7. Mapping-Wettbewerb 2014: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…tiheader7_zpsad2f2c0a.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 7. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Nachdem in letzter Minute glücklicherweise doch noch ausreichend viele Abgaben zusammengekommen sind, folgt hier auch schon die Abstimmung, bei der es gilt, sich zwischen den vier verschiedenen Abgaben zu entscheiden. Die Aufgabe bestand in der Darstellung eines Parks auf einer Map, wie gut also haben die Teilnehmer die Aufgabe umgesetzt?



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    Zitat

    Die Aufgabenstellung besteht dieses Mal darin, auf eurer Map eine Parkanlage umzusetzen. Wie ihr den Park gestaltet, ob ihr also beispielsweise einen von Häusern umgebenen Park inmitten einer Großstadt, eine Anlage mit vielen Blumen, oder aber auch nur einen kleinen, ländlichen Park mappt, bleibt in diesem Wettbewerb allein euch überlassen, euren Ideen sind also keine Grenzen gesetzt.
    Aus diesem Grund ist euch in Hinsicht auf die Größe der Map kein Limit gesetzt, ebenso gibt es auch in der Verwendung von OWs keine Einschränkungen.



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 5. Juli 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Na dann wollen wir mal, nachdem ich keine gute Idee hatte...


    [tabmenu]
    [tab='xxx']
    [tab='Map 1']
    Von der Struktur aus gesehen sieht es nach einen Stadtpark aus und alles passt schön ins Auge. Die Tilesets und Ideen mit den Baum bzw. Spielplatz sind gut umgesetzt, dazu sind der Deko und die Blumen schön verteilt. Mein einziger Minuspunkt ist eher der Fluss, die Bergstruktur wirkt etwas linear, was die Seerosenblätter auch ausgleichen können. Ansonsten eine sehr solide Map.
    [tab='Map 2']
    Der kleine Park mit See sieht süß aus und die ganzen Events lässt die Maps schön aufleben (wieso würde jemand auf den See schwimmen wollen, obwohl es verboten ist? ^^). Übrigens sind die Blumen recht wild verteilt, was die Map auch bunt macht. In sich eine kleine, aber feine Map, wo ich keine Fehler entdecken kann. :thumbup:
    [tab='Map 3']
    Der Fluss mit den schönen Unterwassertilesets sieht super aus und die Struktur passt, aber das ist für mich leider alles. Ich frage mich, ob das ein Ausschnitt aus einen Park sein soll. Zwar ist es eine gute Map, nur leider will mir das Parkthema nicht richtig herausstechen, sorry.
    [tab='Map 4']
    Auch hier sind die Events gut angesetzt, welches zu einen Picknick oder Ansehen der Statue einlädt. Die Map sieht auch gut aus, nur leider ein wenig linear, auch wenn es Auflockerungen gibt. Wenigstens kann man einzelne Blumen sehen. ^^
    [tab='Ergebnis']
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass alle Maps das Thema "Naturpark bzw. Stadtpark" verfolgen und da wirkt es... monoton. Somit komme ich auf folgendes Ergebnis:


    2. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • Bewertung


    Map 1
    Ein hübscher Park, in dem ich den Spielplatz äusserst originell finde. Auch sonst wurden sehr viele Ideen in die Mapf eingebaut, die mich ansprechen, wie etwa der Brunnen oder der Baum auf der Erhöhung. Es lassen sich kleine Mappingfehler finden, wie etwa bei Yasmin oder oben beim Mann mit seinem Bamelin. Dennoch gelungen.


    Map 2
    Meine Lieblingsmap, weil es von oben betrachtet, einer Blume ähnelt. Die handlung, die sich darin abspielt, hat Charme und Witz. So etwa das Pärchen, welches sich hinter dem Baum aufhält und der Nerd ganz entsetzt dies beobachtet xD Muss jedoch sagen, dass es für meinen Geschmack einen Tick zu viele Strassenlaternen hat für so einen kleinen Park.


    Map 3
    Ich mag die Map eigentlich, da hier versucht worden ist, mehr Wasser einzubringen bzw. ein Fluss. Jedoch wirkt es für mich, wie auch schon bei Flurmimon, eher weniger nach einem Park. Es fehlt das einzäunende und eine klare Grenze. So erscheint es mir eher wie ein offenes Gebiet in der Natur.


    Map 4
    An sich eine hübsche Map, die in meinen Augen etwas eintönig ausgefallen ist. Dennoch sind auch hier Geschichten von Personen zu finden wie bspw. das die Familie beim Picknick, das Pärchen oder der Strassenmusiker. Blumenauswahl mag ich hier besonders.


    Vote


    2. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']Mein Vote besteht wieder nur aus Stichpunkten, ist aber trotzdem noch informativ genug (hoffe ich ^^).
    Die in grün verfassten Stichpunkte zeigen das, was für mich gut gelungen ist und was ich gut an der Map finde.
    Die roten Stichpunkte sind Verbesserungsvorschläge, Fehler und Tipps, wie man die map verbessern könnte.
    Nehmt die roten Stichpunkte als bitte nicht schlecht auf, es sind nur Tipps ;)
    [tab='Kommentare']
    [subtab='Map 1']+sehr detailreiche Map
    +Aufgabe erfüllt
    +kleiner Teich, Statuen, Getränkeautomat, Bänke, Kinderspielplatz, Brunnen, Teich, Mülleimer, Laternen vorhanden, sieht also sehr nach Park aus
    +viele Pokémon und Menschen, Map ist aber trotzdem nicht überfüllt
    +abwechslungsreiche Blumen- und Baumarten

    -der Teich und der Fluss sind am Boden ein wenig leer, es könnten eventuell noch ein paar Steine am Grund liegen
    -das Mädchen mit dem Stahlos fehlt ein Stück vom Gesicht
    -über dem Skaraborn ist ein dunkler Strich auf den Steinen, der dort nicht hingehört

    [subtab='Map 2']+sieht auch schon wie ein Park aus
    +viele verschiedene Aktivitäten werden von den Menschen ausgeübt (spielende Kinder, meckernde alte Frau, Streber der traurig ist und Wachpersonal)
    +viele verschiedene Blumen und Bäume
    +Aufbau der Map

    -meiner Meinung nach zu viele Laternen
    -keine Bänke, Tische, Mülleimer und was sonst noch so für mich in einen Park gehört
    -es hätten ruhig ein paar Pokémon vorhanden sein können

    [subtab='Map 3']+guter Aufbau
    +schöne Landschaft
    +abwechslungsreiche Pflanzen
    +nicht überfüllt

    -sieht leider nicht nach einem Park aus, da die Map eher wie eine normale Route wirkt
    [subtab='Map 4']+sieht nach Park aus
    +verschiedene "Dekoartikel", z.B. Statue, Bank, Laternen, ...
    +"Berufe" der Menschen passen zu einem Park (Musiker, Fotograf, Pärchen, Familien)
    +keine sichtbaren Fehler

    -nur zwei verschiedene Baumarten und nur eine Blumenart (Abwechslung wäre besser)
    -die mittlere Fläche wurde nur gespiegelt, sieht nicht sehr nach Natur aus, eher menschlich geschaffen
    -vielleicht hätten ein paar Pokémon noch in den Park gepasst

    [tab='Punkte']
    2 Punkte an Map Nr.1
    1 Punkt an Map Nr.4
    [/tabmenu]



    LG The_Kings

  • Map #1
    Eine sehr umfangreiche und große Map, die eindeutig nach Park aussieht und auch dafür typische Merkmale aufweist (Bänke, Brunnen, Mülleimer, etc.). Auch an Leben in Form von Pokémon und Menschen mangelt es der Map nicht, so wirkt der Park sehr belebt. Wie von meinen Vorpostern schon angesprochen finden sich hier leider aber auch immer wieder kleinere Mappingfehler, die jedoch zu verschmerzen sind. Am Verlauf des Flusses oder des Teichs habe ich zwar nicht direkt etwas auszusetzen, nur der Grund beider Gewässer sieht mir etwas zu leer aus. Insgesamt jedoch eine schöne Abgabe! (:


    Map #2
    Sieht von oben wie eine Blume aus, haha. c: Hier sind aber für meinen Geschmack schon etwas zu viele Laternen, dafür fehlen leider manche Elemente, die ich für einen Park als wichtig erachten würde (siehe oben). Positiv hervorheben muss ich die verschiedenen Arten von Blumen und Bäumen, die Abwechslung in die Map bringen. Der Brunnen bzw. die Quelle in der Mitte ist schön und abwechslungsreich gestaltet, die verschiedenen Aktionen der Personen auf der Map sind ebenfalls interessant zu beobachten, zum Beispiel die Fangen spielenden Kinder oder Nerd links unten. x)


    Map #3
    An sich sieht diese Map wirklich sehr schön aus, besonders die Umsetzung des Grundes des Flusses und die unterschiedliche Vegetation haben es mir angetan. Nur hat die Map leider nicht mehr viel mit einem Park gemeinsam und sieht mehr nach einer gewöhnlichen Route oder dergleichen aus, weshalb das Thema in hier in meinen Augen nicht wirklich getroffen wurde, schade eigentlich.


    Map #4
    Auch hier haben wir eine relativ schöne Map, die auf jeden Fall die Aufgabenstellung erfüllt hat. Leider fehlt mir hier etwas Abwechslung und das Zentrum sieht mir auch schon fast etwas zu leer und unbelebt aus, auch in den Baumarten hätte man noch variieren können. Das Flori-Schild (welches zu den vielen Blumen passt), die vielen verschiedenen Aktionen der Charaktere auf dieser Map oder auch die Statue im Nordwesten finde ich jedoch richtig gelungen und passend, von daher eine auch eine tolle Abgabe. ^^


    Vote:
    2 Punkte an Map 1
    1 Punkt an Map 2

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Ein schönes Thema mit mit vielen gelungenen Maps! Auch wenn es durchaus unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema gab und auch andere Aspekte im Fokus des Mappers lagen, welche alle gut gestaltete Maps präsentieren!
    [tab=Map 1]Eine präzise und gute umgesetzte Darstellung des Themas liegt hier, wie bei allen anderen Maps auch, vor. Während andere Maps "nur" einen Parkausschnitt zeigen wagt sich diese Map an die Darstellung eines ganzen Parks! Dabei weißt sie keine größeren Lücken auf, sondern setzt Details und Verzierungen wie Park typische Bäume gut ein. Auch die Abgrenzung zu den Maprändern gelingt durch die bewaldeten Felserhebungen, des weiteren passt das Tileset zu Map und Thema und verleiht dem ganzen eine frische und lebendige Note. Auch sind die Verzierungen äquivalent zur weiteren Gestaltung Map gewählt und unterstreichen den Eindruck der Map.
    [tab=Map 2]Ein kleinerer Park der dennoch und gut als solcher zu identifizieren ist und das Thema somit treffend umsetzt. Der Aufbau und die Konstellation der Map sind gut durchdacht, der kleine Teich im Zentrum um welchen sich die Map entfaltet macht einen positiven Eindruck. Des weiteren findet viel Interaktion auf der Map statt, die spielenden Kinder, das Liebespaar, welches beobachtet wird, all dies trägt zu einem belebten und durchdachten Eindruck der Map bei. Die weiteren Verzierungen (Blumen, Bäume) sind Klassiker eines Parks und somit natürlich passend. Man hätte allerdings vielleicht für ein paar der Laternen,welche ein wenig viel für die Größe des Parks sind , ein paar Pokemon oder andere Verzierungen einbauen können, dies ist jedoch lediglich eine Kleinigkeit.
    [tab=Map 3]Auch diese Map ist schön gestaltet und verbindet die Elemente Land und Wasser. Hier wurde das Thema Park etwas freier aufgefasst und kein Stadtpark, sondern eher ein Landschaftsausschnitt aus einem National oder Naturpark dargestellt. In dieser Hinsicht fällt diese Map zwar aus der Reihe der anderen, setzt den gewählten Parktypus aber auch treffend um und hat einen interessanten Ansatz zur Bearbeitung des Themas. Die Platzierung der einzelnen Elemente ist auch treffend erfolgt, so existieren keine großen Lücken und die Landschaft wirkt und gefüllt und belebt. Die Tilesets unterstützen den Eindruck der Map und sind passend gewählt. Als einzigen kleinen Makel, kann man erwähnen, dass eine klarere Begrenzung zu den Maprändern schöner gewesen wäre und zu einem in sich geschlossenerem Werk geführt hätte.
    [tab=Map 4]Diese Map geht wieder mehr in die Richtung des klassischen Parks und trifft das Thema damit gekonnt. Diese Map hat einiges an Zierrat, was durchaus zur Map passt ohne sie dabei zu überladen. Nett sind auch die vielen kleinen Geschichten die bei den Figuren der Map stattfinden und diese zusätzlich beleben. Ein paar Pokemon zur zusätzlichen Gestaltung wären schön gewesen, ihr fehlen schadet der Map aber nicht groß. Die Wahl der Zierelemente ist hier gut erfolgt und lassen den Park bewusst designt und weniger natürlich gewachsen wirken.
    [tab=Vote]Auch wenn mir alle Maps wirklich gut gefallen haben, stehe ich nun vor der Qual der Wahl. Hier sind es eher nur Kleinigkeiten die den Ausschlag in eine bestimmte Richtung geben, ich möchte aber trotzdem nochmal betonen das auch die nicht bepunkteten Maps schön und interessant gestaltet wurden.
    1. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non ademus difficilia sunt.


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht wagen.

  • So, nachdem ich auch während der BBO sehr fleißig beim Mapping gevotet habe, dachte ich, ich komme mal auf diesen Bereich zurück! :3


    Map 1
    Dieser Park ist wirklich sehr hübsch anzusehen - der Spielplatz ist wirklich süß eingebaut und das Gesamtbild macht auf mich einen guten Eindruck, die Dekoelemente wie Blumen sind gut verteilt und auch größere Elemente wie Bäume sind schön eingebaut, nicht zu sehr auf einem Haufen, es wirkt insgesamt harmonisch, nicht zu sehr zusammengedrückt. Sehr typische Elemente wie die Bank, Mülleimer etc, dadurch weiß man auf ersten Blick sofort, wo man sich befindet - Thema getroffen, tolle Map!


    Map 2
    Aaarw, das ist aber mal eine schöne Silhouette, die der Mapper für diese Map gewählt hat, haha. Die Handlung, die zwischen den einzelnen Personenelementen stattfindet erzählt eine Art Geschichte, die Map wird richtig gehend lebendig, fast schon ein wenig unheimlich, haha. Die Blumen sind auf dieser Blume gut verteilt, ohne dass es zu chaotisch aussieht und insgesamt macht die Map einen wirklich schönen Eindruck, ganz klasse erstellt!


    Map 3
    So, auf zur zweiten Hälfte diesers Wettbewerbs. Der Fluss sieht wirklich schön aus, ich mag allgemein Seelandschaften inform von Maps sehr gerne und finde es immer wieder schön, durch sie überrascht zu werden, denn Flüsse und Parks sind eine schöne Kombi, eben Natur pur, zumindest ein bisschen, haha. Allerdings wird der Fokus fast schon zu sehr auf den Fluss gelenkt, weshalb ich leider sagen muss, dass das Thema nicht hundertprozentig getroffen wurde.


    Map 4
    Auch hier wird das klassische Parkszenario durch die einzelnen Elemente sehr gut vertreten - das Pärchen, das Picknick, die Statue...Alles wirklich sehr süß, ähnlich wie bei Abgabe zwei kann man beinahe eine kleine Geschichte herauslesen, was für mich selbst eine wichtige Rolle bei einem Bild spielt, das die Dynamik bei der Interpretation des Bildes aufkommt. Wirklich sehr schön gemappt!


    Nun aber zu den Punkten:


    2. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Mapper,


    aufgrund der Abgabenzahl schaffe ich es sogar noch zeitlich, knapp vor Deadline einen Vote zu verfassen, was aber nicht heißen soll, dass ich mir nicht mehr Abgaben für die kommenden Wettbewerbe wünschen würde, wobei ich mir dort teils an die eigene Nase fasse, denn immerhin nehme ich es mir immer wieder vor ... Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass euch dieser Vote hilfreich erscheint und ihr dem Mapping weiter treu bleibt. Bei meinen Kommentaren konzentriere ich mich neben der Umsetzung der Aufgabenstellung ebenso auf die technischen Aspekte: Natürlichkeit, Dekoration und Abwechslung stehen im Vordergrund, während ich ebenso auf Mapping-Fehler achten möchte.


    Und nun zu den Kommentaren ...
    [tab=Kommentare]
    Map 1
    Der Park ist deutlich aus deiner Map zu erkennen und mir sagt dessen ausführliche Gestaltung mit den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu, auch wenn mir das Gesamtbild insgesamt etwas chaotisch und überfüllt erscheint. Ein gewisser Flow in Richtung des Baumes, welcher im Fokus steht, ist zwar vorhanden, aber dafür lenken diverse Elemente doch etwas ab, manche gehen aufgrund ihrer Platzierung wiederum leider unter (z.B. Ho-Oh). Die Overworlds hast du bis auf den unteren Bereich, welcher etwas leer ausgeht, ausgewogen verteilt und bringst durch die Beziehungen unter ihnen das Gefühl von Lebendigkeit in die Map hinein, wobei hier ebenso die Dekoration eine Rolle spielt. Jene erscheint für einen Park passend und detailreich, wobei du zum einen den Wald ruhig dichter gestalten kannst und die Dekorationen noch ausgewogener verteilen könntest. Gerade im Wasser merkt man, dass diese häufig auf einer Linie liegen (siehe Seerosen), während am Rand kaum Elemente vorhanden sind, was etwas unnatürlich wirkt.
    In Bezug auf Natürlichkeit würde ich dir zudem raten, noch weniger geradlinige Strukturen einzubauen. Neben dem Fluss, welcher nahezu in einer Balkenform verläuft, fallen in der Hinsicht recht lange, gerade Passagen bei den Gebirgstiles aus. Selbst Blumenfelder kannst du etwas natürlicher gestalten, indem du manchmal ein Feld auslässt. Leider haben sich auch ein paar Fehler in die Map eingeschlichen: Dabei handelt es sich zum einen um Ebenenfehler wie bei vielen Blumentiles, die einen Baum, Jasmin, Nidorina, etc. überlappen, zum anderen um scheinbare Mapping-Fehler wie beim Sandkasten, wobei sich mir die Bedeutung dieser helleren Tiles nicht ganz erschließt. Etwas unlogisch erscheint mir ebenso das Loturzel, weil in dem See die Untiefen fehlen, welche du wiederum im Fluss ansatzweise verwendet hast. Insgesamt bin ich der Meinung, dass du aus deiner Idee noch technisch mehr hättest herausholen können, aber ich bin mir sicher, dass du dich noch verbessern kannst. Die Map hat schöne Ansätze!


    Map 2
    Deine Map fällt zwar etwas kleiner aus als die Konkurrenzabgaben, dennoch erfüllt sie das Thema und glänzt meiner Meinung nach durch eine starke Technik. Der zentrale Aufbau sagt mir bei Maps eigentlich nicht sonderlich zu, doch bei einem Park macht dieser durchaus Sinn. Dahingehend gefallen mir aber die Strukturen, welche trotz des Aufbaus allesamt äußerst natürlich und abwechslungsreich wirken. Für Abwechslung sorgen ebenso die verschiedenen Baum- und Straucharten, wobei du dort eine gewisse Harmonie der Tilesets sehr schön ausgenutzt hast. Die Overworlds sind ausgewogen von dir verteilt worden und zeigen nette Beziehungen. Die Dekoration mit den Blumen und dem Unkraut erscheint interessant, wird an keiner Stelle langweilig, wobei mir hierbei besonders die Gestaltung des Wassers gefällt, welche häufiger von Mappern vernachlässigt wird. Grundsätzlich findet man keine Leerflächen auf deiner Map, keine Mapping- oder Logikfehler, keine fehlenden Abgrenzungen, etc. Mein einziger Kritikpunkt liegt daher in der Anzahl der Laternen, welche das Gesamtbild meiner Meinung nach zu sehr dominieren. Ansonsten ist dir die Map sehr gelungen, wie ich finde!


    Map 3
    Wenn ich das richtig deute, hast du den Begriff "Park" etwas anders interpretiert wie andere Mapper in diesem Wettbewerb. Das ist keineswegs verkehrt und sorgt nur dafür, dass deine Abgabe etwas unter den anderen hervorsticht, allerdings erscheint mir deine Map wie ein Ausschnitt aus einer größeren Region/aus einem größeren Park, gerade durch die abgeschnittenen Elemente an den Rändern. Nichtsdestotrotz wirkt sie technisch sehr solide: Die Strukturen der Gebirge und des Flussufers wirken natürlich und fallen durch Freiheit von Geradlinigkeiten auf, während mir vor allem die Unterwasserwelt sehr zusagt. Die Dekoration ist dir sehr gelungen, die Overworlds sind ausgewogen verteilt, lediglich in diesem Wasserbereich in Höhe der horizontalen Mittellinie ergibt sich eine Lücke, welche du eventuell noch mit passenden Dekorationselementen hättest füllen können. Vor allem die Abwechslung hinsichtlich der Baumarten sagt mir an deiner Map jedoch zu und ihr ist ein gewisses Konzept im Aufbau anzusehen (durch Fluss- und Wegsverlauf ergibt sich quasi ein Kreis, den der Betrachter immer wieder durchläuft). Mappingfehler sind mir nicht aufgefallen, lediglich die hellgrünen Baumschatten, welche ich persönlich lieber transparent als graue Schatten gesehen hätte. Alles in allem wirkt die Map jedoch solide und zeigt Potenzial!


    Map 4
    Wie schon bei Abgabe 2 angemerkt, sagt mir ein solcher symmetrischer Bildaufbau bei Maps eigentlich nicht zu, doch bei Parks erscheint dieser durchaus passend. Typische Elemente eines Parks lassen sich auf deiner Map schön verteilt finden. Die Overworlds hast du dahingehend ausgewogen platziert und mit passenden Szenen versehen. Der Wald um den Park herum sieht aufgrund der Dichte und den teils auftretenden Lichtungen mit entsprechenden Tiles sehr natürlich aus und bis auf die längere Gerade in der Mitte der Map weisen ebenso die Wege schöne Ecken und Kanten auf, wenige geradlinige Strukturen. Die Map erscheint dahingehend abwechslungsreich, durch die Blumen kommt Farbe ins Spiel und an keiner Stelle könnte man von einer Überfüllung sprechen, während du mit der Dialga-Statue einen hübschen Eye-Catcher gesetzt hast. Meiner Meinung nach eine gelungene Map!
    [tab=Punkte]
    2. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • Mit neun Punkten und somit einem Vorsprung von nur einem Punkt landete in diesem Wettbewerb Majiata auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von der Mapperin ~Morgenstern mit acht Punkten. Hinter ihnen folgt auf dem dritten Platz, mit weit größerem Abstand und insgesamt vier Punkten, Sagaxxy.


    1. Platz: Majiata (Map 2, 9 Punkte)
    2. Platz: ~Morgenstern (Map 1, 8 Punkte)
    3. Platz: Sagaxxy (Map 4, 4 Punkte)

    4. Platz: Obliviate (Map 3, 0 Punkte)



    Hinzuweisen sie an dieser Stelle auf den heute gestarteten 9. Mapping-Wettbewerb, ebenso wie auf den Vote des 8. Mapping-Wettebwerbs, der heute beginnt.