Kritik für Hiko

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen.
    Da ich vor ne weile angefangen habe zu Spriten und ich auch noch nicht so gut bin würde ich gerne Vorschläge bekommen wie ich mich verbessern könnte oder was anders machen könnte.



    Hier Ist mein Ausstellungs Topic :3
    Ich freue mich sehr auf Kritik.

  • Wie ich es dir gestern schon im GB angekündigt habe schreibe ich dir eine Kritik.
    Und wegen deinen Sorgen: Es sollen einfach nur Tipps sein und dich nicht direkt angreifen. Man kann selber entscheiden ob man die Kritik ernst nimmt oder sie einfach runterspühlt.
    Falls etwas zu schroff klingen sollte ist das nicht im geringsten gegen dich gemeint.
    Und falls dich jemand wirklich „angreifen“ sollte kannst du das einem Komitee Mitglied oder Moderator melden. Denn Diskriminierung ist nicht erlaubt.
    Ich denke ich habe wieder zu viel gelabert * hust * dann fange ich einmal an.
    Ich nehme mir mal deinen Quapsel Self aus dem letzten und neusten deiner Updates.



    Zuerst möchte ich anmerken, dass dafür, dass du erst seit kurzem Selfst deine Sprites gar nicht mal so schlecht aussehen. Nur was sofort auffällt, ist dass der Self ein wenig Eiförmig wirkt. Wenn du ein paar Probleme mit Runden Konturen hast und das Pokemon (z.b. ist Quapsel hier ein gutes Beispiel) schon einen Kugelförmigen Körper hat, kannst du eine Funktion deines Programmes zur Hilfe nutzen. Selbst ich mache das.(meist bei den Köpfen)
    Ich weiß zwar nicht welches Programm du nutzt, aber es sollte diese Funktion eigentlich überall vorhanden sein.
    (Wenn es selbst meine uralte Paint Vista Version besitzt)
    Hier habe ich dir einfach mal einen kleinen Screenshot gemacht welcher diese Funktion zeigt. Damit kann man ganz einfach Kreise ziehen, egal welche Größe und Form sie haben sollen. Damit solltest du weniger Probleme mit den Konturen der Körper bzw. den Köpfen haben und es ist eine nützliche Hilfe.



    Der restliche Körper ist ganz gut gelungen und vor allem Schweif und die niedlichen Kulleraugen gefallen mir besonders. *^*
    Als nächstes nehme ich mir das Shading zur Brust. Hier kannst du ruhig noch ein wenig mehr Kontrast einbringen. Besonders im weißen bzw grauen Bereich von Quapsel, denn die verschiedenen Stufen sind von Weitem kaum zu erkennen.
    Bei den blauen Stellen sind sie schon besser und man erkennt die verschiedenen Farbtöne eher. Die zweite Stufe, also die nach der Grundfarbe, könnte ein wenig heller sein, da sonst ein zu großer Kontrast zum Grundton entsteht, wenn die beiden Schattenfarben sich zu sehr vom Ton ähneln.
    Außerdem ist es zu empfehlen die Highlightfarbe eher dezent zu gestalten (also die Farbe, die dort ist, wo das Licht genau drauf scheint), denn zu helle Highlights sind auch nicht schön.
    Weiterhin solltest du darauf achten das Shading nicht schnurgerade zu machen, sondern rundlicher zu gestalten (jedenfalls beim Quapsel, bei anderen Körperformen einfach mit den Kurzen gehen).
    Denn wenn es so „platt“ gesetzt wird, wirkt der Self bzw der Sprite ebenfalls eher wie ein 2D Model und nicht dreidimensional. Ich habe noch ein kleines Bild erstellt damit dies vielleicht ein wenig deutlicher wird.



    Verstehst du was ich meine? Du kannst auch einfach mal in unsere Spriterschule schauen um mehr über das Shading und die verschiedenen Arten zu erfahren. Es lohnt sich immer einen Blick hinein zu werfen, denn lernen kann man nie genug :).
    Shading Infos


    Was auch besonders Positiv auffällt sind die verschieden farbigen Outlines an deinem Self. Und auch sind hier keine schwarzen zu erkennen. Dennoch habe ich schwarz bei anderen deiner Selfs sehen können und rate dir lieber davon ab. Wer sie gut und gezielt setzen kann und somit einen eigenen Stil hat, der kann das ruhig machen, aber besonders bei Anfängern eignen sich schwarze Outlines nicht, da sie eigentlich nur in Maßen schön aussehen.
    Auch solltest du darauf achten, dass die Farben für die Outlines nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel sind. Bei hellen ist das Problem, dass sie dann von weitem übersehen werden, zu dunkle wiederum stechen zu sehr heraus (was auch das Blöde bei schwarzen Linien ist).


    Ansonsten bist du für eine Neueinsteigerin im selfen gut dabei und mit üben, üben und noch mehr üben wird das sicherlich noch was. Zweifel einfach nicht an dir und probiere weiter herum was dir am besten gefällt.
    Kein Meister ist jeh vom Himmel gefallen und das gilt für jeden ;).


    Ich hoffe dir hat meine kleine Kritik gefallen und auch ein wenig geholfen. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude im Spriten.


    ~Moon

  • Hallo ^^ ich wollte dir jetzt auch mal zu verschiedenen Sprites Kritik geben ^^


    Als erstes widme ich mich dem hier [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/1zqvmex.png] Dieser Farbtausch finde ich jetzt nicht so sinnvoll, obwohl ich beide Pokemon liebe ;) , aber die farben der Pokemon sind relativ gleich. Und so erkennt man leider nicht so viel :/ Was echt schade ist.


    So.. [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/117wvie.png] Der Rotom Self. Echt der Hammer! Super Arbeit, habe an diesem Self nix auszusetzten. So gut kann ich das nicht :D
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/r2q0dj.png] oh Evoli *-* Sehr gut gemacht. Die Pose ist echt süß und gut gewählt. Ich hoffe du machst schön weiter so!


    Außerdem hoffe ich, ich konnte dir helfen auch wenn dies echt kurze Kritik war.
    LG ~Fynx