Die wundervollen Werke des Studio Ghibli. ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • im WBB4! Ich komme besser zurecht als erwartet ... oder rede mir dies nur ein, hihi.
    Nun ja, wie man unschwer erkennen mag, habe ich Arrietty - Die wundersame Welt der Borgers gesehen und war eigentlich ganze Zeit nur am "Awwwwen", weil alles so klein und niedlich war und der Film einfach nur so "Awww" war - ich weiß, es ist kein gutes Argument, aber hallo (?) jeder, der den Film gesehen hat, sollte mir zu stimmen!



    Nachtrag: Es soll anscheinend ein Japanisches Interview gegeben haben wo Myazaki sagt das Studio würde nur eine längere Pause machen.
    Ob Pause oder Schließung - solle also anscheinend noch nicht ganz fest stehen, aber wir können zu 100% davon ausgehen das eine Pause auf uns zu kommt.
    Ich probier euch am laufenden zu halten, sobald ich was neues erfahre!


    Ich habe gerade einen Beitrag vom 05.August gelesen in dem steht, dass die Berichte über die Schließung teilweise (frage mich ja, was teilweise denn bedeuten soll) widerlegt wurden. Und dann tauchen plötzlich Gerüchte auf, dass das Studio Ghibli aufgekauft wurde - Quelle
    Bin ja immer leicht angenervt von so was, aber meh man kann wenig gegen solche Gerüchte machen. Trotzdem bin ich gespannt darauf, was denn jetzt wahr ist!
    Außerdem habe ich eine positive Nachricht, denn dieses Jahr am 19.Juli ist Omoide no Marnie (eng. When Marnie was there) in die japanischen Kinos gekommen. Ich wusste bis gestern z.B. nichts von dem Film - ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht. Nachdem ich den Trailer gesehen habe, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen - schließlich ist es ein Studio Ghibli Film! Mal der Trailer - Link.



    Wie habt ihr auf die Nachricht reagiert, dass das Studio schließt und wie sieht eure Meinung dazu aus?
    Oh, wie ich die Frage übersehen habe! Nun ich war leicht schockiert, um ehrlich zu sein. Diese Nachricht ist so ziemlich das Letzte, was ich im Zusammenhang mit Ghibli erwarte. Ich meine, sie haben uns so viele geniale und wunderschöne Anime-Filme geschenkt :( Wenn das jetzt plötzlich enden würde, wäre es mMn schon traurig.
    Seit Montag ist jetzt aber auch schon etwas Zeit vergangen und ich wollte mal nachschauen, ob es denn neue Nachrichten bezüglich der Schließung gibt, aber Fehlanzeige. Irgendwie schreibt jede Seite etwas anderes und der neuste Bericht (von vor 11h) informiert darüber, dass das Studio eine unbefristete Pause macht. Aber okay, wie bereits erwähnt lasse ich mich überraschend und warte auf eine richtige Nachricht bezüglich der Schließung - das Internet ist da leider unglaubwürdig :(
    Aber wenn die Pause wirklich eintreten sollte, habe ich noch genug Ghibli-Stoff, welchen ich konsumieren kann! o/ (bis auf Prinzessin Mononoke - die erste halbe Stunde hat mich zutiefst verstört)


    Elaine over

  • Da ich den Fanclub nach dem Umzug auf die neue Forenversion beim Herumstöbern entdeckt habe und gleich beigetreten bin, möchte ich auch gleich meinen ersten Beitrag verfassen. Anders als es die meisten (oder sind es alle? Ich habe das nicht überprüft) gemacht haben, möchte ich in meinem ersten Beitrag allerdings nicht auf meine Lieblingsfilme eingehen, sondern auf die aktuelle Frage.


    Wie habt ihr auf die Nachricht reagiert, dass das Studio schließt und wie sieht eure Meinung dazu aus?


    Um ehrlich zu sein, wäre es mir neu, dass das Studio schließen soll. Ich habe zwar davon gehört, dass das Studio umstrukturiert wird und die für die Produktion von Animefilmen zuständigen Mitarbeiter entlassen werden sollen, aber nach meiner Quelle für Neuigkeiten rund um das Studio-Ghibli bleibt das Unternehmen selbst bestehen, wobei man sich „in erster Linie auf die Rechteverwaltung und das Ghibli-Museum“ konzentrieren wird. Weitere Filme könnten mit freiberuflichen Mitarbeitern gezeichnet werden, wenn für den jeweiligen Film eine entsprechende Finanzierung gefunden werden kann.
    Ich weiß natürlich nicht, wie zuverlässig die Seite http://www.ghibliworld.de/ als News-Seite ist, aber bei der derzeit vorherrschenden Verwirrung um eine mögliche Schließung des Studios halte ich zumindest in diesem Fall den dort dargestellten Sachverhalt für zutreffend.


    Natürlich war ich enttäuscht als ich diese Meldung gesehen habe, aber im Grunde genommen kam sie für mich nicht völlig überraschend. Das Studio hat anders als viele andere Anime-Studios mit handgezeichneten Bildern gearbeitet, wodurch die Filme ja nicht weniger kosten. Nachdem Isao Takahatas letzter Film „Die Legende von Prinzessin Kaguya“ ungewöhnlich teuer geworden und an den Kinokassen wohl nur ein kleiner Teil davon wieder rein gekommen sein soll, hatte ich bereits Mitte Juni eine Meldung gesehen, bei der eine solche Umstrukturierung schon angekündigt wurde.


    Ob ein solcher Schritt wirklich nötig war, kann ich als Außenstehender natürlich nicht beurteilen, aber nachdem Hayao Miyazaki angekündigt hat, dass er keine Filme mehr produzieren will und Isao Takahata auch schon weit über 70 Jahre alt ist, war in der letzten Zeit sowieso schon die Frage, ob die jüngeren Kollegen in der Lage sind, an die Filme der beiden anzuknüpfen und weitere hervorragende Animefilme zu produzieren. Wenn ihnen das nicht gelingt, wäre es (von meinen zugegebenermaßen nicht ganz objektiven Standpunkt aus betrachtet) immer noch besser, wenn sich jemand um die Rechteverwaltung kümmert als wenn das Studio komplett schließen muss. Dadurch haben wir nämlich immer noch die Chance, dass auch „Omoide no Marnie“ es ins deutsche Kino schafft („Die Legende von Prinzessin Kaguya“ ist ja bereits für November in den deutschen Kinos angekündigt) und die fehlenden Filme es als auch Blu-Ray nach Deutschland schaffen.


    Natürlich wäre es schade, wenn keine weiteren Studio-Ghibli-Filme mehr entstehen, aber ehrlich gesagt, ist mit eine Pause und danach ein neu ausgerichtetes Studio Ghibli mit jüngeren Regisseuren, die Meisterwerke mit einem eigenen Stil produzieren, lieber als wenn die jüngeren Regisseure jetzt versuchen, den Stil der alten Meister nachzumachen und so lange mittelmäßige Filme produzieren, bis vom Studio aus finanziellen Gründen gar nichts mehr übrig bleibt.


  • Hey meine Lieben, ich melde mich mal wieder zu Wort.
    Erstmal möchte ich euch meinen persönliche Meinung von einem Ghibli Film mitteilen, den ich vor kurzem gesehen habe. Ich muss sagen, ich war wirklich entäuscht. :c
    Danach wende ich mich meiner Frage zu.


    [Blockierte Grafik: http://38.media.tumblr.com/tumblr_m3vyc1YIi61qaiz7oo1_500.gif]


    Flüstern des Meeres - Ocean Waves


    ich werde euch nicht spoilern, sondern euch meinen Eindruck näher bringen. Also keine Sorge, ihr könnt hier alles beruhigt durchlesen. :D
    Erstmal muss ich sagen: Der Film geht nur 72min. Da ich mir mal wieder einen Ghibli Anime ansehen wollte, aber keinen langen, entschied ich mich einfach für den kürzesten Spielfilm: Flüstern des Meeres.


    Ich war einfach von der Story ein wenig entäuscht. Meiner Meinung nach hatte dieser Anime nicht wirklich seine Höhen und Tiefen. Für mich, ist es immer gleich geblieben.
    Ich habe mir irgendwie auch vom Titel mehr erwartet. Es handelt sich hierbei um eine Liebesgeschichte, aber naja, ich hab die 'Liebe in der Luft' irgendwie nicht so ganz gespürt, wenn ich das so sagen kann.
    Der Film bzw. eben Anime hat mich einfach nicht bewegt.


    Ich weiß auch nicht so ganz, aber irgendwie hab ich keine Stelle gefunden bei der ich sage 'Das ist echt gut geworden' und im gesamten war ich am Schluss irgendwie nicht so begeistert von diesem Anime.
    Auch die Zeichnungen haben mich nicht wirklich angesprochen, leider.
    Das fand ich echt schade im Ganzen.


    Aber vielleicht habt ihr ja eine andere Meinung zu dem Anime?
    gerne könnt ihr mir auch antworten und wir können darüber plaudern, wenn der eine oder andere den Anime schon gesehen hat. Wenn es zu spoilern kommt, wird eben ein Spoiler benutzt! Dazu sind sie ja schließlich da. ^-^


    Habt ihr einen Lieblingsanimecharakter aus dem Studio Ghibli? Was ist so besonders an diesem?


    Einen wirklichen Liebling hab ich nicht. ;__;


    Prinzessin Mononoke finde ich unter anderen toll!
    Ihre Beziehung zu den Tieren, ihr Charakter - echt super! Sie lässt sich nicht leicht unterkriegen, sie setzt sich für die Gerechtigkeit gegenüber Tieren ein und sie hat einen sehr ausgeprägten Kämpfer Instinkt. Hübsch finde ich sie dazu auch noch. ^-^


    Haku hat einfach was magisches an sich, was mich ebenfalls anspricht. Er ist auf der einen Seite zurückhaltend, auf der anderen Seite eine 'wilde Bestie' in seinem Drachen Körper. Er setzt sich für die ein, die er gern hat und er tut stehst das richtige. Toller Charakter!


    Kamaji find ich einfach nur witzig! Anfangs, wenn man ihn kennenlernt denkt man sich erst 'Was ist das denn für einer' aber später ist er eine total liebe Seele und er kennt sich auf seinem Gebiet bestens aus!


    Ich denke das sind so meine Lieblinge, obwohl mir eigentlich sehr viele gefallen. Auch eher diese, die kleine Rollen haben oder gar nicht reden wie Totoro zum Beispiel! ^-^


    Wir sehen uns beim nächsten mal. :3


  • [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs7…_by_meteorkid-d3jkuvr.jpg]
    Ich lasse mich jetzt auch endlich wieder hier blicken, sogar mit coolem Bild neben Text, dank @White Tulip c:


    Habt ihr einen Lieblingsanimecharakter aus dem Studio Ghibli? Was ist so besonders an diesem?
    Ich meine tatsächlich einen zu haben, auch wenn er eher ein Randcharakter ist, denn selbst diese sind bei Ghibli doch immer etwas besonderes. Die Rede ist von Calcifer, der süßen Feuerchen. Ich finde, dass er ein so liebenswerter Dämon ist. Anfang meine ich, dass er noch nicht so nett zu Sophie war, aber mit der Zeit wurde er ja doch freundlicher. Er ist einfach toll, srsly. Die Stelle bei der sie seinen Kamin sauber machen möchte und er fast ausgeht, ohje, da hat er mir so Leid getan irgendwie. Allgemein hype ich ihn innerlich jedes Mal, wenn ich diesen Film sehe.. ich mag Feuer. ^^ Ansonsten finde ich auch bei jedem Sehen von Chihiro den Vogel und das Pummelchen knuffig, aber ich weiß nicht wie die beiden heißen.

    Habt ihr einen Hass Charakter?
    Leider wird die Antwort hier etwas kürzer ausfallen, aber dennoch vilt es sie zu beantworten. Auch hier habe ich wieder mit dem Namen Probleme, vielleicht kann mir da ja jemand hier weiterhelfen. Wenn ich den Namen lesen würde, wüsste ich natürlich sofort bescheid, aber so muss euch eine Erklärung der Person reichen. Wir befinden uns in Prinzessin Mononoke und es geht um die Frau, die das eine Dort Leitet. Meine es geht in die Richtung Hiboroshi oder sowas.. ist bestimmt knapp daneben. Jedenfalls mag ich diese Frau überhaupt nicht. Hat eine Art und Einstellung, die mir nie zugesagt hat, auch wenn sie gute Dinge für ihr Dorf machen mag. Sie ist ignorant und blöd. Sie fällt mir bei dieser Frage als erstes ein.

    Auf die eventuelle Schließung möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, da ich mich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt habe und nicht weiß, ob das jetzt offiziell ist oder nicht. Ich fange erst an mich darüber aufzuregen, wenn ich alle Filme bisher gesehen habe, denn dann werde ich keine neuen bekommen. x:


  • Was ist euer Lieblingsanime vom Studio Ghibli und wieso dieser?


    Mein Lieblings-Studio-Ghibli-Animefilm ist Prinzessin Mononoke. Darüber, warum genau dieser Film die Auszeichnung verdient hat, könnte ich mir entweder eine lange (und vielleicht nicht ganz passende) Begründung ausdenken oder wahrheitsgemäß schreiben, dass ich bei der Bewertung der Filme mehr nach meinem Bauchgefühl als nach harten Kriterien entscheide.
    Falls ihr dennoch ein paar Gründe wissen wollt, die bei meiner Entscheidung, Prinzessin Mononoke nach vorne zu setzen, eine Rolle gespielt haben könnten, möchte ich zumindest ein paar Punkte erwähnen, die mir bei meiner Beurteilung von Animefilmen (und teilweise auch bei anderen Filmen) generell aufgefallen sind:

    • Zunächst einmal habe ich irgendwie ein Faible für Filme, die in gut durchdachten Fantasy-Welten spielen oder bei denen zumindest eine entsprechende Anzahl von gut eingefügten Fantasyelementen auftauchen. Das heißt nicht, dass ich andere Filme gleich ablehne, aber Prinzessin Mononoke fällt durch die mittelalterliche, mit Geistern und Dämonen angereicherte Welt genau in diese Kategorie von Filmen, die mir oft gut gefallen.
    • Ein zweiter von mir unterbewusst wahrgenommener Beurteilungspunkt könnte die Frage sein, was für eine Geschichte erzählt wird und wie diese aufgebaut ist. Generell denke ich, dass mir in dieser Beziehung Filme besser gefallen, die eine märchenhafte Geschichte erzählen als Filme, die nur aus irgendwelchen Alltagssituationen bestehen. Genauso gefällt es mir normalerweise besser, wenn ich mich mit den handelnden Personen anfreunden (oder vielleicht sogar teilweise in ihnen wiederfinden) kann als wenn der Film so aufgebaut ist, dass mir gerade dieses nicht gelingt.
    • Ein paar bei den Studio-Ghibli-Filmen eher unbedeutende Punkte sind die Frage, ob der Film über ein ausgewogenes Verhältnis von Spannung und Action verfügt, ob mir der Zeichenstil und die Filmmusik gefällt und ob es im Handlungsverlauf irgendwelche logischen Ungereimtheiten gibt. Bei diesen Punkten sehe ich bei den Ghibli-Filmen eigentlich keine Ausreißer (ausgenommen vielleicht den Zeichenstil von den Yamadas), so dass ich diese Punkte mehr der Vollständigkeit erwähnen möchte. Ob ich Takahatas neuesten Film auch als Ausnahme aufführen muss, werde ich sehen, wenn ich ihn mir angesehen habe.
    • Ob die Frage, wie viele Animefilme ich vor dem Kennenlernen eines Filmes gesehen hatte, eine Frage spielt, kann ich nicht beurteilen. Sicher gehört Prinzessin Mononoke zu den ersten Animefilmen, die ich kennen gelernt habe, aber bei den anderen Animefilmen (nicht nur bei denen vom Studio Ghibli) kann ich eine Übereinstimmung zwischen der Kennenlernreihenfolge und dem Grad, wie gut mir ein Film gefällt, nicht erkennen.


    Als zweiten Lieblingsfilm hatte ich in der Übersicht noch Porco Rosso eintragen lassen - und zwar eher weil ich der Meinung bin, dass das Studio mehr als einen Lieblingsfilm verdient hat als dass dieser Film mir deutlich besser gefällt als die anderen Ghiblis. Nach meiner Einschätzung folgt nach Prinzessin Mononoke nämlich erst einmal eine Lücke und erst dann ein Feld, welches aus etwa der Hälfte der Studio-Ghibli-Filme besteht, wobei unter denen (nach meiner derzeitigen Einschätzung) „Porco Rosso“, „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Arrietty“ und „Kikis kleiner Lieferservice“ eine Nasenlänge Vorsprung zu den anderen Filmen haben. Hier eine Begründung zu liefern, warum diese Filme mir eine winzige Spur besser gefallen als zum Beispiel „Das Schloss im Himmel“, „Stimme des Herzens“ oder „Das wandelnde Schloss“ würde mir übrigens noch schwerer fallen als eine Begründung zu liefern, warum Prinzessin Mononoke an der ersten Stelle steht. Daher verweise ich für die Reihenfolge dieser Filme jetzt aber wirklich auf das Bauchgefühl.



  • Huhu ihr Lieben!
    Nachdem ich euch leider eher weniger mit Aktivität beehren konnte, zumindest in den letzten Wochen, will ich das an dieser Stelle wieder rückgängig machen, haha, hoffe, ihr seid mir nicht allzu böse ^~^
    Here we go!

    Habt ihr einen Lieblingsanimecharakter aus dem Studio Ghibli? Was ist so besonders an diesem?


    Wie man, denke ich, unschwer an meinen gesamten Posts im Fanclub erkennen kann, liebe ich Sophie, Howl bzw SophiexHowl!
    Auch wenn jeder Kritiker vielleicht sagen würde - das ganze ist doch sehr auffällig, klischeehaft etc, kann ich das mittels Begründungen vielleicht verstehen, aber ich mag dieses Pärchen, und vor allem die beiden Bestandteile unabhängig voneinander sehr, sehr gerne.
    Sophie ist für mich die typische Helden schlechthin, ich würde sie glatt als Heldin meiner Kindheit bezeichnen, auch wenn ich erst gegen Filmende ein Fan ihrer Frisur wurde, haha. Sie ist durchaus sehr opferbereit, loyal, liebevoll und dennoch ein bisschen naiv. Sie ist mir dahingehend sehr ähnlich, vielleicht mag ich sie mitunter deswegen so? Ihre Liebe für Howl/Hauro finde ich sehr ehrlich, aufrichtig und inspirierend, eine solche Beziehung, in der man alles für den anderen tun würde, sehe ich leider viel zu selten.
    Hauro vergötte ich nicht so sehr, weil er attraktiv ist, haha, die Fanservicemasche bekommt mich nicht! Ich mag ihn so sehr, da er eine dieser klassischen Ghibli-Figuren ist. Jemand, der in seiner ganz eigenen, aufgedrehten Welt - also in seinem wandelden Schloss - lebt und dennoch eine Parallele zur realen Welt bzw dem, was für die meisten Menschen in dem Film normal ist, zieht. Seine Menschlichkeit kommt im Film, besonders durch die Verliebtheit in Sophie, sehr gut durch, auch weil er, ganz im Gegensatz zu sonst, nicht so oberflächlich wie sonst ist. Ich will hier nicht spoilern, aber alleine schon die "Was hat das Leben denn für einen Sinn, wenn man nicht mehr schön ist!" war echt krass.

    Habt ihr einen Hass-Charakter?

    @Danea - sie nennt sich "Lady Eboshi", war also doch ein wenig weiter daneben, haha, aber der Klang war sehr ähnlich. :3
    Ihc würde mal sagen, dass es prinzipiell keinen "Hass-Charakter" gibt, jeder Char in allen Filmen hat seine liebenswerten Seiten, etwas, das ich an ihm mag. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Herrin Eboshi nicht mag, Jenny hat das ausreichend und umfassend begründet, aber was ich an ihr mag ist das Zitat "Life is suffering. It is hard. The world is cursed. But still you find reasons to keep living.”
    sogar die Hexe Jubaba mag ich eigentlich recht gerne, besonders ihre Schwester fand ich doch recht toll!



    Das wars dann auch wieder! :3




  • Nachdem ich in meinem letzten Beitrag im Fanclub auf die Frage nach dem Lieblingsfilm eingegangen bin und dabei etwa die Hälfte der Studio-Ghibli-Filme erwähnt habe, könnte ich jetzt eine Reihenfolge der restlichen Filme aufstellen und damit die Frage „Welchen Film mögt ihr am wenigsten?“ eingehen. Allerdings würde ich dabei indirekt noch eine andere Frage beantworten, und wenn ich auf die Frage eingehe, beantworte ich indirekt noch eine dritte Frage. Daher werde ich die Frage nach den Filmen, die mir nicht so gut gefallen, noch etwas verschieben und dieses Mal statt dessen auf die anderen beiden Fragen eingehen:


    Habt ihr schon mal einen der Ghibli-Animes im Kino gesehen?


    Tatsächlich habe ich bereits drei Studio-Ghibli-Filme im Kino gesehen:


    Ponyo – Das große Abenteuer am Meer war der erste Studio-Ghibli-Film, der ins Kino kam, nachdem ich nach Hamburg umgezogen bin und angefangen habe zu arbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Film landesweit in den meisten Kinos im Kinderprogramm gelaufen. Ich weiß nicht mehr, ob ich ihn mir gleich am ersten Wochenende angesehen oder (weil ich am ersten Wochenende vielleicht keine Zeit hatte) erst später ins Kino gegangen bin. Auf jeden Fall waren in der Vorstellung weniger Gäste als ich es von den Kinovorstellungen anderer Filme gewöhnt war - allerdings waren die anderen Filme auch keine Animes, und wie gut normale Kindervorstellungen besucht sind, weiß ich auch nicht. Soweit ich mich erinnere, war die Stimmung trotzdem gut.
    Nicht einmal ein Jahr später hatte ich die Möglichkeit, Arietty – Die wunderbare Welt der Borger im Kino zu sehen. Anders als Ponyo ist der Film recht schnell nach Deutschland ins Kino gelangt, dafür lief er allerdings nur in wenigen ausgewählten Kinos, unter Anderem auch in einem einzigen Kino in Hamburg. Wie gut der Film besucht war und wie die Stimmung war, weiß ich nicht mehr.
    Als nach einer gefühlten Ewigkeit Der Mohnblumenberg endlich nach Deutschland kam, lief dieser genau wie Arriety auch nur in ausgewählten Kinos und wie Ponyo im Kinderprogramm. Weil ich an Werktagen arbeite und am ersten und zweiten Wochenende schon etwas anderes vor hatte, wollte ich mir den Film in der dritten Woche im Kino ansehen. Leider ist daraus nichts geworden, weil der Film nur eine einzige Woche lang gezeigt wurde.
    Aus der Erfahrung schlau geworden, habe ich mir dieses Jahr im Sommer Wie der Wind sich hebt noch vor dem offiziellen Kinostart in einer Preview-Vorstellung angesehen. Tatsächlich habe ich an unterschiedlichen Stellen Werbung für den Film gesehen, trotzdem wardie Vorstellung deutlich schwächer besucht als ich erwartet hatte. Ich habe keine Ahnung, ob die regulären Vorstellungen besser besucht waren, vielleicht sind Animes ja wirklich solche Spartenfilme, dass sie es selbst in der zweitgrößten Stadt Deutschlands nicht schaffen, einen Kinosaal zu füllen.
    In der Woche, an der das Studio-Ghibli-Film-Festival in Hamburg lief, hatte ich anderweitig zu tun, so dass ich hier nicht dazu gekommen bin mir auch nur einen einzigen der sieben gezeigten Filme anzusehen.


    Da ich meinen Blu-Ray-Player mit einer guten Stereoanlage verbunden habe und für das Ansehen von Filmen die Stereoanlage an und den Fernseher stumm schalte, sind für mich die größten Unterschiede zwischen dem Heimkino und dem richtigen Kino die Größe der Leinwand (bzw. des Fernsehers) und die Tatsache, dass im Kino noch andere Leute die Vorstellung besuchen. Letzteres kann ein Vorteil sein, aber eben auch ein Nachteil (falls zum Beispiel einer der Kinobesucher ständig husten muss).


    Welche Werke habt ihr noch nicht gesehen oder welche nehmt ihr euch noch vor zu sehen?


    Die Liste der Filme, die ich noch nicht gesehen habe, ist kurz: Sie umfasst eigentlich nur Die Legende von Prinzessin Kaguya und Omoide no Marnie. Bei ersterem habe ich mir fest vorgenommen, mir den Film im November im Kino anzusehen - allerdings nur, wenn der Film auch in Hamburg läuft und nicht anderweitig etwas dazwischen kommt. Ansonsten würde ich ihn mir dann ansehen, wenn er auf Blu-Ray-Disk in den Handel kommt. Und auch den zweiten Film werde ich mir sicher auch ansehen, wenn er es irgendwann nach Deutschland schafft.


  • Hey meine Lieben!
    Puh, ich habs noch rechtzeitig geschafft hier einen Post zu verfassen, denn in letzter Zeit ist echt viel los bei mir, weswegen ich kaum noch fürs BB Zeit habe. Aber hier bin ich und bringe nicht nur eine neue Antwort auf eine Frage mit, sondern auch ein paar Infos die niemandem Schaden, wenn er sie liest! :D

    Feedback & Anregungen

    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge für den Fc habt oder sonstige Anregungen, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Auch Feedback lese ich sehr gerne und nehme positive sowie negative Kritik an und probiere (wenn nötig) etwas zu ändern oder auf eure Wünsche einzugehen. Es ist mir eigentlich schon zeimlich wichtig, dass wir als FC gut gemeinsam funktionieren und daher finde ich es besser, wenn ihr hier auch ein Wörtchen mitzureden habt! Also seit nicht scheu, ich antworte euch auch auf jeden Fall sobald ich kann!


    Erinnernungen zum FC
    Erstmal danke ich allen von euch, dass ihr immer so schöne Posts und tolle Antworten schreibt. Es kommt immer viel zusammen und es ist interessant, eure Meinung und euren Standpunkt zu hören. Uns haben 1 (oder schon 2? weiß es grad nicht genau) Mitglieder verlassen und mir ist es auch passiert, das ein Mitglied leider nicht auf meine Erinnerungs-Nachrichten reagiert hat. Ich schau ab und an vorbei und schicke wenn nötig immer Erinnerungen raus. Seit mir nicht böse, wenn ich mal eine versäume, ich gebe mein bestes. Heute sind wieder Erinnerungen raus gegangen und daher die Bitte an euch, wenn ihr eine bekommt: Ignoriert sie bitte nicht, sondern antwortet mir! Ich bin froh, dass es bis jetzt immer geklappt hat (bis eben auf die Ausnahme) und wenn ihr austreten wollt könnt ihr mir das auch gerne sagen! Das ist besser, als wenn ich 2-3 Erinnerungen pro Person verschicken muss. Also auch hier, nicht scheu sein, sondern ehrlich! c:


    Jetzt komme ich zu der Frage. Achja und wenn ihr Fragen zu irgendwas habt oder Themenvorschläge usw.: PN an mich!


    Habt ihr einen Hass Charakter?


    Mir fällt spontan nur einer ein uns zwar ist er aus dem Anime 'Die letzten Glühwürmchen'. Ich glaube sogar zu meinen, dass er nicht mit Namen genannt wird, da er nur eine seeehr kurze Rolle übernimmt. Und zwar meine ich den Bauer, der den Hauptcharakter (dem Jungen, also Seita) geschlagen hat, obwohl dieser ihm geschildert hat das seine Schwester sehr krank ist und sie kein geld haben. Trotz Entschuldigung, trotz fehlen, hat er weiter geschlagen. Das fand ich sehr unmenschlich. Klar, es ist sein angebautes und seine Arbeit. Ich hätte ihn aber davon kommen lassen und gesagt 'lass dich aber nicht mehr hier blicken' oder sowas in der Art. Aber es gibt verschiedene Arten von Menschen. Der eine ist so, der andere so. Zumindest hätte ich es beim Anime schöner gefunden, wenn sie es so gemacht hätten, wie ich hier geschrieben habe. Aber da der Anime an sich eine traurige Grundstimmung hat, war wohl nichts anderes zu erwarten. Naja, fest steht: Ich mag den Bauer so gar nicht!


    Bis zum nächsten Post, würd ich sagen. ^-^

  • Nachdem ich in meinem zweiten Beitrag im Fanclub auf meinen Lieblings-Studio-Ghibli-Film eingegangen bin und bei meinem letzten Fanclub-Beitrag erläutert habe, dass ich schon alle Filme des Studios gesehen habe, die es bereits nach Deutschland geschafft haben, möchte ich nun mein Ranking der Filme vervollständigen. Bevor ich ausführlich auf die Filme am unteren Ende eingehe, möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass nach den in meinem vorletzten Beitrag genannten Filmen ohne eine große Lücke auch noch „Mein Nachbar Totoro“, „Das Köniogreich der Katzen“, „Die Chroniken von Erdsee“, „Der Mohnblumenberg“, „Wie der Wind sich hebt“ und „Ponyo“ in das Hauptfeld der Studio-Ghibli-Filme einsortieren würde.


    Welchen Film mögt ihr am wenigsten?


    Der Studio-Ghibli-Film, der in meinem Ranking an fünftletzter Stelle steht, ist „Pom Poko“. An sich gefällt mir die Idee, einen Film aus der Sicht der Marderhunde zu erzählen, und auch die Tatsache, dass diese einen aussichtslosen Kampf führen, muss meiner Meinung nach nicht nachteilig sein. Allerdings wirkt die Geschichte für mich trotz der fantasyartigen Fähigkeit, dass die Marderhunde ihr Aussehen verwandeln und so in Menschengestalt auftreten können, eher nach Alltagssituationen als nach einem Märchen, und mit den handelnden Personen kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden.
    An viertletzter Stelle - nicht weit hinter Pom Poko - sehe ich „Tränen der Erinnerung“. Hier handelt es sich eindeutig um einen Film, der nur Alltagssituationen wiedergibt, aber irgendwie gefällt mir die beschriebene Handlung mit den als Erinnerungsfetzen eingebauten Situationen aus Taekos Vergangenheit.


    Auf den drittletzten Platz habe ich für dieses Ranking „Die letzten Glühwürmchen“ gesetzt - und zwar mehr aus dem Grund, dass ich den Film irgendwo einsortieren musste als dass ich diesen Film klar einsortieren könnte. Der Film an sich ist gut gemacht, und die Stimmung im Nachkriegs-Japan kommt meiner Meinung nach auch gut rüber, aber es ist eben halt kein Film, den man sich einfach mal so als Entspannung nach Feierabend ansehen könnte.


    Nach einer deutlichen Lücke folgen schließlich noch die beiden Studio-Ghibli-Filme, die mir am wenigsten gefallen. Von diesen würde ich „Flüstern des Meeres“ auf den vorletzten und „Meine Nachbarn die Yamadas“ auf den letzten Platz setzen. Beide Filme behandeln Alltagssituationen, wobei ich bei „Flüstern des Meeres“ immerhin noch eine Handlung erkennen kann - die mich allerdings nicht wirklich überzeugt. Bei „Meine Nachbarn die Yamadas“ handelt es sich ja mehr um eine Reihe von mehr oder weniger unabhängigen Einzelepisoden aus dem Leben einer nicht ganz gewöhnlichen japanischen Familie - und um Alltagssituationen zu erleben, brauche ich mir keinen Film anzusehen.
    Wenn es sich bei diesen beiden Filmen nicht um Studio-Ghibli-Filme handeln würde, hätte ich sie mir vielleicht gar nicht erst auf DVD gekauft oder anderenfalls sicher schon längst wieder weiterverkauft. Aber weil sie meine Sammlung an DVDs und Bluray-Disks vervollständigen, mache ich hier eine Ausnahme.


    „Nausicaä“, „Die Legende der Prinzessin Kaguya“ und „Omoide no Marnie“ habe ich bewusst nicht in dieser Rangfolge einsortiert. Erster ist bereits vor der Gründung des Studios entstanden, und die beiden anderen kann ich noch nicht einsortieren, weil ich sie noch nicht gesehen habe.





    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch einmal eine Frage in die Runde stellen, bei der ich hoffe, dass ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt:
    Mir ist aufgefallen, dass bei der Copyright-Angabe bei den meisten Studio-Ghibli-Bluray-Disks der Name „Nibariki“ auftaucht - also zum Beispiel bei Prinzessin Mononoke: „© 1997 Nibariki - GND. © 2014 Universum Film GmbH.“ oder bei Chihiros Reise ins Zauberland: „© 2001 Nibariki - GNDDTM. © 2014 Universum Film GmbH.“ Bei den DVDs ist das allerdings nicht der Fall. Hat von euch jemand eine Ahnung um wen oder was es sich dabei handeln könnte?


  • Huhu ihr Lieben!
    Momentan war bei mir leider viel zu viel los, um wirklich einen langen, schönen Post (vor allem einen gehaltvollen *heul*) zu leisten, deswegen will ich gar nicht länger um den heißen Brei reden und deshalb - here we go!



    ======Habt ihr einen Lieblingsanimecharakter aus dem Studio Ghibli? Was ist so besonders an diesem?
    Hmh, das ist fürwahr eine schwierige Frage, da ich doch relativ viele Lieblinge aus dem Studio Ghibli habe, in jedem Film schon an die zwei Stück! Auf wen diese schwierige Wähl nach längerem Überlegen fällt, ist Sophie Hatter aus "Howl's Moving Castle". Die junge Frau hat mich von der ersten Sekunde des Films an hingerissen - sie war kein bisschen oberflächlich, bodenständig, menschlich, liebenswert, mutig. Eigentlich so, wie es vermutlich schon andere weibliche Protagonistinnen vor ihr waren, aber vor allem ihre Liebe zu Hauro, einem Narzissten und Feigling wie er im Buche steht, hat mich bewegt, denn obwohl es anfangs so scheint, als gäbe er ihr nicht viel zurück, gibt sie für ihn alles, ihr Leben, ihre Schönheit und ihr langes Haar. Diese Großherzigkeit und vor allem ihren Mut liebe ich an Sophie, sie ist bodenständig, ganz anders als Howl, der ja eher ein bisschen abgehoben ist, einen sicheren Hafen bitternötig hat. Und dennoch funktioniert die Beziehung zwischen den beiden gut.


    Auch habe ich Satsuki aus "Mein Nachbar Totoro" sehr gemocht bzw mag sie nach wie vor! Der Film alleine ist zwar schon einer meiner beiden Ghibli-Lieblinge, aber Satsuki ist etwas besonderes, zumal es mir manchmal ähnlich wie ihr geht und ich mich demnach mit ihr identifizieren kann. Ich hab auch eine kleine Schwester, die vom Naivitätslevel gut an meine kleinere Schwester rankommt, auch wenn sie deutlich älter ist als Mei. Dennoch bin ich, wie sie, ein Mensch, der seinen Kopf gerne in den Wolken hat, aber auch Verantwortung übernimmt, wenn es darauf ankommt, wie bei der Szene, als Mei plötzlich verschwindet und das ganze Dorf nach ihr sucht. Besonders rührend fand ich die Briefe an ihre Mutter, nebenbei bemerkt! ^-^


    Das wars dann auch, euch allen eine schöne Voradventszeit, in zwei Wochen beginnt die schönste Zeit des Jahres ja schon wieder! <3


    Feliciá

  • Hey meine Lieben, ich muss euch eine kleine Info mitgeben.
    Leider komme ich wegen dem Schulwechsel auf das Gymnasium momentan kaum noch dazu mich im BB zu melden und generell komme ich kaum meinen Privaten Hobbys hinterher.
    Dennoch freue ich mich natürlich immer wieder von euch zu lesen und auch ich werde probieren mich bald wieder hier zu melden.
    Ich hoffe ihr habt dafür Verständniss und das ihr auch ohne meine Erinnerungs Nachrichten fleißig postet!


    Grüße,
    eure Himitsu ^-^

  • Leider komme ich wegen dem Schulwechsel auf das Gymnasium momentan kaum noch dazu mich im BB zu melden und generell komme ich kaum meinen Privaten Hobbys hinterher


    Das ist schade. Soweit ich die Regeln des Bereichs richtig verstehe, kann unser Fanclub aber immerhin so lange offen bleiben wie regelmäßig Beiträge von den Mitgliedern kommen? Oder ist dazu die Ernennung eines Co-Leiters erforderlich?
    Falls es nur darum geht, mögliche Erinnerungen zu verschicken, könnte ich anbieten, das ich das übernehme. Ich bemühe mich sowieso, regelmäßig meine Beiträge zu schreiben, und wenn ich schon rein gucke, könnte ich auch mal eben ein paar Erinnerungen per Konversation losschicken. Aussteigende Mitglieder könnte ich allerdings wohl nicht aus der Mitgliederliste entfernen.


    So, nun aber zu meinen Fragen, die ich eigentlich am Wochenende schon vorformuliert hatte und bei denen ich nur noch nicht dazu gekommen war, sie abzuschicken:


    Habt ihr einen Lieblingsanimecharakter aus dem Studio Ghibli? Was ist so besonders an diesem?


    Einen richtig eindeutigen Lieblingscharakter aus den Studio-Ghibli-Filmen habe ich nicht. Bereits innerhalb eines einzelnen Filmes fällt es mir in der Regel schwer, einen Lieblingscharakter auszuwählen, weil ich die Figuren beim Betrachten des Filmes eher im Kontext der jeweiligen Situation sehe und nicht wirklich danach beurteile, wie gut sie mir gefallen. Natürlich kommen mir ein paar Figuren eher sympathisch vor als andere, aber das muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass sie mir als Filmfigur unbedingt besser gefallen müssen.
    Trotzdem habe ich zumindest einmal ein paar Figuren ausgewählt, die mir in dem jeweiligen Film recht gut gefallen und diese in eine Reihenfolge gebracht:


    Auch wenn ich den Film selbst in meiner Rangfolge im letzten Beitrag recht weit hinten einsortiert habe, möchte ich als erstes die zehnjährige Taeko aus „Tränen der Erinnerung“ nennen. Ich habe keine Ahnung wieso, aber irgendwie kam sie mir als erstes in den Sinn als ich in Gedanken die Studio-Ghibli-Filme durchgegangen bin und nach möglichen Lieblingscharakteren gesucht habe. Vielleicht liegt es daran, dass ihre Szenen durch die Erinnerung der älteren Taeko geschönt sind, vielleicht aber auch daran, dass es sich dabei (etwas überspitzt formuliert) um eine Reihe von kleinen Abenteuergeschichten handelt. Viele Überschneidungen mit meinen Erinnerungen an meine eigene Kindheit gibt es übrigens nicht, zumal ich ein Mann bin und Taeko ein Mädchen ist.


    Vielleicht am zweitbesten gefällt mir die alte Frau aus dem Haus mit dem blauen Dach aus „Kikis kleiner Lieferservice“ - keine Ahnung, ob ihr Name im Film genannt wurde, ich kann mich jedenfalls nicht an ihren Namen erinnern. Auch hier kann ich keine handfesten Gründe liefern, warum sie mir gut gefällt. Vielleicht liegt es daran, dass ihr Verhältnis zu Kiki auf mich so wie das Verhältnis von einer Großmutter zu ihrer Enkeltochter wirkt.


    Platz drei und vier bilden - ohne dass ich sagen könnte, wer mir von den beiden besser gefällt - Fio und Curtis aus „Porco Rosso“. Ich könnte jetzt erzählen, dass Fio durchaus weiß, was sie will und ihren Willen auch durchzusetzen weiß, oder ich könnte ihre der Situation entsprechend recht schnell wechselnde Ausstrahlung betonen oder noch andere Charaktereigenschaften heraus stellen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alleine genommen jeweils nicht wirklich den Nagel auf den Kopf trifft. Vielmehr denke ich, dass mir eher die Figur im Ganzen ans Herz gewachsen ist.
    Curtis ist eine Figur, die auf den ersten Blick nicht wirklich sympathisch auf mich wirkt, und teilweise sind seine Handlungen echt fies - zum Beispiel wenn er Porcos Motorprobleme ausnutzt, um seinen Gegner abzuschießen. Trotzdem gefällt mir auch bei ihm die Figur im Ganzen, ohne dass ich genau sagen kann, woran es liegt. Ich denke hier muss ich - genau wie bei der Beurteilung der Filme in meinen vorigen Beiträgen - auf mein Bauchgefühl verweisen.


    Habt ihr einen Hass-Charakter?


    Hier brauche ich gar nicht lange zu überlegen: Einen Hass-Charakter habe ich nicht. Sicher gibt es ein paar Figuren in den Filmen, die den Hauptpersonen das Leben schwer machen, aber deshalb muss man sie als Zuschauer doch nicht gleich hassen. Meiner Meinung nach sind diese Gegenspieler eigentlich immer gut in den Kontext eingebaut, so dass ich durchaus nachvollziehen kann, warum sie aus der jeweiligen Situation heraus so handeln wie sie es tun.


    Wenn ich dennoch einen Charakter auswählen muss, der mir am wenigsten gefällt, würde meine Wahl wohl auf die Großmutter, den Vater, die Mutter oder den Jungen Noboru aus „Meine Nachbarn die Yamadas“ fallen. Diese Figuren verhalten sich teilweise einfach nur albern, und auch wenn das den Stil des Filmes ausmacht, nervt mich das irgendwie. Auf das Mädchen Nonoko würde meine Wahl nicht fallen, weil sie sich von den Familienmitgliedern am normalsten verhält.

  • Hey meine Lieben


    Uff endlich mal ein paar freie Minuten, jedoch probier ich mich möglichst kurz zu halten weil ich eigentlich noch ein wenig lernen sollte. -_-


    @Feuerdrache das ist sehr nett, dass du dich dazu bereit erklärst! Wäre echt super, wenn du das machen könntest. @Feliciá hatte mir deswegen auch einen Pinnwandeintrag hinterlassen, vielleicht könnt ihr wenn ihr wollt das ja zusammen machen oder euch abwechseln? Zu dritt fällt das ganze ein wenig leichter denke ich, aber sonst zu zweit ist das auch prima.
    Wenn du oder Feli Interesse an einem ''Posten'' als Co-Leiter habt, lässt sich das bestimmt regeln. Würde mich auf jeden Fall über 'ne PN freuen wenn Interesse bestehen würde. Ich lese und beantworte sie natürlich sobald ich mal wieder Zeit hab. ^-^


    An alle: Hat jemand von euch eine Ahnung wieso die Bilder manchmal angezeigt werden und manchmal der Link? o:


    Welchen Anime habt ihr zuerst gesehen? hat er euch gefallen?


    Das war Chihiros Reise ins Zauberland! Daran kann ich mich noch besonders gut erinnern. Die Anime vom Studio Ghibli liefen früher ja immer auf Super RTL und auch wenn ich damals (Ich war 6 oder 7) noch nicht wusste was ein Anime ist und es mir auch total egal war, hat mich der ''Cartoon'' wie ich damals dachte (Ich bitte um Verständnis, ich war doch noch ein Kind ;__; ) total begeistert. Ich hab mir den Anime auch jedes mal wieder angesehen, wenn er gerade im TV lief. Immer wieder fand ich ihn schön und ja, dass war dann wohl auch der Beginn von mir und dem Studio würde ich sagen. Mit Chihiro hat also eigentlich alles begonnen und ich glaube wirklich ich hab den mindestens 5x angesehen, sogar öfters! Wurde einfach nie langweilig, da er vor allem Kinder (Herzen), ich spreche aus Erfahrung, aufblühen lässt und verzaubert.

    Puh, ich habs geschafft einen Post zu verfassen! Hoffentlich bis bald ^-^

  • Welchen Anime habt ihr zuerst gesehen? Hat er euch gefallen?
    Ich denke, das müsste Prinzessin Mononoke gewesen sein. Nach Wikipedia hatte der Film seine Fernsehpremiere am 24. Dezember 2003 auf RTL II. Ich bin mir zwar sicher, dass ich an dem Tag besseres zu tun hatte als Animefilme im Fernsehen zu sehen, aber dennoch gehe ich davon aus, dass ich ihn mir ein paar Monate später in einer Wiederholung angesehen habe.
    Bei den anderen Studio-Ghibli-Filmen weiß ich, dass ich sie erst später gesehen habe oder sie können es erst deutlich später ins Fernsehen geschafft haben, oder ich habe das zumindest durch eine Recherche im Internet überprüft (Chihiros Reise ins Zauberland hatte wohl erst am 23. September 2005 seine Erstausstrahlung).


    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich damals schon mit dem Begriff „Anime“ (als ein in Japan produzierter und nicht unbedingt nur für Kinder gedachter Zeichentrickfilm) etwas anfangen, aber das Studio Ghibli hat mir damals mit Sicherheit nichts gesagt. Daran, wie mir der Film damals gefallen hat, kann ich mich mehr als zehn Jahre später nicht mehr genau erinnern, aber das muss irgend etwas zwischen „gut“ und „sehr gut“ gewesen sein, denn auch heute noch ist Prinzessin Mononoke mein Lieblings-Studio-Ghibli-Film.


    Schaut ihr ansonsten irgendwelche Animes oder ist Studio Ghibli eine Ausnahme?
    Ich gucke mir auch andere Animefilme an, wenn sie im Fernsehen gezeigt werden oder wenn ich sie zu einem angemessenen Preis auf DVD oder Bluray bekommen kann und der Klappentext interessant erscheint. Das Kino wäre noch eine alternative Quelle, aber so selten wie Nicht-Studio-Ghibli-Animefilme ins Kino kommen, ist das eher die Ausnahme.


    Das Studio Ghibli hat allerdings insofern eine Sonderrolle als ich bei Studio-Ghibli-Filmen nicht mehr auf den Klappentext gucken muss, sondern sofort zugreifen kann. Eine ähnliche Sonderrolle haben seit ein oder zwei Jahren die Filme von Makoto Shinkai (unter Anderem The Place Promised In Our Early Days und Children Who Chase Lost Voices) und Mamoru Hosoda (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang, Summer Wars und Ame & Yuki - Die Wolfskinder), aber das soll die Qualität der Studio-Ghibli-Filme natürlich nicht in Abrede stellen.


    @Himitsu:
    Falls du bis jetzt nicht schon selbst die Antwort auf deine Frage gefunden hast: Im BisaBoard gibt es seit Anfang November eine Whitelist für den Bilder-BBCode. Nur Bilder von explizit erlaubten Domains werden normal eingebunden, bei allen anderen Bildern wird statt dessen nur der Link angezeigt.





  • Huhu ihr Lieben!
    Und damit melde ich mich - wenn auch etwas verspätet - mal wieder in diesem Fanclub. Zumindest noch 2014, hatte eigentlich befürchtet, dass ich keine Zeit finden würde, aber Gott sei Dank - ich habe doch welche gefunden.
    Im Übrigen möchte ich etwas anregen @Feuerdrache und '@Himitsu' - ich bin wirklich gerne hier, und ihr ja offensichtlich auch, und das ist auch wirklich schön, aber ich denke, es würde der ganzen Fanclubatmosphäre gut tun, wenn wir vielleicht auf die Posts der anderen eingehen und regelrechte Diskussionen beginnen, denn dafür sind Fanclubs ursprünglich gemacht worden, und nicht, damit jemand zu einem Thema seiner Wahl monologisiert, das tun Lehrer in Schulen leider schon oft genug, haha.
    Wie ich das meine, zeige ich euch mit folgendem Post (hoffentlich verständlich), viel Spaß :3






    Zitat von Feuerdrache

    Hier brauche ich gar nicht lange zu überlegen: Einen Hass-Charakter habe ich nicht. Sicher gibt es ein paar Figuren in den Filmen, die den Hauptpersonen das Leben schwer machen, aber deshalb muss man sie als Zuschauer doch nicht gleich hassen.


    Das denke ich mir eigentlich auch immer, wenn ich einen Film sehe und die Leute nachher sagen "ich hasse diesen Charakter x.x". Wieso muss man einen Charakter, den man nicht gut findet, gleich hassen? Allgemein finde ich auch, dass dieses Wort viel zu oft benutzt wird, denn Hass ist etwas ganz anderes, als eine einfache Antipathie, die man ja durchaus hegen darf. Und dann aber bitte begründen sollte, hehe. Mich verwundert es immer, warum manche Leute einen Charakter - sei es jetzt bei Ghibli oder anderen Filmen - nicht mögen, weil sie ihn optisch nicht sonderlich ansprechend finden. Das tritt zwar vermehrt bei jüngeren Zuschauern auf, aber trotzdem, man muss sich, finde ich, erstmal alle Facetten eines Charakters vor Augen führen, bevor man ihn unter irgendeinem Präfix "[Mag ich]" und "[Mag ich nicht]" abstempelt.

    Zitat von Feuerdrache

    Vielleicht am zweitbesten gefällt mir die alte Frau aus dem Haus mit dem blauen Dach aus „Kikis kleiner Lieferservice“ - keine Ahnung, ob ihr Name im Film genannt wurde, ich kann mich jedenfalls nicht an ihren Namen erinnern


    Ich weiß, welche alte Frau du meinst, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ihr Name jemals genannt wurde bzw wie dieser dann lautet. Ich hab den Film bisher zweimal gesehen und das letzte Mal ist schon ein Weilchen her (Memo an mich - Kiki's kleiner Lieferservice bei Proxer schauen!), aber nachdem ich bei Wikipedia und ein paar kleineren Animewikias nichts fand, denke ich nicht, dass sie einen hatte.

    Zitat von Himitsu

    An alle: Hat jemand von euch eine Ahnung wieso die Bilder manchmal angezeigt werden und manchmal der Link? o:


    Also wenn bei dir ganze Beiträge durch diese doofe Umstellung "zerstört" wurden, kannst du dich jederzeit an die Moderation des Fanclubsbereichs - @007, @rivai und @Ashrose - wenden, die flicken dir das dann netterweise zusammen. Ansonsten kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Anhangsfunktion des Bisaboards auch super ist und schneller geht, als sie bei einem externen Bilderhoster hochzuladen. Der einzige Nachteil ist bei kleinen Bildern nur, dass sie noch kleiner werden, was bei großen Bildern zwar von Vorteil ist, aber trotzdem muss man die Vollbildversion erst anklicken. Meh.

    Zitat von Himistu

    Das war Chihiros Reise ins Zauberland! Daran kann ich mich noch besonders gut erinnern. Die Anime vom Studio Ghibli liefen früher ja immer auf Super RTL und auch wenn ich damals (Ich war 6 oder 7) noch nicht wusste was ein Anime ist und es mir auch total egal war, hat mich der ''Cartoon'' wie ich damals dachte (Ich bitte um Verständnis, ich war doch noch ein Kind ;__; ) total begeistert.


    So ganz falsch ist die Formulierung "Cartoon" meiner Meinung nach nicht. Comics sind für mich in etwa mit Manga vergleichbar, Cartoons demnach auch mit Animes, also ist das vielleicht für Superoberüberotakucracks ein Problem, aber vom Sinn her nicht falsch, haha x3
    Ich weiß, wie du dich gefühlt hast, ich war damals richtig geflasht von "Howl's Moving Castle", vor allem, weil meine Anime- und Mangadimension immer aus Pokémon, Dragonball und Naruto bestand, das RTL II Programm damals eben, haha. Da waren die Ghiblifilme der ausschlaggebende Punkt, sich auch mal für die Animewelt jenseits dieses kleinen Tellers zu interessieren.

    Zitat von Himitsu

    Mit Chihiro hat also eigentlich alles begonnen und ich glaube wirklich ich hab den mindestens 5x angesehen, sogar öfters! Wurde einfach nie langweilig, da er vor allem Kinder (Herzen), ich spreche aus Erfahrung, aufblühen lässt und verzaubert.


    Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bekomme bei jedem Ghiblifilm, der etwas kindliches hat, absolute Gänsehaut, einfach, weil ich mich in diesen 90-120 Minuten wieder wie ein Kind fühle, mutig wie Chihiro, verliebt und selbstlos wie Sophie...auch wenn diese Ghibliwelten eben nicht immer in Ordnung sind, sind sie doch ein Rückzugsort für mich, ich meine - wer bekommt bei diesen wunderschönen Landschaften keine Sehnsucht danach, wie ein Kind über die gigantischen, menschenleeren Wiesen zu rennen?

    Zitat von Feuerdrache

    Ich gucke mir auch andere Animefilme an, wenn sie im Fernsehen gezeigt werden oder wenn ich sie zu einem angemessenen Preis auf DVD oder Bluray bekommen kann und der Klappentext interessant erscheint. Das Kino wäre noch eine alternative Quelle, aber so selten wie Nicht-Studio-Ghibli-Animefilme ins Kino kommen, ist das eher die Ausnahme.


    ^this. Ich wusste, ehrlich gesagt, nicht einmal, dass es noch andere, im Ansatz bedeutsame Unternehmen neben Ghibli gibt, weil es ihnen, dachte ich, immer gelungen ist, jeden Mitstreiter zu übertreffen. Ich sehe mir zwar zu Animes, wie Yu-Gi-Oh!, Pokémon und anderen, auch die Filme an, aber mit Ghibli lässt sich das unter keinen Umständen vergleichen, für mich wirken solche Filme dann eher wie Specialepsioden in den Animes selbst.


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! ♥


    Felii




  • Bevor ich auf den obigen Beitrag eingehe, möchte ich aus aktuellem Anlass einmal erwähnen, dass Die Legende der Prinzessin Kaguya in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ für einen Oscar nominiert wurde. Die anderen nominierten Filme sind „Baymax – Riesiges Robowabohu“, „Drachenzähmen leicht gemacht 2“, „Die Boxtrolls“ und „Song of the Sea“.


    Ich wusste, ehrlich gesagt, nicht einmal, dass es noch andere, im Ansatz bedeutsame Unternehmen neben Ghibli gibt, weil es ihnen, dachte ich, immer gelungen ist, jeden Mitstreiter zu übertreffen.


    Falls meine Aussage so geklungen hat, dass ich andere Anime-Studios dem Studio Ghibli gleichstellen würde, muss ich das etwas relativieren. Natürlich gibt es neben dem Studio Ghibli auch andere Anime-Produktionsfirmen, und auch diese produzieren (neben Serien) auch Filme. Die dabei behandelten Inhalte umfassen eine deutlich größere Bandbreite als die Studio-Ghibli-Filme.


    Ob die Studio-Ghibli-Filme in jedem Fall die Filme der Mitstreiter übertroffen haben, möchte ich gar nicht mal behaupten. Zumindest wenn man nach den Kinocharts geht, stand der neueste Studio-Ghibli-Film „Omoide no Marnie“ kurz nach seinem Kinostart in Japan hinter „Godzilla“, „Malificent – Die dunkle Fee“ und „Pokémon the Movie XY – Hakai no Mayu to Diancie“ an vierter Stelle [1]. Es würde mich nicht überraschen, wenn das auch bei anderen Studio-Ghibli-Filmen der Fall war. Natürlich ist der wirtschaftliche Erfolg kein Kriterium für die Qualität eines Filmes, aber es gibt durchaus Nicht-Ghibli-Anime-Filme, die nach meinem Geschmack durchaus mit dem Hauptfeld der Studio-Ghibli-Filme mithalten können - aber andere Filme derselben Studios interessieren mich dann wiederum überhaupt nicht. Deshalb gucke ich für die Kaufentscheidung bei den Nicht-Studio-Ghibli-Filmen immer auch auf die Inhaltsangabe - oder im Fall von Makoto Shinkai und Mamoru Hosoda auf den Namen des Regisseurs.


    Wie ich zwischenzeitlich gehört habe, arbeiten übrigens einige kürzlich entlassene Studio-Ghibli-Mitarbeiter mit an Mamoru Hosodas neuestem Film.


    [1]: Zumindest nach der Newsmeldung „Omoide no Marnie: Einspielergebnis von ¥ 1.000.000.000 durchbrochen“ vom 31. Juli 2014 auf Ghibli World. Die Url zum genauen Newstext funktioniert leider nicht, sonst hätte ich die Meldung direkt verlinkt.


    Kennst du vor der Gründung des Studio Ghibli entstandene Werke von Hayao Miyazaki oder Isao Takahata? Wenn ja, wie findest du sie im Vergleich zu den Studio-Ghibli-Filmen?
    Das ist zwar keine Frage aus dem offiziellen Fragenkatalog, aber vielleicht könnte sie neben der Frage nach den Nicht-Ghibli-Animes dennoch gut dort hinein passen.


    Tatsächlich kenne ich ein paar Filme und eine Fernsehserie, die in diese Kategorie fallen:


    Der Film Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984) ist zwar am Anfang des Threads als Studio-Ghibli-Film aufgezählt, aber tatsächlich ist das Studio erst nach dem japanischen Kinostart mit Hilfe der Einnahmen aus diesem Film gegründet worden. Die Angabe im Startpost, dass der Film erst 1986 veröffentlicht worden ist, halte ich für falsch.
    Im Vergleich zu den Studio-Ghibli-Filmen würde ich Nausicaä irgendwo im Mittelfeld einsortieren - wenn ich einmal nach meiner im August/Oktober genannten Liste gehe, etwa auf der Höhe des an der sechsten Stelle stehenden Filmes „Das Schloss im Himmel“.


    Hayao Miyazaki hat seinen Manga Nausicaä aus dem Tal der Winde (Januar 1982 bis Februar 1994) vor dem darauf basierenden Film begonnen, aber erst nach der Gründung des Studios beendet. Weil ich den Manga nicht zu den Werken des Studios zähle, füge ich ihn einfach einmal in diese Liste mit ein. Tatsächlich gefällt mir der Manga etwas besser als der Film, im Vergleich zu den Studio Ghibli-Filmen würde ich ihn etwa auf der Höhe des an der vierten Stelle stehenden Filmes „Arietty – Die wunderbare Welt der Borger“ einsortieren.


    Das Schloss des Cagliostro (1979) ist Hayao Miyazakis Regiedebut. Der Film steht ganz im Kontext der Serie „Lupin III“, und auch wenn ich die Serie selbst nicht kenne, habe ich vor einigen Jahren auch ein paar andere darauf basierende Filme gesehen. Ich würde sagen, dass er sich gut in die Reihe der anderen Lupin-III-Filme eingliedert, aber man kann auch schon die Handschrift des Regisseurs erkennen. Ob der Film wie eine Fillerepisode wirkt, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Serie selbst nicht kenne. Im Vergleich mit den Studio-Ghibli-Filmen würde er meiner Meinung nach auf der Höhe des an der neunten Stelle platzierten Filmes „Mein Nachbar Totoro“ stehen.


    Die Fernsehserie „Heidi“ (1974) hatte ich bereits in meiner Kindheit im Fernsehen gesehen. Dass es sich dabei um einen Anime handelt und dass Isao Takahata bei dieser Serie die Regie geführt hat, habe ich hingegen erst vor ein paar Monaten heraus gefunden.
    Inhaltlich handelt es sich um eine Verfilmung der beiden Bücher „Heidis Lehr- und Wanderjahre“ und „Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“. Wenn man nach dem Ort der Handlung geht, kann man die Serie in drei Teile einteilen: Am Anfang der Serie zieht das kleine schwarzhaarige Waisenmädchen zu seinem einsiedlerisch in den schweizerischen Alpen lebenden Großvater und erlebt dort zusammen mit dem „Alm-Öhi“ und dem Ziegenhirten Peter einige Abenteuer. Im zweiten lebt sie bei einer wohlhabenden Familie in Frankfurt, deren erkrankte Tochter eine Spielgefährtin braucht. Und im dritten Teil ist Heidi wieder zurück bei ihrem Großvater und dem Ziegenhirten Peter in den Alpen.
    Auf einen Vergleich zu den Studio-Ghibli-Filmen möchte ich bei dieser Serie allerdings verzichten, weil es schon zu lange her ist, dass ich sie gesehen habe.


    „Die Abenteuer des kleinen Panda“ (1972, 1973) sind zwei Kurzfilme, die nach einem Drehbuch von Hayao Miyazaki unter der Regie von Isao Takahata entstanden sind. Es geht bei diesen beiden Filmen um ein kleines Mädchen mit orangen Haaren und abstehenden Zöpfen, das zusammen mit einem aus dem Zoo ausgerissenen Panda zwei Abenteuer erlebt. Die beiden Filme sind entstanden, nachdem der Wunsch „Pippi Langstrumpf“ als Animeserie umzusetzen, nicht die Zustimmung der Autorin des Buches gefunden hat. Im Vergleich zu den Studio-Ghibli-Filmen würde ich die beiden kurzen Kinderfilme am Ende des Mittelfeldes auf die Höhe von „Ponyo – Das große Abenteuer am Meer“ setzen.


  • Was ist euer Lieblingsanime vom Studio Ghibli und wieso dieser?

    Das ist eine recht schwere Frage. Momentan ist es wohl "Der Mohnblumenberg". Schon der Trailer hatte mich total begeistert. Bildmaterial und Musik haben einfach so super harmoniert, das er mir nicht mehr aus dem Sinn ging. Die Story schien interessant, nichts allzu anspruchsvoles, wo man aufpassen muss damit man die Handlung auch richtig versteht, sondern etwas leichtes unbeschwertes. Im Mittelpunkt Liebe und Freudschaft. Insgesamt fand ich den Film fantastisch, auf seine ganz eigene weise wieder ein Miesterwerk des Studio Ghibli. So ganz kann ich es eben nicht erklären wieso mir der Film so gut gefallen hat, am Ende hat eben alles so schön zusammengepasst und ich hab ihn immer wieder geschaut ^^ Ich brauche eben nicht immer Action.


    Ein weiterer Film den ich sehr liebe ist "Kiki's kleiner Lieferservice" Der Film ist einfach zu niedlich und war nach "Chihiros Reise ins Zauberland" der zweite Animefilm den ich gesehen habe. Die Story ist wieder sehr einfach wie ich finde und spricht einen durch Kiki's Art sich ihr neues Leben aufzubauen einfach an. Die Stadt die sie sich ausgesucht hat finde ich immer noch total toll und früher wollte ich auch immer so leben wie sie ^^


    Ein weiterer Punkt, der jetzt alle Ghibli Filme betrifft, ist der wundervolle Zeichenstil. Ich liebe ihn einfach.


    Welche Werke habt ihr noch nicht gesehen oder welche nehmt ihr euch noch vor zu sehen?

    Welche ich auf jeden Fall noch sehen möchte sind "Wie der Wind sich hebt" und "Omoide no Marnie". Den ersten hab ich leider noch nicht im Internet gefunden (ich geb zu ich besitze keinen einzigen auf DVD T__T) aber der Trailer hat mich wieder sehr angesprochen. Er ist ein wenig wie "Der Mohnblumenberg", eben ohne Fantasy, und ich denke manchmal das es vielleicht wirklich mal jemanden gab der so ähnlich gelebt hat. Möglich wäre es ja theoretisch oder? Naja gut das ist wohl ehr ein anderes Thema.
    Auch auf "Omoide no Marnie" freue ich mich. Bis jetzt hab ich leider noch keinen englischen Traile gesehen, aber der japanische ist sehr vielversprechend was die Story angeht. Freundschaft, solche Filme mag ich einfach xD



    Seit wann kennt ihr das Studio Ghibli?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wann ich den ersten Film vom Studio Ghibli geschaut hab. Aaber es war "Chihiros Reise ins Zauberland". Meine beste Freundinn hatte den Film und wir hatten angefangen ih zusammen zu schauen (sie kannte ihn schon) und schafften es aber nicht zu Ende. Also hat sie ihn mir ausgeliehen. Ich hab damals glaube mehrere Tage gebraucht ihn endlich komplett zu schauen, denn es war glaube Fürhling oder Sommer und immer zu wollte jemand raus zum spielen xD deswegen musste ich öfter unterbrechen. Irgendwann hatte ich es aber dann doch geschafft. Yubaba fand ich damals total gruselig und ich konnte die Nacht nachdem ich ih komplett geschaut hatte schlecht schlafen, wie gesagt ich war noch recht klein ^^ Aber der Film hatte mich trotzdem begeistert und ein paar Jahre später, da wusste ich dann schon was das Studio Ghibli ist, kam auf SuperRTL "Kiki's kleiner Lieferservice" und "Prinzessin Mononoke". Ab da war ich dann echter Ffan (:

  • [Blockierte Grafik: http://38.media.tumblr.com/tum…olmoJyK21rvkw6no1_500.gif]


    Huhu liebe Ghibli Fans ^-^


    Ich dachte mir mal, nachdem mir @Feliciá einen kleinen Denkanstoß gegeben hat, dass ich in diesem Post, wenn ich schon mal einen Abnd Zeit habe, auf eure Beiträge eingehe. So kommt es auch mal zu einer kleinen Abwechslung und wir können miteinander besser diskutieren und kommunizieren, als wenn jeder nur sein eiegen Ding tut. Das hab ich ein bisschen zu wenig beachtet und daher wird sich dieser Post nun nur euch widmen. c:


    Und los geht's!


    Wie ich zwischenzeitlich gehört habe, arbeiten übrigens einige kürzlich entlassene Studio-Ghibli-Mitarbeiter mit an Mamoru Hosodas neuestem Film.


    Boah ich hänge momentan voll zurück, wenn es um Neuigkeiten vom Studio geht. Um so besser, dass ich durch dich nun diese Neuigkeit erfahren durfte! Scheint so, als könnten wir uns also auf ein weiteres (Meister)Werk des Studios freuen.


    Der Film Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984) ist zwar am Anfang des Threads als Studio-Ghibli-Film aufgezählt, aber tatsächlich ist das Studio erst nach dem japanischen Kinostart mit Hilfe der Einnahmen aus diesem Film gegründet worden. Die Angabe im Startpost, dass der Film erst 1986 veröffentlicht worden ist, halte ich für falsch.


    Interessanter Fakt, da hab ich wohl zu wenig recherchiert. Tatsächlich war mir das total fremd, aber man kann ja immer was Neues lernen und ich werde das auch bald in 1984 ausbessern und eventuell auch deinen Fakt mit dran hängen, weil ich das für ziemlich wichtig empfinde.


    Im Vergleich zu den Studio-Ghibli-Filmen würde ich Nausicaä irgendwo im Mittelfeld einsortieren - wenn ich einmal nach meiner im August/Oktober genannten Liste gehe, etwa auf der Höhe des an der sechsten Stelle stehenden Filmes „Das Schloss im Himmel“.


    Dürfte ich fragen, wieso mittig? Denn eigentlich hat sich doch Ghibli durch diesen Film ''aufgebaut'' und sollte daher an den Anfang kommen oder nicht? Bei mir steht ''Das Schloss im Himmel'' nämlich an erster und nicht an sechster Stelle, ist meine Liste dann total falsch? Vielleicht kannst du mir da ja helfen, denn irgendwie hab ich nun meine Zweifel ob ich wirklich die Jahreszahlen richtig übernommen habe bzw, die Reihenfolge richtig aufgestellt habe. x_x


    Die Fernsehserie „Heidi“ (1974) hatte ich bereits in meiner Kindheit im Fernsehen gesehen. Dass es sich dabei um einen Anime handelt und dass Isao Takahata bei dieser Serie die Regie geführt hat, habe ich hingegen erst vor ein paar Monaten heraus gefunden.


    Es war mir zwar durchaus bekannt, dass ''Heidi'' ein Anime ist, ich glaube auch ''Biene Maja'' und einige andere Kinder Serien werden zu den Animes gezählt. Was ich aber nicht wusste ist, dass Takahata Regie geführt hat, interessant!


    „Die Abenteuer des kleinen Panda“ (1972, 1973) sind zwei Kurzfilme, die nach einem Drehbuch von Hayao Miyazaki unter der Regie von Isao Takahata entstanden sind.


    Ich glaube ich habe diesen Film sogar bei meinem Opa noch als Videokassette.. aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich dieser war oder doch ein andere Film. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich einen ähnliche Film mit einem Panda habe, aber da müsste ich nach schauen ob es auch genau dieser ist. Wäre ja ziemlich witzig, wenn es ''Die Abenteuer des kleinen Panda'' wäre und ich die ganzen Jahre nicht gemerkt hätte, das Miyazaki und Takahata den Film produziert haben!


    Welche ich auf jeden Fall noch sehen möchte sind "Wie der Wind sich hebt" und "Omoide no Marnie". Den ersten hab ich leider noch nicht im Internet gefunden (ich geb zu ich besitze keinen einzigen auf DVD T__T)


    Die beiden möchte ich auch noch auf jeden Fall sehen! Ich wollte eigentlich ''Wie der Wind sich hebt'' im kino sehen, aber der lief in den Deutschen Kinos so weit ich weiß nur in ein paar wenigen Großstädten und da hatte ich leider kein Glück. Im Interent hab ich ihn ebenfalls noch nicht gefunden, denn auch ich besitze keine einzige DVD. Nicht nur von Ghibli, irgendwie hab ich generell kaum DVD's >_>


    SO!


    Das wars auch schon wieder von mir! Echt super, was alles so für Neuigkeiten hier zusammen kamen.
    Auch noch ein ♥-liches Willkommen an @Hime. Hoffentlich, wirst du dich hier wohlfühlen. c:
    Bis zum nächsten mal!

  • Auch wenn seit meinem letzten Beitrag eigentlich noch nicht so viel Zeit vergangen ist wie ich mir normalerweise für die Beantwortung einer neuen Frage Zeit lasse, möchte ich jetzt auch einmal auf eure Beiträge eingehen - insbesondere weil wohl ein paar Dinge anders rüber gekommen sind als ich sie gemeint habe:



    Boah ich hänge momentan voll zurück, wenn es um Neuigkeiten vom Studio geht. Um so besser, dass ich durch dich nun diese Neuigkeit erfahren durfte! Scheint so, als könnten wir uns also auf ein weiteres (Meister)Werk des Studios freuen.


    Leider wird es sich bei diesem Film nicht um einen Studio-Ghibli-Film handeln. Ich war an dieser Stelle auf Feliciás Bemerkung eingegangen, dass sie nicht wusste, dass es „noch andere, im Ansatz bedeutsame Unternehmen neben Ghibli“ gibt und diese Information an der Stelle erwähnt, weil ich bereits zuvor erwähnt hatte, dass die bisherigen Werke des Regisseurs mich überzeugt haben und weil ja doch durch die kürzlich entlassenen Studio-Ghibli-Mitarbeiter (die ja jetzt keine Mitarbeiter des Studios mehr sind) zumindest ein mittelbarer Zusammenhang zu unserem Fanclub existiert. Das soll natürlich den Film nicht in Abrede stellen - ich freue mich darauf schon genau so wie ich mich auf einen echten neuen Studio-Ghibli-Film freuen würde.



    Dürfte ich fragen, wieso mittig? Denn eigentlich hat sich doch Ghibli durch diesen Film ''aufgebaut'' und sollte daher an den Anfang kommen oder nicht? Bei mir steht ''Das Schloss im Himmel'' nämlich an erster und nicht an sechster Stelle, ist meine Liste dann total falsch? Vielleicht kannst du mir da ja helfen, denn irgendwie hab ich nun meine Zweifel ob ich wirklich die Jahreszahlen richtig übernommen habe bzw, die Reihenfolge richtig aufgestellt habe. x_x


    Meine Liste vom August/Oktober bezog sich auf die Fragen „Was ist euer Lieblingsanime vom Studio Ghibli und wieso dieser?“ und „Welchen Film mögt ihr am wenigsten?“. Ich hatte die Filme also nicht chronologisch, sondern danach sortiert, wie gut sie mir gefallen. Die chronologische Reihenfolge im Startpost stimmt soweit - nur dass „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ - wenn man den Film schon mit aufzählen will - an erster Stelle und „Das Schloss im Himmel“ direkt danach an zweiter Stelle stehen müsste.




    Welche ich auf jeden Fall noch sehen möchte sind "Wie der Wind sich hebt" und "Omoide no Marnie". Den ersten hab ich leider noch nicht im Internet gefunden (ich geb zu ich besitze keinen einzigen auf DVD T__T) aber der Trailer hat mich wieder sehr angesprochen. Er ist ein wenig wie "Der Mohnblumenberg", eben ohne Fantasy, und ich denke manchmal das es vielleicht wirklich mal jemanden gab der so ähnlich gelebt hat. Möglich wäre es ja theoretisch oder? Naja gut das ist wohl ehr ein anderes Thema.


    Von den genannten neueren Filmen habe ich inzwischen „Wie der Wind sich hebt“ und „Die Legende der Prinzessin Kaguya“ im Kino gesehen und „Der Mohnblumenberg“ und „Wie der Wind sich hebt“ auf Bluray-Disc.. Im direkten Vergleich zwischen „Der Mohnblumenberg“ und „Wie der Wind sich hebt“ würde ich nicht unbedingt sagen, dass die beiden Filme einander ähneln. Natürlich kommen beide Filme ohne Fantasy-Elemente aus, aber vom Inhalt unterscheiden sich die Filme sehr von einander: „Der Mohnblumenberg“ beleuchtet ein relativ kurzes Abenteuer, welches allerdings für Umi und Shun einen wichtigen Wendepunkt in ihrem Leben darstellt. Es gibt zwar ein paar Wendungen in der Handlung, aber diese beruhen eher auf Ereignissen, die einfach so an der Stelle passieren, und die Geschichte läuft ganz normal weiter.
    „Wie der Wind sich hebt“ erzählt dagegen die Geschichte eines Flugzeugkonstrukteurs und deckt dabei einen Zeitraum von mehreren Jahren ab., wobei mehrmals ein paar Jahre einfach so übersprungen werden, damit man sich auf die wichtigsten Ereignisse der Handlung konzentrieren kann. Tatsächlich hat der Flugzeugkonstrukteur wirklich gelebt, aber wie viel der Autor der Mangavorlage für den Film tatsächlich hinzu erdichtet hat, kann ich nicht beurteilen. Auch Goro Miyazakis Film basiert auf einem Manga, aber mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die Geschichte auf realen Begebenheiten beruhen würde.





  • Huhu ihr Lieben!
    Gerade noch pünktlich zum Monatsende möchte ich einen Post verfassen, vor allem, weil sich inzwischen einige Posts angesammelt haben, auf die ich gerne eingehen würde. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Herzlich Willkommen @Hime, ist echt schön, dass wir nicht mehr "nur" noch zu dritt sind! ^-^






    Zitat von Hime

    Yubaba fand ich damals total gruselig und ich konnte die Nacht nachdem ich ih komplett geschaut hatte schlecht schlafen, wie gesagt ich war noch recht klein ^^


    Yubaba fandest du schon "gruselig"? Ich fand, als ich kleiner war und das erste Mal "Spirted Away"/"Chihiros Reise ins Zauberland" gesehen habe, "Noface", also das Ohngesicht viel gruseliger. Nicht nur, wie es Chihiro mehrmals erschienen ist, wo es schon ... komisch wirkte, sondern vor allem, als es sich so vollfrist und nach Sen/Chihiro verlangt. Und als es sie durch das ganze Badehaus gejagt hat, fürchterlich. Yubaba fand ich zwar auch merkwürdig, aber bei weitem nicht so erschreckend wie das Ohngesicht. Wieso fandest du Yubaba denn so gruselig?

    Zitat von Himitsu

    Die beiden möchte ich auch noch auf jeden Fall sehen! Ich wollte eigentlich ''Wie der Wind sich hebt'' im kino sehen, aber der lief in den Deutschen Kinos so weit ich weiß nur in ein paar wenigen Großstädten und da hatte ich leider kein Glück. Im Interent hab ich ihn ebenfalls noch nicht gefunden, denn auch ich besitze keine einzige DVD. Nicht nur von Ghibli, irgendwie hab ich generell kaum DVD's >_>


    Den Trailer zum Film habe ich auch schon gesehen und hatte sehr gehofft, ihn irgendwo sehen zu können, später, sobald er auf DVD erscheinen würde, auszuleihen oder eventuell zu kaufen, abe rbisher hatte ich leider kein Glück, demnach würde ich mich über Rückmeldungen dazu wirklich freuen, nicht, dass er es am Ende nicht wert ist, ihn zu kaufen, auch wenn ich dieses "Pech" bei Ghibli-Filmen noch nicht hatte.

    Zitat von Feuerdrache

    „Die Abenteuer des kleinen Panda“ (1972, 1973) sind zwei Kurzfilme, die nach einem Drehbuch von Hayao Miyazaki unter der Regie von Isao Takahata entstanden sind.


    Arw, der Titel klingt echt süß, hört sich aber, auf den ersten Blick, eher nach einer Art Kinderbuchverfilmung (oder wie auch immer man das nennen mag) an. Worum geht es dort denn genau? Jetzt bin ich neugierig.

    Zitat von Hime

    Ein weiterer Punkt, der jetzt alle Ghibli Filme betrifft, ist der wundervolle Zeichenstil. Ich liebe ihn einfach.


    Ja, ja und ja! Eigentlich sind die Augen der Charaktere (mal als Beispiel, wenn man sich das von dir gewählte Bild in deinem Post ansieht) ja nicht derart "stark" gestaltet, wie in manch anderen Animes. Allerdings punktet für mich Ghibli vor allem in seiner Landschafts- und Charaktergestaltung an sich. Kein Charakter ist sich wirklich "zu" ähnlich und man kann jeden auseinander halten, habe ich festgestellt. Und die Landschaften bereiten bittersüße Sehnsucht, hach. <3

    Zitat von Feuerdrache

    Auf einen Vergleich zu den Studio-Ghibli-Filmen möchte ich bei dieser Serie allerdings verzichten, weil es schon zu lange her ist, dass ich sie gesehen habe.


    Man kann es eben schlecht miteinander vergleichen, wie ich finde. Nicht unbedingt, weil "Heidi" eine Serie war, sondern weil Heidi doch ganz anders ist, als das, was wir vom Studio heute kennen, auch wenn die beiden nicht direkt miteinander zusammenhängen. Der Zeichenstil ist allerdings verblüffend ähnlich, dann war Heidi ja eigentlich mein allererster Anime, haha.


    Euch allen ein schönes Wochenende ♥


    Felii