Japan: Die vierte Erweiterung des X/Y-Sammelkartenzyklus "Phantom Gate" erscheint im September! (Update: 12.08 - Großes TCG-Update enthüllt zahlreiche Karten)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem im vergangenen Januar der Markenname "Phantom Gate" (jap. ファントムゲート, übersetzbar als "Phantomtor") von Nintendo gesichert wurde, wie wir berichteten, war bis zum aktuellen Zeitpunkt unklar, welches Geheimnis sich dahinter verbergen mag. Heute wurde offiziell bekannt, dass "Phantom Gate" die Bezeichnung für die vierte Erweiterung des X/Y-Sammelkartenzyklus sein wird. Jenes Set soll am 13. September 2014 im japanischen Handel erscheinen und sich speziell auf Pokémon des Psycho-Typs fokussieren.


    Ähnlich wie Mega-Glurak und Mega-Lucario als wichtige Pokémon die Booster-Packs von Flammenmeer und Fliegende Fäuste zierten, werden Gengar-EX und M Gengar-EX die Hauptkarten von "Phantom Gate" sein. Die Erweiterung soll über 88 Sammelkarten umfassen.


    Ferner werden parallel zu diesem Set am selben Tag drei weitere Produkte veröffentlicht. Das Erste ist ein sogenanntes "Hyper Metal Chain"-Deck (übersetzbar als "Hyper-Metall-Ketten"-Deck), welches 60 Karten inklusive Dialga-EX und Durengard-EX zum Preis von 1000 Yen (ungefähr 7,20 Euro) enthält. Optisch passend zur Erweiterung wird es ein Päckchen mit 32 Kartenschutzhüllen und eine Deck-Box von Mega-Gengar geben, die jeweils 362 Yen (ungefähr 2,60 Euro) kosten.


    Quellen: PokéBeach.com, Pocke-Paradies, Pokefans.net
    [news='6','meta'][/news]
    [news='15','meta'][/news]

  • Soeben wurden weitere Scans der aktuellen Ausgabe des CoroCoro-Magazins veröffentlicht, welche einen ersten Einblick in die Karten der kommenden X/Y-Sammelkarten-Erweiterung "Phantom Gate" gewähren. Jenes Set wird gemeinsam mit einem sogenannten Hyper Metal Chain Deck am 13. September im japanischen Handel erscheinen. Eine Veröffentlichung in Amerika ist bereits unter der Bezeichnung "Phantom Forces" für den kommenden November geplant, wie wir kürzlich berichteten. Parallel dazu sollte das Set auch hierzulande erscheinen, allerdings wurde der deutsche Name seitens AMIGO noch nicht bekanntgegeben. Mehr dazu dürften wir in den kommenden Monaten erfahren.


    Neben Gengar-EX und Mega Gengar-EX zeigt das Magazin eine kleine Vorschau zu Dialga-EX und Durengard-EX, welche beide im Hyper Metal Chain Deck enthalten sein werden. Ferner wird eine neue Stadionkarte namens Dimensional Ravine (übersetzbar als Dimensionsschlucht) vorgestellt. Leider liegen derzeit noch keine Bilder zu den neuen Gengar-Sammelkarten vor, jedoch könnt ihr eine englische Übersetzung aller Effekte der neuen Karten im Artikel von Bulbanews nachlesen.
    Zur Meldung bei Bulbanews (Englisch)...
    [news='6','meta'][/news]

  • Gengar-EX ist eigentlich ziemlich skillig, man kann damit ein paar nette Moves und Combos bringen. Find die Karte auch spielbar stark, aber trotzdem balanced und nicht so overpowered wie einige andere. Daher von mir an dieser Stelle schonmal ein Good Job an die Designer.


    Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass die Attacke von Mega-Gengar absolut nicht mit der Mega-Entwicklungsregel synergiert. Wenn man eine Attacke vom Gegner kopieren will, dann macht es keinen Sinn dem Gegner vorher noch ne Runde Zeit zu geben sich darauf vorzubereiten (erst recht wenn man sich damit auch noch die Möglichkeit verbaut die anderen Attacken zu nutzen). Allerdings wurde ja eine neue Mechanik angekündigt, die Mega-Entwicklungen helfen soll. Bin außerdem auch gespannt was es an Psychic Support gibt. Die Stadionkarte hilft Gengar nur bedingt, aktuell würd ich es eher mit DCE und Virbank spielen als damit.

  • Gengar-EX ist eine gute Karte. In einen Gengar-Trombork-Deck könnte man den Gegner zuerst 60 Schadenspunte + vergiftung zu fügen und danach in Trombork wechseln. Allerrdings könnte der Gegner immer noch sein Pokémon zurückziehen und Unterstützerkarten nutzen, was der größte Schwachpunkt des Decks ist.
    M-Gengar halte ich für schlecht. Das man zuerst eine Runde warten muss, bevor man den Angriff des Gegners kopieren kann. Vielleicht wird diese Karte ein ganz netter Bonus, wenn die Spirit-Link-Karten es erlauben werden. Die Stadion-Karte halte ich für nicht so gut. Es freut mich, dass die Macher des Kartenspiels versuchen Virbank vom Trohn runterzuschubsen, aber knapp vorbei ist auch daneben. Diese Karte wird dazu nicht sonderlich viel beitragen.

  • Die Designs von Gengar und M-Gengar sind einfach nur spitze!
    Interesannt ist AZ. Gut ist er allerdings nicht, denn für den Effekt müssen alle Energien, die an den Pokémon angelegt sind, auf den Ablagestapel gelegt werden. Wenn man seine Pokémon heilen möchte, sollte man lieber zu Top-Trank greifen. Der einzige Nutzen dieser Karte ist, falls man sein entwickeltes Pokémon auf die Hand nehmen möchte, um dann wieder die Basis-Stufe zurück auf die Bank möchte. Das einzigste Pokémon wo das Teilweis nützlich ist, ist M-Gengar. Allerdings hat M-Gengar nur eine Energie als Rückzugskosten, weswegen ich das um einiges mehr bevorzugen würde. Interesannt finde ich sonst noch Durengard-EX, welcher Plasma, Lucario und alle Decks die mit DCE arbeiten "verlangsamen" kann.