Wettbewerb #09 - Geometrie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum Vote des neunten Fotografie-Wettbewerb 2014!
    Dieses Mal laden wir euch ein in die Welt der Mathematik, der klaren und logischen Formen und Strukturen. Die Aufgabe war es, geometrische Formen kreativ abzulichten - seien es Linien, Flächen oder Körper, rund oder eckig oder beides (siehe: Geometrische Figur). Wie immer waren die Teilnehmer natürlich verpflichtet, das Thema in ihrer Abgabe umzusetzen, wie und wie stark ist jedoch ihnen überlassen geblieben. Auch nicht-geometrische Komponenten waren natürlich erlaubt. ^.~


    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen an die Abgaben sind also höher als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet. Es war/ist nicht gestattet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wenn man am gleichzeitig stattfindenden Anfänger-Wettbewerb teilnimmt.


    [tabmenu][tab=x]Es kamen 7 Abgaben zustande, das entspricht 6 zu verteilenden Punkten - maximal 3 an eine einzelne Abgabe. Ihr habt bis zum 30.06.2014, 23:59 Uhr Zeit, euren Vote abzuschicken.
    [tab=Abgabe 1]


    [tab=Abgabe 2]


    [tab=Abgabe 3]


    [tab=Abgabe 4]


    [tab=Abgabe 5]


    [tab=Abgabe 6]


    [tab=Abgabe 7]


    [tab=Gesamt][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2ogico.jpg][/tabmenu]

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Los Leute wo bleiben die Votes :( - Ich muss sagen bei diesem Wettbewerb sind so gut wie alle Abgaben gut geworden, puh das wird eine schwere Entscheidung! (e/: Es war eine schwere Entscheidung habe lange nachgegrübelt wie ich die Punkte verteilen soll - sorry an alle die leer ausgegangen sind, alle Fotos haben ein echt gutes Potenzial!)


    Abgabe 1 - Look at all the pretty colours
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir Geometrie immer nur sehr minimalistisch mit 2D Flächen vorgestellt habe, aber definitiv nicht so! Jedoch muss ich sagen, dass dieses Bild hier einen echt positiven Eindruck auf mich hinterlassen hat. Das Bokeh ist herrlich, ein Schmaus für die Augen, jedoch ist es ein wenig schade, dass es gen der linken Seite ein wenig unruhig (in meinen Augen wirkt). Ist aber nur ein kleines Manko, da ich weiß wie schwer es ist bewegende Objekte zu fotografieren! Die Farben sind aber top und die Idee auf jeden Fall sehr kreativ!


    Abgabe 2 - KREISE
    Mhm die motive gefallen mir durchaus, kann die Beziehung zwischen Titel und Inhalt auch gut nachvollziehen, weil ich es gut finde, dass nicht alle Teller bzw. der Löffel nicht komplett rund sind/ist sondern auch eher ovalförmig. Der Fokus sitzt mir aber nicht ganz zu 100% muss ich leider sagen, es wirkt so als ob dierechte Seite ein wenig schwammig bzw. unklar wäre. Mir hätt's besser gefallen, wenn man eventuell mit einer größeren Blendenzahl fotografiert hätte, damit alle Teller auch komplett scharf dargestellt werden und es keinen richtigen Fokuspunkt gibt, wie in diesem Falle der Teller auf der linken Seite. Den Hintergrund finde ich aber gut, dass der einheitlich schwarz ist, so heben sich die Motive schön ab!


    Abgabe 3 - circular triangle
    Die Farben sind schön und gut gewählt, da freut es mich, dass sich das Grün nicht mit dem Türkis schlägt (da es sich bezogen auf Kleidung sicher schlagen würde). Ein recht simples Bild, was aber durch den beinahe schon Studioartigen Hintergrund nicht alltäglich wird. Die Belichtung finde ich in diesem Bild echt gut, wow perfektes Weiß - Lob an dich dafür! Jedoch hätte die Teelichter nicht von so weit vorne fotografiert, sondern noch ein wenig Platz gelassen, damit die Teelichter nicht so weit vorne im Bild kleben, aber das ist nur ein ganz kleines Manko in deinem Bild!


    Abgabe 4 - In Reih' und Glied
    Ich muss ehrlich zugeben, dass dieses Bild für mich die Thematik diesen Wettbewerbes am Besten wiederspiegelt, da das Bild wirklich nur aus Geometrie und Einheitlichkeit besteht. Zusätzlich ist die Belichtung der Stühle sehr gleichmäßig, keine störenden Schatten springen einem ins Auge und das Rot der Stühle ist nicht zu grell (was durch zu starke Sättigung durchaus hätte sein können). Insgesamt also ein richtig gutes Bild!


    Abgabe 5 - Square Enlightened
    Ich bin noch immer nicht draufgekommen, was für ein Objekt das überhaupt ist. Eine Lampe? Etwas was mit Strom zu tun hat? Wie auch immer dieses Bild ist wohl das Interessanteste hier im Wettbewerb. Es erscheint mir ziemlich abstrakt - auch die Spiegelung im unteren Bereich. Jedoch muss ich leider sagen, dass mir die Geometrie im Vergleich zu den anderen Fotos ein wenig zu kurz kommt. Natürlich erkenne ich die roten Würfel, jedoch hätte es mir sicherlich mehr gefallen wenn dieses Objekt eventuell gerade im Bild erscheint? Oder vielleicht auch eine Parallele mit der Spiegelung bildet. Da ich aber absolut nicht weiß, was dieses Objekt ist, kann ich leider nicht einschätzen ob das im Bereich des Möglichen gewesen wäre! Wie aber schon gesagt, es ist ein gutes und sehr interessantes Foto - jedoch fehlt es mir leider ein wenig an der Geometrie.


    Abgabe 6 - 15
    Auch ein in meinen Augen ein ziemlich simples Bild, finde es aber gut, dass man durch den Schatten (das ist doch ein Schatten oder?) eine geometrische Fläche erstellt hat. ich hätte das Bild nur nicht so ''schief'' fotografiert, ich hätte es lieber gewollt, wenn die Fläche gerade erscheinen würde, falls man versteht was ich meine. Den Titel finde ich aber gut - kurz und prägnant, auch in Verbindung mit dem Bild. Das Schlüsselloch im Bild ist so eine Sache, die sich wohl leider nicht hat vermeiden lassen, dann kann ich es natürlich auch verstehen, das Foto wäre aber natürlich einen Tick besser gewesen ohne dem!


    Abgabe 7 - a²+b²=mäh²
    Moi, das Bild ist ja mal süß! Wenns Kreativpunkte geben würde, dann würde dieses Bild definitiv einen bekommen, ich musste erstmal schmunzeln, als ich den Tab geöffnet habe. Leider ist das Bild realtiv klein ich vermute es wurde stark aus einem anderen Bild herausgeschnitten. Das Schaf ist aber gut platziert, es gibt auch keine Störelemente, die mir ins Auge fallen würden. Auf jeden Fall ist es eine wirklich kreative Idee (auch was den Titel anbelangt!) Geometrie in der freien Natur darzustellen, gefällt mir wirklich sehr!



    Punktevergabe:
    2 Punkte - Abgabe 4: In Reih' und Glied & Abgabe 7: a²+b²=mäh²
    1 Punkt - Abgabe 1: Look at all the pretty colours

  • So ich habe Langeweile und nichts zu tun, also mache ich mich mal ans Voten der Bilder (und mal schauen ob es was wird beim Fußball schauen).


    Abgabe 1 - Look at all the pretty colors!


    Dieses Bild finde ich mit am Besten der ganzen Abgaben, denn es spiegelt noch am schönsten die ganze Geometrie wieder. Zudem gefällt mir der Fokus sehr gut, denn die Luftblase ist sehr schön scharf fotografiert worden. Wäre bei mir vermutlich nicht mal Ansatz weise so geworden und zudem nicht so schön geworden. Die Platzierung der im Mittelpunkt sitzende Seifenblase ist seht gut platziert worden und dazu die im Hintergrund fliegenden Seifenblasen, machen es noch passender. Durch den gut eingefangenen Lichteinfall, glänzen die Seifenblasen auch sehr schön und kommen noch mehr zur Geltung. Ok Seifenblasen haben ja eigentlich keine wirkliche Farbe aber durch die Lichtspaltung, werden die Regenbogenfarben noch ein bisschen schöner hervorgehoben und somit sind sie auch nicht mehr Farblos.


    Abgabe 4 - In Reih' und Glied


    Was soll ich hierzu sagen, außer das es noch mit das beste Ergebnis der Geometrie, zumindest zeigt es Geometrische Formen und zwar Rechtecke. Der Fokus ist auch sehr schön gesetzt und ammeisten die Platzierung, wobei da ja nicht viel zu sagen ist, denn es ist ja alles in Rei und Glied und zeigt keine Interessante Stelle, so wie es bei den Seifenblasen ist. Dadurch das vermutlich das Licht von der Deckenlampe kommt, ist hier nicht wirklich ein Lichteinfall zu sehen, außer das es halt beleuchtet wird. Farblich gesehen, finde ich es auch ganz Inordnung, ist halt ziemlich einseitig.


    Abgabe 7 - a²+b²=mäh²


    Hier kann man auch sehr schön die Geometrischen Formen erkennen und zudem ist da noch ein kleiner Blickpunkt drauf, somit ist es nicht so eintönig. Was mir auch sehr schön gefällt, ist das durch das Schaf, die Berglage zu erkenne ist. Der Fokus gefällt mir eigentlich ganz gut, denn es ist nichts verwackelt oder so. da man genau sehen kann das hier die Sonne scheint, ist der Lichteinfall doch ganz klar und deutlich zu sehen. Eigentlich ist es ja eins der langweiligsten Bilder, aber es zeigt noch mit am Besten die Geometrischen Figuren. Farblich gesehen finde ich es aufjedenfall sehr schön, auch wenn man es noch ein bisschen besser die Sommerfarben herausholen können.


    Vote

    1 Punkt an Abgabe 4 - In Reih' und Glied
    2 Punkte gehen an Abgabe 7 - a²+b²=mäh²
    und di letzten 3 Punkte gehen an Abgabe


    …1 - Look at all the pretty colors!


    So das wars hier auch von mir.


    Lg *Miro*

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Huhu Fotografen,


    da bei diesem Wettbewerb noch weniger Votes als beim Anfänger-Wettbewerb bisher angekommen sind, möchte ich die Deadline keinesfalls verpassen und schnell noch voten. Wie immer hoffe ich, dass ihr mit meinem Feedback etwas anfangen könnt.


    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1 - Look at all the pretty colors!
    Der Titel deiner Abgabe hat etwas Verspieltes an sich, was zu Seifenblasen meiner Meinung nach definitiv passt. Mir sagt die Grundidee zu, die Farben stechen bei deinem Foto wirklich stark hervor und das Thema ist ersichtlich erfüllt. Auf den Gesamtblick empfinde ich die Unschärfe des Bildes als zu stark dominierend, gerade in Betrachtung der Position der scharfen Seifenblase, welche weiter entfernt vom Rand der Fotografie noch stärker zur Geltung gekommen wäre, wie ich finde.


    Abgabe 2 - K|REIS|E
    Die Trennlinien geben mir zwar ein Rätsel auf, aber durch diese wird der Titel ebenso interessant und entfernt sich etwas vom allgemeinen "Kreise" ohne diese Zeichen. Das Thema hast du getroffen, mir gefällt die teils Größen, teils Form bedingte Abwechslung zwischen den geometrischen Figuren und der schlichte Hintergrund. Die Essstäbchen finde ich thematisch etwas unpassend, zumal sie farblich zu einem kleinen Teil mit dem schwarzen Untergrund verschmelzen. Mich stören zudem diese weißen Linien auf der linken Seite nahe dem Rand etwas.


    Abgabe 3 - circular triangle
    Der Titel passt zum Thema und ebenso erfüllt dein Foto jenes treffend. Besonders stechen mir die harmonierenden Farben ins Auge sowie das meiner Meinung nach optimal platzierte erste Teelicht innerhalb des Fokus. Durch die Anordnung erhält man als Betrachter das Gefühl, dass die Triangel direkt auf einen zukommt, was einen netten Effekt bildet.


    Abgabe 4 - In Reih' und Glied
    Man assoziiert mit dieser bekannten Wendung zunächst nicht leblose Stühle und ist aufgrund des Motives letztendlich überrascht, weshalb mir dieser Titel besonders zusagt. Die Einheitlichkeit gefällt mir und passt zum Thema Geometrie, die Farben treten kräftig hervor, und dennoch ist das Rot nicht zu grell. Es sind keine störenden Elemente vorhanden und der Bildaufbau steht dem Motiv sehr.


    Abgabe 5 - Square Enlightened
    Der Titel passt zum Thema und zum Motiv, wobei mir letzteres nicht ganz klar erscheint. Die Farben sagen mir zwar sehr zu, aber mir fehlt noch etwas Klarheit beim Motiv, wobei mir hier die Spiegelung auch nicht ganz gefallen möchte, weil sie mir gerade im unteren Bereich etwas ungeordnet/unbeabsichtigt aussieht. Die Geometrie wird zwar durch die Quadrate dargestellt, aber insgesamt wirkt das Foto auf mich leider unter anderem aufgrund der schiefen Ausrichtung des Motivs nicht vollkommen auf das Thema abgestimmt.


    Abgabe 6 - 15
    Der Titel wirkt genau wie das Motiv etwas schlicht, für meinen Geschmack fehlt mir dort ein gewisser Charakter der Fotografie, eine Aussage oder Ähnliches. Dennoch sagt mir die Arbeit mit diesem Schatten sehr zu. Der Bezug zum Thema ist zu erkennen und der Bildaufbau dahingehend gelungen, nur die "schiefe" Perspektive sowie das Schlüsselloch stören meiner Meinung nach etwas das Gesamtbild.


    Abgabe 7 - a²+b²=mäh²
    Der Titel erscheint genau wie das Motiv sehr kreativ, die Anspielung auf den Satz des Pythagoras in Kombination mit der passenden Position des Schafes im Bild erfüllt das Thema Geometrie insgesamt ziemlich treffend. Der Bildaufbau mit der Bilddiagonale ist dahingehend sehr gelungen und störende Elemente sind ebenfalls nicht vorhanden.
    [tab=Punkte]
    2 Punkte an Abgabe 3 - circular triangle
    2 Punkte an Abgabe 4 - In Reih' und Glied
    2 Punkte an Abgabe 7 - a²+b²=mäh²
    [/tabmenu]

  • Wie versprochen, vote ich hier mal schnell, um meine kommende Aktivität, die ich dem Bereich widmen werde, beginnen zu lassen, haha.


    #1-Look at all the pretty Colors!
    Hier ist der Titel eigentlich ziemlich optimal gewählt, denn ich muss ehrlich sagen, dass mich das Farbspiel hier eindeutig überzeugt hat und diese Abgabe mMn sich somit deutlich von den anderen unterscheidet. Mir gefällt auch noch, wie die Blase im Gegensatz zu den anderen hervorgehoben wurde und bis auf die Tatsache, dass es nicht ganz zum Thema passen mag, wie andere Abgaben, kann man sich an der Stelle auch wirklich nicht mehr Wünschen.


    #2-K|REIS|E
    Diese Abgabe wirkt in meinen Augen recht langweilig im Gegensatz zu den anderen, allerdings gefällt mir hier dennoch die Anordnung der Objekte, auch wenn ich persönlich auch einen anderen Hintergrund gewählt hätte.


    #3-circular triangle
    Hier finde ich die Motive, Farben und den Winkel gut gewählt. Allerdings gefällt mir der Fokus auf die erste Kerze nicht so gut. Da hätte ich es schöner gefunden, wenn alle Kerzen scharf wären.


    #4-In Reih' und Glied
    Hier gefällt mir die Umsetzung der Themas, sowie Belichtung und die Farben. Auch die an Ordnung der Stühle ist mMn ziemlich passend.


    #5-Square Enlightened
    Wieder mal ein Bild, was einem sofort in Auge stechen sollte. Hier gefallen mir die Farben, der Kontrast und auch die Spiegelung ist wirklich interessant und mach das Bild insgesamt sehr außergewöhnlich.


    #6-15
    Hier gefällt es mir, wie das Thema im Bild erscheint. Der Schatten ist ziemlich passend und der Winkel in dem fotografiert wurde auch ziemlich gut gewählt. Hier stört mich halt das Schlüsselloch, aber das macht das Bild nicht unbedingt schlechter.


    #7-a²+b²=mäh²
    Meiner Meinung nach die beste Abgabe. Ich liebe Grundsätzlich Fotografien mit Menschen oder Tieren und die Art und Weise wie der Boden und Himmel zueinander stehen, finde ich schon sehr beeindruckend. Nebenbei finde ich den Titel sehr originell.


    Punktevergabe
    1 Punkt an Abgabe 5
    2 Punkte an Abgabe 1
    3 Punkte an Abgabe 7

  • Wollte einfach mal forenintern etwas Nützliches leisten, deswegen kam ich hierher und dachte mir - wuh, mal sehen, was die Fotografen hier so geknipst haben! :3


    Abgabe 1 - Look at all the pretty colours
    Ui, das sind ja mal wirklich pretty colours! Mir gefällt dieses bewegte, dynamische und doch völlig ruhige Motiv sehr gut, ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, etwas bewegtes zu fotografieren, besonders wenn es so schnell kaputt gehen kann, wie diese Seifenblasen eben. Die Farben stechen wirklich gut hervor, auch das Thema ist sehr offensichtlich erfüllt. Ich hatte eigentlich mit etwas strengerem, ähnlich dem Header dieses Wettbewerbs, gerechnet, aber ich wurde positiv von einem solch schönen, farbenfrohem und einzigartigem Motiv überrascht - gut gemacht!


    Abgabe 2 - K|REIS|E
    Den Witz mit dem asiatischen Geschirr und dem Titel habe ich verstanden, welch erfrischendes Wortspiel es doch ist, hehe.
    Hier muss ich sagen, dass mir das Motiv gut gefällt, auch wenn es mir persönlich ein wenig zu ordentlich ist. Aber die Formenvielfalt - von Strecken wie bei den Stäbchen, über Ovale bei dem Reislöffel und natürlich dem Kreis bei der Reisschüssel - ist wirklich sehr schön zur Geltung gebracht worden, auch dieser Kontrast zwischen schwarzem Tischtuch und weißem Porzellan gefällt mir immens und lässt das Foto gleich ein wenig auffälliger wirken, ganz abgesehen von der schönen Anordnung.


    Abgabe 3 - circular triangle
    Ui, dieses Foto ist vielleicht süß geworden! Ich bin zum einen eine Kerzenliebhaberin, zum anderen gefallen mir die Formen, die im Bild enthalten sind - Kreise, die ein Dreieck bilden. Die Farben sind sehr angenehm, sie beißen sich, wie Elina so schön sagte, nicht so, wie sie es bei Kleidung tun würden, also schonmal ein großes Lob an dich, dass du diese Farben so ausgewählt hast! Zum anderen spricht mich die Beleuchtung und diese Helligkeit im Weiß sehr an, ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll, aber es wirkt sehr strahlend, fast schon zu perfekt, haha. Großes Lob an dich, auch wenn ich persönlich ein wenig mehr von der Form hätte sehen wollen und mir die Entfernung zwischen Kamera und Bild ein bisschen zu gering ist.


    Abgabe 4 - In Reih' und Glied
    Wow, dieses Bild ist wirklich perfekt - es ist, wie der Titel schon sagt, sehr ordentlich, perfekt, wie die Mathematik und damit auch die Geometrie eben immer sein will, haha. Besonders die wundervoll leuchtenden roten Sitze gefallen mir sehr, sie stechen dem Betrachter ins Auge, sind aber nicht blendend. Auch die Beleuchtung ist sehr angenehm, es wirkt so angenehm, ordentlich, ähnlich wie bei der dritten Abgabe, nur noch ein bisschen verstärkter.


    Abgabe 5 - Square Enlightened
    Huh, was ist denn das für ein sonderbares Gerät? Eine Leuchte? Jedenfalls hat es irgendwas mit elektrischer Energie und Strom zu tun, ich würde mich echt mal dafür interessieren, was das ist, so etwas sonderbares habe ich noch nie als Fotomotiv gesehen. Aber gerade das macht dieses Bild vielleicht so einzigartig - die Einzigartigkeit des Motives. Leider ist es aber für mich nicht geometrisch genug, auch wenn es sehr alternativ und hübsch beleuchtet ist. Ich erkenne weder ein Muster, noch eine Ordnung, lediglich die rechteckigen Formen im Bild. Das war es dahingehend aber leider auch. Themaverfehlung ist es leider nicht, nur eben nicht so klar wie das Thema bei anderen Werken umgesetzt wurde. Dennoch ein faszinierends Bild! :)


    Abgabe 6 - 15
    Ui, dieses Bild ist genauso interessant wie Abgabe fünf, allerdings wurde hier ein wenig mehr mit Formen gespielt, die sich teilweise nur aus Reflexionen ergeben, wie das Dreieck. Auch der Kreis, der durch das Schlüsselloch eingebaut ist, hat mich überrascht, allerdings ist er für mich eher ein Makel, denn ich denke, dass er sich beim Fotografieren einfach nicht hatte vermeiden lassen. Er passt nicht in ein System, das die anderen Formen zu verfolgen scheinen, wirkt ein bisschen wie ein Fremdkörper. An sich aber ein wirklich schönes Bild, tolle Beleuchtung, nur für meinen Geschmack etwas zu schief fotografiert, ein bisschen wie bei der dritten Abgabe.


    Abgabe 7 - a²+b²=mäh²
    Boah, also dieses Bild ist definitiv noch einen Tacken überraschender als die erste oder die fünfte Aufgabe - ein geometrisches Foto in freier Natur ist wirklich sehr schön gewählt und sehr kreativ, alleine dafür möchte ich gerne einen Punkt an deine Kreativität loswerden, lieber Fotograf, hehe. Aber auch die Steigung ist wirklich perfekt eingebracht - das Bild wird von einer Diagonalen geschnitten, der Linie, die Himmel und Erde voneinander trennt. Ganz, ganz toll gemacht, auch wenn es vielleicht weniger Formen sind als in den anderen Abgaben - diese sind dafür sehr in Szene gesetzt!


    2 Punkte: a²+b²=mäh², In Reih' und Glied
    1 Punkt: Look at all these pretty colours!, K|REIS|E

  • [tabmenu][tab=x]Auf gehts o/[tab=Kommentare][subtab=#1]Seifenblasen! *~*
    Mau, ich liebe die wirklich, war da als kleines Kind schon total fasziniert von. Hier wurde sehr nahe rangegangen, weshalb nur eine Seifenblase im Fokus liegt. Ich persönlich hätte es vorgezogen, wenn man mehrere scharf abgebildet hätte, da die eine, die es nun ist, auch etwas unten am Bildrand hängt. Das Bokeh ist etwas unruhig und mir sind die Farben gerade mit dem drückenden Grün etwas zu dunkel, zu wenig strahlend - Ein etwas dominierenderes Blau und höhere Kontraste, sowie strahlendere Farben, hätte ich bevorzugt. Ist trotzdem eine hübsche Aufnahme mit einem ganz tollen Motiv.
    [subtab=#2]Ich liebe schon den Titel, daraus lässt sich so viel machen. Kreise, Reise, Reis ... Und alles passt hier!
    Die Aufgabe wurde hier perfekt umgesetzt, mich begeistert neben den verschiedenen Formen des Geschirrs aber vor allem auch die sorgfältige Anrichtung. Da scheint nichts schief zu sein. Ebenso anziehend ist aber auch der Kontrast, der sich durch den dunklen Hintergrund bildet. Ausgesprochen gut konzipierte, technisch absolut starke Abgabe.
    [subtab=#3]Hier mag ich ganz besonders den Ansatz, aus Kreisen etwas Eckiges zu formen. Und dabei auch so abwechslungsreiche Farben zu verbinden, ist dem Ersteller ebenfalls gut gelungen. Ebenso stark ist das Weiß, was wirklich einen perfekt neutralen Hintergrund bildet und so in keinster Weise von den klaren Formen der Kerzen ablenkt. Ich persönlich hätte mit etwas mehr Abstand fotografiert um mehr Schärfe im Bild zu haben, da die untere Kerze durch die Anrichtung fast am Bildrand zu kleben scheint. Alles in allem aber ein mehr als gelungenes Foto mit ziemlich guter Idee.[subtab=#4]Wow, ausgesprochen symmetrisch, außerordentlich "perfektes" Foto. Hier scheint wirklich alles gleichmäßig zu sein und selbst falls es Störfaktoren gab, wurden diese vermutlich bei der Bearbeitung eliminiert. Übrig bleibt also ein sehr gleichmäßiger, symmetrischer Aufbau. Entsprechend des Titels - Wurde das Bild mit einer Handykamera aufgenommen? Die Ränder könnten dafür sprechen und falls ja, dann nur noch ein umso größeres Lob für das gelungene Foto. Übrigens auch sehr überzeugende Farben :)[subtab=#5]Interessant ist dieses "Ding" allemal, nicht nur durch das Leuchten, auch durch die Spiegelung und das Licht. Die Dunkelheit schluckt leider etwas Bildqualität und ebenso erkenne ich nur wenig, was klar geometrisch ist. Das liegt vermutlich auch an der gekippten Position, da die Spiegelung ansonsten weitaus orthogonaler, ohne viele Diagonalen wäre, aber so kommt das Thema hier leider nur wenig hervor, schade. [subtab=#6]Hier gibt es gleich mehrfach Geometrie; der Schatten, die Steine und die Mauern allem voran. Farben gefallen mir irgendwie, ist natürlich, aber harmoniert recht schön miteinander. Aufnahmewinkel hätte ich aber anders gewählt, frontaler und weniger nach oben, da so die Geometrie noch weitaus besser zur Geltung gekommen wäre. Trotzdem eine tolle Abgabe![subtab=#7]Aww, das Bild ist ja auch mal genial!
    Die Steigung mit dem Zuschnitt so gut abzupassen ist eine Spitzenidee! Aber was wäre das Foto ohne das Schaf gewesen, welches der eigentliche Eyecatcher ist und die Ordnung durchbricht? Mir gefällts jedenfalls sehr gut, ist farblich sehr natürlich gehalten, aber bei einem Bild dieser Art muss da glaube ich auch echt nicht mehr Bearbeitung sein. Insofern Respekt an den Ersteller :)
    [tab=Vote]3 Punkte: #2
    2 Punkte: #4
    1 Punkt: #7 (Hier hätte ich am liebsten noch einen mehr vergeben, war wirklich schwierig zu gewichten)
    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Schade, dass dieses Mal nur so wenige Votes zustande gekommen sind. Aber immerhin haben wir unser Soll erfüllt und damit kann der Wettbewerb abgeschlossen werden! ^___^ leider etwas später, da ich gestern Arbeiten musste und mein Freund Geburtstag hatte.


    Vorher will ich aber noch meinen Senf zu den Abgaben loswerden, frau will sich ja nicht die Quote zerstören auch was dazu sagen :D
    [tab=Kommentare]Abgabe 1
    Mein lieber Shokoyo, da hast du dich selbst mal wieder selbst übertroffen. Eine richtig nette Abgabe wie ich finde und thematisch natürlich einwandfrei! Nur er Fokus und die Bildaufteilung hauen für mich nicht ganz so hin. Irgendwie wirkt selbst die Blase im Vordergrund ein bisschen unscharf und zusätzlich wird sie von der rechten und unteren Kante in bisschen bedrängt. Der Hintegrund ist aber bombe, nur dass er etwas grünstichig ist. Aber sehr natürlich. :)


    Abgabe 2
    Ähm, ja. Meine Abgabe. Ich war nicht sehr zufrieden damit, vor allem, weil ich sie bei gefühlter ISO Dreimillionen aufgenommen habe und im letzten Moment. Trotzdem war ich am Ende fast positiv überrascht nach der Bearbeitung. Und jetzt, im Bewerb, musste ich gar drum zittern, punktelos auszugehen. Omgwtf. Ich mag sie letzten Endes eigentlich und dachte nicht, dass sie so schlecht ankommen würde... (an dieser Stelle danke an Sophie <3)


    Abgabe 3
    Eigentlich eine gute Idee, war mir dann aber doch zu simpel umgesetzt. Vielleicht hätte die Vogelperspektive hier besser gepasst, um das Dreieck besser hervorzubringen. Irgendwie stört mich die Unschärfe doch sehr und die Bildaufteilung ist nicht so meins. eine Möglichkeit wäre es auch gewesen, die Kerzen frontral und zentral zu fotografieren, aber so ist es mir ein bisschen zu undurchdacht, sorry :(


    Abgabe 4
    Eric oder: der einzige, der nicht am Tag der Deadline, sondern früher abgegeben hat. xD
    Naja, ich weiß nicht. Sieht zwar nett aus, aber ich steh absolut nicht auf diese Cord-Sitze (?), die müffeln für mich immer nach alt und spießig. Technisch natürlich einwandfrei umgesetzt, schönes Licht- und Schattenspiel. Die Lehnen vom mittleren Sitz könnten natürlich beabsichtigt sein, aber ich werd mir nicht eins über sie... *sigh* Trotzdem verdiente gute Positionierung.


    Abgabe 5
    Als ich die Abgabe bekommen habe, hat bei mir das Rätseln angefangen, was das denn darstellt. Ich weiß es bis heute nicht, sieht aber interessant aus und das Thema ist auf jeden Fall getroffen. Ja, über die Bildkomposition kann man sich streiten, aber was solls. Künstlerische Freiheiten :)


    Abgabe 6
    Der Abgabe merkt man Last Minute leider an :( Prinzipiell war es auch eine meiner Ideen, einfach irgendwas Architektonisches zu fotografieren, aber ich hab nicht wirklich was gefunden. Thematisch natürlich passt es, aber ich find es zu nichtssagend. Vielleicht hättest du durch einen anderen Titel noch mehr rausholen können und wenn du das Bild ein bisschen zurechtgerückt hättest.


    Abgabe 7


    Zitat von Narime

    Mah, wie süß ;w;<3 Da brauch ich ja meine gleich gar nicht abzugeben!


    An der Abgabe sieht man mal wieder bestens, was so ein Titel ausmacht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne den die Verbindung zum Wettbewerbsthema überhaupt gefunden hätte. Der Himmel hat bisschen ne komische Farbe und das Gras hätte ruhig grüner sein können, aber sonst ist es wirklich sehr nett. :)

    [tab=Auswertung]Lustig. Der Schwierigkeitsfaktor hier war 6 und wir haben genau 6 Votes. Heißt: Die Punktezahlen hier sind auch eure gewonnen Saisonpunkte!


    Abgabe #1: 1+3+2+1=7 [Shokoyo]
    Abgabe #2: 1+3=4 [Narime]
    Abgabe #3: 2 [Danae]
    Abgabe #4: 2+1+2+2+2=9 [Godfrey]
    Abgabe #5: 1 [Gottgleiche Litschi]
    Abgabe #6: [Jilka]
    Abgabe #7: 2+2+2+3+2+1=12 [Mirai]


    Damit darf ich Mirai aka der wundervollen Ichii mit ihrer Abgabe 7 a²+b²=mäh² herzlich zum Sieg gratulieren.