Proto-Formen und neue Megaentwicklungen - was soll ich davon halten?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • M-Lahmus könnte der übelste Tank werden, wenn da nicht sowas wie Toxin wäre (Ein Gedankengut rein und das Ding ist kaum zu stoppen). M-Galagladi hat echt nette Stats bekommen. 110 Init und 165 Atk reichen gut mit den Defensiven Stats um lange stehen zu können. Leider mit Schlechter Fähigkeit, aber gut, immerhin ein gutes Startmatchup gegen M-Kangama.


    Wegen den Moves: Schade das Kraftschub nicht dabei ist. Mixed Booster hätten sich bestimmt gefreut. Auch fehlt mir Auflockern ein wenig. Und Eiszapfhagel wäre richtig gut gewesen. Kyurem-Black hätte sich am meisten gefreut.


    E: Kann es sein das sich was an den TMs ändern könnte? In Source 2 ist Finsteraura gelistet, welche aber schon eine TM ist.

  • Wenn die Sachen wirklich so stimmen dann bin ich von einigen Pokémon wirklich enttäuscht:

    Mega Schlapor:


    +60 Atk, +10 Def und +30 Int sind wohl eine der ungünstigsten Verteilungen die es hätte abkriegen können, vor allem die 10 Def mit denen es überhaupt nichts anfangen kann sind hierbei das Problem. Durch genau diese 10 Punkte ist es Schlapor nicht möglich einen Int Wert von über 377 ohne ein entsprechendes Wesen zu erreichen was es aber gebraucht hätte um Quajutsu zu überholen d.h. also egal was für ein Wesen man ihm gibt es wird sich immer in einem ziemlich ungünstigem Speedtier aufhalten da es entweder viel mehr als benötigt oder knapp zu wenig haben wird.


    Nun kann man ja aber sagen das man ihm einfach ein Frohes wesen geben könnte wobei wir aber zu dem eigentlichem Problem des Pokémon kommen: seine Atk. Mega Schlapor kann weder Items tragen um seinen Schaden zu erhöhen noch hat es eine Fähigkeit die seine Attacken verstärkt d.h. es braucht jeden Atkpunkt den es kriegen kann vor allem da es keine Attacken wie Schwerttanz beherrscht was ein Hartes wesen an dieser Stelle schon fast unabkömmlich macht. Da es aufgrund der ungünstigen Werteverteilung seine Atk und Int nicht richtig in Einklang bringen kann würd es wohl mehr oder weniger ein Nischendasein fristen was schade ist da weitere 5 BP in Int schon ausgereicht hätten um diese Sorgen in Luft aufzulösen.


    Mega Diancie:

    Schade es hätte so schön sein können, die Atk. Werte haben genau die Höhe erreicht die ich mir für es gewünscht hatte nur gibt es hierbei ein ähnliches Problem wie auch schon bei Mega Schlapor und zwar die Geschwindigkeit. Ich persönlich hatte ja die 150 Int die sich viele gewünscht haben immer für übertrieben gehalten aber mindestens 130 hatte es schon sein sollen. Während sich Mega Metagross aufgrund seiner guten defensiven Werte & seines Typings richtig über die 110 Int freuen kann ist bei M-Diancie ein Basiswert von 110 einfach nur schlecht.


    Mega Metagross:

    Es hat einen Boost von 40 Int gebraucht und diesen hat es auch bekommen was einerseits genau das ist was ich mir für dieses Pokémon gewünscht habe aber andererseits finde ich es auch ein bisschen schade denn ich kann mir nicht vorstellen das M-Metagross vom Bannhammer verschont werden wird.

  • ooook, mal auseiandernehmen:



    Index: 799 - Swampert-M Stats: 100/150/110/95/110/70 Type: Water/Ground Catchrate: 45 Stage: 3

    Sieht auf dem Papíer gut aus, auch wenn diese 70 Base Speed etwas mickrig sind..aber ich glaub eh , das seine Fähigkeit garnicht sooo sehr abused wird weil physischer Wasser Boden im Regen einfach nicht so gut ist wie Spezieller Wasser boden. es könnte aber nen solider Mid/Late-Sweeper werden oder halt son Stealth Rock panzer der alles erstmal verteilt und dann nochmal später schön schaden macht (ich rede jetzt von Singles ne). Im VGC seh ich da momentan weniger Potenzial, aber mal abwarten was so alles im Hoenn-Dex ist.





    Index: 800 - Sceptile-M Stats: 70/110/75/145/85/145 Type: Grass/Dragon Catchrate: 45 Stage: 3


    145 Base Speed ist gut, die 145 Base Spezial Angriff eher weniger , weil Laubklinge>Blättersturm. Wird im Doppel trotzdem ein Interessantes Mon werden und im Einzel eventuell auch, weil man dann aufpassen muss, wann man die Elektroattacke einsetzt. Wahrscheinlich wird es dann ein paar Scarfer geben, die es Revengen müssen :-/




    Index: 801 - Sableye-M Stats: 50/85/125/85/115/20 Type: Dark/Ghost Catchrate: 45 Stage: 2


    nee das ist nichts. Ohne Prankster ist das nur ein dummes defensives mon, fast wie ein schwächeres Cresse irgendwie oO. Wird sicher seine Nische irgendwo finden, aber nichts für die große Bühne...




    Index: 802 - Altaria-M Stats: 75/110/110/110/105/80 Type: Dragon/Fairy Catchrate: 45 Stage: 2


    oooh bööse. Drachentanz und go? Finde die Basestats eigentlich ziemlich gut gesetzt und mit dem richtigen Ev Split wird es das eine oder andere auch überleben können. bin aber IMMERNOCH unschlüssig inwieweit es das Metagame prägen wird..Mal sehen was die Spieler daraus machen, von den Stats, den Attacken und dem Typen ist da Potenzial verhanden.



    Index: 803 - Gallade-M Stats: 68/165/95/65/115/110 Type: Psychic/Fighting Catchrate: 45 Stage: 3


    Kangama Counter nummer 1. ja für was anderes wohl nicht gedacht. wobei 68/95 def jetzt nicht soo pralle ist, aber es wird wohl ein solides Mon sein.


    Index: 804 - Audino-M Stats: 103/60/126/80/126/50 Type: Normal/Fairy Catchrate: 255 Stage: 2


    Najaa . Ein Trollpokemon fürs Doppel..müssen mal sehen, inwieweit es nerven kann und wie sehr sich die Strategien darauf aufbauen bzw wie es gecountert wird. aber da es doch sehr eindimensional daher kommt (80 Base Spez atk ist halt zu wenig) seh ich da nicht sooviel Luft für coole Audino-teams...


    Index: 805 - Sharpedo-M Stats: 70/140/70/110/65/105 Type: Water/Dark Catchrate: 60 Stage: 2


    böse, weil 70/70/65 defs einen gewaltigen Sprung machen, aber auch auch nicht völlig Uncounterbar. Auch wieder son Mon was irgendwo in gewissen OU Teams passen wird aber auch nicht immer.


    Index: 806 - Slowbro-M Stats: 95/75/180/130/80/30 Type: Water/Psychic Catchrate: 75 Stage: 2


    yeah. Darf ich vorstellen: Crocune Version Type 2.0! Jedenfalls kann man es so spielen. Ein schönes Langsameres Suicune, das nicht gecrittet werden kann, wird ein nettes Stallmon -__-


    Index: 807 - Steelix-M Stats: 75/125/230/55/95/30 Type: Steel/Ground Catchrate: 25 Stage: 2


    nein, einfach nur nein. Ich sehe so absolut keinen Vorteil gegenüber Mega-Aggron außer den Stab EQ. Weder Defensiv nicht (weil Filter hilft auch auf der speziellen seite, zudem weniger Resistenzen und eine Wasserschwäche) noch offensiv nicht, weil 125 Base Atk zu wenig sind. Vielleicht gibt es ja mal Sand-Tr Teams wo man Sandgewalt richtig abusen kann aber ansonsten..schade Stahlos, du bist ein echt cooles mon, aber leider wird auch dir nichts mehr werden.



    Index: 808 - Pidgeot-M Stats: 83/80/80/135/80/121 Type: Normal/Flying Catchrate: 45 Stage: 3


    "Hi ich bin ein Boreos , das genauer Hurican Spammen kann aber dafür von jeder Steinkante getroffen wird" -__- nuff said. wobei, vielleicht gibt es ja Trollteams im Doppel, die den schnelleren No Guard irgendwie abusen können. (Sheer cold und so ne, you chegger ;) ;) ;) )


    Index: 809 - Glalie-M Stats: 80/120/80/120/80/100 Type: Ice/Ice Catchrate: 75 Stage: 2

    Wird sicher seine Nische haben in Singles und Doppels, weil Eis ein guter Angriffstyp ist und diese verbesserte Explosion auch zumindestens in der Theorie was bringt. Aber es wird jetzt auch nicht das Übergefährliche Pokemon per se sein.


    Index: 810 - Diancie-M Stats: 50/160/110/160/110/110 Type: Rock/Fairy Catchrate: 3 Stage: 3


    Ja keine Ahnung. Diancie ist ein komisches mon. :/ von den Stats siehts gut aus, aber der Typ und die Attacken..naja irgendeinen Nachteil muss es ja haben.


    Index: 811 - Metagross-M Stats: 80/145/150/105/110/110 Type: Steel/Psychic Catchrate: 3 Stage: 3


    YEAH. Kangama counter nummer 2! Ich liebe Metagross in Vgc Teams und es hat mit seinen 110 Base Speed. genau den richtigen Wert abbekommen. (Auch wenn die Vorstellung das Metagross so schnell wie ein Raichu ist irgendwie nicht passt..). Ich freu mich schon sehr darauf es zu usen und ich denke es wird ein richtig schönes solides Mon werden das schaden macht und was aushält.


    Index: 812 - Kyogre-P Stats: 100/150/90/180/160/90 Type: Water/Water Catchrate: 3 Stage: 3

    finde 90 Base auf Kyogre einfach zu lahm ohne scarf und dieser verbesserte Angriff hilft echt nur gegen blissey was (Brick Break Kyogre die legende).


    Index: 813 - Groudon-P Stats: 100/180/160/150/90/90 Type: Ground/Fire Catchrate: 3 Stage: 3


    Groudon ist da echt schon interessanter, weil Rock polish sets sehen mit den 180 Base Angriff schoon böse aus.


    Index: 814 - Rayquaza-M Stats: 105/180/100/180/100/115 Type: Dragon/Flying Catchrate: 45 Stage: 3


    haha wie soll man das Stoppen? Delta wind + DD = GG? ich denk wir werden mehr feen im uber sehen, vlt ist sowas wie Arceus Fee dann noch besser dagegen.



    815-820 are Cosplay Pikachu forms
    Index: 821 - Hoopa-? Stats: 80/160/60/170/130/80 Type: Psychic/Dark Catchrate: 3 Stage: 3


    ist das nicht das normale Hoopa? Wie dem auch sei, der perfekte Mixed Sweeper, aber mit dummen Speed stat,...also auch eher nichts fürs OU.


    Index: 822 - Camerupt-M Stats: 70/120/100/145/105/20 Type: Fire/Ground Catchrate: 150 Stage: 2


    Eruptran. Man tauscht den Feuerjuwel gegen bessere Stats , aber das wars auch schon fast. Wird sich nicht viel verändern in seiner Spielweise.



    Index: 823 - Lopunny-M Stats: 65/136/94/54/96/135 Type: Normal/Fighting Catchrate: 60 Stage: 2


    Glaskanone nummer 1. Naja wer es mag..Glaskanonen bringt halt nur mal so garnichts in Pokemon :/



    Index: 824 - Salamence-M Stats: 95/145/130/120/90/120 Type: Dragon/Flying Catchrate: 45 Stage: 3


    ahahahaha, 130 Base def ja klar doch.. und hat zudem mit 120 Base Speed mehr als Lati@s, kann also nicht mehr nach einem DD von den Scarfvarianten Revenged werden. Sollte eigentlich direkt ins Uber verschwinden, weil...dat 130 Base def man. .__.


    Index: 825 - Beedrill-M Stats: 65/150/40/15/80/145 Type: Bug/Poison Catchrate: 45 Stage: 3


    uund Glaskanone nummer 2. Wobei das hier die bessere Glaskanone ist . 150 Base Atk und Anpassung haut mal so richtig rein, dazu sowas wie Stachelfinale usw. Mal sehen also das könnte die Leute schon nerven für ne Zeit, aber auch dann eher in Singles ...

  • Danke, hab mit 50 gecalced. (mist)
    -1 244 Atk Life Orb Mamoswine Ice Shard vs. 0 HP / 0 Def Salamence: 187-224 (56.4 - 67.6%) -- guaranteed 2HKO hier richtig x:

  • Auf Showdown gibt es jetzt für interessierte eine ORAS OU Testladder. Die neue Form von Hoopa ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit dabei und soweit ich das mitbekommen habe sind die 3 neuen Wetterfähigkeiten in den Custom Games noch ein wenig verbuggt, könnte aber sein das die das inzwischen nachgebessert haben.

  • So, ich geb auch nochmal meinen Senf dazu :§




















    So, das war meine kurze Analyse der OR/AS-Megas
    Analysen werden noch ausgearbeitet
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Resolut! ()

  • Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde sind die Uber Pokémon die sie auf Grund des power creeps ins OU holen könnten. Ich denke dabei noch nicht einmal an Pokémon wie Durengard bei denen Mitglieder des Councils bereits gesagt haben das sie sich einen retest vorstellen könnten sondern eher an Pokémon wie Reshiram die einfach nur aus Tradition im Uber zu verharren scheinen.

    Ernsthaft warum steht der Name dieses Pokémon noch einmal auf der Bannliste? Base 90 Speed ist alles andere als schnell und Pokémon wie Scarfchomp/Excadrill oder auch Lati@s können es Problemlos OHKOn. Auf der anderen Seite wird es von Pokémon wie AV Azumarill oder aber auch Mega Altaria gecheckt, natürlich könnte man Reshiram jetzt auch so anpassen das es auch gegen diese Pokémon noch etwas ausrichten kann allerdings würde man dann wieder gegen andere Pokémon schlechter dastehen zumal die Fähigkeit sich an seine Checks anzupassen im OU ja nun wirklich nichts besonderes mehr ist. Reshiram verfügt weder über priority noch über irgendwelche nennenswerten boosting Moves. Ich will damit jetzt nicht sagen das es sich hierbei um ein schlechtes Pokémon handelt jedoch sehe ich in diesem Pokémon nichts was nicht in irgendeiner Form anderswo schon im OU zu finden ist von daher würde ich hier zumindest einen suspet Test für angebracht halten.

  • Ein zuverlässiger Base 130 STAB, welcher von Sonne verstärkt werden kann und damit jede Wall 2HKOt, ist also kein Argument? Hinzu kommt enormer Bulk, ein Boostmove (!) in Nitroladung und genügend Atk für ein mixed Set.


    Ich verstehe die Logik hinter deiner Argumentation, aber manchmal braucht es eben nur eine Attacke, um die dauerhafte Positionierung im Uber zu rechtfertigen. Es wäre zwar bestimmt interessant, das Uber von Grund auf neu zu strukturieren (also alle Pokemon zu unbannen und danach weiter vorzugehen), aber ganz ehrlich: Wenn es um die "Titellegendären" geht, kann man die obligatorische Einstufung im Uber direkt vorwegnehmen; solche Pokemon haben im OU mMn einfach nichts zu suchen (vielleicht mit Ausnahme vom Schwarzen Kyurem).

  • @Ryoga du kannst argumentieren wie du willst aber wenn du zB Deoxys-N anschaust: im Uber ein absoluter No Go alles dort ist besser als das Teil und Deoxys-N in Ou: Es ist fast gottgleich es kann problemlos alle Rollen von Anti- Lead oder Hazard Lead oder Wallbreaker eingehen und damit alles auf Kopf und Boden stellen. Selbst wenn ein Pokemon vor allem Legendere nicht ganz so toll im Uber aussehen so sind sie noch viel gefährlicher wenn man sie genauer ansieht. Ps zum Reshiram nochmal: Scarfreshiram mit Blauflamen und Dracometeor und noch all den Zeug was er lernen könnte: was willst du da sicher einwechseln? Und dann noch in Verbindung mit Glurak Y für Sonne und schwubs alles ist min 2 HtKO

    "Was ist dieses Herz? Wenn ich deine Brust aufreiße, werde ich es dort finden? Wenn ich deinen Schädel aufbreche, werde ich es dort finden?" Ulquiorra Cifer :love::love:

  • Servus,


    mich würden die Megas ma im VGC intressieren. So wie ich das hier verstehe, reden alle nur übers Einzel. Meine Favoriten sind da nämlich Zobiris, Schlapohr und Galagladi. Für Zobiris hab ich mir auch schon nen tollen Partner ausgesucht *hrihrihri*. Bei Galagladi hab ich extra Wertewechsel mit draufgepackt. Wobei vllt grad im Doppel, wo viel Mogelhieb rumläuft, die Fähigkeit garnicht soooo schlecht sein dürfte (Anpassung wäre trotzdem besser). Schlapohr find ich einfach cool und werde es mit Sicherheit mal testen.


    Ein weiterer Kandidat wäre Altaria, wobei ich da iwie nich ganz sicher bin. Das is süß und so, aber iwie sagt es mir net zu. Mir fehlt bei dem ne klare Richtung (im Doppel).


    Wie seht ihr die Megas im Bezug aufs Doppel?


    Gruß bellche

  • @RyuBozz


    Hab ich irgendwo gesagt dass man Mons runterbringen soll nur weil sie im Uber schlecht sind? Des Weiteren sagte ich nie das man es sofort runter bringen soll sondern das ich für einen Suspect Test des selbigen wäre da in der Praxis sowieso vieles anderes aussieht als auf dem Papier und wenn es dann tatsächlich zu stark fürs OU sein würde könnte man es am Ende immer noch ins Uber zurückschicken.


    Zitat

    Scarfreshiram mit Blauflamen und Dracometeor und noch all den Zeug was er lernen könnte: was willst du da sicher einwechseln?



    252+ SpA Life Orb Turboblaze Reshiram Blue Flare vs. 4 HP / 252 SpD Eviolite Chansey in Sun: 259-305 (40.3 - 47.5%) -- guaranteed 3HKO


    Davon aber mal abgesehen, was wechselt sicher in Mega Metagross ein? Wie oben schon gesagt hat Reshiram nichts an sich was man nicht auch bei anderen OU Mons vorfindet. Arceus & co. haben alle mehr zu bieten als "nur" ihre guten Stats und genau dieses gewisse etwas fehlt mir hier und ja Blauflammen in der Sonne tun weh genauso wie vieles andere im OU auch aber ich habe bis jetzt noch niemanden gesehen der Victini bannen wollte nur weil es in der Sonne fast alles zu klump prügeln kann was versucht einzuwechseln.

  • Stell dir mal vor Chansey mit Eviolith ist einer der bulkigsten Pokemon die es je gab und nur ein Pokemon als Beispiel zu nehmen um ein Pokemon zu checken ist lange kein Grund um zu behaupten oh da kann ja doch was rein switchen. Ich kann auch sagen dass Mandibuz mit vollem Kp und Def Investment ein +2 Life Orb Extreme Speed von Arceus aushält und dann mit Schmarotzer KO. Trotzdem kann man auch wenn es einen Ou counter gibt Arceus um keineswegs unterschätzen schlecht reden denn es legt alles flach oder so gut wie. Zu Metagross will und kann ich noch nichts sagen ich hab mich damit noch gar nicht befasst

    "Was ist dieses Herz? Wenn ich deine Brust aufreiße, werde ich es dort finden? Wenn ich deinen Schädel aufbreche, werde ich es dort finden?" Ulquiorra Cifer :love::love: