Proto-Formen und neue Megaentwicklungen - was soll ich davon halten?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielleicht sind mit den wenigen Pokemon Rayquaza und das jeweils andere Proto-Viech gemeint? Kann mir nicht vorstellen, dass sie den Proto-Viechern extra diese starken Fähigkeit geben, um sie von sowas wie Enton (lol) ausbremsen zu lassen.


    Ich lasse dir mal dieses Bild da *g*


    http://i.imgur.com/imy90yr.jpg

  • Ich denke, mit Rayquazas Fähigkeit hat so ziemlich niemand gerechnet, zumindest nicht so, wie sie ist. Damit hat MRayquaza Zugriff auf STAB-Flugattacken, ohne die Nachteile des Typen in Kauf nehmen zu müssen. Nun bin ich zum Einen interessiert, ob Tarnsteine auf Mega-Rayquaza neutral wirken, und zum Anderen, ob der nächste VGC Modus wie 2010 wird. :P Könnte aufs Uber mäßig große Auswirkungen haben; Ray kann dann offensichtlich besser gegen Groudon und Kyo eingesetzt werden. Groudon kann leider weiterhin Drachenrute/-klaue spammen und gegen Eisstrahl ist Ray ebenfalls weiterhin schwach, also wird es bestenfalls ein akzeptabler Check werden.
    Doppelkampftechnisch hingegen finde ich diese Dynamik höchst interessant. Die Frage ist, ob Rays Fähigkeit alle Wetterbedingungen permanent annuliert oder ob das wie die normalen Wetter-Mechaniken ist, d.h., wer den geringsten Speed hat, kriegt sein Wetter durch, welches allerdings überschrieben werden kann. So oder so hoffe ich inständig, ein Remake der VGC 10 zu sehen und im Zuge dessen Kyogre mit Groudon zu wrecken. :3

  • Naja du musst das so sehen: Delta-Wind verhindert ja, das andere Wettereffekte fehl schlagen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann fallen da auch Urmeer und Endland mit rein. Also müsste sich Delta-Wind aktivieren und selbst wenn Kyogre und Groudon langsamer wären würde ihre Fähigkeiten sich nicht aktivieren, da ja Delta-wind aktiv ist.


    Mich interessiert eher was anderes. Werden dann auch die Drachen-Schwächen genommen oder nur alles was auf den Typ Flug abstimmt? Wäre ja interessant zu Wissen, aber ich gehe mal von zweiteren aus.


    Was VGC15 angeht: Wenn der Modus, dann bitte mit dem 718er Pool. Bei 200 Mons die im alten Hoenn-Dex waren würde sich das überhaupt nicht lohnen.

  • Es ist sogar ein eigener Wettereffekt, der das Entstehen anderer Wettereffekte verhindert, wobei PGroudons und PKyogres Fähigkeiten nicht in der Liste waren. Deswegen meine Vermutung, dass diese drei sich gegenseitig aufheben können. Bzw vielleicht ist Nintendo einfach noch bezüglich des Design unentschlossen.

  • Ich bezog mich da jetzt auf filbs Post:


    Zitat von filb.de

    Die Fähigkeit Delta-Wind wird heißen und lässt Wetter-Attacken, also Regentanz, Sonnentag, Hagelsturm oder Sandsturm, fehlschlagen, während Wetter-Fähigkeiten wie Hagelalarm
    oder auch die neuen Fähigkeiten von Proto-Kyogre und Proto-Groudon
    keine Wirkung zeigen werden
    . Außerdem sind sehr effektive Attacken
    gegenüber Flug-Pokémon nur noch normal effektiv. Dies gilt für die
    gesamte Zeit, in der Rayquaza im aktiven Kampf ist


    Deshalb auch meine Theorie


  • Quelle

  • Man schiebt nicht ausm Banntier in ein höheres Banntier. xd
    Die sind halt alle an ein Item gebunden, daher passt das so. (Ohne Scarf auf Kyo is es eh nurnoch halb so toll)

  • Wahlschal ist nichtmal Kyogres bestes Set im XY Uber, sondern das Wahlglas-Set, dass insbesondere mit Klebenetz-Support verdammt stark ist und mit Latias und Latios zwei der besten Konter verloren hat (wahrscheinlich wird Seelentau in OR / AS wieder erhältlich sein und Latias und Latios wieder gut im Uber spielbar). Danach folgt das speziell defensive Resttalk- Set, gegen das selbst einige solide Teams Probleme haben, es überhaupt effektiv zu beseitigen. Hauptgrund hierfür ist die Existenz von sowohl Xerneas als auch Yveltal, wobei es auch sehr nützlich ist, dass es von Palkia und Dialga ohne Donner und / oder Wahlglas (wegen Xerneas und Feen-Arceus sehr selten im XY Uber) nicht 2HKOd wird, und generell im tendenziell speziellbasierten Ubermetagame sehr gut passt (zumal es im Gegensatz zu Chaneira und Heiteira nicht einfach von Mega-Gengar getrappt wird). Physisch defensives Kyogre ist aber auch im XY Uber weiterhin eine gute Wahl für manche Teams, da es z. B. DoubleDance Groudon, Mega-Lohgock sowie Normal- und Boden-Arceus solide checkt.


    Außerdem beweist der Mega-Gengar Suspect im XY Uber das Gegenteil von deiner Aussage, auch wenn dort letztendlich die Mehrheit gegen einen Ban abgestimmt hatte.


    Ansonsten werden Proto-Kyogre, Proto-Groudon und Mega-Rayquaza schon alleine wegen der Philosophie von Ubers nicht gebannt (wobei mit dem Mega-Gengar Suspect diese Philosophie etwas bröckelt, auch wenn es in Wahrheit immer um die Fähigkeit Wegsperre ging), und zumindest Proto-Kyogre und Proto-Groudon werden wohl mit Mewtwo, Normal-Arceus, Xerneas und Mega-Gengar das OR / AS Uber definieren (selbst wenn sie Itemgebunden sein sollten). Bei Mega-Rayquaza wird es auch vor allem auf die Initiative ankommen, denn ein Problem von Rayquaza war immer die mittelmäßige Initiative, wodurch es selbst nach einem Drachentanz-Boost bzw. mit einem Wahlschal von Wahlschal Palkia, Wahlschal Genesect, Wahlschal Xerneas, Wahlschal Knakrack und Wahlschal Terrakium überholt werden konnte (Letztere wurde allerdings nur im DPP bzw. BW Uber häufig verwendet), man kann aber davon ausgehen, dass auch Rayquaza durch die Mega-Entwicklung verstärkt wird. Genaueres kann man aber erst sagen bzw. analysieren, wenn OR / AS draußen sind, und man Erfahrungen sammeln konnte mit den neuen Pokemon und den Veränderungen.

  • Es braucht ja ohnehin einen Zug, um Drachentanz einzusetzen, in dem es die Mega-Entwicklung durchführen kann (wenn man vom Drachensatz-Set ausgeht). Ansonsten ist es prinzipiell immer noch schneller als viele Pokémon im Uber, auch wenn Decode einige aufgezählt hat, die es dennoch überholen.


    Bei Mega-Rayquaza kann ich mir gut vorstellen, dass mindestens 60 Punkte in die Offensivwerte investiert werden (150 -> 180 beide), wenn nicht noch mehr, und in die Initiative nur sehr wenig. Vielleicht wird diese auf 100 oder 105 erhöht, das wäre schon ein sehr großer Vorteil für Rayquaza.

  • Ich sehe übrigens Proto-Groudon als weitaus nützlicher als Proto-Kyogre an, da die bloße Tatsache, dass Wasser-Attacken bei PGroudon Wetter keine Wirkung mehr haben, viel mehr Vorteile für Sonnenteams bringt als die Tatsache, dass PKyogres Fähigkeit Feuer-Attacken wirkungslos macht. Ich würde sogar so weit gehen und vermuten, PKyogre wird hauptsächlich gespielt werden, um PGroudons Wetter zu entfernen, oder alternativ MRayquaza.