensatz perfekt ab. Der Farbwechsel des Hintergrunds liegt genau in der Bildmitte, generell ist die Symmetrie hier sehr präzise. Technisch hat das Bild leider ein paar Schwachstellen. Der Fokus liegt gut, da gibt es nichts zu meckern, ich finde es auch schön, dass die hinteren Figuren ein wenig unscharf sind, das erzeugt eine gewisse Tiefe. Ich erkenne an mehreren Stellen allerdings ein mehr oder weniger starkes Rauschen, der weiße Teil des Hintergrunds ist am linken Bildrand für meinen Geschmack zu dunkel, das schadet der Symmetrie ein wenig. Hier hätten vielleicht ein paar Lampen o.ä. geholfen, die Beleuchtung gleichmäßiger zu gestalten und das Bildrauschen zu reduzieren, da die Lichtempfindlichkeit ein wenig heruntergestellt werden kann. Da ich nicht weiß, mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde, kann es natürlich auch sein, dass sich ein gewisses Bildrauschen nicht verhindern lässt. Alles in allem eine simple aber geniale Umsetzung!
    [tab='Abgabe 3']
    Hier ist der Gegensatz ein Komplementärkontrast. Die Figuren sind sehr sauber gefaltet, Origami mag ich generell recht gerne. Technisch finde ich das Foto sehr gut gelungen, die Belichtung stimmt und durch den neutralen Hintergrund stechen die Farben sehr schön hervor. Auf maximaler Größe sind allerdings einzelne helle und dunkle Punkte zu sehen, ich selbst weiß nicht, woran das liegt, da kenne ich mich zu wenig aus. Auf einer kleineren Ansicht fällt das jedoch nicht auf. Mir gefällt hier im Übrigen die Unschärfe bei den Flügeln. Das erinnert leicht an eine Bewegungsunschärfe und lässt die Papiervögel ein wenig lebendig erscheinen. Um das Bild noch symmetrischer zu machen, hätte man eine zweite Lichtquelle nutzen können, damit selbst die Schatten symmetrisch sind. Die hat aber auch nicht jeder und es fällt nicht sonderlich auf. Ich hätte mir hier allerdings noch etwas mehr gewünscht. Man hat hier "nur" zwei Papiervögel, was zwar das Hauptaugenmerk auf die Farben lenkt, das Bild jedoch ein wenig leer erscheinen lässt. Im Vergleich zu den anderen Bildern wirkt die Idee dadurch ein wenig unausgearbeitet, da zwar ein Farbkontrast da ist und das Bild technisch in Ordnung ist, es jedoch ein wenig leer wirkt und keinen richtigen Hintergrund hat (wo man bspw. auch noch einen Gegensatz einbauen könnte). Das Bild ist natürlich dennoch gelungen, wird meiner Meinung nach allerdings von den anderen Einsendungen ein wenig in den Schatten gestellt.


    [tab='Abgabe 4']
    Die Perspektive kenne ich irgendwo her. Ich tippe mal darauf, dass das Foto vom Gasometer Oberhausen geschossen wurde? Eine schöne Landschaftsfotografie, bei der Industrie und Natur sehr nahe beisammen sind. Das Bild finde ich sehr schön, den Bildausschnitt finde ich gelungen und auch der Horizont sitzt nicht zu hoch oder zu tief. Die Landschaft verläuft fließend im Hintergrund und wird schließlich vom Horizont abgelöst. Die Müllverbrennungsanlage sticht hier natürlich deutlich hervor und wirkt zusammen mit der restlichen Industrie wie eine Bedrohung für die Natur in Form der Bäume und des Kanals, wenn man diesen noch als Natur bezeichnen darf. Dadurch, dass die gesamte Fläche entweder von Bäumen oder von Industrie ausgefüllt ist, wirkt der "Kampf" von Natur und Industrie noch einmal besser und das Bild ist komplett ausgefüllt. Das Wetter hat hier mitgespielt und verstärkt die eher bedrückende Atmosphäre, die die Industrie erzeugt. Der Dunst im Hintergrund passt natürlich auch sehr gut zum Thema. Vor allem finde ich hier super, dass das Thema "Ambivalenz" getroffen wurde, ohne das Bild arrangieren zu müssen. Hier wurde ein passendes Motiv gesucht, gefunden und umgesetzt. Sehr schön![/tabmenu]
    Kommen wir zur Punkteverteilung... Ich musste wirklich lange überlegen, da alle 4 Bilder sehr schön und originell sind. Im Endeffekt musste ich dann danach entscheiden, welche Idee ich bevorzuge und wo für mich das Thema am besten hervorsticht.


    Musste die Votes nochmal überarbeiten, im Nachhinein erschien mir meine Wahl als ein wenig unfair.


    2 Punkte gehen an... Abgabe 2! Das Thema wurde meiner Meinung nach kreativ umgesetzt und die Symmetrie ist hier einfach spitze! Obwohl das Bild technisch ein paar kleine Mängel aufweist, überzeugt das Gesamtpaket deutlich.
    1 Punkt geht an... Abgabe 4! Der Gegensatz von Natur und Industrie hat eine sehr schöne Wirkung und kommt auf diesem Bild sehr gut rüber. Zudem finde ich es toll, dass hier ein Gegensatz abgebildet ist "wie er in der Realität vorkommt", das heißt ohne etwas zu arrangieren o.ä. Das hat für mich einfach eine tolle Wirkung, da es zeigt, wie sehr die Industrie die Natur verdrängt, diese sich allerdings nicht komplett geschlagen gibt.
    1 Punkt geht an... Abgabe 1! Schöne Idee, ein "doppelter Gegensatz". Vor allem kann man bei diesem Foto sehr schön interpretieren, gefällt mir.

  • Abgabe 1
    Deine Fotografie trifft das Thema meiner Meinung nach am tiefgehendsten, da Ambivalenz sich von seiner Bedeutung mehr auf Zwiespältigkeit bezieht als nur auf Gegensätze. Dass der Mensch sich nicht zwischen Natur und Entwicklung oder das Mädchen sich für Barfuß auf der Wiese oder coole Schuhe auf Asphalt entscheiden kann, ist für mich Ambivalenz. Die Farben wirken auf deinem Bild kräftig und dennoch kalt, irgendwie zum Nachdenken anregend. Mir gefällt ebenso diese nicht zwangsweise gerade Trennungslinie, denn dies lässt Diskussionen über die Intention des Fotografen/der Fotografin zu, wie eben du zu dieser Ambivalenz stehst. Der Titel ist in Bezug zum Thema mehr oder wenig auch ambivalent, passt natürlich ebenso auf einfache Art und Weise zum Foto.


    Abgabe 2
    Ambivalenz scheint bei deinem Bild eine Zwiespältigkeit in Bezug auf die Entscheidung sein, ob man schwarz oder weiß wählt, der Gegensatz ist allerdings ohnehin nicht nur im Vordergrund, sondern ebenso im Hintergrund gegeben, was mir zusagt. Mir gefällt zudem der Schärfe-Kontrast sehr, denn die zwei scharfen Bauern (diese Wortkombination wird mir sicherlich wieder negativ ausgelegt ...) vor den beiden unscharfen Königen geben deinem Bild eine starke Tiefe. Die Farben wirken kräftig, lediglich die Licht bedingte Spiegelung empfinde ich auf deinem Foto als ein störendes Detail.


    Abgabe 3
    Deine Umsetzung des Themas empfinde ich als etwas schlicht, da sie sich lediglich auf Farben bezieht. Mir fehlt hier eine gewisse gedankliche Tiefe, welche der Betrachter ziehen könnte, zumal du noch mit dem Hintergrund wie in Abgabe 2 hättest arbeiten können, denn so erscheint deine Fotografie im Gesamtblick recht leer. Den Farbkontrast hast du sehr schön herausgestellt, ich finde es jedoch schade, dass zum einen die Formen aus Papier keinen zusätzlichen Kontrast bilden, zum anderen die Flügel unscharf sind. Gerade bei solch einem schlichteren Motiv hätte ich mir einen frontalen Lichteinfall passend vorstellen können.


    Abgabe 4
    Auf den ersten Blick gefällt mir, dass du dich für keine strenge Trennung zwischen linker und rechter Seite entschieden hast. Diese Art von Ambivalenz, Wellness in der Natur finden zu können und stattdessen solche "Wellnessoasen" zu bauen, finde ich passend. Mir sagt ebenso zu, dass diese Fotografie eine natürliche Umgebung präsentiert. Die Horizontlinie ist optimal gewählt, ebenso erscheint die Platzierung des Turms stimmig. Der Titel wirkt ironisch und erscheint daher interessant.




    2 Punkte an Abgabe #1
    1 Punkt an Abgabe #2
    1 Punkt an Abgabe #4

  • Dieses mal gabs wohl leider nicht so viele Abgaben, dabei fand ich das Thema eigentlich ziemlich cool :( Aber es sind echt interessante Abgaben dabei.


    Abgabe 1
    Hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Die Abgabe trifft das Thema imo perfekt und ich find sie auch einfach sehr interessant, vor allem von der Idee her. Der Titel ist kreativ und passt sehr schön zum Foto. Dass die Trennung von Gras und Steinboden nicht ganz gerade ist, finde ich persönlich sogar besser, da es so natürlicher aussieht. Wenn da wirklich so ne gerade abgehackte Linie gewesen wäre, wär es mir zu gezwungen gewesen. So wirkt es natürlicher.


    Abgabe 2
    Trifft das Thema sehr schön. Finde es vor allem gut, dass auch im Hintergrund darauf geachtet wurde die gegenteilige Farbe zu verwenden. Allerdings finde ich das Bild persönlich etwas langweilig. Es gibt jetzt nicht so viel, was man reininterpretieren könnte, was mich jetzt dazu bewegen würde das Bild länger zu betrachten und zu sagen "Wow, das ist klasse." Schade find ich noch, dass hier kein Titel gewählt wurde. Find die Titel eigentlich immer ziemlich interessant :D


    Abgabe 3
    Find es eigentlich ne echt coole Idee hier die Farben als Kontrast darzustellen. Allerdings empfinde ich auch dieses Foto als etwas langweilig, wie bei Abgabe 2. Es ist schön anzusehen, aber mir fehlt da einfach etwas, vor allem weil dieses Foto sehr einfach gehalten wurde. Aber hübsch gefaltet :3


    Abgabe 4
    Interessante Abgabe, wobei ich erst durch den Titel verstanden habe, was das sein soll ^^ Ich kann die Idee auf jeden Fall nachvollziehen und finde sie auch passend zum Thema, allerdings wirkt das Foto auf mich eher wie ein Schnappschuss. Die Komposition ist aber ganz gut gelungen, vor allem was die horizontalen Linien betrifft.




    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 4

  • Abgabe #01: Ich finde dieses Bild ganz besonders spannend und schön anzusehen, denn es zeigt ja sogar eine doppelte Ambivalenz. Es hätte theoretisch auch gereicht, wenn die beiden in Schuhe gekleideten Füße auf den unterschiedlichen Böden ständen - aber der Gegensatz wurde nochmals sehr stark durch einen nackten Fuß deutlich gemacht. Die Idee finde ich wirklich gelungen, besonders auch deshalb, weil eine so klare Linie zwischen den beiden Böden vorhanden ist, die den Gegensatz noch verstärkt. Definitiv mein Favorit in diesem Wettbewerb!


    Abgabe #02: Auch diese Abgabe empfinde ich als besonders hervorstechend - ein schlichtes Schachbrett hätte mir an dieser Stelle nicht gereicht (hatte ich bei einem früheren Wettbewerb auch schonmal gesehen), aber mit der Kombination des Hintergrundes und der gezielten Setzung der einzelnen Schachfiguren ergibt das ein einzigartiges Gesamtbild, was ich wunderbar finde. Auch schön, dass sowohl bei der weißen als auch bei der schwarzen Seite jeweils die gleichen Schachfiguren verwendet wurden. Das verstärkt den Gegensatz nochmals. Deshalb wird es auch für diese Abgabe Punkte geben, wow!


    Abgabe #03: Hier steckt definitiv (wenn die beiden Origamifiguren tatsächlich selbst gemacht sind) etwas mehr Arbeit hinter dem Foto als bei den anderen Abgaben. Das finde ich schonmal durchaus positiv. Auch der starke Komplementärkontrast der beiden Figuren trifft das Thema gelungen, und die beiden stechen so schön farblich vom Hintergrund hervor. Ist für mich jetzt zwar nicht ein solcher Blickfang wie die ersten beiden Abgaben, gefällt mir von der Idee aber auch sehr, und natürlich steckt, wie gesagt, deutlich mehr Aufwand dahinter. Soll ja auch belohnt werden!


    Abgabe #04: Thema auch hier definitiv getroffen. Etwas so mechanisches und von Menschen erbautes Werk inmitten von grüner Natur - einen größeren Gegensatz gibt es kaum. Die 'Wellnessinsel' wirkt auf mich tatsächlich wie eine Insel, die auf den tiefgrünen Bäumen schwimmt, was mir wirklich sehr zusagt. Nur, naja, ich weiß, dass der Fotograf da nichts für kann, aber der Gegensatz wirkt gleich nicht mehr so stark dadurch, dass an den Rändern und im Hintergrund noch ziemlich viele graue Gebäude zu sehen sind. Schwächt etwas ab, aber sonst finde ich die Idee dahinter natürlich wirklich toll, wie ich bereits am Anfang sagte. Aber begeistert mich leider nicht so sehr wie die anderen Abgaben, dennoch schöne Idee!


    Punkte:
    2 Punkte an Abgabe #01
    1 Punkt an Abgabe #02
    1 Punkt an Abgabe #03


    Das war's dann auch schon wieder von mir, schöne Bilder dabei, allesamt, wirklich ♥
    ~Onee-chan

  • So, ich schau mal auch wieder hier vorbei. Ich fidne das Thema persönlich sehr anspruchsvoll, da man leicht dazu verleitet wird einen bloßen Kontrast oder Gegenteile darzustellen. Ambivalenz ist aber nicht ganz so einfach zu definieren und beschreibt eher eine gewisse Widersprüchlichkeit, Parallelismus von zwiespältigen oder gegenteiligen Dingen.


    Abgabe #1
    Diese Abgabe hat mich auf den ersten Blick am meisten angesprochen. Ich finde es schön, wie hier das Thema umgesetzt wird. Irgendwie wirkt es auf mich fast wie zwei verschiedene Welten, die hier aufeinander treffen. Dennoch ist es ein einheitliches Bild, ohne das man "künstlich" dafür sorgen muss. Mir gefällt außerdem, dass das Motiv nicht zu symmetrisch ist, da es so natürlicher ist und weniger erzwungen wirkt. Ansprechend ist auch diese doppelte Ambivalenz. Man könnte hier die Koexistenz von Natur und Stadt sehen, sowie auch die Gegenüberstellung von Naturverbundenheit durch Barfüßigkeit und dann den Schutz durch Kleidung.


    Abgabe #2
    Das Motiv gefällt mir wirklich sehr. Vor allem wurde sich hier die Mühe gemacht an den Hintergrund zu denken und diesen ebenfalls passend zu gestalten. Schwierig finde ich die Bewertung der Themenumsetzung. Imo sind Ambivalenz und Gegenteil nicht direkt das gleiche. Hier dominiert für mich aber eher der Kontrast zwischen den Schachfiguren. Sehr passend ist die Perspektive gewählt und mir gefällt es auch, dass darauf geachtet wurde, das die Trennlinie im Hintergrund, ins Schachbrett übergeht.


    Abgabe #3
    Ähnlich wie bei Abgabe #2 dominiert hier für mich eher der Kontrast. Die Idee ist dennoch ansprechend. Und auch hier ist es natürlich positiv hervorzuheben, dass eine neutrale Umgebung gewählt wurde, um die beiden Papierfiguren im Mittelpunkt stehen zu lassen, ohne dass andere Farben ablenken. Die Gegenüberstellung der beiden Figuren lässt das Bild spannender wirken; wenn man sie z. B. nebeneinander gestellt hätte, hätte es etwas langweilig gewirkt.


    Abgabe #4
    Zuerst hat mich die Abgabe thematisch nicht so überzeugt. Aber je länger ich sie betrachte, desto besser find ich das Thema umgesetzt. Ähnlich wie bei Abgabe #1 wird hier die Koexistenz von Natur und Gesellschaft aufgezeigt. Zwei gegenteilige Dinge, die nebeneinander bestehen. Hier werden sogar Fabrikgebäude dargestellt, die natürlich noch Mal einen Schritt weitergehen und eigentlich die Natur bedrohen. Gleichzeitig haben wir z. B. auch einen Fluss mit Spazierweg. Qualitativ ist das Photo natürlich auch sehr schön. Nichts ist verschwommen, man erkennt sogar Details. Die Farben sind sehr angenehm, nicht eintönig.



    Ich finde jetzt nicht, dass irgendeine Abgabe das Thema verfehlt hat. Allerdings gefällt es mir sehr gut, wie Abgabe #1 und #2 die Ambivalenz dargestellt haben. Für mich wirkt das etwas tiefer gedacht, wobei Abgabe #2 und #3 auch Interpretationsraum lassen. Die Entscheidung ist durchaus schwierig. Für mich stehen Abgabe #3 und #2 auf dem gleichen Level, weswegen ich keine aus dem Vote auslassen möchte (was ich tun müsste, wenn ich die Punkte aufteile, da ich auch nicht an jede Abgabe einen Punkt geben kann/will). Deswegen entscheide ich mich für:


    Vote:
    2 Punkte an Abgabe #1
    2 Punkte an Abgabe #4



    .: Cassandra :.

  • Abgabe 1: 2 Punkte
    Ich finde dieses Bild einfach am besten. Es trifft das Thema sehr gut. Die Farben finde ich schön, und auch die Idee gefällt mir sehr gut. :)
    Leider kenne ich mich mit Fotografie nicht so gut aus, deswegen kann ich auch nicht viel anderes sagen.


    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 3: 1 Punkt

    Diesen beiden wollte ich jeweils einen Punkt geben.
    Ich finde sie beide gleich gut gelungen, die Idee aber nicht ganz so gut wie bei Abgabe 1, jedoch besser als bei Abgabe 4. :)
    An Abgabe 2 mag ich den schwarz-weiß Kontrast, durch den Hintergrund, das Feld & die Schachfiguren.
    Bei Abgabe 3 finde ich gut, dass der Hintergrund so schlicht und einfach ist. Dadurch stechen die Origami(?) hervor :)


    Ich hoffe, diese Begründung genügt. :)


    Lg ^-^

  • Hier vote ich dann nun auch und ich muss sagen, ich bin überrascht von den guten Abgaben, okay, bei Fortgeschrittenen ist das ja normal, aber mir gefallen hier wirklich alle sehr und deswegen wird mir die Punkteverteilung schwer fallen.


    Abgabe 01 - bodenständig
    Die Idee hinter dieser Abgabe finde ich deswegen gut, weil es hier sozusagen zweimal eine Ambivalenz gibt, einmal der Boden - Beton und Gras -, aber auch die Füße - barfuß und mit Schuh. Theoretisch kann man es auch so sehen, das der Beton zu den Schuhen und das Gras zu brafuß passt, was der Fotograph wohl wahrscheinlich gemeint hat. Die Farben wirken sehr schön, denn sie sind so kräftig. Außerdem ist der Übergang von Gras zu Beton gut gewählt, da er nicht gerade ist und es somit unsymmetrisch wirkt, aber auch gut finde ich, dass die Erde noch ein wenig auf dem Beton liegt und so beide Teile "zusammenfließen" (Btw wurde doch in einem Collab-Wettbewerb mal auch so verschiedene Füße fotographiert, was?)


    Abgabe 02
    Schade finde ich, dass dieses Bild keinen Namen besitzt, denn ein Titel kann schon viel über ein Bild aussagen. Aber das Bild gefällt mir sehr, obwohl das ganze doch sehr symmetrisch ist. Hier besteht das Bild aus den Schafiguren, welche eigentlich gleich sind, aber durch die Farben doch ein Gegenteil bilden. Zudem finde ich es toll, dass hier auch auf den Hintergrund geachtet wurde, denn dieser besteht auch nur aus zwei Farben (Und verkörpert das Hell und Dunkel).


    Abgabe 03
    Hier ist es auch wieder schade, dass es keinen Titel gibt, denn - wie gesagt - er kann schon etwas über das Bild aussagen. Mir persönlich ist das Bild leider ein wenig zu langweilig, aber die Idee dahinter ist gut ausgedacht worden! Die beiden Farben sind sehr kontrastreich und mir fällt auf, dass die Farben komplementär sind (Schreibt man doch so, oder?). Außerdem erinnert mich das ganze, also wie sie gegenüber stehen, an eine Art Kampf, zwei Tiere (Sind doch welche, oder? D:) gegenüber stehen.


    Abgabe 04 - Wellnessinsel im Grünen
    Hier erkennt man sofort die Idee hinter dem Ganzen, der Titel hilft auch noch dazu. Außerdem finde ich es gut, dass du dich nicht wie die anderen darauf konzentriert hast, die Ambivalenz durch rechts und links darzustellen, sondern einfach es im ganzen Bild präsentiert. Die Idee ist meiner Meinung nach gut und wie du alles platziert hast, gefällt es mir auch, da der große weiße Turm nicht in der Mitte ist. Hier gefallen mir auch besonders die Farben, denn diese sind verschieden, aber auch toll finde ich es, dass man in den Hintegrund einfach nichts mehr sieht, als würde es eben im Nichts enden.


    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 2 und 4


    Tut mir leid, 3 ): Aber ich musste unbedingt der ersten Abgabe mehr Punkte geben, da ich die Idee echt toll finde!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Sooooo, geht los!


    Am Stärksten finde ich persönlich Abgabe 2. (Bekommt 2 Punkte)
    Das Arrangement ist sehr präzise, die Symmetrik hervorragend und gleichzeitig strahlt das Motiv eine tolle Dynamik aus. Besonders gut gefällt mir auch, dass es nicht die Standard-Schwarzweiß-Umsetzung des Motivs ist (ähnliche in SW gibt's ja schon zu Hauf). Das hier habe ich in der Art noch nicht gesehen, weshalb ich es honorieren möchte. Tolles Stillleben in edlem Look, Thema in illustrativer Art super umgesetzt.


    Ich mache weiter mit Abgabe 1 (2 Punkt).
    Das Bild ist hübsch, die Idee gut und durch den menschlichen Fuß auch recht "nah". Allerdings habe ich solche oder ähnliche Motive schon recht häufig gesehen, auch hier im BB. Die Umsetzung selbst wiederum finde ich sehr stark. Nicht nur steht der nackte Fuß dem "beschuhten" gegenüber, sondern der Untergrund trennt die beiden Bildhälften. Einerseits suggeriert das eine Art Collage (optisch-perspektivisch toll umgesetzt!), andererseits betont es die Aussage zur Ambivalenz im Motiv: natürlich vs. vom-menschen-geschaffen.


    Abgabe 3:
    Die Abgabe sagt mir leider nicht ganz so zu. Sicherlich, der Autor hat sich Gedanken und Mühe gemacht. Mich persönlich spricht es aber wenig an. Positiv: Es wurde mit einem komplementären Farbenpaar gearbeitet, der Hintergrund wurde bewusst neutral gehalten, sodass er nicht ablenkt. Verbesserungsmöglichkeiten: Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach noch nicht optimal - im Hintergrund bildet sich ein Schatten (obere Bildhälfte), die Schlagschatten der Papierfiguren (will nicht ins Fettnapf treten, aber sind Kraniche oder? ^^' ) zieht zur linken Bildseite; das verzerrt aber die Symmetrie im Bild, die durchaus berechtigt gewählt wurde. Hier besser mit zwei Lichtquellen probieren und gleichmäßig von links und rechts ausleuchten, kann auch etwas schräg versetzt sein (z.B. Licht 1 von schräg vorn-recht; Licht 2 von schräg hinten-links, wobei auf Schattenminimierung zu achten wäre). Trotzdem lobenswerte Abgabe!


    Abgabe 4:
    Zugegeben, hier steckt die wohl stärkste "Geschichte" hinter dem Bild. Eine Müll-Verbrennungsanlage mitten im Grünen. Paradox. Scheint mir schon fast ein Oxymoron. Dazu eine warme Lichtstimmung. Aber so richtig packt mich das Bild dann nicht, da es doch recht gewöhnlich ist. Gut, es ist von einem erhöhten Standpunkt aufgenommen worden, was schon gut gedacht ist und das Motiv selbst wohl erst möglich gemacht hat. Trotzdem fehlt was - der Qualm aus dem Schornstein z.B.; so ist es letztendlich eine Aufnahme, die man gut für illustrative Zwecke nutzen kann, keine Frage (z.B. ein Artikel zur Anlage oder auf einem Plakat des Unternehmens [die sich ja gerne "grün" präsentieren wollen] usw.), aber in einem Wettbewerb sehe ich das Bild da leider etwas chancenlos. Dazu hätte das Thema noch krasser umgesetzt werden müssen. Eine Möglichkeit wäre z.B. die HDR-Technik gewesen, womit man den Rauch (und/oder dicke Wolken) dramatisch inszenieren könnte, aber die Bäume gleichsam im satten, frischen Grün zeigen könnte. Die Aufnahme selbst ist ganz gut geworden, aber wie gesagt, im Wettbewerb sehe ich sie leider nicht.

  • Moin Moin Teilnehmer, ja ihr seit angesprochen,


    denn hier kommt euer Vote. Wenn man es schon nicht selber schafft, irgendwie was auf die Beine zu stellen, vote ich halt bei beiden Wettis, die auch noch das selbe Thema ist und wo man wirklich Unterschiede, zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen sehen kann.
    Schade das hier bei euch den Fortgeschrittenen nicht so viele Abgegeben haben, bzw. sich auch nicht angemeldet haben. Naja zu viel Geschwafel soll es nun auch nicht werden, also fange ich mal an zu Kommentieren und den Vote abzugeben.


    Abgabe 1 – bodenständig


    Hier gefällt mir am besten die Idee zum Bild, denn man kann schön die Unterschiede erkennen und somit ist das Thema auch sehr klasse umgesetzt, so soll es ja auch sein :D !!
    Da das ja ein Fortgeschrittener Wetti ist, finde ich die Technik schön gewählt, auch wenn man das vermutlich auch mit einer normalen Cam hinbekommen würde. Ich finde auch den Fokus ist dir gut gelungen, zumindest sehe ich nicht das es verwackelt oder so ist.
    Ok hier ist die Platzierung jetzt ziemlich unrelevant, denn hier geht es ja hauptsächlich nur um die Füße, wo einer Barfuß und der andere mit Schuh ist und somit ist es zwar ziemlich Symmetrisch, aber ich finde das stört nicht. Und ich finde auch gerade nicht störend, das dieses Motiv nicht mehr ganz so Kreativ ist, denn Füße usw. zu nutzen ist ja doch mittlerweile ziemlich häufig, aber es passt sehr zum Thema.
    Farblich gesehen, hast du es auch eigentlich gut hinbekommen, nur die es hätte ein kleines bisschen heller gekonnt und vielleicht auch Frühlingshafter.


    Abgabe 2 – Schach


    Oh jea, hier ist das Thema auch sehr gut getroffen. Wenn Schach nicht passt, dann weiß ich auch nicht so ganz recht, denn hier passen die zwei Farben als Ambivalent sehr gut zu einander. Ich finde auch das der Lichteinfall gut getroffen ist und die Figuren schön auf dem Spielbrett spiegeln. Vielleicht hätte es auch in schwarz weiß sogar ein bisschen besser ausgesehen, denn irgendwie passt der Hintergrund nicht so ganz dazu, oder es hätte anstatt schwarz einfach Braun sein müssen. Die Spielfiguren sind auch alle sehr schön Platziert und gut fotografiert.


    Abgabe 3 – Origami


    Als ich es am Anfang gesehen habe, dachte ich nur, cool endlich mal jemand der Origami fotografiert, aber die Umsetzung es als Bild zu machen ist nicht so ganz gelungen, aber dennoch finde ich es schön. Warum finde ich es nicht so ganz passend: na ganz einfach, es fehlt ein schöner Hintergrund, denn so sieht es aus, als ob es ausm Internet genommen und nicht selbst erstellt. Solche Bilder sieht man nämlich häufig, außerdem sehen die viel zu Perfekt aus, als das sie von dir gemacht und Fotografiert wurden. Was gefällt mir an dem Bild: Zum einen die Aufteilung und zum anderen sieht es aus als ob die sich mögen würden oder so.


    Abgabe 4 – Wellnessinsel im Grünen


    Du hast das Thema auch sehr schön gewählt und umgesetzt, zumindest passt es zum Wettbewerb. Der Wald zum Gebäude sind gut getroffen. Was mich allerdings stört, ist das es mir irgendwie zu wild ist, da fehlt irgendwie was. Viele Punkte und zu keinem fällt mir so wirklich was ein, und deswegen lasse ich dieses Bild erst mal so.


    Vote


    Meine 4 Punkte werde ich jetzt mal ganz einfach verteilen.
    1 Punkt gehen an die Abgaben 2 und 4
    2 Punkte gehen an Abgabe 1


    ich hoffe der Vote reicht so


    lg *Miro*

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Jou, heute sind die Votes eher knapp gehalten, aber hey es ist ein Vote! :)


    Abgabe 1
    Dieses Bild trifft für mich Ambivalenz am Besten unter den Abgaben. Es ist einfach wiedersprüchlich, der Mensch verbunden mit der Natur steht dem industriellen Menschen im Gegensatz. Noch dazu ist die Bildaufteilung top, die Symmetrie stimmt perfekt und da kann ich Godfrey nur zitieren: ''(optisch-perspektivisch toll umgesetzt!''. Insgesamt ist es ein tolles Bild, einziges Manko: Für mein Empfinden sind mir die Füße ein wenig zu nah, ist aber rein subjektiv daher nur ein kleiner Kritikpunkt meinerseits.


    Abgabe 2
    Ich finde hier kommt das gegebene Thema auch gut rüber. Besonders gut finde ich, dass der Hintergrund auch aufgeteilt in Schwarz und Weiß ist. Ich wäre nicht so schnell auf die Idee gekommen diesen auch in einen Kontrast mit sich zu stellen. Desweiteren gefällt mir die Bildperspektive gut. Auf ''Augenhöhe'' des Motives zu fotografieren, wirkt meistens noch eine Spur besser. Auch hier wurde ein sehr starkes Bild abgegeben, es gefällt mir persönlich sehr.


    Abgabe 3
    Vom Thema her ist die Ambivalenz hier nicht so stark, wie bei den anderen Abgaben, muss ich leider sagen. Durchaus aber gefällt mir die Idee Farben gegenüber zu stellen. Ja, mir ist die Unsymmetrie bei den Schatten auf den zweiten Blick aufgefallen, empfinde ich aber nicht als allzu störend, jedoch fällt es einfach auf, wenn man es entdeckt hat. Aber ich muss sagen, ich finde es klasse das dein Bild keinen komische Weißverfärbung hat + das der Hintergrund schon ''Foto-Studio'' mäßig wirkt, das sind auf jeden Fall erwähneswerte technische Pluspunkte des Bildes.


    Abgabe 4
    Mhm, das Thema des Bildes kann ich nachvollziehen, jedoch hätte ich es ohne den Titel nicht auf den ersten Blick erkannt. Jedoch finde ich das gut, denn Bilder die einen zum Denken anregen, kommen immer gut an - bei mir zumindest. Die Horizontlinie ist schön gerade, das ist ein Pluspunkt, desweiteren ist es ein Motiv welches man nicht einfach so komposieren konnte, wie die anderen Abgaben. Da finde ich es gut, dass du anscheinend durch die Natur gewandert bist und dieses Motiv als Ambivalenz gefunden hast. Der einzige Kritikpuntk wäre, dass mich der relativ große Schornstein links ein wenig vom Hauptmotiv ablenkt. Den hätte ich weggeschnitten und/oder einfach die Kamera nach rechts mehr geschwenkt. Ist natürlich aber auch hier subjektives Empfinden.


    Ach bei so wenigen und besonders guten Abgaben, fällts einem schwer die Punkte zu vergeben.. 2 Punkte - #1 und 2 Punkte - #2.

  • So, kurz vor knapp geb ich auch meinen Senf ab :D
    Ich finds schade, dass die meisten sich als Anfänger eingestuft haben. Was ich hier vor mir sehe, hebt sich eindeutig von dem Niveau des Schwesternwettbewerbes ab - bedauerlicherweise kamen nicht mehr solche Abgaben zustande. Na gut, das macht mir das Voten wiederum leichter! ^^


    Abgabe 1
    Schon wieder Füße? Also langsam finde ich, dass dieses Konzept schon ein bisschen "ausgelatscht" ist, aber was solls... ich mag die Farben, die das Foto ein wenig nachdenklicher und weniger klar erscheinen lassen, zwar wären stärkere Kontraste auch interessant gewesen, aber so kommt ein bisschen die Schwierigkeit der Entscheidung zum Tragen. Die Mittellinie ist etwas schief, hm. Bin ich eigentlich nicht so der Fan davon, man hätte es schon symmetrischer machen können, durch die Ungereimtheiten wird die Ambivalenz des ganzen bisschen gestört, da eine Tendenz zu erkennen ist. Am Wenigsten gefällt mir der linke Fuß bzw. der "Ansatz" vom Bein, der wirkt irgendwie schwammig >.< Vom Thema her recht simpel, aber effektiv umgesetzt: Zurück zur Natur oder Fortschritt der Menschheit?


    Abgabe 2
    Als ich das gesehen habe, musste ich erstmal schlucken. Wow! Grandiose Symmetrische Komposition, wenngleich das Ganze nach rechts hin ein bisschen abzusinken scheint. Von der Belichtung her stimmt alles, wie auch Eric muss ich die Umsetzung fernab einen SW-Effektes loben. Der Kontrast wirkt stark, aber natürlich! Besonders gefällt mir die bis zum Hintergrund komplett durchdachte Anordnung von Schwarz und Weiß - aber habt ihr auch die Ambivalenz zwischen Bauern und Elite gesehen? Vielleicht ist sie nicht bewusst, aber imo doch die stärkere Aussage als der simple Kontrast zwischen Schwarz und Weiß. In der Aufstellung kann ich eine echte Ambivalenz sehen (Bauern müssen vor um Eliten zu schützen -> Bewertung von [Menschen-]Leben). Gut gemacht, und gut gewählte Perspektive!


    Abgabe 3
    Aw, für mich auch ein absolutes Highlight! ;) Ich finde die Komposition zwar eher simpel, aber auch sehr effektvoll. Vor allem die Kraniche selbst gefallen mir sehr, ich finde Origami als Fotomotiv generell sehr stilvoll und nett, vor allem kreativ, da zwar viele solche Motive wählen, aber sie jedes Mal eine persönliche Note haben. Ich finde die Schärfentiefe und den Fokus gut gesetzt, technisch einwandfrei. Der Blickwinkel scheint auch der beste zu sein, den man hätte wählen können. Nun zum Themenbezug: eigentlich vordergründig nur der Kontrast zwischen den Farben zu sehen, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, finde ich, dass sich auch eine Ambivalenz aus dem leeren Bereich oben und den Vögeln am Boden ergibt. Auch die eher traurige Haltung der Kraniche lässt eine solche Interpretation zu und die minimalistische Darstellung lässt wirklich viel Raum, um Schlüsse zu ziehen. Auf jeden Fall tiefgründiger, als es im ersten Moment scheint!


    Abgabe 4
    Last but not least! Die Industrie im Grünen. Als Stadtkind bin ich einen solchen Anblick natürlich gewöhnt, aber nichts desto trotz stellt er natürlich ein gesellschaftliches Ambivalent dar. Heiß diskutiert - das Foto illustriert genau das, mit dem man als Stadtbewohner vor allem von Politikern tagtäglich konfrontiert wird. Die Perspektive ist auf jeden Fall ansprechend, und die Szene scheint gen Horizont auch kein Ende zu nehmen. Prinzipiell ein guter Bildaufbau, aber die Farbgebung sagt mir weniger zu. Der Himmel ist so komisch rosa-gelb-grau, einfach eher cross-process-mäßig, was, wie ich finde, weniger zur Szenerie passt und etwas messy aussieht. Stört irgendwie den Gesamteindruck :/


    PUNKTE:
    2 Punkte an Abgabe 3
    jeweils 1 Punkt an Abgabe 2 und 4


    Technisch spricht mich Abgabe 3 einfach am meisten an - sowohl von der Komposition, als auch der Bearbeitung (ist es bearbeitet?). Die minimalistische Umsetzung lässt sehr viel Interpretationsspielraum, an sich schon eine Ambivalenz: je weniger (Konkretes), desto mehr (Mögliches).

  • So, ihr Lieben! Vielen, vielen Dank für die tollen und ausführlichen Votes, es ist wirklich wunderbar, wenn man nicht darum betteln, oder den Wettbewerb extra verlängern muss. Ich will euch aber nicht länger auf die Folter spannen, kommen wir also zu den Gewinnern!


    • Platz 3 belegt luminaire«s Abgabe 4 mit 8 Punkten
    • Platz 2 hat sich Naryk mit Abgabe 2 und 13 Punkten gesichert
    • Platz 1 geht an Narime, die mit Abgabe 1 19 Punkte erreicht hat


    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme :)