Offizieller Zeitstrahl der Pokémon-Editionen bekanntgegeben!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Seit vielen Jahren spekulieren Fans des Pokémon-Franchises nun, wie der offizielle Zeitstrahl der Haupteditionen verlaufen mag und wann die verschiedenen Handlungsstränge der Spiele stattfinden. Kurz nach der Ankündigung der neuesten 3DS-Titel "Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir" äußerte sich Toshinobu Matsumiya hierzu, welcher bereits seit Pokémon Gold & Silber als Storywriter bei Game Freak tätig ist. So verriet er auf seinem eigenen Twitter-Account die zeitliche Abfolge der Editionen, welche wie folgt lautet:



    1. Generation/3. Generation → 2. Generation/4. Generation → Schwarz & Weiß → Schwarz 2 & Weiß 2/X & Y


    Auch wenn der größte Teil der Reihenfolge bereits aus den bekannten Informationen der Spiele abzuleiten war, wissen wir nun, dass Pokémon X/Y zur selben Zeit wie Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 nach den Geschehnissen in Pokémon Schwarz/Weiß spielen. Toshinobu gab zwar nicht bekannt, wie viel Zeit zwischen den einzelnen Generationen verstrichen ist, jedoch folgt die Handlung der zweiten bzw. vierten Generation drei Jahre nach den Geschehnissen der ersten bzw. dritten Generation, wie aus verschiedenen NPC-Dialogen innerhalb der Spiele zu entnehmen ist. Ferner liegen zwei Jahre zwischen Pokémon Schwarz/Weiß und Pokémon Schwarz 2/Weiß 2.


    Der einzige unbekannte Zeitraum erstreckt sich zwischen der zweiten bzw. vierten Generation und Pokémon Schwarz/Weiß, aber auch dieser lässt sich ein wenig entschlüsseln. Wie wir in den Spielen der vierten Generation (Diamant, Perl, Platin, HeartGold und SoulSilver) erfahren haben, war Kampfkoryphäe Kattlea eine gewisse Zeit lang im Kampfpalais tätig. Später in der fünften Generation trafen wir sie als erwachsene Dame und Mitglied der Top Vier in Einall an. Auch wenn sie bei ihrem ersten Auftritt 14 Jahre alt war, ist ihr exaktes Alter in der fünften Generation leider unbekannt, welches das Problem bezüglich des zeitlichen Abstandes zwischen den Generationen lösen könnte. Laut einem weiteren Tweet von Toshinobu Matsumiya soll es sich bei diesem unbekannten Zeitraum sogar um ein noch ungelüftetes Geheimnis handeln. Was sich dahinter verbergen mag, werden wir wohl erst zukünftig erfahren dürfen.



    Hättet ihr euch die zeitliche Abfolge der Editionen so vorgestellt? Seit ihr überrascht, dass Pokémon X/Y und Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 zur gleichen Zeit spielen? Welcher Zeitraum könnte eurer Meinung nach zwischen der zweiten/vierten Generation und Pokémon Schwarz/Weiß liegen?


    Quelle: wiiuandmii.com, pokecharms.com, Twitter

  • Sehr INteressant, ich finde daß passt auch guck sich einer die "hochmoderne" Stadt Prismania City und vergleich diese mit der Hochmodernen Stadt Stratos bzw. Ilumina City! Ich würde auch wenn Ilumina größer als Stratos ist der zeitlichen Gleichstellung zustimmen da auch Einall in vielen Ecken (TeamPlasma) hoch modern ist

  • anscheinend spielten ja die remakes immer mit der generation, in der sie erschienen sind:


    so spielte die 1. gen mit der 3. gen, was das tauschen zwischen RSS/FrBg logisch erklärt, das selbe ist auch mit der 2. bzw. 4. gen der fall (also DPPt/HgSs), da jetzt aber wahrscheinlich ORAS in der selben zeit spielen werden wie die originaleditionen RS, aber die gen, in der diese spiele erscheinen die 6. sein wird, die XY beinhaltet, frag ich mich wie das tauschen zwischen den editionen sein wird, da ja ORAS einige zeit vor XY spielen und man so ingame ja quasi in die Vergangenheit bzw. Zukunft tauschen würde...


    wegen dem ungelüfteten zeitraum schätze ich, dass gamefreak da eine neue region (ev. die, die der packbacker in XY anspricht (Skurriloskulptur) einschieben wird


    Ps: ein zeitraum, der mich persönlich weit mehr interessieren würde ist, wie viel zeit zwischen der gegenwart und der zukunft in PMD2 liegt ;)

  • Ich finde es passt sehr gut. Ich dachte aber, dass X und Y später/früher als S2 und W2 spielt nicht nur wegen dem Spruch "Hat Zeit und Raum überwunden, um bis zu dir ..." bei den geporterten Pokémon xD

    [font=bookman old style]Da stimme ich ~Hydro zu, es klingt wirklich so als ob die Pokémon aus den älteren Generationen aus der Zukunft oder der Verganganheit kommen.


    Ansonsten finde ich es gut, dass so etwas mal erstellt wurde, denn man kann dem ganzen dadurch viel besser folgen:)

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Spannende News, hätte mir das auch so ungefähr erwartet, das Argument mit dem Tauschen ist schon sehr schlüssig. Ich bin ja sehr gespannt ob OR/AS in der Zukunft, oder doch in der Zeit vor XY spielen. (wobei letzteres vielleicht mehr Sinn ergibt, wenn das Team was in Kalos vor Flare war wirklich Aqua oder Magma war)
    Das mit dem ungelüftetem Geheimniss ist auch sehr aufregend, es fehlen ja (am Kattlea Beispiel) meiner Meinung nach um die 10 Jahre, vielleicht wird dieses Geheimniss wirklich etwas mit der Skurriloskulptur aus XY zu tun haben, oder die Skulptur hat doch etwas mit den Remakes zu tun? (das mit der neuen Welt macht mich einfach stutzig) Dann gäbe es aber wieder das Problem mit der Logik des Tauschens mit XY, Zeitkapseln gab es ja nie innerhalb einer Generation...


    Naja, ich merke das ich wieder leicht wirr im Kopf werde. Fest steht das diese Informationen sehr wichtig sind, und ich einfach mehr von OR/AS wissen will um das alles besser zu verstehen.;)

  • Eigentlich ziemlich uninteressant da die Storys der verschiedenen Spiele wenig bis garnichts miteinander zu tun haben, sich da eine Timeline zu denken schränkt einem im Storywriting sicher ein ^^


    Wenn ich z.b. in OR/AS moderne Technik einbauen will die es in R/S noch nicht gab... Ja kann man sich ja denken, so fällt vieles weg und man muss sich so n kack wie Zeitmaschinen ausdenken etc.


    Beeinflussen tut einen das in den Spielen ja auch nicht ^^


    Allerdings klingt das mit dem Geheimnis interessant ;P

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, in den ganzen Jahren seid ich mit Blau
    begonnen habe habe ich mir NIE gedanken über eine Timeline gemacht.
    für mich satnden die Spiele immer für sich alleine es sei denn es wird wirklich was aus einem anderen Teil erwähnt oder halt SW2.


    War ein wenig überrascht das es echt eine gibt... :'D hahahah


    Ich finde aber die Reihenfolge klingt logisch, wenn ich jetzt alles gespielte mal Revue passieren lasse
    macht die Einteilung des Herrn Toshinobu doch wirklich sinn :'D

  • Die Zeitlinie macht ja durchaus Sinn, auch wenn ich eigentlich die dritte und die erste Generation getrennt erwartet hätte... Da es aber darauf keinen Hinweis gegeben hat, sei es drum.
    Auch hätte ich X und Y zeitlich hinter S2/W2 eingeordnet, da irgendwo da auch rückblickend mal von Team Plasma erzählt wird, aber die sind ja schließlich auch zweimal aufgetaucht, also ist hier auch kein Kontinuitätsfehler.

  • HAHAHAHA xD
    Wie sich das mal GENAU mit meinem Headcanon-Zeitstrahl deckt, sogar der Teil mit S2W2/XY. xDD Good Job, Nija, und immerhin habe ich jetzt Gewissheit. Solche Hintergründe interessieren mich ja eigentlich immer sehr, weil ich viel Wert auf Story und so lege, und es ist schön zu wissen, dass ich meine Fanfiction so weiterschreiben kann, ohne den Canon im Weg zu haben. Success! o/


    Ach ja, und zwischen DPP und SW liegen zumindest in meinem Headcanon 6 Jahre, weil Kattlea bei mir während SW 20 ist. Könnte ich mir gut vorstellen, dass das passt, das wäre nicht so enorm lang.

  • Naja, wenn man alle Editionen gespielt hat und sich mit den Informationen in den Spielen in Sachen Zeitangaben auseinandersetzt, dann kann man sich selbst die Timeline rauslesen.


    Nur das XY in der selben Zeit wie S2/W2 spielt ist mir neu.


    Aber dennoch gut, dass es endlich eine offiziele Aussage dazu gibt.

  • Im Kunstmuseum (ich meine zumindest dort) erwähnt ein Besucher, dass eine Verbrecherorganisation namens Team Plasma in der Einall-Region für großes Chaos gesorgt hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er vom wiedergekehrten Team Plasma oder noch von dem unter Ns Führung spricht. Sollte Ersteres der Fall sein, würden X & Y ja nicht zeitgleich zu Schwarz 2 & Weiß 2 spielen.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Ich finde es Interessant,dass LeBelle anscheinend die Ermittlungen bei Team Plasma nach der Festnahme der 7 Weisen eingestellt hat und dann nach Kalos gegangen ist (das würde auch erklären,warum er in S2/W2 nicht mehr vorkommt.
    Es ist auch spannend zu sehen,dass immer eine weniger schlimme und ein schlimme Katastrophe gleichzeitig passiert:
    Klonen von Mew,Zerstörung des Klimas->finden von Giovanni,Zerstörung des Universums->herrschen über Einall Einall,Versteinerung aller Lebewesen.


    Zum Abstand zwischen 2./4. und s/w:
    Es gibt den Team Rocket Rüpel mit englischem Akzent in Gold und Silber (natürlich auch Remakes) und dieser sagt in S/W:
    ,,A long Zeit ago, Team Rocket verschwand without a Spur!" A long Zeit ago! Es ist also ein etwas längerer Zeitraum.

  • Wow, echt interessantes Thema.


    ... LeBelle musste ja in XY nach der Kurzstory mit Psiau und Co. Weg, ob er wieder in einer nächsten Gen. mit vorkommt?
    Was auch interessant ist: Ein Mädchen in Rubin/Saphir hatte von einem rosa Pokemo mit Blumen gesprochen... den wurde später Somniam in Der 5.geni eingeführt... ob das wohl zufall ist oder mit eingeplant war?
    Ausserdem war Ho-oh schon in der 1.Folge der Anime Reihe zusehen.

  • Also für mich ist es weitestgehend logisch doch um die Zeiten auszumachen müssen wir so denken pokemon rot blau grün finden im selben Zeitraum wie rubin und saphir statt das ist die Basis diese Teams wurden besiegt so 3 Jahre später Team Rocket meldet sich erneut und es schaltet sich Team galaxy ein beide wurden besiegt wir haben dazu noch erfahren das Sinnoh mit joto zusammen hängt sowie das Kathleen eine 14 jährige Kampf koriphe ist nun kommen wir zu einem unbekannten Zeitraum bis Schwarz und weiß in der Story erfahren wir das die anderen Teams in den vergangenen Jahren zu viel Aufmerksamkeit erregt hat und g-cis viele Jahre im verborgen n Aufzug um seinen Plan durchzuführen außerdem von einem ex Team Rocket Mitglied das vor vielen Jahren Team Rocket verschwunden ist der Mann hat Frau und Kind was ich auf zirka 6-7 Jahre schätze und dieser man kahm von rot und blau bzw feuerrot Blatt grün man fand diesen man irgendwo in der Region ka mehr wo er sprach auf englisch wie in schwarz und weiß das heißt er kehrte nach den Sieg nach rot nach Einnal dazu wwissen wir das Kathleen erwachsen ist und das lebelle Bach kahlos geht nun 2 Jahre vergehen Team Plasma schlägt zurück und wir besiegt zur selben Zeit wird in kahlos Team flare besiegt danach möchte lebelle das der Held ihm hilft das wäre die Tim line doch wir können nun schätzen wie lange der zeit Raum zwischen Diamant perl Platin und hg ss ist wie ich vermute 6 7 Jahre das heißt Kathleen ist 20 bis 21 Jahre und rot um die 21 22 Jahre ist in der time line und naja vileicht kommt ja eine Region zwischen gen 4 und 5 ^^
    Und bitte korrigiert mich nicht um Rechtschreib Fehler ;)

  • Scheine die einzige zu sein, der die Neuigkeit irgendwie egal ist. ._. Da sehe ich selbst mal wieder, wie egal mir Story und sowas im Endeffekt ist, finde das jetzt auch nicht schade oder so, dann freue ich mich einfach mal für die, die etwas damit anfangen können und es freut und das alles. :blush: