Mitnahme

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  • Mitnahme ist eine Fähigkeit, welche bereits seit der 3. Generation existiert. Das Besondere an ihr ist, dass man damit viele ansonsten nur schwer und begrenzt erhältliche Items beliebig oft erhalten kann. Die auffindbaren Items unterscheiden sich dabei in allen Editionen. Wie die Fähigkeit im Detail funktioniert und welche Items ihr alle finden könnt, wird im folgenden Artikel beschrieben.


    Effekt von Mitnahme


    Der primäre und ursprüngliche Effekt von Mitnahme ist eigentlich relativ simpel: Am Ende jedes Kampfes - sowohl gegen wilde Pokémon als auch gegen Trainer - hat jedes Pokémon mit dieser Fähigkeit im Team eine 10%-Chance, ein Item zu finden, sofern es nicht bereits eines trug. Welches Item genau, hängt zum einen vom Zufall ab und zum anderen vom Level des Mitnahme-Pokémon; nur in der Editionen Rubin/Saphir und Feuerrot/Blattgrün waren die gefundenen Items vom Level unabhängig.


    Ob das Pokémon mit Mitnahme am Kampf teilnimmt oder ob es besiegt ist, spielt dabei keine Rolle, ebenso wie die Position im Team allgemein.
    Ausgenommen von diesem Effekt sind alle Kämpfe, nach denen die Pokémon wieder in ihren 'Ursprungszustand' zurückversetzt werden, also Wifi- und Link-Kämpfe sowie Kämpfe im Duellturm, der Kampfprüfung und Ähnlichem.
    Zudem kann sich der Effekt auch nicht aktivieren, wenn man aus dem Kampf flüchtet oder den Kampf verliert.



    Effekt im Kampf


    In der 3. und 4. Generation ist Mitnahme im Kampf vollkommen nutzlos, ihr einziger Effekt aktiviert sich nach Kämpfen. Mit der 5. Generation wurde jedoch ein zusätzlicher Effekt eingeführt, der während des Kampfes wirkt:
    Sofern ein Item von irgendeinem anderen Pokémon konsumiert wurde, aktiviert sich die Fähigkeit am Ende der Runde - vorausgesetzt das Mitnahme-Pokémon trägt kein Item - und der Anwender von Mitnahme erhält das verbrauchte Item.
    Dabei ist zu beachten, dass sich die Fähigkeit nur einmal pro Runde (und Mitnahme-Pokémon) aktiviert, dass das schnellere Pokémon mit Mitnahme zuerst das verbrauchte Item aufsammelt; sollte noch ein weiteres Item in der vorigen Runde verbraucht worden sein, wird dieses dann vom langsameren Mitnahme-Pokémon aufgesammelt, wenn nicht, geht es leer aus.
    Durch Beerenkräfte und Schleuder verbrauchte Items können durch Mitnahme aufgehoben werden, durch Käferbiss oder Pflücker konsumierte sowie durch Abschlag oder Einäschern entfernte Items sowie geplatzte Luftballons allgemein können hingegen nicht wieder aufgesammelt werden.


    Itemtabellen


    Im Folgenden findet ihr für alle Spiele Tabellen, die angeben, zu welcher Wahrscheinlichkeit ein Mitnahme-Pokémon auf einem bestimmten Level welche Items findet. Zu beachten ist dabei, dass die Wahrscheinlichkeit, überhaupt ein Item zu finden, immer 10% beträgt; die Tabellen beziehen sich nur auf die Situation, dass überhaupt ein Item gefunden wurde.



    Omega Rubin/Alpha Saphir


    Level 30% 10% 10% 10% 10% 10% 10% 4% 4% 1% 1%
    1-10 Trank Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Hypertrank Nugget
    11-20 Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Nugget King-Stein
    21-30 Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon King-Stein Top-Genesung
    31-40 Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Top-Genesung Äther
    41-50 Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Äther Eisenkugel
    51-60 Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Eisenkugel Fatumknoten
    61-70 Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Fatumknoten Elxiier
    71-80 Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber Elixier Fatumknoten
    81-90 Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Fatumknoten Überreste
    91-100 Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Top-Elixier Überreste Fatumknoten



    X/Y


    Level 30% 10% 10% 10% 10% 10% 10% 4% 4% 1% 1%
    1-10 Trank Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Nugget Sonderbonbon
    11-20 Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon King-Stein
    21-30 Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon King-Stein Top-Genesung
    31-40 Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Top-Genesung Äther
    41-50 Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Äther Eisenkugel
    51-60 Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Eisenkugel Schönschuppe
    61-70 Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Schönschuppe Ewigstein
    71-80 Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber Elixier Schönschuppe
    81-90 Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Schönschuppe Überreste
    91-100 Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Top-Elixier Überreste Schönschuppe



    Schwarz 2/Weiß 2


    Level 30% 10% 10% 10% 10% 10% 10% 4% 4% 1% 1%
    1-10 Trank Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Hypertrank Nugget
    11-20 Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Nugget King-Stein
    21-30 Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon King-Stein Top-Genesung
    31-40 Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Top-Genesung Äther
    41-50 Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Äther Eisenkugel
    51-60 Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Eisenkugel Schönschuppe
    61-70 Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Schönschuppe Ewigstein
    71-80 Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber Elixier Schönschuppe
    81-90 Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Schönschuppe Überreste
    91-100 Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Top-Elixier Überreste Schönschuppe



    Schwarz/Weiß


    Level 30% 10% 10% 10% 10% 10% 10% 4% 4% 1% 1%
    1-10 Trank Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Top-Schutz Nugget
    11-20 Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Nugget King-Stein
    21-30 Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon King-Stein Top-Genesung
    31-40 Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Top-Genesung Eisenkugel
    41-50 Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Eisenkugel Glücks-Ei
    51-60 Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Glücks-Ei Schönschuppe
    61-70 Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Schönschuppe Ewigstein
    71-80 Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber Elixier Schönschuppe
    81-90 Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Schönschuppe Überreste
    91-100 Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Top-Elixier Überreste Schönschuppe



    HeartGold/SoulSilver


    Level 30% 10% 10% 10% 10% 10% 10% 5% 3% 1% 1%
    1-10 Trank Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Top-Schutz Nugget
    11-20 Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Nugget King-Stein
    21-30 Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon King-Stein Top-Genesung
    31-40 Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Top-Genesung Äther
    41-50 Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Äther Eisenkugel
    51-60 Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Eisenkugel TM56
    61-70 Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung TM56 Ewigstein
    71-80 Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber Elixier TM86
    81-90 Hyperball Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus TM86 Überreste
    91-100 Beleber Sonderbonbon Sonnenstein Mondstein Herzschuppe Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Top-Elixier Überreste TM26



    Diamant/Perl/Platin


    Level 30% 10% 10% 10% 10% 10% 10% 4% 4% 1% 1%
    1-10 Trank Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Hypertrank Nugget
    11-20 Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Nugget King-Stein
    21-30 Supertrank Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon King-Stein Top-Genesung
    31-40 Superball Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Finsterstein Top-Genesung Äther
    41-50 Schutz Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Finsterstein Leuchtstein Äther Schlohkraut
    51-60 Fluchtseil Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Finsterstein Leuchtstein Funkelstein Schlohkraut TM44
    61-70 Hyperheiler Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Finsterstein Leuchtstein Funkelstein Top-Genesung TM44 Ewigstein
    71-80 Hypertrank Hyperball Beleber Sonderbonbon Finsterstein Leuchtstein Funkelstein Top-Genesung Top-Beleber Elixier TM01
    81-90 Hyperball Beleber Sonderbonbon Finsterstein Leuchtstein Funkelstein Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus TM01 Überreste
    91-100 Beleber Sonderbonbon Finsterstein Leuchtstein Funkelstein Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Top-Elixier Überreste TM26



    Smaragd


    Level 30% 10% 10% 10% 10% 10% 10% 5% 3% 1% 1%
    1-10 Trank Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil X-Angriff Hyperheiler Hyperball Hypertrank Nugget
    11-20 Gegengift Supertrank Superball Schutz Fluchtseil X-Angriff Hyperheiler Hyperball Hypertrank Nugget King-Stein
    21-30 Supertrank Superball Schutz Fluchtseil X-Angriff Hyperheiler Hyperball Hypertrank Sonderbonbon King-Stein Top-Genesung
    31-40 Superball Schutz Fluchtseil X-Angriff Hyperheiler Hyperball Hypertrank Sonderbonbon Protein Top-Genesung Äther
    41-50 Schutz Fluchtseil X-Angriff Hyperheiler Hyperball Hypertrank Sonderbonbon Protein Beleber Äther Schlohkraut
    51-60 Fluchtseil X-Angriff Hyperheiler Hyperball Hypertrank Sonderbonbon Protein Beleber KP-Plus Schlohkraut TM44
    61-70 X-Angriff Hyperheiler Hyperball Hypertrank Sonderbonbon Protein Beleber KP-Plus Top-Genesung TM44 Ewigstein
    71-80 Hyperheiler Hyperball Hypertrank Sonderbonbon Protein Beleber KP-Plus Top-Genesung Top-Beleber Elixier TM01
    81-90 Hyperball Hypertrank Sonderbonbon Protein Beleber KP-Plus Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus TM01 Überreste
    91-100 Hypertrank Sonderbonbon Protein Beleber KP-Plus Top-Genesung Top-Beleber AP-Plus Top-Elixier Überreste TM26



    Feuerrot/Blattgrün


    Level 15% 10% 5% 1%
    1-100 Sinelbeere Amrenabeere Maronbeere Pirsifbeere Fragiabeere Wilbirbeere Persimbeere Nugget AP-Plus Sonderbonbon TM10 Kiwanbeere Pallmbeere Wasmelbeere Durinbeere Myrtilbeere



    Rubin/Saphir


    Level 30% 10% 5% 4% 1%
    1-100 Supertrank Hyperball Top-Genesung Hyperheiler Nugget Beleber Sonderbonbon Protein AP-Plus King-Stein




    [align=center]Erhältliche Pokémon mit Mitnahme


    Alle der folgenden Pokémon können Mitnahme als eine ihrer Fähigkeiten haben, wobei es sich immer um eine reguläre Fähigkeit handelt; kein Pokémon hat Mitnahme als Versteckte Fähigkeit.

    • Mauzi Mauzi
    • Griffel Griffel
    • Teddiursa Teddiursa
    • Phanpy Phanpy
    • Zigzachs Zigzachs
    • Geradaks Geradaks
    • Pachirisu Pachirisu
    • Ambidiffel Ambidiffel
    • Mampfaxo Mampfaxo
    • Yorkleff Yorkleff
    • Scoppel Scoppel
    • Grebbit Grebbit
    • Dedenne Dedenne
    • Irrbis Irrbis
    • Pumpdjinn Pumpdjinn


    Auffällig hierbei ist, dass viele erste Entwicklungsstufen Mitnahme haben und teilweise nach der Entwicklung verlieren, und, dass es in jedem Spiel bereits sehr früh ein Pokémon mit Mitnahme zu fangen gibt, nämlich:

    • Rubin/Saphir/Smaragd: Zigzachs Zigzachs
    • Feuerrot/Blattgrün: Mauzi Mauzi
    • Diamant/Perl/Platin: Pachirisu Pachirisu
    • HeartGold/SoulSilver: Griffel Griffel (Kopfnuss notwendig)
    • Schwarz/Weiß: Yorkleff Yorkleff
    • Schwarz 2/Weiß 2: Yorkleff Yorkleff
    • X/Y: Scoppel Scoppel
    • Omega Rubin/Alpha Saphir: Zigzachs Zigzachs
  • Dem Muster nach (man kann die Items ja immer diagonal von oben rechts nach unten links ablesen) müsste da ein Beleber sein. Die Tabelle ist aber genauso auf bulbapedia und serebii eingetragen. Heißt, dort scheinen wohl auch Fehler vorhanden zu sein. Habe jetzt mal etwas auf englisch rumgesucht, aber es scheint da wohl nirgendwo eine andere richtige Tabelle zu geben.

  • Was macht euch denn so sicher, dass es überhaupt ein Fehler ist? Es sieht zwar etwas seltsam aus, ist aber allein deshalb keineswegs auszuschließen. Da es mehrere, eigentlich sehr verlässliche Quellen so angeben (und zwar sogar für zwei Editionsgruppen, DPP und SW2), lasse ich es erstmal so, bis mir jemand belegen kann, dass man auch mit Level 1-10 Mitnahmepokemon in DPP und/oder SW2 ein anderes Item außer den 10 dort angegebenen finden kann.


    Dem Muster nach tauchen bspw. in SW2 übrigens alle in den linken 9 Feldern wiederholt erscheinenden Items übrigens NICHT in den beiden Feldern ganz rechts auf, es wäre also sogar konsequenter, wenn auch kein Beleber dort in der Tabelle wäre.

  • Was ich an der Sache nicht verstehe ist, dass man laut Tabelle ein einziges Item einmal zu 1% und einmal zu 4% (BW2) finden kann, wie soll das möglich sein? Ja, (beispielsweise) bulpa und auch serebii sind zuverlässige Quellen. Heißt aber nicht, dass diese komplett fehlerfrei sind, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Man kann einem Item nunmal nicht zwei Wahrscheinlichkeiten zuordnen, es sei denn, es wird immer zufällig eine der beiden festgelegt und die andere solange außer Kraft gesetzt, was ich nun gar nicht glaube.

  • Man kann einem Item nunmal nicht zwei Wahrscheinlichkeiten zuordnen, es sei denn, es wird immer zufällig eine der beiden festgelegt und die andere solange außer Kraft gesetzt, was ich nun gar nicht glaube.

    Wer sagt denn, dass das nicht geht? Auf einer Route gibt es ja auch verschiedene Encounter-Slots (wer nicht weiß, was gemeint ist, soll sich die RNG-Guides ansehen), die durchaus mit gleichen Pokemon besetzt sein können (also auch gleiches Level, nicht nur gleiche Art). Wieso sollte das bei Items und der Wahrscheinlichkeit bei Mitnahme nicht auch funktionieren, werden halt die Wahrscheinlichkeiten zusammengenommen. Ich sehe da jetzt keinen Grund zu diskutieren ob es ein Fehler ist oder nicht.