6. Mapping-Wettbewerb 2014: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…tiheader6_zps37154c7b.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 6. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Nachdem die Abgabe-Deadline verlängert wurde, kamen insgesamt noch ganze fünf Maps (und diese aufgrund der Themenstellung natürlich im Doppelpack) zusammen - von der Anzahl der Maps ist dies damit der abgabenreichste Wettbewerb dieser Saison.



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    Dieses Mal sind zwei Maps abzugeben. Ob diese gemeinsam auf einem Bild oder als zwei einzelne erstellt werden, ist euch überlassen.
    Es geht darum, einen beliebigen Ort, sei es eine Stadt oder eine Landschaft, im Laufe der Zeit darzustellen. Wie viel Zeit dabei zwischen den Maps liegt, ist egal; es müssen nur deutliche Veränderungen stattgefunden haben, obgleich der Ort auf beiden Maps erkennbar der gleiche sein soll. Eine bloße Transformation, also etwa eine Darstellung in zwei verschiedenen Jahreszeiten, ist nur zulässig, wenn auch andere Veränderungen erkennbar sind.
    Größenbeschränkungen gibt es keine; auch die Verwendung von Overworlds ist euch überlassen. Bei der Wahl des Tilesets ist es auch möglich, für beide Teilmaps zwei verschiedene Tilesets zu verwenden; sollten die Maps als zwei separate Bilder abgegeben werden, sind jedoch für beide Maps getrennt Credits anzugeben, sofern sich diese unterscheiden.




    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 14. Juni 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Map 1: Mein absoluter Favorit! Die Tiles sind gut gewählt(wobei mir die links besser gefallen), die Art ist auch gut gemacht, von alt auf modern. Was mir hier aber noch gut gefällt sind die Overworlds! Alle Overworlds sind älter geworden, die Pokemon haben sich entwickelt und die Riolus haben nun ein Kind :^). - 2 Punkte


    Map 3: Jau, Generationswechsel =). Die Idee ist wirklich einmalig, allerdings hat die Map einen kleinen Haken aus meiner Sicht: die Route ist etwas langweilig, wäre die noch schöner gestaltet gewesen, wäre die Map evtl mein Favorit geworden ;^). - 1 Punkt


    Map 2: Die Map ist auch gut gelungen, die Tiles sind schön gewählt, auch das Thema ist gut gewählt, sofern ich da richtig liege: Klimawandel und dessen Folgen. Wäre die Idee von Map 3 nicht gewesen, wäre das die Map, die 1 Punkt bekommen hätte. Alles in allem eine sehr idyllische Map.


    Map 4: Auch eine wirklich gut umgesetzte Idee, allerdings ist hier mein Manko, das die Tiles auf der rechten Map heller sind als links, gefällt mir einfach nicht^^". Hätte man auf der linken Map die helleren Tiles genommen, sähe das ganze idyllischer aus.


    Map 5: Die Map die mir leider nicht so gut gefällt, die Umsetzung finde ich nicht so gut, die kleineren Unterschiede sind nicht sofort erkennbar, die Tiles finde ich auch nicht so schön... Hätte man aus der linken Map ein Urlaubsparadies oder ähnliches gemacht, wäre die Abgabe schöner gewesen^^".


    Lg

  • [tabmenu]
    [tab='xxx']
    Obwohl ich während des Wettbewerbs eine Idee hatte, ich konnte sie nicht umsetzen (sollte was kleines sein) und war auch noch zu beschäftigt. Dafür gebe ich wieder mal mein Vote ab.
    [tab='Map 1']
    Auch wenn die Bergstruktur extrem linear ist, die Idee von einer traditionellen Dorf zur modernen Stadt ist gut gelungen. Wenn ich gut aufpasse, ist die Zeit mit den Charakteren gelaufen und in der zweiten Map sind sie nun gealtert und haben auch Familien. Insgesamt eine hübsche Umsetzung, auch wenn mich die Linearität etwas stört. ^^
    [tab='Map 2']
    In sich eine wunderschöne Map, wo die Änderung einfach "Überflutung" heißt und nur noch wenig vom Land übriggeblieben ist. Die Tiles sind gut gewählt und es ist weder gequetscht noch leer. Dafür verdient diese Map meinen Lob.
    [tab='Map 3']
    Die Idee von Generationswechsel ist eine wirklich gute Idee, nur ich sehe ein Problem: Die Route wirkt zu leer und auch teils zu linear, vielleicht ist die Map auch zu groß. Wäre die Map kleiner und abwechslungsreicher, hätte es einen Punkt von mir bekommen.
    [tab='Map 4']
    Eine hübsche Map, wo ein Wald zu einer Stadt wird. Allerdings sind die Baumfarben der ersten Map zu kräftig, wodurch sie zu sehr vom restlichen Tileset des Advance-Sets herausstechen. Besser wäre eine Harmonisierung der Tilesets, ansonsten eine gute Map.
    [tab='Map 5']
    Die Idee von einer tropischen Insel ist zwar nett und die Strukturen sehen super aus, nur leider hapert es an der Umsetzung. Die zweite Map will mir irgendwie nicht zusagen, da die Unterschiede nicht so leicht zu erkennen sind wie die anderen Maps. Ich mag zwar das Evolina-Set sehr, nur mir fallen fehlende Credits auf, denn die OWs kommen von woanders.
    [tab='Vote']
    Fast alle Maps erfüllen die Aufgabe sehr gut, aber für mich kann es nur zwei Sieger geben:


    2. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • Dann mal los, ist ja ein ziemlich spannendes Thema. o/


    Map 1
    Diese Map finde ich irgendwie toll, weil auf sehr viele Details geachtet wurde. :3 Die Bäume am der Rand der kleinen Stadt sind mit der Zeit genauso gewachsen wie die Menschen und Pokémon selbst, was mir hier positiv ins Auge gestochen ist. Die Details sind mir hier sogar noch intensiver aufgefallen als der Hauptaspekt an sich - die fortschreitende Technologisierung der Stadt - was ich irgendwie auch interessant finde, haha. =D Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von "quadratischen" Städten, aber ein punkt war mir diese Abgabe schlussendlich doch wert.


    Map 2
    Eine sehr schöne Map! *-* Wie sollte es auch anders sein - die Idee mit der Überflutung gefällt mir und die Pokémon und Menschen wurden sowohl Über- als auch Unterwasser schön eingebaut und passen richtig gut in das Schema. Sie wirkt auch keinesfalls leer, ohne aber gleichzeitig zu voll oder überladen zu wirken, toll. ^^ Auch vom Aufbau habe ich nichts zu Negatives anzumerken, mein Favorit in diesem Wettbewerb.


    Map 3
    Die Idee mit dem Generationswechsel hinter dieser Map finde ich zwar wunderbar umgesetzt und erfüllt sicherlich die Aufgabenstellung, allerdings ist sie halt leider einfach...öde, sry. :< Ein paar mehr Details und etwas weniger Leere hätten hier sicherlich gut getan. Von der Idee her top, reicht aber leider nicht für einen Punkt.


    Map 4
    Hm, ich nehme hier mal an, dass hier ein Jahreszeitenwechsel stattgefunden hat, anders kann ich mir die verschiedenen Farben der Bäume jedenfalls nicht erklären (Die Map könnte nach der Besiedlung der Gegend auch aufgeforstet worden sein, wer weiß? ^^"). Die Grundstruktur der Map ist zwar auch toll, aber die unterschiedlichen Farben der Bäume der finde ich nicht so berauschend bis störend. :c


    Map 5
    Der Themenbezug ist hier schon einmal erkennbar (Urzeit -> Moderne), aber irgendwie fehlt mir bei dieser Map das "Spezielle". Die einzelnen Bestandteile sehen zwar recht nett aus und harmonieren auch weitestgehend miteinander, jedoch ist da der letzte Funken zu mir nicht ganz übergesprungen, was diese Map angeht, auch wenn hier eventuell auch ein Pünktchen drinnen gewesen wäre. Auf jeden Fall alles vorhanden, was für mich eine solide Map ausmachen würde.




    2 Punkte an Map 2
    1 Punkt an Map 1

  • Ich lege dann mal los! =)


    1. Map
    Die Form des Dorfes/der Kleinstadt ist, wie bereits erwähnt worden ist, recht geradlinig, aber dafür sind die Einzelheiten und den Gesamteindruck ziemlich spitze. Vorallem die zwei Riolus, die sich ineinander verlieben und später sogar Nachwuchs bekommen finde ich entzückend. Mappingfehler habe ich keine entdeckt, außerdem schaut dieses Tileset echt gut aus. Die Idee ist zwar nicht gerade sehr kreativ, aber immernoch gut. Ich meine, aus einem Dorf, wird eine technologisch-hochentwickelte Kleinstadt; aber wirklich gut umgesetzt. Die Aufgabenstellung ist super erfüllt und ich kann auch keine Logikfehler entdecken.
    Ich schau mal über die Lineariät hinweg und gebe dieser Map 1 Punkt.


    2. Map
    Auch diese Kreation ist wirklich beeindruckend; vorallem das Tileset gefällt mir. Für Spannung und Einzelheiten ist gesorgt und die Idee ist wirklich genial. Nur schade, dass die Map so klein ist, gerade bei einem Wettbewerb sollte das (meiner Meinung nach) eben umgekehrt sein - je größer desto besser. Trotzdem eine wirklich interessante Map!


    3. Map
    Ich muss sagen: die Idee finde ich wirklich super, nur schade, dass eine ähnliche bei diesem Wettbwerb auftritt. Die Map ist zwar nicht geradlinig, aber das, was wirklich stört, ist die Leere. Die Grasflächen haben am meisten daruner gelitten. Ein paar Blumen oder Büsche würden ihnen auf jeden Fall gut tun. Und noch ein Punkt, der etwas stört: es gibt keine wirkliche Spannung oder Einzelheiten. Der Mapersteller könnte hier vielleicht ein paar Overworlds einbauen, die altern, oder einfach Pokémon, deren Weiternentwicklungen auf der rechten Seite zu sehen sind etc.


    4. Map
    Wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, passen die beiden Baumtypen (auf dem rechten Teil) nicht wirklich zu einander; denn während er eine wie eine einfache Fläche ausschaut, hat der andere schon 3D-Ansätze. Aber wiederum ist die Idee mit dem Generationswechsel brillant und passt auch sehr gut zur Aufgabenstellung. Nur schaut die linke Map besser aus, als die zweite und darum reicht es nicht für einen Punkt. (Kann ja sein, dass dem Mapper das Tileset nicht liegt, oder er/sie noch üben muss, aber es ist schonmal ein guter Anfang)


    5. Map
    Wow, ich bin sprachlos! Das ist eine wirklich perfekte Harmonie zwischen Tileset und Idee. Beide harmonieren gut miteinander und der "tropische" Eindruck wird dadruch verstärkt. Die Idee ist auch etwas besonderes; Früher das Leben der Urzeit-pokémon, jetzt eine Grabungsstätte für Fossilien. Nur etwas schade, dass sich die Landschaftsform kaum - gar nicht verändert hat, nach (tausenden?, millionen?) von Jahren. Wenn jedoch darüber hinwegsieht, dann sind die Einzelheiten auch super ausgefallen, vorallem die Fossilien und auch der Wechsel der Pokémon (zB; Griffel durch den Feueraffen ausgetauscht, oder statt dem Kabutops ein Impergator, der seinen Platz an der Küste eingenommen hat. Auch Mappingfehler sind, falls ich überhaupt richtig sehen kann (lol), keine vertreten, darum: 2 Punkte



    [b]VOTE
    2 Punkte an Map 5
    1 Punkt an Map 1

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Vor meinem Vote möchte ich sagen, dass die Maps wirklich allesamt gut gelungen sind! Jede hat sehr treffend das Thema umgesetzt und es wurden viele interessante Ideen entwickelt, diese machen einem das durchgucken angenehm, die Entscheidung der Punktevergabe aber nicht gerade einfach!
    [tab=Map 1]Das Thema wurde hervorragend getroffen und der Lauf der Zeit zwischen den Maps ist gut zu erkennen. Die Idee, des rustikalen Dorfs, welches seinen Weg in die Moderne findet ist wirklich toll gemacht. Dabei finde ich die viele kleinen Details die sich außer der Stadt gewandelt haben gut bedacht und gewählt, wie den kleinen Jungen mit seinem Panflam der Jahre später als Mann mit seinem Panferno an der gleichen Stelle steht. Diese Veränderung ist bei allen Menschen und Pokemon Gruppen zu finden und regt dazu an das jeweilige Pendant in den Maps zu suchen, wirklich gut!
    [tab=Map 2]Auch hier ein wirklich klasse Gedanke, welcher gut umgesetzt und auch gleich erkennbar ist. Die Atmosphäre einer überfluteten Gegend ist toll gemacht und ist durch eine zum Flair passende Umsetzung schön gestaltet worden. Die Map wirkt dabei sehr durchdacht und nicht überladen, sondern setzt Zierelemente zielgerichtet und geschickt ein, wodurch sie gestalterisch zu überzeigen weiß.
    [tab=Map 3]Diese Map sticht aus den anderen etwas hervor und zwar durch die interessante Idee dahinter. Während die anderen Maps eine Landschaft bzw. Ortschaft im Wandel der Zeit darstellen wurde hier der Generationswechsel als Ansatz gewählt. Dieser ist durch die eine Map und den direkten Umbruch in der Mitte gut gemacht, allerdings ist die Route recht leer und es hätten gerne ein paar mehr Verzierungen oder evtl. Gebäude sein dürfen. Aber auf jeden Fall ein interessanter und ebenfalls gelungener Ansatz.
    [tab=Map 4]Auch hier gefallen mir die Idee und der Ansatz, wie bei jeder Map bei diesem Wettbewerb. Ebenfalls zu erkennen ist die Quintessenz bei der Umsetzung des Themas. Allerdings wäre es besser wäre man bei einem Tileset für die Erstellung beider Maps geblieben, da dies diese optisch noch besser verknüpft hätte.
    [tab=Map 5]Bei Map liegt auch eine schöne Idee zugrunde, eine unbevölkerte urzeitliche Landschaft die zwischenzeitlich bebaut worden ist. Hier wurde das Tileset für den Flair der Map passend gewählt und erzeugt einen schönen Eindruck. Die Details sind auch gut gemacht, so sind die beiden Maps nicht überladen, weisen dennoch viele kleine und größere Verzierungen und Details auf.
    [tab=Votum]Bei diesem Wettbewerb ist mir wie schon erwähnt, das Votum schwergefallen, da alle Maps auf ihre Art und Weise überzeugen können, tolle Arbeit Mapper! Schlussendlich konnte mich Map 1 am meisten überzeugen, den Kampf um den einzelnen Punkt machten Map 5 und 2 unter sich aus. Dabei konnte mich am Ende Map 2 ein wenig mir Überzeugen.


    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt

    [/tabmenu]

    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non ademus difficilia sunt.


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht wagen.

  • Bewertung


    Map 1
    Eine gelungene Map, die mich vor allem aufgrund der Geschichte, die sie quasi erzählt, überzeugt. Die Pokémon entwickeln sich, auch die Menschen werden älter, das Dorf modernisiert sich. Bewegend finde ich vor allem das verliebte Riolu-Paar, welche schliesslich zu Lucario werden und ein Kind haben. Traurig, aber dennoch ein schöner Kontrast zum Leben ist der Tod von Luxtra, welches das Mädchen schon von klein auf kannte. Der Aufbau vom Ganzen gefällt mir eher nicht so (Dorf / Städtchen auf einer erhöhten Ebene), aber die Detailverliebtheit ist dafür umso mehr gelungen.


    Map 2
    Ein interessantes Phänomen aus der aktuellen Zeit, dass mit einem Klimawandel die Erhöhung des Wasserspiegels befürchtet wird. Irgendwann holt sich die Natur halt ihren Platz zurück. Von dem her gefällt mir diese Map von der Idee her am meisten. Wie die meisten zuvor gesagt haben: Sie wurde weder zu leer noch zu voll gestaltet. Höchsten Waumboll am Rand der Erhöhung ist meiner Meinung nach nicht optimal platziert. Dennoch meine Lieblingsmap.


    Map 3
    Oha, ich hab mir im Vorfeld keine Map vorstellen können, die einen fliessenden Übergang hat und dabei gleichzeitig einen Zeitsprung beinhaltet. Es ist doch tatsächlich möglich. Mit einem Grafikwechsel im Verlaufe der Generationen haben wohl die wenigsten damit gerechnet. Der Übergang verläuft fliessend. Leider ist wenig Abwechslung eingebaut worden, weswegen die Map gesamthaft etwas karg wirkt.


    Map 4
    Ebenfalls wie bei Map 2 ein aktuelles Problem, dass die Menschen abholzen, um neues Land zum Leben zu bekommen. Schön finde ich vor allem, wie sich dabei gleichzeitig die Flora verändert. Ebenso, wie der Herr mit seinem Relaxo wiederzufinden ist und er wohl das Dorf an dieser Stelle aufgebaut hat. Die linke Map ist dennoch etwas langweilig ausgefallen, da hätte ich es begrüsst, wenn bspw. mehr Pokémon eingebracht worden wären. Wobei der Mapper vielleicht zeigen wollte, dass Pokémon und Menschen in Harmonie leben können. Rechte Map ist dafür in meinen Augen gelungen.


    Map 5
    Einfach eine herrliche Idee. Der Zeitsprang, welcher hier stattfand, ist einfach riesig. Wirklich von der Dinosaurierzeit bis zur Moderne, wo schliesslich nach Fossilien gegraben wird. All die bekannten Urpokémon, die wir Spieler nur aus Fossilien beschaffen, wurden eingebaut. Die Umgebung passt auch total in die typische Vorstellung der Dinosaurierwelt. Die Flora blieb zwar grösstenteils gleich, was manche schon als Negativpunkt erwähnt haben, mich stört es eher weniger. Gesamthaft kann ich dafür echt nur einen Daumen nach oben geben.


    Vote


    2. Map: 2 Punkte
    5. Map: 1 Punkt


    Beim letzten Punkt fiel mir die Entscheidung schwer, zwischen Map 3 und Map 5, habe mich letztendlich für Map 5 entschieden, weil ich Map 3 von der Idee her zwar genialer finde, jedoch 'magerer' ausgefallen ist. Trotzdem tolle Arbeit von allen Mappern =D

  • Map Nr.1
    +Thema umgesetzt
    +man erkennt den Zeitwandel, da vieles sich sehr verändert hat
    +viele kleine Storys in der Map (Tod Luxtras, Riolus, Modernisierung)
    +Aufbau der Map

    -bei der älteren Map bei der Treppe zum Torbogen erkennt man noch einen kleinen schwarzen Strich
    Map Nr.2
    +Zeitwandel sichtabr
    +man kann den früheren Aufbau erkennen
    +viele neue Details
    +gut gewähltes Thema

    Map Nr.3
    +gutes Thema (Generationswechsel) -> Zeitwandel
    -zu linear
    -nicht viele Veränderungen
    -sehr leere Maps
    -wenige Details und Verzierungen in beiden Maps

    Map Nr.4
    +Aufgabe umgesetzt
    +man erkennt sehr deutlich den Zeitwandel zwischen den Maps, erkennt die alte in der neuen aber noch wieder
    +erzählt eine große und eine kleine Geschichte (Zerstörung des Waldes und Geschichte Relaxos)
    +guter Aufbau der Stadt/des Waldes

    -kleinere Unsauberkeiten (der Teich überschneidet das Haus, bei der zweiten Treppe von oben,
    Map Nr.5
    +Aufgabe erfüllt
    +gute Themenwahl (Fossilien-Pokémon -> "neuere Pokémon")
    +guter Aufbau der Maps
    +keine sichtbaren Fehler


    2 Punkte an Map Nr.1
    1 Punkt an Map Nr.4



    LG The_Kings

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Mapper,


    da heute wieder einige Deadlines anstehen, beginne ich gleich mit diesem Vote und hoffe, noch alle anderen rechtzeitig erledigen zu können. Wie immer werde ich auf die Umsetzung des Themas achten. Der allgemeine Mapping-Stil spielt natürlich ebenso eine große Rolle; Natürlichkeit und Abwechslung wirken sich positiv aus, während Mapping-Fehler natürlich vermieden werden sollten.


    Und nun zu den Kommentaren ...
    [tab=Kommentare]
    Map 1
    Diese an Twindrake City angelehnte Idee sagt mir sehr zu; zahlreiche Veränderungen sind auf der Map zu erkennen und erzählen sogar kleine Lebensgeschichten im Laufe der Zeit. Die Overworlds sind ausgewogen verteilt, in der Dekoration lässt sich Abwechslung erkennen, auch hast du mit Überschneidungen bei den Bäumen und Sträuchern gearbeitet. Du hättest meiner Meinung nach jedoch den Wald noch etwas dichter gestalten können und die Struktur des Hügels, auf dem die Stadt steht, weniger linear aufbauen können, damit dieser Ort mehr Natürlichkeit ausstrahlt. Ebenso erscheint mir der Übergang zwischen den Maps etwas abrupt, gerade weil durch diese direkte Linie Bäume halbiert werden. Das haben andere Abgaben meiner Meinung nach im Vergleich besser gelöst. Mapping-Fehler sind mir lediglich zwei aufgefallen: zum einen an der Stelle mit den sich überschneidenden Sträuchern links von der Mittellinie, an welcher das obere Stück des vorne stehenden Strauches zu fehlen scheint, zum anderen bei der moderneren Stadt die Laterne links vor dem Hügel mit der Arena, da dort das untere Teil scheinbar fehlt. Hier und da habe ich nur noch etwas unschöne Stellen mit den Laternen, welche sich zu nah oder sogar etwas über den Zaun schmiegen, bemerkt. Ansonsten wirkt die Map jedoch sauber und solide.


    Map 2
    Die Idee erfüllt das Thema sehr kreativ, an eine Flut, welche die Landschaft verändert, hätte ich bei dieser Aufgabenstellung zunächst nicht gedacht. Deine Maps strahlt durch ihre unlinearen Strukturen Natürlichkeit aus; die Gebirgs- und Uferverläufe weisen zahlreiche Ecken und Kanten auf, während dennoch ein gewisser Flow nach rechts unten zu erkennen ist, welchem der Betrachter folgen kann. Eye-Catcher wie die Fackel und das Schiffswrack sind optimal platziert, die Overworlds hast du sehr ausgewogen verteilt und Veränderungen ebenso an dem Mädchen bzw. der älteren Dame kenntlich gemacht. Des Weiteren gefällt mir die abwechslungsreiche Dekoration, welche eine gewisse Lebendigkeit in beide Maps einbringt. Mapping-Fehler lassen sich zudem nicht erkennen; insgesamt wirkt die Map technisch fortgeschritten und kreativ.


    Map 3
    Der Generationswechsel wirkt passend bei diesem Thema und sagt mir als Idee grundsätzlich zu, genauso wie die Verbindung der beiden Maps, indem sich der Weg und das Gebirge direkt an die zweite Map anschließt. Ich finde es mutig, dass du dich an ein Tileset der ersten Generation gewagt hast und Ansätze von Dekoration sind vor allem bei der zweiten Map zu erkennen, jedoch könntest du deine Map noch stärker füllen, indem du einen größeren Wald einbaust, mehr Dekoration nutzt, und Abwechslung erzeugst, indem du den Weg und die Felder des hohen Grases zwischendurch unterbrechen lässt. Deine Map könnte dadurch an Natürlichkeit gewinnen, ebenso würde sie dies tun, wenn die Strukturen mehr Ecken und Kanten aufweisen würden, weniger linear aufgebaut wären. Gerade beim See lassen sich bereits Ansätze erkennen. Des Weiteren solltest du besonders bei älteren Tilesets darauf achten, wie diese verwendet werden. Beim Wasser fällen z.B. Tiles für das Ufer. Es bietet sich bei älteren Generationen meiner Meinung nach immer wieder an, wenn du dir dazu Maps von alten Spielen mit diesen Tilesets anschaust.


    Map 4
    Die Idee einer Stadtentstehung im Laufe der Zeit sagt mir zu und erfüllt die Aufgabenstellung kreativ. Beide Maps weisen einen schönen Flow auf und dennoch lassen sich keine linearen Strukturen mehr erkennen. Du arbeitest bei der Baumsetzung mit Überschneidungen und wechselst zwischen Baumarten ab, des Weiteren dekorierst du sehr abwechslungsreich mit Elementen wie Sträuchern, Blumen und hohem Gras. Gerade abgebrochene Wege und ein paar Lücken zwischen den Grasfeldern wirken natürlich, während die Overworlds ebenso ausgewogen verteilt sind. Man bemerkt jedoch, dass bei der rechten Map das Advanced-Tileset nicht so recht mit den Blackvolution-Bäumen harmoniert, wie meine Vorposter eigentlich schon erläutert haben. Ein paar Mappingfehler und unschöne Stellen haben sich leider ebenso eingeschlichen: Bei der linken Map erscheinen mir manche Blumen zu eng an den Bäumen zu stehen, was aber eher mir unschön als ein konkreter Fehler erscheint, während bei der rechten Map das Haus links unten rechts oben abgeschnitten wirkt, genauso wie der Baum rechts unterm Teich, dem die Krone fehlt. Bis auf diese Fehler erscheint die Map jedoch sehr sauber und hochwertig.


    Map 5
    Diese prähistorische Map und diese sehr weite Zeitreise sagen mir wirklich sehr zu und setzen das Thema kreativ um, wie ich finde. Mir gefallen vor allem die ausgewogene Platzierung der Overworlds, die Verwendung von solchen Pokémon, welche man sich wirklich früher vorstellen könnte, und die abwechslungsreiche Gestaltung mit der Dekoration. Es lassen sich zahlreiche kleine Zusammenhänge zwischen den Maps erkennen und die Umgebung wirkt allgemein ziemlich spannend und interessant mit verschiedenen Elementen wie Küste, See und Wüste gewählt. Bei den Strukturen fällt auf, dass du fast durchgängig Ecken und Kanten einbaust, aber manche Stellen wie die Küste dann doch noch Linearität aufweisen. Ich würde als Tipp mit auf den Weg geben, wirklich nur zwei bis drei gleiche Tiles zu setzen und dann die Richtung zu verändern, damit solche Geradlinigkeiten vermieden werden und der Ort überall natürlich erscheint. Mappingfehler sind mir auf den ersten Blick keine aufgefallen, nur zwei etwas unschöne Punkte: Zum einen vermute ich, dass die Flapteryx-Tiles nicht fliegen, sondern eher sitzen, weshalb der eine auf dem Baumstamm deplatziert wirkt, während ich mich bei der linken Map fragte, weshalb du dort diese Schatten eingebaut hast. Stellenweise erscheinen kleine Teile der Map heller bzw. dunkler. Mich würde nach dem Vote sehr interessieren, ob dahinter eine Absicht steckte.
    [tab=Punkte]
    2. Map: 2 Punkte
    5. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • Map 1: An sich gefällt mir die Map relativ gut. Die Idee ist zwar nicht neu, genau genommen eigentlich nur aus der fünften Generation übernommen, dennoch passt sie irgendwie und gefällt mir. Was mir gefällt ist die Positionierung der Stadt auf dem Hügel, wobei hier in meinen Augen neben dem schönen Ansatz noch reichlich Verbesserungspotential vorhanden ist: In der Stadt verlaufen die Wege zwar verhältnismäßig unregelmäßig, die Bergkante und ebenso der Zaun verlaufen aber vollkommen linear in einer quadratischen Form. Das wirkt generell ziemlich unschön und stört das Gesamtbild ziemlich. Außerdem wirkt die Map zu den Rändern zu unabgeschlossen und leer. Die Bäume stehen viel zu weit und ohne Zusammenhang auseinander und schaffen so keine wirkliche Grenze, dadurch wirkt der komplette Bereich außerhalb der Stadt eher kahl und leer.
    Dennoch, die Grundlagen sind auf jeden Fall vorhanden, einfach weitermappen und der Rest kommt irgendwann, mit ein wenig Hilfe, fast von selber. ;)


    Map 2: Auch wenn die Maps sehr klein sind, sie überzeugen auf den ersten Blick. Vor allem die unregelmäßige Struktur des Gebirges, und das Detail- und Abwechslungsreichtum der Landschaft, die auf einer so kleinen Fläche umgesetzt wurde, fällt sofort auf. Bis auf einige kleinere Logikfehler, wie beispielsweise die Frage, warum sich am Ufer Sand abgelagert hat, der Meeres/Seeboden aber nach wie vor felsig ist oder wohin der Asphalt verschwunden ist, habe ich an der Map rein gar nichts auszusetzen.
    Dennoch kann ich den Maps, aufgrund der im Verhältnis sehr niedrigen Größe und einer ähnlichen Technischen Qualität im Vergleich mit Map 4, bedauerlicherweise nicht die volle Punktzahl zukommen lassen.


    Map 3: Obwohl die Idee ja schon ein wenig älter ist und auch schon mehrmals umgesetzt wurde, gefällt sie mir hier dennoch. Toll finde ich vor allen Dingen, dass die Idee auf einer einzigen Map umgesetzt wurde, und nicht auf zweien, die das selbe Motiv zeigen. Technische Grundqualitäten sind erkennbar, dennoch herrscht zum Teil noch einiges an Verbesserungspotential. Der erste große Punkt wäre für mich die Linearität auf der Map. Auch wenn du zu Teilen schon ein wenig aufgelockertere Strukturen eingesetzt hast, ist das Gesamtbild der Map immer noch zu linear. Ich aber vor allem auch aufpassen, dass die Grundstrukturen der Map, wie die Form der Gebirge, auch insgesamt nicht zu linear wird. Auf dieser Map wird diese Problematik vor allem am Berghang oben deutlich, der zwar, wenn man sich die Map von nahem ansieht, zwar mehrere Biegungen aufweist, insgesamt aber doch nur eine linear verlaufende Linie von Links nach rechts ist.
    Zweiter großer Punkt wäre für mich die Leere, die auf der Map vorherrscht.


    Map 4: An der Map habe ich fast nichts auszusetzen. Gebirge, Wege und andere Gestaltungselemete der Map sind durchgehend unregelmäßig verwendet, den Aufbau der Map finde ich bemerkenswert und auch sonst überzeugen die Maps auf ganzer Linie. Besonders toll finde ich es, dass auf den Maps zwei Aspekte der Wandlung, die der Zeit in der Welt, und die, in den Generationen von Pokémon umgesetzt wurden.
    Ein Punkt, der mir jedoch nicht ganz so gut gefällt sind einzelne Teile des älteren Tilesets, genauer genommen die Palette der Bäume. Ich vermute mal, die Farbgebung wurde einfach mit einem Farbregler eines Grafikprogramms verändert, oder? Ich finde, so etwas wirkt generell ein wenig unschön, wie auch hier, die Farben wirken irgendwie zu übersättigt, zu dunkel und insgesamt eher matt und passen nicht mehr wirklich zum Rest des Tilesets. Ein kleinerer Punkt wäre für mich noch ein Teil des Grundaufbaus der Map, der Punkt fällt eher in der linken Map auf, der Weg in der Mitte wirkt nämlich, in meinen Augen, ein wenig zu gerade gezogen, was durch den Verlauf, gepaart durch den dichten Wald bedingt ist.
    Dennoch, meiner Meinung sind dies die beiden besten Maps des Wettbewerbs und für mich zwei Punkte wert.^^


    Map 5: Auch diese Idee ist interessant und auch die Umsetzung gefällt mir gut. Ich finde es toll, dass die Map so detailreich und durchdacht erscheint, wobei ebendiese Details sorgen auch dafür, dass die Map hervorragend gefüllt und keinesfalls leer wirkt. Auch die Veränderungen auf der Map wirken sehr durchdacht, so gefällt mir beispielsweise besonders gut, dass sogar die Platzierung der Pflanzen unter der Wasseroberfläche geändert wurde.
    Einzelner und Hauptkritikpunkt sind für mich die zum Teil sehr ausgeprägten linearen Stellen auf der Map. Da das Tileset von Evolina X von sich aus schon sehr eckig wirkt, fällt das hier auch besonders auf, aber teilweise wären einfach noch ein paar mehr unregelmäßige Stellen nötig gewesen, zum Teil acht Tiles lange Strecken wirken einfach nicht sonderlich schön. ;)
    Letztendlich war die Platzierung bei mir eine sehr sehr knappe Entscheidung zwischen dieser und der zweiten Map, wobei die zweite Map in meinen Augen technisch ein kleines Stück besser war und daher meinen zweiten Platz erhält, tut mir leid. :( Ich hätte auch gerne Punkte an diese Map vergeben.



    4. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt

  • Und damit willen wir zur Ergebnisverkündung dieses Wettbewerbs! Die ersten beiden Plätze haben sich deutlich vom restlichen Feld abgesetzt, sodass Obliviate mit 10 Punkten mit seiner Map, in der ein Gebiet mit der Zeit überflutet wurde, auf Platz 1 steht, dicht gefolgt mit nur einem Punkt Abstand zu ~Morgenstern, die die Geschichte einer Stadt darstellte. Auf dem dritten Platz, mit einem Abstand von mehr als der Hälfte und "nur" vier Punkten steht Darkwave7781, dessen erste Map weit in der Zeit zurückreicht: Er ließ Celebi bis in die Urzeit reisen.


    Die gesamte Tabelle:
    1. Platz: Obliviate (Map 2) mit 10 Punkten
    2. Platz: ~Morgenstern (Map 1) mit 9 Punkten
    3. Platz: Darkwave7781 (Map 5) mit 4 Punkten
    4. Platz: Blackfirm (Map 4) mit 3 Punkten
    5. Platz: White Tulip (Map 3) mit 1 Punkt



    Wenn ihr weiter voten wollt, so schaut doch beim 7. Mapping-Wettbewerb 2014 vorbei, dessen Park-Maps seit heute zu bepunkten sind. Vorige Woche startete übrigens der 8. Mapping-Wettbewerb 2014, bei dem es Aufgabe ist, eine Schnee-Map zu erstellen. Bislang habe ich noch keine Abgabe erhalten, doch sind noch zwei Wochen Zeit!