Lahmus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lahmus


    Lahmus


    (engl.: Slowbro)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:


    Fähigkeit 1: Dösigkeit: Pokémon mit dieser Fähigkeit fühlen sich nie angezogen. Seit XY werden Pokemon mit dieser Fähigkeit auch vor Verhöhner geschützt. Im Einzelkampf eine sehr selten nützliche Fähigkeit, weil Anziehung eine schlechte Attacke in kompetitiven Kämpfen ist und Verhöhner zwar auf manchen Pokemon verwendet wird, es aber längst nicht genug benutzt wird, als dass sich diese Fähigkeit lohnen würde.
    Fähigkeit 2: Tempomacher: Pokémon mit dieser Fähigkeit können nicht verwirrt werden. Ebenfalls eine nur selten nützliche Fähigkeit, die sich im XY UU nur gegen Machomei als nützlich erweist, das immer Wuchtschlag besitzt, welcher dank der Fähigkeit Schildlos immer trifft.
    versteckte Fähigkeit: Belebekraft: Der Anwender regeneriert 1/3 des eigenen KP-Maximalwertes, wenn er aus dem Kampf ausgetauscht wird. Lahmus beste Fähigkeit und einer der besten Fähigkeiten im gesamten Spiel. Pokemon mit dieser Fähigkeit haben eine deutlich höhere Lebensdauer und insbesondere auf Lahmus Wahlglas- und Offensivwesten-Sets ist diese Fähigkeit Pflicht.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 95 271 334 -
    Angriff 75 186 249 273
    Verteidigung 110 256 319 350
    Spezial-Angriff 100 236 299 328
    Spezial-Verteidigung 80 196 259 284
    Initiative 30 96 159 174




    Allgemeines


    Lahmus, das schon in DPP und SW seinen Platz im UU fand, damals zu den besten physischen Walls zählte und in vielen DPP- und SW UU Teams verwendet wurde, kehrt auch in XY ins UU zurück und ist besser denn je zuvor. Lahmus hat alles was es braucht, um seine Aufgabe als Wall effektiv zu erfüllen. Eine solide KP-Basis von 95, eine hohe physische Verteidigungsbasis von 110 und die solide Spezial-Verteidigungsbasis von 80 machen Lahmus zu einer sehr guten physischen bzw. mit der Offensivweste zu einer sehr guten Mixed-Wall. Außerdem besitzt Lahmus mit Tagedieb eine sehr gute Attacke zur KP-Rückgewinnung sowie die versteckte Fähigkeit Belebekraft, wodurch es 1/3 seines maximalen KP-Wertes zurückerhält, wenn es ausgwechselt wird. Diese Fähigkeit macht Lahmus in Kombination mit seinen Statuswerten zu einer sehr langlebigen Wall, wenn man vorsichtig genug damit umgeht. Des Weiteren besitzt es dank seines Dualtypen Wasser / Psycho einige nützliche Resistenzen, von denen insbesondere die Feuer- und Kampfresistenz erwähnenswert sind. Dies, und die sehr guten Defensivwerte erlauben es Lahmus, einige der gefährlichsten physischen und teilweise auch speziellen Angreifern im XY UU in Schach zu halten, wie z. B. Victini, Flampivian, Arkani, Entei, Wie-Shu, Panferno, Lucario, Toxiquak, Mega-Aerodactyl, Austos und Libelldra.


    Zu guter Letzt kann Lahmus nicht nur die Aufgabe als physische bzw. Mixed-Wall erfüllen, sondern auch als sehr effektiver Gedankengut-Sweeper benutzt werden, das in Bulky Offense- und Stallteams oft als sehr gute Siegoption fungiert und sehr von Auslegware wie Tarnsteine, Stachler und vor allem Giftspitzen profitiert. Nicht alles ist jedoch rosig für Lahmus. Lahmus Spezial-Verteidigung ist mit einer Basis von 80 nur mittelmäßig, wodurch es ohne Offensivweste sehr anfällig gegenüber starke spezielle Attacken ist. Die Initiative ist mit einer Basis von 30 extrem niedrig ausgefallen, was oftmals sehr nervig ist und Lahmus sogar zum Verhängnis werden kann. Außerdem besitzt Lahmus neben einiger nützlicher Resistenzen auch einige Schwächen gegenüber die Typen Unlicht, Elektro, Pflanze, Geist und Käfer, die alle häufig vorkommen. Unlicht-Attacken kommen sehr häufig auf Trikephalo, Mega-Hundemon, Kramshef, Mega-Absol, Tohaido sowie auf Pokemon vom Typ Kampf in Form von Abschlag vor und Elektro-Attacken werden vor allem von Raikou, Mega-Ampharos, Rotom-H, Porygon-Z und Starmie verwendet. Pflanzen-Attacken sieht man hauptsächlich auf Shaymin, Roserade, Celebi und Brigaron, Geist-Attacken auf Skelabra, Mega-Simsala, Simsala, Apoquallyp und Traunmagil und selbst Käfer-Attacken kommen in Form von Vielender auf Skaraborn und Cavalanzas, Käfergebrumm auf Vivillon und Yanmega sowie Kreuzschere auf Fermicula vor. Dennoch ist Lahmus eines der besten Pokémon im aktuellen XY UU Metagame, und jedes erfolgreiche Team muss gegen Lahmus gewappnet sein bzw. gute Optionen besitzen, um es effektiv loswerden zu können.




    Movesets


    Physische Wall


    Lahmus @ Überreste


    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 248 KP / 244 Vert / 16 SpA
    Wesen: Kühn
    Siedewasser
    Psychoschock
    Tagedieb
    Donnerwelle / Eisstrahl / Feuersturm


    Siedewasser ist Lahmus Haupt-STAB, der Standard auf jedem Bulky Water ist und eine sehr nützliche 30%ige Verbrennungschance besitzt. Dies hilft Lahmus nicht nur eventuell kontinuierlichen Schaden auf dem gegnerischen Pokemon zu verursachen, sondern gibt Lahmus noch mehr Sicherheit gegen physische Angreifer. Psychoschock ist Lahmus Psycho-STAB, der Pokémon vom Typ Kampf und Gift hart trifft, die physische Verteidigung anstelle der speziellen Verteidigung angreift und insbesondere gegen Toxiquak, Roserade, Skaraborn, Florges, Heiteira und Relaxo verwendet wird. Letztere trifft es zwar mit Psychoschock nicht sehr effektiv, aber immerhin richtet es soliden Schaden an, sodass es nicht komplett von diesen Pokémon gewallt wird. Tagedieb dient zur KP-Rückgewinnung, sodass Lahmus nicht ständig auswechseln muss, um einen Teil seines maximalen KP-Werts wiederherzustellen. Donnerwelle ist sehr nützlich, um vor allem schnelle Angreifer, die keine Immunität gebenüber dieser Attacke besitzen, deutlich zu schwächen. Hierbei sind insbesondere Trikephalo, Seedraking und Kyurem gemeint, die oft gerne versuchen in Lahmus reinzukommen, um danach entweder großen Schaden auf das daraufhin eingewechselte Pokémon zu verursachen oder im Falle von Seedraking oder Kyurem eventuell einen Delegator aufzustellen. Eisstrahl trifft wiederum Pokémon vom Typ Pflanze und Drache sehr effektiv und wird vor allem verwendet, um ernsthaften Schaden auf Trikephalo und Mega-Ampahros anzurichten und um Libelldra und UHaFnir mit einem Treffer zu besiegen, während Feuersturm hauptsächlich gegen Forstellka, Mega-Stoloss, Cavalanzas und Bronzong verwendet wird. Auch Toxin ist eine nützliche Option im letzten Attackenslot, weil Lahmus mit dieser Attacke gegnerische Lahmus, Starmie (defensive Sets besitzen die Fähigkeit Innere Kraft, weshalb es oft nur auf Dauer dagegen nützlich ist), Mega-Turtok, einwechselnde Kyurem sowie einige im XY UU eher selten benutzte Pokémon wie Laschoking, Mamolida, Gastrodon, Apoquallyp, Aromatisse und Mega-Rexblisar, gegen die es mit seinen STABs nicht genug Schaden anrichten kann.


    Der EV-Split dient folgendem Zweck: 248 KP-EVs dienen dazu, um einmal mehr in Tarnsteine einwechseln zu können und um sowohl physische als auch spezielle Attacken besser einstecken zu können, 244 Verteidigungs-EVs und kühnes Wesen maximieren Lahmus Widerstandsfähigkeit gegenüber physischen Angreifern und werden benötigt, um Victini, Flampivian, Wie-Shu, Lucario, Panferno und Arkani effektiv kontern zu können, während die restlichen 16 EVs in den Spezial-Angriff investiert werden, um einwechselnde Roserade nach Tarnsteineschaden mit einem Psychoschock zu besiegen.


    Dieses Lahmus-Set ist anfällig gegenüber Pokémon vom Typ Unlicht sowie gegen starke spezielle Angreifer wie Shaymin, Roserade, Porygon-Z, Mega-Simsala, Kyurem, Mega-Ampharos und Raikou. Aus diesem Grund sind spezielle und Mixed-Walls, die diese Pokémon in Schach halten können, sehr gute Partner für Lahmus. Mega-Stoloss fängt insbesondere physische Unlicht-Attacken für Lahmus ab und formt mit Lahmus einen auf der physischen Seite nur sehr schwer überwindbaren Defensivcore. Florges kann ebenfalls Abschlag und andere Attacken vom Typ Unlicht und Käfer abfangen und ist eine sehr nützliche spezielle Wall, die einige gefährliche spezielle Angreifer kontert. Ähnliches gilt für Heiteira, wobei es im Gegensatz zu Florges Roserade, Ramoth, Nidoqueen und Nidoking aufhält, gegen die Florges nicht viel ausrichten kann (Heiteira muss allerdings auf Kraftkoloss von Nidoking aufpassen). Ansonsten sind generell Pokémon vom Typ Pflanze sehr nützliche Partner, weil diese sehr gute Synergy mit Pokemon vom Typ Wasser allgemein besitzen. Besonders nützliche Partner für Lahmus sind Roserade (kann Gifstpitzen auslegen, wovon insbesondere das als Nächstes erwähnte Set profitiert), Hutsassa, Brigaron und Tangoloss. Erstere können außerdem Giftspitzen absorbieren, was sehr wichtig für die Effektivität von Lahmus als physische Wall ist.



    Gedankengut


    Lahmus @ Überreste


    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 248 KP / 244 Vert / 16 SpA
    248 KP / 252 SpA / 8 Init
    Wesen: Kühn / Mäßig
    Gedankengut
    Siedewasser
    Psychoschock
    Tagedieb


    Dies ist das Standard Gedankengut Lahmus; ein Set, dass seit ADV existiert und in den letzten 3 Generationen dank der Fähigkeit Belebekraft sowie der Attacken Siedewasser und Psychoschock, die es in Schwarz und Weiß bekam, noch besser wurde. Dennoch hat sich die Spielweise dieses Sets in den letzten 3 Generationen kaum geändert, es ist immer noch eine sehr gute physische Wall, dass die schwächere spezielle-Verteidigung mit Hilfe der Attacke Gedankengut erhöhen kann. Also ähnlich wie Relaxo, nur das dieser einen sehr hohen KP-Wert und eine hohe spezielle-Verteidigung besitzt und die physische Verteidigung durch Fluch erhöht wird. Die Strategie ist simpel: Wechsele es in eine physische Attacke, die Lahmus am Besten sogar resistiert ein, wie z. B. Wie-Shu's Turmkick, Flampivian's Flammenblitz oder Victini's V-Generator und setze Gedankengut ein. Wenn Lahmus es schafft, sich mehrmals mit Gedankengut hochzuboosten, ist es sowohl physisch als auch speziell sehr schwer zu besiegen (Volltreffer ausgenommen) und hat sehr gute Chancen, das gesamte gegnerische Team auseinanderzunehmen.


    Auch wenn Gedankengut Lahmus Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung nach jedem Einsatz um eine Stufe erhöht, ist dieses Set nicht unbedingt dazu gedacht zu sweepen, sondern vielmehr dazu da, um gegnerische Attacken auf beiden defensiven Seiten standzuhalten. Es kann dennoch effektiv als Lategame-Sweeper verwendet werden, wenn vorher seine Konter aus dem Spiel genommen wurden; genauso wie die meisten anderen Booster auch. Stallorientierte Teams profitieren sehr von Lahmus Power, da es eine sehr gute Wall ist, dass sowohl physische als auch spezielle Attacken aushält - trotz genau 5 Schwächen.
    Siedewasser ist auch auf diesem Set Lahmus präferierte STAB-Wasserattacke, dass eine 30%ige Chance hat, ein gegnerisches Pokemon zu verbrennen, was insbesondere gegen physische Angreifer nützlich ist (selbst gegen jene, die Lahmus normalerweise zum Setup ausnutzen würden), weil kein phyischer Angreifer, dass nicht die Fähigkeit Adrenalin besitzt, gerne verbrannt werden will. Psychoschock ist Lahmus Psycho-STAB und trifft die physische Verteidigung des Gegners anstelle der speziellen Verteidigung. Außerdem trifft es Pokémon vom Typ Kampf und Gift wie z. B. Wie-Shu, Skaraborn, Toxiquak, Roserade und Iksbat sehr effktiv und ist ebenfalls nützlich, um Gedankengut-Kriege gegen z. B. Suicune und Viridium zu gewinnen. Im letzten Slot dient Tagedieb wie auf dem vorherigen Set zur KP-Rückgewinnung, sodass Lahmus nicht ständig auswechseln muss, um einen Teil des maximalen KP-Werts wiederherzustellen.


    Auf diesem Set sind zwei verschiedene EV-Splits spielbar, wobei Ersteres in den meisten Fällen präferiert wird. Der erste Split hat folgenden Nutzen:
    248 KP-EVs dienen wie auf dem ersten Set dazu, um mit Lahmus einmal mehr in Tarnsteine einwechseln zu können, 244 EVs werden in die Verteidigung investiert, damit Lahmus physisch sehr viel einstecken und vor Allem als Konter gegen physische Victini, Flampivian, Wie-Shu, Panferno und Lucario dienen kann. Die restlichen 16 EVs werden wie auf dem ersten Set in den Spezial-Angriff investiert, um Roserade nach Tarnsteineschaden mit einem Psychoschock besiegen zu können. Wenn man Lahmus etwas offensiver benutzen will, empfiehlt sich der zweite EV-Split, damit Lahmus schon nach einem Gedankengut-Boost guten Schaden gegen die meisten gegnerischen Pokémon anrichten kann und generell mehr Offensivpräsenz besitzt. Allerdings geht dies auf Kosten des sehr guten Verteidigungswerts, wodurch Lahmus einige der genannten, sehr gefährlichen physischen Angreifern nicht mehr sicher kontern kann, was einer seiner Hauptaufgaben ist. Aus diesem Grund wird wie auf dem ersten Set der erste EV-Split präferiert.


    Was Teampartner betrifft, gibt es kaum Unterschiede zum ersten Set. Auch wenn dieses Lahmus-Set die schwächere Spezial-Verteidigung erhöhen kann, hat es immer noch Probleme gegen starke spezielle Angreifer wie z. B. Roserade, Shaymin, Raikou, Mega-Ampharos, Trikephalo, Ramoth & Mega-Simsala. Auch Pokémon vom Typ Unlicht und generell Attacken vom Typ Unlicht, insbesondere Abschlag sind problematisch für Lahmus. Aus diesen Gründen sind wie beim vorherigen Set Mega-Stoloss (das Abschlag abfängt und einen auf der physischen Seite schwer überwindbaren Defensivcore mit Lahmus formt), Florges (das ebenfalls Abschlag abfängt, generell in Attacken vom Typ Unlicht oder Käfer reinkommt und einige spezielle Angreifer kontert, insbesondere Trikephalo und Mega-Ampharos) und Heiteira sehr gute Partner für Lahmus. Außerdem sind wie auf dem vorherigen Set Pokémon generell vom Typ Pflanze wie Roserade, Hutsassa, Brigaron und Tangoloss gute Partner für Lahmus.


    Des Weiteren sind Pokémon, die Giftspitzen auslegen und entfernen können sehr nützlich für Lahmus, damit Dieser Mid- und Lategame noch effektiver sweepen und den Gegner unter Druck setzen kann. Hierbei sind insbesondere Roserade und Forstellka zu erwähnen. Während Ersteres Stachler und Giftspitzen auslegen und Giftspitzen absorbieren kann, hat Letzeres die Attacke Turbodreher, wodurch es alle Hazards vom eigenen Feld entfernen kann, sofern Turbodreher nicht von einem Pokemon von Typ Geist blockiert wird oder Forstellka nach dem Einsatz der Attacke besiegt wird.



    Alternative Optionen


    • Wahlglas
      Lahmus kann ebenfalls mit einem Wahlglas ausgestattet und als Hit and Run-Attacker gespielt werden. Als Attacken werden auf diesem Set Surfer, Psychoschock, Feuersturm und auf dem letzten Attackenslot entweder Trickbetrug, Strauchler oder Seher benutzt. Als EV-Split wird auf diesem Set fast immer 248 KP / 252 SpA / 8 Init benutzt, wodurch es speziell mit einem Wahlglas ausgestattet die meisten Pokemon im XY UU überraschend hart treffen kann und Pokemon mit einer Basis-Initiative von 30 und minimalem EV-Investment überholt. Dieses Set empfiehlt sich in Bulky-Offense-Teams, die einen speziellen Angreifer benötigen, dass insbesondere physisch die eine oder andere Attacke einstecken kann und viele Pokemon vom Typ Feuer und Kampf checkt bzw. kontert.
    • Offensivweste
      Auch ein Offensivweste-Set ist, wie bereits in den allgemeinen Informationen erwähnt, durchaus spielbar. Mit dem Item Offensivweste hält Lahmus sowohl physisch als auch speziell einiges aus und kann so z. B. spezielle Lucario, spezielle Panferno, spezielle Victini, Nidoking, Nidoqueen, Starmie und UHaFnir besser checken. Allerdings ist Laschoking tendenziell ein besserer Nutzer dieses Items, weil es eine deutlich höhere Spezial-Verteidigung besitzt, die dank des Items in noch höhere Sphären katapultiert wird und somit Laschoking auf der speziellen Seite nur schwer verwundbar macht. Allerdings hat Laschoking nur eine durchschnittliche physische Verteidigung, die oft nicht ausreicht, um starke physische Attacken auszuhalten und viele physische Angreifer wie Victini, Flampivian, Arkani, Entei, Wie-Shu, Panferno, Lucario, Toxiquak, Mega-Aerodactyl, Austos und Libelldra in Schach zu halten. Aus diesem Grund ist Lahmus die bessere Mixed-Wall.
    • Bizarroraum
      Lahmus ist aufgrund der sehr niedrigen Initiative, des soliden Spezial-Angriffswerts und des sehr soliden Bulks ein sehr guter Kandidat für ein Bizarroraum-Set.
      Dieses Set wird mit den Attacken Bizarroraum, Surfer, Psychoschock Feuersturm benutzt, als EV-Split wird 248 KP / 252 SpA / 8 Vert verwendet und als Wesen wird Ruhig präferiert, da es den Spezial-Angriff um 10 % erhöht und die Initiative um 10 % senkt. Als Item wird der Leben-Orb präferiert, damit Lahmus in den 4 Bizarroraumrunden so viel Schaden wie möglich zufügen kann, sollte man es nicht auswechseln und versuchen, in den verbleibenden Runden mit einem anderen Bizarroraum-Sweeper großen Schaden anzurichten. Falls man jedoch Langlebigkeit präferiert, kann man auch auf diesem Set die Überreste als Item verwenden, wobei der Leben-Orb-Schaden dank der Fähigkeit Belebekraft in den meisten Fällen kein großes Problem darstellt.


    Konter & Checks


    Trikephalo Mega-Absol Mega-Ampharos Raikou
    Celebi RoseradeShaymin Skaraborn Heiteira


    Obwohl Lahmus einer der Besten Pokémon im aktuellen XY UU Metagame ist und viele gefährliche physische bzw. spezielle Angreifer checkt bzw. kontert, existieren einige offensive und defensive Pokémon im XY UU, die Lahmus vor große Probleme stellen. Trikephalo kann dank seines Dualtypen Drache / Unlicht in fast alle Attacken von Lahmus bis auf Donnerwelle und Eisstrahl sicher reinkommen, um danach Lahmus zum Auswechseln zu zwingen und großen Schaden auf praktisch allen Pokemon im XY UU bis auf Florges und Heiteira zuzufügen (und selbst Florges muss auf Eisenschweif aufpassen). Mega-Absol kann großen Schaden mit Abschlag anrichten und entfernt Lahmus Überreste, Wahlglas, Leben-Orb oder Offensivweste, allerdings kann es nicht sicher in Lahmus einwechseln, da es Absol eventuell mit Siedewasser verbrennen oder mit Donnerwelle und Toxin vor der Mega-Entwicklung bzw. vor der Einwechselung verbrennen bzw. vergiften kann. Mega-Ampharos und Raikou stehen für starke Elektro-Pokémon, die selbst nach einem Gedankengut-Boost noch sehr großen Schaden mit STAB-Donnerblitz zufügen, oder mit Voltwechsel die Auswechselung von Lahmus antizipieren können. Roserade und Shaymin stehen für offensive Pflanzen-Pokémon, die Lahmus ähnlich wie Raikou und Mega-Ampharos unter Druck setzen können, während Celebi eher defensiv ist und sich vor keiner Attacke von Lahmus fürchten muss, zumal es gegen Lahmus, die versuchen sich mit Gedankengut hochzuboosten Abgesang einsetzen und somit den Sweep von Lahmus verhindern kann, bevor er überhaupt anfing. Skaraborn ist wiederum ein klassischer Check, weil es nicht in Lahmus Psychoschock, Donnerwelle oder Feuersturm einwechseln kann, es dafür aber mit Vielender mit einem Treffer beseitigt, um evtl. einen Hochmut-Boost zu erhalten. Außerdem kann eine Verbrennung durch Siedewasser durchaus ein Nachteil sein, weil Skaraborn oft die Fähigkeit Adrenalin anstelle von Hochmut besitzt. Heiteira (vorausgesetzt es besitzt Toxin und nicht Donnerwelle) ist wiederum ein sicherer Konter gegen alle Lahmus-Sets, weil es dank des extrem hohen KP-Werts und der sehr hohen Spezial-Verteidigung Lahmus sicher ausstallen kann.

  • Die Analyse ist fast fertig, nur noch der Abschnitt Konter & Checks fehlt noch und die Analyse wurde von mir noch nicht nach Sprachfehler durchsucht und korrigiert. Dies werde ich wohl heute Nacht oder morgen erledigen. Wenn ihr wollt, könnt ihr aber auch jetzt schon mit dem Grammatikcheck beginnen und Bemerkungen zum Inhalt dieser Analyse nennen.

  • Gute Analyse


    Beim 2. Set fehlt das Wesen.


    Hätte noch ne alternative Option:
    Lahmus @ Überreste
    Fähigkeit: Beleberkraft
    Wesen: Mutig (+Angriff/-Init)
    252 Angriff/252 KP/ 4 Def
    -Bauchtrommel
    -Tagedieb
    -Bizarroraum
    -Zen-Kopfstoß


    Die Taktik sollte klar sein, erst Bizarroraum um schneller zu sein, dann Bauchtrommel, dann Tagedieb, dann mit Zen-Kopfstoß durchsweepen. Der Nachteil an diesem Set ist, dass zu einem der Wasserstab fehlt und man zum anderen von Unlichtpokémon, sofern sie nicht das Item Zielscheibe komplett gewallt werden. Deshalb sollte man immer ein Pokémon mit Zielscheibe und Trickbetrug dabei haben. Dann kann ein +6 Lahmus durch komplette Teams sweepen.


    Rechtschreibung kommt vielleicht in der Nacht sofern ich Bock habe

  • Habe die Pokewiki und sonstigen externen Sprites jetzt durch Bisaboardinterne Sprites ersetzt und den Fehler wegen des EV-Splits bei Set 1 korrigiert, danke für den Hinweis.

  • :blush:

  • Zitat

    wie z. B. Wie-Shu's Turmkick, Flampivian's Flammenblitz oder Victini's V-Create und setze Gedankengut ein.

    V-Generator > V-Create

    deutsche namen sucken js