Wettbewerb #07 - Rot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkomen zum fünften regulären Wettbewerb der Saison!
    Das Thema zu diesem Wettbewerb ist die Farbe Rot. Sucht euch eure roten Sachen heraus, arrangiert oder setzt diese in Szene. Es müssen nicht zwingend rote Sachgegenstände sein, es können auch Farbflächen oder Nahrungsmittel sein, seid kreativ und lasst euren Ideen freien Lauf. Beachtet jedoch, dass das zentrale Motiv und/oder ein Großteil des Fotos in Rottönen gehalten sein muss, um die Aufgabe zu erfüllen.


    Es gelten die oben verlinkten Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.


    [tabmenu][tab=Informationen]

    • Wir haben 15 Abgaben, das heißt, ihr könnt 10 Punkte verteilen.

    • Es dürfen maximal 5 Punkte an eine Abgabe gegeben werden.

    • Es müssen nicht alle Punkte ausgeschöpft werden.

    • Der Vote läuft bis zum 29. Mai. Alle Votes, die zu spät kommen, sind ungültig!


    [tab=#1]


    [tab=#2]


    [tab=#3]


    [tab=#4]

    Only normal crabs, not Eugene


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/t53hg3-kleinfnefr.jpg]
    Größere Ansicht


    [tab=#5]


    [tab=#6]


    [tab=#7]


    [tab=#8]


    [tab=#9]

    Caution: Hot Chili Peppers!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/einsendung_finaldgi2hihlj4.jpg]
    Größere Ansicht


    [tab=#10]

    red lips, pale face


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9026.2uki86.jpg]
    Größere Ansicht


    [tab=#11]


    [tab=#12]


    [tab=#13]


    [tab=#14]


    [tab=#15]

    Drei sind einer zu viel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/threebtkfy4se1h.jpg]
    Größere Ansicht

    [/tabmenu]

  • Moin Moin Teilnehmer/innen (Mich auch mal mit inbegriffen)


    Und da ich ja mal auf nette Kommentare hoffe, schreibe ich doch auch einen. Ich muss aber jetzt schon sagen, dass alle gut waren, aber zu meinen Lieblingen haben es nur 3 Bilder unter die besten geschafft, also liest euch die Kommentare durch und freut Euch über die netten Punk. Aber erst mal die Kommis zu den Bildern und zum Schluss der Vote.


    Abgabe 3 – Fruchtüberfluss


    Aus meiner Sicht ist hier das Thema am schönsten umgesetzt und dazu kann passt es ja auch gut zum Frühling, ende Mai ist es ja soweit mit den leckeren Sammelnussfrüchten :P!!! Auf den ersten Blick gefallen mir hier sehr schön das Gesamtkonzept und allgemein sind hier ja sogesehen auch 2 Themen auf einmal mit eingearbeitet, denn Erdbeermarmelade und die Früchte im Rohenden zustand. Zudem hast du Fotograf es auch hinbekommen, dass essen schön zu platzieren, so das man es am liebsten noch selber essen möchte. Also aus meiner Sicht ist das alles schön Platziert, nichts davon ist zu seht Mittig oder so und die Erdbeeren kommen schön in den Blickwinkel. Der Lichteinfall ist auch gut gewählt nicht zu hell oder zu dunkel, falls hier nicht noch nachbearbeitet wurde. Das Motiv ist allgemein schön ausgewählt. Und joa Farblich gesehen ist hier auch nicht viel zu sagen, denn das Thema also Rot ist gut umgesetzt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es bearbeitet wurde, also ich finde das zumindest. Man hat die Saftigkeit der Früchte sehr gut umgesetzt.


    Abgabe 9 – Caution: Hot Chilli Peppers


    Was soll ich hier schon zu sagen. Alles in einem eine Gut gelungene Abgabe. Na ok ich werde ja schon Intensiver. Mhh, also auf den ersten Blick gefallen mir die schön gewählten Farben, also passen zum Thema Rot, auch wenn es doch eher zu viel für einen wirken kann, aber durch die grünen Blätter wirkt es nicht mehr so leer. Was mir allerdings nicht so gefällt ist zu einen, dass kein wirklicher Hintergrund vorhanden ist, also es ist zu weiß und zweitens finde ich es auch nicht so schön, dass einiges recht unscharf geworden ist, also im Vordergrund. Die Platzierung der einzelnen Früchte ist schön gewählt. Zu Farben brauche ich ja nichts zu sagen.


    Abgabe 15 – drei ist einer zu viel


    Und bat Not least, das letzte meiner Lieblinge.
    ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOT, das ist mir auf dem ersten Blick aufgefallen und somit, auch wenn es echt zu viel ROT ist, ist es noch mit am besten umgesetzt, zumindest Thementlich.
    Der Fokus ist eigentlich schön gewählt, also es nicht verwackelt oder sonst was. Die Platzierung der einzelnen Gegenstände ist auch gut gewählt, nichts im Weg oder so, und wenn man im Hintergrund eine andere Farbe genommen hätte, würden die Gegenstände sogar noch hervorstechen, aber so werden die doch ziemlich verschluckt unter den ganzen Farben.
    Die Idee ist aber dennoch gut gewählt, denn es ist nun mal das Thema Rot, aber naja es ist nur zu viel.


    Vote


    und somit kommen hier die Verteilung der Punkte.


    2 Punkte gehen an Abgabe 15 – drei ist einer zu viel
    3 Punkte gehen an Abgabe 9 – Caution: Hot Chilli Peppers
    und die letzten 5 Punkte gehen an
    …..........
    …..........
    …..........
    Abgabe 3 – Fruchtüberfluss


    Und somit sage ich hiermit, bb und Kommentiert auch gerne mein neustes Update, was ich nichts hat.


    Lg *Miro*

  • Dann will ich auch mal voten :) ich werde jedoch nur zu den bepunkteten Abgaben etwas sagen, wer trotzdem meine Meinung zu seinem Foto haben will, kann mich gerne privat anschreiben, auch wenn ich zugegebenermaßen nur ein Laie in der Fotografie bin. Ich hoffe trotzdem, euch gutes Feedback geben zu können :)


    Abgabe #3 - Fruchtüberfluss: Einer meiner Favoriten in diesem Wettbewerb. Mir war, als ich das Thema sah, sofort bewusst, dass es diverse Fotos mit Erdbeerem geben wird. Sich zwischen in diesem Wettbewerb befindlichen Fotos mit diesen Früchten zu entscheiden, war recht einfach, denn dieses hier sieht in der Gesamtkomposition echt wunderbar aus. Der Fokus liegt auf demn wirklich schmackhaft aussehenden Erdbeeren, doch auch dass der Hintergrund Rot enthält, gefällt mir. Besonders schön finde ich einfach, dass das Rot so leuchtet und damit klar hervorsticht. Es ist weder dunkel noch verschwommen, alles passt, und man merkt, dass hier kein Amateur mehr am Werk war. Eine echt tolle Abgabe! :)


    Abgabe #5: Ebenso wie bei den Erdbeeren gab es auch hier diverse Konkurrenz beim Thema Rosen. Dabei ist dieses hier aber definitiv mein Favorit, auch wenn es den Anschein hat, als wäre das Bild verkehrt herum. Aber genau das macht dieses Bild irgendwie aus. Außerdem gefällt mir der starke Kontrast zwischen der felsig aussehenden Landschaft und der wunderschön dargestellten Rose. Dieser Kontrast verstärkt wiederum das leuchtende und kräftige Rot der Rose, und das ist für mich: Thema absolut getroffen. Die Rose am sich wurde sehr elegant platziert, und mit der leichten Dekoration sieht das noch etwas lieblicher aus. Wunderschön!


    Abgabe #10 - red lips, pale face: Danke für den Ohrwurm! :) Titel passt natürlich perfekt, auch wenn es darauf letztlich ja nicht wirklich ankommt. Nunja, ich habe mich dafür entschieden, auch dieser Abgabe Punkte zu geben, weil ich zum einen den Mut schätze, sich selbst abzulichten (was ich mich in dem "Maße" nicht trauen würde) und zum anderen den Fokus und die Gesamtumsetzung sehr schön finde. Sieht beinahe aus wie Schneewittchen, mit den dunklen Haaren und den wunderbar roten Lippen. Und eben dieser erschaffene Kontrast, in Verbindung auch mit der blassen Haut, lässt das Rot sehr hervorstechen, was ich sehr wichtig finde in diesem Wettbewerb. Auch wenn die Konturen des Lippenstiftes etwas unsauber scheinen, muss ich die Gesamtumsetzung einfach bepunkten. Wunderschön!


    Abgabe #13: Auch wenn es für mich persönlich nicht die absolut beste Abgabe ist, ist sie es definitiv Wert, bepunktet zu werden. Die Idee finde ich nämlich wirklich super, und sie ist auch ziemlich individuell. Das Rot in der Flüssigkeit sticht zwar nicht wirklich hervor, was ich etwas negativ finde, aber dennoch fasziniert mich die Wirkung der einzelnen roten Fäden in der trübweißen Flüssigkeit. Deshalb finde ich, dass diese Abgabe Punkte verdient hat, denn, wenn auch nicht allzu kräftig, steht das Rot doch schön im Mittelpunkt. Schöne Idee!


    Punkte:


    Abgabe #13: 1 Punkt
    Abgabe #10: 3 Punkte
    Abgabe #05: 2 Punkte
    Abgabe #03: 3 Punkte


    Das war's auch schon von mir :) schön voten!
    ~Onee-chan

  • [tabmenu][tab=X]So, dann will ich doch auch mal meinen Vote abgeben. Zu allen Abgaben gibt es von mir auch einen Kommentar (habe ewig dran gesessen, wollte aber bei der Hälfte nicht aufhören :P), die letztendliche Punktevergabe steht im letzten Tab.
    [tab=Kommentare][subtab=#1]Wow, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Gefällt mir, auch wenn man den Rotstift in der Klausurphase nicht so gerne sieht. Das Bild ist schlicht gehalten und beschränkt sich aufs Wesentliche. Die Tiefenunschärfe und die Perspektive gefallen mir. Nicht so toll finde ich die Vignettierung am Rand, also der Effekt, der das Bild am Rand abdunkelt. Das ist mir leider doch zu regelmäßig und sieht dementsprechend sehr künstlich aus.
    [subtab=#2]Tut mir Leid wenn das jetzt hart klingt, aber die Abgabe sieht nicht so aus, als hätte sich jemand Mühe gegeben. Vielleicht liegt der Eindruck auch am Können des Fotografen, aber Technik und Hintergrund gefallen mir hier gar nicht. Zwar ist das Dessert schön gestaltet, es wird aber nicht dementsprechend präsentiert. Zunächst liegt statt dem Motiv der Hintergrund im Fokus. Die Erdbeeren sind dadurch unscharf, der Hintergrund ist hingegen einigermaßen scharf, was zwar gut aussehen kann, aber bei diesem Foto nicht passt. Außerdem hätte man sich bei der Wahl der Umgebung mehr Mühe geben können. Ein unaufgeräumter Tisch macht sich im Hintergrund nicht so gut, hier sollte man lieber eine neutrale, weiße Fläche benutzen oder die Schale auf den Tisch stellen und dann von oben fotografieren. Es gibt viele Möglichkeiten für einen interessanten Hintergrund.
    [subtab=#3]Schönes Foto, ich mag Erdbeeren :p Tolle Bildaufteilung und interessante Perspektive. Auch das leicht unscharfe Marmeladenbrot im Hintergrund macht sich hier sehr gut. Der Teller steht anscheinend auf einem Holztisch, ein schöner Untergrund, der nicht ablenkt. Das Rot leuchtet schön und bringt die frischen Erdbeeren gut zur Geltung. Eigentlich bin ich kein Freund von Tellern mit Mustern bei der Food Photography, hier passt es aber. Das Bild ist auf jeden Fall eines meiner Favoriten
    [subtab=#4]Nette Idee. Ist auch einzigartig in diesem Wettbewerb und hat sogar einen Pokémon-Bezug. Das Thema Rot ist hier mehrfach vertreten, sogar rote Pokémon-Spiele haben Platz gefunden. Hier wurde auch selbst etwas gebastelt, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht erkennen kann, was das Lego-Gebilde darstellen soll^^ Was ich nicht so toll finde ist unter anderem der Hintergrund. Er ist zu düster und zu eintönig. Hier hätte man nur den wirklichen Hintergrund schwarz bzw. weiß machen sollen und das Motiv dann auf einen Tisch oder ähnliches stellen sollen, damit es da mehr Abwechslung gibt. So wird das ganze Bild vom dunklen Hintergrund "verschluckt". Eine mittige Platzierung des Motivs sieht auch nicht immer gut aus, man sollte es zumindest ein wenig abseits von der Mittellinie platzieren.
    [subtab=#5]Eine Rose. Ich hätte mit mehr Rosen gerechnet und habe deshalb selbst keine abgegeben :p Mir gefällt die Idee, die Rose auf einer Mauer zu platzieren und dann von oben zu fotografieren, so hat sie eine stärkere Wirkung und wirkt "höhergestellt". Die Platzierung ist auch in Ordnung, das Motiv ist zwar "auf der x-Achse" mittig platziert, dadurch, dass sich die Rose in der oberen Bildhälfte befindet, wirkt die Platzierung dennoch interessant. Die Bearbeitung gefällt mir aber nicht so. Zwar sticht das Rot der Rose sehr hervor, der Rest des Bildes wirkt aber zu kalt. Ein schwarz-weißer Hintergrund als Kontrast zur Rose hätte sich hier in meinen Augen besser gemacht, so wirken die kalten Farben des Hintergrund doch etwas irritierend.
    [subtab=#6]Das Bild gehört auch zu meinen Favoriten. Sowohl die Idee als auch die Technik überzeugen mich hier. Ich finde die Auswahl der Früchte gelungen, bis auf eine der Erdbeeren sehen sie auch alle schön frisch und appetitlich aus. Die Blaubeeren bieten eine schöne Abwechslung zu den roten Himbeeren und Erdbeeren. Die mittige Platzierung und passt hier perfekt zur Perspektive. Besonders gut gefällt mir die Beleuchtung, dadurch entstehen innerhalb der Schale zahlreiche Schatten, die für mehr Kontrast sorgen. Der Hintergrund ist schlicht gehalten und bildet einen schönen Kontrast zur weißen Schale. An sich wird durch die Bildaufteilung ein schönes System in das Bild gebracht. Es wirkt alles schön symmetrisch, strukturiert und durchdacht.
    [subtab=#7]Rote Lippen und eine rote Erdbeere. Die Idee ist unter den Abgaben einmalig und meiner Meinung nach interessant. Die Erdbeere ist gut platziert, war wahrscheinlich nicht einfach, sie so gerade zu halten. Ich finde allerdings, dass der Ausschnitt etwas größer sein könnte. Die Erdbeere ist schon ein wenig abgeschnitten, was nie so toll ankommt, vor allem bei einer mittigen Ausrichtung. Mit einer ordentlichen Bearbeitung hätte man auch aus den Farbtönen mehr herausholen können, diese wirken hier ein wenig blass und flach. Ein schönes leuchtendes Rot hätte besser zur Erdbeere gepasst. Man hätte auch mit der Perspektive spielen können, eine Seitenansicht hätte meiner Meinung nach ebenfalls zu dem Bild gepasst. Man hat dann den Vorteil, dass man das zentrale Motiv seitlicher ausrichten kann. Eine "leere Fläche" zu einer Seite hin ist vor allem bei wenigen Motiven häufig interessanter. Das ist aber nur eine Idee, eine zentrale Perspektive passt hier ebenfalls, auch wenn der Bildausschnitt größer sein könnte und die Lichtreflexe auf der Erdbeere ein wenig stören.
    [subtab=#8]Ein schönes Rosenbild. Mir gefallen der Farbton und das Bokeh. Die Blätter oben und unten grenzen das Bild schön ein und lenken den Blick des Betrachters auf die Rose. Die Positionierung der Rose gefällt mir. Dadurch, dass die Rose nach rechts gerichtet ist, bietet sich eine Positionierung in der linken Bildhälfte natürlich an, das Bild "öffnet" sich in die Richtung, in die auch die Rose zeigt. Grün und Rot bilden natürlich einen starken Komplementärkontrast, der auf diesem Foto gut zur Wirkung kommt, dass nur die Rose rot ist, lässt diese besser hervorstechen. Die einzige Kritikpunkte sind der dunkle senkrechte Balken, der ein wenig ablenkt, und die Tatsache, dass der Fokus nicht genau auf der Rose sondern eher auf der Knospe dahinter liegt. Zumindest sieht das für mich so aus.
    [subtab=#9]Ui, Chilis. Ich mag Chilis :P Die Farbe Rot dominiert hier das Bild, die grünen Blätter bilden einen Kontrast. Dadurch wirkt das Bild nicht "zu rot". Der Hintergrund ist simpel gehalten und lenkt dadurch nicht vom Vordergrund ab. Die Wassertropfen verleihen den Chilis und den Blättern einen frischen Eindruck. Was mir hier nicht so gefällt sind vor allem die geschnittenen Chilis vorne rechts. Durch die Unschärfe, die im Vordergrund entsteht, sind sie zu verschwommen und sehen fast wie eine rote Fläche aus. Die kleinen Stücke hätte man beispielsweise anders positionieren oder ein wenig auf dem Brett verteilen können. So ist die Positionierung ein wenig unvorteilhaft und lenkt ab. Man hätte sich hier auch an die Drittelregel bzw. den goldenen Schnitt halten können und entweder die Chili-Ringe oder die halbe Habanero an einem der "Schnittpunkte" platzieren können, um ein Element besonders hervorzuheben. Das bringt mehr Struktur in das Bild.
    [subtab=#10]Die Idee ist ausgefallen und das Bild überzeugt mich. Durch das Gesicht zum einen und die Haare zum anderen bekommt das Bild eine deutliche Aufteilung. Das Hauptmotiv, die roten Lippen, ist interessant platziert und sitzt nicht in der Mitte, sondern in Richtung oben links. Die Wirkung kann ich nicht beschreiben, sie gefällt mir aber. Das Rot passt hier zum Bild, es ist kräftig und wird von Lichtreflexionen verstärkt. Es hebt sich vom hellen Hautton gut ab. Dass die Lippen teilweise von Haaren bedeckt werden erzeugt auch einen guten Eindruck. Direkte Kritik habe ich nicht, ein Ticken mehr Tiefenschärfe hätte eventuell einen guten Effekt gehabt, da ich aber keinen Vergleich habe, kann ich nicht darüber urteilen, was nun besser passt.
    [subtab=#11]Eine Mohnblume. Schönes Motiv. Der Titel kommt mir bekannt vor, in irgendeinem Profil war doch ein ähnliches Zitat, ich weiß allerdings nicht mehr wo ._. Die Perspektive ist hier super gelungen, durch die frontale Ansicht wirkt vor allem der Hintergrund sehr gut. Das Motiv ist nicht zentral platziert, das hätte in diesem Fall nicht gepasst. Vielleicht hätte man die Blume auch nach rechts setzen können, da sie selbst ja eher nach links gerichtet ist. Das kommt natürlich immer darauf an, was sich links vom Bildausschnitt befindet, so wirkt das Bild aber nach links ein klein wenig abgehackt. Die Blume zeigt eben nach links und wenn man mit dem Blick in diese Richtung wandert, hört das Bild plötzlich auf. Ist aber nur ein Mini-Manko, das Bild gefällt mir nämlich sehr gut und ich finde kaum Kritikpunkte :P Zum Hintergrund muss ich noch sagen, dass dieser super gelungen ist. Die vorne noch scharf abgebildeten Getreidehalme (ich schätze es ist Weizen, bin da aber nicht so der Profi :P) verlaufen in einer schönen Unschärfe im Hintergrund. Dass der Hintergrund immer dunkler wird, trägt zur Tiefenwirkung des Bildes ausgesprochen positiv bei und bildet Kontraste.
    [subtab=#12]Etwas selbst gebasteltes, schön :) Das Foto ist eher simpel gehalten, das rote Herz steht so im Rampenlicht. Der Hintergrund ist relativ gleichmäßig und halt weiß^^ Hier hätte ich mir gewünscht, dass wenigstens der "Untergrund" sich vom Hintergrund abhebt, also das, wo das Herz draufsteht. Hier hätte sich alles mögliche geeignet, Holz, Wiese, ... So wie es jetzt ist wirkt das Bild ein wenig zu leer und dementsprechend langweilig. Außerdem ist es schade, dass das Bild ziemlich verwackelt ist, wahrscheinlich ist das bei der Aufnahme entstanden. Das sollte man vor der Einsendung überprüfen und das Bild neu machen, wenn es unscharf ist. Das Herz kommt durch die Verwacklung nicht so zur Geltung.
    [subtab=#13]Ein ausgefallenes und kreatives Motiv, nicht schlecht. Der Effekt dieser roten Flüssigkeit kommt super zur Geltung. Die Perspektive und das Hochformat passen zum Motiv, wobei auch eine komplett frontale Perspektive gepasst hätte. Was ist das eigentlich in dem Glas? Kann ich irgendwie nicht identifizieren :P Der "Boden" leuchtet vielleicht schon ein Stück zu hell und lenkt daher ab. Was mir hier leider gar nicht gefällt ist der Hintergrund. Der ist mir zu dunkel und zu faltig. Bügeln oder Karton bzw. Papier zu benutzen hätte dem entgegengewirkt, so wirkt der Hintergrund zu trist und zu unstrukturiert.
    [subtab=#14]Das wird wohl irgendeine verblühte Blüte sein, identifizieren kann ich sie aber nicht. Normalerweise sind ja blühende Blüten häufiger auf Fotos zu sehen, aber das Motiv hat was. Die Blüte wirkt teilweise noch "frisch", trocknet aber auch schon langsam ein. Die Tiefenschärfe ist schön niedrig, die Positionierung gefällt mir. Schade ist, dass das Stück der Blüte im Vordergrund nicht scharf ist. Der Hintergrund hat eine schöne Farbe, das Bokeh sieht gut aus. Die eigenartigen Bildfehler im Hintergrund stören jedoch ein wenig. Wurde viel weggeschnitten? Ich kann mir die Fehler nämlich nicht erklären, vielleicht sind es auch bloß Kompressionsartefakte. Insgesamt gefällt mir das Bild aber, auch wenn es technisch noch nicht ganz perfekt ist (was aber auf viele Bilder zutrifft, wir sind hier eben keine Profis :p)
    [subtab=#15]So, die Nummer 15. Das Thema wurde auf jeden Fall getroffen, das ist das roteste Bild des ganzen Wettbewerbs :P Zur Farbgebung kann man hier auch nicht viel sagen, es ist halt rot. Der Farbton gefällt mir aber, er ist nicht zu aufdringlich. Ein stark leuchtendes Rot hätte man sich hier gar nicht ansehen können, das wäre zu viel des Guten :P Wir haben hier drei rote Objekte auf einem roten Podest mit einem roten Vorhang im Hintergrund. Die Brotdose "verschwindet" ein wenig hinter dem Vorhang, das gefällt mir, so wirkt es nicht ganz so ordentlich. Was ist das runde Objekte? Eine Tomate in einem Eierbecher? Ich kann es echt nicht erkennen :o Die Bildaufteilung ist schön, auch die Perspektive passt. Und es ist eine sehr elegante Art, ein Bild komplett in Rot zu gestalten, es wirkt nämlich nicht langweilig, obwohl nur eine Farbe vertreten ist (von Kleinigkeiten am Stift abgesehen). Technisch ist das Bild auch gelungen, der Vorhang ist schon ein wenig unscharf, somit wirkt das Bild nicht zu flach.
    [tab=Punktevergabe]Mein Voting fällt folgendermaßen aus:


    3 Punkte gehen an... Abgabe #6 - Das Foto überzeugt mich neben Idee und Aufbau vor allem durch Perspektive, Schatten und die natürlichen Farben.
    2 Punkte gehen an... Abgabe #3 - Frische Erdbeeren und Erdbeermarmelade haben Platz in diesem Bild gefunden. Die Perspektive ist interessant, die Farben fallen für meinen Geschmack aber ein wenig zu künstlich aus.
    2 Punkte geben an... Abgabe #15 - Das Thema wurde hier wohl am deutlichsten umgesetzt, das Bild besticht durch einen Interessanten Bildaufbau und die simple und doch interessante Präsentation von ganz alltäglichen Gegenständen.
    1 Punkt geht an... Abgabe #10 - Die roten Lippen werden hier schön in Szene gesetzt, das Bild ist kontrastreich, durchdacht und interessant aufgebaut.
    1 letzter Punkt geht an... Abgabe #11 - Neben der Mohnblume fallen hier die detailreiche, natürliche Umgebung und der ansprechende Hintergrund auf. Auch die Farbtöne gefallen mir.


    Man sieht glaube ich an der Anzahl an Abgaben, die von mir Punkte bekommen haben, dass die Entscheidung schwer fiel. Die Motive könnten unterschiedlicher nicht sein und haben alle etwas besonderes. Auch technisch und gestalterisch lagen viele Abgaben fast gleichauf, deshalb gibt es bei meiner Punktevergabe keine großen "Sprünge" und mein Favorit hat auch keine 4 Punkte bekommen, weil das Bild eben nicht doppelt so gut wie meine zweiten Plätze ist :p Lange Rede, kurzer Sinn: Es sind schöne Abgaben entstanden, weshalb ich mir auch die Zeit genommen habe, zu allen etwas zu schreiben. Nehmt mir zu viele Kritikpunkte bitte nicht übel, die meisten Dinge sind Kleinigkeiten und ich schätze mal, hier will sich auch jeder verbessern und vielleicht mal den ersten Platz abstauben (ich selbst ja auch :p).
    [/tabmenu]

  • 15 Abgaben - meine Güte, wat is denn los mit euch?!


    Abgabe 1«
    Haha, irgendwie spricht mich die Abgabe an, vielleicht, weil ich in letzter Zeit nicht mehr so viel mit Schule und vielen Tests am Hut habe. Oh, das ist ja ein Englisch-Test.. ich vermisse Englisch. ._.
    Wenn ich diese Idee im Kopf gehabt hätte, würde die Perspektive sicher auch so oder so ähnlich aussehen. Rot ist es, Qualität scheint mir durch tinypic ein bisschen gelitten zu haben, aber nicht zu sehr. Ja, was soll ich sagen, will mich ja etwas kürzer halten. Sehr anspruchsvoll ist es nicht, aber es hinterlässt einen netten Eindruck. ^^


    Abgabe 2«
    Oh Gotto, was ist denn mit dem Fokus passiert? Das hättest du definitiv noch mal bzw. öfter knipsen sollen, denn so, nun ja, ist das Hauptmotiv nun mal unscharf. Hintergrund ist zu chaotisch, da wäre auch aufräumen oder allgemein ein anderes Plätzchen suchen angesagt gewesen. Erdbeeren sind zwar toll, aber wie man schon liest, gibt es hier leider mehr negatives als positives, was jetzt keinesfalls böse sein oder klingen soll. Diese beiden Dinge auf jeden Fall für den nächsten Wettbewerb merken!


    Abgabe 3«
    Das sieht irgendwie toll aus. ^-^ Auch hier wieder Erdbeeren <3 Sogar in zwei Varianten. Irgendwie sagt mir bei dem Bild die kleiner Version mehr zu, bei dem Größeren werde ich ein bisschen von dem ganzen Rot erschlagen, ich weiß auch nicht. Ich könnte auf die Schnelle nicht mal Verbesserungsvorschläge bringen, muss mir hier noch über meine Meinung klar werden. Aber eine süße Abgabe ist es schon mal.


    Abgabe 4«
    Wiuh, wo(mit) fange ich denn hier an..
    Erst mal, ist es mir fast ein bisschen zu viel, mit der Lego-Figur, den Pokémon-Spielen und dann noch Bällen und nicht zuletzt dem Krebscorps. Die Lego-Figur stört mich hier aber schon sehr, am meisten wahrscheinlich, weil ich mir nicht so ganz sicher bin, was es darstellen soll. Alles im Zusammenhang ergibt, abgesehen von Pokémon, eigentlich auch nicht viel Sinn, wenn ich ehrlich bin. Finde es aber schon mal schön, dass du mit einem Tuch als Hintergrund arbeitest, auch wenn es dadurch natürlich noch roter wirkt. Ich weiß einfach nicht genau, auf was ich schauen soll. Ich an deiner Stelle hätte mir hier Krebscorps und einen Pokéball herausgesucht und diese beiden Dinge in Szene gesetzt. Vor meinem inneren Auge sehe ich da auch schon mal ein ganz schönes Bild.


    Abgabe 5«
    Ich dachte die ganze Zeit, dass das Bild auf dem Kopf steht, lol. Habe erst jetzt erkannt, dass diese Blume auf einer Mauer platziert wurde, man man man. Mir ist die Blume ein kleines bisschen zu sehr an den Rand gerutscht, so weit, dass sogar schon ein gaaaaaanz kleines bisschen von dem einen Blatt weggecuttet wurde. Wäre schöner, wenn es ein paar Zentimeter mehr im Bild wäre. Die Rose hast du gut mit dem Fokus getroffen. Auch strahlt das Rot richtig toll und die anderen Farben lenken nicht davon ab. Schönes Bild, vielleicht noch schöner, wenn die Verzierung der Blume nicht da wär, für andere würde das dadurch vielleicht zu einfach wirken, aber ich fände es dann noch einen Ticken besser. Wie gesagt, die Perspektive hat mich echt überrascht, Gratz. ^^


    Abgabe 6«
    Da sieht man ein bisschen den Fotografen heraus, kommt mir jedenfalls so vor, denn der Stil der Farben und einfach des Bildes kommt mir sehr bekannt vor, spricht mich aber (immer wieder) an. Schüssel wurde, in meinen Augen, schön mittig platziert, dadurch - und weil man sonst auch nichts weiter sieht - ist meine ganze Aufmerksamkeit auf den Inhalt gerichtet. Farben sind allgemein ganz schön, die eine ganz helle Himbeere rechts stört mich (natürlich) etwas. Einfach Bild, aber durch den Stil ansprechend.


    Abgabe 7«
    Meh, irgendwie bin ich zu faul bei dem Bild zu begründen, wieso es mir nicht so gefällt. Tut mir Leid, ich bin böse.
    Vielleicht als erstes mal die Erdbeere, die ist nicht ganz so schön rot. Vielleicht gab es gerade keine schönere, kann ja sein, aber dann hätte man vielleicht etwas nachbearbeiten können. Vielleicht Nummer 2, bei natürlichem Licht fotografieren. Ansonsten, wie gesagt, kA, spricht mich einfach nicht so doll an. ._.


    Abgabe 8«
    Süß. Licht ist schön, Fokus scheint mir mehr auf der Knospe daneben zu liegen, aber dafür dann auch tolles Bokeh. Was die schwarzen Bereiche rechts angeht, ich weiß nicht, stört nicht ganz so sehr, dadurch dass es aber das dunkelste im ganzen Bild ist minimal ablenkend. Bild ganz toll, mal sehen, ob es ein paar Punkte gewinnen kann.


    Abgabe 9«
    Ist das ein Werbebild für.. Paprika/Chillizeug? Wirkt so und mit diesem Kommentar wird eigentlich schon ersichtlich was ich davon halte. Hohes Niveau und so, auch wenn mich das Motiv jetzt nicht so mega anspricht, haha. Einzig die kleinen Stückchen rechts unten heben sich hervor, da sie so verschwommen sind und nicht strahlen wie der Rest. Wenigere oder vielleicht gar keine, wäre sicher nicht tragisch gewesen. d:


    Abgabe 10«
    Schöne braune Haare, Lippenstift hat tolle Farbe und ja. Gut, dass die Haare ein bisschen vor dem Mund fallen, das verleiht dem eine gewisse Atmosphäre. Meine 2 kleinen Kritikpunkte; Lippenform hätte man hier schöner malen (mit dem Lippenstift) können. Die Oberlippe ist so für meinen Geschmack zu abgerundet, ich denke du weißt, welche Form ich da eher anstrebe? Und unter der Unterlippe und an der Nase unten, hätte ich noch einen kleinen Retuschierer ausgepackt, würde noch perfekter aussehen. Mehr kann ich da aber auch nicht zu sagen, „nette“ Abgabe.


    Abgabe 11«
    Das ist so wunderschön, OH MEIN GOTT. Alles an dem Bild ist einfach schön, lol. Ich liebe Mohn. Ich liebe die Struktur des Bildes. Überlege, ob ich ganz rechts das verschwommene weggeschnitten hätte, kann sein, muss nicht, ist einfach schön. Das Grün ist auch toll, ok - es ist einfach alles toll. :c


    Abgabe 12«
    Ouh, in Groß auf einmal blöde Qualität. Auch hier wäre ein Reshot sicher gut gewesen. Ist ganz simpel, aber süß. Wie gesagt, Fokus hier leider gar nicht top. Hm.. aufgrund der Schlichtheit fällt mir hier leider nicht mehr ein.


    Abgabe 13«
    Im ersten Moment habe ich auf Milch getippt, allerdings ist die Flüssigkeit oben fast ein bisschen zu durchscheinend für Milch, oder? Und dann rote Tinte. Sowas hab ich auch schon mal gemacht, deswegen kannst du mich jetzt nicht ganz so sehr zum Staunen bringen wie andere vielleicht. d: Mir gefallen solche Bilder besser, wenn man das Gefäß nicht als solches erkennt. Also, näher hingehen und so, außer das will man nicht. Mein Blick wandert immer wieder mal zum Hintergrund, da dieser an einigen Stellen doch ein bisschen dunkel ist. Ich mag aber die Spielerei in der Flüssigkeit, auch wenn ich auf die Schnelle keine Figur erkennen kann.


    Abgabe 14«
    Sooooo. In klein hat mir hier das Bild ein bisschen besser gefallen, weil es knackiger rüberkam. Hier findet man neben rot wieder ein paar weitere Farben, die ein bisschen ins Auge stechen, aber mir gefällt die Farbe der Blume mit dem bisschen Weiß und dem Gelb in der Mitte durchaus. Bokeh auch stellenweise wieder erkennbar. Bildausschnitt gefällt mir soweit ganz gut, stört mich hier nicht, dass die Blume stellenweise abgeschnitten wurde, da passt das sogar ganz gut zur Platzierung. Bei dem oberen Teil der Blume wird es dann ja leider etwas unscharf, was mich im Moment schon ein bisschen stört. Insgesamt ist der Fokus ja eher auf der rechten Seite bei dem Blatt, ach ja, das scheint die Sonne schön drauf, das Licht gefällt mir auch. Also, mir persönlich hätte der Fokus ein bisschen weiter links mehr zugesagt.


    Abgabe 15«
    Hier hat sich vielleicht jemand ein bisschen von dem Themenbild inspirieren lassen? Ist auch mal was schönes dadurch was neues auszuprobieren, an das man sonst nicht so denkt. Ich dachte anfangs die ganze Zeit, dass das recht große Gegenstände sind, aber jetzt, bei der größeren Vision, ist mir aufgefallen, dass das eine ein Kugelschreiber ist und somit der Rest sicher auch nicht so groß ist, wie anfangs gedacht. Jedenfalls haben wir hier eine rote Versammlung. Finde es ist ein positiver Punkt, dass du bei dem Hintergrund zwei verschiedene Stoffe reingebracht hast, so hat man noch ein bisschen mehr Variation. Beim Fokus tue ich mich aber gerade schwer, ist der auf dem Ding, wo die Kugel drin steckt? Teilweise wirkt das Bild weich, nur die Lichtreflektion auf der Kugel stört etwas. Finde auch die Positionierung der einzelnen Gegenstände alles in allem gut. Allerdings ist das ganze nicht so aufregend, weswegen ich noch nicht sagen kann, ob und wie viele Punkt hierfür am Ende herausspringen, auch, weil ich mit die Konkurrenz noch mal in den Kopf rufen muss, aber von der Umsetzung her hinterlässt das schon einen guten Eindruck, weil eben mal etwas anderes.


    Punktevergabe:
    3 Punkte an Abgabe: #11
    2 Punkte an Abgaben: #6 & #15
    1 Punkt an Abgabe: #5, #8 & #9


    /Edit: Da meine Votes hier teilweise bisschen blöd waren, kann auf Wunsch gerne in eurem Topic ein besserer Kommentar folgen. :blush:

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Sieben aus sieben, hier mein Vote zu diesem Wettbewerb! :)


    Abgabe 1
    O-M-G ich liebe es! Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich wär nicht auf die Idee gekommen, aber ich hatte einfach nichts zur Hand. Als zukünftige Lehrerin weckt das natürlich Gefühle in mir, haha. Hab dran eigentlich nichts auszusetzen, ein bisschen heller/kontrastreicher wäre vielleicht gut gewesen. Ansonsten top von der Bildaufteilung und so.


    Abgabe 2
    Fokus verfehlt. Rot ist zwar zu sehen, aber eigentlich kann ich dazu auch nichts weiteres sagen. Das Foto ist, ums nett auszudrücken, nicht für diesen Wettbewerb geeignet und auch sonst eher nicht zu gebrauchen.


    Abgabe 3
    Prinzipiell das Thema sehr gut umgesetzt und es scheint auch ein favorit hier zu sein :) Ich find die Farben, vor allem der Erbeeren, aber viel zu grell und auch ein paar Stellen wirken schmuddelig (Schmutz am Teller und der rechten Erdbeere, Erdbeergrün mit braunen Stellen). Nette Idee, mir aber bisschen zu rustikal. ^^


    Abgabe 4
    lol. Nette Idee, aber fotografisch ist das keine Meisterleistung. Vielleicht übst du dich noch ein bisschen an der Bildkomposition und vor allem der Perspektive? In der Fotografenschule findest du dazu was.


    Abgabe 5
    Ui, da ist der Weißabgleich ein bisschen in die Hose gegangen, das Foto wirkt so kalt und blaugrau :( Von der Bildaufteilung ist es ein bisschen eigen, ich hätte eher Luft nach oben gelassen als nach unten, wegen der Blüte, die sich eher nach oben richtet. Das Rot ist aber schön kräftig und vom Fokus her auch in Ordnung!


    Rest kommt heute Abend, mir hats grade alles gelöscht :( Dann halt nochmal, ran an die Arbeit!


    Abgabe 6
    Ich mag die Asymmetrie trotz der symmetrischen Bildaufteilung <3 Es wirkt ordentlich, aber trotzdem nicht langweilig, weil sich durch die Beeren ein ein natürlich wirkende Unordnung ergibt. Die Heidelbeeren bilden dafür einen tollen Kontrast zu den roten Erd- und Himbeeren, wenngleich letztere schon fast rosa sind. Technisch habe ich nichts zu bemängeln, wenngleich das mit dem Erdbeergrün auch hier gilt, es ist das "unsauberste" am Foto.


    Abgabe 7
    Und noch einmal Erdbeere(n)! War irgendwie klar, dass der WB nicht ohne auskommt... die Idee des Fotos kenn ich, hätte aber nicht gedacht, dass hier versucht wird, das Konzept umzusetzen. Versucht sage ich deshalb, weil ich es leider für nicht sehr gelungen halte, die Farbe der Erdbeere ist sehr unnatürlich orange-rot (vermutlich durch Blitz?) und die Beere durchaus ZU formatfüllend, auch, weil sie viel zu groß ist. Eine kleinere Erdbeere und eine "sinnlichere" Darstellung wären wichtig gewesen, um dieses Motiv umzusetzen.


    Abgabe 8
    Was für Farben und Kontraste! Ein richtig sattes Bild, schön. ^^ Das Motiv hebt sich sowohl durch die Freistellung als auch durch die Farben gut hervor, auch wenn es eigentlich ein simples Motiv ist, weiß es zu gefallen. Ein bisschen weniger Platz um die Blume herum hätte auch gereicht, so wirkt das Dingelchen ein wenig verloren im Bild... und kommt mir das nur so vor oder liegt der Fokus tatsächlich mehr auf den Blättern als auf der Blüte?


    Abgabe 9
    Da hab ich erstmal dreimal nachkontrolliert, ob das eh keine geklaute Werbeaufnahme aus dem Internet ist. Wow! Auf die Idee wär ich nie gekommen, richtig geil und geil umgesetzt! Hab absolut nichts zu bemängeln, gefällt mir richtig gut.


    Abgabe 10
    Uuuund dann gehts Schlag auf Schlag! Auch hier richtig tolle, klare Strukturen und Farben, ein sitzender Fokus und ein bombastisches Format. Nur in bisschen zu viel Haare sinds rechts, wüsste aber nicht, wie ich die Bildaufteilung geändert hätte.


    Abgabe 11
    Noch so ein geiles Foto, ihr macht mich (und meine Abgabe!) ja volle fertig ey ;w; Diese Farben und das Licht, omgwtf ich komm aus dem Staunen nicht raus.... naja, ok, doch. Hier hab ich auch ein bisschen was zu bemängeln, obwohl die Farben und die Bildaufteilung und so alles perfekt ist - und zwar ist es mir fast bisschen zu chaotisch. Die vielen Gräser verlaufen recht konfus und liegen unterschiedlich weit von der Schärfeebene weg, weshalb sie teilweise die Freistellung der Blume ein bisschen mindern. Besonders der Stängel ist nicht bis zum Bildrand nach unten zu verfolgen, weshalb die Blüte etwas verloren bzw. schwebend im Foto hängt...


    Abgabe 12
    Das BIld hat mich als Thumb erstmal total angesprochen, ich liebe Origami, weil es so schön simpel, minimalistisch und geometrisch ist, das schafft bei mir ein wohliges Gefühl von Ordnung. xD Leider hat sich das Herzchen aber als ziemlich unscharf herausgestellt, was ich wirklich schade finde bei dem Einfachheit des Motivs. Ein sitzender Fokus wäre hier keine große Schwierigkeit gewesen.


    Abgabe 13
    >Respekt für die Idee, aber leider gefällt mir das Foto nicht. Einerseits der Color-Key (?), andererseits die Perspektive lassen es für mich eher unappetitlich wirken. lol, sorry! Technisch sicher eins der besseren, aber spricht mich nicht an.


    Abgabe 14
    Uuh, nochmal eine Blume. Aber verwelkt, an sich ein sehr interessantes Motiv, wobei hier das Foto an seinen Kontrasten ersäuft. Der harte Kontrast zwischen dem Dunkelpink und dem Grün (der nachträglich verstärkt wurde - weil komische Flecken im Grün?) mindert die Qualität stark. Nicht zuletzt ist es eben mehr Dunkelpink als Rot für mich und deshalb das Thema zu wenig umgesetzt in meinen Augen. (Aber um noch was Nettes zu sagen: der Fokus sitzt!)


    Abgabe 15
    Einer geht noch... Hier hat sich wer stark am Vorbild orientiert und ich muss sagen, die Farbtöne sind richtig gut getroffen. Technisch habe ich an dem Bild nichts auszusetzen, auch das Thema ist augenscheinlich gut umgesetzt. Aber irgendwie langweilt und verwirrt mich das Foto zugleich; einerseits ist durch die abgestimmten Farbtöne überhaupt keine Abwechslung drinnen und das wiederum verleitet mich dazu, mehr auf die Gegenstände und ihre Aussage zu achten. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich sehe absolut keine Verbindung zwischen den Gegenständen, sodass für mich das Foto einfach nur... langweilig ist. :(


    Punkte gehen an:
    3 Punkte an Abgabe 9
    2 Punkte an Abgabe 1, 10 und 11
    1 Punkt für Abgabe 3

  • Sind ja doch einige Abgaben zustande gekommen, schön. =)


    Abgabe #1
    So etwas sehe ich zwar nicht gerade gerne auf meinen Arbeiten auch wenn es leider oft vorkommt, aber bei dieser Abgabe gefällt mir der Rotstift ausnahmsweise richtig gut. (: Hebt sich durch die originelle Idee ziemlich von den restlichen Fotos ab, die Perspektive ist auch gut gewählt, vielleicht etwas zu dunkel geraten, aber das tut dem Ganzen keinen wirklichen Abbruch.


    Abgabe #3
    Da bekommt ja richtig Hunger, was wohl an dem leuchtenden Rot liegen sollte, oder eher generell an den drei Beeren Sammelnussfrüchten, die hier ganz klar im Fokus des Bildes stehen dürften. Vor allem weil diese schön reif aussehen und nicht zu zentral in der Mitte des Bildes liegen. Der Titel ist angesichts der Marmelade und den Erdbeeren gut gewählt worden, Perspektive ist auch toll, kann hier eigentlich auf die Schnelle nichts wirklich etwas Negatives anmerken. Ist für meine Begriffe eine der besten Abgaben unter den eingereichten Fotos, wenn nicht sogar die Beste. =D


    Abgabe #9
    Musste hier erstmal spontan an ein Bild aus einem Kochbuch denken, erinnert mich zumindest entfernt daran. ^^" Joa, dementsprechend sind auch die Früchte angeordnet worden, sieht auf jeden Fall sehr lecker und ansprechend für das Auge aus. Mir gefällt auch, dass hier manche Früchte auch verschieden geschnitten worden sind, verleiht dem Bild finde ich etwas mehr Abwechslung.Beim Titel fehlt mir übrigens irgendwie ein "Red" xD


    Abgabe #11
    Schön wie sich der Klatschmohn da unter die (ich klassifiziere die anderen Pflanzen jetzt einfach mal so) Getreidearten eingeschlichen hat. (: Die Perspektive ist auf jeden Fall sehr gut gewählt worden und auch die natürlichen Farben und das Licht passen zu dem ohnehin schon tollen Bildaufbau. Ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten. ^-^


    Abgabe #13
    Irgendwie hat diese Abgabe meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, was nicht zuletzt an der interessanten Idee dahinter liegt. Keine Ahnung, was das genau für eine Flüssigkeit ist oder sein soll, aber die rote Tinte darin sticht hier eindeutig hervor, was mir sehr gefällt. x) Den Hintergrund finde ich dagegen nicht ganz so prickelnd, etwas helleres hätte hier mMn besser zum Restbild gepasst.


    Abgabe #15
    Aufgabenstellung definitiv erfüllt, haha. x) Teilweise ist mir das aber doch etwas zu viel rot, auch wenn es ja wirklich gut zum Thema passt, aber das sieht dann auch jeder wieder etwas anders. Mag es trotzdem, wie die Gegenstände trotz ihrer eigentlich simplen Anordnung hier in Szene gesetzt werden, der Hintergrund erklärt sich in Sachen Farbe von selbst, das faltige Tuch über der Box ist ebenfalls gut platziert worden.




    Vote:


    3 Punkte an Abgabe #3
    2 Punkte an Abgabe #11 und Abgabe #15
    1 Punkt an Abgabe #1, Abgabe #9 und Abgabe #13


    Kommt, da sind sicher noch ein paar Votes drin! o/

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Fotografen,


    nach dem Umzug habe ich endlich wieder Zeit, bei den Wettbewerben zu voten, welche noch ausstehen, und da die Deadline schon heute ist, fang ich gleich mal hier an. Ich hoffe wie immer, dass mein Feedback nachvollziehbar und etwas hilfreich ist.
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Die Idee erscheint kreativ und den Fokus hast du passend auf die Stelle mit der meisten Rotschrift gesetzt. Durch die aufsteigende Linie wirkt der Bildaufbau trotz Themas positiv, das liefert Spielraum für eine Interpretation, ob du vielleicht damit aussagen möchtest, dass es durch das Berücksichtigen von Fehlern bergauf geht. Diese Intention würde mir zumindest gefallen, aber vermutlich deute ich dahingehend schon zu viel. Störende Aspekte bilden meiner Meinung nach leider die roten Anmerkungen in den unscharfen Teilen des Bildes, eventuell wäre aus dem Grund eine andere Stelle, an der nur an der Seite Anmerkungen auftauchen, geeigneter gewesen. Der farbliche Kontrast sowie der Schärfe-Kontrast sagen mir jedoch zu.


    Abgabe 2
    Diese Idee eines Erdbeer-Desserts passt zum Thema, leider steht die Schale jedoch durch den verfehlten Fokus nicht im Vordergrund, sondern mehr der chaotisch wirkende Hintergrund. Ich würde dir empfehlen, gezielter mit dem Fokus zu arbeiten und vor dem Fotografieren noch mehr darüber nachzudenken, wie du dein Motiv passend und ohne störende Elemente präsentieren kannst. Ich hätte mir z.B. bei deinem Dessert eine rote Picknickdecke auf einer saftig grünen Wiese vorstellen können, um auch ein wenig farblichen Kontrast hineinzubringen, aber dir fallen sicher noch andere Plätze ein.


    Abgabe 3 - Fruchtüberfluss
    Der Titel wirkt passend und spielerisch, das Thema wurde von dir deutlich umgesetzt, besonders gefällt mir, dass du hier nicht nur die reine Frucht, sondern ebenso die Marmelade darstellst und somit etwas Abwechslung und mehr Inhalt ins Bild bringst. Die rechte Erdbeere wirkt etwas zu grell, während ich es bei dem linken Exemplar bedauere, dass mehr das Grün als die Erdbeere in den Vordergrund rückt. Der Bildaufbau ist ansonsten jedoch interessant und auf den Punkt gebracht, der Kontrast zwischen Grün und Rot schön, der Schärfe-Kontrast sagt mir ebenfalls zu.


    Abgabe 4 - Only normal crabs, not Eugene
    Aus dem Titel werde ich ehrlich gesagt nicht schlau, besonders der Name zahlreicher Städte in Amerika, Eugene, erschließt sich mir nicht in dem Zusammenhang. Das Motiv sieht interessant aus, bearbeitet das Thema mit einem passenden Pokémonbezug, allerdings dominiert Rot meiner Meinung nach schon wieder zu sehr, auch wenn es Thema dieses Bildes ist. Ich hätte mir noch mehr Kontraste gewünscht, vor allem aber würde ich dir empfehlen, deine Motive nicht zentral ins Bild zu setzen, und gerade zu fotografieren, da die "Krabbe" schief aussieht.


    Abgabe 5
    Die Perspektive hat mich an deinem Foto am meisten fasziniert, der Bildaufbau hingegen etwas enttäuscht, da ich mir die Rose weiter rechts passender platziert vorgestellt hätte, da somit vor allem der Rest des Blattes noch im Bild gewesen wäre. Farblich wirkt die Fotografie noch etwas kalt, vor allem der Kontrast zwischen saftigem Gras und starkem Rosenrot hätte mich noch überzeugen können.


    Abgabe 6 - summerberrilicious
    Das Motiv sagt mir zu, der Neologismus im Titel wirkt kreativ. Besonders die farbliche Vielfalt trotz Thema gefällt mir, denn der Kontrast zwischen Erd-, Him- und Heidelbeeren sticht schön hervor. Das Thema hast du dennoch meiner Meinung nach getroffen, der Hintergrund mit dem Kontrast zwischen weißer Schale und schwarzem Untergrund ist interessant und die Perspektive für dieses Motiv passend. Bis auf die etwas blassere Himbeere lassen sich auch keine störenden Elemente erkennen.


    Abgabe 7
    Die Idee finde ich ziemlich kreativ, den Ausschnitt allerdings zu klein, da die Erdbeere schon am Rand etwas abgeschnitten wird. Ich könnte mir ebenfalls noch etwas mehr Rot auf dem Bild vorstellen, die Erdbeere erscheint mir zum Großteil mehr orange und scheinbar hast du wenig nachbearbeitet, weshalb die Fotografie insgesamt recht schlicht erscheint.


    Abgabe 8 - The red Rose
    Der Titel überzeugt mich leider nicht so, ich könnte mir hier einen ausgefalleneren vorstellen, welcher den Betrachter mehr in den Bann zieht. Dein Foto gefällt mir allerdings, vor allem durch den optimalen Bildaufbau. Die Rose öffnet sich schön zur leeren Fläche und liegt vermutlich ungefähr im goldenen Schnitt, während der farbliche Kontrast zum Grün das Bild interessant erscheinen lässt. Das Sonnenlicht scheint gerade zu perfekt und erzeugt nette Schatten auf den Blättern, der Schärfe-Kontrast und der Fokus sind ebenfalls stimmig. Nur dieser etwas dunklere Balken stört meiner Meinung nach das Gesamtbild.


    Abgabe 9 - Caution: Hot Chili Peppers!
    Der Titel wirkt durch diesen Ausruf packend, das Motiv passt zum Thema. Die Farbe Rot dominiert das Bild, dennoch ist durch das braune Holzbrett und durch die grünen Blätter farbliche Abwechslung gegeben, durch letztere sogar ein spannender Kontrast. Die Anordnung wirkt interessant, nicht allzu gestellt, der Fokus stimmt, jedoch finde ich schade, dass die geschnittenen Chilis links und rechts schon unscharf sind. Gerade jene im Vordergrund hätten mir noch sehr gefallen.


    Abgabe 10 - red lips, pale face
    Die Atmosphäre dieser Fotografie hat mich auf den ersten Blick überzeugt. Das Thema Rot hast du durch die Lippe kreativ getroffen, trotz keiner großen Anteile am Bild steht die Farbe durch den Bildaufbau im Mittelpunkt des Betrachters. Die schwarzen Haare und das blasse Gesicht bilden einen schönen Kontrast zu dem kräftigen Rot. Keine störenden Elemente sind vorhanden, dass die Haare die Lippe leicht überlappen, finde ich sogar interessant.


    Abgabe 11 - Floral Gypsy
    Der Titel wirkt kreativ, das Foto setzt die Blume vom Bildaufbau her schön in Szene und durch die grünen Grashalme ist noch ein starker Kontrast im Spiel. Als etwas störend empfinde ich jedoch die Grashalme, welche im Vordergrund unscharf sind. Eventuell hättest du jene beiseite schieben können, genauso wie der etwas braune Grashalm im Hintergrund, wobei das wohl Geschmackssache ist.


    Abgabe 12 - Have a heart!
    Der Titel enthält einen schönen Ausruf, das Motiv ist wirklich nett und die zentrale Position passt in diesem Fall sogar. Der Fokus wirkt stimmig, nur finde ich, dass die Unschärfe noch zu früh am Herzen beginnt. Der Hintergrund erscheint leider eintönig, hier hätte ich mir einen grünen Untergrund als Kontrast zum roten Herz sehr schön vorstellen können, um dem Bild mehr Inhalt und Abwechslung zu verleihen.


    Abgabe 13
    Das Motiv sieht interessant aus und ein Betrachter fragt sich umgehend, um welche Flüssigkeit es sich dabei handelt. Das Thema hast du getroffen, die zentrale Position wirkt hier passend, während mir der Hintergrund etwas zu chaotisch sowie ablenkend erscheint. Der Untergrund ist farblich passend, allerdings wirkt er zu hell. Ich hätte mir bei dem Motiv auch noch eine dritte passende Farbe vorstellen können, ein schwarzer Hintergrund oder ein grüner Untergrund.


    Abgabe 14
    Die farbliche Abwechslung und der Kontrast zwischen dem Rot und Grün im Hintergrund sagen mir bei deinem Foto sehr zu. Auch der Schärfe-Kontrast macht das Bild interessanter, störende Elemente sind keine vorhanden, nur frage ich mich, was das für orangene Punkte im Hintergrund sind. Es sieht für mich so aus, als wäre dort etwas nicht ganz entfernt worden. Der Fokus liegt schön auf der Blume, deren Ausrichtung finde ich etwas unglücklich, da meiner Meinung nach die gelbe Fläche dadurch mehr im Vordergrund steht als der rötliche Teil der Blüte. Den Effekt, dass man quasi in die Blüte hineingezogen wird, erscheint jedoch interessant.


    Abgabe 15 - Drei sind einer zu viel
    Der Titel gibt einem Betrachter zu rätseln auf: Ist damit gemeint, dass in der Liebe drei zu viel sind? Wenn ja, passt diese Aussage natürlich zur Farbe Rot, welche häufig als Symbol für die Liebe gilt. Mir gefällt der Bildaufbau sehr, man erkennt ein Konzept, der Kasten verschwindet wohl als Dritter hinter dem Vorhang, während die beiden anderen Figuren in geeigneter Platzierung ins Bild integriert wurden und im Vordergrund stehen. Auch wenn das Bild vollkommen in Rot gehalten ist, empfinde ich dies aufgrund der Wirkung des Lichts und den weniger grellen Rottönen nicht als störend. Durch den Schärfe-Kontrast im oberen und unteren Teil des Bildes entsteht zudem eine schöne Tiefenwirkung.
    [tab=Punkte]
    3 Punkte an Abgabe 10 - red lips, pale face und Abgabe 15 - Drei sind einer zu viel
    2 Punkte an Abgabe 6 - summerberrilicious
    1 Punkt an Abgabe 1 und Abgabe 3 - Fruchtüberfluss
    [/tabmenu]

  • Ich hätte fast vergessen zu voten!


    Abgabe 1
    Beste Idee! Mit einer solchen Abgabe hab ich nicht gerechnet, haha. Das Rot steht aber definitiv im Vordergrund und ich denke mit sowas hat auch jeder schonmal so seine Erfahrungen gemacht. Finde hier auch die Perspektive ganz schön gewählt, lässt das ganze irgendwie interessanter und auch professioneller wirken.


    Abgabe 2
    Du hast eigentlich ein wirklich hübsches Motiv gewählt, sieht vor allem sehr lecker aus! Allerdings ist die Umsetzung nicht so optimal. Am meisten fällt da auf, dass das Motiv selbst unscharf ist und im Hintergrund etwas Durcheinander ist, was auch ziemliche Unruhe in das Bild bringt. Außerdem passt der Hintergrund auch nicht und lässt das ganze wie einen Schnappschuss wirken, der vielleicht eben gemacht wurde, um seinen Freunden zu zeigen, was man gerade leckeres isst. Mit einem schönen Hintergrund und passender Schärfe, auch einem anderen Blickwinkel und anderer Bildkomposition, wäre das hier bestimmt ziemlich schön geworden.


    Abgabe 3
    Aww super süßes Foto (weil Erdbeeren und Marmelade... haha). Ich mag den Bildausschnitt eigentlich sehr, kann mich allerdings nicht wirklich mit der Bildbearbeitung anfreunden. Da wurd es etwas übertrieben, wodurch das Ganze schon unecht und gezwungen wird. Der Titel ist knuffig, aber ich weiß jetzt nicht so recht, ob er mir so gut zu diesem Foto gefällt.


    Abgabe 4
    Bezieht sich der Titel auf Spongebob? haha. Rot ist es definitiv, Thema schön getroffen. Find es auch schön wie hier noch Pokémon miteinbezogen wurden. Wobei sich das ja auch ganz gut anbietet, was man hier schön erkennen kann. Allerdings hätte man hier noch besseres Licht und eine andere Perspektive wählen können. Dadurch, dass das Foto so zentral von vorne geschossen wurde, wirkt das ganze auch etwas langweilig und die Bildkomposition ist dann nicht wirklich die beste. Denke aber, das ist reine Übungssache, bis man sich ein Auge für sowas antrainiert hat :3


    Abgabe 5
    Dieses Foto hat mich kurz wirklich verwirrt lol. Weiß jetzt nicht wirklich, warum es aufm Kopf steht, bin auch kein großer Fan davon. Die Kompo ist auch nicht so dolle, wirkt etwas langweilig. Find es aber schön, wie die Rose farblich so raussticht, dadurch dass der Hintergrund von kalten Farben geprägt ist.


    Abgabe 6
    HALLO DAS IST MEIN FOTO!!! Ne wirklich, es gefällt mir sehr. Obwohl es so einfach ist, hat es doch was interessantes und das ist ein Foto, das ich mir als Werbung für Beeren vorstellen könnte. Der Titel sagt mir außerdem sehr zu!


    Abgabe 7
    Ich dachte mir schon, dass so ein Foto abgegeben wird! Fand solche Fotos nämlich immer ziemlich cool. Ist zwar nicht sehr kreativ, aber ich ich mag es trotzdem, also die Idee. Nur die Umsetzung enttäuscht etwas. Der Bildausschnitt und die Perspektive sagen mir nicht so zu. Aber was das Foto leider sehr runterzieht, ist das Licht. Das Licht ist scheinbar zu stark und nicht sehr natürlich. Dadurch hat die Erdbeere ne merkwürdige Farbe bekommen. Besser hätte es mir gefallen, wenn die Lippen und die Erdbeere die gleiche Farbe gehabt hätten. Das hätte das Ganze noch besser rübergebracht.


    Abgabe 8
    Aww ich mag das Foto wirklich sehr. Die rote Rose sticht da wirklich sehr raus. Die Farben springen einen förmlich an, aber positiv! Bildkompo gefällt mir und ich finds schön, dass der Hintergrund so verschwommen ist. Dadurch hast du wirklich den Fokus auf die Blume gesetzt. Der Titel passt auch perfekt, wobei mich das große R da stört :( Aber künstleriche Freiheit, nicht? :D


    Abgabe 9
    Sehr schönes Foto! Könnte auch fast von einer Werbung sein. Titel passt auch sehr schön. Das einzige, was mich hier stört, ist dass vieles doch sehr verschwommen ist. Ich glaub mit weniger hätte es interessanter gewirkt. So hatte ich erst mal das Gefühl, dass ich ne neue Brille brauche lol :(


    Abgabe 10
    Sehr schöne Idee! Mir gefällt hier auch die Umsetzung gut. Finde auch den Bildausschnitt ganz gut gewählt. Erinnert mich irgendwie an Schneewittchen, haha. Titel passt auch.


    Abgabe 11
    Oh, noch so ein hübsches Foto ♥ Mir gefällt hier vor allem das Licht sehr. Auch die Bildkomposition sagt mir sehr zu, vor allem da es so schön natürlich wirkt und du eine schöne Tiefe geschaffen hast. Finde nur, dass man die Blume vielleicht mit Bearbeitung noch mehr hätte hervorheben können.


    Abgabe 12
    Hübsches Foto und schön gefaltet! Find ich ok, aber mich stört wirklich, dass das Motiv unscharf ist. Vor allem, da man nichts außer das Herz hat und dann ist das noch etwas unscharf :(


    Abgabe 13
    Ich wusste irgendwie erst mal nicht was das ist... haha. Aber ich find das Muster echt schön, allerdings gefällt mir das Foto an sich jetzt nicht so. Ich wette es hätte echt klasse ausgesehen, wenn du nur ein Foto von diesem Muster gemacht hättest und es als abstraktes Foto eingeschickt hättest. Aber so weiß ich irgendwie nicht so recht :(


    Abgabe 14
    Wow, die Farben haben mich hier gerade umgehauen. Echt wunderschön. Allerdings seh ich hier das Thema nicht so wirklich. Klar ist rot vorhanden, aber irgendwie steht es nicht wirklich im Mittelpunkt. An sich ist es ein wunderschönes Foto, aber bei mir scheiterts irgendwie ein bisschen beim Zusammenhang mit dem Thema :(


    Abgabe 15
    Wow, das ist sehr rot. Thema zu 100% getroffen, haha. Allerdings ist mir das rot schon zu kräftig, das erschägt einen förmlich. Dadurch heben sich die Elemente auch irgendwie nicht voneinander ab und man hat jetzt nicht wirklich einen Blickfang, etwas das man sich dort schön anschauen könnte. Liegt auch zum Teil an der Komposition, die hier nicht so gut ist. Die Bildelemente hätte man vielleicht interessanter platzieren können und das Ganze aus einer anderen Perspektive fotografieren. Ich versteh den Titel auch irgendwie nicht :(


    Ich hatte gerade echt Probleme hier die Punkte zu verteilen... Keine Ahnung, machen wir es mal so:


    3 Punkte an Abgabe 6
    3 Punkte an Abgabe 8
    3 Punkte an Abgabe 11
    1 Punkt an Abgabe 10



  • Es sind wirklich herrliche Abgaben in diesem Wettbewerb zustande gekommen und nun kommen wir zur (wirklich knappen!) Punkteauswertung!


    Platz 4 geht an Narime (Abgabe #06 - summerberrilicious) und Elina (Abgabe #10 - red lips, pale face) mit jeweils 10 Punkten.
    Platz 2 geht an Jilka (Abgabe #15 - Drei sind einer zu viel) und Mirai (Abgabe #11 - Floral Gypsy) mit jeweils 11 Punkten.


    Platz 1 geht an Incendio mit ihrer Abgabe #3 - Fruchtüberfluss und ganzen 15 Punkten!
    Herzlichen Glückwunsch! Du kannst nun die Silberranggrafik mit dem Titel ''Fotografie-Wettbewerbssiegerin '' für einen Monat tragen :)


  • Glückwunsch an Incendio und natürlich an alle anderen Teilnehmer. Die Abgabe von ihr und von Narime konnte ich übrigens sofort identifizieren, da erkennt man schon einen eigenen Stil.


    Tja, der dritte Platz war für mich nicht drin, mit 8 Punkten(?) bin ich aber gar nicht so weit davon entfernt :3 Bin für meinen ersten Wettbewerb eigentlich zufrieden. Danke für die Punkte und vorallem danke für den netten Kommentar, Narime :3


    /e: Diese Namensänderung hat mich jetzt völlig verwirrt :o Ich dachte schon, ich wär mittlerweile so gaga, dass ich nicht einmal merke, wer gewonnen hat. Das nächste Mal bitte nach dem Wettbewerb umbenennen :o

  • Uh, da haben wir ja einen neuen Profi mit dir, Shokoyo. Bin wirklich beeindruckt und hoffe, du machst auch bei den nächsten Wettbewerben mit, Konkurrenz ist immer gut! :D


    Ansonsten hat sich Lumi damit wohl endgültig zur Fortgeschrittenen erklärt, gratulation :3 Abgabe 10, 11 und 12 konnte ich auch sofort zuordnen, gg. Ein wunderschöner und vielfältiger Wettbewerb, direkt schade, dass wir so lange kein Farben-Thema hatten. ^.~

  • Angesichts der Tatsache dass das Ding unter den Voraussetzungen "WAS MORGEN IST DEADLINE, GODDAMNIT" entstanden ist - wow :D Danke für die viele Kritik und die Punkte! ^^
    Und Gratulation an, joa, eigentlich so ziemlich jeden, waren diesmal wirklich tolle Fotos dabei. Besonders natürlich an die Treppchenplätze o/ ^^

  • Irgendwie hab ich die besten Wettbewerbsplatzierungen (so Top 5) immer dann, wenn ich meine Fotos selber schlecht finde und sie nur einsende um überhaupt irgendwas abgegeben zu haben. Woran das wohl liegt? hmmh.
    Ähm ja, jedenfalls hätte ich jetzt gar nicht mit so einer guten Platzierung gerechnet, bin total geflasht gerade. :o Danke euch Leute ^-^
    Glückwunsch natürlich an die anderen Top-Platzierten, vor allem an Incendio für den Sieg, aber auch an alle anderen. Es waren wirklich viele tolle Abgaben dabei! :> (Mein persönlicher Favourit war übrigens #10 - red lips, pale face von Elina - & immer wenn ich den Titel gelesen hab, kam mir direkt wieder das Lied in den Kopf ♥)

  • Ich finds immer faszinierend zu sehen wie viele tolle Abgaben bei so einem WB zusammenkommen ^^ an der Stelle herzlichen Glückwunsch an die Topplatzieren :)


    Ein paar von euch haben ja erwähnt das sie sich wundern welche Flüssigkeit in meinem Glas war - jetzt kommt die Auflösung ;)
    Wasser - ja Wasser ^^ ich hab so einen alten Wasserhahn aus dem Keller geholt (der immer tausende kleine Bläschen ins Wasser gemacht hat, so viele das es schon weiß gewirkt hat) ihn montiert und hab dann das Wasser aus dem Hahn in das Glas gefüllt und einen Tropfen Lebensmittelfarbe hineingetan ^^ Durch die tausend kleinen Bläschen hat es die Farbe noch feiner verwirbelt als sonst :) Leider war der Hintergrund aber echt mieß - muss ich zugeben ^^"


    LG Jasmin