Genesect

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: Uber


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Download: Wenn des Gegners niedrigerer Verteidigungswert die Verteidigung ist, erhöht sich Genesects Angriff, analog bei niedrigerer Spezial-
    Verteidigung des Gegners der Spezial-Angriff. Gleiche Verteidigungswerte bedeuten einen Boost auf Spezial-Angriff.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 71 283 346 -
    Angriff 120 276 339 372
    Verteidigung 95 226 289 317
    Spezial-Angriff 120 276 339 372
    Spezial-Verteidigung 95 226 289 317
    Initiative 99 234 297 326



    Allgemeines
    Genesect verfügt über eine durchschnittliche Initiative, 2 gute Angriffswerte, die sich, wenn man den richtigen Download-Boost trifft, über die von allen Pokémon, die nicht selbst boosten oder ein Wahlband/-glas tragen (auch da ist der Rückstand zu den meisten Pokémon nicht so groß, aber Genesect hat die Chance, zusätzlich zum Download-Boost noch einen Wahlschal- oder selbst einen Wahlband-Boost zu erlangen), heben, allerdings nur einer auf einmal, was bedeutet, dass man nicht immer den benötigten Boost bekommt.
    Der Movepool des Insekts ist sehr gut; in ihm befinden sich Kehrtwende, die Stab bekommt, sodass man es als sogenannten Hit'n'run-Sweeper verwenden kann, d. h. man kommt aufs Kampffeld, fügt dem Gegner Schaden zu und wechselt den Platz wieder mit einem anderen Teammitglied. Dabei bekommt man auch einen Vorteil, wenn der Gegner selbst auswechselt, weil man sieht, welches Pokémon er bringt und dementsprechend den Switchin zu eigenen Gunsten wählen kann. Die Coverage hat Attacken wie Eisstrahl, Flammenwurf und andere Stabs wie Käfergebrumm, Lichtkanone und Eisenschädel zu bieten. Es hat mit Turbotempo auch einen der besten Prioritätsangriffe. Nebeninfo: Genesect war sowohl in der 5. Generation als auch in der 6. im OU und wurde beide Male ins Uber verbannt.


    Movesets


    Physisch basierter Wahlschal


    Genesect
    Genesect @ Wahlschal
    Trait: Download
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    Hastig Nature (+Spd, -Def)
    - Kehrtwende
    - Flammenwurf / Eisstrahl
    - Eisstrahl / Eisenschädel
    - Eisenschädel / Explosion / Turbotempo


    Das wahrscheinlich beste Set, das Genesect im Uber abliefern kann, ist Wahlschal. Es wird so zu einem guten Revengekiller, weil es Palkia, Darkrai, Mewtu, Shaymin-S, Drachentanz-Rayquaza, Wahlschal-Kyogre und Wahlschal-Zekrom überholt und alle mit seinen Attacken hart treffen oder meistens auch OHKOn kann. Kehrtwende dient als Stab mit der Hit'n'run-Funktion, Flammenwurf trifft Tentantel, Panzaeron, Scherox + Mega, Mega-Lucario und andere Genesect hart, Eisstrahl wird zum Revengen von Rayquaza, Yveltal, Shaymin-S und Zekrom und hart-treffen von Giratina gespielt, auf dem letzten Slot steht die Wahl zwischen Eisenschädel, Explosion und Turbotempo; dabei steht Eisenschädel besser gegen Mega Gengar da, Explosion ist eine Option, die den Gegner daran hindern kann, Turbodreher oder Auflockern einzusetzen und OHKOt Ho-Oh , die nicht physisch defensiv sind, während Turbotempo hilft, das Geokontrolle-Xerneas zu revengekillen, wofür aufgrund seines großartigen Bulks meist eine Prioritätsattacke nicht ausreicht, Mega-Lucario richtet auf das Standard Bulky Set zum Beispiel nur bis zu etwa 52% Schaden mit Patronenhieb an. (+1 252 Atk Genesect Explosion vs. 248 HP / 0 Def Ho-Oh: 420-495 (101.2 - 119.2%) -- guaranteed OHKO; 252 Atk Adaptability Mega Lucario Bullet Punch vs. 48 HP / 104 Def Xerneas: 180-212 (44.4 - 52.3%) -- 10.9% chance to 2HKO)
    Die EVs sind voll offensiv ausgelegt, auf physischer Basis. Wie im Set gelistet kann man variieren, wie man die Coveragemoves kombiniert, diese Wahl hängt vom Team ab. Anzumerken ist, dass dieses Set von der Investition in den Angriff profitiert, da man einiges mehr an Schaden auf Kyogre, Mewtu und ähnliche, gegen die man Kehrtwende einsetzt, anrichtet.
    Zekrom bietet sich als Teampartner an, weil es gut gegen Ho-Oh dasteht und mit Voltwechsel eine Attacke beherrscht, die sich ähnlich wie Kehrtwende verhält, man spricht bei mehreren Nutzern solcher Attacken auch von einem VoltTurn-Core. Desweiteren sollte ein Pokemon gut gegen Dialga dastehen, welches auch gerne in Genesect kommt. Ein wichtiger Support sind Tarnsteine, damit Ho-Oh nicht frei in Kehrtwenden wechseln kann. Diese können durch Arceus, Groudon, Deoxys-S/A, Dialga und andere rausgebracht werden. Ein Auflockern- oder Turbodreher-Nutzer sollte angesichts der Hazardschwäche gegeben sein.


    Speziell basierter Wahlschal
    Genesect
    Genesect @ Wahlschal
    Trait: Download
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
    Hastig Nature (+Spd, -Def)
    - Kehrtwende
    - Eisstrahl
    - Flammenwurf
    - Käfergebrumm / Lichtkanone


    Der speziell basierte Split ist einfach für stärkere Coveragemoves gedacht. Diese sind nicht unbedingt nötig, allerdings macht das Set es möglich, Darkrai / Mewtu / Protzer Mega-Mewtu X ohne den Angriffsboost durch Käfergebrumm effektiver zu revengekillen, Eisstrahl OHKOt Zekrom nach Tarnsteinen, Lichtkanone wird spielbar, sodass Arceus-Gestein und -Fee Genesect nicht mit Irrlicht verkrüppeln, auch ist Donner auf dem letzten Slot möglich, Kyogre wird aber nicht nennenswert härter getroffen und nach Tarnsteinen verteilt man gegen Ho-Oh sowohl guten Schaden als auch keine Freirunde für den Gegner, wenn man Kehrtwende benutzt. Gegen Mega-Lohgock kann der Schaden sinnvoll sein, allerdings hilft selbst da eine Kehrtwende genug, da man auf einen Check gegen dieses wechseln kann. Somit ist die Nische von Donner so klein, dass es nicht wirklich im Set erwähnt werden muss. Ein Nachteil des Sets ist, dass die Kehrtwende signifikant schwächer ist und man eventuell Kyogre und Palkia beim Revengekilling verfehlt. Teampartner sind ähnliche wie beim physisch ausgerichteten Wahlschalset.


    Wahlband
    Genesect
    Genesect @ Wahlband
    Trait: Download
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    Hastig Nature (+Spd, -Def)
    - Kehrtwende
    - Eisenschädel
    - Turbotempo
    - Feuerfeger / Explosion / Eisstrahl


    Dieses Set soll von der außerordentlich starken Kehrtwende profitieren und schnelle Booster, v.a. Xerneas revengen. Eisenschädel für einen weiteren Stab, der Feen und bei +1 Angriff durch Download auch Giratina stark trifft. Feuerfeger trifft speziell defensive Durengard und Arceus-Stahl auf dem Switchin hart, ebenso andere Stahlpokemon, die aber eher selten einwechseln. Explosion für eine einmalige, sehr starke Attacke. Eisstrahl, wenn man sich nicht selbst gegen Demeteros-T besiegen will. Dieses Set muss mit etwas Prediction gespielt werden, um oft genug zu einer starken Kehrtwende zu kommen. Desweiteren kommt es aber auch unerwartet, sodass evtl. ein Xerneas boostet, weil es denkt, kein Revengekiller wäre vorhanden. Auch ermöglicht dieser Effekt, zum Beispiel gegen ein Mewtu den Wahlschal zu bluffen und dann das einwechselnde Pokemon stark zu treffen.


    Alternative Optionen


    Finsteraura kann dem Wahlschalträger helfen, Schwerttanz-Arceus-Geist zu revengekillen, ansonsten aber eher ein toter Slot, sodass man diesen Move nur spielen sollte, wenn das Ghostceus-Problem nicht anders zu fixen ist. Auch lässt sich auf Wahlschal Turbotempo unterbringen, um Xerneas nach Geokontrolle noch ein wenig Schaden zu drücken. Donner ist eine Option für einen Donnerblitz-Ersatz in Regenteams. Dann ist noch ein Gangwechsel-Set möglich; es soll im Lategame boosten und aufräumen. Die Attacken wären Gangwechsel / Eisenschädel / Turbotempo / Feuerfeger @ Leben-Orb oder Fokusgurt, Hastiges Wesen. Eventuell ist auch ein spezieller All-Out-Attacker mit Leben-Orb / Expertengurt eine Option, aber da es ohne Wahlschal von einem Großteil des Metagames überholt wird, ist es sehr revengekilleranfällig und bekommt generell nicht wirklich viele Switchins.


    Konter und Checks


    HeatranHo-OhDialgaGiratinaGiratina UrformYveltalStaloborMega-LohgockGeist-Arceus


    Wenn man Genesect checken will, steht der Fakt, dass es sich oft aus seinem Check "rauskehrtwendet", im Weg, weil direkt eine Antwort auf den Genesect-Check reinkommen kann. Ein wichtiger Feind von Genesect sind Entry Hazards, das heißt Tarnsteine und Stachler. Da die Kehrtwenden-Taktik darauf setzt, oft rein- und rauszuswitchen und man bei jedem Wechsel Schaden bekommt, stirbt man entweder am Hazardschaden oder wird anfälliger gegen schnelle Wahlschalnutzer und Prioritätsattacken. Dazu zählt zum Beispiel Yveltal. Das wäre ein eher offensiver Weg, Genesect zu checken. Wetterausnutzer wie Stalobor können auch revengen, sind aber durch den Nerf von Wetterfähigkeiten im Uber quasi ausgestorben, allerdings lässt sich der Maulwurf immernoch als bulkiger Spinner spielen und checkt Kehrtwenden-Spam gut, besonders wenn es regnet, ansonsten wird es möglicherweise auf dem Switch durch Flammenwurf fast OHKOt, allerdings kann es danach auch als Setup-Opfer für ein anderes Pokemon genutzt werden. Ho-Oh ist ein solider Check; Vorsicht vor Tarnsteinen, da sie dieses recht kurzlebig machen. Es übersteht ansonsten alles bis auf +1 Explosion gut. Dialga hat sowohl physisch als auch speziell sehr guten Bulk, zusätzlich auch ein Typing, das sich gut gegen Genesect behauptet. Tarnsteineschaden ist nur 6,25%, sodass man sich, vor allem mit Überresten und einem defensiven Set, welches zur Zeit am häufigsten ist, keine Sorgen davor machen, jemals gegen Kehrtwendenspam unterzugehen. Der beste Check / Counter ist Heatran. 4fach-Resistenz gegen Kehrtwende, Eisstrahl, Eisenschädel und Lichtkanone, Resistenz gegen Turbotempo und Explosion, lediglich bei Wahlband kann es sogar zu einem Kill mit +1 Explosion kommen, die 70.9 - 83.6% Schaden anrichtet. Allerdings ist Genesect dann selbst weg vom Fenster. Zusätzlich können Heatran und Dialga Tarnsteine auslegen, wenn Genesect nicht Kehrtwende benutzt hat. Giratina und seine Urform können Kehrtwende auch gut wegstecken, sind aber schwach gegen Eisstrahl und bei letzterem sollte verlässlicher Hazardsupport gegeben sein, weil Giratina-O keine Recovery hat. Ho-Oh, Dialga, Giratina(-O) und Heatran sind somit eher defensivere Switchins für Genesect. Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit, ein Pokemon zu spielen, das gut in Kehrtwende kommen kann, an einem Coveragemove stirbt und dieser zum Trappen durch Verfolgung oder einem Setup missbraucht werden kann, ähnlich wie bei Stalobor schon beschrieben. Das ermöglichen zum Beispiel Mega Lucario + Verfolgung Despotar. Allerdings ein wenig unzuverlässig, da der Kehrtwenden-Check Genesect immer noch Momentum gibt und in dem Beispiel Mega-Lucario auch weg ist, selbst wenn Genesect gegen Verfolgung untergeht. Arceus-Geist und Mega-Lohgock stehen desweiteren noch gut gegen Genesect da, weil sie dank der (im Fall von Mega-Lohgock vierfachen) Kehrtwende-Resistenz diese gut einstecken. Bis auf Donner / Wahlband Turbotempo (Lohgock) oder Wahlband Eisenschädel müssen sie sich vor keiner relevanten Attacke wirklich fürchten.

  • Gleiche Verteidigungswerte bedeuten einen zufällig gewählten Boost, beide Angriffe auf einmal ist nicht möglich.

    Bei identischen Defensivwerten bekommt man immer einen SpA-Boost.


    Ich würde beim Scarfer noch etwas besser trennen, welche Attacken man zusammen spielen kann, und nicht alles bei Eisenschädel slashen, den ich für zu wichtig dafür halte (v.a. auf dem Set mit Fokus auf dem Angriff). Eisstrahl und Flammenwurf halte ich dagegen für weniger alternativlos als dargestellt.


    Ich würde die zwei grundlegenden Sets etwa so gestalten:


    252 Angr / 4 SpA / 252 Init (naiv/hastig)
    - Kehrtwende
    - Eisenschädel
    - Eisstrahl / Flammenwurf
    - Explosion / Flammenwurf


    Kehrtwende obv gesetzt, aber auch auf Eisenschädel würde ich beim physischen Angreifer definitiv nicht verzichten, zumal man sonst große Probleme gegen v.a. Xerneas, aber auch Arceus-Fee, Arceus-Geist und weiteren hätte und zudem nicht mehr über eine starke Attacke (bei +1 ANgriff) verfügen würde, die einen nicht zum Auswechseln zwingt und von sehr vielen Mons resistiert wird.
    Im dritten Slot dann entweder Eisstrahl gegen Lando-T, Gliscor, Groudon und Groundceus, die dich sonst wallen, und Shaymin-S, Rayquaza, bedingt auch Zekrom, die du damit revengekillen kannst, oder aber Flammenwurf, der Tentantel, (Mega-)Lucario, (Mega-)Scherox, Durengard und generell Stahlpokemon covert, denen man sonst wiederum nicht viel Schaden zufügen könnte. Statt Flammenwurf kann auch Feuerfeger, der als event-exklusiver Move aber (wie Turbotempo und Gangwechsel) ein hastiges Wesen erfordert, verwenden, der z.B. gegen speziell defensives Durengard und Arceus-Stahl stärker ist, dafür aber bspw. Mega-Lucario nicht OHKOen kann und auch gegen physisch defensive Tentantel (die problematischeren für physisch basiertes Genesect, die laut Usagestatistiken überraschend häufig sind) bei weitem nicht so effektiv ist, und da ist der Iron Barbs Recoil noch gar nicht mit berücksichtigt.
    Entweder man benutzt beide Coveragemoves (Eisstrahl + Feuermove), um möglichst viel abzudecken, oder man verwendet Explosion, die gut als allgemeines Revengekilling-TOol und Ho-Oh-Lure fungiert.
    Sonst wäre höchstens noch Turbotempo in Betracht zu ziehen, um Priousern und Geoxerneas zuvorzukommen und ihnen noch etwas (vielleicht entscheidenden) Schaden reinzudrücken.



    4 Angr / 252 SpA / 252 init (naiv)
    - Kehrtwende
    - Lichtkanone / Käfergebrumm
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl


    Weitere Optionen wären bspw. Donner (wobei man gegen Kyogre meist besser bedient ist mit Kehrtwende, Lugia auch mit Eisstrahl effektiv trifft und Ho-Oh den Hit auch tanken kann (ohne Downloadboost macht Donner nichtmal 50%), Eisenschädel (gegen Feelinara und manche Xerneas besser), und evtl. Finsteraura, aber naja.


    Achja, Schlafrede kann man im Beschreibungstext zu beiden Sets schon auch erwähnen (auch wenn ich nicht so überzeugt davon bin).


    Weiß nicht, ob du die beiden Sets lieber in einem zusammenfassen oder aufteilen möchtest, ich fände Ersteres aber tendenziell übersichtlicher, und da Wahlschal Genesects zentrale Nische im Uber ist, wäre das mMn auch in Ordnung. (wobei man dann überlegen müsste, ob Wahlband nicht auch ein eigenes SEt verdient, das finde ich tbh sogar besser als den speziellen Scarfer).



    Bei Weiteren Optionen würde ich Gangwechsel zumindest mal erwähnen, völlig unspielbar ist es denke ich nicht, auch wenn du schon Recht damit hast, dass nur Wahlschal und bedingt Wahlband zu den (zurecht) etablierten Sets zählen.



    Ist aber halt alles etwas meinungsbelastet (v.a. das mit den verschiedenen Optionen auf dem Scarfer), da es kein eindeutig bestes Set gibt und ich mir auch nicht anmaßen würde, das gefunden zu haben. Musst also nicht alles 1:1 so übernehmen, aber kannst dir ja mal Gedanken über den Input machen. Ansonsten hab ich auch gar nichts weiter hinzuzufügen.^^

  • Bei Thunder bin ich mir sehr unsicher, da es selbst bei einem speziell basierten Split (32/252) nicht nennenswert mehr Schaden auf Kyogre macht. Desweiteren stirbt man an jeder Specs-Attacke außer Ice Beam und auch vom Scarfer sind Wasserattacken ein Schmerz, sodass das Rausgehen sehr viel besser ggn den Wal ist, zumal man nach einem UT weniger Probleme hat, etwas in Fontränen zu bringen. Ich denke aber, dass es für Alternative Optionen schon reicht.


    Ich stimme dir btw zu, dass der physische Scarfer besser ist als der Spezielle, da Genesects U-turn im Uber einfach die Power braucht, sie z.B. der Kyogre-Calc, der mit 32 EVs selbst nach Download-Boost eher schwach ist. Ob CB ein eigenes Set bekommt, werde ich auch überlegen, zumal die meisten Spieler mit dem Scarfer rechnen und man, obwohl man outspeedet wird und möglicherweise ein OHKO vom Gegner kommen könnte, einen UTurn oder ähnliches abfeuern kann. Auch kann man durch die Erwartung eines Scarfers Xerneas zu einem Boost verlocken und dann mit ES revengekillen. Shift Gear kommt in Alternative Optionen. Item würde ich LO oder Sash sagen, oder? Btw Dark Pulse kriegt eine Erwähnung in andere Optionen. Hilft zwar nur gegen SD-Ghostceus, aber für so Fälle gibt's ja den Andere Optionen-Bereich. Den Post ändere ich morgen, weil ich atm nicht am PC bin.

  • Inhalt:


    [list][*] Bei den allgemeinen Informationen wäre es noch durchaus gut zu erwähnen, dass Genesect's Usage im XY Uber im Vergleich zur letzten Generation gesunken ist, weil es den besten Lategame-Sweeper (Xerneas) nach einem Geokontrolle-Boost nicht überholen kann und mit einem Schlag besiegt wird, Ho-Oh (neben Giratina-A der wohl beste Genesect Konter im Spiel) im Vergleich zur letzten Generation dank der neuen Mechanik von Auflockern und der Tatsache, dass es die extrem gefährlichen Sweeper Xerneas und Mega-Lohgock checkt, weiter an Usage gewonnen hat und viele XY Uberspieler stattdessen z. B. Mega-Scherox oder Klefki verwenden, weil diese das Team defensiv besser supporten und Xerneas checken. Außerdem solltest du noch erwähnen, dass Genesect populäre Angreifer wie Mewtwo, Mega-Mewtwo Y, Deoxys-A, Rayquaza, Darkrai sowie geschwächte Zekrom und Palkia (wird im XY Uber eher selten mit dem Item Wahlschal benutzt) revengekillt, wenn es das Item Wahlschal trägt.


    [*] Bei den Konter und Checks solltest du Kabutops entfernen lassen, weil es wie du schon erwähnt hast im XY Uber fast nie benutzt wird, viel zu abhängig vom Regen ist, der nur 5 Runden anhält und daher ein irrelevanter Threat ist. Stalobor wird hingegen zumindest manchmal benutzt und ist im Gegensatz zu Kabutops ein guter Spinner, der nicht zu abhängig vom Sandsturm ist und auch als Bulky-Attacker mit der Fähigkeit Überbrückung und etwas Investment in KP und spezielle Verteidigung benutzt werden kann. Deswegen würde ich Stalobor weiterhin als Check erwähnen. Terrakium wird wiederum ähnlich wie Kabutops einfach zu selten benutzt und ohne Wahlschal ist es noch nicht einmal ein wirklich solider Check gegen Genesect, weshalb es genauso wie Kabutops von den Konter und Checks entfernt werden sollte. Stattdessen wäre es sinnvoll, die sehr gefährlichen und häufig benutzten Arceus-Geist und Mega-Lohgock als Konter bzw. Check von Genesect zu erwähnen.


    [*] Wie Mercury schon erwähnt hat, solltest du statt einem Wahlschal-Set mit ganz vielen Attacken-Optionen zwei Wahlschal-Sets in der Analyse hinzufügen. Das physisch basierte Wahlschal-Genesect sollte mit den Attacken Kehrtwende, Eisenschädel, Eisstrahl (ist meiner Meinung nach wichtiger als Flammenwurf, weil es so Rayquaza, Zekrom, Demeteros-T, Groudon und Skymin revengekillt) und Explosion / Flammenwurf benutzt werden. Explosion sollte jedenfalls definitiv die erste Option im 4. Moveslot sein, weil Genesect so notfalls mit etwas Prediction oder falls es bereits stark geschwächt ist ein wichtiges Pokemon des gegnerischen Teams beseitigen kann und es wegen des Invesmtents in den physischen Angriff insgesamt einfach deutlich mehr Schaden anrichtet als Flammenwurf, das besser beim speziell basierten Wahlschal-Set aufgehoben ist.
    Als EV-Split ist 252 Ang / 4 SpA / 252 Init; Wesen Hastig / Naiv zu empfehlen, wobei Hastig meines Erachtens das bessere Wesen darstellt, weil die meisten Attacken im Uber speziell sind, Genesect sowieso kein besonders guter Extremekiller Check ist und niemals der Hauptcheck gegen dieses Pokemon bei offensiven Teams sein. Das speziell basierte Wahlschal-Set sollte genauso gespielt werden, wie Mercury es beschrieben hat, also mit den Attacken Kehrtwende, Eisstrahl, Flammenwurf und Lichtkanone / Käfergebrumm, wobei ich im letzten Moveslo von Lichtkanone deutlich überzeugter bin, weil Genesect so Arceus-Fee, Feelinara und Xerneas ohne Geokontrolle-Boost sehr effektiv und hart trifft und eine Attacke besitzt, um das omnipräsente Mega-Gengar hart zu treffen. Außerdem sollte beim Wahlband-Set Flammenwurf weg, weil alle möglichen Angriffsziele von einem Wahlband Feuerfeger deutlich härter getroffen werden, als von einem ungeboosteten Flammenwurf, dies gilt selbst für Durengard und Panzaeron.


    Sprachkorrektur editiere ich morgen in diesem Beitrag, wenn ich etwas mehr Zeit haben sollte als heute.