Episode 826: Bezwinge die Wand!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 01.09.2014, J: 24.04.2014]


    Ash, Serena, Heureka und Citro sind endlich in Relievera City angekommen und Ash kann seinen Arenakampf gegen Lino kaum noch erwarten. Dennoch läuft er zuerst in die falsche Richtung, bis Serena ihm erklärt, dass sich die Arena scheinbar auf dem Gipfel eines Berges befindet.


    Oben auf dem Berg angekommen, sieht der Eingang der Arena aus wie ein Höhleneingang. Als die vier Freunde schließlich aber vor einer gigantischen Kletterwand stehen, zweifeln sie, richtig zu sein, bis sie Lino an der Wand klettern sehen. Er begrüßt sie und lädt sie ein, nach oben zu klettern, da sich das Kampffeld oben befindet. So will Lino seinen Herausforderern zeigen, wie schön die Welt der Steine ist.


    Serena und Citro sind von dieser Einladung nicht sonderlich begeistert, doch Lino erklärt, dass es auch einen Aufzug gibt. Die Herausforderung nimmt er auf jeden Fall an, egal, welchen Weg Ash nimmt. Dieser ist jedoch von der Kletterwand angetan und beginnt mit dem Aufstieg. Lino will oben warten, als auch Heureka beginnen will, die Wand zu erklettern. Citro hält sie aber davon ab und meint, dass sie lieber den Aufzug nehmen. Heureka ist daraufhin beleidigt.


    Während des Aufstiegs verliert Ash einmal den Halt und stürzt beinahe ab. Er kann sich aber noch fangen und nach einem Blick nach oben, zu Lino, setzt er den Aufstieg fort. Schließlich kommt er oben an und Lino fragt ihn, was er beim Klettern gedacht hat. Ash meint, dass er an gar nichts gedacht hat und Lino ist mit dieser Antwort zufrieden. Auf weitere Nachfrage erklärt Ash, dass er die ganze Zeit nach oben geschaut hat und Lino erkennt, dass Ash komplett ruhig war. Doch nach der Eroberung der Wand steht nun Lino als weitere Wand vor ihm.


    Lino erklärt auf Citros Frage hin, dass er seine Herausforderer Wände emporklettern lässt, da das gut für die Konzentration ist. Wenn er selbst klettert, sucht er nach dem Gefühl des Erfolges am Ende, weshalb er immer weiterklettern will. Das will er auch von seinen Herausforderern.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Ashs zweiter Arena-Kampf steht an. Nach einer gefühlten Ewigkeit und intensivster Vorbereitung auf Linos bzw. Onix' Felsgrab muss Ash sein Können unter Beweis stellen.


    Schön dass man die Arena im Anime den Spielen nachempfunden hat. Ein toller Fan-Service. Jedoch wirkt Onix als Linos Signaturpokemon leider etwas deplatziert. Diese Tatsache ist mir bereits in der Folge Die Adelstitel des Kampfschlosses Episode 821: Die Adelstitel des Kampfschlosses! aufgefallen.
    Während in den Spielen das Kalos-Fossil-Duo Amarino Amarino und Balgoras Balgoras anzutreffen sind, wird Amarino kurzerhand rausgeworfen und durch Onix ersetzt. Ich finde es leider schlecht durchdacht. Obwohl wir bereits zuvor Amarino Amarino und Amagarga Amagarga kennenlernen durften, hätte ich es letzten Endes dennoch besser gefunden wenn man den Spielen treu geblieben wäre, zumal Amarino und Balgoras beide Kalos-Pokemon sind.


    Als positiv vermerkt habe ich die komplette Abwesenheit von Team Rocket, die wie eine Befreiung gewirkt hat. Keine Verschwendung von Screentime, keine pseudo-witzigen Sprüche und noch viel wichtiger keine sinnlosen Aktionen, die die Gesamthandlung nur noch stupide Erscheinen lassen. Eine Folge ohne Team Rocket hat der gesamten Episode einfach nur sehr gut getan.


    Leider empfand ich den Kampf zwischen Ash und Lino nicht sonderlich spannend. Die Intensität war zu keiner Zeit zu spüren. Man hat es relativ früh versäumt, einen glaubwürdigen und ernsthaften Kampf zu inszenieren weil der Umgang zwischen Lino und Ash stellenweise all zu freundschaftlich ist. Um Missverständnisse aufzuklären, Arenaleiter fungieren im Pokemon-Anime als Mentoren und müssen eine gewisse Freundschaft zum Herausforderer aufbauen. Jedoch konnte ich Linos Siegeswillen nicht eindeutig erkennen. Da gab es bereits dutzende Arenaleiter die es besser hinbekommen haben. Gerade der Vergleich zu Rocko verdeutlicht all zu sehr, wie unüberlegt Linos Charakter wirkt. Rockos Auftritt im Anime ist felsenfest, er hat einen rauen und ernsten Unterton, ganz im Sinne seiner Gesteinspokemon. Lino jedoch wirkt mehr wie ein hauptberuflicher Sportler, der nebenbei eine Arena leitet. Zu seinem Aussehen kann ich nicht viel sagen, er hat eine dunkle Hautfarbe und farbenfrohe Glitzersteine in seinen Haaren, die die Klettersteine symbolisieren sollen. Sticht aus der Masse eindeutig heraus. Das habe ich mal als interessant verbucht. Um das Kampffeld zu erreichen muss der Herausforderer, wie in den Spielen auch, die Kletterwände bezwingen. Ebenfalls Toll!


    Dennoch ist die Folge im Großen und Ganzen nicht sonderlich gut gelungen. Der Arena-Kampf wirkt leider nicht ernst genug auf mich. Auch der Vorteil, den Ash durch den Einsatz seiner drei Pokemon gegen Linos zwei Pokemon genießt, verstärkt dies. Obwohl auch dieses Kampfsystem aus den Spielen übernommen wurde, bekommt man einen bitteren Beigeschmack, wenn Lino grinsend sagt: ''Das dient für mich, um die Gegner besser kennen zu lernen'' . Doch ich habe da nur folgendes verstanden: ''In der Arena werde ich von dir geklatscht Ash, aber wenn wir uns im Kampfschloss wiedersehen Junge, da werde ich dir eine reinwürgen, weil ich mit diesem Kampf deine Strategie kennenlernen werde''. Whatever Lino, whatever.



    Wertung: 4/10

  • Also ich fand es auch blöde....Froxy war okay, aber wieso kann Ash DREI Pokemon einsetzen, wenn der Leiter selber nur zwei hat? Er durfte auswechsen, okay, aber man darf doch nicht einfach mehr einsetzen.
    Das fand ich unlogisch und mal wieder typisch, um es Ash, der eh nur drei Pokemon hat, leichter zu machen.


    Und auch das Pikachu natürlich mal wieder das rennen macht....klar es kann Eisenschweif und ist schnell (und eigentlich Level 10000+ XD) aber das alleine kann es ja wohl nicht sein....und gewonnen hat es mit Donnerblitz....ja klar....-.-ich fand en Kampf blöd, dabei war der erste Arenakampf noch recht gut, den er eigentlich hätte leichter schaffen müssen, als diesen hier -.-

  • Diese Folge fand ich sehr spannende und gut. Am Anfang das Ash klettert war offensichtlich, aber ohne Schutzmaßnahmen? Das hat mich ein wenig erstaunt, da die Serie doch eher auf solche Sachen wert legt. Durch den Kampf im Kampfhaus davor war es richtig spannend vor dem Kampf weil man wusste das Lino ein harter Gegner für Ash sein wird. Als Froxy die Felsgrabsprung Sache eingesetzt hat, hat man sich echt gefragt wie viel Felsen der noch beschwören will, waren ja ne menge Steine.
    Nach dem schnellen Siege gegen Onix war es klar das Balgoras mindestens ein paar seiner Pokemon schweren Schaden zufügen wird.
    Ein wenig übertrieben mit Draco Meteor! Das diese den Spezial Angriff aber reduziert, wird aber nicht gezeigt. Das nervt mal wieder... Typenerleuterungen aber Nebeneffekte der Attacken werden ignoriert. Sehr cooler Finisher von Pikachu mit den Sprüngen auf den brennenden Meteoren.
    Note: 1-2

  • Ich frage mich echt ob ich den XY(Z)-Anime dieses Mal komplett zu Ende bringen werde, denn zu meiner Verwunderung habe ich es anscheinend in den letzten fast 9 Jahren nicht hinbekommen. Meine alte Rezension von 2015 lässt grüßen. GG an mich.


    Beim erneuten Schauen musste ich mir eingestehen dass ich Lino eigentlich als sehr gelungenen Charakter ansehe obwohl ich eingangs weiter oben nicht so begeistert war. Er geht in seiner Mentorenrolle relativ glaubwürdig auf, fast wirkt er wie ein Personaltrainer oder Motivator, den man jedesmal anschalten kann wenn man schlecht drauf ist. Charakterliche Defizite zeigt er kurioserweiser im Pokemonkampf, in dem er mit einer fast schon eiskalten Gleichgültigkeit der Niederlage entgegentritt. Man bekommt das Gefühl, dass es ihm schlichtweg am Enton vorbei geht ob er hier gewinnt oder nicht, was ich irgendwie nicht so recht verstehen kann da er ein paar Folgen zuvor relativ motiviert zu sein schien Viola im Kampfschloss zu besiegen. Dieser Widerspruch schadet dem Charakter doch merklich.


    Der Pokemonkampf zwischen Ash und Lino hat ein kurioses, leider unangenehm wechselhaftes, Tempo. Sein Onix wird vergleichsweise schnell weggehauen, das Balgoras wiederum haut alles und jeden mit einem Schlag um, muss sich am Ende jedoch einer einzigen Attacke von Pikachu geschlagen geben. Hier wird nichts erklärt oder etabliert, die Stärke der Pokemon wirkt willkürlich, Kämpfe enden abrupt oder um es im modernen Denglisch auszudrücken: "Das Pacing ist off".


    Die Folge wirkt irgendwie unfertig: auf der einen Seite fungiert Lino als ein toller Mentor, der dem Herausforderer ähnlich wie ein Lehrer oder (in der japanischen Kultur) wie ein älterer Bruder (お-兄さん) zur Seite steht, dann jedoch im Kampf eine merkwürdige Passivität vorweist, die befremdlich anmutet.



    Vielleicht hätte Lino als weiterer Begleiter in die ohnehin überladene Gruppe um Ash, Serena, Citro & Heureka gut hineingepasst: scheinbar haben alle Gesteins-Arenaleiter die Rolle des Mentors gut drauf.😅