Mafia-Standardrunde 019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo und Herzlich Willkommen zur 19. Standardrunde im Bisaboard!


    In diesem Thread wird vornehmlich das Lynchvoting durchgeführt. Dieses geschieht nur in den Tag-Phasen und erfolgt, indem ihr in fetter Schrift "Lynche USER" (anstelle des USER bitte einen Usernamen einsetzen, beispielsweise User des Jahres 2013) oder "Lynche niemanden" schreibt; zudem muss die Zeile mit dem Vote nach oben und unten hin mit einer Leerzeile abgetrennt werden, um das Auszählen einfacher zu machen. Solltet ihr im Verlauf des Tages eure Stimme ändern wollen, muss die fette Schrift aus dem vorherigen Abstimmungspost entfernt und der Text stattdessen durchgestrichen werden. Des weiteren habt ihr hier die Möglichkeit, wichtige Informationen in separaten Posts preiszugeben (beispielsweise "Ich bin Pikachu und habe folgende User als böse ausfindig gemacht") und selbstverständlich sonstige Diskussionen zu führen. Die neue Tag- bzw. Nacht-Phase beginnt jeweils um 21 Uhr, wobei der Thread in der Nacht geschlossen wird. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr über das Spiel reden oder Tipps geben dürft, wenn ihr gelyncht oder ermordet wurdet; ebenso ist ein Screenshot von der Rollen-PN und jeglichen mit dem Spiel zusammenhängenden Konversationen unter allen Umständen verboten.
    Am Anfang jedes neuen Tages wird bekannt gegeben, wer alles verschwunden ist - die Rollen der betroffenen Personen werden dabei (normalerweise) offenbart. Solltet ihr noch Fragen zu eurer Rolle haben, könnt ihr gerne mich, Antropaia, per PN kontaktieren.






    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen.




    Beachtet bitte, dass Kommunikation in Nacht 1 nur der Mafia gestattet ist.


    Damit beginnt Nacht 1, alle Nachtaktionen werden per PN an mich geschickt. Die Rollen-PNs folgen in wenigen Minuten.

  • Falls wir einen Sherrif oder nen Deputy haben, sollte der auf jeden Fall claimen (etwaige CCs kann er ja bei Tagesende locker ausschalten bzw. sich durch nen Randomkill bei Tagesende proven und die Mafia hat selbst keine Rollen die schießen können), damit wir danach alle gemeinsam nen Massclaim an den richten können. Falls bis morgen Nachmittag kein Wummer- oder Remoraid-Claim da ist, dann sollte Geradaks oder Noctuh claimen, falls es Reports hat (vorzugsweise Geradaks, da ein eventuelles Noctuh noch gebraucht werden könnte, um Kramshef ausfindig zu machen. Dass Chaneira nicht claimen soll, ist offensichtlich, Bisaclaim hilft uns kaum weiter, weil der easy CCt werden kann, Ampharosclaim ist so nützlich wie Brustwarzen auf ner Ritterrüstung und Pikachu sollte nicht claimen, weils wegen Pachirisu nur in nem riesigen Chaos endet.


    Zwar ist Ideen zu Klauen nicht gerade toll, würde dem aber auch zustimmen.


    LG Rexy

  • Okay, also irgendwer muss den Anfang machen... naja, dann tue ich es. Erstens kommt natürlich wieder die obligatorische Begrüßung, also Hallo an alle, auf ein schönes Spiel ^-^


    Daneben... niemand stirbt? GJ Chaneira? Hat die Mafia verschlafen? Oder sogar absichtlich niemanden getötet, um uns zu verwirren? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich bin momentan ziemlich planlos, ist mein erstes Mal, dass ich in einer Runde ohne klare Rollenverteilung bin, also hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, was wir jetzt tun. Claims halte ich, so lange wir noch nicht wissen, ob es ein Chaneira gibt, für nicht sehr sinnvoll (XYZ ist Simsala → claimt → äußert Report → stirbt in der Nacht → im Endeffekt nur eine confirmte Person).


    Naja, soviel dazu und LG Saraide


    /e: Rafft man sich dazu auf, die Erste zu sein und dann wird man überholt. Aber nette Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Jedoch ist es in diesem Setup als Maf sehr einfach, eine Powerrole zu claimen und nicht gecct zu werden (weil es die Rolle eventuell gar nicht gibt), also weiß ich nicht so recht, ob so wirklich eine Dorfgemeinschaft entstünde.


    /e2: Okay, gerade eine spontane Idee gehabt, wie wäre es hiermit?


    Zitat

    Wenn die Mafia in der ersten Nacht den Doc erwischt, verbleiben 3 Blues, 1 Cop, kein Doc und 2 Mafiosis.
    In dieser besonderen Situation gibt es eine Spieltaktik welche sich Hypo Cop nennt. In diesem outen alle Personen Reports, danach folgt ein NL. Sollte die Mafia nun den echten Cop erwischen, so gibt es immernoch seinen D1 Report.


    Die Situation "gibt es Chaneira" ähnelt der Situation "es gibt keinen Doc" ein wenig. Wäre diese Taktik vielleicht eine Idee?
    (Postet einfach mal zufällig Einfälle^-^)


    /e3: Habe gerade gemerkt, dass es ein wenig so tönt, also will ich gleich einmal sagen: Ich finde Rexys Post keine schlechte Idee, im Gegenteil. Aber ich wollte auch ein paar Alternativen offen haben.

  • Kann dem eigentlich auch nur zustimmen, sehe auch keine Lücken in dem Plan also wäre ich auch mal fürs erste dafür. ^^
    Btw, was meint ihr, sollten wir zu Beginn es erst mal bei einem NL belassen oder wollen wir gleich random lynchen? (Ich wäre ja vorerst erst mal dafür abzuwarten ob sich überhaupt jemand scummy verhält und dann können wir immer noch weitersehen.)
    Wäre übrigens schön wenn sich jeder zumindest mal kurz melden würde.


    Ansonsten noch auf eine spannende Runde an alle. ^_^
    PS: Yay, niemand gestorben. o/


    Edit: Saraide:
    Fände das eigentlich eine ganz gute Idee, da dass Dorf so auf jeden Fall einige Informationen bekommen könnte sollte der Cop sterben allerdings gibt es da noch das Problem mit Pachirisu, was für uns auch ziemlich schnell nach hinten losgehen könnte. :/

  • So, gestern Abend die Topics nicht gesehen, deswegen melde ich mich erst jetzt. Also, auf ein gutes Spiel. ^^


    Wäre auch schön, wenn sich heute auch jeder mindestens einmal meldet, sonst hat die Maf unter Umständen echt leichtes Spiel.


    Bin btw. der Deputy (unterstütze hiermit also Eulers Plan, den Rexy zitiert hat), werde mir kurz vor Tagesende noch aussuchen, wen ich kille. (Vorschläge bzw. Anmerkungen, wer sich evtl. scummy verhält nehme ich natürlich auch gerne an)

  • Ich würde sagen, dass wir vllt. bis ~18 Uhr einen etwaigen CC abwarten. Dann bleiben uns immer noch drei Stunden Zeit entsprechend zu agieren, gleichzeitig sinds knapp drei Stunden Zeit um zu cc'n.


    Sollte bis ~18 Uhr (ggf +10 Minuten) kein CC kommen, dann sollte idealer Weise das Bisasam claimen, zumindest falls wir eines in der Runde haben. Denn den Tod von Bisasam können wir verkraften, zumal in dieser Nacht niemand gestorben ist (würde nach der nächsten Nacht dann 4:2 stehen). So müssen wir aber keine Powerrole killen, erst recht kein rk machen und haben dann ggf. ein proven deputy oder aber ein potenzielles Lynchziel (am nächsten Tag?), sollte mysteriöser Weise kein Schuss abgefeuert werden.


    Sollten wir keinen CC haben und kein Bisasam, dann müssen wir uns etwas anderes überlegen.
    Ich poste das jetzt schon, damit das potenzielle Bisasam das schon mal mitbekommt.


    LG Rexy

  • Ich bin zwischen 17:00 und 19:45 heute nicht da, kann deswegen erst ab kurz vor 8 auf irgendwelche Dinge und Vorschläge eingehen. (Tanzkurs, bei dem ich in letzter Zeit schon zu oft gefehlt habe, außerdem habe ich in knapp 4 Wochen schon meinen Diplomball)


    Stimme deinem Post ansonsten zu. ^^

  • So hey, ich melde mich dann auch mal. Ich sehe das wie Rexy, erstmal warten ob was kommt und den Rest schauen wir dann.
    Dann habe ich noch eine Frage: Was ist dieser Lightkeeper? Was meint man mit :"Der nächste Tag findet anonym statt."? Könnte man das irgendwie positiv nützen, falls wir kein Bisa haben und stattdessen Ampharos abschießen lassen?

  • Das heißt, dass der nächste Tag über ein spezielles Chatsystem (oder so) abläuft, bei dem die Namen geheim sind. Ich bezweifle, dass uns das jetzt weiterhilft, außerdem besteht ja auch die Chance, dass wir weder nen Blue noch nen Lightkeeper haben.

  • Das heißt, dass der nächste Tag über ein spezielles Chatsystem (oder so) abläuft, bei dem die Namen geheim sind. Ich bezweifle, dass uns das jetzt weiterhilft, außerdem besteht ja auch die Chance, dass wir weder nen Blue noch nen Lightkeeper haben.


    Im Prinzip wäre es sogar wünschenswert keinen Lightkeeper im Set zu haben, da der uns schlussendlich eher schadet als nützt, immerhin hat die Mafia dann so die Option random-claims oder random.reports rauszuhauen, sodass wir dann keine Möglichkeit bzw. kaum eine Möglichkeit haben zu überprüfen, was wahr ist und was falsch ist.


    Plan ist ja soweit klar, wollte an dieser Stelle nur erwähnen, dass, falls wir zusätzlich noch einen Sheriff haben (was ich nicht glaube), dieser bitte selbst abwägen soll, ob er auch claimt oder sich bedeckt hält. Beides hat Vor- und Nachteile.
    Vorteil wäre, dass unsere momentan Spieleranzahl zwei Schüsse gewährleisten würde (im schlimmsten Fall steht es am nächsten Tag 3:2 - ist allerdings dann blöd, sollten wir nen Lightkeeper haben und der wird gekillt) und wir somit zwei Innos hätten.
    Nachteil wäre allerdings, dass wir dann keinen Schuss mehr übrig hätten, um in darauffolgenden Tagen zusätzlich zum Lynch noch jemanden ausschalten zu können (Wobei man dann bei einem 3:2 natürlich auch überlegen muss, ob die Notwendigkeit eines weiteren Schusses besteht). Des Weiteren veringert sich dann für die Mafia natürlich das Feld potenziell interessanter Killziele (Allerdings auch unseren Kreis der Verdächtigen).


    LG Rexy

  • Okay: Ich bin leider erst ab 20:00 wieder da (Kanupolo-Training+ hin und Rückfahrt), könntet ihr, falls kein CC kommt, bis dann auf meinen Claim an Illuminatus warten? Wenn ja, danke, wenn Nein, dann claime ich (falls bis dann kein CC) kurz, bevor ich abfahre, was aber bereits um die 17: 45 herum ist. Daneben bin ich übrigens kein Bisasam.


    /e: okay, dann claime ich (noch?) nicht an Illuminatus.

  • Zitat

    Wäre auch schön, wenn sich heute auch jeder mindestens einmal meldet, sonst hat die Maf unter Umständen echt leichtes Spiel.


    Mein Post ist jetzt nicht der inhaltsvollste Beitrag, aber wenn schon zum Melden aufgerufen wird, ist das auch in Ordnung, oder :'D?
    Also jedenfalls, ich bin da, hab alles nachgelesen, stimme dem Plan zu - Aktivitätspost halt x')
    Auf ein gutes Spiel :D


    Edit: Saraide: Ich hatte den Plan jetzt so verstanden, das heute nur das Bisasam claimt, falls Illuminatus Maf ist und es in diesem Setup einfach kein Remoraid gibt, und dann je nachdem, wie die Nacht läuft, am nächsten Tag der Rest :o?
    Okay, wahrscheinlich hab ich es falsch verstanden :'D

  • Nein, Bisasam soll erst claimen, wenn es bis ~18 Uhr keinen CC gab und das bitte auch öffentlich. Selbst wenn kein CC kommt bitte noch nicht schnurrstracks an Illuminatus massclaimen (wir besprechen uns dann erstmal), da er ja genauso gut Maf sein kann und dann alle Rollen kennt, denn nur weil es keinen CC gibt, muss das in diesem Setup nicht heißen, dass die Person inno ist.
    (Wobei es ehrlich gesagt von Seiten der Mafia auch ziemlich riskant wäre Deputy/Sheriff zu claimen)


    LG Rexy

  • Okay. Kein Deputy-CC (auch wenn sich hier leider immer noch nicht alle gemeldet haben)


    Dann bitte wie gesagt Bisasam öffentlich claimen, sofern wir eines in unserem Dorf haben. Bitte bis spätestens 20:30 Uhr.
    Derweil können wir denke ich mal, außer jemand hat einen begründeten Verdacht, zunächst zu einem No Lynch übergehen.


    Lynche niemanden.


    LG Rexy

  • o/, Training fertig und ich stimme Rexy zu, momentan hat noch niemand meinen Verdacht erregt, also


    lynche niemanden


    (Ich habe gedacht, dass ich um die 20:00 Zuhause sein werde, dass ich mit meiner Schätzung so goldrichtig lag ^-^)


    /e: nochmals zu der hypo Cop Sache: stimmt, bei pikachu besteht das pachirisu-problem, aber bei einem Simsala könnten wir uns sicher sein.

  • Okay, da bis jetzt kein Deputy-CC kam (auch wenn sich noch nicht alle gemeldet haben), können/sollen/müssen wir davon ausgehen, dass er/sie (sry, weiß dein Geschlecht nicht) wohl der wahre Deputy ist. Dann wäre jetzt die Frage wen du abschießen wirst. Meine Idee wäre es jetzt einen von denen, die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben, abschießen zu lassen, es sei denn es gibt Vorschläge/Verdachte gegen Personen.
    Und dann noch:


    Lynche Niemanden


    Illuminatus: Okay, ich werd's mir merken (:

  • So, ich habe mich entschieden, und heute Abend wird iZocker daran glauben dürfen; entweder haben wir ja wohl kein Bisasam oder dieses ist inaktiv. iZocker ist einer der bisher inaktiven, und wenn er kein Maf ist, dann bestrafen wir ihn halt für seine Inaktivität. :P


    Sobald er stirbt, bin ich wohl confirmed inno, es sollte also an mich geclaimt werden. Wobei das wegen der freien Rolleneinteilung wohl ne tricky Sache wird, da die Maf relativ gute Chancen hat, ohne nen CC irgendwas claimen zu können. Werde aber sehen, was ich machen kann, bzw. wer sich wirklich confirmen lässt.


    @Grieche aus Leidenschaft: Ich bin männlich :)


    Lynche Niemanden